Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gefangene Geister im "Tante Emma-Laden"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ibo Caj
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1826084) Verfasst am: 21.03.2013, 21:04    Titel: Gefangene Geister im "Tante Emma-Laden" Antworten mit Zitat

Ich hoffe, es ist nicht unanständig, hier reinzuschneien und gleich ein unanständiges Thema zu beginnen. Wenn doch, mir wurscht, ich war heute noch nicht unanständig.

Es geht um das Sichtbarmachen von Mächten in unserem Land und überall anzutreffendem subtilem Sukkurs, der sogar komplette, totalmoderierte Threads verschwinden lassen kann in "Institutionen", von denen man das wirklich nicht erwartet.

Beinahe könnte man glauben, daß "Tante Klera" sogar in der Kaderschmiede deutscher Emanzen ihr Unwesen treibt ... Am 23.01.2013 eröffnet die Moderation der Frauenzeitschrift EMMA im Forum folgende Diskussion:

Zitat:
Das ist der Gipfel der Scheinheiligkeit

Alice Schwarzer greift Kardinal Meisner an: Denn der Statthalter des Papstes diesseits der Alpen entschuldigt sich zwar bei dem in katholischen Krankenhäusern abgewiesenen Vergewaltigungsopfer - aber er verkündete gleichzeitig, dass die katholische Kirche Frauen weiterhin zur Befruchtung zwingen will: durch das Verbot der "Pille danach".

Am 06.02.2013 schreibt nach vier Beiträgen ein gewisser "UR.PS", (ich kenne den besser als mich selbst), folgendes und bringt damit die diversen, unscharfen Kritikpunkte am Verhalten der Kirche gegenüber vergewaltigten Frauen und ihren Rechtfertigungen in den Medien auf den Punkt. (Ich kürze den Text wegen einiger Ausschweifungen Lachen ein klein wenig)

Zitat:
Nach der Comic-Talkshow mit Günther Jauch im Ersten Deutschen Fernsehen, bei der die Zuschauer vor Ort auffallend gerne gelacht haben, und der Markus Lanz-Attacke im ZDF, werden sich nun vermutlich auch noch die Privaten der "Menschlichkeitsbremse Kirche" annehmen. Hoffentlich intelligenter und "causalogischer" als bisher! Warum macht niemand diesem Lohmann und den Imagestrategen seiner Kirche klar, was Sache ist? Haben wirklich so viele ein Brett vor'm Kopf, daß das ewige Drumrumgerede endlich mal mit diesem vorläufigen Höhepunkt religiöser Scheinheiligkeit gestoppt wird?

1. Die christlichen Kirchen leben vom Verkauf ihrer Heilsbotschaften, die bevorzugt von Bedürftigen begehrt werden, die die Welt nicht mehr verstehen. Deshalb steht das Recht auf Leben im Vordergrund, egal wie dieses Leben aussieht. Ja hoffentlich nicht so toll, daß Menschen ihr Heil mit was anderem suchen, beispielsweise mit einer erfüllten Sexualität ... Einer, die die ältesten Kleinstbeziehungen unserer Welt weitgehend frei hält von Gewalt und Unterdrückung? Ginge es den Kirchen um das wichtigste Ziel allen Lebens, um ein Ausfüllen unseres bißchen Daseins mit so viel Zufriedenheit, daß auch andere genug davon bekommen und mit ihnen weitere Zufriedenheit möglich wird, hätten die wirklich fitten Kirchenmänner sogar eine Chance, ihre Sexualität nicht mehr mit dem Reiz des Verbotenen zu würzen. Und dann könnten sie den vielen Menschen unserer Zeit vermutlich auch was bieten, das sie gut brauchen könnte: Meditation, von mir aus auch mit vielen anderen ... (Laut Andreas Englisch, dem langjährigen SPIEGEL-Korrespondent im Vatikan) manifestierte die katholische Kirche ihr Zölibat im Mittelalter vor allem deshalb, weil Gläubige williger waren, der Kirche ihr Restvermögen zu vererben, wenn das Vermögen nicht in die Hände von Pfaffenweibern fiel ...)

2. Der von Martin Lohmann bei Lanz beklagte Übergriff Jauchs auf seine Privatsphäre war völlig legitim, mehr als berechtigt und notwendig! Denn damit reduzierte Jauch die Distanz der Machtmenschen, die Ohnmächtigen gerne etwas aufdrängen, das sie selbst für sich nie akzeptieren würden! Deshalb konnte Lohmann auch nur mit lächerlichen Ausflüchten kontern wie "aus der Hüfte schießen" ... Wir sollten öfter die, die was Unmögliches von anderen verlangen die "Kant'sche Watsche" verpassen und sie in die Lage versetzen, die sie nie wieder was Unmögliches verlangen ließe ... Von einer Frau verlangen, daß sie sich den religiösen, machtvollen Schmarrn der Kirche aussetzt in einer Situation, die wir mit mehr "rechtem Bewußtsein" in den Köpfen vieler drastisch eindämmen könnten, um sie von einer Abtreibung abzubringen, ist unmöglich. Und doch möglich, weil die meisten mit einem Brett vor'm Kopf leben, das verdammt gut angeschraubt ist ... Und damit komme ich zum letzten Punkt meiner Gedanken zu dieser machtvoll kollektivierten Scheinheiligkeit ...

3. Lohmann meint mit seinem imageträchtig inszenierten "zutiefst bemitleidenswerte und hilfsbedürftige Frauen nicht allein lassen in einer solch schrecklichen Situation", in die hoffentlich seine Tochter mal nicht kommt, weil er dann sehr wahrscheinlich dafür sorgen würde, daß die so schnell wie möglich abtreibt, nichts anderes als die Möglichkeit schaffen, mit raffinierten Gesprächsmethoden ihre Opfer so lange zu bearbeiten, bis sie später mal froh sind, so entschieden zu haben wie der Kirche Recht war. Welcher Mensch stellt schon gerne später mal eine derart kritische und lebenslang alles mögliche belastende Entscheidung in Frage, mit der man sich gezwungenermaßen zurechtfindet? Wir sind doch ständig darum bemüht, anderen und uns selbst vorzumachen, daß wir immer richtig entschieden haben, auch wenn das eine sehr gefährliche Selbstverarschung ist mit fatalen Folgen für unsere Gesellschaft ...

Soweit der Beitrag von UR.PS. Es folgte dann noch mal ein Post von einer philosophisch ambitionierten Emanze. Und nun der Hammer: Der Thread ist inzwischen komplett verschwunden. Gelöscht, obwohl kein Post vor dem von UR.PS einer Zensur bedurft hätte. Gelegentliche Hinterher-Zensuren entfallen im EMMA-Forum sowieso, weil sämtliche Beiträge und Antworten moderiert werden, bevor sie im Forum erscheinen. Gerne so gründlich mit Verzögerungen, daß nicht viel Debattierfreude aufkommt ...

Ob wohl Martin Lohmann für Alice Schwarzer gebetet hat ...? Was kann sich die Kirche eigentlich noch alles leisten? Finden wir die Unterstützung Mächtiger durch Mächtige nicht überall, während die Masse der "Ohnmächtigen" übereinander herfällt und sich gegenseitig das Leben schwer macht?

Zuletzt bearbeitet von Ibo Caj am 22.03.2013, 12:00, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1826230) Verfasst am: 22.03.2013, 03:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst du auf die Idee, dass das hier die richtige Adresse ist, sich über die Moderation eines anderen Forums aufzuregen, das du nichtmal verlinkst?
Ibo Caj
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1826250) Verfasst am: 22.03.2013, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Es ging mir nicht darum, mich über eine Moderationsentscheidung aufzuregen. Es ging mir um das Sichtbarmachen von Mächten in unserem Land und überall anzutreffendem subtilem Sukkurs, der sogar komplette, totalmoderierte Threads verschwinden lassen kann in einer "Institution", von der man das wirklich nicht erwartet. Danke, daß Du gefragt hast!

Ich ändere am besten gleich den Threadstarter entsprechend ...
York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1828771) Verfasst am: 30.03.2013, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Eine neue V-Theorie?
Ibo Caj
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1829639) Verfasst am: 03.04.2013, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst Du mit V-Theorie?
Sticky
vae victis

Beitrag(#1829642) Verfasst am: 03.04.2013, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Verschwörungstheorie, mein Allwissender! Lachen

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ibo Caj
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1829684) Verfasst am: 03.04.2013, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Alleswissender! Ich bleibe gerne beschränkt auf's Wesentliche.

Reduziert man V-Theorien auf den Faktor der Machtverteilung bei Gemeinsamkeiten, ist alles sozusagen eine riesige Verschwörung. Nur bringt das den Kerngedanken des Threads nichts weiter, Beschäftigung mit Machtmechanismen in unserer Gesellschaft. Warum das wichtiger ist als alles andere, was wir unternehmen, um all das "aus der Luft geschaffene" Geld verschwinden zu lassen, muß ich hoffentlich nicht erklären.
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1829743) Verfasst am: 03.04.2013, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ibo Caj hat folgendes geschrieben:

Reduziert man V-Theorien auf den Faktor der Machtverteilung bei Gemeinsamkeiten, ist alles sozusagen eine riesige Verschwörung....

Aber gehoert zu einer Verschwoerung nicht auch die Intention? Eine gemeinsame zugrundeliegende Ideologie, ein Plan?

Zum Beispiel wuerde ich die momentane Finanzkrise nicht als Resultat einer Verschwoerung ansehen, auch wenn verschiedene Faktoren gut gepasst haben, um sie zu verursachen. Das war einfach die kollektive Blindheit der Experten, die an die funktionierende Selbstkontrolle der Maerkte geglaubt haben (aber glauben ist nun mal nicht wissen).
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Ibo Caj
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1829764) Verfasst am: 03.04.2013, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ist mehr haben oder sein wollen als andere, oft um jeden Preis, keine Intention, keine Ideologie? Ich finde, eine ziemlich starke.
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1829811) Verfasst am: 03.04.2013, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ibo Caj hat folgendes geschrieben:
Ist mehr haben oder sein wollen als andere, oft um jeden Preis, keine Intention, keine Ideologie? Ich finde, eine ziemlich starke.

zu einer verschwoerung wirds aber erst, wenn man in einer uebereinkunft sich zusammentut, um das gemeinsam auszuleben und andere dabei auszunutzen.

kann auch eine stillschweigende sein, aber den beteiligten ist bei einer verschwoerung klar, dass sie von ihrem partner unterstuetzt werden in ihrem tun.

was ich im finanzhandel und auch in anderen bereichen jetzt nicht so sehe, zumindest nicht in dem sinne, dass alle daran beteiligten eine uebereinkunft haben.
dass es einige absprachen gibt, ist klar. aber in der mehrzahl der faelle ist das nach meiner vemutung eher ein abschaetzen, wie gefraessig, kooperativ, berechenbar der andere ist.

man glaubt zu wissen, was vernuenftig ist, vermutet weiter, dass der andere das ja (auch) tun wird, verlaesst sich auf irgendwelche theorien, nach denen alles schon klappen wird, und bums ist die krise da.
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Ibo Caj
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1829853) Verfasst am: 03.04.2013, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

"Die meisten Menschen sind Spielfiguren. Vieles geschieht mit ihnen, obwohl sie über sehr individuelle Fähigkeiten, Kräfte und Ressourcen verfügen, die ihnen genug Macht geben, selbst zu bestimmen. Der damit definierte Handlungsspielraum schafft Machtpyramiden mit sehr vielen voneinander abgegrenzten Subsystemen. Die bieten nach oben hin immer weniger Raum zur Entfaltung, weil alle nach positiven Gefühlen streben, die nur über Pseudoautarkie (Macht) und Belastungen zu erreichen sind. Und am einfachsten gelingt das über Kooperation mit "oben" und Aktivitäten "nach unten" ...!!"

Das fand ich auf einer Internetseite von mir. Paßt hier sehr gut, weil sich jedes menschliche System ständig selbst seine Verschwörungsmechanismen schafft. Es geht ja vor allem um die schwer erkennbaren Verschwörungen. Offensichtliche, gegen die man was tun kann, sind nicht das Problem, und die vielen eingebildeten schon gar nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz