Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

mit Blu-Ray Brenner oder bloß mit Blue-Ray Abspiellaufwerk?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1791707) Verfasst am: 01.11.2012, 10:27    Titel: mit Blu-Ray Brenner oder bloß mit Blue-Ray Abspiellaufwerk? Antworten mit Zitat

Hallo,

mich würde mal Interessieren, ob dieses Notebook "bloß" mit Blu-Ray Abspiellaufwerk ist, oder ob der auch Blu-Ray brennen kann - ich werde da echt nicht schlau. Einige Händler im Internet schreiben "mit Blue-Ray Brenner", wohingegen der Karstadt etwas von Blu-Ray Combolaufwerk schreibt, was mich eher darauf schließen läßt, dass es sich lediglich um einen DVD-Brenner handelt, der auch Blu-Ray abspielen kann. HP hingegen schreibt in seinen Technischen Daten lediglich was von DVD +/-RW (+/-R DL) / BD +/-RW.

http://www.notebookinfo.de/produkte/hp-pavilion-dv7-7001sg-entertainment-notebook/b1t94ea-abd/00011058/
DVD±RW (±R DL) / BD±RW

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c03292448&cc=ad&dlc=de&lc=de&jumpid=reg_r1002_dede_c-001_title_r0003

Danke für Aufklärung. (....zur Not ruf ich die mal bei HP an...)

nv.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1791720) Verfasst am: 01.11.2012, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

ist doch eindeutig ein BluRay Brenner Schulterzucken
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1791723) Verfasst am: 01.11.2012, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Notebookinfo hat folgendes geschrieben:

Laufwerks-Typ DVD±RW (±R DL) / BD±RW

BD bedeutet hier "Blu-ray Disc", das RW bedeutet readable/writable (oder "rewritable"? egal, kommt hier auf's gleiche raus). Du kannst dir also sicher sein, dass du damit Blurays beschreiben kannst.

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1791766) Verfasst am: 01.11.2012, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

boomklever hat folgendes geschrieben:
Notebookinfo hat folgendes geschrieben:

Laufwerks-Typ DVD±RW (±R DL) / BD±RW

BD bedeutet hier "Blu-ray Disc", das RW bedeutet readable/writable (oder "rewritable"? egal, kommt hier auf's gleiche raus). Du kannst dir also sicher sein, dass du damit Blurays beschreiben kannst.

Wow, Klasse, danke euch. Vermutlich wäre ich jahrelang in dem Glauben geblieben, dass mein Lappie Blu-Ray nur abspielen kann. Bliebe jetzt noch die Frage, ob Datenspeicherung auf Blu-Ray Disk überhaupt noch Sinn macht. Derzeit kostet das Gigabyte auf Festplatte nur noch 4 oder 5 Cent. Befürchte, dass hier die Blu-Ray Medien teurer sind, aber ich werds mal bei Gelegenheit nachrechnen.

...und ja klar, das RW bezieht sich auf das Laufwerk; ich hab es so interpretiert, dass das Laufwerk auch RW-Medien lesen kann....obwohl...nicht böse sein, aber so ganz bin ich noch nicht überzeugt, schließlich könnte das RW ja auch einfach nur bedeuten, dass das Laufwerk auch RW Medien lesen kann. Ich halte die Angabe nach wie vor für missverständlich und frage mich, wieso der Hersteller nicht mit dem Begriff Blu-Ray Brenner die Werbetrommel rührt. Statt dessen stand im Karstatt nur Blue-Ray Combolaufwerk auf dem Reklamebildschirm.

nv.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1791770) Verfasst am: 01.11.2012, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Navigator2 hat folgendes geschrieben:
...und ja klar, das RW bezieht sich auf das Laufwerk; ich hab es so interpretiert, dass das Laufwerk auch RW-Medien lesen kann....obwohl...nicht böse sein, aber so ganz bin ich noch nicht überzeugt, schließlich könnte das RW ja auch einfach nur bedeuten, dass das Laufwerk auch RW Medien lesen kann. Ich halte die Angabe nach wie vor für missverständlich und frage mich, wieso der Hersteller nicht mit dem Begriff Blu-Ray Brenner die Werbetrommel rührt. Statt dessen stand im Karstatt nur Blue-Ray Combolaufwerk auf dem Reklamebildschirm.

RW ist DIE Standard-Bezeichnung für Player/Brenner. Die Angabe auf der Seite ist völlig unzweideutig.

"Brenner" ist eine Computer-BILD-Bezeichnung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1791773) Verfasst am: 01.11.2012, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

nocquae hat folgendes geschrieben:

RW ist DIE Standard-Bezeichnung für Player/Brenner.

Ja, das war mir nicht bewußt. Bei RW denk ich immer an die Medien als CD-RW etc...

Zitat:

Die Angabe auf der Seite ist völlig unzweideutig.

Ja, du hast recht. hatte jetzt das Laufwerk mal ausgebaut, da steht dann BD/DVD/CD Rewritable Drive

nv.
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1791784) Verfasst am: 01.11.2012, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, du hast recht.

Nö hat er nicht. (Sorry Noc! zwinkern) Brenner ist für mich im Alltag eine völlig gängige Bezeichnung. Ich arbeite als Softwareentwickler in einem Unternehmen mit sieben weiteren Entwicklern und generell technikaffinen Leuten; ich kann mir nicht denken, dass bei uns irgendein anderer Begriff als "Brenner" gängig ist. Am Kopf kratzen Natürlich würde die Computer-BILD nie einen angelsächsischen Begriff für das Device benutzen, aber es ist auch nicht korrekt, das Wort als eine Bezeichnung eben dieses Blattes abzutun.

-- Cherry (ACNH)
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1791799) Verfasst am: 01.11.2012, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Brenner ist für mich im Alltag eine völlig gängige Bezeichnung. Ich arbeite als Softwareentwickler in einem Unternehmen mit sieben weiteren Entwicklern

Das erklärt alles.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1791800) Verfasst am: 01.11.2012, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Brenner ist für mich im Alltag eine völlig gängige Bezeichnung. Ich arbeite als Softwareentwickler in einem Unternehmen mit sieben weiteren Entwicklern

Das erklärt alles.

Ja, das ist garnicht so fernab der Realität. Mr. Green

-- Cherry (ACNH)
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1792011) Verfasst am: 03.11.2012, 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

Und um es ganz kompliziert zu machen: Als Bestimmungszweck steht auf der Rückseite einer Packung Rohlinge, die ich hier gerade so habe: "Für den Einsatz in DVD-R/RW-Rekordern." Ich kann sie aber in meinem DVD-Brenner (pardon: DVD±R(W)/CD-R(W)/... Am Kopf kratzen-Laufwerk) benutzen.

Also: Ob man unbedingt immer gegen die "eingebürgerte Bezeichnung" kämpfen muß, die allgemein verstanden wird? Das werden wir auch beim "Trojaner" nicht schaffen, obwohl der Begriff ja den Gelackmeierten bezeichnet, der auf ein "trojanisches Pferd" reingefallen ist. Oder auch beim "Public viewing".

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mat-in
registrierter User

Beitrag(#1792044) Verfasst am: 03.11.2012, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auhc das RW eindeutig ist. Bei den Medien muß man schaun, die nennen sich nicht R und RW sondern R und RE.

Aber meine Frage dazu: Hast du eine Heimkinoanlage, in der es sich lohnt BD-Medien einzulegen, statt sie über einen PC Anschluß vom Laptop abzuspielen? Zum Datenlagern sind BD nur bedingt tauglich...
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1792050) Verfasst am: 03.11.2012, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Und um es ganz kompliziert zu machen: Als Bestimmungszweck steht auf der Rückseite einer Packung Rohlinge, die ich hier gerade so habe: "Für den Einsatz in DVD-R/RW-Rekordern."

Tja - wenn in den Technischen Daten wenigstens das Wort Recorder aufgetaucht wäre, meinetwegen BD+/-R/RW Recorder, dann wäre es auch solchen Leuten wie mir klar geworden, dass es sich um einen Brenner handelt. Aber statt dessen stand da nur sowas:

DVD +/-RW (+/-R DL) / BD +/-RW

Hinzu kommt noch, dass vorher in der Anzeige von Karstadt lediglich von "Combo-Laufwerk" .... moment, ich check grad nochmal die Anzeige.... "optische Blu-Ray Combo-Laufwerk" stand in der Anzeige... und da bin ich mal davon ausgegangen, dass es sich nur um ein DVD-Brenner handelt, der auch Blu-Ray abspielen kann.

Ich komm noch aus der Generation(*), die gelernt haben, dass Blu-Ray was ganz neues und furchtbar teures ist, und "Combo-Laufwerk" ließ nicht gerade die Vermutung auf einen BR-Brenner schließen...

Nun gut, schön, ich weiß jetzt, ich kann auch BR brennen - aber macht die Verwendung von optischen Medien heute überhaupt noch Sinn, denn immerhin ist der Speicherplatz auf USB-Festplatten genau so günstig, jeweils etwa 4 Cent pro GByte. Warum auf Scheiben brennen anstatt auf Festplatte speichern?

(*)...ich kann mich sogar noch an Zeiten erinnern, da hat man so schwarze Plastikscheiben mit Rillen benutzt...

nv.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz