Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
achim01 permanent gesperrt
|
(#1794067) Verfasst am: 12.11.2012, 20:42 Titel: Kulturrelativismus |
|
|
Inwiefern ist der Kulturrelativismus gescheitert?
Kann es uns nicht egal sein, ob es in manchen Kulturen Brauch ist, den kleinen Kindern die linke Zehe abzuschneiden als Ritus der "Ewigen Kulturzugehörigkeit".
Was geht es uns an, wenn auf einem anderen Kontinent das Herz eines jungen Mannes zur Besänftigung der Götter bei lebendigem Leibe aus der Brust gerissen wird?
Stört es uns, wenn in manchen Kulturen die Frauen praktisch als Sklaven gehalten werden.
Warum wollen wir uns anmaßen, darüber zu urteilen. Vielleicht ist das ja ihre Art, das Überleben zu sichern und die "Evolution" hat es sie so gelehrt.
Was soll schon dabei sein, wenn kleine Kinder in einen Deich lebend eingegraben werden, wenn hinterher alle besser schlafen können, da ja der Deich jetzt jeder Sturmflut standhält.
Warum sollen wir nicht so tolerant sein, und der anderen Kultur - falls wir keine richtige eigene haben - nachgeben, wenn sie uns vor den Höllenqualen retten will. Dafür lassen wir uns doch gerne die Ohren abschneiden, wenn es den sein muss. Immer noch besser als ungläubig in die Hölle.
Selbst die Inquisition wollte doch nur, dass niemand diese Höllenqualen erleiden muss, wenn er doch nur gefoltert und verbrannt werden braucht. Was ist das schon, gegen die Aussicht auf ein ewiges Höllenfeuer.
Ich glaube (!) mal, die Evolution hat uns den Kulturrelativismus geschenkt, damit wir nie eine transhumanistische Gesellschaft erreichen und 2045 die Weltendämmerung (nach Morris) einsetzt. Dann wäre es nämlich mit der Evoltion, so wie wir sie kennen, auch vorbei.
Man kann, mann muss es nicht ernst nehmen, was ich hier geschrieben habe. Ich nehme es selbst nicht ernst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1794072) Verfasst am: 12.11.2012, 21:08 Titel: |
|
|
Ich auch nicht!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Vektral Proximus Dauerhaft gesperrt
|
(#1794122) Verfasst am: 12.11.2012, 23:39 Titel: |
|
|
Wenn du mit deinen Beispielen deine Verärgerung über die Wiederlichkeiten fremder, rückständiger Kulturen ausdrücken willst, die uns Kulturrelativierer als "gleichwertig" "schützenswert" oder "dem gemeinen eurozentrischen weißen Weltverständnis überlegen" verkaufen wollen, dann kann ich dir voll und ganz zustimmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1794161) Verfasst am: 13.11.2012, 11:08 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Wenn du mit deinen Beispielen deine Verärgerung über die Wiederlichkeiten fremder, rückständiger Kulturen ausdrücken willst, die uns Kulturrelativierer als "gleichwertig" "schützenswert" oder "dem gemeinen eurozentrischen weißen Weltverständnis überlegen" verkaufen wollen, dann kann ich dir voll und ganz zustimmen. |
Ja, ich bin dabei ein wenig in Raum und Zeit und mit Übertreibung herumgeirrt, vielleicht kann man nur in der Lächerlichkeit diesen Kulturrelativismus ertragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
rawuzl registrierter User
|
(#1794177) Verfasst am: 13.11.2012, 12:45 Titel: |
|
|
die hierarchische positionierung von werten verschiedener moralsysteme basiert auf dem prinzip der schadensvermeidung, religiös fundierte grausamkeiten an menschen (und an tieren) dürfen somit als ethisch minderwertiger gelten als der einsatz des eigenen lebens etwa, um ein fremddasein zu retten.
schadensvermeidung bedeutet mitnichten, visionäre bestrafung durch götter oder teufel abwenden zu wollen (über eine zirkumzision beispielsweise), der terminus bezieht sich aufs reale, auf das recht der unversehrtheit und autonomie irdischer existenz.
_________________ ohne musik wäre das leben ein irrtum. (friedrich nietzsche)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#1794216) Verfasst am: 13.11.2012, 15:40 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Wenn du mit deinen Beispielen deine Verärgerung über die Wiederlichkeiten fremder, rückständiger Kulturen ausdrücken willst, |
Dieser Brauch stammt allerdings nicht aus einer fremden Kultur, es sei denn du betrachtest die deutsche Küste schon als Fremd:
achim01 hat folgendes geschrieben: |
Was soll schon dabei sein, wenn kleine Kinder in einen Deich lebend eingegraben werden, wenn hinterher alle besser schlafen können, da ja der Deich jetzt jeder Sturmflut standhält. |
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Vektral Proximus Dauerhaft gesperrt
|
(#1794294) Verfasst am: 14.11.2012, 00:32 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Wenn du mit deinen Beispielen deine Verärgerung über die Wiederlichkeiten fremder, rückständiger Kulturen ausdrücken willst, |
Dieser Brauch stammt allerdings nicht aus einer fremden Kultur, es sei denn du betrachtest die deutsche Küste schon als Fremd:
Was soll schon dabei sein, wenn kleine Kinder in einen Deich lebend eingegraben werden, wenn hinterher alle besser schlafen können, da ja der Deich jetzt jeder Sturmflut standhält. |
|
Verkrustete, menschenfeindliche und inrrationale Kulte empfinde ich grundsätzlich als fremd.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1794308) Verfasst am: 14.11.2012, 01:22 Titel: |
|
|
Der Kulturrelativismus ist tot! Es lebe der Kulturchauvinismus!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
mat-in registrierter User
|
(#1794335) Verfasst am: 14.11.2012, 09:05 Titel: |
|
|
Was rawuzel sagt...
Und nein es kann uns nicht egal sein, spätestens dann nicht, wenn die Leute mit diesen Bräuchen bei dir vor dem Haus stehen und fordern das du dich auch dran hälst.
Den Relativismus endlich abzulegen eröffnet uns darüber hinaus auch die Möglichkeit einzusehen, daß es auch "bei uns" Handlungs- und Verbesserungsbedarf gibt, den man sich vorher mit "so ist unsere Kultur eben, andere lassen wir auch ihre Fehler machen" wegerklären konnte. Denn es ist ja gleichzeitig das eingestehen das auch man selbst etwas falsch machen könnte.
_________________ Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
Zuletzt bearbeitet von mat-in am 14.11.2012, 09:20, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#1794338) Verfasst am: 14.11.2012, 09:16 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Wenn du mit deinen Beispielen deine Verärgerung über die Wiederlichkeiten fremder, rückständiger Kulturen ausdrücken willst, |
|
Verkrustete, menschenfeindliche und inrrationale Kulte empfinde ich grundsätzlich als fremd. |
Das mag sein, trotzdem impliziert der Begriff "fremd", dass es von woanders herstammt.
Und da kann es doch nicht schaden darauf hinzuweisen, das einiges von diesen widerlichen Bräuchen genau von hier stammt.
Es geht also gar nicht um Kulturrelativismus, sondern darum zu unterscheiden zwischen sinnvollen oder harmlosen Bräuchen, und gefährlichen Bräuchen, die es zu bekämpfen gilt.
Wo der Mist herkommt ist dabei schnurzegal.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1794344) Verfasst am: 14.11.2012, 10:34 Titel: |
|
|
mat-in hat folgendes geschrieben: | Was rawuzel sagt...
Und nein es kann uns nicht egal sein, spätestens dann nicht, wenn die Leute mit diesen Bräuchen bei dir vor dem Haus stehen und fordern das du dich auch dran hälst.
Den Relativismus endlich abzulegen eröffnet uns darüber hinaus auch die Möglichkeit einzusehen, daß es auch "bei uns" Handlungs- und Verbesserungsbedarf gibt, den man sich vorher mit "so ist unsere Kultur eben, andere lassen wir auch ihre Fehler machen" wegerklären konnte. Denn es ist ja gleichzeitig das eingestehen das auch man selbst etwas falsch machen könnte. |
Genau!
Ich habe ja in der kleinen Satire versucht, auch unsere Kultur zu erwähnen.
In einer globalen Welt geht es nicht mehr darum, dass jede Kultur ihre archaischen Riten ausleben kann und ander Kulturen zwingt jegliche Kritik daran zu unterdrücken.
Wenn man versucht die Blasphemie zu kriminalisieren, indem man alle Kritik, auch die Satire als "Hetze gegen eine Religionsgemeinschaft" einstuft, haben wir praktisch ein Ermächtigungsgesetz zur Beseitigung der Meinungsfreiheit. Die einschlägige UNO-Resulution hat übrigens der Messias Obama sehr schnell unterschrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1794355) Verfasst am: 14.11.2012, 11:41 Titel: |
|
|
In einer globalen Welt geht es nicht mehr darum, dass jede Kultur ihre archaischen Riten ausleben kann und ander Kulturen zwingt jegliche Kritik daran zu unterdrücken. |
Wieso denn nicht?
Nachdem die UNIFIL über Jahre die Terroristen im Libanon nicht entwaffnen konnte diskutiert man heute in der EU darüber die Hezbollah als politische Partei anzuerkennen.
Oder wie Westerwelle kürzlich sagte:
Zitat: | “Developed countries do not have a monopoly on safeguarding human rights.” |
livemint
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1794356) Verfasst am: 14.11.2012, 11:56 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Nachdem die UNIFIL über Jahre die Terroristen im Libanon nicht entwaffnen konnte diskutiert man heute in der EU darüber die Hezbollah als politische Partei anzuerkennen. |
Nach dem Muster könnte man auch die Arbeitslosigkeit dadurch bekämpfen, dass man sie als ordentlichen Beruf anerkennt... (hoffentlich liest das niemand von der FDP)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1794432) Verfasst am: 14.11.2012, 19:04 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Wenn du mit deinen Beispielen deine Verärgerung über die Wiederlichkeiten fremder, rückständiger Kulturen ausdrücken willst, |
|
Verkrustete, menschenfeindliche und inrrationale Kulte empfinde ich grundsätzlich als fremd. |
Das mag sein, trotzdem impliziert der Begriff "fremd", dass es von woanders herstammt.
Und da kann es doch nicht schaden darauf hinzuweisen, das einiges von diesen widerlichen Bräuchen genau von hier stammt.
Es geht also gar nicht um Kulturrelativismus, sondern darum zu unterscheiden zwischen sinnvollen oder harmlosen Bräuchen, und gefährlichen Bräuchen, die es zu bekämpfen gilt.
Wo der Mist herkommt ist dabei schnurzegal. |
Yup! Genauso ist es.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1794473) Verfasst am: 14.11.2012, 21:26 Titel: |
|
|
Sogenannte zivilisierte Kulturen haben auch noch ein Fundament im Irrationalen. Kreationisten, Neonazis, Feengläubige, FDP-Wähler, Lokführer, FGH-Trolle, Florian-Silbereisen-Fans u.ä. tummeln sich im Untergrund der Hochkultur. Aus diesem Blickwinkel, wenn man sich noch an die braune Zeit erinnert, sieht man wie dünn das Eis ist, auf der unsere moderne Welt gebaut ist. Mittlerweile und zunehmend nähern sich in unser mundialisierten Welt insbesondere urbane, progressive Kulturgruppen an. Mit manchen studierten Teheranern hab ich mehr gemein als mit katholischen Hintertupfingern aus Oberbayern. Irre Homohasser mögen in Uganda noch die Mehrheit bilden, potenziell können sie dort auch der freien Liebe frönen. Ist eine Frage der Zeit nicht des Könnens. Das muss aber nicht bedeuten, dass man jetzt Rücksicht üben muss. Im Gegenteil: man muss den Widerstand, den es dort bei vernünftigen Menschen auch gibt, fördern und unterstützen. Natürlich sind das sogenannte westliche Werte, aber nur weil wir schneller waren, da näher an der Quelle dieser modernen Werte.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1796095) Verfasst am: 21.11.2012, 21:45 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Der Kulturrelativismus ist tot! Es lebe der Kulturchauvinismus!
|
Könnte man nicht sagen: Es gibt auch eine Evolution der Kulturen?
Könnte man nicht auch sagen: Es gibt Kulturen, deren Schnittmenge groß ist und umgekehrt?
Könnte man nicht auch sagen: Es gibt Kulturen, die ohne Eigenentwicklung nicht integrierbar sind?
Könnte man nicht auch sagen: Es gibt Rückschläge in der Entwicklung, die in ein Dunkles Zeitalter führen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|