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Sitzenbleiben abschaffen - wie?
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tridi
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Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1817937) Verfasst am: 18.02.2013, 19:36    Titel: Sitzenbleiben abschaffen - wie? Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/debatte-um-ehrenrunde-niedersachsen-will-sitzenbleiben-abschaffen-a-884013.html

man will das sitzenbleiben abschaffen oder hat es zum teil schon abgeschafft.

meine frage dazu: wie soll das denn laufen? auch wer alles 5 hat, wird jahr um jahr versetzt bis in die letzte klasse seiner schulform, und dann? dann wird er nach der letzten klasse ohne abschluss rausgeworfen? oder kriegt er dann auch mit allen faechern 5 noch seinen abschluss? oder soll er die letzte klasse solange wiederholen, bis er es endlich gepackt hat?

wie laeuft das bzw. wie ist es geplant?

gibt es nachher ein abi fuer das blanke absitzen von 12 jahren schule?
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katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!



Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 2351
Wohnort: Marktl

Beitrag(#1817939) Verfasst am: 18.02.2013, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

ist bei uns schon so gut wie abgeschafft (glaub ich halt mal zu wissen....)
_________________
Grüß euch Gott - alle miteinander!


r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
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tridi
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Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1817940) Verfasst am: 18.02.2013, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

katholisch hat folgendes geschrieben:
ist bei uns schon so gut wie abgeschafft (glaub ich halt mal zu wissen....)

wer ist "uns"?

edit/ergaenzung: und wie laeuft das bei euch? gibts die abschluesse voellig unabhaengig von den noten fuer das absitzen der schulzeit, oder wie?
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vrolijke
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Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46342
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1817941) Verfasst am: 18.02.2013, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde sitzen bleiben besser, falls es nicht langt.
Das nimmt enorm den Stress raus.
So war das zumindestens bei mir.
Sonst hinkt man das Jahr drauf, noch mehr hinterher.
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Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
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katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!



Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 2351
Wohnort: Marktl

Beitrag(#1817942) Verfasst am: 18.02.2013, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
katholisch hat folgendes geschrieben:
ist bei uns schon so gut wie abgeschafft (glaub ich halt mal zu wissen....)

wer ist "uns"?

edit/ergaenzung: und wie laeuft das bei euch? gibts die abschluesse voellig unabhaengig von den noten fuer das absitzen der schulzeit, oder wie?



also, ich müsste jetzt selber nachsehen, so genau weiß ich es auch nicht. aber ich glaube, bei der neuersten Schulreform ist das vorgesehen, aufsteigen mit 5ern (unseren schlechtesten Noten...), und es gibt nur so 'Teilstoffwiederholung'; aber - so genau weiß ich es nicht - man müsste es genauer noch nachlesen....
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sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#1817944) Verfasst am: 18.02.2013, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich finde sitzen bleiben besser, falls es nicht langt.
Das nimmt enorm den Stress raus.
So war das zumindestens bei mir.
Sonst hinkt man das Jahr drauf, noch mehr hinterher.


Sehe ich genauso - ich habe in der 8. Klasse Windpocken bekommen und weil es dabei zu Komplikationen gekommen ist, habe ich fast 4 Monate verloren. Die letzten Monate waren extrem frustrierend für mich, weil ich komplett aus dem Stoff raus war und keinen Anschluss mehr bekam. Wäre ich direkt von der 8. in die 9. versetzt worden, wäre das für mich die Hölle gewesen. Ich habe also die 8. wiederholt, habe da eine Menge Freunde gefunden, zu denen ich heute noch Kontakt habe - und geschadet hat es auch nicht.
Ehrlich gesagt: ich bin ein absoluter Gegner eines Abschaffens des Sitzenbleibens...
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tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21796

Beitrag(#1817945) Verfasst am: 18.02.2013, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal muss ja wohl das Sitzenbleiben gerechtfertigt werden. Dafür gilt aber:
Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Laut einer Studie der Bertelsmannstiftung aus dem Jahr 2009 sind Klassenwiederholungen pädagogisch unwirksam und teuer. Laut Studie werden in Deutschland jährlich 931 Millionen Euro für "Sitzenbleiber" ausgegeben. Wie hoch die Kosten für ein anderes Bildungssystem sind, wurde in der Studie nicht angegeben.

Wenn man dieses Ergebnis anerkennt, muss man schlicht fragen: "Wie geht man mit Schülern um, die nicht gut mitkommen?" Antwort: Einzelförderung, Differenzierung.
Das muss man so oder so, denn das "Konzept" des Sitzenbleibens - abwarten und hoffen, dass es im nächsten Jahr von alleine besser klappt - funktioniert ja offenbar auch nicht.
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tridi
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Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1817946) Verfasst am: 18.02.2013, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

katholisch hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:
katholisch hat folgendes geschrieben:
ist bei uns schon so gut wie abgeschafft (glaub ich halt mal zu wissen....)

wer ist "uns"?

edit/ergaenzung: und wie laeuft das bei euch? gibts die abschluesse voellig unabhaengig von den noten fuer das absitzen der schulzeit, oder wie?



also, ich müsste jetzt selber nachsehen, so genau weiß ich es auch nicht. aber ich glaube, bei der neuersten Schulreform ist das vorgesehen, aufsteigen mit 5ern (unseren schlechtesten Noten...), und es gibt nur so 'Teilstoffwiederholung'; aber - so genau weiß ich es nicht - man müsste es genauer noch nachlesen....


*red ich chinesisch?*

"neueste Schulreform", "5ern (unseren schlechtesten Noten)": wovon redest du? lebst du in daenemark? in oesterreich? in berlin? im saarland? in hamburg?

hint: bildung ist laendersache, dies forum aber ist nicht an laendergrenzen gebunden. ich wohne also hoechstwahrscheinlich in einem anderen (bundes-)land als du und kann nicht erahnen, wo du herkommst.
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astarte
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Anmeldungsdatum: 13.11.2006
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Beitrag(#1817947) Verfasst am: 18.02.2013, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

"aber wie" ist wie so oft in der Bildungspolitik die Frage....

Ist ein Schüler durch die Bank hinterher, das kann ja verschiedene Gründe haben - finde ich ein Jahr wiederholen kein Problem, und eine Chance die Rückstände aufzuholen.

Aber ist es ein Fach oder ein Bereich, zB sprachlicher Bereich, während die anderen Fächer gut sind, bringt es nix.

Das schöne Versprechen "individuelle Förderung" klingt da schon gut, das klappt in anderen Ländern (zB Finnland) ja wohl auch. Aber das glaub ich hier erst, wenn ichs sehe. Das kostet nämlich Personal, gutes Personal- und das kostet Geld!
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Tja
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tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21796

Beitrag(#1817948) Verfasst am: 18.02.2013, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
*red ich chinesisch?*

"neueste Schulreform", "5ern (unseren schlechtesten Noten)": wovon redest du? lebst du in daenemark? in oesterreich? in berlin? im saarland? in hamburg?

Anscheinend Österreich, wenn ich das aus der 5 als schlechteste Note richtig schließe.
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katholisch
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Beitrag(#1817949) Verfasst am: 18.02.2013, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

aus dem Land eines möglichen neuen Papstes (aber unwahrscheinlich, weil man vermutlich keinen Schüler vom vorigen und deutschsprechigen haben möchte...) kurz - aus dem Land des heurigen Slalomherrenweltmeisters. (glaube, nicht schwer zu erraten...) aber- Details weiß ich wirklich nicht. Müsste man auf der Unterrichtsministerumsseite genauer nachlesen...
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tillich (epigonal)
hat Spaß



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Beiträge: 21796

Beitrag(#1817950) Verfasst am: 18.02.2013, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

katholisch hat folgendes geschrieben:
aus dem Land eines möglichen neuen Papstes (aber unwahrscheinlich, weil man vermutlich keinen Schüler vom vorigen und deutschsprechigen haben möchte...) kurz - aus dem Land des heurigen Slalomherrenweltmeisters.

Du möchtest uns echt veräppeln, oder? Warum antwortest du nicht einfach?
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katholisch
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Beitrag(#1817953) Verfasst am: 18.02.2013, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

weil ich es nicht genau weiß! vielleicht...hab ich morgen mal Zeit und schau auf der Unterrrichtsministerumsseite nach. aber - ungefähr so ist es glaub ich, Sitzenbleiben abgeschafft, und nur so Teilbereichswiederholung....(es tut mir momentan leid, dass ich meinen Senf hier dazu gegeben habe....ich hätte Krenn dazugeben sollen... (Merrettich für unsere nördlichen Nachbarn, um einen dezenten geografischen Hinweis zu geben..., und - der jetztige Papst war sehr an der Grenze zu uns geboren, als fast schon ein unsriger....)
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beefy
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Beitrag(#1817954) Verfasst am: 18.02.2013, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann die Argumente fürs Sitzenbleiben durchaus nachvollziehen.Hab sogar meine Tochter überredet,ein Jahr zu wiederholen...

Aber andererseits seh ich die "Schuld" an den schlechten Noten nicht ausschließlich bei Faulheit,Krankheit oder Unvermögen etc. der Schüler.
Für mich können schlechte Noten der Schüler auch schlicht Anzeichen für schlechten Unterricht sein.
Wenn man also das zwangsweise Sitzenbleiben abschaffen will muß es zwangsläufig mit einer Qualitätskontrolle bei den Lehrern und den Lehrplänen einhergehen.
Ansonsten läuft es meiner Meinung nur darauf hinaus,kurzfristig Geld zu sparen und Schüler mit (warum auch immer entstandenen Lerndefiziten) durch das "Mitschleifen" gewissermaßen aufzugeben.
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Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
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alae
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Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 7039

Beitrag(#1817955) Verfasst am: 18.02.2013, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

katholisch hat folgendes geschrieben:
der jetztige Papst war sehr an der Grenze zu uns geboren, als fast schon ein unsriger....)

Einverstanden. Benny gilt ab jetzt als Österreicher.
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katholisch
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Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 2351
Wohnort: Marktl

Beitrag(#1817957) Verfasst am: 18.02.2013, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
katholisch hat folgendes geschrieben:
der jetztige Papst war sehr an der Grenze zu uns geboren, als fast schon ein unsriger....)

Einverstanden. Benny gilt ab jetzt als Österreicher.



doch nur 'fast'; also - sprachlich, war nicht viel Unterschied. und mit kleiner Wahrscheinlichkeit haben wir ja die Chance auf einen künftigen...wenn auch nur glitzeklein....
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tridi
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Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1817995) Verfasst am: 18.02.2013, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
katholisch hat folgendes geschrieben:
aus dem Land eines möglichen neuen Papstes (aber unwahrscheinlich, weil man vermutlich keinen Schüler vom vorigen und deutschsprechigen haben möchte...) kurz - aus dem Land des heurigen Slalomherrenweltmeisters.

Du möchtest uns echt veräppeln, oder?

offensichtlich.

moegliche neue paepste kommen aus der ganzen welt, und weiss ich etwa irgendwas ueber slalom?

aber auch gut, wer nicht mit mir kommunizieren will, mit dem kommunizier ich halt nicht, fertig.
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tridi
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Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1818000) Verfasst am: 18.02.2013, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Erst einmal muss ja wohl das Sitzenbleiben gerechtfertigt werden. Dafür gilt aber:
Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Laut einer Studie der Bertelsmannstiftung aus dem Jahr 2009 sind Klassenwiederholungen pädagogisch unwirksam und teuer. Laut Studie werden in Deutschland jährlich 931 Millionen Euro für "Sitzenbleiber" ausgegeben. Wie hoch die Kosten für ein anderes Bildungssystem sind, wurde in der Studie nicht angegeben.

Wenn man dieses Ergebnis anerkennt, muss man schlicht fragen: "Wie geht man mit Schülern um, die nicht gut mitkommen?" Antwort: Einzelförderung, Differenzierung.
Das muss man so oder so, denn das "Konzept" des Sitzenbleibens - abwarten und hoffen, dass es im nächsten Jahr von alleine besser klappt - funktioniert ja offenbar auch nicht.

es gibt auch schueler, da kannst du foerdern, wie du willst: wer nicht lernen will, der lernt einfach nicht.

und wenn dann einer 7 fuenfen und 3 sechsen auf dem zeugnis hat, dann kommt der in der naechsten klasse auch nicht klar.

wiederholen hilft in solchen faellen allerdings, zugegeben, oft auch nichts.

aber ich moechte eigentlich gra gar nicht das fuer und wieder diskutieren, sondern einfach nur mal kapieren, wie sich die sitzenbleiben-gegner das denn nun vorstellen: der schueler wird also mit beliebig vielen fuenfen bis in die letzte klasse befoerdert, ja?

ja ich weiss, mit individueller foerderung etc., ist klar, aber bei aller individueller foerderung wird es faelle geben, wo das nicht hilft. vielleicht gibt es wenige, das will ich jetzt auch nicht diskutieren, mich interessiert nur eines: kriegen die am ende trotz unzureichender leistungen einen abschluss oder kriegen sie den abschluss nur bei entsprechenden leistungen?

und wenn sie den nicht kriegen, duerfen sie wenigstens dann wiederholen?
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CoS
Antitheist



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 2734

Beitrag(#1818002) Verfasst am: 18.02.2013, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das Niveau der Schüler in Deutschland sinkt immer weiter. Heute können viele Lehrstellen nicht besetzt werden, da die dafür erforderlichen Abschlüsse nicht erreicht werden. Realschüler gibts kaum noch und die Anzahl der Schüler mit Abgang 8. Klasse steigt.

Was macht der Staat dagegen? Er senkt das Bildungsniveau...Wenn wir dann irgendwann mit 1+1 die Realschule schon schaffen können, dann ist alles super und wir haben bestimmt wieder viele Realschüler...

Irgendwann ist ein deutscher Abschluss nix mehr wert!

"Wo hast du studiert?"
"In Deutschland!"
"looooooooooooooooooooooooooool!!!!!"
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"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
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astarte
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Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#1818003) Verfasst am: 18.02.2013, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

und wenn dann einer 7 fuenfen und 3 sechsen auf dem zeugnis hat, dann kommt der in der naechsten klasse auch nicht klar.

das passiert wohl kaum innerhalb eines Schuljahres.
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Tja
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Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1818004) Verfasst am: 18.02.2013, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Das Niveau der Schüler in Deutschland sinkt immer weiter. Heute können viele Lehrstellen nicht besetzt werden, da die dafür erforderlichen Abschlüsse nicht erreicht werden. Realschüler gibts kaum noch und die Anzahl der Schüler mit Abgang 8. Klasse steigt.

Was macht der Staat dagegen? Er senkt das Bildungsniveau...Wenn wir dann irgendwann mit 1+1 die Realschule schon schaffen können, dann ist alles super und wir haben bestimmt wieder viele Realschüler...

Irgendwann ist ein deutscher Abschluss nix mehr wert!

"Wo hast du studiert?"
"In Deutschland!"
"looooooooooooooooooooooooooool!!!!!"

Wo ist der Bezug zum Thema?

Wenn ein unzureichender Lernerfolg das Problem ist, wäre nachzuweisen, daß Sitzenbleiben an diesem Problem etwas abhilft. Entsprechende Untersuchungen dazu sagen m.W. aber das Gegenteil aus. Also ist es angebracht, das bisherige Modell zur Problemlösung in Frage zu stellen.
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Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
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tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21796

Beitrag(#1818006) Verfasst am: 18.02.2013, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
es gibt auch schueler, da kannst du foerdern, wie du willst: wer nicht lernen will, der lernt einfach nicht.

und wenn dann einer 7 fuenfen und 3 sechsen auf dem zeugnis hat, dann kommt der in der naechsten klasse auch nicht klar.

wiederholen hilft in solchen faellen allerdings, zugegeben, oft auch nichts.

aber ich moechte eigentlich gra gar nicht das fuer und wieder diskutieren, sondern einfach nur mal kapieren, wie sich die sitzenbleiben-gegner das denn nun vorstellen: der schueler wird also mit beliebig vielen fuenfen bis in die letzte klasse befoerdert, ja?

ja ich weiss, mit individueller foerderung etc., ist klar, aber bei aller individueller foerderung wird es faelle geben, wo das nicht hilft. vielleicht gibt es wenige, das will ich jetzt auch nicht diskutieren, mich interessiert nur eines: kriegen die am ende trotz unzureichender leistungen einen abschluss oder kriegen sie den abschluss nur bei entsprechenden leistungen?

und wenn sie den nicht kriegen, duerfen sie wenigstens dann wiederholen?

Nein, den Abschluss kriegen Schüler natürlich nur bei entsprechenden Leistungen. Und ja, den kann man dann auch noch mal versuchen. Ebenso, wie man natürlich auch freiwillig ein Jahr wiederholen kann, wenn man meint, dass das hilft, um wieder Anschluss zu kriegen (offensichtlich zB bei Leuten, die lange gefehlt haben).

Nur das zwangsweise Wiederholen per Sitzenbleiben hilft ja offensichtlich oft nichts. Die Schüler stehen dann nach einem wiederholten Jahr schon in der nächsten oder übernächsten Klassenstufe oft vor denselben Problemen, wenn die nicht anderweitig angegangen werden. Und wenn das geschieht, kann man sich das Wiederholen oft auch sparen.
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astarte
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Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#1818007) Verfasst am: 18.02.2013, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich finde sitzen bleiben besser, falls es nicht langt.
Das nimmt enorm den Stress raus.
So war das zumindestens bei mir.
Sonst hinkt man das Jahr drauf, noch mehr hinterher.


Sehe ich genauso - ich habe in der 8. Klasse Windpocken bekommen und weil es dabei zu Komplikationen gekommen ist, habe ich fast 4 Monate verloren. Die letzten Monate waren extrem frustrierend für mich, weil ich komplett aus dem Stoff raus war und keinen Anschluss mehr bekam. Wäre ich direkt von der 8. in die 9. versetzt worden, wäre das für mich die Hölle gewesen. Ich habe also die 8. wiederholt, habe da eine Menge Freunde gefunden, zu denen ich heute noch Kontakt habe - und geschadet hat es auch nicht.
Ehrlich gesagt: ich bin ein absoluter Gegner eines Abschaffens des Sitzenbleibens...

Das kann so laufen, muss aber nicht. Offensichtlich funktioniert es häufig nicht.

Ich kenne beides: dass ein Zurückfallen aus bestimmten Gründen durch Wiederholen einer Klasse kompensiert werden kann, und der Abschluss dann gemacht wurde. Und dass es nichts brachte, und die Schule schließlich doch gewechselt wurde.

Laut einem Interview mit dem Hamburger Bildungssenator ist für ihn auch nicht in allen Fällen das Wiederholen ausgeschlossen:
Zitat:
Wie verfahren Sie mit Schülern, die notorisch überfordert sind oder in ihrer Entwicklung verzögert? Kann da der Schritt in eine Klasse tiefer nicht sogar helfen?

Ja. Bei einer Verzögerung in Wachstum und Entwicklung oder längeren Krankheits- oder Fehlzeiten muss man die Tür für Klassenwiederholungen offenhalten.

_________________
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tridi
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Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1818009) Verfasst am: 18.02.2013, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:

und wenn dann einer 7 fuenfen und 3 sechsen auf dem zeugnis hat, dann kommt der in der naechsten klasse auch nicht klar.

das passiert wohl kaum innerhalb eines Schuljahres.

doch, kommt regelmaessig vor, insbesondere beim wechsel von einer schule der sekundarstufe I in eine der sekundarstufe II und dort nur unregelmaessigem schulbesuch durch den schueler.

und auch sonst kommt es zumindest vor, dass jemand nach einer versetzung am ende des naechsten jahres drei fuenfen hat. (insbesondere bei schulmuedigkeit)

wenn du so einen schulmueden dann nochmal versetzt kannst du foerdern, wie du willst, am ende des naechsten schuljahres hat der dann fuenf oder mehr fuenfen. und das wird dann nicht besser, wenn du ihn nochmal versetzt.

ob das jetzt besser wird, wenn man ihn nicht versetzt, darf gerne bestritten werden. ich zweifle mit. aber ich will doch eigentlich nur eines wissen: soll der am ende einen abschluss kriegen? oder wirft man ihn am ende der schulzeit einfach ohne abschluss raus?
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tridi
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Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1818017) Verfasst am: 18.02.2013, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Nein, den Abschluss kriegen Schüler natürlich nur bei entsprechenden Leistungen. Und ja, den kann man dann auch noch mal versuchen. Ebenso, wie man natürlich auch freiwillig ein Jahr wiederholen kann, wenn man meint, dass das hilft, um wieder Anschluss zu kriegen (offensichtlich zB bei Leuten, die lange gefehlt haben).

aha! danke, das ist endlich mal ne antwort.

Zitat:

Nur das zwangsweise Wiederholen per Sitzenbleiben hilft ja offensichtlich oft nichts. Die Schüler stehen dann nach einem wiederholten Jahr schon in der nächsten oder übernächsten Klassenstufe oft vor denselben Problemen, wenn die nicht anderweitig angegangen werden. Und wenn das geschieht, kann man sich das Wiederholen oft auch sparen.

ich denke, dass das sitzenbleiben manchmal hilft - und manchmal nicht.

allerdings frage ich mich, was beispielsweise ein gymnasiallehrer in den letzten beiden jahren vorm abi machen soll, wenn ein grosser teil seiner schuelerschaft nur deswegen ueber die 10. klasse hinausgekommen ist, weil "sitzenbleiben ja nichts hilft".

durch die versetzungsregeln wurden die schueler nun einmal gezwungen, die anforderungen zu erfuellen oder aber irgendwann die schule zu verlassen. wenn dieser zwang wegfaellt, hat man doch automatisch einige schueler in den abschlussklassen, die schon seit jahren voellig den anschluss verloren haben. wie soll der lehrer da noch unterrichten? waehrend er dem einen partielle integration beibringt, soll er gleichzeitig dem anderen bruchrechnung beibringen und dem naechsten den pythagoras?
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astarte
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Beiträge: 46488

Beitrag(#1818019) Verfasst am: 18.02.2013, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:

und wenn dann einer 7 fuenfen und 3 sechsen auf dem zeugnis hat, dann kommt der in der naechsten klasse auch nicht klar.

das passiert wohl kaum innerhalb eines Schuljahres.

doch, kommt regelmaessig vor, insbesondere beim wechsel von einer schule der sekundarstufe I in eine der sekundarstufe II und dort nur unregelmaessigem schulbesuch durch den schueler.

und auch sonst kommt es zumindest vor, dass jemand nach einer versetzung am ende des naechsten jahres drei fuenfen hat. (insbesondere bei schulmuedigkeit)

wenn du so einen schulmueden dann nochmal versetzt kannst du foerdern, wie du willst, am ende des naechsten schuljahres hat der dann fuenf oder mehr fuenfen. und das wird dann nicht besser, wenn du ihn nochmal versetzt.

ob das jetzt besser wird, wenn man ihn nicht versetzt, darf gerne bestritten werden. ich zweifle mit. aber ich will doch eigentlich nur eines wissen: soll der am ende einen abschluss kriegen? oder wirft man ihn am ende der schulzeit einfach ohne abschluss raus?

ich kann mit deinem Beitrag nichts anfangen.

Was heißt denn schulmuede?
Überfordert? Entwicklungsstörung? Andauernder Motivationsmangel, und wo kommt der her? ? ? ?

Was heißt "den kannst du foerdern, wie du willst" wenn einer drei Fünfen hat? Wird da nicht mit den Eltern geredet? Wird nicht herausgefunden was der obigen Gründe vorliegt, und was man tun kann?
Also man kann sicher vieles bemängeln am deutschen Schulsystem aber das ist mir alles zu wischwaschi, was du schreibst. Schulterzucken
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Tja
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Misterfritz
mini - mal



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Beitrag(#1818022) Verfasst am: 18.02.2013, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:

und wenn dann einer 7 fuenfen und 3 sechsen auf dem zeugnis hat, dann kommt der in der naechsten klasse auch nicht klar.

das passiert wohl kaum innerhalb eines Schuljahres.

doch, kommt regelmaessig vor, insbesondere beim wechsel von einer schule der sekundarstufe I in eine der sekundarstufe II und dort nur unregelmaessigem schulbesuch durch den schueler.

und auch sonst kommt es zumindest vor, dass jemand nach einer versetzung am ende des naechsten jahres drei fuenfen hat. (insbesondere bei schulmuedigkeit)

wenn du so einen schulmueden dann nochmal versetzt kannst du foerdern, wie du willst, am ende des naechsten schuljahres hat der dann fuenf oder mehr fuenfen. und das wird dann nicht besser, wenn du ihn nochmal versetzt.

ob das jetzt besser wird, wenn man ihn nicht versetzt, darf gerne bestritten werden. ich zweifle mit. aber ich will doch eigentlich nur eines wissen: soll der am ende einen abschluss kriegen? oder wirft man ihn am ende der schulzeit einfach ohne abschluss raus?

ich kann mit deinem Beitrag nichts anfangen.

Was heißt denn schulmuede?
Überfordert? Entwicklungsstörung? Andauernder Motivationsmangel, und wo kommt der her? ? ? ?

Was heißt "den kannst du foerdern, wie du willst" wenn einer drei Fünfen hat? Wird da nicht mit den Eltern geredet? Wird nicht herausgefunden was der obigen Gründe vorliegt, und was man tun kann?
Also man kann sicher vieles bemängeln am deutschen Schulsystem aber das ist mir alles zu wischwaschi, was du schreibst. Schulterzucken

und wenn die eltern überhaupt keinen einfluss mehr auf ihre sprösslinge haben? oder es sie schlicht nicht interessiert oder sie resigniert haben? was soll schule denn alles reparieren?

ich fände es schon grenzwertig, wenn man lehrern eine der wenigen "druckmassnahmen" nehmen würde. wenn schüler wissen, dass sie sowieso versetzt werden, egal, ob sie lernen oder nicht, dann kann man den ganzen kram - also schule - auch gleich abschaffen.
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Beitrag(#1818025) Verfasst am: 18.02.2013, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
allerdings frage ich mich, was beispielsweise ein gymnasiallehrer in den letzten beiden jahren vorm abi machen soll, wenn ein grosser teil seiner schuelerschaft nur deswegen ueber die 10. klasse hinausgekommen ist, weil "sitzenbleiben ja nichts hilft".

In die Oberstufe kommt man ja sowieso nur, wenn man den entsprechenden SekI-Schulabschluss mit Oberstufenqualifikation hat. An diesen Anforderungen würde sich ja nichts ändern.
tridi hat folgendes geschrieben:
durch die versetzungsregeln wurden die schueler nun einmal gezwungen, die anforderungen zu erfuellen oder aber irgendwann die schule zu verlassen. wenn dieser zwang wegfaellt, hat man doch automatisch einige schueler in den abschlussklassen, die schon seit jahren voellig den anschluss verloren haben.

Und was haben der Schüler und die Gesellschaft davon, wenn die Schüler dann irgendwann nach ein paar Mal Sitzenbleiben ohne Abschluss die Schule verlassen? Nüscht. Eine Verbesserung dagegen, dass der Schüler uU aus der Abschlussklasse ohne Abschluss die Schule verlässt, wenn er es denn nicht geschafft hat (freiwillig wiederholen kann er ja!), sehe ich nicht.

Im Gegenteil bietet das derzeitige System von Sitzenbleiben und Abschulen den Lehrern nur die perfekte Gelegenheit, sich nicht mit der nötigen Förderung des Schülers befassen zu müssen. Wer nícht mitkommt, wird einfach so oft abgeschoben, bis das Elend für alle Beteiligten halt vorbei ist. Das muss aufhören.

tridi hat folgendes geschrieben:
wie soll der lehrer da noch unterrichten? waehrend er dem einen partielle integration beibringt, soll er gleichzeitig dem anderen bruchrechnung beibringen und dem naechsten den pythagoras?

Im Kern: ja. Der Lehrer muss eben für solche Fälle die nötige Förderung parat haben. Wenn er merkt, ein Schüler kapiert Trigonometrie nicht, weil er die Bruchrechnung nicht kann, muss er das passende Übungs- und Widerhoöungsmaterial liefern können. Er muss also individuell fördern.
O Schreck: Der Lehrer muss seinen Job machen!
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Beiträge: 4256

Beitrag(#1818027) Verfasst am: 18.02.2013, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:
allerdings frage ich mich, was beispielsweise ein gymnasiallehrer in den letzten beiden jahren vorm abi machen soll, wenn ein grosser teil seiner schuelerschaft nur deswegen ueber die 10. klasse hinausgekommen ist, weil "sitzenbleiben ja nichts hilft".

In die Oberstufe kommt man ja sowieso nur, wenn man den entsprechenden SekI-Schulabschluss mit Oberstufenqualifikation hat. An diesen Anforderungen würde sich ja nichts ändern.
tridi hat folgendes geschrieben:
durch die versetzungsregeln wurden die schueler nun einmal gezwungen, die anforderungen zu erfuellen oder aber irgendwann die schule zu verlassen. wenn dieser zwang wegfaellt, hat man doch automatisch einige schueler in den abschlussklassen, die schon seit jahren voellig den anschluss verloren haben.

Und was haben der Schüler und die Gesellschaft davon, wenn die Schüler dann irgendwann nach ein paar Mal Sitzenbleiben ohne Abschluss die Schule verlassen? Nüscht. Eine Verbesserung dagegen, dass der Schüler uU aus der Abschlussklasse ohne Abschluss die Schule verlässt, wenn er es denn nicht geschafft hat (freiwillig wiederholen kann er ja!), sehe ich nicht.

Im Gegenteil bietet das derzeitige System von Sitzenbleiben und Abschulen den Lehrern nur die perfekte Gelegenheit, sich nicht mit der nötigen Förderung des Schülers befassen zu müssen. Wer nícht mitkommt, wird einfach so oft abgeschoben, bis das Elend für alle Beteiligten halt vorbei ist. Das muss aufhören.

tridi hat folgendes geschrieben:
wie soll der lehrer da noch unterrichten? waehrend er dem einen partielle integration beibringt, soll er gleichzeitig dem anderen bruchrechnung beibringen und dem naechsten den pythagoras?

Im Kern: ja. Der Lehrer muss eben für solche Fälle die nötige Förderung parat haben. Wenn er merkt, ein Schüler kapiert Trigonometrie nicht, weil er die Bruchrechnung nicht kann, muss er das passende Übungs- und Widerhoöungsmaterial liefern können. Er muss also individuell fördern.
O Schreck: Der Lehrer muss seinen Job machen!


Fördern lässt sich nur wer will. Und viele Lehrer machen einen guten Job. Ob der aber dadurch besser wird, wenn ein Anteil der Schüler drinsitzen und völlig den Anschluss verloren haben, kann ich mir nicht recht vorstellen. Kann mich nicht für diesen Plan begeistern.
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tridi
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Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1818028) Verfasst am: 18.02.2013, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Was heißt denn schulmuede?
Überfordert? Entwicklungsstörung? Andauernder Motivationsmangel, und wo kommt der her? ? ? ?

weiss ich, wo das herkommt?

mit schulmuede meine ich so leute mit "andauerndem motivationsmangel", ja, die sich in der schule um nichts mehr kuemmern, keinen bock mehr haben, und irgendwann auch nur noch unregelmaessig zur schule kommen.

Zitat:

Was heißt "den kannst du foerdern, wie du willst" wenn einer drei Fünfen hat? Wird da nicht mit den Eltern geredet? Wird nicht herausgefunden was der obigen Gründe vorliegt, und was man tun kann?

das reden mit den eltern hilft bei schuelern ueber 15 manchmal ueberhaupt nichts. entweder deshalb, weil das elternhaus so verkorkst ist, dass die das gar nicht interessiert, oder aber, weil die eltern selbst voellig ratlos sind und absolut nicht mehr wissen, wie sie auf ihr kind noch einwirken koennen. in beiden faellen wird mit den eltern geredet, aber eben ohne brauchbares ergebnis.

und nein, oft wird wirklich nicht herausgefunden, welcher grund dem motivationsmangel zu grunde liegt.

geistige ueberforderung ist schon eher mal eindeutig feststellbar. da kann es sein, dass sitzenbleiben nicht hilft, aber in solchen faellen hilft nicht sitzenbleiben erst recht nichts. manchmal muss man einfach feststellen, dass sich jemand fuer die schulform, auf der er sich befindet, einfach nicht eignet.
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