Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ottaviani registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1812548) Verfasst am: 31.01.2013, 10:13 Titel: |
|
|
Genau das fehlt unserer Gesellschaft:
Noch mehr Einfluss rückwärtsgerichteter, abergläubischer Organisationen!
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1812550) Verfasst am: 31.01.2013, 10:48 Titel: |
|
|
Brandenburg.
Noch sind es unterschiedliche Bundesländer....
Bin mal gespannt wie beispielweise Salafisten jetzt reagieren......
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1812557) Verfasst am: 31.01.2013, 11:18 Titel: Re: Opus Dei darf Knabengymnasium in Berlin errichten |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | .....
es ist schon erstaunlich wie sich linke immer wieder gegen die Bekenntnisschule wehren ... |
Das hat kaum etwas mit links zu tun. Ich finde es viel erstaunlicher, dass so viele Politiker sie fördern. Dieses Outsourcing der Bildung in die kirchliche "Privatisierung" kommt uns nicht billiger als die normale öffentliche Schule, über alles gesehen eventuell sogar teurer, gleichzeitig sorgt es für eine institutionelle Machtansammlung bei unseren unsozialsten Arbeitgebern, während deren religiöse Basis in der Bevölkerung schwindet. Dazu kommt, dass diese Schulen in einigen Gegenden derart dicht sind, dass sie praktisch eine Monopolstellung haben und regelmäßig lässt sich feststellen, dass der naturwissenschaftliche Unterricht minderwertig ist.
Ich hätte weniger gegen diese Schulen, wenn sie weniger öffentliche Gelder bekämen und wenn ihre Angestellten dem normalen Arbeitsrecht unterlägen.
Welche Gründe kann man denn als außerhalb der Institution Kirche überhaupt haben, diese Schulen zu fördern?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1812566) Verfasst am: 31.01.2013, 12:19 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Brandenburg.
Bin mal gespannt wie beispielweise Salafisten jetzt reagieren...... | entschuldigung da hab ich mich als Österreicher geirrt
_________________ SEMPER IDEM
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1812568) Verfasst am: 31.01.2013, 12:22 Titel: Re: Opus Dei darf Knabengymnasium in Berlin errichten |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | .....
es ist schon erstaunlich wie sich linke immer wieder gegen die Bekenntnisschule wehren ... |
Das hat kaum etwas mit links zu tun. Ich finde es viel erstaunlicher, dass so viele Politiker sie fördern. Dieses Outsourcing der Bildung in die kirchliche "Privatisierung" kommt uns nicht billiger als die normale öffentliche Schule, über alles gesehen eventuell sogar teurer, gleichzeitig sorgt es für eine institutionelle Machtansammlung bei unseren unsozialsten Arbeitgebern, während deren religiöse Basis in der Bevölkerung schwindet. Dazu kommt, dass diese Schulen in einigen Gegenden derart dicht sind, dass sie praktisch eine Monopolstellung haben und regelmäßig lässt sich feststellen, dass der naturwissenschaftliche Unterricht minderwertig ist.
Ich hätte weniger gegen diese Schulen, wenn sie weniger öffentliche Gelder bekämen und wenn ihre Angestellten dem normalen Arbeitsrecht unterlägen.
Welche Gründe kann man denn als außerhalb der Institution Kirche überhaupt haben, diese Schulen zu fördern?
fwo |
weil es eben zu den freiheiten gehört die in der Verfassung bzw im Grundgesetz stehen die Nazis waren die letzten die in Deutschland gegen die Bekenntnisschulen gekämpft haben und natürlich in der Ostzone daß dürfte auch noch im denken dieser Landesregierung drinnen sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1812573) Verfasst am: 31.01.2013, 12:49 Titel: |
|
|
Wozu die Aufregung?
Der Bundestag hat doch erst neulich beschlossen, dass Kindesmißbrauch von der Religionsfreiheit gedeckt ist. Wenn man legal Kinderpenisse abschneiden darf, dann darf man sie doch wohl erst recht in den Mund nehmen, oder?
Oder lutschen die bei Opus Dei gar keine Kinderpenisse? Hmmm da bin ich jetzt überfragt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1812575) Verfasst am: 31.01.2013, 12:57 Titel: |
|
|
ein musterbeispiel welche geistigen Meisterleistungen man von Atheisten erwarten kann
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1812580) Verfasst am: 31.01.2013, 13:17 Titel: Re: Opus Dei darf Knabengymnasium in Berlin errichten |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | ....
fwo |
weil es eben zu den freiheiten gehört die in der Verfassung bzw im Grundgesetz stehen die Nazis waren die letzten die in Deutschland gegen die Bekenntnisschulen gekämpft haben und natürlich in der Ostzone daß dürfte auch noch im denken dieser Landesregierung drinnen sein |
Ach Gottchen, Freiheiten - wessen denn? Es sind Freiheiten der Kirchen, aber keine für die Kinder, und diese Freiheiten sind für uns ähnlich gesund wie die uneingeschränkten Freiheiten der Unternehmer.
Ich gebe dir insofern Recht, dass man nicht versuchen sollte, im geltenden Recht gegen sie vorzugehen, man sollte einfach das geltende Recht dahin ändern, dass denen nicht mehr soviel Steuergelder in den Arsch geblasen werden und dass in diesen outgesourcten öffentlichen Dienstleistungsbetrieben, Krankenhäuser gehören auch dazu, grundsätzlich normales Arbeitsrecht zu gelten hat - eine Schule ist keine Kirche, auch wenn sie ihr gehört.
Danach werden wir sehen, ob die Kirchen überhaupt noch an dieser Freiheit interessiert sind, wenn sie sie selbst bezahlen müssen und dieses parasitäre Verhältnis beendet wird.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
cartello registrierter User
|
(#1812626) Verfasst am: 31.01.2013, 15:54 Titel: |
|
|
Na dann warten wir mal wann die PiuSSekte und Opus Dei wieder demokratisch aufschlägt ! Dann hat sich das Thema schule bald erledigt !
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1812631) Verfasst am: 31.01.2013, 16:00 Titel: |
|
|
Hmm... soso... ein Knabengymnasium.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1812633) Verfasst am: 31.01.2013, 16:04 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Hmm... soso... ein Knabengymnasium. |
Was soll man da sagen: oder: ?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1812646) Verfasst am: 31.01.2013, 17:06 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | ein musterbeispiel welche geistigen Meisterleistungen man von Atheisten erwarten kann |
Mit dem Errichten eines Knabengymnasiums durch Opus Dei-nahe Leute habe ich kein Problem, solange dabei die öffentlich-rechtlichen Vorschriften eingehalten werden, nur sollten sie dort weder unterrichten noch die Lehrinhalte bestimmen dürfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1812647) Verfasst am: 31.01.2013, 17:12 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | ein musterbeispiel welche geistigen Meisterleistungen man von Atheisten erwarten kann |
Mit dem Errichten eines Knabengymnasiums durch Opus Dei-nahe Leute habe ich kein Problem, solange dabei die öffentlich-rechtlichen Vorschriften eingehalten werden, nur sollten sie dort weder unterrichten noch die Lehrinhalte bestimmen dürfen. |
nicht dein ernst, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1812649) Verfasst am: 31.01.2013, 17:16 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | ein musterbeispiel welche geistigen Meisterleistungen man von Atheisten erwarten kann |
Mit dem Errichten eines Knabengymnasiums durch Opus Dei-nahe Leute habe ich kein Problem, solange dabei die öffentlich-rechtlichen Vorschriften eingehalten werden, nur sollten sie dort weder unterrichten noch die Lehrinhalte bestimmen dürfen. |
nicht dein ernst, oder? |
Ich glaube, du verstehst den jdf da falsch
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1812651) Verfasst am: 31.01.2013, 17:21 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | ein musterbeispiel welche geistigen Meisterleistungen man von Atheisten erwarten kann |
Na gut, ich habe noch was vergessen: Sie sollen auch nicht die Zusammensetzung der Schülerschaft bestimmen dürfen und überdies auch keinen sonstigen Einfluss auf die Schule nehmen können. Will sagen: Bauen dürfen sie, aber sonst nichts. (Ich hob ab, auf Ottis schlampige Threadüberschrift als geistige Meisterleistung.)
Und im übrigen meine ich, dass die Koedukation nun wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1812652) Verfasst am: 31.01.2013, 17:22 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | ein musterbeispiel welche geistigen Meisterleistungen man von Atheisten erwarten kann |
Ich glaube, du verstehst den jdf da falsch |
So scheint es.
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1812655) Verfasst am: 31.01.2013, 17:26 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | ein musterbeispiel welche geistigen Meisterleistungen man von Atheisten erwarten kann |
Ich glaube, du verstehst den jdf da falsch |
So scheint es. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1812663) Verfasst am: 31.01.2013, 18:00 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | ein musterbeispiel welche geistigen Meisterleistungen man von Atheisten erwarten kann |
die Priester des OD werden nur den Religionsunterricht geben im übringen muß ja der normale Lehrplan unterrichtet werden und das natürlich von staatlixch ausgebildeten Lehrern
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1812675) Verfasst am: 31.01.2013, 18:33 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | Brandenburg.
Bin mal gespannt wie beispielweise Salafisten jetzt reagieren...... | entschuldigung da hab ich mich als Österreicher geirrt |
Macht ja nichts. Hauptsache, Du bringst die österreichischen Kantone nicht durcheinander.
|
|
Nach oben |
|
 |
diskordianerpapst Zeuger Jehovas
|
(#1812677) Verfasst am: 31.01.2013, 18:36 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | ein musterbeispiel welche geistigen Meisterleistungen man von Atheisten erwarten kann |
die Priester des OD werden nur den Religionsunterricht geben im übringen muß ja der normale Lehrplan unterrichtet werden und das natürlich von staatlixch ausgebildeten Lehrern |
Ja, die Priester. Nun besteht Opus Dei nunmal im wesentlichen aus Laien die aus ihrer Mitgliedschaft
auch noch ein grosses Geheimnis machen. Da es keine offiziellen Mitgliederlisten gibt wird es gar
nicht zu komtrollieren sein, man muss also davon ausgehen das dort möglichst viele Lehrer
Opus Dei Mitglieder sein werden. Wozu sonst das ganze Vorhaben?
Zu den Lehrinhalten: Natürlich kann man sich an die Bestimmungen halten und trotzdem z.B. eine
bestimmte politische Richtung transportieren. Diese Versuche kennt doch nun wirklich jeder aus
eigener Schulzeit. Ansonsten zitiere ich mich mal selbst aus anderm Thread:
Zitat: | In einem mehrjährigen Unterricht braucht man auch nicht mehr alles konkret auszusprechen,
da kann man viel subtiler vorgehen, so das einem die Aufsichtsbehörden nichts können. |
Das gilt natürlich besonders dann wenn der "Lehrkörper" recht homogen ausfällt und damit die
übliche gegenseitige Kontrolle wie sie meist an staatlichen Schulen gewährleistet ist wegfällt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1812767) Verfasst am: 31.01.2013, 20:33 Titel: Re: Opus Dei darf Knabengymnasium in Berlin errichten |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | die Nazis waren die letzten die in Deutschland gegen die Bekenntnisschulen gekämpft haben und natürlich in der Ostzone |
Die Nazis haben in der Ostzone gegen Bekenntnisschulen gekämpft?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1812915) Verfasst am: 01.02.2013, 03:46 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | ein musterbeispiel welche geistigen Meisterleistungen man von Atheisten erwarten kann |
die Priester des OD werden nur den Religionsunterricht geben im übringen muß ja der normale Lehrplan unterrichtet werden und das natürlich von staatlixch ausgebildeten Lehrern | Ich unterstelle einmal, es wird genügend Raum für Indoktrination geben, etwa passend zu der entsprechenden Reihe im Biounterricht die gut-katholische Auffassung von der Sexualität eingebleut werden...
(Ich stelle auch noch die These auf, daß Monoedukation da auch ins Bild passen wird, hier weniger unter Berufung auf wissenschaftliche Studien erfolgt, welche Vorteile die Trennung von Jungen und Mädchen in dem Alter angeblich habe. Oder vielleicht zwar dadurch gerechtfertigt, aber eigentlich dahintersteht, daß damit Kontakte eingeschränkt werden, die möglicherweise zu dementsprechend unmoralischem Verhalten führen könnten... .)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1812937) Verfasst am: 01.02.2013, 09:34 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | Brandenburg.
Bin mal gespannt wie beispielweise Salafisten jetzt reagieren...... | entschuldigung da hab ich mich als Österreicher geirrt |
Macht ja nichts. Hauptsache, Du bringst die österreichischen Kantone nicht durcheinander. |
das schaffe ich grad noch wobei für mich an der Wiener Stadtgrenze die Zivilisation endet
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1812939) Verfasst am: 01.02.2013, 09:35 Titel: |
|
|
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | ein musterbeispiel welche geistigen Meisterleistungen man von Atheisten erwarten kann |
die Priester des OD werden nur den Religionsunterricht geben im übringen muß ja der normale Lehrplan unterrichtet werden und das natürlich von staatlixch ausgebildeten Lehrern |
Ja, die Priester. Nun besteht Opus Dei nunmal im wesentlichen aus Laien die aus ihrer Mitgliedschaft
auch noch ein grosses Geheimnis machen. Da es keine offiziellen Mitgliederlisten gibt wird es gar
nicht zu komtrollieren sein, man muss also davon ausgehen das dort möglichst viele Lehrer
Opus Dei Mitglieder sein werden. Wozu sonst das ganze Vorhaben?
Zu den Lehrinhalten: Natürlich kann man sich an die Bestimmungen halten und trotzdem z.B. eine
bestimmte politische Richtung transportieren. Diese Versuche kennt doch nun wirklich jeder aus
eigener Schulzeit. Ansonsten zitiere ich mich mal selbst aus anderm Thread:
Zitat: | In einem mehrjährigen Unterricht braucht man auch nicht mehr alles konkret auszusprechen,
da kann man viel subtiler vorgehen, so das einem die Aufsichtsbehörden nichts können. |
Das gilt natürlich besonders dann wenn der "Lehrkörper" recht homogen ausfällt und damit die
übliche gegenseitige Kontrolle wie sie meist an staatlichen Schulen gewährleistet ist wegfällt. |
Man macht es einfach so wie die linkspädagogen nach 1968 das ist jedoch völlig legal
|
|
Nach oben |
|
 |
diskordianerpapst Zeuger Jehovas
|
(#1812953) Verfasst am: 01.02.2013, 10:49 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: |
Man macht es einfach so wie die linkspädagogen nach 1968 das ist jedoch völlig legal |
Nö, das war anders, die unterlagen auch einer Kontrolle, einerseits durch
ältere nicht-68er Kollegen, andererseits durch eine bunte zusammengewürfelte
Schülerschaft aus der Breite der Gesellschaft.
All das wird kaum der Fall sein bei Opus Dei- oder Salafisten- oder auch Piusbrüderschulen,
das geht klar in Richtung Parallelgesellschaft denn dort sind sich alle Beteiligten
einig und so versagen die sonst eingebauten Kontroll- und Korrekturmechanismen.
Den ganzen Unsinn mit den Konfessionsschulen sollte man abschaffen, das geht
ja schon bei der Frage los was alles als eine "Religionsgemeinschaft"
anerkannt wird und hört nicht bei der Frage auf, wie extreme Strömungen innerhalb
einer solchen zu behandeln sind oder was passiert wenn herauskäme das eine
einmal Anerkannte doch teilweise im Bereich der organisierten Kriminalität zu
verorten wäre. So mal rein hypothetisch gesprochen.
Nur als Beispiel, jetzt.
Ich meine, rein spekulativ, natürlich.
Da ist der Willkür Tür und Tor geöffnet und ich denke da werden sich oberste Gerichte
in Zukunft noch mit zu befassen haben. Letztendlich muss Gleichbehandlung gewährleistet
werden und das wird über kurz oder lang dazu führen das eben alle die gleichen Privillegien
geniessen. Die sinnvollste Lösung wäre: Gar keine, also Abschaffung der nur für
einige wenige Verein geltenden. Wer seinen Kindern irgendwelche zusätzlichen
religiösen Bildungsangebote zukommen lassen will kann das dann neben dem
öffentlichen Schulsystem tun. Zumindest wäre so sichergestellt das Kinder auch
mit Andersdenkenden in Kontakt kommen und nicht in einer Ideologieblase aufwachsen.
Das ist eine pluralistische Gesellschaft ihren Kindern schuldig.
|
|
Nach oben |
|
 |
cartello registrierter User
|
(#1812973) Verfasst am: 01.02.2013, 11:49 Titel: |
|
|
Zitat: | die Nazis waren die letzten die in Deutschland gegen die Bekenntnisschulen gekämpft haben |
Hmmmmmm ??
Zitat: | Artikel 23
Die Beibehaltung und Neueinrichtung katholischer Bekenntnisschulen bleibt gewährleistet. In
allen Gemeinden, in denen Eltern oder sonstige Erziehungsberechtigte es beantragen, werden
katholische Volksschulen errichtet werden, wenn die Zahl der Schüler unter gebührender
Berücksichtigung der örtlichen schulorganisatorischen Verhältnisse einen nach Maßgabe der
staatlichen Vorschriften geordneten Schulbetrieb durchführbar erscheinen läßt. |
http://tinyurl.com/aen54pq
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1812992) Verfasst am: 01.02.2013, 12:45 Titel: |
|
|
cartello hat folgendes geschrieben: | Zitat: | die Nazis waren die letzten die in Deutschland gegen die Bekenntnisschulen gekämpft haben |
Hmmmmmm ??
Zitat: | Artikel 23
Die Beibehaltung und Neueinrichtung katholischer Bekenntnisschulen bleibt gewährleistet. In
allen Gemeinden, in denen Eltern oder sonstige Erziehungsberechtigte es beantragen, werden
katholische Volksschulen errichtet werden, wenn die Zahl der Schüler unter gebührender
Berücksichtigung der örtlichen schulorganisatorischen Verhältnisse einen nach Maßgabe der
staatlichen Vorschriften geordneten Schulbetrieb durchführbar erscheinen läßt. |
http://tinyurl.com/aen54pq |
Wir alle wissen daß die Nazis daß Konkordat sofort nach dem es in Kraft getretten war gebrochen haben vor allem in diesem Punkt
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1812993) Verfasst am: 01.02.2013, 12:54 Titel: |
|
|
Ich hatte eine Lehrerin, die beim Opus Dei war. Sie hat sich aus dem Lehrplan trotz Protestes nur das ausgesucht, was zu ihrer Ideologie gepasst hat, und sie hat temporär erfolgreich einen Mitschüler, der durch einen persönlichen Schicksalsschlag in einer schwierigen Phase war, in eine entsprechende Vorfeldorganisation rekrutiert. Das alles an einer staatlichen Schule, in der die anderen Lehrer (und die Eltern) definitiv nichts mit Opus Dei am Hut hatten.
Sie war im übrigen jung, freundlich, hat auf hohem Niveau diskutiert und war selbst aufgrund eines persönlichen Schicksalsschlag beim Opus Dei. Die ganzen Diskussionen über gewisse Bischöfe verstellen ein wenig den Blick, dass das Problem nichts mit persönlicher Sympathie oder Antipathie zu tun hat. Man muss kein böser Mensch sein, um als Autoritätsperson Grenzen zu überschreiten.
Eine ganze Opus-dei-Schule zu genehmigen ist Wegschauen auf höchstem Niveau. Ganz unabhängig von den Details der Ideologie, die beim Opus dei vemittelt wird, sind die Rekrutierungs- und Behaltemethoden klassische Sektentricks, die sich über die Leute in einem verwundbaren Moment hermachen. Wenn man nun Schüler die ganze Pubertät über betreut, hat man schon gute Chancen, dass bei vielen ein solcher Moment kommt.
Meine Religionslehrer wären im übrigen ziemlich sicher schockiert gewesen, wenn sie voll informiert gewesen wären.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vronib111 registrierter User
|
(#1813123) Verfasst am: 01.02.2013, 17:12 Titel: Opus Dei hat sich eben überall beliebt gemacht! |
|
|
Opus Dei hat sich eben überall beliebt gemacht. Der Sudetendeutschen Landsmannschaft dürften diese - bis dann doch Zeman kam - eine Heimkehr ins "gelobte Land" versprochen haben. Ausserdem sitzen Leute wie die Liminskis (Generation Benedikt etc.) überall an Schaltstellen, bzw. haben Kontakte in die Medien. Andere christliche Vereinigungen wie die Zeugen Jehovas haben sich angesichts der geplanten "Neuevangelisierung = meines Erachtens gewaltsame, über Geldmittel laufende Zwangschristianisierung Europas" in den Aktionskreis Christlicher Kirchen einbinden lassen, und sind damit auch in Deutschland, wo nur die sog. "Großkirchen" (Evang. + Kath.) gegen sie waren, hoffähig geworden.
Ich stimmte in Bezug auf Opus Dei voll und ganz Dr. Schmidt-Salomon zu, der diese innerkirchliche Sekte mit Scientology gleichsetzt, wobei Scientology mit Hauptsitz in den USA wohl weitaus weniger gefährlich sein dürfte, sieht man mal von den diversen AussteigerInnen-Berichten ab. Wenn aber jemand in irgendeiner Organisation an so viel Geheimwissen kommt, wie diese immer wieder nahezu an den Haaren herbeigezogenen "Scientology-AussteigerInnen", dann dürfte jede (solche) Organisation auf diese nicht gut zu sprechen sein.
OD und andere "Gesellschaften" dürfen meiner Meinung nach ruhig Schulen und sonstige Bildungseinrichtungen gründen. "Geschlagen" gehören sich die Eltern, welche deren Zöglinge dorthin schicken (wollen).
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|