Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rauchverbote - bekommen wir amerikanische Verhältnisse?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike J
registrierter User

Beitrag(#7420) Verfasst am: 03.08.2003, 14:00    Titel: Rauchverbote - bekommen wir amerikanische Verhältnisse? Antworten mit Zitat

POLITIKER-INITIATIVE

Kampf den Rauchern

Deutsche Politiker machen Front gegen das Rauchen: Zum Schutz von Nichtrauchern wollen sie drastische Gesetzesverschärfungen durchsetzen. Nach amerikanischem Vorbild wollen sie das Rauchen etwa in Gaststätten, Behörden und Schulen komplett verbieten.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,259796,00.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#7424) Verfasst am: 03.08.2003, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

An sich ist es nicht verkehrt, rauchfreie Zonen in der Öffentlichkeit einzurichten.

Andererseits...

Zitat:
Auch der bayerische Gesundheitsminister Eberhard Sinner will notfalls ein Rauchverbot in Gaststätten durchsetzen, um Passivraucher besser zu schützen. "Mein Ziel ist eine möglichst rauchfreie Gesellschaft - von der rauchfreien Schule bis zur rauchfreien Gaststätte. Davon möchte ich die Menschen überzeugen. Wenn Überzeugungsarbeit nicht ausreicht, muss man aber auch über geeignete Verbote nachdenken." Rauchen sei "Krieg gegen die Gesundheit, vor allem unserer Kinder", sagte der CSU-Politiker.

... ist es mal wieder höchst amüsant, die Reichweite des Denkens von Politikern von von 5 vor 12 bis Mittags beobachten zu können: wurde nicht erst die Tabaksteuer drastisch erhöht, um diverse staatliche Ausgaben (z. B. Mutterschaftsgeld) zu finanzieren?

Pillepalle

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User

Beitrag(#7426) Verfasst am: 03.08.2003, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zumal Verbote ja nicht das Rauchen mindern.

In der WAZ stand kürzlich ein interessanter Artikel. In den USA an den Universitäten gibt es strenge Alkoholregelungen. Und gerade dort saufen sich die Studenten regelmäßig ins Koma. Nun wurden an einer Uni noch mal besonders scharfe Regelungen eingeführt und eine Anti-Alkoholkampagne gestartet.

An den anderen Unis blieb der Alkoholkonsum auf dem hohen Niveau. An der Uni mit der verschärften Kampagne ist der Alk-Konsum noch gestiegen!
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#7427) Verfasst am: 03.08.2003, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
An sich ist es nicht verkehrt, rauchfreie Zonen in der Öffentlichkeit einzurichten.

Andererseits...

Zitat:
Auch der bayerische Gesundheitsminister Eberhard Sinner will notfalls ein Rauchverbot in Gaststätten durchsetzen, um Passivraucher besser zu schützen. "Mein Ziel ist eine möglichst rauchfreie Gesellschaft - von der rauchfreien Schule bis zur rauchfreien Gaststätte. Davon möchte ich die Menschen überzeugen. Wenn Überzeugungsarbeit nicht ausreicht, muss man aber auch über geeignete Verbote nachdenken." Rauchen sei "Krieg gegen die Gesundheit, vor allem unserer Kinder", sagte der CSU-Politiker.

... ist es mal wieder höchst amüsant, die Reichweite des Denkens von Politikern von von 5 vor 12 bis Mittags beobachten zu können: wurde nicht erst die Tabaksteuer drastisch erhöht, um diverse staatliche Ausgaben (z. B. Mutterschaftsgeld) zu finanzieren?

Pillepalle

Vielleicht haben sie das ja grade getan um keien Verluste einzufahren wenn es weniger Raucher gibt Sehr glücklich

Aber einen Unterscheid gibt es hier schon, die Erhöhung der Tabaksteuer kam ja von der SPD. Diese Aktion hier von der CDU und SPD.

Mir als Nichtraucher ist es sowieso egal Cool
Graf Zahl
untot

Beitrag(#7431) Verfasst am: 03.08.2003, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man weniger Raucher will, geht das nur über den Geldbeutel, d.h. höhere Preise für Zigaretten.

An sich finde ich ein Rauchverbot an öffentlichen Orten (insbesondere in geschlossenen Räumen) gut. Es gibt beispielsweise auch jetzt schon Restaurants mit Raucherbereichen - das finde ich absolut in Ordnung.
An der freien Luft ist es mir relativ egal.

Um es auf den Punkt zu bringen: Wo andere durch die Raucherei belästigt werden, hört der Spaß für mich auf.
Wenn ich beim Mexikaner esse und von den Tischen nebenan kommt der Qualm rübergezogen, vergeht mir einfach der Appetit. Neutral
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#7444) Verfasst am: 03.08.2003, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Wenn man weniger Raucher will, geht das nur über den Geldbeutel, d.h. höhere Preise für Zigaretten.

Ich glaube nicht, daß das nur über den Geldbeutel geht. Andere Faktoren müssten auch berücksichtigt werden. Ich im übrigen bin - zwar kein militanter - aber definitiv Nichtraucher. Ich habe noch nie in meinem ganzen Leben einen Glimmstengel persönlich angerührt und werde dies auch nicht tun.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Graf Zahl
untot

Beitrag(#7452) Verfasst am: 03.08.2003, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Ich glaube nicht, daß das nur über den Geldbeutel geht. Andere Faktoren müssten auch berücksichtigt werden. Ich im übrigen bin - zwar kein militanter - aber definitiv Nichtraucher. Ich habe noch nie in meinem ganzen Leben einen Glimmstengel persönlich angerührt und werde dies auch nicht tun.

Solange die Kippen billig zu bekommen sind, ist es dem Raucher doch völlig egal, ob er seine Gesundheit damit gefährdet.
Inzwischen weiß doch jeder, daß Rauchen krebserregend/gesundheitsgefährdend ist. Wenn man sich davon nicht abhalten läßt, durch was dann? Das kann nur noch über den Geldbeutel gehen. Wenn die Kippen extrem teuer werden, wird es sich so mancher überlegen, damit aufzuhören.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#7453) Verfasst am: 03.08.2003, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Solange die Kippen billig zu bekommen sind, ist es dem Raucher doch völlig egal, ob er seine Gesundheit damit gefährdet.
Inzwischen weiß doch jeder, daß Rauchen krebserregend/gesundheitsgefährdend ist. Wenn man sich davon nicht abhalten läßt, durch was dann? Das kann nur noch über den Geldbeutel gehen. Wenn die Kippen extrem teuer werden, wird es sich so mancher überlegen, damit aufzuhören.

Eher nicht anzufangen. Mit den Augen rollen
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#7456) Verfasst am: 03.08.2003, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

In meinem Freundeskreis gibt es auch einige (naja, das heißt zumindest einen zwinkern ), der nach der Preiserhöhung zum neuen Jahr damit aufhören will.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#7457) Verfasst am: 03.08.2003, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wanderer hat folgendes geschrieben:
In meinem Freundeskreis gibt es auch einige (naja, das heißt zumindest einen zwinkern ), der nach der Preiserhöhung zum neuen Jahr damit aufhören will.

Aufhören"wollen" viele Raucher Mit den Augen rollen
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#7458) Verfasst am: 03.08.2003, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das war darauf bezogen, dass die Preiserhöung tatsächlich dazu führt, dass Leute aufhören wollen. Ob sie es denn schaffen ist eine vollkommen andere Frage.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#7459) Verfasst am: 03.08.2003, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die Preiserhöhung für nicht dazu, dass weniger geraucht wird, sondern dass mehr Zigaretten illegal hergestellt bzw. geschmuggelt werden. Das bdeutet, dass mehr von den Schadstoffen her unkonntrollierte Zigaretten auf dem Markt sind.

Kinners, habt ihr denn aus der Prohibition gar nichts gelernt?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#7460) Verfasst am: 03.08.2003, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Die Preiserhöhung für nicht dazu, dass weniger geraucht wird, sondern dass mehr Zigaretten illegal hergestellt bzw. geschmuggelt werden. Das bdeutet, dass mehr von den Schadstoffen her unkonntrollierte Zigaretten auf dem Markt sind.

Ich kenn die Bierbaron Folge der Simpsons Lachen
Graf Zahl
untot

Beitrag(#7463) Verfasst am: 03.08.2003, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne auch einige, die bei einer Preiserhöhung versuchen würden, aufzuhören.
Wie groß die Hemmschwelle wäre, geschmuggelte bzw. unkontrollierte Zigaretten zu besorgen, ist schwer zu beurteilen. Ich würde sagen, daß trotzdem insgesamt weniger Leute rauchen würden (daß keiner mehr raucht, wird sich sowieso nicht erreichen lassen). Ob jemand nämlich bereit wäre das Risiko von bezüglich Schadstoffen unkontrollierten Zigaretten auf sich zu nehmen, sprich ob das vielleicht auch manchen abhalten würde, läßt sich auch schwer sagen.
Die Erhöhung der Benzinpreise hat auch dazu geführt, daß die Leute weniger Auto fahren.

Aber wieso sollen die Leute weniger rauchen? Solange Nichtraucher nicht mit dem Rauchen belästigt werden, sollen die Leute doch so viel rauchen wie sie wollen. Es ist ihre Gesundheit folglich ist es ihr Recht, damit zu machen, was sie wollen.

Das Problem liegt aber beim "solange Nichtraucher nicht belästigt werden".
Heike J
registrierter User

Beitrag(#7465) Verfasst am: 03.08.2003, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ob jemand nämlich bereit wäre das Risiko von bezüglich Schadstoffen unkontrollierten Zigaretten auf sich zu nehmen, sprich ob das vielleicht auch manchen abhalten würde, läßt sich auch schwer sagen.

Die illegal hergestellten Zigaretten unterscheiden sich äußerlich nicht erkennbar von den legalen Zigaretten. Sie werden in Umlauf gebracht. Und zumindest die Jugendlichen werden wissen, wie sie günstig an Zigaretten kommen, genauso, wie meine 13-jährige Tochter weiß, welche Buden auch Alk an Kinder verkaufen.

Zitat:
Die Erhöhung der Benzinpreise hat auch dazu geführt, daß die Leute weniger Auto fahren.

Tatsächlich? Meist sind es doch nur kurzzeitige Effekte, die bald schon wieder aufgehoben sind.
Graf Zahl
untot

Beitrag(#7471) Verfasst am: 03.08.2003, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ob jemand nämlich bereit wäre das Risiko von bezüglich Schadstoffen unkontrollierten Zigaretten auf sich zu nehmen, sprich ob das vielleicht auch manchen abhalten würde, läßt sich auch schwer sagen.

Die illegal hergestellten Zigaretten unterscheiden sich äußerlich nicht erkennbar von den legalen Zigaretten. Sie werden in Umlauf gebracht. Und zumindest die Jugendlichen werden wissen, wie sie günstig an Zigaretten kommen, genauso, wie meine 13-jährige Tochter weiß, welche Buden auch Alk an Kinder verkaufen.

Die illegalen Zigaretten wird es aber bestimmt nicht offiziell im Supermarkt oder am Automaten zu kaufen geben, oder? Insofern müßte man sich schon ihrer Gefahr bewußt sein, wenn man sie "unter der Hand" jemandem abkauft - egal ob sie genauso aussehen wie andere.

Wie sähe Deine Lösung in Bezug auf Rauchen aus?
Heike J
registrierter User

Beitrag(#7474) Verfasst am: 03.08.2003, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die illegalen Zigaretten wird es aber bestimmt nicht offiziell im Supermarkt oder am Automaten zu kaufen geben, oder?

Nein, natürlich nicht. Genauso wie es Alk an Kinder nicht "offiziell" zu kaufen gibt. Aber die Jugendlichen wissen, wie sie daran kommen.

Zitat:
Insofern müßte man sich schon ihrer Gefahr bewußt sein, wenn man sie "unter der Hand" jemandem abkauft - egal ob sie genauso aussehen wie andere.

Interessiert das die Jugend oder den starken Raucher tatsächlich? Ihnen wird günstig angeboten, was sie im Laden gar nicht oder nur teuer bekommen.

Zitat:

Sicher sollten rauchfreie Zonen geschaffen werden. Wenn man aber das Rauchen tatsächlich mindern will, hilft nur Aufklärung in ganz kleinen Schritten.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#7475) Verfasst am: 03.08.2003, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht die Zigarettenpreise wurden erhöht, sondern die Steuer. Und da sehe ich die Doppelmoral der Politiker. Einerseits wird das Rauchen als gesundheitsschädlich verteufelt und es wird angedacht, höhere Krankenkassenbeiträge für Raucher einzuführen, andererseits fließen die Tabaksteuern ins Staatssäckel. Sollen wir nun nicht mehr rauchen oder besser doch?

Außerdem: das Modell der drastisch erhöhten Tabaksteuer hat auch in England nicht funktioniert.

Gestern habe ich Zigarillos von WEST entdeckt (ich weiß nicht, ob es die vor der Erhöhung der Steuer schon gab). Schmecken fast wie die Zigaretten und kosten 1,85 ¤, weil Zigarren anders besteuert werden. Weicht man halt auf darauf aus oder bringt sich Zigaretten aus dem Ausland mit.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#7477) Verfasst am: 03.08.2003, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.taz.de/pt/2003/05/12/a0180.nf/text.ges,1

Teufel

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#7478) Verfasst am: 03.08.2003, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.dw-world.de/german/0,3367,1503-184677_A_879630_1_A,00.html

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#7480) Verfasst am: 03.08.2003, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wann werden eigentlich übergewichtige Menschen zur Kasse gebeten?

Zitat:
Denn: Dicke kosten Geld. "Schon heute stehen fünf von sechs Todesfaktoren in direktem Zusammenhang zur Ernährungsweise und Übergewicht", warnt Aileen Robertson, Gesundheitsexpertin der WHO. Denn Übergewichtige leiden unter Bluthochdruck, Stoffwechselerkrankungen, Diabetes, Herzerkrankungen und orthopädischen Folgeschäden.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,256464,00.html

Warum ist es nicht pc, sich über fette Menschen zu mokieren, über Raucher (auch wenn sie sich bemühen, die Bitten von Nichtrauchern zu respektieren) aber schon?

Heike J
registrierter User

Beitrag(#7481) Verfasst am: 03.08.2003, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Werden sie doch. Sie verbrauchen mehr Nahrungsmittel. Und darauf sind auch Steuern. Idee
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#7482) Verfasst am: 03.08.2003, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Werden sie doch. Sie verbrauchen mehr Nahrungsmittel. Und darauf sind auch Steuern. Idee

Ich bezweifel, dass die 7% MwSt. die immensen Kosten abdecken, die chronische Krankheiten bei Dicken verursachen, zumal sie ja nicht unbedingt mehr essen, sonden das Falsche.

Graf Zahl
untot

Beitrag(#7483) Verfasst am: 03.08.2003, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht die Zigarettenpreise wurden erhöht, sondern die Steuer.

Das weiß ich. zwinkern

Und da sehe ich die Doppelmoral der Politiker. Einerseits wird das Rauchen als gesundheitsschädlich verteufelt und es wird angedacht, höhere Krankenkassenbeiträge für Raucher einzuführen, andererseits fließen die Tabaksteuern ins Staatssäckel. Sollen wir nun nicht mehr rauchen oder besser doch?

Den Politikern geht es nur um die Kohle. In Wirklichkeit ist es denen lieber, wenn die Leute rauchen. Je mehr, um so besser. Deswegen kriegen die da auch nichts richtig zustande.
Graf Zahl
untot

Beitrag(#7484) Verfasst am: 03.08.2003, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Sicher sollten rauchfreie Zonen geschaffen werden. Wenn man aber das Rauchen tatsächlich mindern will, hilft nur Aufklärung in ganz kleinen Schritten.

Ich denke, daß die meisten doch über die Gefahren des Rauchens aufgeklärt sind. Daran sollte es, denke ich, nicht mehr liegen. Vielleicht sollte die Aufklärung drastischer durchgeführt werden. Ein Besuch im Krankenhaus, in dem mal so eine Raucherlunge zu sehen ist, hat bei manch einem schon gewirkt...
Graf Zahl
untot

Beitrag(#7485) Verfasst am: 03.08.2003, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Denn: Dicke kosten Geld. "Schon heute stehen fünf von sechs Todesfaktoren in direktem Zusammenhang zur Ernährungsweise und Übergewicht", warnt Aileen Robertson, Gesundheitsexpertin der WHO. Denn Übergewichtige leiden unter Bluthochdruck, Stoffwechselerkrankungen, Diabetes, Herzerkrankungen und orthopädischen Folgeschäden.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,256464,00.html

Warum ist es nicht pc, sich über fette Menschen zu mokieren, über Raucher (auch wenn sie sich bemühen, die Bitten von Nichtrauchern zu respektieren) aber schon?

Übergewichtige sollten auch zur Kasse gebeten werden.
Aber wenigstens schaden die nicht anderen, sondern nur sich selbst.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#7486) Verfasst am: 03.08.2003, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, daß die meisten doch über die Gefahren des Rauchens aufgeklärt sind. Daran sollte es, denke ich, nicht mehr liegen. Vielleicht sollte die Aufklärung drastischer durchgeführt werden. Ein Besuch im Krankenhaus, in dem mal so eine Raucherlunge zu sehen ist, hat bei manch einem schon gewirkt...

Aufklärung über Gesundtheitsgefahren bringt bei den Jugendlichen überhaupt nichts. Hier muss die Einstellung, dass Rauchen cool ist, schrittweise geändert werden.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#7487) Verfasst am: 03.08.2003, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Aufklärung über Gesundtheitsgefahren bringt bei den Jugendlichen überhaupt nichts. Hier muss die Einstellung, dass Rauchen cool ist, schrittweise geändert werden.

Wie aber, wenn es z. B. im Kino und auf Plakaten eine Werbung gibt, die genau auf die gegenteilige Einstellung zielt? Frage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#7488) Verfasst am: 03.08.2003, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bezweifel, dass die 7% MwSt. die immensen Kosten abdecken, die chronische Krankheiten bei Dicken verursachen, zumal sie ja nicht unbedingt mehr essen, sonden das Falsche.

Vor allem ist es nicht bei allen dicken Menschen so, das sie dick werden, einfach weil sie es cool finden - mitunter sind auch psychosomatische bzw. psychosoziale Dinge die Ursache ihres vielen Essens - ich spreche da aus persönlicher Erfahrung.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#7490) Verfasst am: 03.08.2003, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Übergewichtige sollten auch zur Kasse gebeten werden.
Aber wenigstens schaden die nicht anderen, sondern nur sich selbst.

Sicher? Mir schaden sie finanziell.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz