Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist Griechenland noch ein zivilisiertes Land?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Navigator2
unbefristet gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 2546

Beitrag(#1786341) Verfasst am: 05.10.2012, 08:24    Titel: Ist Griechenland noch ein zivilisiertes Land? Antworten mit Zitat

... auch in diesem Thread nix wirklich neues, nur ein neuer Gedanke, eine neue Frage.

Unter einem zivilisierten Land, da stelle ich mir ein Land vor, in dem Menschen in Not - vor allem wenn sie in medizinischer Not sind, geholfen wird - ohne wenn und aber.

Das man in Griechenland jetzt aber schon Gebärende einfach hängen läßt, wenn sie keine Kohle mitbringen, das erinnert mehr an ein unterentwickeltes Entwicklungsland und nicht einen zivilisierten Staat. Hieße der Saat jetzt nicht Griechenland, sondern Sierra Leone, Kongo oder Somalia, so würde das nicht weiter verwundern.... aber hey - Griechenland ist Teil unseres Währungsraumes, unseres Kulturkreises, unseres Binnenmarktes, und das so etwas möglich ist, ist ungeheuerlich....

... na ja, wenn ich mir Report, Monitor oder Panorama ansehe, dann fängt das auch alles schon bei uns an, dass Krankenkassen und der medizinische Dienst mit fiesen Tricks Menschen dringend benötigte medizinische Hilfe verweigern. Traurig (...Hint: in der aktuellen Reportsendung sind mal wieder solche Fälle thematisiert.... und überraschenderweise, nachdem sich Report der Fälle angenommen hat, kommt Bewegung in _diese_ Fälle.... das fragt man sich dann aber eben auch, wieviel hundertausend Menschen mag es geben, bei denen nicht berichtet werden, und die von unser ach so tollen Sozialsystem im Regen stehen gelassen werden.... es alles ein riesiger Sauhaufen....)

nv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B.O.Bachter
universal-laie



Anmeldungsdatum: 04.10.2012
Beiträge: 32
Wohnort: minga

Beitrag(#1786400) Verfasst am: 05.10.2012, 12:05    Titel: Re: Ist Griechenland noch ein zivilisiertes Land? Antworten mit Zitat

Navigator2 hat folgendes geschrieben:

Das man in Griechenland jetzt aber schon Gebärende einfach hängen läßt, wenn sie keine Kohle mitbringen, das erinnert mehr an ein unterentwickeltes Entwicklungsland und nicht einen zivilisierten Staat.


ich habe vor 10 jahren in griechenland (athen) gearbeitet und mich hat schon damals einiges mehr an ein "unterentwickeltes Entwicklungsland" denn an einen "zivilisierten Staat" erinnert. zum beispiel die ausgepägte speziwirtschaft und eine gefühlte unzuverlässigkeit und disziplinlosigket, die einen als mitteleuropäer in den wahnsinn treiben kann. natürlich gibt es diese missstände auch hier aber nicht in dem ausmass, das ist zumindestens mein eindruck.

was ich sagen will ist, man sollte nicht den fehler machen, alles auf die verhängte sparpolitik zu schieben.
_________________
Was heute nicht richtig ist, kann morgen schon falsch sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
immanuela
total südlich



Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 1846

Beitrag(#1791255) Verfasst am: 29.10.2012, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.sueddeutsche.de/politik/griechenland-journalist-enthuellt-steuersuender-und-wird-festgenommen-1.1508232
Zitat:
Die griechische Polizei hat am Sonntagmorgen den Chefredakteur der Athener Boulevardzeitschrift Hot Doc, Kostas Vaxevanis, festgenommen. Am Vortag hatte die Zeitschrift eine Liste mit insgesamt 2059 angeblichen Steuersündern veröffentlicht, die unversteuerte Gelder aus Griechenland in die Schweiz überwiesen hätten.
...
Die sogenannte "Liste Lagarde" stammt aus Informationen französischer Sicherheitskräfte und enthält unter anderem auch Namen von griechischen Bürgern, die in den vergangenen zehn Jahren Geld in die Schweiz überwiesen hatten. Die Liste hatte nach Berichten der Presse die damalige französische Finanzministerin Christine Lagarde 2010 den griechischen Behörden gegeben. Lagarde ist heute Chefin des Internationalen Währungsfonds.
...
Die griechischen Behörden gaben über lange Zeit an, dass die Daten auf illegale Weise erlangt worden seien und daher nicht im Kampf gegen Steuerhinterziehung verwendet werden könnten.
...
Zwischenzeitlich ging die Liste offenbar bei den griechischen Behörden verloren. Der derzeitige Finanzminister Giannis Stournaras bat Frankreich nach eigenen Angaben daraufhin im Oktober, sie noch einmal nach Griechenland zu schicken.

_________________
Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group