Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1796038) Verfasst am: 21.11.2012, 16:14 Titel: Der böse Bruno und die militanten Atheisten |
|
|
Bin heute zufällig erst beim Kaffeetrinken auf TAZ-Artikel über Giordano Bruno und die bösen Buben vom GBS gestossen.
Dass ein Denker des früher Neuzeit nicht frei von Antisemitismus und Fraunefeindlichkeit war, das nehme ich bedauernd zur Kenntnis.
Aber was ist in den Verfasser des Artikels gefahren, um so über Jungs und Mädels von der Stiftung herzuziehn?
Muss sich auch die sonst von mir geschätzte TAZ im Verlauf der Beschneidungsauseinanderetzung auf der Seite der Schnippler schlagen?
"Freilich geht es der Ideologie des „Evolutionären Humanismus“, einem militanten und intoleranten Atheismus, wie er von der Giordano Bruno Stiftung vertreten wird, weder um Toleranz und Humanität noch um ein respektvolles, aufgeschlossenes und lernbereites Gespräch unterschiedlicher Religionen und Weltanschauungen; auch nicht um einen Dialog, in dem die Gehalte, Reichtümer und Schätze, aber auch Fehler, Verbrechen und Vergehen von Weltanschauungen sensibel, selbstkritisch und respektvoll erörtert werden, sondern um eine weitere „Austreibung“: hier der Religionen aus dem öffentlichen Raum und Diskurs. "
edit: Oh Sch....wieder falsch gelinkt..
Zuletzt bearbeitet von Naastika am 21.11.2012, 16:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
bernard auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1796040) Verfasst am: 21.11.2012, 16:21 Titel: |
|
|
offtopic: taz-artikel lassen sich nicht so einfach verlinken, wegen dem '!' in der URL. Das Forum hier ist kaputt, da musst du tricksen:
<a href="https://www.taz.de/Antibeschneidungskampagne/!105926/">Artikel</a>
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1796042) Verfasst am: 21.11.2012, 16:24 Titel: |
|
|
bernard hat folgendes geschrieben: | offtopic: taz-artikel lassen sich nicht so einfach verlinken, wegen dem '!' in der URL. Das Forum hier ist kaputt, da musst du tricksen:
<a href="https://www.taz.de/Antibeschneidungskampagne/!105926/">Artikel</a> |
Oh! Danke! Gleich repariert! Wieder was gelernt.
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1796044) Verfasst am: 21.11.2012, 16:40 Titel: |
|
|
Ich bin zwar politisch links ausgerichtet aber TAZ ist für mich ein Schundblatt und wird von mir seit einiger Zeit völlig ignoriert. Zu oft musste ich laut "WTF" ausrufen, zu oft habe ich mich über die Einseitigkeit und journalistische Amateurhaftigkeit geärgert.
TAZ ->
|
|
Nach oben |
|
 |
krypter unglaublich
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1796087) Verfasst am: 21.11.2012, 21:07 Titel: |
|
|
Danke, die früheren TAZ-vermittelte Austausch, der hinter dem zitierten Artikel steht, war mir nicht bekannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
krypter unglaublich
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1796302) Verfasst am: 22.11.2012, 21:52 Titel: |
|
|
Micha Brumlik ist Journalist und Publizist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Micha_Brumlik
Jüdischer Herkunft, verficht er die Interessen der Beschneidungsbefürworter. Sachliche Auseinandersetzung mit den Argumenten der Gegenseite wird man nicht finden.
Um seinen Angriff auf die GB-Gesellschaft entsprechend einzuleiten, muss erst einmal der verunglimpft werden, der den Namen gegeben hat.
Wenn er schreibt, dass "für uns" die Welt des 16. Jahrhunderts fremd ist, dann geht er von sich aus.
Kein Wort darüber, was neu an der Weltsicht GB war und wofür er den Tod erlitt.
Nimmt man nur die Vorstellung von der Vielheit der möglichen bewohnten Welten, die von der katholischen Kirche noch nicht an sich abgelehnt wurde, weil sie ja nicht der Voraussetzung widerspricht, dass die Erd-Menschen als Geschöpfe Gottes allen anderen Lebewesen überlegen sein müssen. Die Argumentation Brunos zu dieser Frage analysiert vorbildlich Karl S. Guthke.
Stattdessen nur billige Polemik. Der Autor zerrt die antijudaischen Auslassungen Brunos aus ihrem Zusammenhang. Er geht wieder vor, wie man es jetzt häufig auch im Falle Luthers tut: ahistorisches aus dem Zusammenhang Reißen und Denunzieren, am liebsten gleich einen direkten Bezug zum Nazireich herstellen.
Der "Humanismus" wird undifferenziert im Stück abgefertigt. Diese Ausführungen über Giordano Bruno strotzen vor Unkenntnis und sind ein Armutszeugnis für den Professor in Frankfurt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1796315) Verfasst am: 22.11.2012, 23:06 Titel: |
|
|
Ein Artikel zu dieser Thematik von MSS auf HPD:
http://hpd.de/node/14427
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1796318) Verfasst am: 22.11.2012, 23:34 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Micha Brumlik ist Journalist und Publizist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Micha_Brumlik
Jüdischer Herkunft, verficht er die Interessen der Beschneidungsbefürworter. Sachliche Auseinandersetzung mit den Argumenten der Gegenseite wird man nicht finden.
Um seinen Angriff auf die GB-Gesellschaft entsprechend einzuleiten, muss erst einmal der verunglimpft werden, der den Namen gegeben hat.
Wenn er schreibt, dass "für uns" die Welt des 16. Jahrhunderts fremd ist, dann geht er von sich aus.
Kein Wort darüber, was neu an der Weltsicht GB war und wofür er den Tod erlitt.
Nimmt man nur die Vorstellung von der Vielheit der möglichen bewohnten Welten, die von der katholischen Kirche noch nicht an sich abgelehnt wurde, weil sie ja nicht der Voraussetzung widerspricht, dass die Erd-Menschen als Geschöpfe Gottes allen anderen Lebewesen überlegen sein müssen. Die Argumentation Brunos zu dieser Frage analysiert vorbildlich Karl S. Guthke.
Stattdessen nur billige Polemik. Der Autor zerrt die antijudaischen Auslassungen Brunos aus ihrem Zusammenhang. Er geht wieder vor, wie man es jetzt häufig auch im Falle Luthers tut: ahistorisches aus dem Zusammenhang Reißen und Denunzieren, am liebsten gleich einen direkten Bezug zum Nazireich herstellen.
Der "Humanismus" wird undifferenziert im Stück abgefertigt. Diese Ausführungen über Giordano Bruno strotzen vor Unkenntnis und sind ein Armutszeugnis für den Professor in Frankfurt. |
Teliamed
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1796323) Verfasst am: 23.11.2012, 00:02 Titel: |
|
|
Taz, quo vadis?
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1796334) Verfasst am: 23.11.2012, 00:48 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Taz, quo vadis? |
Sie hat halt solche und solche Kommentatoren.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
krypter unglaublich
|
(#1796790) Verfasst am: 25.11.2012, 12:32 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | Taz, quo vadis? |
Sie hat halt solche und solche Kommentatoren. |
In der Papier-taz wurde der Kommentar so eingeleitet:
Zitat: | Judenhass und Frauenfeindlichkeit: Eine Kolumne zur Giordano Bruno Stiftung und Beschneidungsdebatte brachte unserem Autor Micha Brumlik viele Schmähbriefe ein. Grund genug, weiter aufzuklären. |
Gruß
krypter
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1796978) Verfasst am: 26.11.2012, 11:00 Titel: Re: Der böse Bruno und die militanten Atheisten |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | intoleranten Atheismus |
Es nervt, wenn Fürfalschhalten immer wieder mit Intoleranz gleichgesetzt wird.
Wenn ein Mathelehrer 1 + 1 = 3 als Fehler anstreicht, wirft man ihm doch auch keine Intoleranz vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1796986) Verfasst am: 26.11.2012, 12:21 Titel: Re: Der böse Bruno und die militanten Atheisten |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | intoleranten Atheismus |
Es nervt, wenn Fürfalschhalten immer wieder mit Intoleranz gleichgesetzt wird.
Wenn ein Mathelehrer 1 + 1 = 3 als Fehler anstreicht, wirft man ihm doch auch keine Intoleranz vor. |
1. Ich habe nur zitiert.
2. Ich bin selbst ein intoleranter, meist nur innerlich zähneknirschender Atheist.
3. Du hast recht....
|
|
Nach oben |
|
 |
|