Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

CDU und CSU betrieben eigenen Geheimdienst

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel

Beitrag(#1797475) Verfasst am: 28.11.2012, 15:37    Titel: CDU und CSU betrieben eigenen Geheimdienst Antworten mit Zitat

Es ist schon bemerkenswert: nach Recherchen der ZEIT betrieben CDU und CSU während der sozialliberalen Koalition einen eigenen Geheimdienst. Von diesem von Hans Christoph von Stauffenberg betriebenen Nachrichtendienst wurden die UNION sowie ausgewählte Wirtschaftsführer und Journalisten bedient (Quelle: ZEIT.de).

Irgendwie schon sehr bemerkenswert - nicht wahr? Vor allem, weil später die Nachrichtendienste im Fall des NSU so entsetzlich lustlos waren...

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bernard
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1797484) Verfasst am: 28.11.2012, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist an einem eigenen Geheimdienst denn so schlimm? Haben die irgendetwa böses gemacht? Informationen zu sammeln und sie ausgewählten Kreisen zur Verfügung zu stellen, ist an sich nichts verwerfliches. Wenn er von CDU nahen Menschen aus der Wirtschaft finanziert wurde und nicht vom Steuerzahler, ist nichts dagegen einzuwenden.

Es gibt eine Vielzahl privater Geheimdienste, manche agieren sogar ganz offen, so etwa Stratfor.

Der Verweis auf die NSU ist etwas verwirrend. Ein privater Geheimdienst widmet sich natürlich nur ganz bestimmten Aufgaben; Aufgaben, für die privaten Investoren Geld auszugeben bereit sind.
Sticky
vae victis

Beitrag(#1798406) Verfasst am: 03.12.2012, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das alles erinnert mich ein wenig an die Watergate-Affäre. Ausspionieren, was der politische Gegner macht und ihm ggf. etwas anhängen.

Hier noch ein weitaus ausführlicher Zeit-Artikel: http://www.zeit.de/2012/49/Spionage-CDU-CSU-Willy-Brandt/komplettansicht

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Murphy
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1798418) Verfasst am: 03.12.2012, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der katholischen Klosterschule wo ich war, ein abgelegenes Internat für Spätberufene mitten im nirgendwo, gabs sogar einen eigenen Schülergeheimdienst genannt HASI - Haussicherheit. Kein Scheiß, da haben die heiligsten Eleven ihre Commilitonen ganz ungeniert ausspioniert und dann Kartei drüber angelegt. Wer mit wem verkehrt, auch was gesprochen wurde, wer wann außer Haus ist und wo, ob nachts Ruhe ist, wer wie oft den Gottesdienst besucht und wer beim Rosenkranz fehlt etc. pp.
Wir 'Normalen' haben das so belächelt, aber da wirds dir ganz schnell anders, wenn ein paar so Übereifrige alles über dich wissen und jederzeit parat haben und auch gegen dich benutzen können.
Mit 'Geheimdiensten' ist also nichtmal auf Schüler-Amateur-Ebene zu spassen.

Warum ich das hier erzähle? Der Katholizismus ist ja nach eigenem Bekunden in Stellvertretung Christi der einzige Weg, die Wahrheit und das Leben. Wenns dort in den Kaderschmieden schon so läuft, was will man dann von einer Partei erwarten, die sich noch immer nicht vom großen C in ihrem Namen distanziert?

Die römisch-katholische Kirche ist verdorben bis ins innerste Mark und die Politiker schämen sich nicht sich hinzustellen und auch noch für deren nach außen hin pikfeinen Werte einzutreten. Niedertracht, Heimtücke und Verlogenheit, das sind die wahren Werte, die sich hinter diesem C verstecken.
Sticky
vae victis

Beitrag(#1798470) Verfasst am: 03.12.2012, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die NachDenkSeiten bringen einen eigenen Bericht darüber

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1798555) Verfasst am: 03.12.2012, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

bernard hat folgendes geschrieben:
Was ist an einem eigenen Geheimdienst denn so schlimm?

Gar nichts - solange es meiner ist.

Im Ernst: Mit den Augen rollen
Sticky
vae victis

Beitrag(#1798566) Verfasst am: 03.12.2012, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
bernard hat folgendes geschrieben:
Was ist an einem eigenen Geheimdienst denn so schlimm?

Gar nichts - solange es meiner ist.

Im Ernst: Mit den Augen rollen

bernard muss doch nur den christlich-konservativen Geheimdienst vor Kritik schützen.

Schwarzer Block

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz