Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Unsere Steuern fuer die Kirchen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dominik
...

Beitrag(#1714278) Verfasst am: 25.12.2011, 01:51    Titel: Unsere Steuern fuer die Kirchen Antworten mit Zitat

in einer debatte ueber die bezahlung von bischoefen aus dem staatssaeckel, stellte sich die frage wer die prister bezahlt. Dazu habe ich diesen spiegel artikel gefunden, aber auch widerspruechliche seiten. Was stimmt? http://m.spiegel.de/politik/deutschland/a-699422.html#spRedirectedFrom=www
Zahlt die kirche oder der staat die gehaelter der priester?
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1714282) Verfasst am: 25.12.2011, 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht mehr, wie genau speziell das Thema hier bearbeitet wurde, aber interessant allemal:

http://www.youtube.com/watch?v=ECjbLm41MkA
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1714283) Verfasst am: 25.12.2011, 02:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat aus der Doku: "Selbst der Weihrauch wird vom Staat bezahlt..."

Geschockt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1714302) Verfasst am: 25.12.2011, 05:29    Titel: Re: Unsere Steuern fuer die Kirchen Antworten mit Zitat

Dominik hat folgendes geschrieben:
.....
Zahlt die kirche oder der staat die gehaelter der priester?

Dass die Gehälter der dicken Bonzen vom Staat gezaht werden, gilt mW für die beiden großen Konfessionen bundesweit. Aber es gibt außerdem noch Länderverträge und ich meine mich zu erinnern, dass in Bayern auch die normalen Pfaffengehälter vom Land bezahlt werden.

Aber wer wirklich Näheres dazu wissen will, sollte hier hineinsehen - das machen auch die Kirchenleute, wenn sie was über ihre Finanzen wissen wollen.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1714308) Verfasst am: 25.12.2011, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

NRW zahlt für die Bischöfe (übrigens nicht nur für die beiden großen Kirchen, sondern auch die Altkatholiken und die jüdische Gemeinde erhalten ihren Anteil).

Außderdem bringt der Staat anteilige Leistungen für Priester bzw. Priesterpensionen auf.

Die genauen Beträge findet man in den Etats der Länder, die in der Regel im Netz veröffentlicht werden.
Dominik
...

Beitrag(#1714494) Verfasst am: 27.12.2011, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sauerei. Der Staat subventioniert den Aberglauben. In Bayern macht Sinn, die CSU garantiert die Beibehaltung des steuerlichen Status Quo, wenn sich die Kirche im Gegenzug fuer die CSU starkmacht. Fast schon zu einfach.
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
Femina
registrierter User

Beitrag(#1714625) Verfasst am: 28.12.2011, 02:19    Titel: Antworten mit Zitat

@fwo: Darf ich in dem Zuge mal fragen, ob es sich lohnt, das Violettbuch Kirchenfinanzen zu lesen, wenn man schon "Caritas und Diakonie in Deutschland", sowie "Finanzen und Vermögen der Kirchen in Deutschland" gelesen hat. Gibt es da wesentlich Neues?
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1714628) Verfasst am: 28.12.2011, 04:09    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
@fwo: Darf ich in dem Zuge mal fragen, ob es sich lohnt, das Violettbuch Kirchenfinanzen zu lesen, wenn man schon "Caritas und Diakonie in Deutschland", sowie "Finanzen und Vermögen der Kirchen in Deutschland" gelesen hat. Gibt es da wesentlich Neues?

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Buch, wie auch seine verschiedenen Vorläufer, überhaupt noch nicht gelesen habe - was ich aus seinem/deren Inhalt weiß, weiß ich aus längeren Unterhaltungen mit seinem Autor - der aber jetzt auch nicht mehr in Hamburg wohnt - das war, kurz bevor das Buch dann herauskam.

Insofern muss ich dich auf die Rezensionen im Netz (z.B. Amazon) verweisen. Verlegen

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1714649) Verfasst am: 28.12.2011, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Violettbuch ist der Schwerpunkt darauf gelegt, welche Gelder vom Staat Richtung Kirchen fließen. Wie also der Staat die Kirchen finanziert. Alles einzeln aufgelistet.
Femina
registrierter User

Beitrag(#1714798) Verfasst am: 29.12.2011, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Heike. Du meist also, noch einzelner als in den anderem beiden Büchern. Denn so im Großen und Ganzen steht es da ja auch. ...
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1799412) Verfasst am: 07.12.2012, 03:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Schritt nach vorne:

http://www.donaukurier.de/nachrichten/bayern/Muenchen-DK-Bezahlung-der-Bischoefe-wird-geaendert;art155371,2690344

Bezahlung der Bischöfe in Bayern wird geändert

Zitat:
Die Staatsregierung spart künftig bei den Bischofsgehältern. Alle fünf Landtagsfraktionen stimmten gestern Abend für eine grundlegende Reform der „Bischofsbesoldung“. Der Staat wird damit die Gehälter der katholischen Bischöfe nicht mehr direkt an die Kirchenmänner überweisen – stattdessen erhält die Kirche nur noch Pauschalbeträge. Sie übernimmt nun selbst einen „erheblichen Teil der Versorgungslasten“, wie es im Gesetzentwurf heißt. Die Landtagsfraktionen verabschiedeten das Gesetz ohne Aussprache. Den Gesetzentwurf hatte die Staatsregierung eingebracht.

moritura
pan narrans

Beitrag(#1799423) Verfasst am: 07.12.2012, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ein Schritt nach vorne:

http://www.donaukurier.de/nachrichten/bayern/Muenchen-DK-Bezahlung-der-Bischoefe-wird-geaendert;art155371,2690344

Bezahlung der Bischöfe in Bayern wird geändert

Zitat:
Die Staatsregierung spart künftig bei den Bischofsgehältern. Alle fünf Landtagsfraktionen stimmten gestern Abend für eine grundlegende Reform der „Bischofsbesoldung“. Der Staat wird damit die Gehälter der katholischen Bischöfe nicht mehr direkt an die Kirchenmänner überweisen – stattdessen erhält die Kirche nur noch Pauschalbeträge. Sie übernimmt nun selbst einen „erheblichen Teil der Versorgungslasten“, wie es im Gesetzentwurf heißt. Die Landtagsfraktionen verabschiedeten das Gesetz ohne Aussprache. Den Gesetzentwurf hatte die Staatsregierung eingebracht.

Wie hoch diese Pauschalbeträge sind, steht da nicht. Gibt es irgendwo Zahlen mit einem Vergleich zum bisherigen Gehalt der Bischöfe?
Heißt Pauschalbetrag ein Gesamtbetrag für alle oder heißt das einen Betrag für jeden, nur nicht mehr direkt an die Bischöfe?
Falls es ein Gesamtbetrag ist, wie ist das geregelt, wenn die Zahl der Bischöfe sinkt?
Also ganz so klar ist das nicht, ob da jetzt weniger oder auch nur nicht mehr Geld fließt als bisher.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz