Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#24760) Verfasst am: 10.09.2003, 00:58 Titel: Stasi |
|
|
Die Stasivorwürfe um Günther Wallraff erhärten sich, wenn die Meldungen der Nachrichten von der Gauck-Behörde bzw. deren Leiterin Marianne Birthler liest bzw. sieht.
Ein interessanter Link dazu befindet sich hier , weil dort auch über eine ganz andere Seite Wallraffs berichtet wird...
Dieser Tage wird ja in Sachen "IM" vermeldet, daß auch 12.000 Menschen im Westen, der alten BR Deutschland, für die Stasi als IM gearbeitet haben sollen, auch (Spitzen-) Politiker von Parteien des West-Systems. Ich denke, da wird noch viel mehr herauskommen, als jetzt das mit Wallraff, unbelassen davon, ob die Vorwürfe nun zutreffen oder nicht...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#24782) Verfasst am: 10.09.2003, 02:40 Titel: Re: Stasi |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Die Stasivorwürfe um Günther Wallraff erhärten sich, wenn die Meldungen der Nachrichten von der Gauck-Behörde bzw. deren Leiterin Marianne Birthler liest bzw. sieht |
Gerade Wallraff, der Moralapostel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Anatoly registrierter User
|
(#25203) Verfasst am: 10.09.2003, 20:04 Titel: |
|
|
Ich frage mich was diese ganze Aufregung um die mutmaßliche Zusammenarbeit zw. Stasi und Wallraff soll.
Sind die westlichen Geheimdienste so viel besser?
Wie siehts mit Menschenrechten, pol., bürgerlichen und sozialen Rechten zB in den USA, der BRD, GB, Öst. aus?
Was war in der BRD zur Zeit des RAF-Terrors?
Wer sich dem System unterordnet hat keine Probleme, wer aufmuckt kriegt Probleme.
Der Artikel, der sich hinter dem Link oben in Nordseekrabbes Posting verbirgt, ist sehr passend und deckt die wichtigsten Aspekte dieser Angelegenheit ab.
Ich pers. mag Wallraff, soweit ich ihn aus den Medien kenne, trotzdem.
Falls er wirklich mit der Stasi zusammengearbeitet hat, soll er es offen eingestehen, aber bitte bloß nicht groß bedauern oder so was.
_________________ Bye,
Anatoly
"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1322614) Verfasst am: 05.07.2009, 11:14 Titel: |
|
|
Ich hab mir mal den Film "Das Leben der Andern" angetan. Dann ein wenig recherchiert, was denn aus den ganzen schlimmen Stasi-Leuten nach der Wende wurde. Nix.
Zitat: | Knapp zwei Jahrzehnte nach dem Ende des SED-Regimes: Mit Hilfe der Gerichte gelingt es Tätern von damals immer häufiger, dass ihre Vergehen nicht mehr thematisiert werden dürfen. So wie im Fall eines Spitzels, der eine Ausstellung zur Schließung zwang. Im Umgang mit dem Stasi-Unrecht droht die Justiz zu versagen.
Die Verfolgung der Verbrechen der DDR-Geheimpolizei hat die deutsche Justiz gründlich überfordert. Laut einer Erhebung der Berliner Humboldt-Universität wurden nach 1989 im Zusammenhang mit dem Stasi-Unrecht lediglich 234 Anklagen erhoben und nur 79 Beschuldigte verurteilt. Ins Gefängnis schickten die Richter einen einzigen Täter – einen West-Berliner, der im Auftrag des Ostberliner Repressionsapparates einen Giftmordanschlag auf eine dreiköpfige Familie verübt hatte. |
Im Nachhinein: Das hätte ich mir auch denken können. Der Deutsche sieht sich gerne in der Opferrolle. Und deutsche Täter sind ja irgendwie auch Opfer. Immer. Schon damals und warum sollte es heute anders sein. Lasst uns Deutsche gegen diese ungerechte Welt zusammenhalten. Wir haben ja nur uns.
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1322632) Verfasst am: 05.07.2009, 11:51 Titel: |
|
|
Es wäre überaus wünschenswert, dass auch der BND, BKA und MAD seine Akten aus den Jahren 1950-1990 (Stasi-Zeitraum) offenlegen würden. Aber das wird vermutlich erst passieren, wenn die BRD ebenso wie die DDR zerfallen ist.
Allerdings wird die Vernichtung der Akten in dem Fall wohl gründlicher und effiizienter ausfallen, als das bei der Stasi der Fall war (man lernt schließlich aus den Fehlern der anderen).
Ergo: Wir werden es wohl nie erfahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1322652) Verfasst am: 05.07.2009, 12:48 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | ....
Ergo: Wir werden es wohl nie erfahren. |
Das ist das falsche Fazit.
Ein besseres wäre:
Wir bauchen eine Entsprechung zum amerikanischen Freedom of Information Act.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1322654) Verfasst am: 05.07.2009, 12:55 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | ....
Ergo: Wir werden es wohl nie erfahren. |
Das ist das falsche Fazit.
Ein besseres wäre:
Wir bauchen eine Entsprechung zum amerikanischen Freedom of Information Act.
fwo |
Zum Beispiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1322776) Verfasst am: 05.07.2009, 17:03 Titel: |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | Ich hab mir mal den Film "Das Leben der Andern" angetan. Dann ein wenig recherchiert, was denn aus den ganzen schlimmen Stasi-Leuten nach der Wende wurde. Nix.
Zitat: | Knapp zwei Jahrzehnte nach dem Ende des SED-Regimes: Mit Hilfe der Gerichte gelingt es Tätern von damals immer häufiger, dass ihre Vergehen nicht mehr thematisiert werden dürfen. So wie im Fall eines Spitzels, der eine Ausstellung zur Schließung zwang. Im Umgang mit dem Stasi-Unrecht droht die Justiz zu versagen.
Die Verfolgung der Verbrechen der DDR-Geheimpolizei hat die deutsche Justiz gründlich überfordert. Laut einer Erhebung der Berliner Humboldt-Universität wurden nach 1989 im Zusammenhang mit dem Stasi-Unrecht lediglich 234 Anklagen erhoben und nur 79 Beschuldigte verurteilt. Ins Gefängnis schickten die Richter einen einzigen Täter – einen West-Berliner, der im Auftrag des Ostberliner Repressionsapparates einen Giftmordanschlag auf eine dreiköpfige Familie verübt hatte. |
Im Nachhinein: Das hätte ich mir auch denken können. Der Deutsche sieht sich gerne in der Opferrolle. Und deutsche Täter sind ja irgendwie auch Opfer. Immer. Schon damals und warum sollte es heute anders sein. Lasst uns Deutsche gegen diese ungerechte Welt zusammenhalten. Wir haben ja nur uns. |
Die die damals DDR-Bürger waren können auch nur verurteilt werden, wenn sie gegen damaliges DDR-Recht verstossen haben. Und das ist auch gut so.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Baudelaire registrierter User
|
(#1322785) Verfasst am: 05.07.2009, 17:19 Titel: Re: Stasi |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Die Stasivorwürfe um Günther Wallraff erhärten sich, wenn die Meldungen der Nachrichten von der Gauck-Behörde bzw. deren Leiterin Marianne Birthler liest bzw. sieht.
|
Quatsch mit Soße. Der Link zur Süddeutschen zeigt das doch ganz deutlich, dass sich da gar nichts verdichtet, außer dem offenbar unstillbaren Haß, den so einige Leute im Springerverlag bis heute auf Wallraff haben.
Zu den Fakten: Wallraff hat 1971 den Altnazi Ludwig Hahn, Leiter der Gestapo im Warschauer Ghetto, zu Fall gebracht, den die westdeutsche Justiz bis dahin offenbar unbehelligt gelassen hatte (was der eigentliche Skandal ist). Dabei hat er bei einem konspirativen Treffen in Kopenhagen Material aus DDR-Quellen erhalten und auch verwendet. Das mag man für naiv halten, aber zumindest war damit ein Nazischwein mehr hinter Gittern. Die Stasi, auch nicht gerade als menschenfreundlicher Verein bekannt, hat es für sich als Erfolg verbucht, den Journalisten Wallraff für ihre Zwecke eingespannt zu haben. Macht das Wallraff zum "Stasispitzel"? Mitnichten. Macht es ihn zum Antifaschisten? Aber immer!
Ich würde gerne mal wissen, was die ewig Rechten aus der Weltredaktion noch heute dazu treibt, Wallraff als Spitzel zu diffamieren. Ist es bloß die späte Rache dafür, dass Wallraff die Kollegen von der Bildzeitung in seinem Buch damals so gnadenlos bloß gestellt hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1323027) Verfasst am: 05.07.2009, 20:59 Titel: Re: Stasi |
|
|
Baudelaire hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Die Stasivorwürfe um Günther Wallraff erhärten sich, wenn die Meldungen der Nachrichten von der Gauck-Behörde bzw. deren Leiterin Marianne Birthler liest bzw. sieht.
|
Quatsch mit Soße. Der Link zur Süddeutschen zeigt das doch ganz deutlich, dass sich da gar nichts verdichtet, außer dem offenbar unstillbaren Haß, den so einige Leute im Springerverlag bis heute auf Wallraff haben.
Zu den Fakten: Wallraff hat 1971 den Altnazi Ludwig Hahn, Leiter der Gestapo im Warschauer Ghetto, zu Fall gebracht, den die westdeutsche Justiz bis dahin offenbar unbehelligt gelassen hatte (was der eigentliche Skandal ist). Dabei hat er bei einem konspirativen Treffen in Kopenhagen Material aus DDR-Quellen erhalten und auch verwendet. Das mag man für naiv halten, aber zumindest war damit ein Nazischwein mehr hinter Gittern. Die Stasi, auch nicht gerade als menschenfreundlicher Verein bekannt, hat es für sich als Erfolg verbucht, den Journalisten Wallraff für ihre Zwecke eingespannt zu haben. Macht das Wallraff zum "Stasispitzel"? Mitnichten. Macht es ihn zum Antifaschisten? Aber immer!
Ich würde gerne mal wissen, was die ewig Rechten aus der Weltredaktion noch heute dazu treibt, Wallraff als Spitzel zu diffamieren. Ist es bloß die späte Rache dafür, dass Wallraff die Kollegen von der Bildzeitung in seinem Buch damals so gnadenlos bloß gestellt hat? |
Naja, immerhin sind es beides SPRINGER-Zeitungen. Überdies ist es doch recht und billig, jemanden der eine andere ideologische Färbung hat als man selbst mit allen Möglichkeiten, die sich einem bieten zu diffamieren. - So läuft nunmal das Geschäft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hucklebuck dauerhaft gesperrt
|
(#1326493) Verfasst am: 10.07.2009, 23:11 Titel: Re: Stasi |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Baudelaire hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Die Stasivorwürfe um Günther Wallraff erhärten sich, wenn die Meldungen der Nachrichten von der Gauck-Behörde bzw. deren Leiterin Marianne Birthler liest bzw. sieht.
|
Ich würde gerne mal wissen, was die ewig Rechten aus der Weltredaktion noch heute dazu treibt, Wallraff als Spitzel zu diffamieren. Ist es bloß die späte Rache dafür, dass Wallraff die Kollegen von der Bildzeitung in seinem Buch damals so gnadenlos bloß gestellt hat? |
Naja, immerhin sind es beides SPRINGER-Zeitungen. Überdies ist es doch recht und billig, jemanden der eine andere ideologische Färbung hat als man selbst mit allen Möglichkeiten, die sich einem bieten zu diffamieren. - So läuft nunmal das Geschäft. |
Das mag so sein: Aber warum sollte man mit den Wölfen heulen müssen?
Schließlich kann man mit Deiner Aussage jedes Mittel legitimieren, daß dem vermeintlich nachvollziehbaren "Zweck" dient, was auch immer und wo auch immer das sein mag...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1326711) Verfasst am: 11.07.2009, 14:18 Titel: Re: Stasi |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Die Stasivorwürfe um Günther Wallraff erhärten sich, wenn die Meldungen der Nachrichten von der Gauck-Behörde bzw. deren Leiterin Marianne Birthler liest bzw. sieht.
Ein interessanter Link dazu befindet sich hier , weil dort auch über eine ganz andere Seite Wallraffs berichtet wird...
Dieser Tage wird ja in Sachen "IM" vermeldet, daß auch 12.000 Menschen im Westen, der alten BR Deutschland, für die Stasi als IM gearbeitet haben sollen, auch (Spitzen-) Politiker von Parteien des West-Systems. Ich denke, da wird noch viel mehr herauskommen, als jetzt das mit Wallraff, unbelassen davon, ob die Vorwürfe nun zutreffen oder nicht... |
Ihre Fragen an Günter Wallraff
WOCHENENDHAUS - Innenministerium dementiert Bericht über Merkels Stasi-Wachmänner
Zitat: | Zwei Beamte, die das Wochenendhaus von Angela Merkel bewachen, sollen nach Angaben des ARD-Magazins "Monitor" für die Stasi gearbeitet haben. Laut Brandenburger Regierung eine Falschmeldung - die Polizisten hätten nichts mit dem Schutz der Kanzlerin zu tun. |
DDR-VERGANGENHEIT - Tausende Ex-Stasi-Mitarbeiter im Öffentlichen Dienst
Zitat: | Die Zahl ehemaliger Stasi-Mitarbeiter in deutschen Behörden ist offensichtlich größer als bislang bekannt. Rund 17.000 frühere Beschäftigte des DDR-Ministeriums für Staatssicherheit sollen im Öffentlichen Dienst ostdeutscher Landesverwaltungen geblieben sein - trotz Prüfungen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1817962) Verfasst am: 18.02.2013, 20:40 Titel: |
|
|
Nach dem erneuten Gysi-Bashing mal einen alten Youtube-Beitrag über die Stasi-Vergangenheit unserer Mutti Merkel: http://www.youtube.com/watch?v=fA-4qk1uIRM
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#1817965) Verfasst am: 18.02.2013, 20:46 Titel: |
|
|
also, ich hab ja (gottseidank) keine persönliche Ahnung darüber, irgendwo jetzt so wo einen Komödienfilm gesehen (so halb halt), wo es um den Fall der Mauer ging, also das dass alles nur ein Mißverständnis in der Kommunikation war; war mit Otto, anderen deutschen Komikern (kenne deren Namen ja nicht so, jener, der immer so langsam spricht und so viele Zähne im Mund hat....), oder....ein paar bekannte Gesichter, aber deren Namen kenn ich nicht, aber vielleicht kennt jemand den Film: eine sehr millitante DDR-Soldatin/Polizistin war auch dabei, sie hieß 'Fräulein', und hatte eine sehr strenge Vorgehensweise. Also, ich nehm an, war ja vieles übertrieben, aber -naja, gottseidank ehrlichgesagt bin ich nicht dorten aufgewachsen (ich weiß, sehen viele das jetzt anderes und werden mir gleich die Vorzüge kundtun....aber, naja.....ich bin etwas froh, doch nicht mit so 'Stasis' in Verbindung gekommen zu sein. aber - vielleicht weiß jemand, wie der Film hieß, hab nur so teilweise den gesehen...)
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
|