Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1779659) Verfasst am: 03.09.2012, 08:50 Titel: Digitale Demenz |
|
|
Zur Zeit schwappt wieder eine Welle der Empörung durch das Internet. Diesmal geht es um ein Buch von Dr. Manfred Spitzer, mit dem Titel "Digitale Demenz".
Ich habe keine Ahnung, was in diesem Buch steht, ich kenne lediglich seine Fernsehreihe "Geist&Gehirn", in der es in einer Folge eben auch um diese digitale Demenz ging.
Die Kritiker tun so, als wüsste Spitzer nicht, worum es geht, und attestieren ihm in Fragen zum Thema Internet und Computer Ahnungslosigkeit. Z.b. hier in einem Beitrag der taz: Keinen Plan vom Netz oder hier bei carta: Zwischenbilanz zu Spitzers “DigitaleDemenz”
Mir kommt die Diskussion so vor, wie plumpe Wissenschaftskritik, so wie Kreationisten versuchen Evolutionsbiologen zu widerlegen. Man kann und soll Spitzers Theorien diskutieren, aber so wie das zur Zeit abläuft, finde ich es ziemlich bedenklich.
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1779664) Verfasst am: 03.09.2012, 09:42 Titel: |
|
|
Ich finde auch, dass man das ernsthaft diskutieren sollte. Ich kann ja schon bei mir selbst beobachten, wie das Internet meine Aufmerksamkeits-Spanne redu
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
mat-in registrierter User
|
(#1779681) Verfasst am: 03.09.2012, 11:17 Titel: |
|
|
WTF? 3 Absätzte Text? Das les ich nicht.
_________________ Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
Silberling registrierter User
|
(#1779689) Verfasst am: 03.09.2012, 11:51 Titel: |
|
|
Digitale Demenz ... das richtige Vokabular zur passenden Zeit:
http://www.gold-dna.de/updatemai.html#up262
Das Muster der Diskussionen, des Aufschreis und der Kritik ist immer das selbe, wenn etwas Neues versucht die Grenzen des Möglichen auszuloten, was allgemeinhin als Evolution angesehen wird ... und die findet auf allen Ebenen des Kosmos statt.
Gruß Silberling
_________________ Mit nur 4 Begriffen lässt sich das Universum aufspannen:
Aktive Unordnung
Reaktive Unordnung
Aktive Ordnung
Reaktive Ordnung
http://www.gold-dna.de
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1779755) Verfasst am: 03.09.2012, 15:11 Titel: |
|
|
Ich denke daß in dem Zusammenhang von Demenz zu sprechen unpassend ist. Wir erlernen immer neue Eigenschaften, wenn wir alte verlernen, zum Beispiel lernen wir das lesen abstrakter Landkarten als diese erfunden und verbreitet wurden zu gunsten dessen sich wochenlange Wanderungen an wegpunkten selbst herzuleiten.Jetzt erlernen wir das bedienen komplexer Elektronik und Computer und verlernen das benutzen von abstrakten Landkarten. Das ist in allen Bereichen des Lebens so. Meiner Großmutter ist nicht mehr beizubringen, daß "die Taste mit dem Dreiecke" für "abspielen" und "die mit den zwei Balken" für "pause" steht auf ihrem neuen DVD spieler, obwohl sie es für den Videorekorder anwendet. Sicher lernt sie das auch für den DVD-Spieler, aber das Konzet Dreieck und Balken wird sich ihr nicht erschließen. Mein Vater für den das keinerlei Problem darstellt kämpft mit seinem Navi und scannt Bilder in MS-Word Dateien um sie zu verschicken. Und was mich angeht... ist es nur eine Frage der Zeit bis Technologie auftaucht die ich nicht beherrsche (und keine Lust haben werde mit meinem alten Kopf noch mal umzulernen). Natürlich birgt das ein Risiko: Wenn man ohne Navi nicht mehr navigierne kann ist man nach dem Zusammenbruch der Zivilisation aufgeschmissen. Wenn man ohne abstrakte Landkrte nicht navigieren kann ist man das aber auch...
_________________ Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1779760) Verfasst am: 03.09.2012, 15:26 Titel: |
|
|
Spitzer mal wieder, der Mann ist berüchtigt dafür, diverse Studien wild durcheinanderzumischen und daraus dann Thesen zu generieren, die er gleich als Tatsachen verkauft.
Zum Thema: "Demenz" ist in der Tat ein seltsamer Begriff, das bezeichnet nur die Teilthese, dass wir uns nicht merken, was wir nachschlagen können. Was Einstein einst im Bezug auf Lexika als Empfehlung formuliert hat und der scheint gerüchteweise nun nicht grade ein Dummkopf gewesen zu sein.
Natürlich gibt es eine medial induzierte Demenz, das zeigt sich sehr schön im Übergang von mündlichen Kulturen mit ihren über Generationen tradierten Geschichten zu Schriftkulturen, in denen diese Erzählgeschichten verschwinden. Die Frage ist, ob das etwas schlechtes ist.
Allerdings sehe ich da zwischen einem Brockhaus und dem Internet auch keinen echten Unterschied.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1779837) Verfasst am: 03.09.2012, 18:38 Titel: Re: Digitale Demenz |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | Zur Zeit schwappt wieder eine Welle der Empörung durch das Internet. Diesmal geht es um ein Buch von Dr. Manfred Spitzer, mit dem Titel "Digitale Demenz".
Ich habe keine Ahnung, was in diesem Buch steht, ich kenne lediglich seine Fernsehreihe "Geist&Gehirn", in der es in einer Folge eben auch um diese digitale Demenz ging.
Die Kritiker tun so, als wüsste Spitzer nicht, worum es geht, und attestieren ihm in Fragen zum Thema Internet und Computer Ahnungslosigkeit. Z.b. hier in einem Beitrag der taz: Keinen Plan vom Netz oder hier bei carta: Zwischenbilanz zu Spitzers “DigitaleDemenz”
Mir kommt die Diskussion so vor, wie plumpe Wissenschaftskritik, so wie Kreationisten versuchen Evolutionsbiologen zu widerlegen. Man kann und soll Spitzers Theorien diskutieren, aber so wie das zur Zeit abläuft, finde ich es ziemlich bedenklich. |
Als jemand, der täglich wenigstens 10 Stunden in Computernetzwerken unterwegs ist kann ich dazu nur sagen: Hä?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1779968) Verfasst am: 04.09.2012, 01:49 Titel: Re: Digitale Demenz |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | Zur Zeit schwappt wieder eine Welle der Empörung durch das Internet. Diesmal geht es um ein Buch von Dr. Manfred Spitzer, mit dem Titel "Digitale Demenz".
Mir kommt die Diskussion so vor, wie plumpe Wissenschaftskritik, so wie Kreationisten versuchen Evolutionsbiologen zu widerlegen. Man kann und soll Spitzers Theorien diskutieren, aber so wie das zur Zeit abläuft, finde ich es ziemlich bedenklich. |
Könnte aber auch sein, daß das schon immer eine Strategie Spitzers war, Behauptungen aufzustellen, die die Anderen gefälligst erst einmal widerlegen sollen. Es gibt schlicht und ergreifend keine seriöse Möglichkeit der Prognose, wieviele Menschen mehr aufgrund der veränderten Lebensweise in einigen Jahrzehnten letztlich einen Herzinfarkt erleiden oder an Alzheimer leiden werden, trotzdem werden einem dort solche Zahlen an den Kopf geworfen, um irgendwie plausibel zu machen, daß die modernen Medien schlecht und böse und gemein und von daher abzulehnen seien bzw. daß sie nur "verantwortungsbewußte Menschen" verwenden dürften.
Hatte Spitzer sich nicht auch vor einigen Jahren mokiert, daß seine Sprößlinge in der Schule schonmal eine Powerpoint-Präsentation halten sollten und dafür eine schlechtere Note kassierten, daß sie sie mit handgeschriebenen Folien am OHP hielten? Der falsche Gebrauch von Powerpoint, so seine These, habe den Absturz des Space Shuttle Columbia verursacht -- und daher dürfe man den richtigen Gebrauch von Powerpoint nicht lernen .
Ob es bei solchen Thesen vielleicht noch Ansätze für eine Diskussion geben könnte, wie eine "Medienkompetenz" aussehen und wie sie ausgebildet werden könnte, oder ob es auf dem Talkshow-Niveau bleibt, in dem fünf Medienkritiker einen jüngeren Menschen niedermachen, wer weiß?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1779996) Verfasst am: 04.09.2012, 08:20 Titel: |
|
|
Ich bin kein Neurologe, ja noch nicht mal Wissenschaftler. Ich kann seine Theorien nicht widerlegen. Ich bin Informatiker und beobachte täglich Menschen beim Umgang mit Technologie. Ich kann zumindest bestätigen, dass einige denkfaul und unorganisiert werden, wenn man ihnen nur ausreichend Rechenpower in die Hand gibt. Statt Informationen sinnvoll zu organisieren, installieren manche sich lieber eine Suchsoftware.
Zunächst mal müsste doch geklärt werden, ob an den Behauptungen von Spitzer etwas dran ist, und dann kann man immer noch überlegen, wie man damit umgeht. Mir kommt es nur so vor, als würden die Kritiker behaupten, er läge schlicht falsch.
Zitat: | Könnte aber auch sein, daß das schon immer eine Strategie Spitzers war, Behauptungen aufzustellen, die die Anderen gefälligst erst einmal widerlegen sollen. |
Ist das nicht generell die Strategie von Wissenschaftlern?
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1780034) Verfasst am: 04.09.2012, 11:28 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Könnte aber auch sein, daß das schon immer eine Strategie Spitzers war, Behauptungen aufzustellen, die die Anderen gefälligst erst einmal widerlegen sollen. |
Ist das nicht generell die Strategie von Wissenschaftlern? | Nein. Gute Wissenschaftler haben ein Phänomen gefunden, eine Idee entwickelt und sie mit handfesten Belegen untermauert, die es dann zu wiederlegen gilt... das kann auch in Literaturarbeit statt eigener Forschung erfolgen, aber da muß man sehr aufpassen, welche Quellen man wie gewichtet sonst kann man für so ziemlich alles Quellen finden... wichtig ist da vor allem: zitiert er altes Zeug, das durch neueres wiederlegt ist? zitiert er dinge, die so nicht sind (eine Umfrage als studie hinzustellen aus der dann - weil man mit dem gleichen suchwort 99 weitere findet - 100 Studien werden die sich damit beschäftigen)?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alphatierchen Mostly harmless
|
(#1787356) Verfasst am: 09.10.2012, 14:58 Titel: |
|
|
Hier ist ein schöner Artikel von Steven Pinker zum Thema.
Zitat: |
Mind Over Mass Media
NEW forms of media have always caused moral panics: the printing press, newspapers, paperbacks and television were all once denounced as threats to their consumers’ brainpower and moral fiber.[...]
The new media have caught on for a reason. Knowledge is increasing exponentially; human brainpower and waking hours are not. Fortunately, the Internet and information technologies are helping us manage, search and retrieve our collective intellectual output at different scales, from Twitter and previews to e-books and online encyclopedias. Far from making us stupid, these technologies are the only things that will keep us smart. |
weiterlesen
|
|
Nach oben |
|
 |
Letum registrierter User
|
(#1788746) Verfasst am: 17.10.2012, 21:47 Titel: |
|
|
Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Hier ist ein schöner Artikel von Steven Pinker zum Thema.
Mind Over Mass Media
NEW forms of media have always caused moral panics: the printing press, newspapers, paperbacks and television were all once denounced as threats to their consumers’ brainpower and moral fiber.[...]
The new media have caught on for a reason. Knowledge is increasing exponentially; human brainpower and waking hours are not. Fortunately, the Internet and information technologies are helping us manage, search and retrieve our collective intellectual output at different scales, from Twitter and previews to e-books and online encyclopedias. Far from making us stupid, these technologies are the only things that will keep us smart. |
weiterlesen |
Gegenüber Mister Harvard.....Wissenschaft beruht auf Komplexreduktion....schlechter Artrikel meiner Meinung nach.....
Herrlich streiten http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=bC1HCzghIAE&NR=1
_________________ Keine Schwulenpropaganda wegen den Kindern...Putin, es gibt keinen Gott neben ihn, nach Gnaden der Oligarchen
https://www.youtube.com/watch?v=OWyyL7zTTkc
Und für alle die die Hoffnung noch nicht verloren haben
https://www.youtube.com/watch?v=0KekKTvAVD0
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1788760) Verfasst am: 17.10.2012, 23:17 Titel: |
|
|
Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Hier ist ein schöner Artikel von Steven Pinker zum Thema.
Mind Over Mass Media
weiterlesen |
Naja... er vertritt da einige Thesen und stellt sie als Fakten dar, die eigentlich ziemlich umstritten sind....
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|