Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erstmals (?) sinnvolle Informationen zwischen Gehirnen übertragen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wird eine solche Technik langfristig eher zu Vorteilen für die Menschheit führen?
Eher Vorteile
63%
 63%  [ 12 ]
Eher Nachteile
26%
 26%  [ 5 ]
Nix / weiß nicht / will nicht usw.
10%
 10%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 19

Autor Nachricht
step

Beitrag(#1820432) Verfasst am: 28.02.2013, 19:53    Titel: Erstmals (?) sinnvolle Informationen zwischen Gehirnen übertragen Antworten mit Zitat

Einfaches, aber funktionierendes Hirn/Hirn Interface zwischen zwei Ratten:

http://www.spektrum.de/alias/gedankentransfer/forscher-tuefteln-an-Uebertragung-von-hirn-zu-hirn/1185533
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#1820448) Verfasst am: 28.02.2013, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt drauf an, was man damit machen könnte...
Ich finds zB schade, daß meine Tochter, die mit dem handy großgeworden ist, eine Privatsphäre, wie ich sie früher erlebt habe und auch sehr schätze gar nicht kennengelernt hat, weil sie immer in zumindest potentiellem Kontakt zu ihren Freunden/Freundinnen steht.
Das ist grundsätzlich ein ganz anderes Leben.
Wenn die Hirn-Hirn-Verbindung die Kommunikationsgeschwindigkeit erhöht ist das mE eher von Nachteil, weil noch mehr Qualität von Quantität verdrängt werden könnte.

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1820453) Verfasst am: 28.02.2013, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sich das wohl anfühlen mag?
step

Beitrag(#1820455) Verfasst am: 28.02.2013, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Daß obiger Versuch funktioniert, deutet mE darauf hin, daß er dieselben internen Repräsentationen auslöst. Daher meine ich, daß ein solches Interface auch sehr ähnliche Gefühle auslöst. Also etwa im Fall der Ratten wird sich die Ratte genauso fühlen, wie sie sich fühlt, wenn sie eine Präferenz hat, den richtigen Hebel zu drücken. Ein Mensch wird z.B. glauben oder gar steif und fest behaupten, jemand habe zu ihm gesprochen, oder er habe eine Präferenz gespürt und frei entschieden.

Aber dieses sehr manipulative Beispiel ist ja nur eine sehr eingeschränkte Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet von step am 28.02.2013, 21:45, insgesamt einmal bearbeitet
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1820456) Verfasst am: 28.02.2013, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, interessant!
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1820458) Verfasst am: 28.02.2013, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Daß obiger Versuch funktioniert, deutet mE darauf hin, daß er dieselben internen Repräsentationen auslöst. Daher meine ich, daß ein solches Interface auch sehr ähnliche Gefühle auslöst. Also etwa im Fall der Ratten wird sich die Ratte genauso fühlen, wie sie sich fühlt, wenn sie eine Präferenz hat, den richtigen Hebel zu drücken. Ein Mensch wird z.B. glauben oder gar steif und fest glauben, jemand habe zu ihm gesprochen, oder er habe eine Präferenz gespürt und frei entschieden.

Hört sich plausibel an. Jetzt könnte man sich einige Beispiele einfallen lassen, die erst durch die Auseinanderstzung mit der Tatsache, daß ein fremder Gedanke etwas ausgelöst hat, was sich anfühlt, als sei es das eigene Innerste, zu Effekten führen kann, mit denen wir nicht umgehen können. Auf die Schnelle: Jemand könnte 2 unterschiedliche Erinnerungen an Begebenheiten an unterschiedlichen Orten aber zur gleichen Zeit haben. Oder man bekommt eine emotionale Bindung zu einer Person, mit der man keine Bekanntschaft hat usw... Ich schätze, es wäre interessant das mal auszuprobieren. Die gesellschaftlichen Folgen wären meiner Meinung nicht abschätzbar, und hätten für mich jedenfalls den Sexappeal eine Borg Hive (was einigen möglicherweise gefallen würde).
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1820461) Verfasst am: 28.02.2013, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wüsste gern, wie sich der Orgasmus bei Frauen anfühlt. Oder wie mag es wohl sein, Nahrung unterschiedlich zu schmecken. Welche Information generiert ein anderes Gehirn aus dem Geschmack von z.B. Spargel, etwas, was ich total eklig finde. Das wäre bestimmt auch eine krasse Erfahrung.

Edit: Ich habe übrigens für Nachteile gestimmt, was nicht bedeutet, dass ich gegen die weitere Erforschung bin. Ich tat es nur deshalb, weil die Menschen bisher so ziemlich jede Erfindung zu Vergrößerung des eigenen Vorteils einsetzten, was häufig in allen möglichen Grausamkeiten endet.
step

Beitrag(#1820463) Verfasst am: 28.02.2013, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
... weil die Menschen bisher so ziemlich jede Erfindung zu Vergrößerung des eigenen Vorteils einsetzten, was häufig in allen möglichen Grausamkeiten endet.

Sicher rihtig, doch auf die meisten Erfindungen / technischen Errungeschaften will trotzdem kaum einer mehr verzichten.

Übrigens wird das mit dem weiblichen Orgasmus schwierig ... das Experiment zeigt ja nur, daß bereits bei Dir vorhandene Gefühle / Handlungsimpulse usw. ausgelöst werden können. Je generischer die Funktion ist, desto leichter ist sie am Interface anzusprechen. Z.B. "links" oder "Freude" geht vermutlich einfach, "die Erinnerung an den Geruch der Hände meiner Großmutter" ist vermutlich sehr schwierig. Letzteres wäre nur möglich, wenn das Empfängergehirn an seinem Interface eine Art "Katalog" privater Methoden publizieren könnte, was ich mir sehr schwierig vorstelle.
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1820465) Verfasst am: 28.02.2013, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant.
Weitergedacht mögliche Anwendung beim Lernen?
Oder Reisen, man könnte jemand hinschicken und dann dessen EIndrücke übernehmen.
Neue Erfahrungen.
Aber leider denke ich wie Heizöl, dass die Nachteile überwiegen werden.
Manipulation, stützen repräsiver Systeme, Vorgabe korrekter Gedanken. Will mir gar nicht vorstellen, was es in den Händen eines totalitären Regimes anrichten würde.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1820469) Verfasst am: 28.02.2013, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

... weil die Menschen bisher so ziemlich jede Erfindung zu Vergrößerung des eigenen Vorteils einsetzten, was häufig in allen möglichen Grausamkeiten endet.

Sicher rihtig, doch auf die meisten Erfindungen / technischen Errungeschaften will trotzdem kaum einer mehr verzichten.

Richtig, deshalb bin ich ja auch nicht gegen eine weitere Erforschung.

Übrigens wird das mit dem weiblichen Orgasmus schwierig ... das Experiment zeigt ja nur, daß bereits bei Dir vorhandene Gefühle / Handlungsimpulse usw. ausgelöst werden können. Je generischer die Funktion ist, desto leichter ist sie am Interface anzusprechen. Z.B. "links" oder "Freude" geht vermutlich einfach, "die Erinnerung an den Geruch der Hände meiner Großmutter" ist vermutlich sehr schwierig. Letzteres wäre nur möglich, wenn das Empfängergehirn an seinem Interface eine Art "Katalog" privater Methoden publizieren könnte, was ich mir sehr schwierig vorstelle.

Hm.. ich gehe einfach mal davon aus, dass es realisiert wird, sofern es möglich ist. Cool
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1820470) Verfasst am: 28.02.2013, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Habe bei Vorteile angeklickt.

Es handelt sich erst einmal um Ratten.

Bei der Erforschung der Funktionen des Gehirns und dem Begreifen menschlicher Denkprozesse, bei der weiteren Bewältigung des jahrhundertealten dualen Interpretationssschemas (Leib-Seele-Problematik) erwarte ich keine spektakulären Durchbrüche, sondern stetigen Fortschritt.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1820472) Verfasst am: 28.02.2013, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe echt Probleme damit.

Sowohl mit der Manipulation von außerhalb, wie auch die Tiervesuche damit.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1820475) Verfasst am: 28.02.2013, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Auf die Schnelle: Jemand könnte 2 unterschiedliche Erinnerungen an Begebenheiten an unterschiedlichen Orten aber zur gleichen Zeit haben. Oder man bekommt eine emotionale Bindung zu einer Person, mit der man keine Bekanntschaft hat usw...

Das erstere bereitet sicher keine emotionalen Schwierigkeiten. Das menschliche Gehirn ist problemlos in der Lage, formal widersprüchliche Überzeugungen gleichzeitig zu haben.

Und was das zweitere betrifft, ist uns die Natur in punkto grausamen Experimenten weit voraus. Die Einschätzung der eigenen Gedanken als fremdgesteuert ist sowieso klassische paranoide Schizophrenie und Menschen, die vertraute Personen zwar visuell wiedererkennen, aber nicht von einem anderen geschädigten Erinnerungsmechanismus als vertraut einstufen, lassen sich üblicherweise durch keine Argumente überzeugen, dass dies wirklich die vertraute Person ist. Das geht dann von "wurde durch Aliens ersetzt" bis zum Mordversuch am "Betrüger".

An diesen Schaltkreisen würde ich bei mir so schnell niemanden herumpfuschen lassen.

Ich wüsste gern, wie sich der Orgasmus bei Frauen anfühlt. Oder wie mag es wohl sein, Nahrung unterschiedlich zu schmecken. Welche Information generiert ein anderes Gehirn aus dem Geschmack von z.B. Spargel, etwas, was ich total eklig finde. Das wäre bestimmt auch eine krasse Erfahrung.

Ich empfehle zum Thema die Kurzgeschichte "Closer" von Greg Egan, die man hier findet:
http://www.eidolon.net/old_site/issue_09/09_closr.htm

In der Geschichte geht es genau darum, dass der Ich-Erzähler gerne wissen will, wie seine Freundin denkt und fühlt, und durch die technologischen Umstände (das Gehirn wird mit 18 Jahren durch ein mechanisches dauerhafteres Imitat ersetzt) ist es auch möglich, das weitergehend auszutesten.

Auch sonst ist Greg Egan ein Autor, der solche Szenarien in verschiedene Richtungen bis zu überraschenden Wendungen weiterentwickelt.

Eine schwächere Version von kognitiver Dissonanz habe ich erlebt, als ich nach vielen Jahren ein Lied gehört habe, dass auf allen Parties gespielt wurde, als ich so 15 Jahre alt war.
Einerseits hatte das Lied bei mir dadurch eine sehr positive Assoziation und hat mir mit 15 Jahren auch gefallen, andererseits hat sich meine Musikkenntnis inzwischen sehr weiterentwickelt und ich fand das Lied inzwischen harmonisch völlig banal und nicht besonders kreativ oder interessant. Und für eine Zeitlang konnte ich beides gleichzeitig spüren.

Was das Umfragethema betrifft, bin ich bei solchen Technologien langfristig optimistisch, dass Vorteile herausschauen und kurzfristig pessimistisch, dass ich eine Anwendung sowieso nicht erleben werde. Mittelfristig gibt es immer den großen ethischen Durchhänger, wenn eine neue Technologie ausschließlich Militär und Geheimdiensten zur Verfügung steht.
alae

Beitrag(#1820478) Verfasst am: 28.02.2013, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Mensch wird z.B. glauben oder gar steif und fest behaupten, jemand habe zu ihm gesprochen, oder er habe eine Präferenz gespürt und frei entschieden.

Könnte man überhaupt zwischen den eigenen und fremden Gedanken unterscheiden? Oder würde man glauben, man hätte die fremden Gedanken selber gedacht?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1820480) Verfasst am: 28.02.2013, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
[...]
Ich empfehle zum Thema die Kurzgeschichte "Closer" von Greg Egan, die man hier findet:

In der Geschichte geht es genau darum, dass der Ich-Erzähler gerne wissen will, wie seine Freundin denkt und fühlt, und durch die technologischen Umstände (das Gehirn wird mit 18 Jahren durch ein mechanisches dauerhafteres Imitat ersetzt) ist es auch möglich, das weitergehend auszutesten.[...]

Jetzt muss ich leider die Verächter der Philosophie ein wenig nerven, aber hier stoßen wir in ebenje Bereiche. Je besser man weiß wie es ist ein anderer zu sein, desto mehr wird man auch zu jenem. Wenn man hin und her switchen kann, müsste man vielleicht sagen, daß man, ohne Pathologie, temporäre Persönlichkeiten hat. Gerade muss ich an Thomas Nagel denken.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1820487) Verfasst am: 28.02.2013, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das werde ich mir mal durchlesen.

Eine schwächere Version von kognitiver Dissonanz habe ich erlebt, als ich nach vielen Jahren ein Lied gehört habe, dass auf allen Parties gespielt wurde, als ich so 15 Jahre alt war.
Einerseits hatte das Lied bei mir dadurch eine sehr positive Assoziation und hat mir mit 15 Jahren auch gefallen, andererseits hat sich meine Musikkenntnis inzwischen sehr weiterentwickelt und ich fand das Lied inzwischen harmonisch völlig banal und nicht besonders kreativ oder interessant. Und für eine Zeitlang konnte ich beides gleichzeitig spüren.

Das ging mir bei eingen Liedern auch schon so. Ist irgendwie strange.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1820507) Verfasst am: 01.03.2013, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
Ein Mensch wird z.B. glauben oder gar steif und fest behaupten, jemand habe zu ihm gesprochen, oder er habe eine Präferenz gespürt und frei entschieden.

Könnte man überhaupt zwischen den eigenen und fremden Gedanken unterscheiden? Oder würde man glauben, man hätte die fremden Gedanken selber gedacht?
Ist zwar weit hergeholt, aber:

In einem Artikel über Willensfreiheit habe ich gelesen, dass man Personen mit einem leichten Elektroschock ins Gehirn dazu bringen kann, ihren Arm zu bewegen. Hinterher erklärten die Personen aber, die Bewegung "gewollt" zu haben.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1820514) Verfasst am: 01.03.2013, 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das werde ich mir mal durchlesen.

Das ging mir bei eingen Liedern auch schon so. Ist irgendwie strange.

Und andererseits ganz normal: Man verbindet mit der Musik bestimmte Assoziationen, diese können positiv oder negativ sein. (Aus dem Grunde raten Ärzte Patienten auch davon ab, ihre Lieblingsmusik zu einer möglicherweise schmerzhaften Untersuchung oder Behandlung mitzubringen.)

Man könnte auch sagen, Sonnenstrahlen haben sich einfach anders angefühlt, als man sehr viel jünger war. Und zwar auch aus einem banalen Grund, weil es an dem Tag warm und sonnig war, als man etwas erlebt hat, an das man sich bis heute gerne erinnert. Oder auch die Jugend an sich, der man wehmütig nachweint...

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beefy
Be Vieh

Beitrag(#1820520) Verfasst am: 01.03.2013, 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Manipulation, stützen repräsiver Systeme, Vorgabe korrekter Gedanken. Will mir gar nicht vorstellen, was es in den Händen eines totalitären Regimes anrichten würde.

Die Gefahr seh ich auch.

Auf der anderen Seite sehe ich aber auch gewaltige Vorteie und Mölichkeiten.

Ärzte die immer auf dem aktuellen Stand sein können.Riesiger Zeitgewinn beim "einpauken" von Lerninhalten z.B.
Bis hin zu den Möglichkeiten die es gibt wenn es machbar wird an das Interface noch eine art funktionierendes Aufnahmemedium zu schalten und/oder die Lerninhalte beim "Sender" in genau dem Moment "aufzuzeichnen" ,in dem sie gemacht werden.(Das sollte dann doch auch Gefühle auslösen können,oder?).
Dem Stillen von Wissensdurst sind dann keine Grenzen mehr gesetzt.(Und ich werde steinreich weil ich spätestens wenn es mit dem Aufzeichnen klappt Aktien der Pornoindustrie kaufen werde....)

Unterm Strich habe ich aber zuviel Mißtrauen gegenüber "denen da oben" um die Sache wirklich gut zu finden.-Nich weil ich die Technik oder Möglichkeiten ablehne....Aber mir fallen so viele Mißbrauchsmöglichkeiten ein die garantiert genutzt werden ,daß ich darin eine Gefahr sehe."Wir" als Menschheit sind noch viel zu unreif und egoistisch um die Möglichkeiten die sich daraus ergeben können ausschließlich für positive Dinge einzusetzen.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1820573) Verfasst am: 01.03.2013, 11:53    Titel: Re: Erstmals (?) sinnvolle Informationen zwischen Gehirnen übertragen Antworten mit Zitat

Einfaches, aber funktionierendes Hirn/Hirn Interface zwischen zwei Ratten:

http://www.spektrum.de/alias/gedankentransfer/forscher-tuefteln-an-Uebertragung-von-hirn-zu-hirn/1185533

Die Übertragung von Sinneseindrücken kann sinnvoll sein, um etwa taub-blinden Menschen etwas von der Welt da draußen zu vermitteln.

Die Technologie kann aber auch missbraucht werden, um Menschen (Zwangsarbeiter, Soldatenkiller) fremdzusteuern und zu lebenden Robotern zu machen.

So lange wir in einer kriegerischen und die Menschenrechte mit Füßen tretenden Gesellschaft leben, sollten die Erkenntnisse am besten zunächst mal in die Schubladen wandern - wie ja so viel anderes wertvolle ebenfalls.

Etwas nützliches wird die bürgerliche Gesellschaft mit neuen Technologien wohl kaum anzufangen wissen.

Die Abfrage habe ich deshalb nicht beantwortet, denn die gewonnenen Erkenntnisse sind an sich wertvoll; aber nützlich werden sie nur dann sein, wenn die menschlichen Bedürfnisse die Politik diktieren.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step

Beitrag(#1820578) Verfasst am: 01.03.2013, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte man überhaupt zwischen den eigenen und fremden Gedanken unterscheiden? ...

Ich tendiere zu "nein", da wir diese Unterschiedung selbst in einem alleinstehenden Hirn nicht hinbekommen. Wir haben so viele Gedanken, die eigentlich nicht unsere eigenen sind. Das "Eigenheits"-gefühl ist zudem mE ein Teil der personalen Autarkie-Illusion. Vielleicht wäre ein Hirn/Hirn Interface sogar ein mögliches Mittel, um uns das Zustandekommen unserer Gedanken und Impulse bewußter zu machen. Dieses Interface könnte vielleicht dazu auch von einem Hirn zu ihm selbst gelegt werden. Also daß wir uns quasi beim Verursachtwerden unserer Gedanken / Gefühle beobachten können.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1820592) Verfasst am: 01.03.2013, 12:58    Titel: Re: Erstmals (?) sinnvolle Informationen zwischen Gehirnen übertragen Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Etwas nützliches wird die bürgerliche Gesellschaft mit neuen Technologien wohl kaum anzufangen wissen.

Darf man fragen, welche Gesellschaft denn wohl?

(Selten son Schmarrn gelesen)

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Murphy

Beitrag(#1820596) Verfasst am: 01.03.2013, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Titel müsste lauten:
Erstmals sinnvolle (?) Information zwischen Gehirnen übertragen

Erstmals? Das geht schon ziemlich lange so, man nennt das Sprechen und auch davon gibbs Vorläufer.
Murphy

Beitrag(#1820599) Verfasst am: 01.03.2013, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Aber davon ab finds ich natürlich voll okay, Ratten den Schädel aufzubohren und Stromkabel an ihre Gehirne anzuschließen, damit sie in ihren engen Käfigen stupide Aufgaben erledigen. /sarkasmus
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1820602) Verfasst am: 01.03.2013, 13:18    Titel: Re: Erstmals (?) sinnvolle Informationen zwischen Gehirnen übertragen Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Darf man fragen, welche Gesellschaft denn wohl?
(Selten son Schmarrn gelesen)

Mal ein Beispiel: PC und Handy sind nette Spielzeuge - aber auch nützliche Instrumente der schnellen und jederzeitigen Kommunkation, weltweit.

Aber wenn es der Obrigkeit gefällt, schaltet sie die Netze einfach ab - etwa dann, wenn die Bevölkerung frech wird.

D.h. die Spielzeuge sind nur auf Leihbasis nutzbar.

Ähnliches könnte man im Bereich der Medizin feststellen u.v.m.

---

Eine freie Gesellschaft bedeutet, dass die Menschen über Erkennntisse und deren Umsetzung selber sicher verfügen und zwar als Eigentümer nicht nur der Produkte und dessen Einsatzes, sondern auch deren Konzeption, Ausgestaltung und Produktion.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

step

Beitrag(#1820623) Verfasst am: 01.03.2013, 14:24    Titel: Re: Erstmals (?) sinnvolle Informationen zwischen Gehirnen übertragen Antworten mit Zitat

Aber wenn es der Obrigkeit gefällt, schaltet sie die Netze einfach ab - etwa dann, wenn die Bevölkerung frech wird.

Erinnnert mich vor allem an kommunistische und autokratische Staaten: China, Nordkorea, Weißrußland, Syrien ... oder sind da einfach die Bürger frecher als bei uns?
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1820627) Verfasst am: 01.03.2013, 14:38    Titel: Re: Erstmals (?) sinnvolle Informationen zwischen Gehirnen übertragen Antworten mit Zitat

Erinnnert mich vor allem an kommunistische und autokratische Staaten: China, Nordkorea, Weißrußland, Syrien ... oder sind da einfach die Bürger frecher als bei uns?

Schön, dass du immer wieder deine alten Ablenkungsmanöver startest. Aber es geht um hier und heute:

Zitat:
Handynetze abschalten, präventives Skype-Abhören, mehr Videoüberwachung: Sachsen-Anhalt plant ein restriktives Polizeigesetz. Die Opposition ist empört.

http://www.taz.de/%21107820/

Ähnliche Regelungen zu Handy-Blockaden haben laut Ministerium auch Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Thüringen. Mit dem neuen Polizeigesetz soll unter anderem auch die umstrittenen HIV-Zwangtests, leichtere Alkoholverboten für öffentliche Plätze und Videoaufzeichnungen bei Verkehrskontrollen erlaubt werden.

http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/polizeigesetz-handy-blocker-soll-anschlaege-verhindern,20641266,21748514.html

Und es geht darum, dass nicht die Bevölkerung des Westens die Dinge Real in der Hand hat. Denn es ist nur eine Frage der Zeit, wann die gesamte EU *aufgrund der guten Erfahrungen* das Polizeigesetz übernehmen wird.

Damit wappnet sich die herrschende Bourgeoisie gegen soziale Bewegungen, oder versucht es zumindest. Dagegen werden Polizei, Staatschutz und Militär im Inneren natürlich weiterhin miteinander vernetzt sein.

Dass das auch den kleinen Spießer freut, ist doch völlig klar.

fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1820637) Verfasst am: 01.03.2013, 15:25    Titel: Re: Erstmals (?) sinnvolle Informationen zwischen Gehirnen übertragen Antworten mit Zitat

Geschockt China ist noch ein kommunistischer Staat? So wie die mit ihren Arbeitern umgehen?
Oder in Afrika als Imperialisten auftreten?

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1820639) Verfasst am: 01.03.2013, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Ist zwar weit hergeholt, aber:

In einem Artikel über Willensfreiheit habe ich gelesen, dass man Personen mit einem leichten Elektroschock ins Gehirn dazu bringen kann, ihren Arm zu bewegen. Hinterher erklärten die Personen aber, die Bewegung "gewollt" zu haben.

Nur mal kurz dazu: ich glaube, das ist schlicht eine urban legend. Siehe dazu hier:

Zitat:
Wie gesagt, die von Dennett erwähnte Arbeit ist nicht aufzutreiben. Das ist in den Wissenschaften öfter der Fall, als man zunächst denken möchte. So manches findet sogar ganz ohne jede Quellenangabe seine Verbreitung, z.B. Berichte (siehe etwa Roth a.a.O.), denen zufolge man bei Patienten durch Stimulierung gewisser motorischer Areale zum Beispiel das Heben eines Armes auslösen könne, wobei die Patienten aber der Meinung seien, daß sie diese Armbewegung gewollt hätten. Das einzig mir bekannte Experiment hierzu stammt von Wilder Penfield (1958) und hat eher das genaue Gegenteil ergeben – durch Stimulation des Motorkortex ausgelöste Bewegungen wurden von den Versuchspersonen als aufgezwungen erfahren (13).
[...]
(13) Natürlich könnte die Hypothese aufgestellt werden, daß man für die experimentelle Auslösung von als "gewollt" eingeschätzten Bewegungen "höhere" Hirnareale reizen muß. Dem Autor ist allerdings nicht bekannt, daß dies irgendwem im Rahmen eines Experiments je gelungen ist. Auf Gerüchte, daß derartige Vorfälle gelegentlich bei Hirnoperationen beobachtet worden seien, darf man sich jedenfalls nicht verlassen.
smallie
resistent!?

Beitrag(#1820743) Verfasst am: 01.03.2013, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin skeptisch, ob sich damit all zu viel in Richtung "Eindruck über eine anderes Gehirn erlangen" anfangen läßt. Die fremden "Gedanken" müssen erst gelernt werden. Es bleibt ein Übersetzung statt einer 1:1-Übertragung von Inhalten.

Jetzt muss ich leider die Verächter der Philosophie ein wenig nerven, aber hier stoßen wir in ebenje Bereiche. Je besser man weiß wie es ist ein anderer zu sein, desto mehr wird man auch zu jenem. Wenn man hin und her switchen kann, müsste man vielleicht sagen, daß man, ohne Pathologie, temporäre Persönlichkeiten hat. Gerade muss ich an Thomas Nagel denken.

OT: Nagel, oh jeh.

Hab' mal sein kleines, bei Reclam erschienenes Buch über die Philosophie gelesen. Ich war in so ziemlichen allen Punkten anderer Auffassung. Eine seiner bekanntesten Behauptungen ist, man könne nicht wissen, wie sich die Echolokation der Fledermäuse anfühlt. Nagel hätte Blinde fragen sollen, die sich per Echolokation einen rudimentären Eindruck ihrer Umgebung verschaffen. Diese Fähigkeit könnte sich auch ein ambitionierter Sehender antrainieren.

OT aus.

Das OT hat mich auf einen Gedanken gebracht. Die Übertragung muß nicht zwischen zwei Gehirnen stattfinden. Sie kann auch zwischen technischem Gerät und einem Gehirn eingerichtet werden. Cochlea-Implantate für Taube gibt es schon länger. Nicht spräche dagegen, ein Sonar zu verwenden, oder eine Infrarotkamera oder was auch immer und die Signale aufbereitet ins Gehirn zu schicken.

PS: Ob das dann bei zukünftigen Soldaten ins Stellenprofil kommt: Bereitschaft zu biotechnologischem Enhancement vorausgesetzt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz