Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Blutbad in US-Schule
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1818794) Verfasst am: 22.02.2013, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

In einer CSI-Folge ging es um einen schräg in den Himmel abgegebenen Schuß, der ein gutes Stück weiter dann eine junge Frau tötete. Selbst wenn man senkrecht nach oben schießt: Das herabfallende Geschoß besitzt dann allein die durch die Erdbeschleunigung (Schwerkraft) übermittelte Energie. Aber: Das dürften gut mehr als hundert Meter Höhe sein, und der Luftwiderstand bremst da nicht viel weg. Ich möchte nicht so ein Stück Blei mit Stahlmantel auf den Kopf kriegen.
In den alten Kriegsberichten ist oft die Rede von einem Pfeilhagel. Man hat auch schon in Filmen gesehen, wie die Pfeile schräg von oben herab herunterhageln. Die dürften da nicht mehr viel von der kinetischen Energie in sich haben, die ihnen der Bogen mitgab - und trotzdem...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#1818795) Verfasst am: 22.02.2013, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
In einer CSI-Folge ging es um einen schräg in den Himmel abgegebenen Schuß, der ein gutes Stück weiter dann eine junge Frau tötete. Selbst wenn man senkrecht nach oben schießt: Das herabfallende Geschoß besitzt dann allein die durch die Erdbeschleunigung (Schwerkraft) übermittelte Energie. Aber: Das dürften gut mehr als hundert Meter Höhe sein, und der Luftwiderstand bremst da nicht viel weg. Ich möchte nicht so ein Stück Blei mit Stahlmantel auf den Kopf kriegen.
In den alten Kriegsberichten ist oft die Rede von einem Pfeilhagel. Man hat auch schon in Filmen gesehen, wie die Pfeile schräg von oben herab herunterhageln. Die dürften da nicht mehr viel von der kinetischen Energie in sich haben, die ihnen der Bogen mitgab - und trotzdem...


Du weißt aber schon,daß Film und Realität nicht immer übereinstimmen?
_________________
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17536
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#1818810) Verfasst am: 22.02.2013, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Wenn man nicht gerade steil nach oben in die Luft schiesst, stellen Querschlaeger immer eine Gefahrenquelle, auch fuer voellig Unbeteiligte, dar.


Auch die sind gefährlich, wenn sie beim Herunterfallen jemanden treffen. Es gibt diesbezüglich dokumentierte Fälle, bei denen Menschen zu Schaden kamen.



Ich glaube nicht, dass eine herunterfallende Kugel mehr als 'ne Beule macht.


Die Betonung muss dabei auf "glauben" liegen, weil die Realität anders aussieht. Je nach Mündungsgeschwindigkeit kann so ein Projektil bis zu einigen Kilometern aufsteigen. Beim Fall wird es zwar durch den Luftwiderstand gebremst, aber die Endgeschwindikeit ist trotzdem sehr hoch, da Projektile eine hohe Dichte aufweisen. Das ist mit ein wenig Aufwand auch gut berechenbar.

Mit einem 7,62mm Projektil hat es mal jemand (dokumentiert und bestätigt) geschafft, gegnerische Soldaten auf über 2500m Entfernung zu erschießen. Ein Projektil mit einer Mündungsgeschwindigkeit von ca. 1000m/s hat dann vielleicht noch 200m/s (ich müsste für den genauen Wert mal in den entsprechenden Schusstabellen nachschauen, das war jetzt geschätzt). Dieser Wert lässt sich auch mittels freiem Fall erreichen.

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Wenn man nicht gerade steil nach oben in die Luft schiesst, stellen Querschlaeger immer eine Gefahrenquelle, auch fuer voellig Unbeteiligte, dar.


Auch die sind gefährlich, wenn sie beim Herunterfallen jemanden treffen. Es gibt diesbezüglich dokumentierte Fälle, bei denen Menschen zu Schaden kamen.



Ich glaube nicht, dass eine herunterfallende Kugel mehr als 'ne Beule macht.


Wenn man genau senkrecht nach oben schießt, bekommt man nur eine Beule. Aber wer kann das Gewehr schon ganz senkrecht halten?
Ich habe eine N24(?)-Dokumentation gesehen, in der Fälle vorgestellt wurden, in denen Menschen nach oben ballerten, und die Kugel jemanden beim runterkommen tödlich traf. (Heizöl scheint diesselbe Sendung gesehen zu haben)


Nein, das steht so in meinen Fachbüchern über Projektile.
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25927
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1818821) Verfasst am: 22.02.2013, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
....
Mit einem 7,62mm Projektil hat es mal jemand (dokumentiert und bestätigt) geschafft, gegnerische Soldaten auf über 2500m Entfernung zu erschießen. ....

Ich vermute, Du meinst die hier, wenn es auch nicht ganz 2500 m waren: Aber die Regel ist das nicht, zumindest gezielt ist das eher was für das Guinness-Buch, und es war keine ganz normale Munition:
Rob Furlong
Craig Harrisson

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17536
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#1818823) Verfasst am: 22.02.2013, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
....
Mit einem 7,62mm Projektil hat es mal jemand (dokumentiert und bestätigt) geschafft, gegnerische Soldaten auf über 2500m Entfernung zu erschießen. ....

Ich vermute, Du meinst die hier, wenn es auch nicht ganz 2500 m waren: Aber die Regel ist das nicht, zumindest gezielt ist das eher was für das Guinness-Buch, und es war keine ganz normale Munition:
Rob Furlong
Craig Harrisson

fwo


Ich meine letzteren. Der erste hat ja Munition mit Kaliber 50 verwendet, das ist schon ein wenig was anderes. Ich habe gerade mal nachgeschaut, die Munition von Harrison erreichte eine Mündungsgeschwindigkeit von 910m/s, das Projektil was also bei ca. 2,5km sicherlich höchstens noch 200m/s schnell.
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1819007) Verfasst am: 23.02.2013, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Je nach Mündungsgeschwindigkeit kann so ein Projektil bis zu einigen Kilometern aufsteigen. Beim Fall wird es zwar durch den Luftwiderstand gebremst, aber die Endgeschwindikeit ist trotzdem sehr hoch, da Projektile eine hohe Dichte aufweisen.

Ein Fallschirmspringer, dessen Schirm nicht aufgeht, kommt mit weit über 100 km/h unten an. Und dann hat er keinen heilen Knochen mehr. Dabei hat er einen erheblich höheren Luftwiderstand als ein Gewehrgeschoß - und eine erheblich geringere Dichte.
Man bedenke mal, wie weh es tat, als man im Sandkasten vom Nachbarsjungen einen Stein an den Kopf bekam. Und der Stein hatte bestimmt keine 200 km/h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group