Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zivile Religion

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1780400) Verfasst am: 05.09.2012, 10:35    Titel: Zivile Religion Antworten mit Zitat

Zivile Religion

Ein interessantes Konzept.

Schon davon gehört?

Zitat:

Als Zivilreligion wird der religiöse Anteil einer politischen Kultur verstanden, der nach Robert N. Bellah notwendig ist, damit ein demokratisches Gemeinwesen funktioniert. Prinzipiell können alle Identität stiftenden oder Akzeptanz schaffenden Elemente für eine Kultur die Funktion religiöser Anteile erfüllen. Zivilreligiös sind in diesem Sinne alle kulturellen Anteile, die alleine durch politisches Handeln nicht verändert, abgeschafft oder eingeführt werden können.

Die Voraussetzung für Zivilreligion ist die Trennung von Kirche und Staat. Staatliche und religiöse Zielsetzungen differieren. Da religiöse Aspekte aber auch in anderen als nur religiösen Angelegenheiten mitentscheidend sind, entsteht der Begriff Zivilreligion.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zivilreligion
Geobacter
Normalbürger

Beitrag(#1780978) Verfasst am: 07.09.2012, 19:47    Titel: Re: Zivile Religion Antworten mit Zitat

York hat folgendes geschrieben:
Zivile Religion

Ein interessantes Konzept.

Schon davon gehört?

Zitat:

Als Zivilreligion wird der religiöse Anteil einer politischen Kultur verstanden, der nach Robert N. Bellah notwendig ist, damit ein demokratisches Gemeinwesen funktioniert. Prinzipiell können alle Identität stiftenden oder Akzeptanz schaffenden Elemente für eine Kultur die Funktion religiöser Anteile erfüllen. Zivilreligiös sind in diesem Sinne alle kulturellen Anteile, die alleine durch politisches Handeln nicht verändert, abgeschafft oder eingeführt werden können.

Die Voraussetzung für Zivilreligion ist die Trennung von Kirche und Staat. Staatliche und religiöse Zielsetzungen differieren. Da religiöse Aspekte aber auch in anderen als nur religiösen Angelegenheiten mitentscheidend sind, entsteht der Begriff Zivilreligion.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zivilreligion

Eine eigenwillige Erklärung und Formulierung dessen, was man mit dem Begriff Religionsfreiheit in nur einem einzigen Wort auch sagen hätte können.

Stammt sicher von Studierenden der Politikwissenschaft, welche bis zu ihrer Pensionierung nie einen anständigen Job gefunden haben!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1781014) Verfasst am: 08.09.2012, 00:45    Titel: Re: Zivile Religion Antworten mit Zitat

Geobacter hat folgendes geschrieben:
Stammt sicher von Studierenden der Politikwissenschaft, welche bis zu ihrer Pensionierung nie einen anständigen Job gefunden haben!

Ja genau. So Nachdenken halt. Überflüssiger Scheiß.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Murphy
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1781050) Verfasst am: 08.09.2012, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe ich das richtig? Zivilreligion ist praktisch der Kitt einer Gesellschaft, der politisches Handeln überhaupt erst ermöglicht, weil er Identität und Akzeptanz schafft.

Ist das dann nicht ein wenig rückschrittlich, weil es immer mehr andere Bereiche und Aspekte des Lebens gibt, die diese Aufgaben erledigen? Ich meine, in einem sind sich Religiöse und Atheisten doch wohl einig: Ideal wäre eine Gesellschaft, die Religion überhaupt nicht nötig hätte. Für die einen wäre es das Reich Gottes auf Erden und für die anderen - auch. Warum also auf dem besten Weg wieder in alte, in der modernen Zivilgesellschaft größtenteils überwundene, Schemata verfallen und die Religion zu Aufgaben heranziehen, denen sie ohnehin nicht gewachsen ist?

Und überhaupt, warum nicht einfach alles Religion nennen: Zivilreligion, Bioreligion, Differenzierungsreligion, Exekutivreligion, Telereligion, Universalreligion...
jo, das würde mir gefallen. Gestatten? Sargnagel, ich bin kosmoreligiös, bitte nehmen Sie Rücksicht.
Geobacter
Normalbürger

Beitrag(#1781099) Verfasst am: 08.09.2012, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sargnagel hat folgendes geschrieben:
Verstehe ich das richtig? Zivilreligion ist praktisch der Kitt einer Gesellschaft, der politisches Handeln überhaupt erst ermöglicht, weil er Identität und Akzeptanz schafft.

Ist das dann nicht ein wenig rückschrittlich, weil es immer mehr andere Bereiche und Aspekte des Lebens gibt, die diese Aufgaben erledigen? Ich meine, in einem sind sich Religiöse und Atheisten doch wohl einig: Ideal wäre eine Gesellschaft, die Religion überhaupt nicht nötig hätte. Für die einen wäre es das Reich Gottes auf Erden und für die anderen - auch. Warum also auf dem besten Weg wieder in alte, in der modernen Zivilgesellschaft größtenteils überwundene, Schemata verfallen und die Religion zu Aufgaben heranziehen, denen sie ohnehin nicht gewachsen ist?

Und überhaupt, warum nicht einfach alles Religion nennen: Zivilreligion, Bioreligion, Differenzierungsreligion, Exekutivreligion, Telereligion, Universalreligion...
jo, das würde mir gefallen. Gestatten? Sargnagel, ich bin kosmoreligiös, bitte nehmen Sie Rücksicht.

Du hast vollkommen recht! Die Welt ist voll "mit" Arschlöchern die täglich zweimal mit einer neuen Idee kommen, um geleckt zu werden. Mit den Augen rollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz