Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1794959) Verfasst am: 16.11.2012, 23:05 Titel: Eine Einführung in R? |
|
|
Iich möchte mich mehr mit R, einer OpenSource-Statistiksoftware beschäftigen, besser gesagt den Umgang damit lernen. Kennt hier zufälligerweise jemand eine gute Einführung in R, hat evtl. selber anhand einer solchen R gelernt?
http://cran.r-project.org/doc/manuals/r-release/R-intro.html kenne ich, ist aber nicht das, was ich suche. Ich suche eher etwas, dass stärker in Richtung Lehrbuch/"Lernbuch" geht. Digital oder wie auch immer, egal.
EDIT: Einleitung=Einführung
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Zuletzt bearbeitet von Kival am 18.11.2012, 02:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1795216) Verfasst am: 17.11.2012, 22:53 Titel: Re: Eine Einleitung in R? |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
I-ich
möchte mich
mehr
mit R,
einer OpenSource-Statistiksoftware
beschäftigen,
besser gesagt den
Umgang damit lernen.
Kennt hier zufälligerweise jemand eine gute Einleitung in R,
hat evtl. selber
anhand einer
solchen R
gelernt?
http://cran.r-project.org/doc/manuals/r-release/R-intro.html
kenne ich, ist aber nicht das,
was
ich suche. Ich suche
eher etwas,
dass
stärker in Richtung Lehrbuch/"Lernbuch" geht.
Digital
oder wie auch immer, egal. |
Ich hab zwar keine Ahnung wovon du sprichst, aber ich hab dir n Rap draus gemacht. Voila.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1795217) Verfasst am: 17.11.2012, 23:09 Titel: |
|
|
Ich dachte zuerst, der will eine Einleitung in Religion??
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1795218) Verfasst am: 17.11.2012, 23:16 Titel: Einleitung in Rectum |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Ich dachte zuerst, der will eine Einleitung in Religion??
|
ich weiß jetzt nicht was schlimmer ist,
aber mein erster Gedanke war - Einleitung in Rectum
@Kival
siehste, die Frau Schröder hat für sowas ihre HiWis angestellt,
und locker gings mit der Dis.
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1795231) Verfasst am: 17.11.2012, 23:39 Titel: |
|
|
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1795243) Verfasst am: 18.11.2012, 00:03 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | |
Früher(TM) hätte es zwar auch keine hilfreichen Antworten gegeben, aber wenigstens Meta-Diskussionen, nicht nur Klamauk.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
|
Nach oben |
|
 |
Alphatierchen Mostly harmless
|
(#1795251) Verfasst am: 18.11.2012, 00:24 Titel: Re: Eine Einleitung in R? |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Iich möchte mich mehr mit R, einer OpenSource-Statistiksoftware beschäftigen, besser gesagt den Umgang damit lernen. Kennt hier zufälligerweise jemand eine gute Einleitung in R, hat evtl. selber anhand einer solchen R gelernt?
http://cran.r-project.org/doc/manuals/r-release/R-intro.html kenne ich, ist aber nicht das, was ich suche. Ich suche eher etwas, dass stärker in Richtung Lehrbuch/"Lernbuch" geht. Digital oder wie auch immer, egal. |
Ich fand Angewandte Statistik: Methodensammlung mit R ganz gut.
Sehr hilfreich ist auch GNU R.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1795252) Verfasst am: 18.11.2012, 00:38 Titel: Re: 96 Seiten R |
|
|
Ist nicht für meine derzeitige Arbeit, die wird noch SPSS benutzen. Ich brauch's eher zum Wörter zählen
Natürlich habe ich auch schon *irgendwas* gefunden, ich frage ja konkreter, ob jemand Erfahrungen mit einer Einleitung gemacht hat, etwas kennt, was eher ein Lehrbuch als eine Sammlung ist usw.
Kival hat folgendes geschrieben: | Kennt hier zufälligerweise jemand eine gute Einleitung in R, hat evtl. selber anhand einer solchen R gelernt?
(...) Ich suche eher etwas, dass stärker in Richtung Lehrbuch/"Lernbuch" geht. |
Trotzdem danke für den Link, ich schau mal, ob ich das schon angeschaut habe, oder nicht. Erfahrungen hast Du damit aber nicht, oder?
Danke! Ich schau mir das Buch mal an. Der Link zum Vergleich mit SPSS bei GNU R ist auch sehr hilfreich. SPSS ist zwar furchtbar, aber letztlich nun einmal der Standard, den auch ich lernen musste...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1795253) Verfasst am: 18.11.2012, 00:42 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | |
Früher(TM) hätte es zwar auch keine hilfreichen Antworten gegeben, aber wenigstens Meta-Diskussionen, nicht nur Klamauk. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1795330) Verfasst am: 18.11.2012, 15:09 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Ich schlage mich derweil mit dem sperrigen SAS herum. Was für ein umständliches System mit viel historischem Ballast. |
SAS soll immerhin besser als SPSS sein...
Zitat: | Aber na ja, was soll's. BTW: Kennt jemand eine knackige Zusammenfassung für Korrelations- und Regressionsanalyse in SAS? |
Einfach nur lineare Regression (OLS)? Oder auch log-linear und ähnlicher Spaß? Ich habe keine persönlichen Erfahrungen damit, könnte aber mal nachfragen.
Ansonsten hier:
http://da-online.org/ger/regressionAnalysis/regressionAnalysis.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1795359) Verfasst am: 18.11.2012, 16:12 Titel: |
|
|
Ah, logistische Regression. Damit kenne ich mich leider (noch) gar nicht aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|