Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

relevante/interessante Nachrichten II
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 155, 156, 157, 158  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narr
workingglass
Moderator

Beitrag(#2306417) Verfasst am: 15.07.2024, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
...

"Es ist vorbei, Biden ist chancenlos", etc. habe ich schon lange vor dem Attentat mit exakt genau den selben Argumenten immer wieder gehört.

Den Eindruck der Chancenlosigkeit hatte ich nicht. Wirkliche Zweifel kamen mir erst mit den letzten Versprechern - die konnte man nun ja nicht als Witz umbiegen.

Ich glaube ja, viele Europäer haben den unbewussten Wunsch, dass Trump gewinnt. Endlich mal wieder ein Bisschen schnuckelige Weltuntergangsstimmung schön weit weg von uns, und die doofen Amis kriegen endlich mal so richtig die Blödheit ihrer eigenen Politik zu schlucken! Und wir können sicher irgendwie von der Schwäche eines wirtschaftlichen Konkurrenten profitieren, z. B. indem wir deren Akademiker abwerben, so wie die sonst unsere. Bei den meisten Antizipationen scheint mir doch der (unbewusste) Wunsch Vater des Gedankens. Gerade wenn man sich ansieht, wie verbissen solche Weltuntergangsszenarien mitunter verteidigt werden.

Solche Leute mag es geben.
In meiner "Blase" kann ich das noch nicht mal ansatzweise sehen.
Da ist allen klar, dass das keine Sache ist, die in Amerika bleibt. Und ich geh doch davon aus, dass dem Gros der Leute klar ist, dass es "schön weit weg" heutezutage nicht mehr gibt.

Und was heißt "Akademiker abwerben"? Bisschen antiquierte Vorstellung des Unilebens Lachen Das heißt zwar "auf einen Lehrstuhl berufen". Aber da gibt es Ausschreibungen, Bewerbungen und Auswahlverfahren wie sonst auch. 2021 90.888 auf 8.293 Stellen, 3.853 Berufungen.
Und die paar Topleute, die überall anfangen könnten sind vernachlässigbar.

Und "die Welt" wird sicher nicht untergehen wenn Trump gewinnt. Aber sie wird zunehmend total anders aussehen als jetzt - und sicher nicht besser für einen großen Teil der Menschen.

Was mich interessiert: woher kommt denn deine Zuversicht? Nur wegen Lichtman?
Critic
oberflächlich

Beitrag(#2306420) Verfasst am: 15.07.2024, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Leute... es ist überhaupt noch nicht klar, ob Trump daraus überhaupt nennenswert Kapital schlagen können wird, was Independents und Unentschlossene angeht. Das hängt u. A. sehr davon ab, ob sich das effektiv nutzen lassen wird, um von Fragen wie Projekt 2025, Reproductive Rights, etc. abzulenken. Gelaufen ist da m. E. noch gar nichts. Vor allem hat Biden gegenwärtig auch immer noch neun von Lichtmans dreizehn Keys.

Breaking News: J.D. Vance As VP Means Trump Picks MAGA Over ‘Unity’

...hmm, wäre das vielleicht für die Demokraten ein Kampagnenpunkt?: "Trump hat Kreide gefressen, die Behauptung 'Großer Vereiniger' sein zu wollen, löst sich in dem Moment in Luft auf, nachdem er eine jüngere Kopie seiner selbst zum VP ernannt hat".

Auch Tanenbaum meint ja, daß "auf lange Sicht" der Effekt des Attentats ("Solidarität mit dem Kandidaten" etc.) auf die Zustimmungswerte gering sein könnte. Letztlich scheint es ja bei der Strategie zu bleiben, "voter suppression" zu betreiben: Die eigene Basis ist energetisiert genug, während die Anhänger der Demokraten entmutigt scheinen und von der Wahl wegbleiben.

"Seltsam: 2016 nannte JD Vance Trump noch 'Americas Hitler', er selbst wurde als Liberaler wahrgenommen. Und heute ist er 110% Trumpy"

Andererseits: Der durchschnittliche uninformierte Wähler habe ein völlig anderes Bild von Trump oder Biden.. "Do Americans remember the actual Trump presidency?"

Viele Leute glaubten, daß Biden für die Entscheidungen des SCOTUS verantwortlich sei, die sie einige Rechte gekostet hätten. Während die Leute auch ein verzerrtes Bild der Trump-Zeit hätten, was so einige Desaster wie das Mismanagement der Corona-Krise oder den MAGA-Putschversuch anging.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2306422) Verfasst am: 15.07.2024, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Wirkliche Zweifel kamen mir erst mit den letzten Versprechern - die konnte man nun ja nicht als Witz umbiegen.

...Du weißt nicht allzu viel über die Person Joe Biden, oder?

Der Mann ist ein Stotterer seit Kindheit, und es erfordert enorme Anstrengung, das über Jahrzehnte politischer Arbeit hinweg so zu unterdrücken wie er. Deshalb war er ja auch schon in seiner Zeit als Obamas VP als "Gaffe Machine", also Maschine zur Produktion von Versprechern bekannt. Dass die Fähigkeit, das zu kontrollieren im Alter nachlässt, ist nicht unwahrscheinlich. Auf die sonstigen geistigen Fähigkeiten Bidens lässt das aber überhaupt keinen Rückschluss zu.

Und was heißt "Akademiker abwerben"?

Sehr glücklich Das war eine ziemlich direkte Anspielung auf deine Bemerkung bezüglich Akademikern, die jetzt schon planen, das Land zu verlassen.

Was mich interessiert: woher kommt denn deine Zuversicht? Nur wegen Lichtman?

Was denn für eine Zuversicht? Ich habe hier doch überhaupt keine Prognose geäußert. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2306423) Verfasst am: 15.07.2024, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Auch Tanenbaum meint ja, daß "auf lange Sicht" der Effekt des Attentats ("Solidarität mit dem Kandidaten" etc.) auf die Zustimmungswerte gering sein könnte.

Die Vermutung habe ich auch, aus verschiedenen Gründen. Insbesondere die Tatsache, dass der Schütze ein Republikaner war und nicht mal Trump das bestreitet, ist diesbezüglich ein Glücksfall.

Letztlich scheint es ja bei der Strategie zu bleiben, "voter suppression" zu betreiben: Die eigene Basis ist energetisiert genug, während die Anhänger der Demokraten entmutigt scheinen und von der Wahl wegbleiben.

Darauf kann Trump (jedenfalls bei derzeitigem Stand) m. E. nicht hoffen. Ich hab' noch nie vorher bei Liberalen und selbst bei Linken so viel Enthusiasmus für einen Präsidenten gesehen, dessen Positionen und Inhalte derart mau, konventionell und profillos sind wie Bidens. Trump selbst treibt in diesem Punkt den Turnout für Biden in die Höhe. Trumps Basis ist hingegen zerstritten zwischen MAGA-Leuten und konventionellen Republikanern. Und ohne die Stimmen von Unabhängigen und Wechselwählern lässt sich diese Wahl m. E. für beide Seiten nicht gewinnen.

Andererseits: Der durchschnittliche uninformierte Wähler habe ein völlig anderes Bild von Trump oder Biden.. "Do Americans remember the actual Trump presidency?"

Das ist ein sehr guter Punkt, den ich auch so sehe. M. E. ist die mediale Wiedererinnerung an die Vergangenheit ganz entscheidend für den Ausgang der Wahl. Das ist insofern von Nachteil, als es sich um eine Vergangenheit handelt, die viele Amerikaner sicher lieber verdrängen würden.

Viele Leute glaubten, daß Biden für die Entscheidungen des SCOTUS verantwortlich sei, die sie einige Rechte gekostet hätten.

Das ist zwar anekdotisch, aber ich hab' noch mit niemandem geredet, der sowas geglaubt hätte, und ich rede fast täglich auf Discord mit Amerikanern, die das ganze Spektrum repräsentieren, inklusive größtenteils unpolitischer Leuten. Zudem ist das ein Narrativ, das Trump World im Grunde genommen auch nicht aktiv verwerten kann, weil sie ja selbst ganz offen für all das stehen, was der SCOTUS entschieden hat, und sich für eine Ausnutzung dieses Narrativs zumindest irgendwie dagegen stellen müssten. Ich kann mir also auch nicht vorstellen, dass die sowas absichtlich streuen. Mich würde also interessieren, woher du das hast.
narr
workingglass
Moderator

Beitrag(#2306442) Verfasst am: 16.07.2024, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wirkliche Zweifel kamen mir erst mit den letzten Versprechern - die konnte man nun ja nicht als Witz umbiegen.

...Du weißt nicht allzu viel über die Person Joe Biden, oder?
...

Na ja, ich kenne ihn nicht persönlich. Ich nehme an, niemand hier. Die Biografie von Evan Osnos hab ich gehört. Da hat man natürlich nicht solche Insider-Infos wie du.

Allerdings kenne ich etliche Amerikaner - ich nehme an, alles Demokraten, zumindest hat sich noch keiner als Trump-Anhänger geoutet. Die meisten wohnen in den USA, bzw sind oft dort. Und da ist die erneute Kandidatur von Biden von Anfang an eher verhalten aufgenommen worden und in letzter Zeit zunehmend kritisch beurteilt. Aber die werden wahrscheinlich alle nicht allzu viel über die Person Joe Biden wissen Lachen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2306444) Verfasst am: 16.07.2024, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die Biografie von Evan Osnos hab ich gehört. Da hat man natürlich nicht solche Insider-Infos wie du.

Und da kam das mit dem Stottern nicht vor? Das überrascht mich jetzt. Davon abgesehen dürftest du damit allerdings tatsächlich mehr über die Person Biden wissen als ich. (Bitte vielmals um Entschuldigung. Ich bin nun wirklich kein ausgewiesener Experte für Bidens Biographie, ich weiß nur mehr als die meisten Deutschen, die ich über das Thema reden höre. Ich bekomme jedenfalls immer wieder verblüffte Reaktionen, wenn ich Leute von Demenz reden höre und daraufhin den lebenslangen Sprachfehler erwähne. Hab wohl auf dich übergeneralisiert.)

Von Insider-Infos kann übrigens keine Rede sein. Was ich geschrieben habe, ist ziemlich leicht zu verifizieren. Z. B. guckst du hier. Oder hier.

Allerdings kenne ich etliche Amerikaner - ich nehme an, alles Demokraten, zumindest hat sich noch keiner als Trump-Anhänger geoutet. Die meisten wohnen in den USA, bzw sind oft dort. Und da ist die erneute Kandidatur von Biden von Anfang an eher verhalten aufgenommen worden und in letzter Zeit zunehmend kritisch beurteilt.

Ich hab ja gesagt, meine Erfahrungen seien nur anekdotisch. Wobei bei deinen Freunden und vergleichbaren Fällen die entscheidende Frage ist: Gehen sie deshalb tatsächlich nicht zur Wahl? Das kann natürlich sein, würde mich aber sehr überraschen.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#2306450) Verfasst am: 16.07.2024, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein sehr guter Punkt, den ich auch so sehe. M. E. ist die mediale Wiedererinnerung an die Vergangenheit ganz entscheidend für den Ausgang der Wahl. Das ist insofern von Nachteil, als es sich um eine Vergangenheit handelt, die viele Amerikaner sicher lieber verdrängen würden.

Viele Leute glaubten, daß Biden für die Entscheidungen des SCOTUS verantwortlich sei, die sie einige Rechte gekostet hätten.

Das ist zwar anekdotisch, aber ich hab' noch mit niemandem geredet, der sowas geglaubt hätte, und ich rede fast täglich auf Discord mit Amerikanern, die das ganze Spektrum repräsentieren, inklusive größtenteils unpolitischer Leuten. Zudem ist das ein Narrativ, das Trump World im Grunde genommen auch nicht aktiv verwerten kann, weil sie ja selbst ganz offen für all das stehen, was der SCOTUS entschieden hat, und sich für eine Ausnutzung dieses Narrativs zumindest irgendwie dagegen stellen müssten. Ich kann mir also auch nicht vorstellen, dass die sowas absichtlich streuen. Mich würde also interessieren, woher du das hast.

Das wird halt in dem verlinkten Artikel erwähnt:

Zitat:
As it happens, a new survey of registered voters was released last week from Navigator Research showing that a sizable number of Americans, incredibly enough, held Biden responsible for “the overturning of Roe v. Wade and the elimination of the federal right to an abortion.” That opinion was held by 34 percent of self-identified independents, 32 percent of Black voters, and 42 percent of Hispanic voters. It helps explain why the Biden campaign is devoting so much energy to connecting the dots between Trump’s Supreme Court appointments and the Dobbs decision. But it also suggests public perceptions of Trump are very hard to change, and that’s a big problem for Democrats.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2306452) Verfasst am: 16.07.2024, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Weird.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2306455) Verfasst am: 17.07.2024, 06:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist nochmal ein Szenario, mit dem irgendwie keiner rechnet, das ich persönlich aber gar nicht mal so unwahrscheinlich finde:
Trump gewinnt die Präsidentschaftswahlen, aber die Demokraten holen sich Senat und Kongress.

Falls das passiert, können wir das Popcorn auspacken, denn dann wird's spaßig da drüben. showtime Cool
Critic
oberflächlich

Beitrag(#2306504) Verfasst am: 18.07.2024, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist nochmal ein Szenario, mit dem irgendwie keiner rechnet, das ich persönlich aber gar nicht mal so unwahrscheinlich finde:
Trump gewinnt die Präsidentschaftswahlen, aber die Demokraten holen sich Senat und Kongress.

Falls das passiert, können wir das Popcorn auspacken, denn dann wird's spaßig da drüben. showtime Cool

Nunja, "damit rechnen". Es wird ja schon diskutiert, Geld lieber nicht in Bidens Wahlkampf zu stecken, sondern zu versuchen, besonders verwundbare Republikaner aus dem Parlament rauszuwählen.

Es gibt noch die Beobachtung, daß viele demokratische Kandidaten in den Staaten, in denen sie wahlkämpfen, besser dastehen als der Kandidat Biden. Gerade die Kandidaten, wo es relativ eng ist, fürchten nun, daß Biden sie runterziehen könnte. Es gibt da nun eine Umfrage, wonach eine Kandidatin Harris auch ihre Umfragewerte ein bißchen, eine Kandidatin Whitmer regional sogar ganz massiv nach oben pushen könnte ("Senate Democrats share polling showing Biden dragging down candidates").

(Andererseits ist natürlich auch die Frage, wie jetzt die Wähler vor Ort sich verhalten: Ticket-splitting scheint relativ selten vorzukommen. Würden also genug Wähler in einigen Staaten, wo andere Demokraten beliebter sind als Biden, Biden trotzdem wählen, weil der Gegenvorschlag viel schlimmer wäre, oder diesmal den Präsidenten "weiß" oder einen dritten Kandidaten wählen - und damit möglicherweise Trump helfen?)

Kann man aber vielleicht auch anders herum interpretieren: "Trump may have no coattails" - er pusht also die republikanischen Kandidaten kaum nach oben. Immer noch im Rahmen der Plausibilität wäre also, daß die Demokraten die Parlamentsmehrheit holen, so daß ein potentieller Präsident Trump in seinen politischen Möglichkeiten relativ eingeschränkt wäre.

Die Unbeliebtheit des Kandidaten Biden heißt ja nicht, daß die Leute, die normalerweise die Demokraten wählten, jetzt anfingen, massiv die Republikaner zu wählen. Einige von denen könnten sogar bedroht sein: Ted Cruz, Kandidat im tiefroten Texas, ist seit jeher unbeliebt, wurde ja beim letzten Mal auch nur relativ knapp wiedergewählt, es könnte für ihn sogar noch knapper werden. Ähnlich angreifbar sei der Republikaner, der in Florida zur Wahl stehe. Andererseits wie gesagt, ist doch eigentlich ticket-splitting nicht ausgeprägt - wäre es dann auch weit hergeholt, auf diese Weise Texas oder Florida Biden-blau werden zu lassen. (Was natürlich ein Coup wäre.)

Welcher Effekt nun jeweils stärker sein wird?

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2306505) Verfasst am: 18.07.2024, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

..., so daß ein potentieller Präsident Trump in seinen politischen Möglichkeiten relativ eingeschränkt wäre.

Wenn er sich an die Regeln hält.
Aus seinen Worten und Taten wissen wir, dass er dafür nicht so viel übrig hat.
Neuerdings hat er dafür die Rückendeckung seines SCOTUS.
Also wer weiß, was Trump machen würde, wenn der Kongress nicht so will wie er.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2306537) Verfasst am: 19.07.2024, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Darauf kann Trump (jedenfalls bei derzeitigem Stand) m. E. nicht hoffen. Ich hab' noch nie vorher bei Liberalen und selbst bei Linken so viel Enthusiasmus für einen Präsidenten gesehen, dessen Positionen und Inhalte derart mau, konventionell und profillos sind wie Bidens. Trump selbst treibt in diesem Punkt den Turnout für Biden in die Höhe.

Da habe ich mich wohl geirrt. Es handelt sich weniger um Begeisterung für Biden als um das Gegenteil von Begeisterung (Anti-Begeisterung? Entgeisterung?) für Trump. Im Moment bin ich der Ansicht, dass sich das, was ich da bei vielen Demokraten und auch manchen Linken gesehen habe und nach wie vor sehe, buchstäblich auf jede*n beliebige*n demokratische*n Präsidentschaftskandidat*in richten könnte, solange er oder sie nur gegen Trump antritt. Ich weiß aber nicht, ob das einen allzu großen Unterschied macht.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#2306541) Verfasst am: 19.07.2024, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nachlesen zum Parteitag der Republikaner.

Vielleicht hat man auch die immer gleichen Parolen (Klagen, wie schlecht die Welt bzw. die Regierung der Demokraten sei, und wie toll Donald Trump sei) so oft wiederholt, weil man auf die Wirkung von Propaganda hofft: Je öfter man etwas hört, desto eher wird man es womöglich (zumindest ein bißchen) glauben?

Andererseits ist es bei Trump auch bei den kurzen Momenten von "Das Land wieder zusammenführen" geblieben - Trump hat in einer Rede, die die sonstigen Zuseher eher mäßig beeindruckt hat, für ein paar Minuten das Skript vom Teleprompter abgelesen, dann immer wieder seine üblichen Tiraden und Redeschwall losgelassen. Zwei Stunden lang und langweilig sei das gewesen (Gleichzeitig "incendiary and dull"; "A reminder that Trump is a terrible candidate"; "Hätte Biden diese Rede gehalten, wäre er von Trump gleich wieder als Sleepy Joe angegangen worden").

Und er habe auch kaum etwas im Hinblick auf konkrete politische Vorhaben gesagt. "Das würde die Leute womöglich auch abschrecken." Andere sehen natürlich schon ab, daß Trump sich sehr wohl daran erinnert, daß viele Leute in seinem unmittelbaren Umfeld versucht hätten, seine Entscheidungen zu korrigieren. Er werde sich viel mehr als bisher mit Loyalisten und Liebedienern umgeben, um seine Vorhaben dann auch durchzudrücken ("How an unrestrained Trump would govern").

Währenddessen die anderen Kandidaten: Bei Biden schwingt es ja hin und her, es gibt mal wieder einen positiven Moment, aber gleichzeitig arbeitet die Tendenz weiter gegen ihn. Obwohl er mal wieder ein relativ gutes Interview abgeliefert habe, würden wahrscheinlich die zehn Sekunden, in denen er mal wieder zwei Namen vergessen hatte, wieder gegen ihn ausgelegt werden. Auch sei ja gerade in den letzten Tagen bekannt geworden, daß auch einige der wichtigeren Demokraten öffentlich oder privat Biden zum Rückzug bewegen wollen: Vor ein paar Tagen Pelosi, jetzt wurde auch durchgestochen, Obama hätte was gesagt. Die politischen Kreise beschäftigen Scharen von Umfragern und haben Daten mit höherer Auflösung als veröffentlicht werden, sie sehen wohl die Felle für Biden wegschwimmen. Und ein PR-Problem könnte auch werden, daß etliche Teilnehmer einer relativ profilierten Sicherheitskonferenz ihre Auffassung durchblicken ließen, sie hielten Biden für ein Sicherheitsrisiko ("BidenWatch, 19.07."). (Was man ja eigentlich eher bei Trump sehen würde:Ukraine, baltische Staaten, Taiwan etc. an die Diktatoren ausliefern...)

Währenddessen sehen die Republikaner es aber auch als Problem, daß Trump mit seinen Parolen i.w. die Basis, den "harten Kern" der Leute anspricht, die sowieso schon an ihn glauben, und kaum darüber hinauskommt. Die Republikaner seien nun auch der Meinung, daß Drittkandidaten (sprich Cornel West, Jill Stein, Robert Kennedy Jr.) woihl eher den Demokraten schaden könnten. Bei Kennedy mag das zweifelhaft sein, der hat ja auch einige VT-Positionen, die auch bei den Republikanern beliebt sind, aber bei West (und auch Stein) könnte das ja zutreffen. In der Tat hatten Drittkandidaten in vorangegangenen Wahlen auch schonmal mehr Stimmen geholt als dem jeweiligen demokratischen Kandidaten gefehlt hatten, den Staat zu gewinnen. Was also tun? Unternehmer und Personen, die "traditionell" für die Republlikaner arbeiten - darunter auch jemand, der schonmal wegen "voter registration fraud", letztlich also versuchtem Wahlbetrug verurteilt wurde -, sind losgegangen und haben Unterschriften für West und Kennedy gesammelt, um die auf die Wahlzettel zu bringen. Auch sei aus republikanischen Kreisen Geld an eine Organisation geflossen, die Kennedy unterstütze ("Kennedy and West third-party ballot drives are pushed by secretive groups and Republican donors").

Critic
oberflächlich

Beitrag(#2306543) Verfasst am: 20.07.2024, 05:32    Titel: Antworten mit Zitat

(Späterhin, habe einerseits schon bißchen geschlummert, aber im Moment laufen wieder die sprechenden Köpfe auf CNN:)

Aber noch ein Gedanke, der mir späterhin noch kam. (Ganz unabhängig davon, ob nicht doch beide Kandidaten zu alt sein könnten(*) - spiele ich hier den Advocatus Diaboli, oder ist das nicht auch eine Sorge, die insbesondere die Progressives umtreibt?) Die Demokraten demontieren ihren eigenen Kandidaten, in einer Debatte, die ihnen von den Republikanern z.T. auch aufgezwungen wird. (Denn, wie gesagt, haben Einige ja den Eindruck, daß selbst dann, wenn Biden perfekt gesammelt wirkt, trotzdem sein Alter thematisiert wird, wenn ihm ein Name nicht gleich einfällt.) Und die Demokraten kämpfen jetzt auch untereinander auf eine Weise, wie sie das nicht tun könnten.

Trump kann ja letztlich genüßlich daneben stehen (wenn auch mit den Hufen scharrend), während seine Rivalen von den Demokraten letztlich den Wahlkampf gegen Biden auf eine Weise für ihn führen, wie er selbst nicht kann: Politiker kämpfen gegeneinander, die eigentlich gegen den politischen Gegner kämpfen sollten, sie verschwenden damit Zeit und verbrennen sich u.U. sogar gegenseitig. Die Republikaner könnten aber auch darauf verweisen, wie die Elite der Dems die Entscheidung ihres eigenen Parteivolkes (ob tatsächlich oder vermeintlich) nicht respektierten - das können sie dann als "elitär" und "diktatorisch" bzw. als "Rückgriff in die Nominierungspolitik im Hinterzimmer von anno 1920" bezeichnen: "Verglichen damit sind wir direkt progressiv, wir wollen nur wieder in die 1950er Jahre zurück."

Noch dazu, im Prinzip können auch die Republikaner mitbestimmen, wer kandidieren dürfte. So gibt es auch Regularien für die Verwendung von Wahlkampfgeldern: Bestimmte Geldtöpfe dürften demnach nur Biden und Harris verwenden. Würde noch ein/e andere/r KandidatIn aus dem Hut gezogen werden, würden die Republikaner ihr/ihm noch wegen jeder Ausgabe die Hucke wegen möglicher unerlaubter Verwendung wegklagen. Und letztlich wollen die Demokraten sich ja auch nicht monatelang wegen Ausgaben für Catering der eigenen Helfer und wegen Briefmarken in Gerichtssälen verkämpfen.

(*) Die Autoren der US-Verfassung haben damals zwar ein Mindestalter festgelegt, aber keine obere Altersgrenze. Das macht natürlich Sinn, weil die Lebenserwartung heute viel höher ist. Andererseits gibt es mit steigender Lebenserwartung auch neue Erkrankungsrisiken, zumimindest immer noch ein größeres Risiko, daß die Belastungen irgendwann zu groß werden.

Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2306562) Verfasst am: 20.07.2024, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Peru:
Unkontaktiertes Volk in Peru gesichtet
Bei Holzarbeiten in Peru wurden Angehörige des mutmaßlich weltweit größten unkontaktierten Volkes beobachtet. Um das Abholzungsgebiet gibt es Streit.
19. Juli 2024, 21:30 Uhr
(...)
"Diese unglaublichen Bilder zeigen, dass eine sehr große Anzahl unkontaktierter Mashco Piro nur wenige Kilometer von dem Gebiet entfernt lebt, in dem die Holzarbeitenden ihre Arbeit aufnehmen wollen", sagte die Direktorin von Survival International, Caroline Pearce. "Es zeichnet sich eine humanitäre Katastrophe ab. Es ist absolut notwendig, dass die Holzfirmen ausgewiesen werden und das Gebiet der Mashco Piro endlich ausreichend geschützt wird." Die Forstbehörde FSC müsse die Zertifizierung des dort aktiven Unternehmens "sofort widerrufen", forderte Pearce, "andernfalls wird das gesamte Zertifizierungssystem zum Gespött."
https://www.zeit.de/gesellschaft/2024-07/peru-wald-volk-holz-unternehmen

als würde man in die vergangenheit schauen
ist natürlich quatsch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Peru#Wirtschaft
Zitat:
Peru ist eines der wirtschaftsliberalsten Länder Lateinamerikas. Im Global Competitiveness Index, der die Wettbewerbsfähigkeit eines Landes misst, belegt Peru Platz 72 von 137 Ländern (Stand 2017–2018).[103] Seit dem Jahr 2013 geht die Wettbewerbsfähigkeit Perus zurück. Dies vor allem deswegen, weil andere Länder in dieser Hinsicht viel aufgeholt haben. Von allen lateinamerikanischen Staaten konnte nur Chile seine Position um einen Rang verbessern. Weiter liegt es an geringeren ausländischen Investitionen, der Steuerpolitik und rechtlichen Bestimmungen, die wirtschaftliche Aktivitäten behindern.[104]

chile, chile, da war doch was:
"Das ungleichste Land der Welt"
https://www.zeit.de/wirtschaft/2017-06/chile-neoliberalismus-armutsgrenze-wirtschaft-reichtum/seite-2
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#2306580) Verfasst am: 21.07.2024, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Joe Biden gibt auf und unterstützt Kamala Harris.

Ich meine, er hätte das früher machen sollen. Man muss seine Grenzen manchmal einfach erkennen. Aber ich respektiere ihn dafür, dass er die Entscheidung überhaupt trifft.

Jetzt müssen nur noch die Roten ihren Opa gegen fähigeres Personal tauschen, dann würde das ein richtig interessanter und spannender Wahlkampf. Smilie

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2306598) Verfasst am: 22.07.2024, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nestlé
Zitat:

Wasser aus verunreinigten Quellen: Skandal um Mineralwasser-Gigant
Stand:22.07.2024, 19:12 Uhr
Von: Natascha Berger
(...)
Le Monde zufolge soll Nestlé bereits seit den 1990er Jahren Wasser, das mit Fäkalien, Escherichia Coli-Bakterien, PFAS und Pestiziden verunreinigt ist, mit nicht zugelassenen Methoden filtern und es anschließend als „natürliches Mineralwasser“ an die unwissenden Kundinnen und Kunden verkaufen. In den vergangenen 15 Jahren sei dadurch ein Betrug in Höhe von drei Milliarden Euro entstanden sein. Das ergaben die Nachforschungen der unabhängigen französischen Rechercheplattform Mediapart.

Vorwurf an Nestlé, Kunden systematisch mit falschem Mineralwasser zu betrügen: EU ermittelt
Ingrid Kragl von Foodwatch Frankreich sagt zu dem Fall des mutmaßlichen Lebensmittelbetrugs: „Nestlé hat offenbar seit Jahrzehnten Milliarden von Wasserflaschen verkauft, die nichts mit ‚natürlichem Mineralwasser‘ zu tun haben: in Frankreich, Europa und sogar weltweit – und die Verbraucher:innen blieben ahnungslos.“ Der Lebensmittelriese würde, sollten sich die Berichte als wahr herausstellen, Kund:innen systematisch betrügen. Zuletzt war Nestlé wegen Babynahrung in Kritik geraten.

genauer hier:
https://www.fr.de/verbraucher/um-mineralwasser-gigant-nestle-filtermethoden-wasser-aus-verunreinigten-quellen-skandal-93198274.html

bekannt, aber die marke floriert bzw es wird offenbar nichts sanktioniert:
Nestlé in der Kritik: Wasser, Regenwald, Tierversuche
https://utopia.de/ratgeber/thomy-wagner-und-co-welche-marken-zu-nestle-gehoeren_81026/

S. Pellegrino, was man beim italiener bekommt?
Sanbitter
Acqua Panna
vitell
perrier

also ehrlich!

weitere nestle marken, falls jemand die meiden möchte:
Maggi
Thomy
Original Wagner (Pizza)
Buitoni
Herta

Garden Gourmet
Nesquik
Nestlé Ciniminis
Lion
Cheerios Bio
Cheerios
Nestlé Clusters
Fitness
Nestlé Cookie Crisp
After Eight
Choclait Chips
Kitkat
Lion
Smarties
Rolo
Choco Crossies
Nestlé Snack
Caramac
Die Weisse
Nuts
Yes

Beba Folgemilch
BebaCare
Cerelac

Tiernahrung (alle unter dem Namen Purina):
Gourmet
Pro Plan
Purina One
Adventuros
Beneful
DentalLife
Felix

Häagen-Dazs
Nestlé Schöller
Mövenpick
Nuii
Milka
Oreo
Pirulo
Smarties
KitKat
Extrême
Antica Gelateria del Corso

Dolce Gusto
Nescafé
Nespresso
Nestlé Feinste heiße Schokolade
Nesquik
Special.T
Nestlé Chococino
Linde’s Kornkaffee
Nestlé Caro Landkaffee

bei anderen großen marken kaufen ist natürlich nicht die lösung.
und nun?

ok, nicht so schlimm alles.

macht euch mal locker, verbraucher.

--------

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/das-unternehmergespraech-ankerkraut-gruender-ueber-nestle-verkauf-den-shitstorm-haben-wir-total-unterschaetzt/29107192.html
Zitat:
Ankerkraut-Gründer über Nestlé-Verkauf: „Den Shitstorm haben wir total unterschätzt“
Vor einem Jahr übernahm Nestlé die Mehrheit an Ankerkraut. Die Gründer erzählen vom darauf folgenden Shitstorm, dem Umsatzeinbruch 2022 und ihrem neuen Leben als Investoren.

Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#2306601) Verfasst am: 23.07.2024, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hm. skeptisch Außer Häagen-Dazs konsumiere ich nichts davon. Allerdings wird das selbst mir zu teuer. Und die Becher waren auch schon mal größer. Traurig

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2306602) Verfasst am: 23.07.2024, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

macht eigentlich george clooney noch werbung fur nespresso von Nestlé?

und ist seine frau nicht Menschenrechtsanwältin?
Zitat:
Seit 2010 ist sie als Rechtsanwältin in der Kanzlei Doughty Street Chambers in London beschäftigt.[2] Sie ist spezialisiert auf Internationales Recht, Menschenrechte sowie Auslieferungs- und Strafrecht.[2] Zu ihren Mandanten gehörten unter anderem Julian Assange, Mitbegründer der Plattform Wikileaks, Julija Tymoschenko, ehemalige Ministerpräsidentin der Ukraine,[4][3] und Nadia Murad, jesidische „UN-Botschafterin des Friedens für die Würde der Opfer von Menschenhandel“ und Friedensnobelpreisträgerin. Daneben ist Clooney als Beraterin für Regierungen und die Vereinten Nationen tätig.[2][3]

hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Amal_Clooney

2018:
Zitat:
Offener Brief an Clooney
Die Kampagne „Clean Coffee Project“ will George Clooney auf den Widerspruch zwischen seinem wohltätigen Engagement und seinem Job als Werbegesicht von Nespresso aufmerksam machen – und hat deswegen einen offenen Brief an Clooney verfasst.

hier:
https://utopia.de/george-clooney-nespresso-nestle_74984/

ach egal, ich dummerchen mach mir wieder gedanken.
alles halb so schlimm, da kuemmeet sich die politik drum bzw
die eigenverantwortung greift hier
narr
workingglass
Moderator

Beitrag(#2306609) Verfasst am: 23.07.2024, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
...

dein Pseudozynismus nervt. Was bezweckst du damit? Einige Infos die du einstellst sind interessant, einiges ist zwar nicht neu, aber ist ja nichts dagegen zu sagen ab und an erinnert zu werden. Aber diese ständige Moralkeule skeptisch
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2306610) Verfasst am: 23.07.2024, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
...

dein Pseudozynismus nervt. Was bezweckst du damit? Einige Infos die du einstellst sind interessant, einiges ist zwar nicht neu, aber ist ja nichts dagegen zu sagen ab und an erinnert zu werden. Aber diese ständige Moralkeule skeptisch

Siehe Kaffeethread.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2306611) Verfasst am: 23.07.2024, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

schon recht, man will ja nicht nerven. mit der sklaverei von kaffeebohnenpflueckenden
im grunde nerven ja die kinder und ausgebeuteten erwachsenen mit ihrer andauernden beschwerde

ich hoffe,ihr nervt hier nicht mit putin rum oder trump.
lasst die moralkeule im sack. auch bei nestle oder bei den missbrauchsfaellen der katholen.und evangelenkirche und ueberhaupt.

das bringt genauso wenig wie staatlichrx politisches handeln oder klimakleberei. habt recht.

got oh gott oh gott, da bade ich doch ljetzt lieber weiter....
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2307336) Verfasst am: 06.09.2024, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.nzz.ch/international/versuchter-terroranschlag-in-muenchen-das-ist-bekannt-ld.1847021

Les ich in der Nzz:

Zitat:
Versuchter Terroranschlag in München: Mutmasslicher Täter hatte offenbar Bezug zu islamistischer Miliz

Am Donnerstag war der Jahrestag des Olympia-Attentats von 1972. Linksextreme palästinensische Terroristen der Gruppe «Schwarzer September» hatten damals elf israelische Teilnehmer als Geiseln genommen. Alle Israeli waren ermordet worden.

(...)

Nun google ich dazu die gruppe schwarzer September finde aber nichts linksextem gelesenes, oder ist die plo linksextrem?
Ihr Arm, die Fatah?
Naja:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fatah
Zitat:

Die Fatah ist heute die stärkste Fraktion innerhalb der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO). Sie ist Vollmitglied in der Sozialistischen Internationalen[5] und hat in der Sozialdemokratischen Partei Europas Beobachterstatus.

In wikipedia:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_September_(Terrororganisation)
Zitat:

Schwarzer September (arabisch ????? ????? ?????? Muna??amat Ail?l al-aswad ‚Organisation des Schwarzen September‘) war die Terrorgruppe, die 1972 das Münchner Olympia-Attentat verübte. Ihr damaliger Anführer war Ali Hassan Salameh. Die Gruppe leitete ihren Namen vom Jordanischen Bürgerkrieg im September 1970 ab, der im palästinensischen Sprachgebrauch als „Schwarzer September“ bezeichnet wird.

Näheres im link.

Nun zum damaligen chef:
Ali Hassan Salameh
Zitat:

Ali Hassan Salameh war der Sohn einer wohlhabenden Familie und verbrachte seine Kindheit in Qula, Palästina. Sein Vater, Scheich Hassan Salameh, wurde 1948 bei einem Gefecht mit Israelis nördlich von Jaffa getötet. Seine Ausbildung zum Ingenieur erhielt er an der Amerikanischen Universität Beirut. Sein Spitzname, der „Rote Prinz“, ist auf seinen auffällig hohen Lebensstandard mit schnellen Autos, schönen Frauen und viel Geld zurückzuführen. Er machte die Miss Universe von 1971, Georgina Rizk, zu seiner Frau.

Weiteres interessantes im link!

Und weiteres zur attentatsgruppe Schwarzer september:

Zitat:
Zusammenarbeit mit anderen radikalen Gruppen
Bearbeiten
Uneinigkeit herrscht unter Historikern und Journalisten über die Struktur der Organisation und das Ausmaß, in dem die Gruppe von der Fatah gesteuert wurde.

Im Juni 2012 berichtete Der Spiegel, dass die Terrorgruppe 1972 von westdeutschen Neonazis Unterstützung erhalten hatte. So wurde bekannt, dass die palästinensischen Terroristen mit Hilfe von Deutschen an falsche Papiere und Waffen gelangten und dass der deutsche Neonazi Willi Pohl den Drahtzieher der Anschläge, Abu Daoud, durch Deutschland chauffiert und ihm anderweitig geholfen hatte.[5]

Soooo einfach ist das alles eben nicht.
Zumindest wird einem der Eindruck vermittelt. Oder soll vermittelt werden
Also eine friedliche unauflösbarkeit des Konflikts
Ok, k.a.

Attentate allerdings sind nie zu befürworten.
Außer gegen adolf hitler natürlich.

Drahtzieher des olympia attentats: abu daoud

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abu_Daoud

Vll blickt ja hier jemand durch.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2307339) Verfasst am: 06.09.2024, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Jedesmal, wenn irgend ein Idiot mit eine Knarre durch die Gegend ballert, ist es einen islamistischen Anschlag.
Dann müssen sofort alle Grenzen dichtgemacht werden. Dann ist ja wieder alles klar. Auf der Andrea Doria.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2307340) Verfasst am: 06.09.2024, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Jedesmal, wenn irgend ein Idiot mit eine Knarre durch die Gegend ballert, ist es einen islamistischen Anschlag.

Kommt darauf an. Wenn der Täter aus einem europäischen Land stammt, ist er natürlich ein psychologisch verwirrter Einzeltäter ohne politisches Motiv.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2307341) Verfasst am: 06.09.2024, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Kommt darauf an. Wenn der Täter aus einem europäischen Land stammt, ist er natürlich ein psychologisch verwirrter Einzeltäter ohne politisches Motiv.

Eieiei.
Nicht nur, dass Du die Psyche mit der Psychologie durcheinanderbringst, jetzt kommst Du mit einem ziemlich alten Klischee, das aber sehr wenig mit der Wirklichkeit zu tun hat: Wenn jemand in weitgehend christliche Bevölkerung ballert ist eine Untersuchung der Motivation genauso angebracht wie wenn jemand versucht Synagogenbesucher zu massakrieren - Juden trifft man halt in normalen Versammlungen sehr selten. Und diese Untersuchung wird in beiden Fällen gemacht.

Und wenn ich mir dann die jeweiligen Hasskulturen ansehe, die eine international organisiert, mit aktiven Predigern sowohl an Treffpunkten (bei Islamisten: Moscheen) als auch im Internet, weiß ich nicht, was bei unseren Faschisten los ist, im Internet rufen sie jedenfalls nicht zu Morden auf. Sie sind im Vergleich zum Islamismus, der zusätzlich in Flüchtlingsmassen versteckt infiltriert, eher dörflich.

Und wenn ich dann noch die Möglichkeit, die Zielgruppe konkret und ohne besonderen Schutz vorzufinden, dazuzähle, dann wundert es mich nicht, dass islamistische Attentate häufiger sind als rechte. Dazu bedarf es keiner besonderen Einseitigkeit der Untersuchung.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2307342) Verfasst am: 06.09.2024, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Es muss natürlich "psychisch" heißen. Peinlicher Flüchtigkeitsfehler. Verlegen
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2307503) Verfasst am: 12.09.2024, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Deckel auf und raus ins All

Zitat:
Erstmals wagt ein Milliardär mit SpaceX den ersten privaten Weltraumspaziergang – als Test für den Flug zum Mars.

https://www.zeit.de/wissen/2024-09/polaris-dawn-spacex-raumfahrt-private-rakete

Milliardäre? Der neue weltraumschrott?
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#2307507) Verfasst am: 12.09.2024, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
... dann wundert es mich nicht, dass islamistische Attentate häufiger sind als rechte. Dazu bedarf es keiner besonderen Einseitigkeit der Untersuchung.

Aber klar doch. Es hat schon seinen Grund, dass Juden aus Frankreich auswandern und nicht aus Ungarn
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2307508) Verfasst am: 12.09.2024, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
... dann wundert es mich nicht, dass islamistische Attentate häufiger sind als rechte. Dazu bedarf es keiner besonderen Einseitigkeit der Untersuchung.

Aber klar doch. Es hat schon seinen Grund, dass Juden aus Frankreich auswandern und nicht aus Ungarn

Auch im Verhältnis zur Gesamtmenge der in diesen Ländern lebenden Juden? Ungarn hat nämlich auch insgesamt nur etwas mehr als ein Zehntel so viele Juden wie Frankreich (46.000 gegen 440.000 Quelle). Dass man da in absoluten Zahlen auch weniger Auswanderung hat, ist jetzt nicht so eine große Uberraschung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 155, 156, 157, 158  Weiter
Seite 156 von 158

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz