Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1780400) Verfasst am: 05.09.2012, 10:35 Titel: Zivile Religion |
|
|
Zivile Religion
Ein interessantes Konzept.
Schon davon gehört?
Zitat: |
Als Zivilreligion wird der religiöse Anteil einer politischen Kultur verstanden, der nach Robert N. Bellah notwendig ist, damit ein demokratisches Gemeinwesen funktioniert. Prinzipiell können alle Identität stiftenden oder Akzeptanz schaffenden Elemente für eine Kultur die Funktion religiöser Anteile erfüllen. Zivilreligiös sind in diesem Sinne alle kulturellen Anteile, die alleine durch politisches Handeln nicht verändert, abgeschafft oder eingeführt werden können.
Die Voraussetzung für Zivilreligion ist die Trennung von Kirche und Staat. Staatliche und religiöse Zielsetzungen differieren. Da religiöse Aspekte aber auch in anderen als nur religiösen Angelegenheiten mitentscheidend sind, entsteht der Begriff Zivilreligion.
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Zivilreligion
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Geobacter Normalbürger
|
(#1780978) Verfasst am: 07.09.2012, 19:47 Titel: Re: Zivile Religion |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Zivile Religion
Ein interessantes Konzept.
Schon davon gehört?
Zitat: |
Als Zivilreligion wird der religiöse Anteil einer politischen Kultur verstanden, der nach Robert N. Bellah notwendig ist, damit ein demokratisches Gemeinwesen funktioniert. Prinzipiell können alle Identität stiftenden oder Akzeptanz schaffenden Elemente für eine Kultur die Funktion religiöser Anteile erfüllen. Zivilreligiös sind in diesem Sinne alle kulturellen Anteile, die alleine durch politisches Handeln nicht verändert, abgeschafft oder eingeführt werden können.
Die Voraussetzung für Zivilreligion ist die Trennung von Kirche und Staat. Staatliche und religiöse Zielsetzungen differieren. Da religiöse Aspekte aber auch in anderen als nur religiösen Angelegenheiten mitentscheidend sind, entsteht der Begriff Zivilreligion.
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Zivilreligion |
Eine eigenwillige Erklärung und Formulierung dessen, was man mit dem Begriff Religionsfreiheit in nur einem einzigen Wort auch sagen hätte können.
Stammt sicher von Studierenden der Politikwissenschaft, welche bis zu ihrer Pensionierung nie einen anständigen Job gefunden haben!
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1781014) Verfasst am: 08.09.2012, 00:45 Titel: Re: Zivile Religion |
|
|
Geobacter hat folgendes geschrieben: | Stammt sicher von Studierenden der Politikwissenschaft, welche bis zu ihrer Pensionierung nie einen anständigen Job gefunden haben! |
Ja genau. So Nachdenken halt. Überflüssiger Scheiß.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1781050) Verfasst am: 08.09.2012, 10:50 Titel: |
|
|
Verstehe ich das richtig? Zivilreligion ist praktisch der Kitt einer Gesellschaft, der politisches Handeln überhaupt erst ermöglicht, weil er Identität und Akzeptanz schafft.
Ist das dann nicht ein wenig rückschrittlich, weil es immer mehr andere Bereiche und Aspekte des Lebens gibt, die diese Aufgaben erledigen? Ich meine, in einem sind sich Religiöse und Atheisten doch wohl einig: Ideal wäre eine Gesellschaft, die Religion überhaupt nicht nötig hätte. Für die einen wäre es das Reich Gottes auf Erden und für die anderen - auch. Warum also auf dem besten Weg wieder in alte, in der modernen Zivilgesellschaft größtenteils überwundene, Schemata verfallen und die Religion zu Aufgaben heranziehen, denen sie ohnehin nicht gewachsen ist?
Und überhaupt, warum nicht einfach alles Religion nennen: Zivilreligion, Bioreligion, Differenzierungsreligion, Exekutivreligion, Telereligion, Universalreligion...
jo, das würde mir gefallen. Gestatten? Sargnagel, ich bin kosmoreligiös, bitte nehmen Sie Rücksicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Geobacter Normalbürger
|
(#1781099) Verfasst am: 08.09.2012, 19:22 Titel: |
|
|
Sargnagel hat folgendes geschrieben: | Verstehe ich das richtig? Zivilreligion ist praktisch der Kitt einer Gesellschaft, der politisches Handeln überhaupt erst ermöglicht, weil er Identität und Akzeptanz schafft.
Ist das dann nicht ein wenig rückschrittlich, weil es immer mehr andere Bereiche und Aspekte des Lebens gibt, die diese Aufgaben erledigen? Ich meine, in einem sind sich Religiöse und Atheisten doch wohl einig: Ideal wäre eine Gesellschaft, die Religion überhaupt nicht nötig hätte. Für die einen wäre es das Reich Gottes auf Erden und für die anderen - auch. Warum also auf dem besten Weg wieder in alte, in der modernen Zivilgesellschaft größtenteils überwundene, Schemata verfallen und die Religion zu Aufgaben heranziehen, denen sie ohnehin nicht gewachsen ist?
Und überhaupt, warum nicht einfach alles Religion nennen: Zivilreligion, Bioreligion, Differenzierungsreligion, Exekutivreligion, Telereligion, Universalreligion...
jo, das würde mir gefallen. Gestatten? Sargnagel, ich bin kosmoreligiös, bitte nehmen Sie Rücksicht. |
Du hast vollkommen recht! Die Welt ist voll "mit" Arschlöchern die täglich zweimal mit einer neuen Idee kommen, um geleckt zu werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|