Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1791720) Verfasst am: 01.11.2012, 12:19 Titel: |
|
|
ist doch eindeutig ein BluRay Brenner
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1791723) Verfasst am: 01.11.2012, 12:29 Titel: |
|
|
Notebookinfo hat folgendes geschrieben: |
Laufwerks-Typ DVD±RW (±R DL) / BD±RW
|
BD bedeutet hier "Blu-ray Disc", das RW bedeutet readable/writable (oder "rewritable"? egal, kommt hier auf's gleiche raus). Du kannst dir also sicher sein, dass du damit Blurays beschreiben kannst.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1791766) Verfasst am: 01.11.2012, 15:12 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | Notebookinfo hat folgendes geschrieben: |
Laufwerks-Typ DVD±RW (±R DL) / BD±RW
|
BD bedeutet hier "Blu-ray Disc", das RW bedeutet readable/writable (oder "rewritable"? egal, kommt hier auf's gleiche raus). Du kannst dir also sicher sein, dass du damit Blurays beschreiben kannst. |
Wow, Klasse, danke euch. Vermutlich wäre ich jahrelang in dem Glauben geblieben, dass mein Lappie Blu-Ray nur abspielen kann. Bliebe jetzt noch die Frage, ob Datenspeicherung auf Blu-Ray Disk überhaupt noch Sinn macht. Derzeit kostet das Gigabyte auf Festplatte nur noch 4 oder 5 Cent. Befürchte, dass hier die Blu-Ray Medien teurer sind, aber ich werds mal bei Gelegenheit nachrechnen.
...und ja klar, das RW bezieht sich auf das Laufwerk; ich hab es so interpretiert, dass das Laufwerk auch RW-Medien lesen kann....obwohl...nicht böse sein, aber so ganz bin ich noch nicht überzeugt, schließlich könnte das RW ja auch einfach nur bedeuten, dass das Laufwerk auch RW Medien lesen kann. Ich halte die Angabe nach wie vor für missverständlich und frage mich, wieso der Hersteller nicht mit dem Begriff Blu-Ray Brenner die Werbetrommel rührt. Statt dessen stand im Karstatt nur Blue-Ray Combolaufwerk auf dem Reklamebildschirm.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1791770) Verfasst am: 01.11.2012, 15:45 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | ...und ja klar, das RW bezieht sich auf das Laufwerk; ich hab es so interpretiert, dass das Laufwerk auch RW-Medien lesen kann....obwohl...nicht böse sein, aber so ganz bin ich noch nicht überzeugt, schließlich könnte das RW ja auch einfach nur bedeuten, dass das Laufwerk auch RW Medien lesen kann. Ich halte die Angabe nach wie vor für missverständlich und frage mich, wieso der Hersteller nicht mit dem Begriff Blu-Ray Brenner die Werbetrommel rührt. Statt dessen stand im Karstatt nur Blue-Ray Combolaufwerk auf dem Reklamebildschirm. |
RW ist DIE Standard-Bezeichnung für Player/Brenner. Die Angabe auf der Seite ist völlig unzweideutig.
"Brenner" ist eine Computer-BILD-Bezeichnung.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1791773) Verfasst am: 01.11.2012, 16:05 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | ...und ja klar, das RW bezieht sich auf das Laufwerk; ich hab es so interpretiert, dass das Laufwerk auch RW-Medien lesen kann....obwohl...nicht böse sein, aber so ganz bin ich noch nicht überzeugt, schließlich könnte das RW ja auch einfach nur bedeuten, dass das Laufwerk auch RW Medien lesen kann. Ich halte die Angabe nach wie vor für missverständlich und frage mich, wieso der Hersteller nicht mit dem Begriff Blu-Ray Brenner die Werbetrommel rührt. Statt dessen stand im Karstatt nur Blue-Ray Combolaufwerk auf dem Reklamebildschirm. |
RW ist DIE Standard-Bezeichnung für Player/Brenner.
|
Ja, das war mir nicht bewußt. Bei RW denk ich immer an die Medien als CD-RW etc...
Zitat: |
Die Angabe auf der Seite ist völlig unzweideutig.
"Brenner" ist eine Computer-BILD-Bezeichnung. |
Ja, du hast recht. hatte jetzt das Laufwerk mal ausgebaut, da steht dann BD/DVD/CD Rewritable Drive
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1791784) Verfasst am: 01.11.2012, 17:34 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: |
"Brenner" ist eine Computer-BILD-Bezeichnung. |
Ja, du hast recht.
|
Nö hat er nicht. (Sorry Noc! ) Brenner ist für mich im Alltag eine völlig gängige Bezeichnung. Ich arbeite als Softwareentwickler in einem Unternehmen mit sieben weiteren Entwicklern und generell technikaffinen Leuten; ich kann mir nicht denken, dass bei uns irgendein anderer Begriff als "Brenner" gängig ist. Natürlich würde die Computer-BILD nie einen angelsächsischen Begriff für das Device benutzen, aber es ist auch nicht korrekt, das Wort als eine Bezeichnung eben dieses Blattes abzutun.
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1791799) Verfasst am: 01.11.2012, 18:53 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | Brenner ist für mich im Alltag eine völlig gängige Bezeichnung. Ich arbeite als Softwareentwickler in einem Unternehmen mit sieben weiteren Entwicklern |
Das erklärt alles.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1791800) Verfasst am: 01.11.2012, 18:54 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Brenner ist für mich im Alltag eine völlig gängige Bezeichnung. Ich arbeite als Softwareentwickler in einem Unternehmen mit sieben weiteren Entwicklern |
Das erklärt alles.
|
Ja, das ist garnicht so fernab der Realität.
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1792011) Verfasst am: 03.11.2012, 01:53 Titel: |
|
|
Und um es ganz kompliziert zu machen: Als Bestimmungszweck steht auf der Rückseite einer Packung Rohlinge, die ich hier gerade so habe: "Für den Einsatz in DVD-R/RW-Rekordern." Ich kann sie aber in meinem DVD-Brenner (pardon: DVD±R(W)/CD-R(W)/... -Laufwerk) benutzen.
Also: Ob man unbedingt immer gegen die "eingebürgerte Bezeichnung" kämpfen muß, die allgemein verstanden wird? Das werden wir auch beim "Trojaner" nicht schaffen, obwohl der Begriff ja den Gelackmeierten bezeichnet, der auf ein "trojanisches Pferd" reingefallen ist. Oder auch beim "Public viewing".
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
mat-in registrierter User
|
(#1792044) Verfasst am: 03.11.2012, 11:03 Titel: |
|
|
Ich denke auhc das RW eindeutig ist. Bei den Medien muß man schaun, die nennen sich nicht R und RW sondern R und RE.
Aber meine Frage dazu: Hast du eine Heimkinoanlage, in der es sich lohnt BD-Medien einzulegen, statt sie über einen PC Anschluß vom Laptop abzuspielen? Zum Datenlagern sind BD nur bedingt tauglich...
_________________ Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1792050) Verfasst am: 03.11.2012, 11:31 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Und um es ganz kompliziert zu machen: Als Bestimmungszweck steht auf der Rückseite einer Packung Rohlinge, die ich hier gerade so habe: "Für den Einsatz in DVD-R/RW-Rekordern."
|
Tja - wenn in den Technischen Daten wenigstens das Wort Recorder aufgetaucht wäre, meinetwegen BD+/-R/RW Recorder, dann wäre es auch solchen Leuten wie mir klar geworden, dass es sich um einen Brenner handelt. Aber statt dessen stand da nur sowas:
DVD +/-RW (+/-R DL) / BD +/-RW
Hinzu kommt noch, dass vorher in der Anzeige von Karstadt lediglich von "Combo-Laufwerk" .... moment, ich check grad nochmal die Anzeige.... "optische Blu-Ray Combo-Laufwerk" stand in der Anzeige... und da bin ich mal davon ausgegangen, dass es sich nur um ein DVD-Brenner handelt, der auch Blu-Ray abspielen kann.
Ich komm noch aus der Generation(*), die gelernt haben, dass Blu-Ray was ganz neues und furchtbar teures ist, und "Combo-Laufwerk" ließ nicht gerade die Vermutung auf einen BR-Brenner schließen...
Nun gut, schön, ich weiß jetzt, ich kann auch BR brennen - aber macht die Verwendung von optischen Medien heute überhaupt noch Sinn, denn immerhin ist der Speicherplatz auf USB-Festplatten genau so günstig, jeweils etwa 4 Cent pro GByte. Warum auf Scheiben brennen anstatt auf Festplatte speichern?
(*)...ich kann mich sogar noch an Zeiten erinnern, da hat man so schwarze Plastikscheiben mit Rillen benutzt...
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|