Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
(#1813756) Verfasst am: 03.02.2013, 10:27 Titel: M.I.T.: LED mit Wirkungsgrad >100% |
|
|
phys.org/news hat folgendes geschrieben: | For the first time, researchers have demonstrated that an LED can emit more optical power than the electrical power it consumes. |
Quelle: http://phys.org/news/2012-03-efficiency.html
Details: Parthiban Santhanam, et al. “Thermoelectrically Pumped Light-Emitting Diodes Operating above Unity Efficiency.” Phys. Rev. Lett. 108, 097403 (2012). DOI
Zuletzt bearbeitet von Er_Win am 03.02.2013, 11:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1813761) Verfasst am: 03.02.2013, 11:10 Titel: |
|
|
Wie geht das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1813762) Verfasst am: 03.02.2013, 11:19 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Wie geht das? |
Durch Umwandlung von Wärmeenergie in optische Energie. Diese bekommt bei niedriger elektrischer Leistung einen höheren Anteil, sodass sie sich dann auch erst bemerkbar macht.
So hab ich den verlinkten Artikel zumindest verstanden.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1813765) Verfasst am: 03.02.2013, 11:35 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Wie geht das? |
Durch Umwandlung von Wärmeenergie in optische Energie. Diese bekommt bei niedriger elektrischer Leistung einen höheren Anteil, sodass sie sich dann auch erst bemerkbar macht.
So hab ich den verlinkten Artikel zumindest verstanden. |
Ist damit der Wirkungsgrad erklärt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1813766) Verfasst am: 03.02.2013, 11:36 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Wie geht das? |
So hab ich den verlinkten Artikel zumindest verstanden. |
Ist damit der Wirkungsgrad erklärt? |
So hab ich es zumindest verstanden.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1813769) Verfasst am: 03.02.2013, 11:48 Titel: |
|
|
Verzeihung, aber wenn wir jetzt eine LED mit weniger Energie herstellen könnten, als die Energiedifferenz abgibt, hätte man dadurch das Prinzip eines Perpetuum mobiles ermöglicht? Oder ist die Sache gar nicht so spektakulär?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1813792) Verfasst am: 03.02.2013, 12:45 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Verzeihung, aber wenn wir jetzt eine LED mit weniger Energie herstellen könnten, als die Energiedifferenz abgibt, hätte man dadurch das Prinzip eines Perpetuum mobiles ermöglicht? Oder ist die Sache gar nicht so spektakulär? |
Tom der Dino hat Recht, es wird Umgebungswärme verwendet und das funktioniert nur unter sehr begrenzten Bedingungen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813827) Verfasst am: 03.02.2013, 14:37 Titel: |
|
|
was mich dabei wundert ist, dass das von der "freie Energie Szene" als Nachweis der Wandelbarkeit der sg. "Nullpunkt-Energie" in "konventionelle" Energieformen herangezogen wird.
pro-physik.de hat folgendes geschrieben: | Die Diode gab also doppelt so viel Energie ab, wie ihr elektrisch zugeführt wurde. Die fehlende Energie lieferten die Gitterschwingungen des heißen Halbleiterkristalls |
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#1814123) Verfasst am: 04.02.2013, 17:07 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | was mich dabei wundert ist, dass das von der "freie Energie Szene" als Nachweis der Wandelbarkeit der sg. "Nullpunkt-Energie" in "konventionelle" Energieformen herangezogen wird.
pro-physik.de hat folgendes geschrieben: | Die Diode gab also doppelt so viel Energie ab, wie ihr elektrisch zugeführt wurde. Die fehlende Energie lieferten die Gitterschwingungen des heißen Halbleiterkristalls | |
Sorry, das ist Quatsch, zumindest missverständlich formuliert. Es gibt kein perpetuum mobile und damit auch keinen Wirkungsgrad > 100%. Das würde dem 2. HS der Thermodynamik widersprechen. Nur ist es hier eben offenbar so, dass auch Umgebungswärme "angezapft" wird.
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1814126) Verfasst am: 04.02.2013, 17:24 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | was mich dabei wundert ist, dass das von der "freie Energie Szene" als Nachweis der Wandelbarkeit der sg. "Nullpunkt-Energie" in "konventionelle" Energieformen herangezogen wird.
pro-physik.de hat folgendes geschrieben: | Die Diode gab also doppelt so viel Energie ab, wie ihr elektrisch zugeführt wurde. Die fehlende Energie lieferten die Gitterschwingungen des heißen Halbleiterkristalls | |
Sorry, das ist Quatsch, zumindest missverständlich formuliert. Es gibt kein perpetuum mobile und damit auch keinen Wirkungsgrad > 100%. Das würde dem 2. HS der Thermodynamik widersprechen. Nur ist es hier eben offenbar so, dass auch Umgebungswärme "angezapft" wird. |
Von sowas habe ich schon häufiger gehört, da gibts auch Ansätze, welche Magnetfelder, Bewegungen oder sonstwas dafür nutzen. Stichwort: Energy harvesting
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1814133) Verfasst am: 04.02.2013, 17:37 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | was mich dabei wundert ist, dass das von der "freie Energie Szene" als Nachweis der Wandelbarkeit der sg. "Nullpunkt-Energie" in "konventionelle" Energieformen herangezogen wird.
Sorry, das ist Quatsch, zumindest missverständlich formuliert. |
in dem von mir an dieser Stelle zitierten ist *imho nichts missverständlich - allenfalls die Überschriften sind es, wenn sie von >100% künden
Der Punkt um den es mir geht, ist, wie bzw. warum da die "freie Energie Lobby" diese Veröffentlichung als Selbstbestätigung vereinnahmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1814162) Verfasst am: 04.02.2013, 18:29 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | was mich dabei wundert ist, dass das von der "freie Energie Szene" als Nachweis der Wandelbarkeit der sg. "Nullpunkt-Energie" in "konventionelle" Energieformen herangezogen wird.
Sorry, das ist Quatsch, zumindest missverständlich formuliert. |
in dem von mir an dieser Stelle zitierten ist *imho nichts missverständlich - allenfalls die Überschriften sind es, wenn sie von >100% künden
Der Punkt um den es mir geht, ist, wie bzw. warum da die "freie Energie Lobby" diese Veröffentlichung als Selbstbestätigung vereinnahmt. |
Wie, Phononen sind nicht die Träger der alle-Weltprobleme-lösenden-Freien-Energie?? – Ach, schade...
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
|