Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Asyl für Julian Assange - Tagesschau hetzt gegen Ecuador
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 28, 29, 30  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20199
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2300169) Verfasst am: 21.09.2023, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ob Frau baerbock sich schon für julian assange verwendet hat?
Ich würde auf ein nein tippen.
Sie äußert sich ja auch nicht. Diskrete diplomatische Bemühungen etwa?
Wir werden es nie erfahren. Vll in ihren Memoiren.
Großartig.



Zitat:



Letzter Appell: Australische Politiker wollen in den USA für Julian Assange vorsprechen

Wikileaks-Gründer Julian Assange steht vermutlich kurz vor der Auslieferung an die USA.

Weiter hier:
https://www.google.de/amp/s/www.rnd.de/politik/letzter-appell-australische-politiker-wollen-in-den-usa-fuer-julian-assange-vorsprechen-XLTZKQHZDZFMNGBQ6U7WLUDIG4.html%3foutputType=valid_amp?espv=1


spannend, wer, von den hiesigen Usern, wohl den Nekrolog in diesem Fall demnaechst bedienen wird.

Aber vermutlich dauert das verrotten assanges in einem US Knast Jahrzehnte. Ein wenig öffentliches Auge wir noch auf ihn gerichtet sein, so dass sich das verrotten hinziehen wird.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2300329) Verfasst am: 26.09.2023, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Warum Nekrolog? Du meinst er bekäme die Todesstrafe?
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20199
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2300330) Verfasst am: 26.09.2023, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

ich dachte, du wolltest dich mal damit beschäftigen. geschenkt.

eigentlich ist hier im thread auch genug stoff, um selbst herauszufinden, wie ich drauf komme.

aber weil dus bist: vermutlich wird er sich suizidieren, dort in der gefangenschaft. aber womöglich wird er auch tag-und nacht überwacht, damit das nicht passiert. ganz in seinem sinne. man ist ja human....
wer möchte nicht die ganze zeit überwacht werden...
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2300385) Verfasst am: 28.09.2023, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

War eigentlich nur eine höflich gemeinte Frage! Schulterzucken
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20199
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2300813) Verfasst am: 17.10.2023, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Julian Assange bekommt den Konrad-Wolf-Preis 2023 in Berlin
Akademie der Künste: Seine Ehefrau Stella Assange nimmt den Preis am 22. Oktober in Berlin stellvertretend für ihn entgegen.


https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/ehrung-wikileaks-gruender-julian-assange-bekommt-den-konrad-wolf-preis-2023-in-berlin-li.2148296



Zitat:

Die Akademie der Künste (kurz: AdK) ist eine Institution zur Förderung der Kunst mit Sitz in Berlin, die 1993 durch Vereinigung der Ost- und Westakademie gegründet wurde.[1] Sie ist Traditionsnachfolgerin der Preußischen Akademie der Künste, zu deren Mitgliedern unter anderem Johann Gottfried Schadow, Carl Friedrich Zelter, Christian Daniel Rauch, Karl Friedrich Schinkel, Adolph von Menzel, Heinrich Zille und Max Liebermann gehörten.


Aufbau und Aufgaben


Max Liebermann eröffnet 1922 eine Ausstellung im Palais Arnim
Die Akademie der Künste ist ein Ausstellungs- und Veranstaltungsort, eine Stätte der Begegnung von Künstlern und Kunstinteressierten sowie ein Ort für öffentliche Debatten über Kunst und Kulturpolitik. Ihr Archiv zählt zu den bedeutendsten interdisziplinären Archiven zur Kunst des 20. Jahrhunderts. Sie hat ausschließlich gemeinnützige Zwecke und laut dem Gesetz zur Errichtung der Akademie der Künste (AdKG) folgende Aufgaben:

Repräsentation des Gesamtstaates auf dem Gebiet der Kunst und Kultur,
Förderung der Kunst,
Vertreten der Sache der Kunst in der Gesellschaft,
Entfaltung internationaler Wirkung von Berlin aus,
kulturelle nationale Entwicklung,
Pflege des kulturellen Erbes,
Beratung und Unterstützung der Bundesrepublik Deutschland in Angelegenheiten der Kunst und Kultur.


wikipedia
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20199
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2300868) Verfasst am: 21.10.2023, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Rom ehrt WikiLeaks-Gründer Julian Assange
mit
Ehrenbürgerschaft

20. Okt. 2023 ·

Zitat:
Rom ehrt WikiLeaks-Gründer Julian Assange
20. Okt. 2023 · Lesedauer 1 min
Rom will Julian Assange, der wegen Veröffentlichung vertraulicher US-Militärunterlagen in einem Hochsicherheitsgefängnis in London sitzt, die Ehrenbürgerschaft verleihen.


Quelle
https://www.puls24.at/news/chronik/rom-ehrt-wikileaks-gruender-julian-assange/311066


--------------

Zitat:
18. OKTOBER 2023

Der Fall Julien Assange zeigt die Heuchelei des Westens
Wie kein anderer hat Julian Assange die Doppelmoral der »westlichen Wertegemeinschaft« verdeutlicht. Bei keinem anderen Fall herrscht auf politischer und medialer Ebene ein so lautes Schweigen.





18. OKTOBER 2023

(...)
Diese Umstände erscheinen umso merkwürdiger vor dem Hintergrund der Tatsache, dass Assange selbst kein US-amerikanischer Staatsbürger ist, sondern Australier und zudem keines seiner »Verbrechen« auf US-amerikanischen Territorium verübt hat. Um die Heuchelei zu verstehen, die durch den Fall Assange deutlich wird, sollte man sich für einen Moment vergegenwärtigen, wie die westliche Wertegemeinschaft aller Voraussicht nach reagieren würde, wenn – ein Aspekt, welcher von Belén Fernández unlängst treffend verdeutlicht wurde – Assanges Auslieferung nicht von den USA, sondern von Kuba gefordert würde. Oder, um es im Hinblick auf die derzeitige weltpolitische Lage noch zugespitzter zu formulieren: Wie würden die USA und ihre europäischen Verbündeten antworten, wenn Russland einen US-amerikanischen Journalisten zu 175 Jahren Haft verurteilen würde, da dieser mittels journalistischer Recherche russische Kriegsverbrechen an die Öffentlichkeit gebracht hatte? Die Reaktion wäre vermutlich durch Empörung geprägt. Dass der Fall Assange in Europa nicht eine derart flächendeckende Empörung hervorzurufen vermag, ist ein weiterer Beweis für die Doppelmoral der westlichen Wertegemeinschaft.

(...)
Assanges Erkenntnis, dass das (Vereinigte) Königreich auch über ein inneres Königreich (Belmarsh) verfügt, kann damit als repräsentativ für sein Lebenswerk betrachtet werden. Dieses Lebenswerk besteht konkret darin, dass Assange die Widersprüche innerhalb einer jeden Gesellschaft offenlegte. Diese Widersprüche dürfen den einzelnen Gesellschaftsmitgliedern nicht bewusst werden, damit diese Gesellschaft reibungslos weiter funktionieren kann. Belmarsh stellt in diesem Sinne nicht nur das gesellschaftlich Unbewusste der britischen Gesellschaft dar, sondern das der westlichen Wertegemeinschaft im Allgemeinen.
Belmarsh stellt in diesem Sinne nicht nur das gesellschaftlich Unbewusste der britischen Gesellschaft dar, sondern das der westlichen Wertegemeinschaft im Allgemeinen.

Assanges Verdienst ist es, genau diese Widersprüche zur Bewusstwerdung gebracht zu haben, und dafür soll er nun bestraft werden. Damit wird eine weitere gravierende Konsequenz deutlich, die der Fall Assange nach sich ziehen könnte. So hat der ehemalige CIA-Direktor Leon Panetta unlängst völlig unverblümt zugegeben, dass es den USA im Fall Assange primär darum gehe, ein Exempel zu statuieren

Assange und die Berechtigung von Whataboutismen
(..)

Weiter hier:
https://jacobin.de/artikel/assange-westen-wikileaks-kriegsverbrechen-usa


Is “Whataboutism” Always a Bad Thing?
Ben burgis

https://www.currentaffairs.org/2022/03/is-whataboutism-always-a-bad-thing

Merkste?





FREE J. ASSANGE!
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20199
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2301044) Verfasst am: 31.10.2023, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

https://taz.de/Annalena-Baerbock-und-Julian-Assange/!5966758/

30.?10.?2023
Kleine Anfrage
Annalena Baerbock und Julian Assange
:Unbefriedigende elf Seiten
Im Wahlkampf setzte sich die Grüne Baerbock für Julian Assange ein. Als Außenministerin tut sie zu wenig für den inhaftierten Journalisten."


Zitat:


„Gezielte Irreführungen“, hat Hannah Arendt einmal festgestellt, würden wir seit den Anfängen der überlieferten Geschichte „als legitime Mittel zur Erreichung politischer Zwecke kennen“. Ob Bundesaußenministerin Annalena Baerbock Arendts 1972 erschienen Aufsatz „Die Lüge in der Politik“ kennt? Unklar. Ihre Äußerungen zu dem von der US-Regierung verfolgten australischen Journalisten Julian Asssange machen sie dennoch zu einem Paradebeispiel für die Reflektionen von Arendt.

Als grüne Kanzlerkandidatin forderte Baerbock im September 2021 „die sofortige Freilassung von Julian Assange“. Doch als Außenministerin ignorierte sie monatelang Anfragen zu dem seit über vier Jahren in London inhaftierten Gründer der Enthüllungsplattform WikiLeaks. Ein bis dahin ungekanntes Vorgehen eines Bundesministeriums.
(...)



Sevim Da?delen regt sich gegenüber der taz vor allem darüber auf, dass die Bundesregierung den Beschluss des Petitionsausschusses und des Plenums des Bundestags, sie solle sich gegenüber Großbritannien und den USA für die Freilassung von Julian Assange einsetzen, vollständig ignoriere. Da?delen ärgert sich über Baer­bocks Schweigen zu „Washingtons fortgesetztem Angriff auf die Pressefreiheit“.

_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20199
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2301067) Verfasst am: 01.11.2023, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

DJV
DEUTSCHER JOURNALISTEN-VERBAND

GEWERKSCHAFT DER JOURNALISTINNEN UND JOURNALISTEN:




Zitat:
JULIAN ASSANGE

Klatsche für Baerbock

31.10.2023
Enthüllung der taz: Seit der Bundestagswahlkampf vorbei ist, tut Annalena Baerbock nichts für den inhaftierten Wikileaks-Gründer Julian Assange. Hat die Frau eigentlich ihre Wahlkampfversprechen völlig vergessen?


Es war einmal eine aufstrebende Grünen-Politikerin, die den Kampf um die Pressefreiheit als hehres politisches Ziel vor sich her trug. Damit stand sie ganz in der Tradition ihrer Partei, die die Grundrechte der Verfassung für absolut und vorrangig hielt. Als diese Politikerin gar das Kanzleramt erobern wollte, stellte sie sich unüberhörbar hinter die Journalisten- und Menschenrechtsorganisationen, die die Freilassung von Wikileaks-Gründer Julian Assange aus britischer Haft und das Ende der juristischen Verfolgung durch die USA forderten.
Dass Annalena Baerbock nicht Kanzlerin, sondern Außenministerin wurde, war für Assange und seine Unterstützer ein eher ermutigendes Zeichen. Endlich ein Außenministerin, die die Grundrechte und nicht wirtschaftliche Beziehungen zum Primat ihrer Politik erklärte, dachten viele. Seltsam nur, dass Baerbock gar nicht mehr von Julian Assange sprach. Die sonst so redegewandte Politikerin blieb auffallend stumm, wenn es um ihn und sein Schicksal ging. Schließlich forderte der Bundestag die Ministerin auf, sich für Assanges Freilassung einzusetzen.



Weiter hier:

https://www.djv.de/startseite/service/blogs-und-intranet/djv-blog/detail/news-klatsche-fuer-baerbock

Und

Zitat:
Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) – Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten e. V. ist die größte Journalistenorganisation Europas mit Sitz in Berlin und Bonn.


Na und, wird sich Frau baerbockn sagen
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20199
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2301669) Verfasst am: 06.12.2023, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Was gibt's neues?

Nichts. Ganz genau. Läuft alles korrekt, ne?
Seit Jahren

01.11.2023
Auswärtiges — Antwort — hib 803/2023
Bundesregierung äußert sich zum Fall Julian Assange

Zitat:
Die Bundesregierung verweist darauf, dass die Zuständigkeit für das Verfahren bei der britischen Justiz liege, deren Unabhängigkeit man achte. Die Bundesregierung habe zudem „keinen Zweifel daran, dass die britische Justiz rechtsstaatliche Prinzipien anwendet und die Menschenrechte achtet“, heißt es in der Regierungsantwort.


https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-974544


Und was macht nawalny?
Interessiert sich noch jemand für ihn?
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20199
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2301685) Verfasst am: 08.12.2023, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin mir nicht sicher, ob ich das bereits gepostet habe:

https://www.youtube.com/watch?v=mNvFBw3RG_Q
Free Assange NOW!

eine wirklich wichtige rede im eu-parlament von Parlamentarier M. Sonneborn

danke und


FREE ASSANGE!


Zitat:

(...)
In 13 Jahren hat die EU kein einziges Wort zu diesem Fall zustande gebracht,
0:41
von dem immerhin verfassungsrechtlich geschützte Grundrechte abhängen.
0:45
Was sind das für WERTE von denen wir hier immer sprechen:
0:48
Die Werte von Zensur, Informationskontrolle und Massenüberwachung?
0:53
Von Intransparenz und geheimen SMS-Milliardenverträgen?
0:57
Von offener Aushöhlung des Rechtsstaats und Kriminalisierung von Journalismus?
1:03
Wir fordern Joe Biden auf, oder das, was von ihm noch übrig ist,
1:07
diesen erbärmlichen Angriff auf Assange, die Informations- und Pressefreiheit – und damit
1:11
auf uns alle – unverzüglich zu beenden, um zumindest den ANSCHEIN einer liberalen
1:16
Demokratie wiederherzustellen. Oder das, was von ihm noch übrig ist.

_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26379
Wohnort: München

Beitrag(#2301716) Verfasst am: 10.12.2023, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
ich bin mir nicht sicher, ob ich das bereits gepostet habe:

https://www.youtube.com/watch?v=mNvFBw3RG_Q
Free Assange NOW!

eine wirklich wichtige rede im eu-parlament von Parlamentarier M. Sonneborn

danke und


FREE ASSANGE!


Zitat:

(...)
In 13 Jahren hat die EU kein einziges Wort zu diesem Fall zustande gebracht,
0:41
von dem immerhin verfassungsrechtlich geschützte Grundrechte abhängen.
0:45
Was sind das für WERTE von denen wir hier immer sprechen:
0:48
Die Werte von Zensur, Informationskontrolle und Massenüberwachung?
0:53
Von Intransparenz und geheimen SMS-Milliardenverträgen?
0:57
Von offener Aushöhlung des Rechtsstaats und Kriminalisierung von Journalismus?
1:03
Wir fordern Joe Biden auf, oder das, was von ihm noch übrig ist,
1:07
diesen erbärmlichen Angriff auf Assange, die Informations- und Pressefreiheit – und damit
1:11
auf uns alle – unverzüglich zu beenden, um zumindest den ANSCHEIN einer liberalen
1:16
Demokratie wiederherzustellen. Oder das, was von ihm noch übrig ist.


Mich macht das wütend und erzeugt Hilflosigkeit - denn es geht alles vermeintlich nach rechtsstaatlichen Dingen vor.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20199
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2301718) Verfasst am: 10.12.2023, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

danke.

hilflosigkeit darf jetzt aber nicht in wut, ausfälligkeiten oder gar gewalt umschlagen.
vergiss das nicht.

sonst wirst du auch noch krank.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20199
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2302215) Verfasst am: 02.01.2024, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Julian Assange Ehrenbürger von Bari: Der Stadtrat sagt einstimmig „Ja“
31.12.23

https://www.pressenza.com/de/2023/12/julian-assange-ehrenbuerger-von-bari-der-stadtrat-sagt-einstimmig-ja/

Zitat:
Dann wurde das Wort an Ratsmitglied Danilo Cipriani (Bari Bene Comune) übergeben: „Wir unterstützen diese Resolution aus zwei wesentlichen Gründen. Der eine ist der Schutz der Pressefreiheit und der zweite der Schutz der Menschenrechte». Schließlich ergriff Ratsmitglied Marco Bronzini (PD) das Wort. Er bezeichnete die Zustimmung als „fast schon selbstverständlich“ und betonte, indem er die vorherigen Stellungnahmen aufgriff, den hohen Wert dieser symbolischen Geste der Sensibilität gegenüber Errungenschaften, die verteidigt werden müssen

Die Nachricht schlug in den sozialen Medien sofort hohe Wellen und wurde in Stella Assanges Instagram-Stories geteilt. Die symbolische Bedeutung dieser Ehrung liegt jedoch vor allem darin, dass der Bürgermeister von Bari, Antonio Decaro, die Rolle des Präsidenten des ANCI (Nationaler Verband italienischer Gemeinden) innehat, was eine starke Botschaft an alle Bürgermeister Italiens senden dürfte.




FREE ASSANGE!

Wie wäre es, wenn wir J. Assange zum Ehrenmitglied des Freigeisterhauses machen?

Beantrage ich hiermit.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20199
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2302327) Verfasst am: 05.01.2024, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:


Julian Assange

In Demokratien nennt man das Journalismus


Bald fällt die Entscheidung über die Zukunft von Julian Assange. Mit ihm hat unser Autor 2010 geheime US-Dokumente veröffentlicht. Und erklärt hier, warum der WikiLeaks-Chef ein politischer Gefangener ist.
Von Holger Stark
Aktualisiert am 5. Januar 2024, 18:01



Politischer Gefangener?
Wie bitte?


Bezahlartikel
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20199
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2302486) Verfasst am: 11.01.2024, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Termin für interessierte:

Datum:23.01.2024, 20:00
Stadt:90402 Nürnberg
Veranstaltungsart:Vortrag und Diskussion
Veranstaltungsort:Villa Leon
Veranstalter:Trägerkreis Lateinamerikawoche
Links:www.lateinamerikawoche.de




Zitat:
Der Fall Julian Assange - ein Insider Bericht
Meinungsfreiheit und Menschenrechte am Abgrund
Die historische Bedeutung des politischen Asyls von Ecuador für Julian Assange:

Das bisher wichtigste politische Asyl in diesem Jahrhundert ist das, das Ecuador 2012 Julian Assange, dem Gründer und Herausgeber von WikiLeaks, gewährte.

Durch die Wikileaks-Veröffentlichungen waren schwerwiegende Kriegsverbrechen der USA und Verbündeter im Irak und Afghanistan bekannt geworden, in den USA drohen Assange bis zu 175 Jahre Haft. Assange suchte sieben Jahre lang Zuflucht in der ecuadorianischen Botschaft in London, zunächst unter dem Schutz der Regierung von Rafael Correa, bis er von dem späteren Präsidenten Lenin Moreno verraten und in der Botschaft von der britischen Polizei verhaftet wurde.

Seitdem wird er im Belmarsh-Gefängnis in London gefangen gehalten. Julian Assange ist der wichtigste politische Gefangene des Westens, der sich einer möglichen Auslieferung an die USA widersetzt. Warum hat Ecuador ihn geschützt und dann verraten? Warum ist dieser Fall so bedeutsam für die Meinungsfreiheit, für die Bedeutung von politischem Asyl und der Menschenrechte im Allgemeinen?

Der Referent Fidel Narváez diente als Konsul und Diplomat Ecuadors in London. Er verhalf Julian Assange zu politischem Asyl und lebte mit ihm während des größten Teils seiner Gefangenschaft in der ecuadorianischen Botschaft.


https://amerika21.de/termin/2023/12/267227/fall-julian-assange-insiderbericht
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20199
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2303137) Verfasst am: 02.02.2024, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Stella Assange im Interview mit der FR


Zitat:
Ihr Mann Julian Assange hat Ende 2023 von der Akademie der Künste den Konrad-Wolf-Preis erhalten. Da er sich nach wie vor in Haft befindet, haben Sie stellvertretend die Auszeichnung für ihn entgegengenommen. Ich weiß, dass Ihr Kontakt zu ihm limitiert ist, aber haben Sie mit ihm darüber gesprochen?

Ja, ich darf ihm aber nicht das Zertifikat zeigen, wenn ich ihn besuche. Ich darf gar nichts ins Gefängnis mitbringen. Es ist das am strengsten bewachte Hochsicherheitsgefängnis im gesamten Vereinigten Königreich. Bei einem Telefonat erzählte ich ihm aber von der Auszeichnung und dem Dinner mit der Jury. Er sagte: „Bitte übermittele der Jury meine Wertschätzung für die Entscheidung und vor allem die Courage, mir diesen Preis zu geben.“ Das war ihm wichtig. Die Auszeichnung ist vor allem eine moralische Unterstützung, die ihm dabei helfen könnte, der Freiheit einen kleinen Schritt näherzukommen.
(..)

Es ist ein Kampf um sein Leben. In den USA ist das System der Strafjustiz sehr unterschiedlich von dem, was wir in Europa kennen, verstehen und gewohnt sind. Ihm droht eine lebenslange Strafe von mindestens 175 Jahren, vielleicht sogar die Hinrichtung. In ansatzweise ähnlich gelagerten Fällen sind nur drei Prozent von angeklagten Whistleblowern erneut selbst vor Gericht gezogen. Viele Inhaftierte klagen deshalb nicht in den USA, weil sie befürchten, dass, wenn sie erneut vor Gericht ziehen, sie überhaupt nie mehr freigelassen werden.
(...)

https://www.fr.de/politik/julian-assange-ehefrau-stella-wikileaks-pressefreiheit-haft-grossbritannien-usa-interview-92780505.html


Sehr interessantes Interview!

FREE J. ASSANGE!
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20199
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2303288) Verfasst am: 07.02.2024, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

"UN-Expertin besorgt um Assange: mögliche Folter in den USA
Aktualisiert am 6. Februar 2024"

Zitat:
Die UN-Berichterstatterin für Folter hat an die britische Regierung appelliert, die mögliche Auslieferung des Gründers der Enthüllungsplattform Wikileaks, Julian Assange, an die USA auszusetzen. Assanges Argumente müssten auf der Grundlage erheblicher Sorge, dass er im Fall einer Auslieferung der Gefahr von Folter oder anderen Formen der Misshandlung ausgesetzt wird, eingehend geprüft werden, teilte Alice Jill Edwards in Genf mit. Am 20. und 21. Februar findet vor dem High Court in London eine Anhörung dazu statt.



Zitat:
Assange leide seit langem an Depressionen und sei suizidgefährdet, teilte Edwards mit. Amerikanische Zusicherungen, dass er human behandelt werde, reichten nicht aus. Unter anderem seien sie nicht bindend.

UN-Berichterstatter sind unabhängige Experten, die unentgeltlich arbeiten. Edwards ist vom UN-Menschenrechtsrat bestellt worden.


https://www.zeit.de/news/2024-02/06/un-expertin-besorgt-um-assange-moegliche-folter-in-den-usa

UN- Menschenrechtsrat? UN-Berichterstatterin für Folter?
Und?
In diesem Auftrag, dieser Angelegenheit doch bereits Nils Melzer als Vorgänger agiert?

Und?

Kann da z.b. Bill Gates nichts machen?
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20199
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2303445) Verfasst am: 16.02.2024, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Ausnahmen

"Im Fall Assange sind die Grünen auffällig still"
Stand:15.02.2024,

Zitat:
. In London wird der High Court am 20. und 21. Februar nach einer Anhörung über die Auslieferung von Assange in die USA entscheiden.






Zitat:


Zunächst keine Stellungnahme zum Fall Assange
Man erkennt das daran, dass die Bundespartei zunächst überhaupt keine Stellungnahme zu Assange abgeben will. Eine Anfrage der Frankfurter Rundschau wird zunächst abgewiesen. Dann kommt über Umwege eine schriftliche Stellungnahme der stellvertretenden Bundesvorsitzenden Pegah Edalatian. „Unsere Parteiposition betont die Notwendigkeit eines besonderen Schutzes für investigative Journalistinnen und Hinweisgeberinnen wie Julian Assange“, teilt sie mit und dass sie „keinen Zweifel“ habe, dass Großbritannien sich an die Europäische Menschenrechtskonvention hält: „Dazu gehört auch, dass der Fall von Julian Assange im Zweifel vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte verhandelt wird.“ Eine klare Forderung nach Freilassung klingt anders.




Margit Stumpp bedauert das sehr. Sie war in der letzten Legislaturperiode für die Grünen im Bundestag und dort die medienpolitische Sprecherin ihrer Partei. Dort gründete sie die überfraktionelle Arbeitsgemeinschaft „Freiheit für Julian Assange“, gemeinsam mit der damaligen Linken-Bundestagsabgeordneten Sevim Dagdelen, dem FDP-Abgeordneten Bijan Djir-Sarai (FDP), Frank Heinrich von der CDU und dem SPD-Abgeordneten Frank Schabe.


Nachdem sie 2021 ihr Mandat verlor, versuchte sie, weiter Solidarität für Assange zu organisieren. Doch außer wohlmeinender Antwortbriefe sei auch aus der eigenen Partei wenig zurückgekommen, sagt sie. Sie vermutet, dass es Berührungsängste gibt, da Assange nicht unumstritten ist. „Aber es ist wirklich ganz klar belegt, woher die Diskreditierungen seiner Person kamen“, sagt Stumpp. Allen müsse klar sein, dass sein Prozess die Pressefreiheit generell gefährdet. „So klar sagt es aber keiner mehr, der ein Amt inne hat.“ Ist sie der Meinung, dass die Grünen im Zuge der Regierungsbeteiligung in Sachen Assange verstummt sind? „Ja, leider. Das ist meine Wahrnehmung.“

Einer, der das vehement bestreitet, ist der grüne Bundestagsabgeordnete Max Lucks. Er ist Obmann seiner Fraktion im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe und er reagiert geradezu leidenschaftlich auf die Nachfrage nach Assange.

Assange: „Symbol der Unterdrückung von Pressefreiheit“. Die Verhandlung nächste Woche in London werde für Journalistinnen und Journalisten in ganz Europa wegweisend sein, „die Selbstzensur wird bei einer negativen Entscheidung massiv zunehmen.“ Hier stehe die Glaubwürdigkeit des Westens auf dem Spiel, das Schweigen müsse nun ein Ende haben.

Vielleicht sollte er das alles einmal der Menschenrechtsbeauftragten der Bundesregierung erzählen. Sie heißt Luise Amtsberg und ist ebenfalls Grünen-Politikerin. In diesem Fall ist das vielleicht das Problem an der Sache, denn es hat den Anschein, dass es sich Amtsberg in erster Linie nicht mit der Außenministerin verscherzen will. Anders lässt es sich nicht erklären, dass sie vorwiegend im Verborgenen arbeitet.
Das hat im vergangenen Jahr sogar richtig zu Ärger geführt, weil Amtsberg ein Treffen mit der iranischen Aktivistin Masih Alinejad regelrecht geheim halten wollte, worauf die Regimegegnerin verärgert reagierte.

Zu Assange will Amtsberg nichts sagen. Aber selbst das darf man eigentlich nicht schreiben. Denn dass die Menschenrechtsbeauftragte für ein Interview nicht zur Verfügung steht, teil das Auswärtige Amt „unter 3“ mit. Das bedeutet, dass auch diese Information eigentlich nicht verwendet werden darf. Vehementer kann man nicht schweigen.




https://www.fr.de/politik/assange-und-die-verstummten-gruenen-92834690.html


FREE ASSANGE!
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20199
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2303558) Verfasst am: 20.02.2024, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nun berichten die Medien auf einmal. OK, es gibt News, hoffentlich Bad News, denn nur das sind good news Komplett von der Rolle

In Anbetracht dessen, was nawalny zugestoßen ist, sein könnte, will man also präventiv aktiv werden indem man assanges Schicksal mal wieder aufs tablett hebt, um das zustoßen mit ein wenig klappern zu verhindern. Wie steht denn der Westen da, wenn assange auch was zustoßen würde...noch ist Trump nicht Präsident!

Zumal ja, die Vorwürfe von sämtlichen kompetenten Seiten entkräftet wurden. Aber das entscheidet nun ein gericht., gaaaanz unpolitisch, wie das im Westen eben so üblich ist. Deshalb sitzt er ja schon ewig gefoltert im knast und Isolation.amtlich festgestellt vom un-sonderbeauftragten für folter.
Die Stelle kann gestrichen werden, oder hat hier jemand Mal eine Bilanzierung zur Hand?






Zitat:
Am Tag der Pressefreiheit wurde es auf dem Podium der Washington Post plötzlich ungemütlich. Starjournalist David Ignatius und Außenminister Antony Blinken sprachen gerade über Journalisten in russischer Haft, da enterte eine Demonstrantin die Bühne: "Entschuldigung, wir mussten diesen Tag nutzen, um Freiheit für Julian Assange zu fordern". Sie wurde hinausbegleitet und dann ging es weiter.
(...)

Denn es geht nicht nur um Assange, sagt Mitunterzeichner Gregg Leslie, Professor an der Arizona State Universität: "Sie glauben womöglich, es geht nur darum eine Person zu stoppen. Aber es würde eine Menge legitimer Berichterstattung betreffen".




https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/assange-anklage-usa-100.html



Ab heute findet in London vor dem High Court eine zweitägige Anhörung statt. Die Richter haben zu befinden, ob Assange gegen die 2021 gerichtlich zugelassene und von der damaligen Innenministerin später verfügte Überstellung an die USA in Berufung gehen kann.Dass die Entscheidung noch in dieser Woche getroffen und verkündet wird, ist eher unwahrscheinlich, aber möglich. Sollten die Richter entscheiden, dass er keine Berufung einlegen darf, könnte er ziemlich schnell abgeschoben werden.


https://www.tagesschau.de/ausland/europa/assange-anhoerung-auslieferung-100.html


FREE ASSANGE! & FREE PRESS!

Deutlich wurd hier wieder einmal mehr der Konflikt in dieser Gesellschaftsordnung zwischen den Interessen z.b. eines Journalisten zum einen, das Interesse und Recht auf information , fragen der Gewichtung, des eigenen einflusses und das angeweisen sein auf den Lohn, der eben oft nur über Selbstzensur gesichert werden kann, also Abhängigkeit.
Die Zeitungen haben ja nun eigner, dze ihrerseits Interessen verfolgen und da mein ich nicht nur anzeigenschalten und darüber Geld verdienen.

Aber hier geht's halt um einen konkreten Fall, der Aufmerksamkeit verdient und wo gehandelt werden muss und man sich engagieren kann
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20199
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2303575) Verfasst am: 21.02.2024, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

„Die Verehrung des Whistleblowers Julian Assange ist wirklichkeitsfremd“
https://www.cicero.de/aussenpolitik/prozess-auslieferung-julian-assange

Welche Verehrung?
Ist z.b
eine Demo Verehrung?
für welche Verehrung stehen die Demos gegen Rechts ? Die Verehrung der Demokratie?
In welcher blase lebt der Autor,?
Fragen über Fragen.



So kann man ein berechtigtes anliegen und einsetzen, Engagement natürlich auch diskreditieren
Andererseits: was spricht gegen eine gewisse Verehrung einer tat, taten?
Der Cicero, respektive ein militaetecoerte von Haus aus kaufmann und oberst a.d. gibt Antwort:
Zum autor: https://www.ispsw.com/ralph-d-thiele/

Zitat:

Vorsitzender Politisch-Militärische Gesellschaft e.V.
Präsident EuroDefense (Deutschland) e.V. und
Geschäftsführer StratByrd Consulting



Beeindruckend. Er hat's noetig, scheints.
spricht alles für ihn bzw seine Expertise obwohl dort natürlich nicht genauer steht wie bzw in welchem dinne er beraten hat.
Eher unbekannt, jetzt wird er jetzt rausgekramt.
https://www.cicero.de/aussenpolitik/prozess-auslieferung-julian-assange


Cicero, doof auch ohne Weimer lol
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20199
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2303581) Verfasst am: 21.02.2024, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
„Die Verehrung des Whistleblowers Julian Assange ist wirklichkeitsfremd“
https://www.cicero.de/aussenpolitik/prozess-auslieferung-julian-assange

Welche Verehrung?
Ist z.b
eine Demo Verehrung?
für welche Verehrung stehen die Demos gegen Rechts ? Die Verehrung der Demokratie?
In welcher blase lebt der Autor,?
Fragen über Fragen.



So kann man ein berechtigtes anliegen und einsetzen, Engagement natürlich auch diskreditieren
Andererseits: was spricht gegen eine gewisse Verehrung einer tat, taten?
Der Cicero, respektive ein militaetecoerte von Haus aus kaufmann und oberst a.d. gibt Antwort:
Zum autor: https://www.ispsw.com/ralph-d-thiele/

Zitat:

Vorsitzender Politisch-Militärische Gesellschaft e.V.
Präsident EuroDefense (Deutschland) e.V. und
Geschäftsführer StratByrd Consulting



Beeindruckend. Er hat's noetig, scheints.
spricht alles für ihn bzw seine Expertise obwohl dort natürlich nicht genauer steht wie bzw in welchem dinne er beraten hat.
Eher unbekannt, jetzt wird er jetzt rausgekramt.
https://www.cicero.de/aussenpolitik/prozess-auslieferung-julian-assange


Cicero, doof auch ohne Weimer lol


Hier noch der Anfang des Interviews mit oberrrrst a.d. Thiele:


Zitat:
Für mich ist Assange in erster Linie ein Lebemann, der dachte, dass er mit Wikileaks einen guten Business Case hat und dabei völlig das Maß verlor. Die Inszenierung der Person Assange als Helden der Pressefreiheit ist eine wirklichkeitsfremde Darstellung.


Ebenda

Schon die Wortwahl oder sein elaborierter Sprachcode zeigt seinen eingeschränkt, einschlägigen Denkhorizont...
Peinlich.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25899
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2303585) Verfasst am: 21.02.2024, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
. ....

Schon die Wortwahl oder sein elaborierter Sprachcode zeigt seinen eingeschränkt, einschlägigen Denkhorizont...
Peinlich.

Mal abgesehen davon, dass Cicero ziemlich rechts und damit ziemlich obrigkeitsorientiert ist, so dass man schon von daher keine Begeisterung für jemanden erwarten kann, der Staatsverhalten durchsichtiger machen möchte, und abgesehen davon, dass man auch von einem rechten Oberst ad (wenn er nicht rechts wäre, würde er da nicht schreiben) nicht unbedingt Begeisterung für ein Whistleblower erwarten sollte, noch dazu, wenn er von militärischen Aktionen geflötet hat, finde ich es ziemlich spannend, wie Du bei einem so kurzen Text von einem elaborierten Code auf einen eingeschränkten Denkhorizont schließt.

Die Beförderung zum Major, das ist der nächste Dienstgrad über dem Hauptmann, wird deshalb Majors-Ecke genannt, weil es sehr viele nicht schaffen da rum zu kommen - d.h. ab da wird richtig gesiebt. Oberst ist zwei Stufen über dem Major und der höchste Nicht-General. Auch wenn man politisch anderer Meinung ist als ein Oberst, sollte man ruhig davon ausgehen, dass der nicht dumm ist. Die Wahrscheinlichkeiten stehen nicht schlecht, dass der schlauer ist als man selbst.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20199
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2303590) Verfasst am: 21.02.2024, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
. ....

Schon die Wortwahl oder sein elaborierter Sprachcode zeigt seinen eingeschränkt, einschlägigen Denkhorizont...
Peinlich.

Mal abgesehen davon, dass Cicero ziemlich rechts und damit ziemlich obrigkeitsorientiert ist, so dass man schon von daher keine Begeisterung für jemanden erwarten kann, der Staatsverhalten durchsichtiger machen möchte, und abgesehen davon, dass man auch von einem rechten Oberst ad (wenn er nicht rechts wäre, würde er da nicht schreiben) nicht unbedingt Begeisterung für ein Whistleblower erwarten sollte, noch dazu, wenn er von militärischen Aktionen geflötet hat, finde ich es ziemlich spannend, wie Du bei einem so kurzen Text von einem elaborierten Code auf einen eingeschränkten Denkhorizont schließt.

Die Beförderung zum Major, das ist der nächste Dienstgrad über dem Hauptmann, wird deshalb Majors-Ecke genannt, weil es sehr viele nicht schaffen da rum zu kommen - d.h. ab da wird richtig gesiebt. Oberst ist zwei Stufen über dem Major und der höchste Nicht-General. Auch wenn man politisch anderer Meinung ist als ein Oberst, sollte man ruhig davon ausgehen, dass der nicht dumm ist. Die Wahrscheinlichkeiten stehen nicht schlecht, dass der schlauer ist als man selbst.



Lol

Den Beweis hat er mit dem ersten Satz angetreten, genau.
OK, kommt drauf an, wo man steht, stimmt.
Andererseits gibt's ja auch hohe Würdenträger in China oder Nordkorea.
Schlau natürlich in Bezug auf Karriere machen ohne, ich sag Mal, humanistische Prinzipien.
Business eben, wie der oberst meinte, Sprachcode.
Merkste?


Erinnert mich an den*** spruch, der oft im Zusammenhang mit wagenknecht gemacht wird: die ist schlau, aber in der falschen Partei.
Oberlol
( nun ist sie in einer anderen Partei, avefxdicher nicht im Sinne henerx
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44149

Beitrag(#2303591) Verfasst am: 21.02.2024, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Die Beförderung zum Major, das ist der nächste Dienstgrad über dem Hauptmann, wird deshalb Majors-Ecke genannt, weil es sehr viele nicht schaffen da rum zu kommen - d.h. ab da wird richtig gesiebt. Oberst ist zwei Stufen über dem Major und der höchste Nicht-General. Auch wenn man politisch anderer Meinung ist als ein Oberst, sollte man ruhig davon ausgehen, dass der nicht dumm ist. Die Wahrscheinlichkeiten stehen nicht schlecht, dass der schlauer ist als man selbst.

Mit Verlaub: Ich halte dieses Argument so, wie es da steht, auch für autoritätsgläubigen Quark. Um wirklich fundiert zu so einem Urteil zu kommen, müsste man sich genau ansehen, nach welchen Kriterien da gesiebt wird. Du glaubst gar nicht, was für Flitzpiepen unter Umständen durch solche Siebe kommen, weil die Kriterien, nach denen gesiebt wird, unter den Begriff der instrumentellen Vernunft fallen. Das können dann in ihrem speziellen Tätigkeitsbereich durchaus hochkompetente Leute sein, aber Flitzpiepen mit eingeschränktem Denkhorizont bleiben sie trotzdem. (Intelligenz als solche ist übrigens allein für sich genommen auch keine Garantie dafür, dass man keinen eingeschränkten Denkhorizont hat, nur so nebenbei.)
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25899
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2303592) Verfasst am: 21.02.2024, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Die Beförderung zum Major, das ist der nächste Dienstgrad über dem Hauptmann, wird deshalb Majors-Ecke genannt, weil es sehr viele nicht schaffen da rum zu kommen - d.h. ab da wird richtig gesiebt. Oberst ist zwei Stufen über dem Major und der höchste Nicht-General. Auch wenn man politisch anderer Meinung ist als ein Oberst, sollte man ruhig davon ausgehen, dass der nicht dumm ist. Die Wahrscheinlichkeiten stehen nicht schlecht, dass der schlauer ist als man selbst.

Mit Verlaub: Ich halte dieses Argument so, wie es da steht, auch für autoritätsgläubigen Quark. Um wirklich fundiert zu so einem Urteil zu kommen, müsste man sich genau ansehen, nach welchen Kriterien da gesiebt wird. Du glaubst gar nicht, was für Flitzpiepen unter Umständen durch solche Siebe kommen, weil die Kriterien, nach denen gesiebt wird, unter den Begriff der instrumentellen Vernunft fallen. Das können dann in ihrem speziellen Tätigkeitsbereich durchaus hochkompetente Leute sein, aber Flitzpiepen mit eingeschränktem Denkhorizont bleiben sie trotzdem. (Intelligenz als solche ist übrigens allein für sich genommen auch keine Garantie dafür, dass man keinen eingeschränkten Denkhorizont hat, nur so nebenbei.)

Meine Sicht hat mehrere Quellen:
Klatsch und Tratsch in der Offiziersebene - mein Vater war als Zivilist Teil der Leitung eines Standortes und die Leute gingen bei uns ein und aus.
In meiner eigenen Wehrdienstzeit bin ich während des Dienstes nur mit einem Oberst zusammen- bzw. aneinandergeraten, und der Mann hatte klar psychische Defizite, über seinen Horizont kann ich nichts sagen - ich selbst war persönlichkeitsbedingt schon durch mein durch nichts begründetes Selbstbewusstsein mit diesem Laden inkompatibel.

Aber weil es der Zufall wollte, ist auch meine Frau als Zivililstin in der Höhe eines Oberstleutnants (oder Obersts? weiß nicht genau) als Leiterin einer BW-Einrichtung auch mit diesen Leuten befasst und so treffe ich diese Leute auch manchmal. Ich habe also eine gewisse Nähe zu dem Laden und den dazugehörigen Informationsfluss.

Ein Oberst ist heute immer Akademiker und hat eine Zusatzsiebung, die ich höher stellen würde als ein Promotion. Dass es auch promovierte Deppen gibt, sogar habilitierte, darüber brauchen wir uns gar nicht zu streiten. Aber üblicherweise braucht man mehr als ein Schriftstück von ihnen, um das belegen zu können - und mit nur einen Text brauch man mehr als eine andere Meinung als der Autor und einen Hinweis auf elaborated Code (warum soll das eigentlich ein Merkmal für einen eingeengten Horízont sein?), um auf den besonderen Horizont schließen zu können.

Ich habe auch keine Ahnung vom Horizont des Herrn Thiele - was ich nur bemerkenswert fand, war die Fähigkeit Wilsons aus diesem einen Text in ec auf einen begrenzten Horizont schließen zu können.

Würdest Du Dir das auch zutrauen?
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44149

Beitrag(#2303593) Verfasst am: 21.02.2024, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Ein Oberst ist heute immer Akademiker und hat eine Zusatzsiebung, die ich höher stellen würde als ein Promotion. Dass es auch promovierte Deppen gibt, sogar habilitierte, darüber brauchen wir uns gar nicht zu streiten.

Das mag ja sein, nur bezog sich das, was ich sagte, auf solche institutionellen Siebungsverfahren im Allgemeinen - zudem das Militär als Institution ja auch noch sehr viel mehr an bestimmten gesellschaftlich vorgegebenen Zwecken orientiert ist als Universitäten, also für das, was ich als "instrumentelle Vernunft" bezeichnet habe, noch ein ganzes Stück anfälliger sein dürfte. Und mein Argument war auch nicht, dass solche Siebungsverfahren nicht streng genug wären. Dass das, was ich geschrieben habe, bei militärischen Siebungsverfahren kein Problem ist, müsste anders gezeigt werden als dadurch, dass man sie abstrakt als 'strenger' bezeichnet als akademische Siebungsverfahren (selbst wenn diese Einschätzung korrekt ist). Das kann eben auch ganz Unterschiedliches bedeuten.

fwo hat folgendes geschrieben:
Aber üblicherweise braucht man mehr als ein Schriftstück von ihnen, um das belegen zu können - und mit nur einen Text brauch man mehr als eine andere Meinung als der Autor und einen Hinweis auf elaborated Code (warum soll das eigentlich ein Merkmal für einen eingeengten Horízont sein?), um auf den besonderen Horizont schließen zu können.

Ich habe auch keine Ahnung vom Horizont des Herrn Thiele - was ich nur bemerkenswert fand, war die Fähigkeit Wilsons aus diesem einen Text in ec auf einen begrenzten Horizont schließen zu können.

Würdest Du Dir das auch zutrauen?

Mr. Green Natürlich nicht. Wenn das dein Punkt war, dann ist er geschenkt. Aus deinem Argument ging das nicht hervor.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25899
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2303594) Verfasst am: 21.02.2024, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
....

Ich habe auch keine Ahnung vom Horizont des Herrn Thiele - was ich nur bemerkenswert fand, war die Fähigkeit Wilsons aus diesem einen Text in ec auf einen begrenzten Horizont schließen zu können.

Würdest Du Dir das auch zutrauen?

Mr. Green Natürlich nicht. Wenn das dein Punkt war, dann ist er geschenkt. Aus deinem Argument ging das nicht hervor.

Dann sie mal ans Ende des 1. Absatzes meines Posts.

Der 2. Absatz sollte nur aufzeigen, warum man nicht davon ausgehen kann, dass ein Oberst von Natur aus blöd ist.

(Ich geh aber auch davon aus, dass die höheren Militärs bei uns ganz allgemein ganz gerne unterschätzt werden, und zwar nicht nur unsere eigenen. Dass aber auch die unteren Ränge zumindest menschlich inzwischen besser aufgestellt sind als früher, erfahre ich gerade von meinem Sohn - sonst wäre er nicht mehr dabei, weil er wie ich auch Schwierigkeiten mit Hierarchien hat, die nicht von gewissen Qualitäten gedeckt sind. Deshalb hat mich das autoritätsgläubig von Dir auch belustigt.)
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44149

Beitrag(#2303595) Verfasst am: 21.02.2024, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Dann sie mal ans Ende des 1. Absatzes meines Posts.

Touché. Muss mir irgendwie beim Lesen entgangen (oder hinterher entfallen) sein. Pfeifen

fwo hat folgendes geschrieben:
Der 2. Absatz sollte nur aufzeigen, warum man nicht davon ausgehen kann, dass ein Oberst von Natur aus blöd ist.

Ausgehen sollte man von sowas schon mal gar nicht. Ich meine nur, dass dein Argument dafür nicht das Beste ist.

fwo hat folgendes geschrieben:
Deshalb hat mich das autoritätsgläubig von Dir auch belustigt.

Vielleicht wäre institutionengläubig das bessere Wort gewesen.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20199
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2303639) Verfasst am: 23.02.2024, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Martin Sonneborn über Assange-Anhörung: „Versuch, kritischen Journalismus mundtot zu machen“
Stand:23.02.2024, FR


Dann frag doch den Oberst:


Zitat:
FR: Es gab Berichte, dass die Technik sehr zu wünschen übrig ließ..

Sonneborn, EU Parlamentarier:
Das grenzt schon an Sabotage, was die Briten hier auffahren. Der bedeutendste Prozess weltweit, in dem es um Pressefreiheit geht – und sie gehen in den kleinsten Gerichtssaal, der im High Court aufzutreiben ist. Das Gericht hat das Erteilen von Online-Zugängen außerhalb von England und Wales untersagt – aus den USA, Australien, der EU konnte mal sich also nicht zuschalten. Und dann gibt es gerade mal Platz für zwei Dutzend Journalisten auf einer Empore. Mit Liveübertragung, briefmarkengroßen Köpfen auf einem Bildschirm, in der ersten Hälfte oft ohne verständlichen Ton. Wir konnten uns in den Saal mogeln, MdB Sevim Dagdelen saß bei der Familie Assange und hat uns mit hineingelotst. Deutsche im Ausland müssen zusammenhalten.


Alles hier:

https://www.fr.de/politik/sabotage-pressefreiheit-martin-sonneborn-interview-julian-assange-anhoerung-zr-92845462.html




FREE ASSANGE
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20199
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2304267) Verfasst am: 18.03.2024, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Markus Lanz
:
Assange: Fahrlässige Leaks?
15.03.2024 | 09:50

|

"Ich muss die Wahrheit kennen und deshalb schätze ich Julian Assange so geheuer", so Journalist Heribert Prantl. Assange habe die Wahrheit der Weltöffentlichkeit klargemacht.


Zitat:
"WikiLeaks hat alles veröffenlicht", kritisiert Kai Ambos, Professor für Strafrecht. Das sei alles zu undifferenziert.



https://www.zdf.de/nachrichten/video/politik-lanz-prantl-ambos-100.html





Zu den Veröffentlichungen von WikiLeaks:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ver%C3%B6ffentlichungen_von_WikiLeaks

Z.b.
Minton-Report über toxische Abfälle in der Elfenbeinküste

Kaupthing-Bank

Bank Julius Bär gegen WikiLeaks

Die Plünderung Kenias im Guardian

Guantánamo-Bay-Handbücher
.
Scientology

Weitergabe von Bankdaten aus der Europäischen Union an die USA

Veröffentlichung der Toll-Collect-Verträge

Hackerzwischenfall am Klimaforschungszentrum der University of East Anglia


Veröffentlichung des Kriegstagebuchs des Irak-Krieges durch WikiLeaks

Usw, siehe link

Kein Wunder, dass man ihn bzw seine Arbeit stilllegen will, ne?
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 28, 29, 30  Weiter
Seite 29 von 30

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group