Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

relevante/interessante Nachrichten II
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 49, 50, 51 ... 153, 154, 155  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2010236) Verfasst am: 09.07.2015, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
(Außerdem wäre es bei näherer Betrachtung auch möglich gewesen so etwas durchzuführen.
Bei deiner Lieblinsg-VT ignorierst du ja beständig irgendwelche Wahrscheinlichkeiten und Plausibilitäten)

Wie hoch war denn die "Wahrscheinlichkeit" das ein Bomben-Attentat der Franzosen stattfindet? Und das 18500km von Paris stattfindet, und das im Hafen eines anderen (nicht-feindlichen) Landes?!


Sicherlich wahrscheinlicher als mehrere Gebäude in New York mit Sprengstoff zu präparieren und (ein) Flugzeug(e) zu erfinden.

Ist das "wahrscheinlich" das ein 'westliches' Land in einem anderen 'westlichen' Land ein nicht-militärisches 'westliches' Schiff mit per Tauchern angebrachten Haftminen versenkt? Und das von französischen Militärangehörigen die sich als Schweizer ausgaben?


Nun, da es passiert ist, dürfte die Wahrscheinlichkeit bei eins liegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!



Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 2351
Wohnort: Marktl

Beitrag(#2010237) Verfasst am: 09.07.2015, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.n-tv.de/wirtschaft/China-lernt-jetzt-Kapitalismus-article15474291.html


irgendwas passt da in der Überschrift nicht.... Am Kopf kratzen
_________________
Grüß euch Gott - alle miteinander!


r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25902
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2010262) Verfasst am: 09.07.2015, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
(Außerdem wäre es bei näherer Betrachtung auch möglich gewesen so etwas durchzuführen.
Bei deiner Lieblinsg-VT ignorierst du ja beständig irgendwelche Wahrscheinlichkeiten und Plausibilitäten)

Wie hoch war denn die "Wahrscheinlichkeit" das ein Bomben-Attentat der Franzosen stattfindet? Und das 18500km von Paris stattfindet, und das im Hafen eines anderen (nicht-feindlichen) Landes?!


Sicherlich wahrscheinlicher als mehrere Gebäude in New York mit Sprengstoff zu präparieren und (ein) Flugzeug(e) zu erfinden.

Ist das "wahrscheinlich" das ein 'westliches' Land in einem anderen 'westlichen' Land ein nicht-militärisches 'westliches' Schiff mit per Tauchern angebrachten Haftminen versenkt? Und das von französischen Militärangehörigen die sich als Schweizer ausgaben?


Nun, da es passiert ist, dürfte die Wahrscheinlichkeit bei eins liegen.

zwinkern Wahrscheinlichkeiten rückwärts gesehen ist interessant - Wahrscheinlichkeiten gelten immer nur für Vorhersagen.

Aber sehr gut hat seine Parameter sehr selektiv gewählt, um es unwahrscheinlicher aussehen zu lassen: Frankreich besitzt einen sehr autoritärer Staatsapparat, der für sein hartes Durchgreifen gegenüber Widerständen gegen die jeweilige Staatsdoktrin bekannt ist, ob das die Kolonialkriege waren, die Frankreich mit seiner berühmten Fremdenlegion sehr in die Länge gezogen hat, oder ob das innenpolitisch durch die Polizei ist. Wenn es um den Stolz der "Grande Nation" geht, motzt da auch niemand aus dem Volk.

Und was Green Peace damals gemacht hat, war die Grand Nation am Mururoa-Atoll, einer Demonstration französischer Großmachtfantasien, öffentlich vorzuführen .....

So betrachtet war die Wahrscheinlichkeit für ein derartiges Ereignis relativ hoch.

Wie hoch man die Wahrscheinlichkeit für ein zukünftiges Ereignis ansieht, ist also nie absolut zu sehen, sondern sehr stark von Deiner Information abhängig.

Auch wenn Du es rein theoretisch betrachtest, ohne Dein Wissen mit einzukalkulieren, ist die Präzision ganz stark von der Anzahl und Auswahl der betrachteten Parameter abhängig, wobei sich praktisch gezeigt hat, dass es da ein Optimum gibt: Bei einer zu hohen Parameterzahl wird die Vorhersage wieder ungenauer.

Oder andersherum: Wenn ich genügend Parameter wähle und die "richtigen" aussuche, kann ich jedes stattgefunden habende Ereignis als sehr unwahrscheinlich darstellen.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21803

Beitrag(#2010265) Verfasst am: 09.07.2015, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Möglich ist wahrscheinlicher als unmöglich.

Schiff mit einer Bombe versenken: technisch ohne weiteres möglich - warum denn auch nicht; egal wie politisch unwahrscheinlich das erscheint.
Mehrere ständig benutzte Hochhäuser unbemerkt mit Sprengstoff präparieren und Tausenden Zeugen die Existenz nicht existenter Flugzeuge vorgaukeln: beides praktisch unmöglich.

Außerdem Entdeckungswahrscheinlichkeit: Für ersteres waren schlimmstenfalls ein paar Dutzend Beteiligte notwendig, und zwar eher im unteren Bereich davon. Und? Es ist trotzdem rausgekommen.
Für letzteres wären viele hundert, wenn nicht tausende Beteiligte notwendig gewesen. Und? Nix. Obwohl in den letzten Jahren ja wahrhaftig genug für die entsprechende Regierung unangenehme Geheimnisse rausgekommen sind.

Also bitte.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2010502) Verfasst am: 11.07.2015, 17:21    Titel: Deutschland, deine hysterischen Tugendwächter Antworten mit Zitat

Zitat:
Am Freitagabend ist ein 50-jähriger Ingolstädter von einer Gruppe verfolgt worden, als er mit seiner zehnjährigen Tochter in Freising spazieren ging. Drei jungen Männern kam das Vater-Tochter-Paar komisch vor, sie gingen den beiden nach und machten auch eine Anwohnerin, die auf ihrem Balkon stand, auf die Situation aufmerksam.
...
Irgendwann sprachen sie den Ingolstädter an und beschimpften ihn als Kinderschänder und Pädophilen. Ein 40-jähriger Freund der Anwohnerin kam dazu und schlug dem Vater ins Gesicht.
...
Erst als die Polizei den Fall aufnahm, traf die Ehefrau des 50-Jährigen ein und gab zu Protokoll, dass ihr Mann mit der gemeinsamen Tochter einen Spaziergang machte, während sie in einem Kurs der Industrie- und Handelskammer saß.


http://www.sueddeutsche.de/muenchen/freising/freising-vater-als-paedophiler-beschimpft-und-verpruegelt-1.2561710

zornig
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46360
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2010503) Verfasst am: 11.07.2015, 17:25    Titel: Re: Deutschland, deine hysterischen Tugendwächter Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Am Freitagabend ist ein 50-jähriger Ingolstädter von einer Gruppe verfolgt worden, als er mit seiner zehnjährigen Tochter in Freising spazieren ging. Drei jungen Männern kam das Vater-Tochter-Paar komisch vor, sie gingen den beiden nach und machten auch eine Anwohnerin, die auf ihrem Balkon stand, auf die Situation aufmerksam.
...
Irgendwann sprachen sie den Ingolstädter an und beschimpften ihn als Kinderschänder und Pädophilen. Ein 40-jähriger Freund der Anwohnerin kam dazu und schlug dem Vater ins Gesicht.
...
Erst als die Polizei den Fall aufnahm, traf die Ehefrau des 50-Jährigen ein und gab zu Protokoll, dass ihr Mann mit der gemeinsamen Tochter einen Spaziergang machte, während sie in einem Kurs der Industrie- und Handelskammer saß.


http://www.sueddeutsche.de/muenchen/freising/freising-vater-als-paedophiler-beschimpft-und-verpruegelt-1.2561710

zornig

Ich kann mir den eindruck nicht erwehren, dass sich überall Hysterie breitmacht. skeptisch
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#2010506) Verfasst am: 11.07.2015, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso ist es relevant oder interessant (mithin von neuigkeitswert) dass es eine Vielzahl Bekloppte auf der Welt gibt?
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25902
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2010514) Verfasst am: 11.07.2015, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Wieso ist es relevant oder interessant (mithin von neuigkeitswert) dass es eine Vielzahl Bekloppte auf der Welt gibt?

Das ist eine Art, das zu interpretieren - es gibt noch eine andere Interpretationsmöglichkeit.

Was mir dazu einfällt, ist "Zuerst schießen, dann fragen". Das ist ein Verhalten in Gesellschaften, in denen man sehr genau weiß, was richtig und was falsch ist. Und ein Abweichen von der Norm - hier der "zu alte" Begleiter des Kindes - ist immer falsch und der erste Versuch, es zu erklären liegt in der Regelverletzung. Das ganze spielt im Süden Deutschlands - da sind die Väter jünger und die Menschen noch stäker durch die Kirche geprägt.

@zelig
Du kannst den Degen stecken lassen, ich habe die Interpretationsmöglichkeit bewusst gefettet. Das hier ist nur eine Anekdote. Allerdings würde mich nicht nur interessieren, was Du dazu empfindest, sonder auch, was Du dazu denkst. In welchen Zusammenhang ordnest Du es ein?

Oder siehst Du außer dem "Alles wird schlechter" bzw. "ist halt schlecht" meiner beiden Vor-Poster auch keinen Zusammenhang?
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2010516) Verfasst am: 11.07.2015, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
Wieso ist es relevant oder interessant (mithin von neuigkeitswert) dass es eine Vielzahl Bekloppte auf der Welt gibt?

Das ist eine Art, das zu interpretieren - es gibt noch eine andere Interpretationsmöglichkeit.

Was mir dazu einfällt, ist "Zuerst schießen, dann fragen". Das ist ein Verhalten in Gesellschaften, in denen man sehr genau weiß, was richtig und was falsch ist. Und ein Abweichen von der Norm - hier der "zu alte" Begleiter des Kindes - ist immer falsch und der erste Versuch, es zu erklären liegt in der Regelverletzung. ...

Hier den Altersunterschied als normabweichend zu betrachten ist der falsche Ansatz. Das impliziert ja schon fast ein gewisses Verständnis für die Anwohnerin und ihren Freund.
Normabweichend ist einzig und allein deren paranoide Reaktion und die Phantasien, die Auslöser dafür waren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2010519) Verfasst am: 11.07.2015, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Was mir dazu einfällt, ist "Zuerst schießen, dann fragen".

Wer hatte denn da gefragt? Dem SZ-Link nach übernahm jemand die Aussage von anderen und handelte dadurch, oder?

Als ich den Ausschnitt las dachte ich zuerst an KenFM, irgendjemand behauptete mal das er ein 'Antisemit' sei und andere übernehmen es (unhinterfragt?) und plappern es nach(auch im FGH).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25902
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2010533) Verfasst am: 11.07.2015, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
Wieso ist es relevant oder interessant (mithin von neuigkeitswert) dass es eine Vielzahl Bekloppte auf der Welt gibt?

Das ist eine Art, das zu interpretieren - es gibt noch eine andere Interpretationsmöglichkeit.

Was mir dazu einfällt, ist "Zuerst schießen, dann fragen". Das ist ein Verhalten in Gesellschaften, in denen man sehr genau weiß, was richtig und was falsch ist. Und ein Abweichen von der Norm - hier der "zu alte" Begleiter des Kindes - ist immer falsch und der erste Versuch, es zu erklären liegt in der Regelverletzung. ...

Hier den Altersunterschied als normabweichend zu betrachten ist der falsche Ansatz. Das impliziert ja schon fast ein gewisses Verständnis für die Anwohnerin und ihren Freund.
Normabweichend ist einzig und allein deren paranoide Reaktion und die Phantasien, die Auslöser dafür waren.

Du hast freundlicherweise fast geschrieben. Vom Altersverhältnis Vater-Kind hätte ich das gewesen sein können. Allerdings wohne ich in Norddeutschland - hier sind die Regeln allgemein etwas laxer.

Ansonsten: Wenn Du von normabweichend sprichst: Von welcher Norm redest Du da? Da gibt es gesetzliche Normen, religiöse, Sitten, Gebräuche .... Das letzte dieser Aufzählung ist eigentlich nur statistisch fassbar - genau solch eine Norm meinte ich. Aber auch an diesen Normen orientiert sich unser Verhalten.

Da von falschem Ansatz zu faseln, ist ein völlig falscher Ansatz. Es ging mir nicht darum, dieses Verhalten zu bewerten, sondern darum, es einzuordnen, auch von der internen Logik, nach der Menschen funktionieren. Insofern ist Verständnis schon richtig. Aber das Wort kommt von verstehen, nicht von zustimmen.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2010538) Verfasst am: 11.07.2015, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Wieso ist es relevant oder interessant (mithin von neuigkeitswert) dass es eine Vielzahl Bekloppte auf der Welt gibt?


Weil diese Bekloppten, wenn sie zu zahlreich werden, ein ernstzunehmendes Existenzrisiko fuer diese Welt darstellen oder zumindest diese Welt zu einem erheblich ungemuetlicheren Ort machen koennen als die es sowieso schon ist.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#2010550) Verfasst am: 11.07.2015, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
Wieso ist es relevant oder interessant (mithin von neuigkeitswert) dass es eine Vielzahl Bekloppte auf der Welt gibt?


Weil diese Bekloppten, wenn sie zu zahlreich werden, ein ernstzunehmendes Existenzrisiko fuer diese Welt darstellen oder zumindest diese Welt zu einem erheblich ungemuetlicheren Ort machen koennen als die es sowieso schon ist.

Ein gewisser Prozentsatz der Menschen ist dumm (ein ziemlich größer) und aggressiv (etwas kleiner). Das ist die Norm, nicht eine bemerkenswerte,"relevante" Nachricht, und kein Signal dass alles irgendwie immer schlimmer wird.
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2010552) Verfasst am: 11.07.2015, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
Wieso ist es relevant oder interessant (mithin von neuigkeitswert) dass es eine Vielzahl Bekloppte auf der Welt gibt?


Weil diese Bekloppten, wenn sie zu zahlreich werden, ein ernstzunehmendes Existenzrisiko fuer diese Welt darstellen oder zumindest diese Welt zu einem erheblich ungemuetlicheren Ort machen koennen als die es sowieso schon ist.

Ein gewisser Prozentsatz der Menschen ist dumm (ein ziemlich größer) und aggressiv (etwas kleiner). Das ist die Norm, nicht eine bemerkenswerte,"relevante" Nachricht, und kein Signal dass alles irgendwie immer schlimmer wird.


Der Prozentsatz an dummen Menschen ist leider nicht konstant gering. Manchmal treten regional zeitweise bedenkliche Haeufungen auf, die man besser im Auge behaelt.

So z.B. in Deutschland vor 80 Jahren oder derzeit z.B. in bestimmten Regionen des mittleren Ostens oder mancher ostdeutschen Gegenden.

Ist leider so: Dummheit neigt zur Clusterbildung.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2010558) Verfasst am: 11.07.2015, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

@zelig
Du kannst den Degen stecken lassen, ich habe die Interpretationsmöglichkeit bewusst gefettet. Das hier ist nur eine Anekdote. Allerdings würde mich nicht nur interessieren, was Du dazu empfindest, sonder auch, was Du dazu denkst. In welchen Zusammenhang ordnest Du es ein?

Oder siehst Du außer dem "Alles wird schlechter" bzw. "ist halt schlecht" meiner beiden Vor-Poster auch keinen Zusammenhang?

Mein erster Gedanke war: Zum Glück haben wir ein Gewaltmonopol. Dann daß der Ansatz einer Dynamik sichtbar wird, die derjenigen gleicht, der der Lynchmob unterliegt. Zum fürchten. Die Auslöser unterliegen der jeweiligen Hassmode. Zurzeit beflügelt von der Edathy-Affaire. Es wird nicht alles schlechter. Ich bin froh, nicht im Mittelalter zu leben. Aber über des deutschen Volkes Zorn und sein Wille ihn auszuleben, sollte man sich sorgen.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21803

Beitrag(#2010568) Verfasst am: 12.07.2015, 04:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte die Altersunterschied-Erklärung auch für sehr fragwürdig. Mit vierzig Vater zu werden, ist ja nun nicht so ungewöhnlich, dass der Altersunterschied einen Verdacht rechtfertigen würde. Und: Mit vierzig Jahren Altersunterschied könntes es sich ja auch um den Großvater handeln. Das heißt, so oder so ist der Altersunterschied kein Indiz für irgendwas.

Ich würde das eher durch die Genderbrille sehen: Würde eine Frau mit ca. 40 Jahre jüngerem Kind irgendein Aufsehen erregen? Wohl nicht. Also: Frau kümmert sich um Kind = normal, Mann kümmert sich um Kind = unnormal, deswegen tendenziell verdächtig. Also: Geschlechtsstereotype über Rollenverteilung, normalerweise die alltäglichen Aufgaben prägend, hier mal per Kriminalitätsverdacht zum Nachteil des Mannes ausschlagend.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25902
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2010570) Verfasst am: 12.07.2015, 05:21    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ich halte die Altersunterschied-Erklärung auch für sehr fragwürdig. Mit vierzig Vater zu werden, ist ja nun nicht so ungewöhnlich, dass der Altersunterschied einen Verdacht rechtfertigen würde. Und: Mit vierzig Jahren Altersunterschied könntes es sich ja auch um den Großvater handeln. Das heißt, so oder so ist der Altersunterschied kein Indiz für irgendwas.

Ich würde das eher durch die Genderbrille sehen: Würde eine Frau mit ca. 40 Jahre jüngerem Kind irgendein Aufsehen erregen? Wohl nicht. Also: Frau kümmert sich um Kind = normal, Mann kümmert sich um Kind = unnormal, deswegen tendenziell verdächtig. Also: Geschlechtsstereotype über Rollenverteilung, normalerweise die alltäglichen Aufgaben prägend, hier mal per Kriminalitätsverdacht zum Nachteil des Mannes ausschlagend.
fett von mir
Was meinst Du, warum Du den Altersunterschied selbst mit dazusetzt? Wäre das auch bei einem Mittzwanziger passiert?
Dass Väter sich um Kindern kümmern, ist heute eher das Normale, schon, weil es auch normal ist, dass auch Mütter arbeiten. Bei Opas erwartet man allerdings tatsächlich, dass auch die Oma mit dabei ist, wenn sie sich um die Enkel kümmern.

Dass man in Frauen sowieso keine Sexualtäter sieht, ist eine zweite Sache.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25902
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2010571) Verfasst am: 12.07.2015, 05:49    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

@zelig
Du kannst den Degen stecken lassen, ich habe die Interpretationsmöglichkeit bewusst gefettet. Das hier ist nur eine Anekdote. Allerdings würde mich nicht nur interessieren, was Du dazu empfindest, sonder auch, was Du dazu denkst. In welchen Zusammenhang ordnest Du es ein?

Oder siehst Du außer dem "Alles wird schlechter" bzw. "ist halt schlecht" meiner beiden Vor-Poster auch keinen Zusammenhang?

Mein erster Gedanke war: Zum Glück haben wir ein Gewaltmonopol. Dann daß der Ansatz einer Dynamik sichtbar wird, die derjenigen gleicht, der der Lynchmob unterliegt. Zum fürchten. Die Auslöser unterliegen der jeweiligen Hassmode. Zurzeit beflügelt von der Edathy-Affaire. Es wird nicht alles schlechter. Ich bin froh, nicht im Mittelalter zu leben. Aber über des deutschen Volkes Zorn und sein Wille ihn auszuleben, sollte man sich sorgen.

Die Glorifizierung von Selbstjustiz ist kein deutsches Thema.

Selbst Lynchmobs wurden in der deutschen Geschichte üblicherweise obrigkeitlich organisiert - die letzten fanden durch die SA und dann durch Freisler statt. Die davor durch die Inquisition. Es ist nicht von ungefähr, dass Du da ein Fremdwort bemühst, das wir hauptsächlich aus Filmen über die amerikanische Geschichte bis in die 60er kennen. Zur jüngeren Geschichte übrigens aus Filmen mit dem groben Thema Ku-Klux-Klan - womit wir wieder im Bible Belt wären, der weitgehend mit den ehemaligen Südstaaten identisch ist.

Interessant finde ich, das Du den "Bildergucker" Edathy in diesem Zusammenhang erwähnst - auf den wäre ich im Traum nicht gekommen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich schon seit Jahren keine S-Bahn mehr fahre, und seitdem nicht mehr weiß, was durch die BILD so in die Sehle des "deutschen Volkes" eingebrannt wird.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2010574) Verfasst am: 12.07.2015, 07:45    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
Wieso ist es relevant oder interessant (mithin von neuigkeitswert) dass es eine Vielzahl Bekloppte auf der Welt gibt?

Das ist eine Art, das zu interpretieren - es gibt noch eine andere Interpretationsmöglichkeit.

Was mir dazu einfällt, ist "Zuerst schießen, dann fragen". Das ist ein Verhalten in Gesellschaften, in denen man sehr genau weiß, was richtig und was falsch ist. Und ein Abweichen von der Norm - hier der "zu alte" Begleiter des Kindes - ist immer falsch und der erste Versuch, es zu erklären liegt in der Regelverletzung. ...

Hier den Altersunterschied als normabweichend zu betrachten ist der falsche Ansatz. Das impliziert ja schon fast ein gewisses Verständnis für die Anwohnerin und ihren Freund.
Normabweichend ist einzig und allein deren paranoide Reaktion und die Phantasien, die Auslöser dafür waren.

Du hast freundlicherweise fast geschrieben. Vom Altersverhältnis Vater-Kind hätte ich das gewesen sein können. Allerdings wohne ich in Norddeutschland - hier sind die Regeln allgemein etwas laxer.

Welche Regeln? Was hat das mit Norddeutschland zu tun?

fwo hat folgendes geschrieben:
Ansonsten: Wenn Du von normabweichend sprichst: Von welcher Norm redest Du da?

Lies erst mal dein eigenes Posting, bevor du fragst:
fwo hat folgendes geschrieben:
Und ein Abweichen von der Norm - hier der "zu alte" Begleiter des Kindes ...


fwo hat folgendes geschrieben:

Da von falschem Ansatz zu faseln ...

Immer hübsch sachlich bleiben, ja?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2010577) Verfasst am: 12.07.2015, 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Einige Beiträge nach ...Hintergründe von 9/11 verschoben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25902
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2010589) Verfasst am: 12.07.2015, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
Wieso ist es relevant oder interessant (mithin von neuigkeitswert) dass es eine Vielzahl Bekloppte auf der Welt gibt?

Das ist eine Art, das zu interpretieren - es gibt noch eine andere Interpretationsmöglichkeit.

Was mir dazu einfällt, ist "Zuerst schießen, dann fragen". Das ist ein Verhalten in Gesellschaften, in denen man sehr genau weiß, was richtig und was falsch ist. Und ein Abweichen von der Norm - hier der "zu alte" Begleiter des Kindes - ist immer falsch und der erste Versuch, es zu erklären liegt in der Regelverletzung. ...

Hier den Altersunterschied als normabweichend zu betrachten ist der falsche Ansatz. Das impliziert ja schon fast ein gewisses Verständnis für die Anwohnerin und ihren Freund.
Normabweichend ist einzig und allein deren paranoide Reaktion und die Phantasien, die Auslöser dafür waren.

Du hast freundlicherweise fast geschrieben. Vom Altersverhältnis Vater-Kind hätte ich das gewesen sein können. Allerdings wohne ich in Norddeutschland - hier sind die Regeln allgemein etwas laxer.

Welche Regeln? Was hat das mit Norddeutschland zu tun?

Es geht um die selben Regeln / Normen, wie bereits in meinem ersten Post, in dem Du diesen Teil sinnigerweise gesnippt hast:
schtonk hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
.... Das ganze spielt im Süden Deutschlands - da sind die Väter jünger und die Menschen noch stäker durch die Kirche geprägt.....

Das erhebliche Nord-Süd-Gefälle in Deutschland in den Themen Religiosität und Liberalität ist in diesem Forum oft genug Gesprächsgegestand gewesen. Und wenn Du es wirklich nicht kennst, frage ich mich, warum Du in Deinem ersten Post nicht nachgefragt hast.
schtonk hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Ansonsten: Wenn Du von normabweichend sprichst: Von welcher Norm redest Du da?

Lies erst mal dein eigenes Posting, bevor du fragst:
fwo hat folgendes geschrieben:
Und ein Abweichen von der Norm - hier der "zu alte" Begleiter des Kindes ...

Herzlichen Glückwunsch. Das war schon mal gut gelesen.
Jetzt hättest Du noch versuchen sollen, den Teil zu verstehen, den Du gesnippt hast:
fwo hat folgendes geschrieben:
....
Ansonsten: Wenn Du von normabweichend sprichst: Von welcher Norm redest Du da? Da gibt es gesetzliche Normen, religiöse, Sitten, Gebräuche .... Das letzte dieser Aufzählung ist eigentlich nur statistisch fassbar - genau solch eine Norm meinte ich. Aber auch an diesen Normen orientiert sich unser Verhalten....

Im Zweifelsfall hättest Du vor deiner ersten Antwort mal in Wikipedia nachschlagen können, welche Bandbreite der Begriff soziale Norm besitzt.
schtonk hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

Da von falschem Ansatz zu faseln ...

Immer hübsch sachlich bleiben, ja?

Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus:
schtonk hat folgendes geschrieben:
....
Hier den Altersunterschied als normabweichend zu betrachten ist der falsche Ansatz. Das impliziert ja schon fast ein gewisses Verständnis für die Anwohnerin und ihren Freund.
Normabweichend ist einzig und allein deren paranoide Reaktion und die Phantasien, die Auslöser dafür waren.

Was Du hier ohne den Versuch einer Begründung schreibst, kommt zumindest bei mir inhaltlich so an:
schtonk sinngemäß hat folgendes geschrieben:

So einen Vorgang einordnen und verstehen zu wollen ist der falsche Ansatz. Das impliziert ja schon fast, ihn gutzuheißen.
Es reicht völlig, das moralisch zu bewerten und zu pathologisieren.

Wie soll ich diesen Blödsinn nennen? Tiefgründig analysiert? "Gefaselt" war schon eine sehr entgegenkommende Beschreibung.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2010609) Verfasst am: 12.07.2015, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

...
schtonk sinngemäß hat folgendes geschrieben:

So einen Vorgang einordnen und verstehen zu wollen ist der falsche Ansatz. Das impliziert ja schon fast, ihn gutzuheißen.
Es reicht völlig, das moralisch zu bewerten und zu pathologisieren.

Wie soll ich diesen Blödsinn nennen? Tiefgründig analysiert? "Gefaselt" war schon eine sehr entgegenkommende Beschreibung.

Auf einen korrigierenden Zweizeiler von mir kommt ein VHS-Vortrag von dir. Ok, wenn du Kritik nicht verträgst - akzeptiert.

Aber mich "sinngemäß" widerzugeben, also mich subjektiv (und völlig daneben) in Zitatform (!!) zu interpretieren und damit zu legitimieren, mein O-Zitat als Blödsinn
bezeichnen zu dürfen, ist eine verdammt perfide Aktion von dir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#2010619) Verfasst am: 12.07.2015, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ich halte die Altersunterschied-Erklärung auch für sehr fragwürdig. Mit vierzig Vater zu werden, ist ja nun nicht so ungewöhnlich, dass der Altersunterschied einen Verdacht rechtfertigen würde. Und: Mit vierzig Jahren Altersunterschied könntes es sich ja auch um den Großvater handeln. Das heißt, so oder so ist der Altersunterschied kein Indiz für irgendwas.
Das ist er sachlich gesehen sicher nicht. Ältere Väter sind auch in Bayern keine Seltenheit (Statistik hab ich auf die Schnelle aber nur für Mütter gefunden, und da findet man die niedrigsten Durchschnittsalter nicht in Bayern https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Bevoelkerung/Geburten/Tabellen/GeburtenMutterAlterBundeslaender.html ).

Für mich ist aus dem Artikel gar nicht verständlich, was bei diesen drei Leuten so einen Verdacht so stark aufkommen lies, und wieso die so ausgetickt sind.

Zitat:

Ich würde das eher durch die Genderbrille sehen: Würde eine Frau mit ca. 40 Jahre jüngerem Kind irgendein Aufsehen erregen? Wohl nicht. Also: Frau kümmert sich um Kind = normal, Mann kümmert sich um Kind = unnormal, deswegen tendenziell verdächtig. Also: Geschlechtsstereotype über Rollenverteilung, normalerweise die alltäglichen Aufgaben prägend, hier mal per Kriminalitätsverdacht zum Nachteil des Mannes ausschlagend.

Das denke ich spielt da schon mit rein. Auch jüngere Männer zB im Erzieherberuf werden ja angeblich schnell misstrauisch betrachtet.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25902
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2010624) Verfasst am: 12.07.2015, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

...
schtonk sinngemäß hat folgendes geschrieben:

So einen Vorgang einordnen und verstehen zu wollen ist der falsche Ansatz. Das impliziert ja schon fast, ihn gutzuheißen.
Es reicht völlig, das moralisch zu bewerten und zu pathologisieren.

Wie soll ich diesen Blödsinn nennen? Tiefgründig analysiert? "Gefaselt" war schon eine sehr entgegenkommende Beschreibung.

Auf einen korrigierenden Zweizeiler von mir kommt ein VHS-Vortrag von dir. Ok, wenn du Kritik nicht verträgst - akzeptiert.

Aber mich "sinngemäß" widerzugeben, also mich subjektiv (und völlig daneben) in Zitatform (!!) zu interpretieren und damit zu legitimieren, mein O-Zitat als Blödsinn
bezeichnen zu dürfen, ist eine verdammt perfide Aktion von dir.

Stimmt, das ist wirklich perfide, direkt hinter das Original eine inhaltliche Interpretation zu stellen und dahinter zu bewerten. Wo doch niemand in der Lage ist, im selben Post den Text von 4 Zeilen vorher im Kopf zu behalten, geschweigen denn, nochmal zu vergleichen, um zu sehen, ob er dieser Interpretation folgen will. Um den Begriff Perfidie zu begründen, wäre es vielleicht aber nicht schlecht, am Original (falls Du es nicht mehr kennst ^^ Vier Zeilen drüber) zu zeigen, warum man es so nicht interpretieren kann.

btw: Jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Wo hast Du etwas korrigiert, also richtiggestellt?
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25902
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2010632) Verfasst am: 12.07.2015, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ich halte die Altersunterschied-Erklärung auch für sehr fragwürdig. Mit vierzig Vater zu werden, ist ja nun nicht so ungewöhnlich, dass der Altersunterschied einen Verdacht rechtfertigen würde. Und: Mit vierzig Jahren Altersunterschied könntes es sich ja auch um den Großvater handeln. Das heißt, so oder so ist der Altersunterschied kein Indiz für irgendwas.
Das ist er sachlich gesehen sicher nicht. Ältere Väter sind auch in Bayern keine Seltenheit (Statistik hab ich auf die Schnelle aber nur für Mütter gefunden, und da findet man die niedrigsten Durchschnittsalter nicht in Bayern https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Bevoelkerung/Geburten/Tabellen/GeburtenMutterAlterBundeslaender.html ).

Für mich ist aus dem Artikel gar nicht verständlich, was bei diesen drei Leuten so einen Verdacht so stark aufkommen lies, und wieso die so ausgetickt sind.

Zitat:

Ich würde das eher durch die Genderbrille sehen: Würde eine Frau mit ca. 40 Jahre jüngerem Kind irgendein Aufsehen erregen? Wohl nicht. Also: Frau kümmert sich um Kind = normal, Mann kümmert sich um Kind = unnormal, deswegen tendenziell verdächtig. Also: Geschlechtsstereotype über Rollenverteilung, normalerweise die alltäglichen Aufgaben prägend, hier mal per Kriminalitätsverdacht zum Nachteil des Mannes ausschlagend.

Das denke ich spielt da schon mit rein. Auch jüngere Männer zB im Erzieherberuf werden ja angeblich schnell misstrauisch betrachtet.

Dass es mit reinspielt - natürlich.
Aber die einzige Information, die auch die SZ als erwähnenswert betrachtet, ist das Alter des Mannes. Wie kommen die dadrauf, das zu erwähnen?
Dass Männer inzwischen unter Generalverdacht stehen, wird auch regelmäßig diskutiert, Dein Beispiel von den jüngeren Männern im Erzieherberuf sagt da auch etwas zu. Aber bei denen ist auch bekannt, dass sie sich um Kinder kümmern, die nicht ihre eigenen sind, und nur dieses letztere steht unter Verdacht.

Das heißt umgekehrt, dass unser Mob davon ausging, dass dieser Mann nicht der Vater des Kindes war. Preisfrage: Wie sind die da drauf gekommen, dass dieser Mann nicht der Vater sei? Weil er sich drum gekümmert hat?

Was mich an der Statistik, die Du erwähnst, gewundert hat, ist, wie gleichförmig die Republik inzwischen wirklich ist.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quadium
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.04.2013
Beiträge: 1771

Beitrag(#2010638) Verfasst am: 12.07.2015, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
.... Ältere Väter sind auch in Bayern keine Seltenheit (Statistik hab ich auf die Schnelle aber nur für Mütter gefunden, ...


Selbst wenn Du sie fändest, müsstest Du noch den Seehofer rausrechnen, der verfälscht die Statistik gewaltig!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2010682) Verfasst am: 13.07.2015, 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
...

btw: Jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Wo hast Du etwas korrigiert, also richtiggestellt?

Ich habe ein gewisses Maß an Verständnis für Menschen mit dem Bedürfnis nach agitierter Kommunikation. Darauf einlassen werde ich mich aber nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2010887) Verfasst am: 14.07.2015, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wie umgeht eine Firma das Streikrecht eines Landes?

http://www.thelocal.dk/20150714/ryanair-to-close-billund-airport-base (englisch)
http://www.nzz.ch/wirtschaft/unternehmen/ryanair-droht-daenemark-mit-wegzug-1.18578772
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2010948) Verfasst am: 14.07.2015, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Heute vor 20 Jahren wurde die Abkürzung mp3 als Dateinamenserweiterung für komprimierte Audio-Signale per Umfrage am Fraunhofer-Institut gewählt.
Im Radio gabs heute zur Entwicklungsgeschichte dieses Formats ein spannendes Interview mit Karlheinz Brandenburg, einem der Hauptbeteiligten daran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46360
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2011231) Verfasst am: 16.07.2015, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Debatte über Rauchverbot im Auto an Rauchverbot angehängt.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 49, 50, 51 ... 153, 154, 155  Weiter
Seite 50 von 155

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group