Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wie werden die jetzigen politischen Veränderungen in den arabischen Ländern in 50 Jahren in Europa historisch eingeordnet? |
Der Auftakt zu stabiler Demokratie und Unabhängigkeit von den Großmächten in den arabischen Ländern. |
|
25% |
[ 4 ] |
Der Anfang von langanhaltender Instabilität mit wiederkehrenden Bürgerkriegen. |
|
18% |
[ 3 ] |
Eine historisch unbedeutende Begleiterscheinung des Niedergangs der arabischen Länder aufgrund der schwindenden Ölvorräte. |
|
0% |
[ 0 ] |
Der erste Schritt zu einer EU/Mittelmeerunion im Sinne eines Mare nostrums mit Bedeutungszuwachs für Italien und Frankreich innerhalb Europas. |
|
6% |
[ 1 ] |
Ein kurzes Intermezzo, dass ein bis drei demokratische Staaten abwirft, die von Diktaturen umgeben sind. |
|
25% |
[ 4 ] |
Die Aufstände werden als wirtschaftlich bedingter Teil der großen Wirtschaftskrise gesehen. |
|
6% |
[ 1 ] |
Ganz anders (bitte posten). |
|
18% |
[ 3 ] |
|
Stimmen insgesamt : 16 |
|
Autor |
Nachricht |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1688088) Verfasst am: 16.09.2011, 15:15 Titel: Umfrage: Historische Bewertung der Veränderungen in den arabischen Ländern |
|
|
Wie ist eure Einschätzung?
Ich weise daraufhin, dass ich nicht danach frage, wie *ihr* jetzt diese Ereignisse bewertet, sondern was ihr für die langfristige Bewertung haltet, selbst wenn ihr diese für falsch halten solltet.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1688091) Verfasst am: 16.09.2011, 15:19 Titel: Re: Umfrage: Historische Bewertung der Veränderungen in den arabischen Ländern |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Wie ist eure Einschätzung?
Ich weise daraufhin, dass ich nicht danach frage, wie *ihr* jetzt diese Ereignisse bewertet, sondern was ihr für die langfristige Bewertung haltet, selbst wenn ihr diese für falsch halten solltet. |
Oh. Na dann:
Der Auftakt zu stabiler Demokratie und <s>Abhängigkeit</s> freundschaftlicher Verbundenheit zu den <s>Groß</s> gutmeinenden demokratischen Mächten in den arabischen Ländern.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerBernd auf Wunsch deaktiviert
|
(#1688094) Verfasst am: 16.09.2011, 15:34 Titel: |
|
|
Die einzelnen Punkten schließen sich nicht gegenseitig aus. Ich tat mir daher schwer, mich zwischen der zweiten und dritten Option zu entscheiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1688104) Verfasst am: 16.09.2011, 17:08 Titel: |
|
|
Ganz anders.
50 Jahre, da kann viel geschehen. Eine Prognose wäre schon gewagt. Vielleicht passiert auch was ganz anderes, etwas an das man gar nicht denkt.
Z.B. den Zerfall der Sowjetunuion und des Ostblocks, niemand hatte es voerhergesehen. Also warum nicht ein großarabisches Reich von Indischen Ozean bis zum Atlantik?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1688105) Verfasst am: 16.09.2011, 17:11 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | [...]
niemand hatte es voerhergesehen. Also warum nicht ein großarabisches Reich von Indischen Ozean bis zum Atlantik?
|
Höy? Findest Du, dass Sarrazin, Narziss, Unquest, DerBernd & co. alle samt niemand wären?
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1688109) Verfasst am: 16.09.2011, 17:17 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | [...]
niemand hatte es voerhergesehen. Also warum nicht ein großarabisches Reich von Indischen Ozean bis zum Atlantik?
|
Höy? Findest Du, dass Sarrazin, Narziss, Unquest, DerBernd & co. alle samt niemand wären? |
Ja nachher. Da ist man immer schlauer. Nachher voraussehen was vorher passiert ist. Kann jeder.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1688111) Verfasst am: 16.09.2011, 17:20 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | [...]
|
Höy? Findest Du, dass Sarrazin, Narziss, Unquest, DerBernd & co. alle samt niemand wären? |
Ja nachher. Da ist man immer schlauer. Nachher voraussehen was vorher passiert ist. Kann jeder. |
Na die sehen doch aber jetzt schon genialerweise voraus, dass Westeuropa in 20 Jahren unter der Scharia lebt.
Wird wohl an deren Eltern liegen, die erfolgreich in den 70ern prophezeit haben, dass bald die Russen kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1688122) Verfasst am: 16.09.2011, 18:21 Titel: Re: Umfrage: Historische Bewertung der Veränderungen in den arabischen Ländern |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Wie ist eure Einschätzung?
Ich weise daraufhin, dass ich nicht danach frage, wie *ihr* jetzt diese Ereignisse bewertet, sondern was ihr für die langfristige Bewertung haltet, selbst wenn ihr diese für falsch halten solltet. |
"falsch" bedeutet hier "nicht wünschenswert", oder?
Ich habe in der Hoffnung die Frage richtig verstanden zu haben für die Antwortmöglichkeit 2 votiert. Stabilität ist eher nicht zu erwarten.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1688129) Verfasst am: 16.09.2011, 18:48 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | [...]
|
Höy? Findest Du, dass Sarrazin, Narziss, Unquest, DerBernd & co. alle samt niemand wären? | In meinem Sarrazin-Text behaupte ich eher das Gegenteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1688146) Verfasst am: 16.09.2011, 19:50 Titel: |
|
|
Zitat: | Der erste Schritt zu einer EU/Mittelmeerunion im Sinne eines Mare nostrums mit Bedeutungszuwachs für Italien und Frankreich innerhalb Europas.
|
Ich habe dafür gestimmt.
esme hat folgendes geschrieben: | Ich weise daraufhin, dass ich nicht danach frage, wie *ihr* jetzt diese Ereignisse bewertet, sondern was ihr für die langfristige Bewertung haltet, selbst wenn ihr diese für falsch halten solltet. |
Die Einordnung und Bewertung wird wohl anhand der dann geltenden Bedingungen geschehen. Daher kann man die Freage nbur schlecht beantworten ohne gleichzeitig eine Einschätzung darüber abzugeben, wie man die Entwicklungsperspektiven und -möglichkeiten beurteilt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1688152) Verfasst am: 16.09.2011, 20:22 Titel: |
|
|
<s>die frage ist wirklich gut - allein mir fehlt die glaskugel. ich weiss es echt nicht.</s>
halt nein, die frage ist ja nicht, was tatsaechlich geschehen wird, sondern wie man es bewerten wird. und da ist die antwort sonnenklar:
zu jeder der vorgeschlagenen bewertungen wird es zumindest im freigeisterhaus mindestens einen geben, der sie vertritt, und sei sie auch noch so hirnrissig angesichts der bis dahin eingetretenen historischen entwicklung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1688167) Verfasst am: 16.09.2011, 20:52 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | <s>die frage ist wirklich gut - allein mir fehlt die glaskugel. ich weiss es echt nicht.</s>
halt nein, die frage ist ja nicht, was tatsaechlich geschehen wird, sondern wie man es bewerten wird. und da ist die antwort sonnenklar:
zu jeder der vorgeschlagenen bewertungen wird es zumindest im freigeisterhaus mindestens einen geben, der sie vertritt, und sei sie auch noch so hirnrissig angesichts der bis dahin eingetretenen historischen entwicklung. |
Das ist wahr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Friedensreich registrierter User
|
(#1688348) Verfasst am: 17.09.2011, 18:32 Titel: |
|
|
Nach einer Phase scheinbarer Demokratisierung wird es eine Rückkehr zu Staaten mit islam. Dominanz geben. Laizistisch werden diese Staaten aber nicht sein, jedoch auch nicht so konservativ wie z.B. Saudi-Arabien
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1688352) Verfasst am: 17.09.2011, 19:01 Titel: |
|
|
Die Fragen enthalten eine Mischung zwischen Fragen zum politischem Überbau ("stabile Demokratie" etc.) und zur ökonomischen Basis (Wirtschaftskrise, Öl).
Ich sehe in den Protesten keine klare Richtung. Sie werden wieder eingefangen werden wie ausgebüchste junge Pferde. Es wird wieder in den normalen bürgerlichen Gleisen fahren, aber das Öl wird dennoch zur Neige gehen. Da diese Länder darüber hinaus keine nennenswerte industrielle Infrastruktur haben, werden sie zu extrem abhängigen Marionettenstaaten des westlichen Imperialismus herabsinken - noch mehr als ohnehin schon.
Damit sind demokratische und soziale Verhältnisse in diesen Ländern nicht vereinbar. Die Religion und die Folter werden dort herrschen.
Was dann die hiesigen westlichen Historiker darüber schreiben, ist irgendwie dann auch nicht mehr so wichtig.
Die politische Musik spielt im Westen, in Westeuropa und Russland, in Nordamerika und in Südostasien.
Die politischen Verhältnisse in diesen Regionen entscheiden über das Schicksal der Welt ...-!
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1786862) Verfasst am: 07.10.2012, 11:14 Titel: |
|
|
*push*
Wenn ihr heute eine Enschätzung abgeben müsstet, wie würde die wohl aussehen, bezogen auf die Ausgangsfragen.
Hätte sich etwas an eurer Einschätzung geändert, oder wäre sie gleich geblieben. Beurteilt ihr die Entwicklungsperspektiven eher optimistisch oder pessimistisch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1786872) Verfasst am: 07.10.2012, 12:06 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Hätte sich etwas an eurer Einschätzung geändert, oder wäre sie gleich geblieben. Beurteilt ihr die Entwicklungsperspektiven eher optimistisch oder pessimistisch? |
es hat sich an meiner einschätzung nichts geändert, ich sehe die entwicklung eher pessimistisch.
die beiden länder, die stark vom tourismus abhängig sind (tunesien und ägypten), leiden schwer an dem enormen rückgang der gäste-zahlen. die devisen, die benötigt werden, um lebensmittel zu importieren, reichen bei weitem nicht aus - z.b. kann ägypten durch eigene landwirtschaft nur rund 10 mio einwohner ernähren, es hat aber über 80 mio. in tunesien sieht es ähnlich aus.
libyen hätte genug öl zu exportieren, um die bevölkerung zu ernähren, dort wird sich die situation aber auch kaum beruhigen, da erstens unmengen der waffen von gaddafi im umlauf sind und kaum einer weiss, wer was gehortet hat und zweitens diverse bevölkerungsgruppen sich nicht grün sind.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1786876) Verfasst am: 07.10.2012, 12:30 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Da diese Länder darüber hinaus keine nennenswerte industrielle Infrastruktur haben, werden sie zu extrem abhängigen Marionettenstaaten des westlichen Imperialismus herabsinken - noch mehr als ohnehin schon. |
Der westliche Imperialismus hat kein Interesse an diesen Staaten, nur an ihrem Öl. Wenn das Öl aus ist, wird er sie nicht noch mehr in seinen Griff zwingen, weil das nämlich auch für ihn Kosten erzeugt, sondern er wird sie vielmehr abstoßen wie eine unprofitable Investition, und sie damit irgendwelchen anderen Kräften (Warlords, religiöse Fanatiker, Faschisten, dem Militär, etc.) überlassen. Eventuell werden diese Entwicklungen dann uns als Rechtfertigung präsentiert, hier in Europa die Grenzen noch mehr dicht zu machen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1786887) Verfasst am: 07.10.2012, 13:09 Titel: |
|
|
Eine Prognose über 50 Jahre ist unsinnig. Ich hätte schon den Angriff auf die Salafisten-Stützpunkte in Libyen nicht erwartet, und so ging es offenbar auch vielen Beobachtern, die sicherlich sachkundiger sind als ich. Also kurz: keine Prognose.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1786891) Verfasst am: 07.10.2012, 13:16 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Eine Prognose über 50 Jahre ist unsinnig. [...] Also kurz: keine Prognose. |
Oder: Mut zum Unsinn.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|