Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Primat Mensch oder Natur?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was ist dir wichtiger?
Menschliche Interessen
42%
 42%  [ 3 ]
Ökologische Interessen
57%
 57%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 7

Autor Nachricht
Dominik
...

Beitrag(#1804670) Verfasst am: 30.12.2012, 12:05    Titel: Primat Mensch oder Natur? Antworten mit Zitat

Die Linke führt seit längerem den "sozial-ökologischen Umbau" als Ziel ihrer Politik im Munde. Tatsächlich ist es eine philosophische Frage was ich stärker gewichte: soll Strom in erster Linie bezahlbar bleiben, oder in erster Linie ökologisch erzeugt? Soll Wohnraum forciert werden, oder sollen Flächen renaturiert werden? Sind Wölfe in der Lausitz ein erfreuliches, schützenswertes Stück heimgekehrter Wildnis, oder ein erschreckendes Zeichen für den Niedergang des Ostens durch Entvölkerung? Sollen durch staatliche Massnahmen die Geburtenraten subventioniert werden, oder soll die Demographie die Überbevölkerung auf ein ökologisch verträgliches Niveau drücken dürfen?
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1804671) Verfasst am: 30.12.2012, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Um als erster über die Fragestellung zu meckern: es fehlen die Interessen der Lokführer. zwinkern
Zweitens sind ökologische Interessen immer auch eine Teilmenge menschlicher Interessen.
Die Fragen sind gut. Zur ersten vielleicht einen pragmatischen Ansatz: so wie einst die Kernenergie massiv subventioniert wurde, sollten die regenerativen Energien wie Sonne und Wind gefördert werden, bis sie sich selbst tragen. Da sind auch politische Entscheidungen gefragt, die einen Ausgleich zwischen philosophischen Extremen herstellen. zwinkern

Mutti ruft zum Essen. Ich meld mich später noch mal.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1804674) Verfasst am: 30.12.2012, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist bei weitem zu einfach, jede Teilfrage ist für sich zu erörtern und zu beantworten. Bei der Stromerzeugung etwa endet das Problem ja nicht bei Mensch kontra Natur, die Abfallprodukte der Kraftwerke wirken sich ja auch auf den Menschen aus, sei es direkt (Ruß, Staub) oder indirekt (Treibhausgase).

Die Sache mit der Lausitz finde ich interessant: Wo genau liegt das menschliche Interesse daran, dass die Lausitz besiedelt ist? Was hat die Menschheit davon?
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1804696) Verfasst am: 30.12.2012, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Die Sache mit der Lausitz finde ich interessant: Wo genau liegt das menschliche Interesse daran, dass die Lausitz besiedelt ist? Was hat die Menschheit davon?

Ähem, vielleicht die Lausitzer selbst, die diesen Landstrich als ihre Heimat ansehen, würden gern dort verbleiben und leben - und nicht in der Wildnis ohne Infrastruktur vegetieren. Was sollen dort diese blöden Wolfsviecher, Polen ist groß genug, da können sie sich austoben.
step

Beitrag(#1804706) Verfasst am: 30.12.2012, 14:52    Titel: Re: Primat Mensch oder Natur? Antworten mit Zitat

Dominik hat folgendes geschrieben:
Die Linke führt seit längerem den "sozial-ökologischen Umbau" als Ziel ihrer Politik im Munde. Tatsächlich ist es eine philosophische Frage was ich stärker gewichte: soll Strom in erster Linie bezahlbar bleiben, oder in erster Linie ökologisch erzeugt?

Für mich klar: ökologisch erzeugt. Weniger verbrauchen, Entsorgungskosten mit reinrechnen, Subventionen für Vielverbraucher streichen, bißchen Umverteilung durch progressive Emisssionsabgabe (oder eine Art "bedingungsloser Grundverbrauch"), dann ist ökologisch nicht teurer. Genauso sehe ich es auch beim Verzehr ökoschädlicher oder quälerischer Fleischprodukte, beim Flugverkehr, Spritpreis usw.

Sollen durch staatliche Massnahmen die Geburtenraten subventioniert werden, oder soll die Demographie die Überbevölkerung auf ein ökologisch verträgliches Niveau drücken dürfen? Soll Wohnraum forciert werden, oder sollen Flächen renaturiert werden?

Auch hier: Inwiefern hätten die Menschen (besonders die Klientel der Linken) denn etwas davon, wenn es Überbevölkerung gibt? Ist doch für alle besser, wenn es eine stabile Demografie gibt. Im Moment gibt es halt 1-2 Generationen lang Probleme, weil es
a) zuviele Alte gibt
b) die Alten auf Pump bezahlt werden
Wenn die Bevölkerung mal so abgenommen hat, daß es genügend Wohnraum gibt, sollte die Fertilitätsrate auf ca. 2 eingependelt werden.

Abgesehen davon glaube ich, daß mangelnder Wohnraum in D nicht wirklich ein Problem der Überbevölkerung ist, schließlich gibt es nicht insgesamt zu wenig Wohnraum, sondern es gibt nur da, wo alle hinwollen (oder -müssen), zu wenig billigen Wohnraum.

Sind Wölfe in der Lausitz ein erfreuliches, schützenswertes Stück heimgekehrter Wildnis, oder ein erschreckendes Zeichen für den Niedergang des Ostens durch Entvölkerung?

Hmm ... ich sehe das Erschreckende nicht, jedenfalls nicht mittelfristig. Ist halt blöd für die eine Generation, die diese "Umstellung" miterlebt und so an ihrer Scholle klebt, daß sie nicht wegkönnen, vor allem Rentner. Vielleicht bin ich ja naiv, aber ich kann mir schon vorstellen, daß ein schönes Land auch größere naturbelassene Bereiche besitzt, deren Wert eben nicht in städtischer Enge, sondern in Naturschönheit und Einsamkeit liegt. Ob das nun in der Lausitz, im Ex-Ruhrgebiet oder in Bayern ist, ist mir primär egal.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1804707) Verfasst am: 30.12.2012, 14:56    Titel: Re: Primat Mensch oder Natur? Antworten mit Zitat

Die Linke führt seit längerem den "sozial-ökologischen Umbau" als Ziel ihrer Politik im Munde. Tatsächlich ist es eine philosophische Frage was ich stärker gewichte: soll Strom in erster Linie bezahlbar bleiben, oder in erster Linie ökologisch erzeugt? Soll Wohnraum forciert werden, oder sollen Flächen renaturiert werden? Sind Wölfe in der Lausitz ein erfreuliches, schützenswertes Stück heimgekehrter Wildnis, oder ein erschreckendes Zeichen für den Niedergang des Ostens durch Entvölkerung? Sollen durch staatliche Massnahmen die Geburtenraten subventioniert werden, oder soll die Demographie die Überbevölkerung auf ein ökologisch verträgliches Niveau drücken dürfen?

Ich bin dagegen, diese und viele andere wichtige Ziele gegeneinander auszuspielen. Die Kunst ist es doch, integrierte Gesamtkonzepte zu entwickeln.

Nicht "entweder - oder" sondern "sowohl als auch" ...-! freakteach

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1804720) Verfasst am: 30.12.2012, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Ähem, vielleicht die Lausitzer selbst, die diesen Landstrich als ihre Heimat ansehen, würden gern dort verbleiben und leben - und nicht in der Wildnis ohne Infrastruktur vegetieren. Was sollen dort diese blöden Wolfsviecher, Polen ist groß genug, da können sie sich austoben.

Die Lausitzer können auch locker mit den Wölfen zusammenleben. Dieser Gegensatz, den Shadaik da so locker formuliert existiert so nicht. Der Wolf brauch Ruhezonen, aber keine menschenleere Landschaft - Wölfe und Menschen leben seit Jahrtausenden nebeneinander. Das einzige was für den Wolf nicht geht, ist die Verwandlung der Lausitz in eine unserer Industrielandschaften. Die geht aber eigentlich auch mit den Lausitzern nicht, solange sie sich noch als solche empfinden. Denn die Lausitz existierte dann nicht mehr. Und wem das als zumutbare Alternative erscheint, der dürfte auch nichts dagegen haben, umzuziehen: You can't have your cake and eat it.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1804745) Verfasst am: 30.12.2012, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Dieses Problem allerdings dürfte sich, wie man so sagt, demografisch lösen - irgendwann sind die halt weg. Und wenn die dann weg sind ist halt die Frage: Was wäre daran so schlimm? Wird ja keiner gezwungen, da zu leben (oder von dort wegzuziehen). Und wenn unbedingt einer da draussen leben will - sorry, sein Problem.

@fwo: Ich baue keinen Gegensatz auf, den übernehme ich nur von Dominik.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz