Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1551488) Verfasst am: 07.10.2010, 07:54 Titel: Literaturnobelpreis wird verkündet |
|
|
Heute wird nun der Literaturnobelpreis verkündet. Wer wird ihn wohl bekommen? Etwas gespannt bin ich schon. Ihr auch?
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1551499) Verfasst am: 07.10.2010, 08:14 Titel: |
|
|
Also ich finde, dass ich so langsam mal dran waere. Ihr auch?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1551508) Verfasst am: 07.10.2010, 08:38 Titel: |
|
|
Bisher habe ich nirgendwo etwas darüber gefunden, wer denn in die engere Wahl kommen könnte.
Hat jemand eine Ahnung?
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1551509) Verfasst am: 07.10.2010, 08:48 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Also ich finde, dass ich so langsam mal dran waere. Ihr auch? |
Ich wäre ja wohl aufgrund meines umfangreichen Gesamtwerkes eher dran.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alphatierchen Mostly harmless
|
(#1551515) Verfasst am: 07.10.2010, 09:02 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Also ich finde, dass ich so langsam mal dran waere. Ihr auch? |
Ich wäre ja wohl aufgrund meines umfangreichen Gesamtwerkes eher dran. |
Das geht nach Qualität und nicht nach Quantität.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1551518) Verfasst am: 07.10.2010, 09:08 Titel: |
|
|
Hier habe ich nun mal eine Liste gefunden:
Zitat: |
Cormac McCarthy 3/1
Haruki Murakami 5/1
Ngugi wa Thiong'o 11/2
Ko Un 6/1
Tomas Transtromer 8/1
Adonis 11/1
Les Murray 12/1
Joyce Carol Oates 15/1
Don DeLillo 15/1
Gerald Murnane 15/1
Alice Munro 16/1
Peter Nadas 15/1
Philip Roth 20/1
Ulrich Holbein 20/1
Amos Oz 25/1
Mario Vargas Llosa 25/1
Carlos Fuentes 33/1
Bob Dylan 33/1
Vaclav Havel 35/1
Peter Handke 45/1
Milan Kundera 50/1
Anne Carson 55/1
Ian McEwan 55/1
Salman Rushdie 66/1
Paul Auster 75/1
Umberto Eco 100/1
Jonathan Littell 100/1
Mary Gordon 100/1
John le Carre 100/1
William H. Gass 125/1
|
http://www.ladbrokes.com/home/ca
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1551530) Verfasst am: 07.10.2010, 09:27 Titel: |
|
|
Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Also ich finde, dass ich so langsam mal dran waere. Ihr auch? |
Ich wäre ja wohl aufgrund meines umfangreichen Gesamtwerkes eher dran. |
Das geht nach Qualität und nicht nach Quantität. |
Siehste, noch ein Grund.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1551577) Verfasst am: 07.10.2010, 10:58 Titel: Re: Literaturnobelpreis wird verkündet |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Heute wird nun der Literaturnobelpreis verkündet. Wer wird ihn wohl bekommen? Etwas gespannt bin ich schon. Ihr auch? | Das ist nach dem Friedensnobelpreis der zweitirrelevanteste, insofern: Nö.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1551578) Verfasst am: 07.10.2010, 11:00 Titel: Re: Literaturnobelpreis wird verkündet |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | Heute wird nun der Literaturnobelpreis verkündet. Wer wird ihn wohl bekommen? Etwas gespannt bin ich schon. Ihr auch? | Das ist nach dem Friedensnobelpreis der zweitirrelevanteste, insofern: Nö. |
Same here.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1551580) Verfasst am: 07.10.2010, 11:05 Titel: Re: Literaturnobelpreis wird verkündet |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | Heute wird nun der Literaturnobelpreis verkündet. Wer wird ihn wohl bekommen? Etwas gespannt bin ich schon. Ihr auch? | Das ist nach dem Friedensnobelpreis der zweitirrelevanteste, insofern: Nö. |
Same here. |
Mich hingegen interessiert der am Meisten. Der Friedensnobelpreis. Denn daran kann man (naja, ich) schon etwas ablesen, was politisch derzeit und demnächst so los ist, während man (naja, ich ) bei den naturwissenschaftlichen Preisen nur planlos ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1551583) Verfasst am: 07.10.2010, 11:17 Titel: Re: Literaturnobelpreis wird verkündet |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | Heute wird nun der Literaturnobelpreis verkündet. Wer wird ihn wohl bekommen? Etwas gespannt bin ich schon. Ihr auch? | Das ist nach dem Friedensnobelpreis der zweitirrelevanteste, insofern: Nö. |
Same here. |
Genau dasselbe hab ich auch gedachT!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1551592) Verfasst am: 07.10.2010, 11:28 Titel: |
|
|
Um eins werden wir mehr wissen:
Zitat: | Die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften gibt heute, Donnerstag, gegen 13 Uhr in Stockholm den Träger bzw. die Trägerin des diesjährigen Literatur-Nobelpreises bekannt. Und es wird spannend. Bei den Buchmachern liegen zurzeit der US-Amerikaner Cormac McCarthy, der japanische Autor Haruki Murakami und der gebürtige Kenianer Ngugi Wa Thiong'o voran. |
http://diepresse.com/home/kultur/literatur/600246/index.do?_vl_backlink=/home/kultur/literatur/index.do
|
|
Nach oben |
|
 |
Pointillist Privatgelehrter und Bibliothekar
|
(#1551604) Verfasst am: 07.10.2010, 11:43 Titel: Re: Literaturnobelpreis wird verkündet |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | Heute wird nun der Literaturnobelpreis verkündet. Wer wird ihn wohl bekommen? Etwas gespannt bin ich schon. Ihr auch? | Das ist nach dem Friedensnobelpreis der zweitirrelevanteste, insofern: Nö. |
Same here. |
Genau dasselbe hab ich auch gedachT! |
Ich habe ja schon vor langer Zeit bemerkt, dass die wenigsten in diesem Forum gelegentlich ein Buch in die Hand nehmen - das ist offensichtlich und auch gar nicht weiter schlimm. Schlimm finde ich nur, wenn man trotzdem glaubt, sich ein Urteil erlauben zu können und dann auch noch das Strahlende zu schwärzen und das Erhabne in den Staub zu ziehn.
Zum eigentlichen Thema: Ich bin auch gespannt. Cormac McCarthy wünsche ich den Preis schon allein wegen "The Road". Der Mann verdient auch bei uns mehr Leser. Don DeLillo und Paul Auster haben schon genug Leser, würden mich aber auch freuen. Wenn's Bob Dylan wider Erwarten schafft, vergieße ich sogar Freudentränen. (Was hat Peter Handke eigentlich auf der Liste zu suchen?)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1551608) Verfasst am: 07.10.2010, 11:50 Titel: Re: Literaturnobelpreis wird verkündet |
|
|
Pointillist hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | Heute wird nun der Literaturnobelpreis verkündet. Wer wird ihn wohl bekommen? Etwas gespannt bin ich schon. Ihr auch? | Das ist nach dem Friedensnobelpreis der zweitirrelevanteste, insofern: Nö. |
Same here. |
Ich habe ja schon vor langer Zeit bemerkt, dass die wenigsten in diesem Forum gelegentlich ein Buch in die Hand nehmen - das ist offensichtlich und auch gar nicht weiter schlimm. Schlimm finde ich nur, wenn man trotzdem glaubt, sich ein Urteil erlauben zu können und dann auch noch das Strahlende zu schwärzen und das Erhabne in den Staub zu ziehn.
Zum eigentlichen Thema: Ich bin auch gespannt. Cormac McCarthy wünsche ich den Preis schon allein wegen "The Road". Der Mann verdient auch bei uns mehr Leser. Don DeLillo und Paul Auster haben schon genug Leser, würden mich aber auch freuen. Wenn's Bob Dylan wider Erwarten schafft, vergieße ich sogar Freudentränen. (Was hat Peter Handke eigentlich auf der Liste zu suchen?) | Was du so alles bemerkst...
The Road ist in der Tat hervorragend. Auch Umberto Ecco hat sich sicherlich einen so hohen Preis verdient. Der L-Nobelpreis zäht aber in die Sphäre des "Kunst"-Bullshits, unter dem irrelevante bis schlechte Autoren mit höchsten Laureaten bedacht werden während Autoren, die in ihrem Job was taugen (sprich gut lesbare Bücher schreiben) sich Anerkennung in Fachkreisen erst erstreiten müssen.
Sicherlich ist Erfolg nicht immer talentbedingt (man lese nur einmal die Machwerke von Tom Clancy oder Stephenie Meyer), der Umkehrschluss, Masseninkompatibilität sei ein anzustrebendes Ideal, ist aber nun völlig falsch.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1551612) Verfasst am: 07.10.2010, 11:52 Titel: Re: Literaturnobelpreis wird verkündet |
|
|
Pointillist hat folgendes geschrieben: |
|
Und merkwürdig finde ich auch den so zur Schau getragenen Stolz auf das eigene Nichtwissen und Des-Interesse.
Nun ja - wers braucht - wie man so schön sagt.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1551614) Verfasst am: 07.10.2010, 11:52 Titel: Re: Literaturnobelpreis wird verkündet |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | Heute wird nun der Literaturnobelpreis verkündet. Wer wird ihn wohl bekommen? Etwas gespannt bin ich schon. Ihr auch? | Das ist nach dem Friedensnobelpreis der zweitirrelevanteste, insofern: Nö. |
Same here. |
Langsam wirds unheimlich.
Pointillist hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | Heute wird nun der Literaturnobelpreis verkündet. Wer wird ihn wohl bekommen? Etwas gespannt bin ich schon. Ihr auch? | Das ist nach dem Friedensnobelpreis der zweitirrelevanteste, insofern: Nö. |
Same here. |
Ich habe ja schon vor langer Zeit bemerkt, dass die wenigsten in diesem Forum gelegentlich ein Buch in die Hand nehmen - das ist offensichtlich und auch gar nicht weiter schlimm. |
Wie schließt Du aus der Tatsache, dass uns der Literaturnobelpreis nicht interessiert, dass wir keine Bücher lesen?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Pointillist Privatgelehrter und Bibliothekar
|
(#1551636) Verfasst am: 07.10.2010, 12:07 Titel: Re: Literaturnobelpreis wird verkündet |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Pointillist hat folgendes geschrieben: | Ich habe ja schon vor langer Zeit bemerkt, dass die wenigsten in diesem Forum gelegentlich ein Buch in die Hand nehmen - das ist offensichtlich und auch gar nicht weiter schlimm. |
Wie schließt Du aus der Tatsache, dass uns der Literaturnobelpreis nicht interessiert, dass wir keine Bücher lesen? |
... weil viele von euch nicht lesen können.
Aber das ist auch nur ein Grund von vielen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1551639) Verfasst am: 07.10.2010, 12:10 Titel: Re: Literaturnobelpreis wird verkündet |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Heute wird nun der Literaturnobelpreis verkündet. Wer wird ihn wohl bekommen? Etwas gespannt bin ich schon. Ihr auch? |
Nö.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1551643) Verfasst am: 07.10.2010, 12:16 Titel: Re: Literaturnobelpreis wird verkündet |
|
|
Pointillist hat folgendes geschrieben: | (Was hat Peter Handke eigentlich auf der Liste zu suchen?) |
Pointillist hat folgendes geschrieben: | [...]Schlimm finde ich nur, wenn man trotzdem glaubt, sich ein Urteil erlauben zu können und dann auch noch das Strahlende zu schwärzen und das Erhabne in den Staub zu ziehn. [.] |
; )
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1551657) Verfasst am: 07.10.2010, 12:32 Titel: Re: Literaturnobelpreis wird verkündet |
|
|
Pointillist hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Pointillist hat folgendes geschrieben: | Ich habe ja schon vor langer Zeit bemerkt, dass die wenigsten in diesem Forum gelegentlich ein Buch in die Hand nehmen - das ist offensichtlich und auch gar nicht weiter schlimm. |
Wie schließt Du aus der Tatsache, dass uns der Literaturnobelpreis nicht interessiert, dass wir keine Bücher lesen? |
Aber das ist auch nur ein Grund von vielen. |
Du schreibst das genau unter Alchemists und mein Zitat, also muss ich davon ausgehen, dass Du uns auch gemeint hast und es auf diesen Fall bezogen hast. Falls sich Deine Aussage nicht auf uns bezieht, solltest Du uns auch nicht zitieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1551673) Verfasst am: 07.10.2010, 12:45 Titel: Re: Literaturnobelpreis wird verkündet |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Pointillist hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Aber das ist auch nur ein Grund von vielen. |
Du schreibst das genau unter Alchemists und mein Zitat, also muss ich davon ausgehen, dass Du uns auch gemeint hast und es auf diesen Fall bezogen hast. Falls sich Deine Aussage nicht auf uns bezieht, solltest Du uns auch nicht zitieren. |
Also ich lese fast ein Buch pro Woche. Mich kann er damit nicht gemeint habe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1551685) Verfasst am: 07.10.2010, 13:13 Titel: |
|
|
Die Nachricht ist da:
Zitat: | Verdiente Ehrung für den peruanischen Schriftsteller: Mario Vargas Llosa erhält den Nobelpreis für Literatur. |
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,721760,00.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1551687) Verfasst am: 07.10.2010, 13:15 Titel: |
|
|
Man sollte den Literaturnobelpreis abschaffen und stattdessen einen Nobelpreis für Mathematiker einführen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1551700) Verfasst am: 07.10.2010, 14:02 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Man sollte den Literaturnobelpreis abschaffen und stattdessen einen Nobelpreis für Mathematiker einführen. |
Letzteres wäre aber nicht im Sinne Nobels.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1551701) Verfasst am: 07.10.2010, 14:03 Titel: |
|
|
Eine Rückerinnerung:
Zitat: |
Der letzte Träger des Literaturnobelpreises aus Südamerika war Gabriel García Márquez im Jahr 1982. Acht Jahre später erhielt der Mexikaner Octavio Paz den Preis.
|
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,721760,00.html
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1551705) Verfasst am: 07.10.2010, 14:21 Titel: |
|
|
Und welcher davon ist ein Nobelpreis?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1551707) Verfasst am: 07.10.2010, 14:25 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Und welcher davon ist ein Nobelpreis? :roll: |
Keiner. Ich habe auf die Preise hingewiesen, die bereits existieren und ein ähnliches Renomee haben.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1551712) Verfasst am: 07.10.2010, 14:33 Titel: |
|
|
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Ein späteres Angebot des Nobelkomitees auf Einrichtung eines Nobelpreises für Mathematik ist von führenden Mathematikern abgelehnt worden, wohl um die Konkurrenz unter den Wissenschaftlern nicht zusätzlich zu steigern. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1551713) Verfasst am: 07.10.2010, 14:34 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Man sollte den Literaturnobelpreis abschaffen und stattdessen einen Nobelpreis für Mathematiker einführen. |
Letzteres wäre aber nicht im Sinne Nobels. |
Tja, das ist das Problem. Wie wäre es dann mit einem Nobelpreis für Informatik?
Mit denen kann man aber nicht so schön protzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|