Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Des Uwebus' neue Kleider - Orthodoxe Physisophie gegen Wissenschaft
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 155, 156, 157 ... 187, 188, 189  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2262951) Verfasst am: 21.10.2021, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
uwe, warum sollte sich das hier durchlesen, wenn dir das Feedback und die wahscheinliche Kritik daran sowieso egal sind?


Alchemist, mir ist es egal, ob du das liest oder nicht, aber ich meine, wenn man Meßwerte der Physik voraussagt, die von Physikern selbst nicht begründet werden können, dann ist das schon von Interesse. Außer man hat einen Schwur auf de RT abgelegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2262952) Verfasst am: 21.10.2021, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
uwe, warum sollte sich das hier durchlesen, wenn dir das Feedback und die wahscheinliche Kritik daran sowieso egal sind?


Alchemist, mir ist es egal, ob du das liest oder nicht, aber ich meine, wenn man Meßwerte der Physik voraussagt, die von Physikern selbst nicht begründet werden können, dann ist das schon von Interesse. Außer man hat einen Schwur auf de RT abgelegt.


Ich wieder hole die Frage:

uwe, warum sollte sich das die user hier durchlesen, wenn dir das Feedback und die wahscheinliche Kritik daran sowieso egal sind?
bzw:
Warum verlinkst du hier deine pdf, wenn es dir egal ist, ob Leute sich das durchlesen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2262953) Verfasst am: 21.10.2021, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:

Alchemist, mir ist es egal, ob du das liest oder nicht, aber ich meine, wenn man Meßwerte der Physik voraussagt, die von Physikern selbst nicht begründet werden können[...]


Wir sind alle gespannt was dein Modell so leisten kann.
Bitte berechne mit deinem Modell die Rotverschiebung der Galaxie "große Magellansche Wolke"!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2262956) Verfasst am: 21.10.2021, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:

Alchemist, mir ist es egal, ob du das liest oder nicht, aber ich meine, wenn man Meßwerte der Physik voraussagt, die von Physikern selbst nicht begründet werden können[...]


Wir sind alle gespannt was dein Modell so leisten kann.
Bitte berechne mit deinem Modell die Rotverschiebung der Galaxie "große Magellansche Wolke"!


Am 18. Mai 2022 feiert dieser Trööt sein 10-jähriges. Also in fast genau 7 Monaten. Ich glaube, das muss dann mal gefeiert werden.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2262962) Verfasst am: 21.10.2021, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
uwe, warum sollte sich das hier durchlesen, wenn dir das Feedback und die wahscheinliche Kritik daran sowieso egal sind?


Alchemist, mir ist es egal, ob du das liest oder nicht, aber ich meine, wenn man Meßwerte der Physik voraussagt, die von Physikern selbst nicht begründet werden können, dann ist das schon von Interesse. Außer man hat einen Schwur auf de RT abgelegt.


Ich wieder hole die Frage:

uwe, warum sollte sich das die user hier durchlesen, wenn dir das Feedback und die wahscheinliche Kritik daran sowieso egal sind?
bzw:
Warum verlinkst du hier deine pdf, wenn es dir egal ist, ob Leute sich das durchlesen?


Alchemist, du bist doch nicht "Leute", du bist EIN Teilnehmer hier, es gibt aber ja noch andere, die das vielleicht anders sehen. Mich hat auch schon EIN Physik-Prof. rausgeschmissen, weil ihm meine berufliche Vorbildung nicht ausreichend erschien, von anderen habe ich aber meine Dipl. Ing. Urkunde bekommen, die haben mich micht für blöd gehalten.

Ich hab es schon mal step zu erklären vesucht: Ich betrachte das Universum mechanisch, nicht mathematisch, die Mathematik dient nur dazu, etwas nachvollziehbar darzustellen.

Solange sog. Fachleute nicht in der Lage sind, die Begriffe, die sie in ihren Theorien verwenden, technisch darzustellen, und das betrifft nun mal die grundsätzlichen Begriffe wie Raum, Zeit, deren Kombination RaumZeit, Gravitation, Elektromagnetismus, Photon, Spin, Materie, Masse, solange kann ich mit deren Theorien nichts anfangen. Als Ingenieur war ich gewohnt, die Dinge, mit denen ich etwas konstruierte, als physische Objekte zu begreifen mit Maßen, Eigenschaften und Qualitäten. Versuch doch mal mit beschleunigt expandierender RaumZeit und Gravitation eine Heizungsanlage zu bauen, mal sehen, wie weit du damit kommst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2262965) Verfasst am: 21.10.2021, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:

Alchemist, mir ist es egal, ob du das liest oder nicht, aber ich meine, wenn man Meßwerte der Physik voraussagt, die von Physikern selbst nicht begründet werden können[...]


Wir sind alle gespannt was dein Modell so leisten kann.
Bitte berechne mit deinem Modell die Rotverschiebung der Galaxie "große Magellansche Wolke"!


Alchemist, ich erkläre den Grund der kosmischen Rotverschiebung, die hat was mit der experimentell nachweisbaren Wechselwirkung Photon-Vakuum zu tun. Die Bewegungen kosmischer Objekte und die daraus erfolgende Rotverschiebung aufgrund des Dopplereffektes sind nicht mein Thema.

Mein Thema ist seit meinem nicht abgeschlossenen Philosophiestudium die Frage, ist das Universum unendlich oder nicht? Wer meint, aufgrund der kosmischen Rotverschiebung eine beschleunigte Universumsexpansion herleiten zu können, aber noch nicht mal in der Lage ist mir zu erklären, was sich da ausdehnen soll, der sollte in einem Verlag für Märchenbücher arbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kat
ich bin dann mal weg...



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 1200

Beitrag(#2262967) Verfasst am: 21.10.2021, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
..., aber ich meine, wenn man Meßwerte der Physik voraussagt, die von Physikern selbst nicht begründet werden können, dann ist das schon von Interesse.


Und warum beantwortest Du dann nicht Alchemists Frage:

Zitat:
Bitte berechne mit deinem Modell die Rotverschiebung der Galaxie "große Magellansche Wolke"!


Ganz einfach: Weil Du das nicht kannst!

Du kannst gar keine Meßwerte vorhersagen, Du machst es umgekehrt. Du suchst Dir einen Messwert und bastelst dann die passende Formel dazu. Beispiel die Entfernung der Andromeda-Galaxie. Aber dass Deine Formel bei Dutzenden anderen Galaxien versagt ignorierst Du schlichtweg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kat
ich bin dann mal weg...



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 1200

Beitrag(#2262968) Verfasst am: 21.10.2021, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Kat hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Alchemist, warum geht es eigentlich nicht in euren Kopf, daß das Universum ...


Nunja, wenn man mal die wohl offensichtlichste Möglichkeit, nämlich dass Dein Modell schlicht falsch ist, außer acht lässt bleibt eigentlich nur Dein "Diskussionssil":

Normalerweise läuft sowas doch in etwa so ab:

Lehrer: erklärt seine Theorie
Schüler: haben Rückfragen, stellen mögliche Widersprüche fest etc.
Lehrer: geht auf diese Rückfragen etc. ein.
Schüler: sind damit aber noch nicht zufrieden, haben weitere Fragen
Lehrer: geht auch darauf ein usw.

Bis dann irgendwann jeder Schüler die Sache verstanden hat.

(Naja, so sollte es m.E. zumindest in der Schule zugehen - aber oft ist es wohl leider anders, aber das ist ein anderes Thema)

Doch zurück zu Uwe:

Uwe: erklärt seine Theorie
Wir: haben Rückfragen, stellen Widersprüche fest.
Uwe: versucht halbherzig auf diese Rückfragen einzugehen
Wir: sind mit den Antworten nicht zufrieden
Uwe:
- beschimpft uns als Einsteinianer oder Urknaller
- ignoriert die Einwände
- wechselt das Thema
- sagt: das rechne ich irgendwann später mal aus.
- sagt: dafür habe ich jetzt keine Lust - ich gehe jetzt fahrradfahren
- sagt: das ist mir egal
- ...

Die Liste könnte man wohl noch weiterführen.

Also entweder taugt Deine Theorie nichts oder Du solltest mal an Deinen Diskussionstil feilen...



Kat, ich habe gestern geantwortet, aber das scheint noch nicht angekommen zu sein.

Deshalb nochmal: Was zählt sind Zahlen!

http://uwebus.de/Licht/Das_Licht.pdf

Das werde ich mal versuchen bei Physikern vorzustellen. M.W. beschäftigt sich jemand an der TU Hannover mit Gravitation, vielleicht komme ich da mal am Pförtner vorbei. Und an der Uni Saarbrücken gibt es vielleicht jemanden, der sich für Photonen interessiert, mal schaun, ob da jemand Zeit hat für ein Gespräch.

Ansonsten müßte ich es mal versuchen bei einem Verlag, der technische Artikel schreibt, es wäre ja immerhin mal interessant, sich mit meiner Idee zu beschäftigen und nicht immer nur Einstein und das Expansionsuniversum nachzukauen.


Ach, und Du meinst, das läuft dann anders ab, als mein obiges Beispiel:

Zitat:
Uwe: erklärt seine Theorie
Wir: haben Rückfragen, stellen Widersprüche fest.
Uwe: versucht halbherzig auf diese Rückfragen einzugehen
Wir: sind mit den Antworten nicht zufrieden
Uwe:
- beschimpft uns als Einsteinianer oder Urknaller
- ignoriert die Einwände
- wechselt das Thema
- sagt: das rechne ich irgendwann später mal aus.
- sagt: dafür habe ich jetzt keine Lust - ich gehe jetzt fahrradfahren
- sagt: das ist mir egal
- ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2262985) Verfasst am: 21.10.2021, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Kat hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
..., aber ich meine, wenn man Meßwerte der Physik voraussagt, die von Physikern selbst nicht begründet werden können, dann ist das schon von Interesse.


Und warum beantwortest Du dann nicht Alchemists Frage:

Zitat:
Bitte berechne mit deinem Modell die Rotverschiebung der Galaxie "große Magellansche Wolke"!


Ganz einfach: Weil Du das nicht kannst!

Du kannst gar keine Meßwerte vorhersagen, Du machst es umgekehrt. Du suchst Dir einen Messwert und bastelst dann die passende Formel dazu. Beispiel die Entfernung der Andromeda-Galaxie. Aber dass Deine Formel bei Dutzenden anderen Galaxien versagt ignorierst Du schlichtweg.


Kat, hast du den neuen Beitrag gelesen?

Da sage ich eine Vakuum-Energiedichte von ca. 6,6E-09 Joule/m³ voraus, und dies schon vor Jahren, die Physik mißt einen Wert in der Größe von ca. 1E-09 Joule/m³, fabuliert aber von Werten um viele 10nerpotenzen höher und von dunkler Energie und dunkler Materie, wer liegt denn da besser?

Ich rechne eine Laufzeit von 1E+10 bis 1E+11 Lichtjahre vor für die Abkühlung der energiereichsten Photonen, die Physik redet von einem Universumsalter von ca. 1,4E+10 Lichtjahren, hat aber keine vernünftige Begründung für die kosmische Rotverschiebung.

Ich erkläre, daß ein Urteilchen nur aus 3 Photonen gebildet werden kann, die Physik spricht von Quarks, pro Teilchen von 2 ups und 1 down oder viceversa, hat aber keine Begründung, warum das so ist. Sie hat überhaupt keine Vorstellung davon, wie und aus was sich Materie bildet.

Ich erkläre, warum ein Photon einer doppelt so hohen gravitativen Ablenkung unterworfen ist wie ein gedachtes Teilchen, die Physik hat auch dafür keine Begründung, weil sie bis heute nicht weiß, was ein Photon überhaupt ist.

Und das Phänomen der Gravitation bringt sie ebenfalls nicht auf die Reihe, außer krümmbarer Raumzeit, einem idiotischen Begriff, der eine physische Entität mit einen Maßstab kombiniert, hat sie nichts zu bieten.

Ich zeige mit Zahlen, die auf euren eigenen empirischen Meßwerten beruhen, in einem zusammenhängenden Modell auf, daß euer Weltbild auf Aberglauben beruht und weiß, daß euch das stinkt, weil ihr euren Einstein verehrt wie die Zeugen Jehovas ihren Gott.

Ihr bekommt doch bis heute euer Weltbild gar nicht auf eine Basis, weil niemand eine Idee hat, von was man ausgehen könnte. Ich empfehle dir, geh mal zur Uni und frag einen Physiker, was Raum ist und aus was er besteht, er soll dir erklären, was Zeit ist und wie sie entsteht, und bohre nach, wenn er dir nicht beantworten kann, warum ein Apfel vom Baum fällt und wie und aus was Materie entsteht.

Du wirst Schiffsbruch erleiden so wie ich auch, als ich vor nun über 20 Jahren diese Fragen stellte, zuerst dem Philosophen, dann dem Physiker, nur habe ich dann begonnen mir selbst Antworten zu suchen, während ihr alle euch auf die Bibel gestützt habt, welche die Physik euch mit der RT Einsteins anbietet.

Das ist Stand Oktober 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kat
ich bin dann mal weg...



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 1200

Beitrag(#2262991) Verfasst am: 22.10.2021, 06:19    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Kat hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
..., aber ich meine, wenn man Meßwerte der Physik voraussagt, die von Physikern selbst nicht begründet werden können, dann ist das schon von Interesse.


Und warum beantwortest Du dann nicht Alchemists Frage:

Zitat:
Bitte berechne mit deinem Modell die Rotverschiebung der Galaxie "große Magellansche Wolke"!


Ganz einfach: Weil Du das nicht kannst!

Du kannst gar keine Meßwerte vorhersagen, Du machst es umgekehrt. Du suchst Dir einen Messwert und bastelst dann die passende Formel dazu. Beispiel die Entfernung der Andromeda-Galaxie. Aber dass Deine Formel bei Dutzenden anderen Galaxien versagt ignorierst Du schlichtweg.


Kat, hast du den neuen Beitrag gelesen?


Nein, warum sollte ich?

Wenn ich das tun würde und danach irgendwelche Anmerkungen, Hinweise oder Rückfragen hätte kämen dann doch nur Deine Standardantworten:

Das rechne ich später mal aus.
Das ist mir egal
Ich interessiere mich nicht für Physik
Ich gehe jetzt fahrradfahren
Ihr seid ja alles Urknaller und Einsteinjünger

Solange Du nicht mal zur Abwechslung unsere Fragen beantwortest werde ich mich inhaltlich mit Deiner Theorie nicht mehr auseinandersetzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2263021) Verfasst am: 22.10.2021, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Ich rechne eine Laufzeit von 1E+10 bis 1E+11 Lichtjahre vor für die Abkühlung der energiereichsten Photonen

- wie (Formel) hängen für Dich Energie, Masse und Frequenz eines Photons zusammen? Soweit ich mich erinnere, hast Du da immer gekniffen oder etwas behauptet, was man auch lokal widerlegen konnte.

- warum kommen die Gravitationswellen und die Photonen verschiedener Energien von einem weit entfernten Merger gleichzeitig bei uns an? Werden die alle gleichschnell langsamer?
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2263025) Verfasst am: 22.10.2021, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Ich rechne eine Laufzeit von 1E+10 bis 1E+11 Lichtjahre vor für die Abkühlung der energiereichsten Photonen

- wie (Formel) hängen für Dich Energie, Masse und Frequenz eines Photons zusammen? Soweit ich mich erinnere, hast Du da immer gekniffen oder etwas behauptet, was man auch lokal widerlegen konnte.

- warum kommen die Gravitationswellen und die Photonen verschiedener Energien von einem weit entfernten Merger gleichzeitig bei uns an? Werden die alle gleichschnell langsamer?


step, ist dir auch aufgefallen, dass uwe fürs Photon einen Widerstandsbeiwert definiert, cw, der aber im Gegensatz zu seinem postulierten aerodynamischen Vorbild, plötzlich die Einheit einer Energie hat? Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2263027) Verfasst am: 22.10.2021, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
step, ist dir auch aufgefallen, dass uwe fürs Photon einen Widerstandsbeiwert definiert, cw, der aber im Gegensatz zu seinem postulierten aerodynamischen Vorbild, plötzlich die Einheit einer Energie hat? Am Kopf kratzen

Einen klassischen Reibungswiderstand muß er ja annehmen, weil sein Photon Masse und Volumen hat und er an einen materiellen Äther glaubt. Und Uwe und Einheiten - das ist eh so ein Thema ...

Ich frage mich auch gerade, wieviel wärmer sein Vakuum-Äther geworden ist, nachdem so ein Photonenstrom heftig hindurchgepflügt ist. Müßte man das nicht messen können?
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2263034) Verfasst am: 22.10.2021, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Ich rechne eine Laufzeit von 1E+10 bis 1E+11 Lichtjahre vor für die Abkühlung der energiereichsten Photonen

- wie (Formel) hängen für Dich Energie, Masse und Frequenz eines Photons zusammen? Soweit ich mich erinnere, hast Du da immer gekniffen oder etwas behauptet, was man auch lokal widerlegen konnte.

- warum kommen die Gravitationswellen und die Photonen verschiedener Energien von einem weit entfernten Merger gleichzeitig bei uns an? Werden die alle gleichschnell langsamer?


step, ich mache einfach das, was man in der Aerodynamik auch macht, ich ermittle einen Widerstandsbeiwert, der sich aus der lokalen Vakuum-Energiedichte ergibt (in der Aerodynamik wäre es in etwa die Luftdichte) und rechne W= Fläche·cw·v². [m²]·[N/m²]·c0². Die Energiedichte EDr wird gemessen in [Nm]/[m³], sie wirkt in alle drei Raumdimensionen, damit ist ihre Wirkung in einer Raumrichtung eine Kraft pro Fläche, also ein Druck.

Ich versuche doch nun schon seit Jahren euch davon zu überzeugen, daß Gravitation ein Druckphänomen ist und keine "Anziehung". Wenn also eine Wasserwelle das Wasser verdrängt, dann verdrängt eine Vakuumwelle das Vakuum. Nun hat der werte Herr Einstein vergessen das Vakuum als physische Entität zu berechnen, gehe ich von meinem monistischen Modell aus, dann besteht das Vakuum aus Energie so wie ein Photon in ihm auch.

Und ein Photon ist die Energiemenge EO [1h/s], die bleibt unter Anwendung der Erhaltungssätze konstant und ihre lokale Fortpflanzungsgeschwindigkeit ist ebenfalls konstant, nur ändert sich ihre Form, je nach bereits erfolgter Abschwächung des Linearimpulses.

(Wx+Wy)·EDr·c0² = konstant, was der Linearimpuls px verliert, gewinnt die Welle an Ausbreitung, sie wird länger.

Ändert sich EDr, führt das zu einer anderen Fortpflanzungsgeschwindigkeit, deshalb nimmt die Lichtgeschwindigkeit in Richtung auf eine zentralen "Masse" geringfügig ab. Ich habe das bereits vor Jahren im uwebus'schen Shapiro-Radarechoversuch nachgewiesen. Wird ein Impuls abgebremst, führt das zu einer Wellenverkürzung, also Blauverschiebung, die aber kein Energiegewinn des Photons ist, sondern der Linearimpuls überträgt Impuls aus das bremsende Feld, das Photon, wenn es wieder in einen Bereich geringerer Energiedichte kommt, hat damit Linearimpuls abgegeben und wird langwelliger.

Ein Impuls behält immer seine Gesamtenergie E0, nur seine Wirkung verändert sich, also seine Leistung. Was ihr mit eurer Rotverschiebung meßt ist nichts weiter als einen Leistungsverlust E0/t zu messen, keine Energie.

Und wenn man Impulse "einfängt" wie in meiner letzten pdf gezeigt, indem man die Linearimpulse zum Stillstand bringt, dann bildet sich ein ortsfestes Impulsfeld, also das, was Physiker Masse nennen und was ich Gravitationsfeld nenne. Stehende Impulse bilden ein Kraftfeld mit einem verdichteten oszillierenden Zentrum, welches ständig zu diesem Zentrum hin wirkt, weil Impulse danach streben sich fortzubewegen, man braucht doch nur die Erhaltungssätze Energie- und Impulserhaltung anzuwenden.

Wo ist da die Schwierigkeit? Impulserhaltung erzwingt die Entstehung von Materie, wenn man das Zentrum eines solchen Feldes als "Körper" bezeichnet. Und das sich bildende Feld hat die Größe der Summe der beteiligten Impulse, also sind Gravitationsfelder endlich und verdrängen sich genauso wie die als Materie erscheinenden Feldzentren.

Spätestens seit Max Planck seine Wirkungsquanten entdeckt hat müßte die Physik, sofern sie vom Monismus ausgeht, zu den gleichen Schlüssen gekommen sein wie ich.

Eure RaumZeit ist einfach nur ein übler Gedankenfurz von wem auch immer. Wenn Energie- und Impulserhaltung als wahr angenommen wird, und Experimente weisen darauf hin, daß diese Annahme wohl richtig ist, dann ist das Vakuum die Summe endlicher Felder und eure beschleunigte RaumZeit-Expansion ein gravierender Fehlschluß. Aber das müßt ihr für euch klären, ich bin Erhaltungssätze-Befürworter und Monist, für mich gibt es zum Universum keine Alternative, damit ist es unendlich, aber aufgrund der Impulsabnahme des Lichtes nur bis zu einer Tiefe erfahrbar, die von Röntgen- und Gammastrahlen durchquert werden kann und das sind nach meiner Berechnung Distanzen zwischen 1E+10 und 1E+11 Lichtjahren. Was weiter weg ist, ist mittels EM-Strahlung bei uns nicht mehr wahrnehmbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2263043) Verfasst am: 22.10.2021, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
...

Hmm ... also meine 2 Fragen hast Du überhaupt nicht beantwortet.

uwebus hat folgendes geschrieben:
Ich habe das bereits vor Jahren im uwebus'schen Shapiro-Radarechoversuch nachgewiesen.

Geschockt Du hast einen eigenen Shapiro-Versuch durchgeführt und mit ihm etwas nachgewiesen??

uwebus hat folgendes geschrieben:
... Blauverschiebung, die aber kein Energiegewinn des Photons ist ...

Wieso hat dann blaues Licht meßbar höhere Energie und Impuls als rotes?

Zitat:
Wenn Energie- und Impulserhaltung als wahr angenommen wird, und Experimente weisen darauf hin, daß diese Annahme wohl richtig ist

Nein, Experimente zeigen vielmehr, daß die relativistische Energie und der relativistische Impuls erhalten sind, sowie daß der Term E²-p²*c² sogar in allen Inertialsystemen denselben Wert hat, der bei einem Photon übrigens zu 0 wird - die sogenannte Ruheenergie.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2263075) Verfasst am: 23.10.2021, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
...

Hmm ... also meine 2 Fragen hast Du überhaupt nicht beantwortet.

uwebus hat folgendes geschrieben:
Ich habe das bereits vor Jahren im uwebus'schen Shapiro-Radarechoversuch nachgewiesen.

Geschockt Du hast einen eigenen Shapiro-Versuch durchgeführt und mit ihm etwas nachgewiesen??

uwebus hat folgendes geschrieben:
... Blauverschiebung, die aber kein Energiegewinn des Photons ist ...

Wieso hat dann blaues Licht meßbar höhere Energie und Impuls als rotes?

Zitat:
Wenn Energie- und Impulserhaltung als wahr angenommen wird, und Experimente weisen darauf hin, daß diese Annahme wohl richtig ist

Nein, Experimente zeigen vielmehr, daß die relativistische Energie und der relativistische Impuls erhalten sind, sowie daß der Term E²-p²*c² sogar in allen Inertialsystemen denselben Wert hat, der bei einem Photon übrigens zu 0 wird - die sogenannte Ruheenergie.


zu deinen beiden Fragen:

"- wie (Formel) hängen für Dich Energie, Masse und Frequenz eines Photons zusammen? Soweit ich mich erinnere, hast Du da immer gekniffen oder etwas behauptet, was man auch lokal widerlegen konnte."

Energie und Masse sind Synonyme. Was bei euch Masse ist, ist meist Materie ohne Feld, bei mir ist Masse das notwendigerweise zu postulierende metaphysisch-physische Etwas, aus dem das Universum gebildet wird. Scheint für Physiker schwer verständlich, aber ohne ein solches Zeugs gäb es die Welt nicht.

Die Frequenz eines Photons ist ein Maß dafür, wie stark es gestaucht wurde. Sie ist ein Maß für die Temperatur des Photons.


"- warum kommen die Gravitationswellen und die Photonen verschiedener Energien von einem weit entfernten Merger gleichzeitig bei uns an? Werden die alle gleichschnell langsamer?"

Photonen werden überhaupt nicht langsamer, ihre Geschwindigkeit wird von der örtlichen Energiedichte eines Feldes bestimmt. Wenn du Musik hörst kommen ja die hohen Töne auch nicht früher bei dir an als die tiefen.

Die Rotverschiebung beruht auf einer Längenzunahme eines Photons, die Stauchung entspannt sich aufgrund der Wechselwirkung Welle-umliegendes Vakuum.

Und was ihr meßt ist die Temperaturabnahme, wenn ein Photon der Länge Lambda auftrifft, dann benötigt es die Zeit Lambda/c0, um absorbiert zu werden. Je länger Lambda ist, desto geringer ist die Leistung, nicht die Energie. Ein UV-Photon verbrennt dir die Haut, ein LW-Photon durchdringt dich, weil es schon wieder aus dir rauskommt, bevor sein Ende bei dir reinkommt. Ein LW-Photon hat ein Lambda zwischen 1 und 10 km, ein UV-Photon hat ein Lambda im 3-stelligen Nanometerbereich. Deshalb ist es wirkungsvoller, nicht energiereicher.

Ich mache euch allen einen Vorschlag: Ihr nehmt einen Kieselstein von 1 kg Gewicht und laßt ihn euch aus 3 m Höhe auf den Kopf fallen. Dann nehmt ihr eine Plastikflasche mit 1 l Wasser Inhalt, bohrt ein Loch rein und laßt euch den Liter aus 3 m Höhe auf den Kopf rieseln. Wenn ihr im Physikunterricht aufgepaßt habt, dann wißt ihr, daß 1 kg Kieselstein genauso schnell fällt wie ein kg Wassertropfen, also die kinetische Energie in der Summe gleich ist, aber eben nicht im zeitlichen Ablauf. Also hier unterscheidet sich nicht die Energie, sondern die Leistung, und genau das gilt auch für Photonen.

Ich hab manchmal den Eindruck, daß es gewissen Physikern an Phantasie fehlt, wenn es um Alltägliches geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2263082) Verfasst am: 23.10.2021, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Photonen werden überhaupt nicht langsamer ...

Diesem Halbsatz kann ich erstaunlicherweise zustimmen! Hoffentlich paßt er auch zu Deinen früheren Behauptungen ...

uwebus hat folgendes geschrieben:
Ein LW-Photon hat ein Lambda zwischen 1 und 10 km, ein UV-Photon hat ein Lambda im 3-stelligen Nanometerbereich. Deshalb ist es wirkungsvoller, nicht energiereicher.

Doch, es ist energiereicher. Ein Photodetektor beispielsweise mißt die absorbierte Energie, und er mißt bei einem blauen Photon mehr als bei einem roten. Wenn beide gleich viel Energie hätten, wo bleibt dann die restliche Energie im roten Fall? Die müßte man ja nachweisen können.

btw: Die Wirkung im Gewebe hängt nicht nur von der Energie~Frequenz ab, sondern von der Wechselwirkung, z.B. Art der Moleküle, Reflexion usw.. UV Licht verbrennt die Haut, nicht aber Wasser. Infrarotlicht kann Gewebe besser erwärmen als sichtbares Licht etc.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2263087) Verfasst am: 23.10.2021, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:

Ich hab manchmal den Eindruck, daß es gewissen Physikern an Phantasie fehlt, wenn es um Alltägliches geht.


Und dir fehlt es nunmal eindeutig an Wissen! Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2263088) Verfasst am: 23.10.2021, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Ein LW-Photon hat ein Lambda zwischen 1 und 10 km, ein UV-Photon hat ein Lambda im 3-stelligen Nanometerbereich. Deshalb ist es wirkungsvoller, nicht energiereicher.

Doch, es ist energiereicher. Ein Photodetektor beispielsweise mißt die absorbierte Energie, und er mißt bei einem blauen Photon mehr als bei einem roten. Wenn beide gleich viel Energie hätten, wo bleibt dann die restliche Energie im roten Fall? Die müßte man ja nachweisen können.


Erstaunlich, dass er sowas schreibt, weil er auch in der Vergangenheit die Formel E=hf verwendet hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2263101) Verfasst am: 23.10.2021, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Photonen werden überhaupt nicht langsamer ...

Diesem Halbsatz kann ich erstaunlicherweise zustimmen! Hoffentlich paßt er auch zu Deinen früheren Behauptungen ...

uwebus hat folgendes geschrieben:
Ein LW-Photon hat ein Lambda zwischen 1 und 10 km, ein UV-Photon hat ein Lambda im 3-stelligen Nanometerbereich. Deshalb ist es wirkungsvoller, nicht energiereicher.

Doch, es ist energiereicher. Ein Photodetektor beispielsweise mißt die absorbierte Energie, und er mißt bei einem blauen Photon mehr als bei einem roten. Wenn beide gleich viel Energie hätten, wo bleibt dann die restliche Energie im roten Fall? Die müßte man ja nachweisen können.

btw: Die Wirkung im Gewebe hängt nicht nur von der Energie~Frequenz ab, sondern von der Wechselwirkung, z.B. Art der Moleküle, Reflexion usw.. UV Licht verbrennt die Haut, nicht aber Wasser. Infrarotlicht kann Gewebe besser erwärmen als sichtbares Licht etc.


step, bleiben wir mal bei Plancks Wirkungsquantum h, das heißt nicht Energiequantum, sondern trägt seinen Namen, weil es wirkt. Und Wirkung ist Energieübertragung pro Zeit. [(kg·m/s)·m]

Das ist ein Impuls (kinetische Energie), der über eine Strecke m wirkt, bezogen auf die Lichtgeschwindigkeit über die Strecke Lambda. Und Lambda ist c0/f, das hat die Dimension [m/s]·[s] = [m]

Was ihr meßt ist nur der Linearimpuls, nicht den Drall. Aber beide zusammen ergeben erst den Energieinhalt eines Photons. Ohne Drall hätte euer Photon nur die halbe Energie, also m·c0²/2, erst durch den Drall erhält es seine Wechselwirkungsfähigkeit mit dem Vakuum und dadurch den Energiegehalt m·c0².

Stell dir das Vakuum als vollelastisch vor, eine Welle verdrängt das vor ihr liegende ruhende Vakuum, hinter ihr strömt es wieder zusammen, erzeugt also einen Vortrieb. Und in der irrigen Idealvorstellung der Physik ist das Vakuum 100%ig vollelastisch, deshalb verliert ein Photon im Vakuum keine Energie und so muß sich das Universum beschleunigt ausdehnen, um die Rotverschiebung zu erklären.

Für die Physik ist das Vakuum leer, wenn es um die Rotverschiebung geht. Komischerweise meßt ihr aber Wechselwirkungen Photon-Vakuum, also ist die Leere eine falsche Prämisse. Und ist die Prämisse falsch, sind es auch die Konklusionen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2263103) Verfasst am: 23.10.2021, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Was ihr meßt ist nur der Linearimpuls, nicht den Drall.

Nein, wir messen die gesamte absorbierte Energie.

uwebus hat folgendes geschrieben:
Ohne Drall hätte euer Photon nur die halbe Energie, also m·c0²/2 ...

Nein, dieses Problem hat nur Dein Photon. Unseres hat die Energie E = p·c = h·f und m=0.

uwebus hat folgendes geschrieben:
... erst durch den Drall erhält es seine Wechselwirkungsfähigkeit mit dem Vakuum und dadurch den Energiegehalt m·c0².

Du hast meine Frage ja wieder nicht beantwortet - warum absorbiert der Photodetektor denn nun mehr Energie bei einem blauen Photon als bei einem roten? Hat das blaue etwa mehr Masse?

uwebus hat folgendes geschrieben:
Für die Physik ist das Vakuum leer, wenn es um die Rotverschiebung geht. Komischerweise meßt ihr aber Wechselwirkungen Photon-Vakuum

Das Vakuum ist natürlich nicht leer, wenn ein Photon drin ist zwinkern . Abgesehen davon ist das Vakuum bei der (gravitativen) Rotverschiebung aber sowieso keins, weil es da ja ein starkes Gravitationsfeld gibt, das ebenfalls mit dem Photon wechselwirkt, siehe Einsteingleichungen.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2263135) Verfasst am: 25.10.2021, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Ein LW-Photon hat ein Lambda zwischen 1 und 10 km, ein UV-Photon hat ein Lambda im 3-stelligen Nanometerbereich. Deshalb ist es wirkungsvoller, nicht energiereicher.

Doch, es ist energiereicher. Ein Photodetektor beispielsweise mißt die absorbierte Energie, und er mißt bei einem blauen Photon mehr als bei einem roten. Wenn beide gleich viel Energie hätten, wo bleibt dann die restliche Energie im roten Fall? Die müßte man ja nachweisen können.


Erstaunlich, dass er sowas schreibt, weil er auch in der Vergangenheit die Formel E=hf verwendet hat


Immer wieder erstaunlich, wie uwe mir nichts dir nichts im Vorbeigehen fundamentale physikalische Gesetzmäßigkeiten und Formeln in Frage stellt.
UV-Licht hat also nicht mehr Energie als Infrarotlicht. krass! Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2263136) Verfasst am: 25.10.2021, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:

Alchemist, mir ist es egal, ob du das liest oder nicht, aber ich meine, wenn man Meßwerte der Physik voraussagt, die von Physikern selbst nicht begründet werden können[...]


Wir sind alle gespannt was dein Modell so leisten kann.
Bitte berechne mit deinem Modell die Rotverschiebung der Galaxie "große Magellansche Wolke"!



uwe, dann zeig es doch mal an einem konkreten Beispiel! Ungeduldiges Händetrommeln...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2263150) Verfasst am: 25.10.2021, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Immer wieder erstaunlich, wie uwe mir nichts dir nichts im Vorbeigehen fundamentale physikalische Gesetzmäßigkeiten und Formeln in Frage stellt. UV-Licht hat also nicht mehr Energie als Infrarotlicht. krass! Mit den Augen rollen

Sehr schön ist auch der Widerspruch, in den uwe sich manövriert, wenn die Energie und Geschwindigekit gleich sein soll, die Kraft pro Fläche aber nicht - der wabernden Rotlichtwolke wird dann aus Verzweiflung ein nichtmeßbarer "Drall" zugewiesen usw. - komplett hanebüchen.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2263167) Verfasst am: 25.10.2021, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Was ihr meßt ist nur der Linearimpuls, nicht den Drall.

Nein, wir messen die gesamte absorbierte Energie.

uwebus hat folgendes geschrieben:
Ohne Drall hätte euer Photon nur die halbe Energie, also m·c0²/2 ...

Nein, dieses Problem hat nur Dein Photon. Unseres hat die Energie E = p·c = h·f und m=0.

uwebus hat folgendes geschrieben:
... erst durch den Drall erhält es seine Wechselwirkungsfähigkeit mit dem Vakuum und dadurch den Energiegehalt m·c0².

Du hast meine Frage ja wieder nicht beantwortet - warum absorbiert der Photodetektor denn nun mehr Energie bei einem blauen Photon als bei einem roten? Hat das blaue etwa mehr Masse?

uwebus hat folgendes geschrieben:
Für die Physik ist das Vakuum leer, wenn es um die Rotverschiebung geht. Komischerweise meßt ihr aber Wechselwirkungen Photon-Vakuum

Das Vakuum ist natürlich nicht leer, wenn ein Photon drin ist zwinkern . Abgesehen davon ist das Vakuum bei der (gravitativen) Rotverschiebung aber sowieso keins, weil es da ja ein starkes Gravitationsfeld gibt, das ebenfalls mit dem Photon wechselwirkt, siehe Einsteingleichungen.


step. "siehe Einsteingleichungen"

Am Samstag haben mich zwei Gottesvertreter überzeugen wollen, daß ich als Atheist in Hölle komme, weil der Himmel nur für Gottgläubige offen stehe. Auf die Alternative, ob ich nach meinem Tod lieber in den Himmel oder in die Hölle wolle, habe ich geantwortet, beides nicht, ich zöge den Friedwald vor.

Darauf haben sie nicht aufgehört mich mit der Bibel und dem Lieben Gott zu traktieren, bis ich abgezogen bin.

Und du traktierst mich ständig mit eurer Bibel, der des Herrn Einstein

Die RT ist eine Fehlkonstruktion, sie geht von falschen Prämissen aus, und sind die Prämissen falsch, sind es auch die Konklusionen. Auch wenn ihr wie die Zeugen Jehovas darauf besteht.

Ich geb euch mal wieder was zu lesen:

http://uwebus.de/Licht/Impuls.pdf

Die Mechanik widerlegt euer Lichtmodell.


Zuletzt bearbeitet von uwebus am 25.10.2021, 20:40, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2263169) Verfasst am: 25.10.2021, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kat hat folgendes geschrieben:

Nein, warum sollte ich?

Wenn ich das tun würde und danach irgendwelche Anmerkungen, Hinweise oder Rückfragen hätte kämen dann doch nur Deine Standardantworten:

Das rechne ich später mal aus.
Das ist mir egal
Ich interessiere mich nicht für Physik
Ich gehe jetzt fahrradfahren
Ihr seid ja alles Urknaller und Einsteinjünger

Solange Du nicht mal zur Abwechslung unsere Fragen beantwortest werde ich mich inhaltlich mit Deiner Theorie nicht mehr auseinandersetzen


Jetzt ist es wieder soweit! Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2263180) Verfasst am: 25.10.2021, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Und du traktierst mich ständig mit eurer Bibel, der des Herrn Einstein

Keine Argumente? Mich wundert, daß Du in der Fülle meiner konkreten Widerlegungen überhaupt einmal das Wort "Einstein" entdeckt hast, ist ja schlimmer als der Sabber bei Pawlow. Um Dein Modell zu widerlegen, braucht man überhaupt keinen Einstein.

PS: Wer von uns hier seit Jahren wie ein (erfolgloser) Missionar herumrennt, ist ja wohl auch offensichtlich.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2263186) Verfasst am: 25.10.2021, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Und du traktierst mich ständig mit eurer Bibel, der des Herrn Einstein

Keine Argumente? Mich wundert, daß Du in der Fülle meiner konkreten Widerlegungen überhaupt einmal das Wort "Einstein" entdeckt hast, ist ja schlimmer als der Sabber bei Pawlow. Um Dein Modell zu widerlegen, braucht man überhaupt keinen Einstein.

PS: Wer von uns hier seit Jahren wie ein (erfolgloser) Missionar herumrennt, ist ja wohl auch offensichtlich.


step, ich betreibe PhysisSophie, das ist evidenzgestützte Philosophie. Damit beschränke ich mich nur auf das, was man experimentell auch messen kann und da liege ich nun mal um viele Zehnerpotenzen besser als ihr mit euren Urknallmodellen.

Wer fabuliert denn von Dunkler Energie und Dunkler Materie? Wer fabuliert denn von einer beschleunigten Expansion des Universums? Wer fabuliert denn von einem endlichen Universum? Wer fabuliert denn von einer krümmbaren RaumZeit, ohne sagen zu können, was das überhaupt für ein Zeugs sein soll?

Die Märchenerzähler seid ihr, nicht ich. Ich benutze nur empirische Meßwerte und weise mit denen nach, daß man kein expandierendes Universum braucht, um die Rotverschiebung zu erklären.

Und weil sich unsre Galaxie ja nun überhaupt nicht ausdehnt, kann die auch gar kein Bestandteil eures Expansionsuniversums sein. Ich leb aber in unsrer Galaxie und nicht in eurem Hefeteiguniversum. Ihr solltet dafür ein Kochbuch schreiben und unter Hausfrauen verteilen.

Euer Urknallmodel ist schlicht und einfach Schrott, genauso wie die Schöpfungsgeschichte der Gottesanbeter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2263188) Verfasst am: 25.10.2021, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
ich betreibe PhysisSophie

Paß bloß auf, daß Sophie das nicht mitbekommt.

uwebus hat folgendes geschrieben:
Und weil sich unsre Galaxie ja nun überhaupt nicht ausdehnt, kann die auch gar kein Bestandteil eures Expansionsuniversums sein.

Non sequitur. Stell Dir eine Ameise auf einem Luftballon vor. Den kannst Du aufblasen, ohne daß sich die Ameise ausdehnt.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.


Zuletzt bearbeitet von step am 25.10.2021, 21:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2263189) Verfasst am: 25.10.2021, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

uwebus hat folgendes geschrieben:
... erst durch den Drall erhält es seine Wechselwirkungsfähigkeit mit dem Vakuum und dadurch den Energiegehalt m·c0².

Du hast meine Frage ja wieder nicht beantwortet - warum absorbiert der Photodetektor denn nun mehr Energie bei einem blauen Photon als bei einem roten? Hat das blaue etwa mehr Masse?


Ungeduldiges Händetrommeln...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 155, 156, 157 ... 187, 188, 189  Weiter
Seite 156 von 189

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group