Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beefy Be Vieh
|
(#1818812) Verfasst am: 22.02.2013, 14:54 Titel: Jugendrevolten-Gibt es das noch? |
|
|
Zeligs Thread über den Informationskapitalismus und gerade auch Telliameds Post haben bei mir eine schon lange gehegte und schwer zu formulierende Frage wieder aufkommen lassen.
Und zwar:
Was ist los mit der heutigen Jugend ?
Wo ist das aufrührerische,die Rebellion gegen das Alte,der Versuch was neues,komplett anderes als bisher zu machen usw.
Seh ich das nicht,oder seh ich es zu eng?
Irgendwie hab ich das Gefühl daß gerade eine antriebslose,schicksalsergebene Generation heranwächst.-Und damit meine ich nicht nur den politischen Aspekt,sondern auch den (jugend)kulturellen usw.
Ist es Zukunftsangst weil heutzutage nichts mehr vergessen wird (zumindest,wenn es irgendwie bekannt wird und ins Netz kommt) und die Gelegenheit für eine zweite Chance daher nicht mehr gegeben ist?
Ist es überhaupt so?Vielleicht bin ich ja auch schon so alt und verbohrt,daß ich nur noch meine eigenen Maßstäbe sehe und deswegen einiges nicht mitbekomme...
Wie seht ihr das?
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1818815) Verfasst am: 22.02.2013, 15:00 Titel: |
|
|
Zumindest in den 90er Jahren ist m.E. eine ziemlich (wert-)konservative Jugendgenaration (in Deutschland!) herangewachsen. Der Eindruck beruht aber nur auf anekdotischem Wissen und ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, ob es dafür empirische Belege gibt.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1818818) Verfasst am: 22.02.2013, 15:06 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Zumindest in den 90er Jahren ist m.E. eine ziemlich (wert-)konservative Jugendgenaration (in Deutschland!) herangewachsen. Der Eindruck beruht aber nur auf anekdotischem Wissen und ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, ob es dafür empirische Belege gibt. |
Ich hab nicht den Anspruch daß alles irgendwie wissenschaftlich belegt sein muß.
In den 90'ern gab es aber auch Techno,um mal den kulturellen Aspekt zu nehmen.Eine mehr oder weniger neue Musik und Feierkultur die mit allem vorherigen "aufgeräumt" hat.Und die erste Jugenkutur die es geschafft hat,sich selbst zu vermarkten.
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1818820) Verfasst am: 22.02.2013, 15:14 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Zumindest in den 90er Jahren ist m.E. eine ziemlich (wert-)konservative Jugendgenaration (in Deutschland!) herangewachsen. Der Eindruck beruht aber nur auf anekdotischem Wissen und ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, ob es dafür empirische Belege gibt. |
Ich hab nicht den Anspruch daß alles irgendwie wissenschaftlich belegt sein muß.
In den 90'ern gab es aber auch Techno,um mal den kulturellen Aspekt zu nehmen.Eine mehr oder weniger neue Musik und Feierkultur die mit allem vorherigen "aufgeräumt" hat.Und die erste Jugenkutur die es geschafft hat,sich selbst zu vermarkten. |
Ja und? Da gings um Musik und feiern. Ich höre fast ausschließlich Techno, das hat aber irgendwie überhaupt nichts mit meiner politischen Einstellung o.ä. zu tun.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1818827) Verfasst am: 22.02.2013, 15:35 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Zumindest in den 90er Jahren ist m.E. eine ziemlich (wert-)konservative Jugendgenaration (in Deutschland!) herangewachsen. Der Eindruck beruht aber nur auf anekdotischem Wissen und ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, ob es dafür empirische Belege gibt. |
In den 90'ern gab es aber auch Techno,um mal den kulturellen Aspekt zu nehmen.Eine mehr oder weniger neue Musik und Feierkultur die mit allem vorherigen "aufgeräumt" hat.Und die erste Jugenkutur die es geschafft hat,sich selbst zu vermarkten. |
Ja und? Da gings um Musik und feiern. Ich höre fast ausschließlich Techno, das hat aber irgendwie überhaupt nichts mit meiner politischen Einstellung o.ä. zu tun. |
Wie ich schon sagte,es geht auch um den kulturellen Aspekt.
Und gerade in den Anfängen hatte Techno schon irgendwas "revolutionäres".Das Ablehnen dieser altbekannten Starkulte,das erobern neuer Räume,das zusammenbringen verschiedener Musik,Mode und Kunstststile .Gerade in den Anfängen gab es da abgefahrene und völlig neue Ansätze.Und die "Reclaim the Streets" Partys waren durchaus politisch.Anstatt einfach eine Straße zu besetzen wurde halt ein Soundsystem dazugestellt und das hat Leute angezogen,die sonst nie zu einer Demo gegangen wären.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1818829) Verfasst am: 22.02.2013, 15:42 Titel: |
|
|
Ich halte die Gegenüberstellung von "was komplett anderes machen" und "antriebslos, schicksalsergeben" für ein klassisches Beispiel einer falschen Dichotomie (und eines, das mich besonders nervt).
Es gibt im Leben eine deutlich größere Spannbreite als Hedgefondsmanager und Autoabfackler.
Und alle, die etwas Neues machen wollen, tun gut daran, sich anzuschauen, *warum* die bisherigen Abläufe so sind, wie sie sind, also, welche Probleme sie lösen, die dann anders gelöst werden müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#1818830) Verfasst am: 22.02.2013, 15:43 Titel: |
|
|
Sicherlich gibt es auch heute noch so eine Art "Jugendrevolten" - nur wird dem anders begegnet. Zum einen durch die Strategie der "Umarmung", d.h. den Jugendlichen wird in der Sache Recht gegeben, man "verspricht" etwas zu ändern und schiebt es dann so auf die lange Bank, bis andere politische Säue durchs Dorf getrieben werden - Zum anderen dürfte aber auch die Hartz-Gesetzgebung abschreckend sein: wer nicht spurt, landet im ALG II, weil man ihm nirgendwo einen Job gibt. Mit Ausnahme natürlich der "Fördermaßnahmen" der Jobcenter. Bei Jugendlichen unter 25 Jahren sind sogar Sanktionen vorgesehen, die diese letztendlich bis hin zur Obdachlosigkeit vollkommen ruinieren können.
Ansonsten gibt es noch im Zweifelsfall die "Möglichkeiten", die Stefan Mappus am "Schwarzen Donnerstag" in Stuttgart anwenden lies; und es gibt das Instrument des sehr hohen Kontrolldrucks, der durch die Behörden auf Jugendliche ausgeübt wird. Wird ein Jugendlicher unter 18 Jahren mit einer Zigarette erwischt, ist die Polizei zu rufen, die wiederum dann Eltern und Jugendamt informieren muss.
Unterschlagen wird allerdings, dass sich die Behörden sehr oft mit solchem Pillepalle herumschlagen müssen - und man dort, wo wirklich etwas Schlimmes passiert und wo wirklich die staatliche Ordnungsmacht gefragt ist, nicht eingreifen kann, weil das Personal eben mit Pillepalle beschäftigt ist.
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1818838) Verfasst am: 22.02.2013, 16:08 Titel: Re: Jugendrevolten-Gibt es das noch? |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Was ist los mit der heutigen Jugend ?
Wo ist das aufrührerische,die Rebellion gegen das Alte,der Versuch was neues,komplett anderes als bisher zu machen usw. |
Ihnenn bleibt, im Gegensatz zu mir erspart, sich auf alten Photos in Latzhose auf Friedensdemos zu sehen.
Deutschland hat übrigens im letzten Jahrhundert zwei Jugendbewegungen erlebt, die eine Rundumerneuerung der Gesellschaft forderten. Wenn sich meine Kinder solch einen Blödsinn sparen - um so besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1818840) Verfasst am: 22.02.2013, 16:22 Titel: |
|
|
du kannst ja in deinem rustikalen gasthof verharren...
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1818841) Verfasst am: 22.02.2013, 16:23 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: |
Und alle, die etwas Neues machen wollen, tun gut daran, sich anzuschauen, *warum* die bisherigen Abläufe so sind, wie sie sind, also, welche Probleme sie lösen, die dann anders gelöst werden müssen. |
Ist das nicht etwas zu kopflastig ?Wieviel Jugendliche denken denn beim aufbegehren,rumexpirementieren oder revoltieren über die Folgen nach?Bei mir war es eindeutig nicht so.Ich wollte die Dinge anders machen als die Alten und hab nie über die Folgen,den Eindruck den ich dabei hinterlasse,wen ich störe oder ankotze,wie sehr ich meinem Körper schade usw nachgedacht.Diejenigen die anstatt zu machen nur darüber nachgedacht haben, wurden in meinem damaligen Umfeld eher ausgelacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1818842) Verfasst am: 22.02.2013, 16:26 Titel: Re: Jugendrevolten-Gibt es das noch? |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | Was ist los mit der heutigen Jugend ?
Wo ist das aufrührerische,die Rebellion gegen das Alte,der Versuch was neues,komplett anderes als bisher zu machen usw. |
Ihnenn bleibt, im Gegensatz zu mir erspart, sich auf alten Photos in Latzhose auf Friedensdemos zu sehen.
Deutschland hat übrigens im letzten Jahrhundert zwei Jugendbewegungen erlebt, die eine Rundumerneuerung der Gesellschaft forderten. Wenn sich meine Kinder solch einen Blödsinn sparen - um so besser. |
Offenbar ist nicht die heutige Jugend das Problem, sondern ihre kleinbürgerlichen Väter (und Mütter).
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 22.02.2013, 16:29, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1818843) Verfasst am: 22.02.2013, 16:26 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | du kannst ja in deinem rustikalen gasthof verharren... |
Von wegen: 64 rulez
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1818845) Verfasst am: 22.02.2013, 16:29 Titel: |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Sicherlich gibt es auch heute noch so eine Art "Jugendrevolten" - nur wird dem anders begegnet. Zum einen durch die Strategie der "Umarmung", d.h. den Jugendlichen wird in der Sache Recht gegeben, man "verspricht" etwas zu ändern und schiebt es dann so auf die lange Bank, bis andere politische Säue durchs Dorf getrieben werden - Zum anderen dürfte aber auch die Hartz-Gesetzgebung abschreckend sein: wer nicht spurt, landet im ALG II, weil man ihm nirgendwo einen Job gibt. Mit Ausnahme natürlich der "Fördermaßnahmen" der Jobcenter. Bei Jugendlichen unter 25 Jahren sind sogar Sanktionen vorgesehen, die diese letztendlich bis hin zur Obdachlosigkeit vollkommen ruinieren können.
Ansonsten gibt es noch im Zweifelsfall die "Möglichkeiten", die Stefan Mappus am "Schwarzen Donnerstag" in Stuttgart anwenden lies; und es gibt das Instrument des sehr hohen Kontrolldrucks, der durch die Behörden auf Jugendliche ausgeübt wird. Wird ein Jugendlicher unter 18 Jahren mit einer Zigarette erwischt, ist die Polizei zu rufen, die wiederum dann Eltern und Jugendamt informieren muss.
Unterschlagen wird allerdings, dass sich die Behörden sehr oft mit solchem Pillepalle herumschlagen müssen - und man dort, wo wirklich etwas Schlimmes passiert und wo wirklich die staatliche Ordnungsmacht gefragt ist, nicht eingreifen kann, weil das Personal eben mit Pillepalle beschäftigt ist. |
Also einfach ausgedrückt:Mehr Repression als früher ?
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1818846) Verfasst am: 22.02.2013, 16:34 Titel: Re: Jugendrevolten-Gibt es das noch? |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | Was ist los mit der heutigen Jugend ?
Deutschland hat übrigens im letzten Jahrhundert zwei Jugendbewegungen erlebt, die eine Rundumerneuerung der Gesellschaft forderten. Wenn sich meine Kinder solch einen Blödsinn sparen - um so besser. |
Offenbar ist nicht die heutige Jugend das Problem, sondern ihre kleinbürgerlichen Väter (und Mütter). |
Das war doch schon immer so
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1818848) Verfasst am: 22.02.2013, 16:42 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | du kannst ja in deinem rustikalen gasthof verharren... |
Von wegen: 64 rulez |
so was läuft auf zdf theater- gottseidank. siehe clip.
der kanal ist also für dich zuständig, wenn ich dich recht verstehe.
jetzt kommts aber:
Zitat: | Der ZDFtheaterkanal war ein Fernsehsender und Teil des digitalen Programmangebots des ZDF. Er sendete täglich von 9 Uhr morgens bis 2 Uhr am Folgetag. Sendestart war am 9. Dezember 1999.[1] Der Sendebetrieb wurde am 7. Mai 2011 zugunsten von ZDFkultur eingestellt. |
und was lese ich heute:
Zitat: |
Sparmaßnahmen: ZDFkultur wird abgeschafft
Er sollte neue Zielgruppen für das Zweite erschließen - jetzt wird ZDFkultur dem Sparzwang zum Opfer fallen. Das erklärte ZDF-Intendant Thomas Bellut am Freitag. Das Aus für den digitalen Spartenkanal kommt nicht überraschend.
|
http://www.spiegel.de/kultur/tv/zdfkultur-eingestellt-thomas-bellut-sparmassnahmen-a-884964.html
erkennst du die zusammenhänge? hm?
sch** auf den rhythm heißts dort!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1818851) Verfasst am: 22.02.2013, 16:50 Titel: |
|
|
mal davon abgesehen werde ich heute meine (blut)-jungen kollegen dazu befragen.
aber man muss die richtigen fragen stellen....das ist ganz schön schwierig, wie ich finde.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1818852) Verfasst am: 22.02.2013, 17:04 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | mal davon abgesehen werde ich heute meine (blut)-jungen kollegen dazu befragen.
aber man muss die richtigen fragen stellen....das ist ganz schön schwierig, wie ich finde. |
Ich hab meine Tochter (18 ) dazu gefragt und sie meinte daß ich zwar irgendwie recht hätte,aber alle guten Gedanken nunmal schonmal gedacht worden seien und daß das die Schuld der Alten sei.....
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1818854) Verfasst am: 22.02.2013, 17:12 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Zumindest in den 90er Jahren ist m.E. eine ziemlich (wert-)konservative Jugendgenaration (in Deutschland!) herangewachsen. Der Eindruck beruht aber nur auf anekdotischem Wissen und ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, ob es dafür empirische Belege gibt. |
Da erinnere ich mich an eine Aufgabe aus unserem damaligen Ethik-Unterricht (wir waren so 16, 17). Es wurde ein Text vorgelesen, in dem ein knapp 20Jähriger "aussteigt" und sich schriftlich von seinen Eltern verabschiedet. Wenn ich mich recht erinnere, wollte er ins Ausland (Südamerika oder so) und sich selbst finden.
Nun, die Generation Kohl war durchgehend der Meinung, das ginge ja nicht, er könne doch seine Eltern nicht vor den Kopf stoßen, er solle doch eine Ausbildung machen. Der damalige Klassenprimus brachte ins Gespräch, daß man doch an seine Rente denken müsse. Ich fand das damals total vernünftig.
Heute denke ich -.-
Heute würde ich mit 36 selber manchmal gern das tun, was der 20Jährige gemacht hat, und es ist mir ein Rätsel, welcher Idiotie-Virus mich damals geritten hat.
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1818856) Verfasst am: 22.02.2013, 17:42 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: |
Da erinnere ich mich an eine Aufgabe aus unserem damaligen Ethik-Unterricht (wir waren so 16, 17). Es wurde ein Text vorgelesen, in dem ein knapp 20Jähriger "aussteigt" und sich schriftlich von seinen Eltern verabschiedet. Wenn ich mich recht erinnere, wollte er ins Ausland (Südamerika oder so) und sich selbst finden. |
Jupp, sehr stark ist schon früh der Gedanke sich irgendwie perfekt für die Arbeitswelt vorzubereiten. Das finde ich ziemlich verstörend.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1818858) Verfasst am: 22.02.2013, 17:46 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: |
Und alle, die etwas Neues machen wollen, tun gut daran, sich anzuschauen, *warum* die bisherigen Abläufe so sind, wie sie sind, also, welche Probleme sie lösen, die dann anders gelöst werden müssen. |
Ist das nicht etwas zu kopflastig ?Wieviel Jugendliche denken denn beim aufbegehren,rumexpirementieren oder revoltieren über die Folgen nach?Bei mir war es eindeutig nicht so.Ich wollte die Dinge anders machen als die Alten und hab nie über die Folgen,den Eindruck den ich dabei hinterlasse,wen ich störe oder ankotze,wie sehr ich meinem Körper schade usw nachgedacht.Diejenigen die anstatt zu machen nur darüber nachgedacht haben, wurden in meinem damaligen Umfeld eher ausgelacht. |
Und schon die nächste falsche Dichotomie "anstatt zu machen", "nur darüber nachgedacht".
Davon, wen das stört oder ankotzt, habe ich keineswegs geredet.
Und "zu kopflastig" für was? Gerade die Dinge, auf die ich da besonders abziele, wie Verständnis für Gruppendynamik und Entscheidungsabläufe, werden generell nicht unter "kopflastig" eingeordnet.
Mir ist schon klar, dass das Abladen von Frustrationen bei Demos oder Autoanzünden nichts mit diesen Gedankengängen zu tun hat. Aber genau deswegen finde ich es lächerlich, die vermutete Abwesenheit dieses Vorgehens bei der heutigen Jugend mit "schicksalsergeben" und "antrieblos" gleichzusetzen.
Das klingt alles wie jammern darüber, dass Jugendliche heutzutage nicht so impulsiv und unüberlegt handeln wie in der guten alten Zeit.
Ich habe auch geglaubt, dass wir in diesem Thread beim "alles anders" machen, weniger über Straßenprügeleien reden, als über Ideen wie "Bei uns herrscht Basisdemokratie, darum darf jeder im Plenum solange reden, wie er will, solange er will." oder "Wir sind alle gleich, darum darf es keine namentlich genannte Ansprechperson für die Presse geben."
Meine Vermutung ist, dass die Richtung des "Aufbegehrens" sehr viel mit der Art der Erziehung zusammenhängt. Ich habe mit meinen Eltern nie das Problem gehabt, dass ich meine Meinung nicht sagen durfte. Wir haben uns hingegen darüber beklagt, wenn sie auf unsere Argumente nicht eingegangen sind, bzw. ihre eigene Meinung nicht offen dargelegt haben, weil sie harmoniebedürftig waren (weil IHRE Elterngeneration unversöhnliche politische Konflikte beim Sonntagsessen ausgetragen hat).
Das hat viel damit zu tun, dass ich mir etwa von unlimitierter Redezeit keinen positiven Einfluß auf gelungene Kommunikation erwarte.
Und nein, ich kann das nicht nachvollziehen, dass ich "zu kopflastig" bin, wenn mir bei dem Gedanken an stundenlange unmoderierte "Plenas" übel wird. Da brauch ich mich nicht zu fragen, ob das jemand anderen vielleicht ankotzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1818859) Verfasst am: 22.02.2013, 17:53 Titel: Re: Jugendrevolten-Gibt es das noch? |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Deutschland hat übrigens im letzten Jahrhundert zwei Jugendbewegungen erlebt, die eine Rundumerneuerung der Gesellschaft forderten. Wenn sich meine Kinder solch einen Blödsinn sparen - um so besser. |
Da würde mich doch glatt interessieren, welche beiden Jugendbewegungen Du meinst.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1818862) Verfasst am: 22.02.2013, 18:08 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Ich habe auch geglaubt, dass wir in diesem Thread beim "alles anders" machen, weniger über Straßenprügeleien reden, als über Ideen wie "Bei uns herrscht Basisdemokratie, darum darf jeder im Plenum solange reden, wie er will, solange er will." oder "Wir sind alle gleich, darum darf es keine namentlich genannte Ansprechperson für die Presse geben."
(...)
Und nein, ich kann das nicht nachvollziehen, dass ich "zu kopflastig" bin, wenn mir bei dem Gedanken an stundenlange unmoderierte "Plenas" übel wird. Da brauch ich mich nicht zu fragen, ob das jemand anderen vielleicht ankotzt. |
Basisdemokratie gibt's in der kleinsten Hütte.
wenigstens da.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1818864) Verfasst am: 22.02.2013, 18:15 Titel: Revolte der Spießerkinder |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | Was ist los mit der heutigen Jugend ?
Offenbar ist nicht die heutige Jugend das Problem, sondern ihre kleinbürgerlichen Väter (und Mütter). |
Das war doch schon immer so |
Schon immer nicht. Aber die kapitalkritischen Väter und Mütter haben der 68er Generation in Deutschland sehr gefehlt. Man hat sie zur Flucht gezwungen oder ermordet. Übrig blieben die Joschka-Fischer-Milieus mit Hirschgeweih und Kissen mit Schlag im Wohnzimmer ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1818866) Verfasst am: 22.02.2013, 18:29 Titel: Re: Revolte der Spießerkinder |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | Was ist los mit der heutigen Jugend ?
Schon immer nicht. Aber die kapitalkritischen Väter und Mütter haben der 68er Generation in Deutschland sehr gefehlt. Man hat sie zur Flucht gezwungen oder ermordet. Übrig blieben die Joschka-Fischer-Milieus mit Hirschgeweih und Kissen mit Schlag im Wohnzimmer ...- |
Was ist mit der 68er Generation der Franzosen, Belgier oder Holländer?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1818871) Verfasst am: 22.02.2013, 19:04 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: |
Heute würde ich mit 36 selber manchmal gern das tun, was der 20Jährige gemacht hat, und es ist mir ein Rätsel, welcher Idiotie-Virus mich damals geritten hat. |
Was ist so erstaunlich daran, dass du mit 36 vermutlich mitten im Stress stehende Erwachsene lieber aussteigen willst, als mit 18, als du noch gar nicht eingestiegen warst?
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1818876) Verfasst am: 22.02.2013, 19:25 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: |
Mir ist schon klar, dass das Abladen von Frustrationen bei Demos oder Autoanzünden nichts mit diesen Gedankengängen zu tun hat. Aber genau deswegen finde ich es lächerlich, die vermutete Abwesenheit dieses Vorgehens bei der heutigen Jugend mit "schicksalsergeben" und "antrieblos" gleichzusetzen.
|
Das hat bisher niemand getan.
Zitat: | Das klingt alles wie jammern darüber, dass Jugendliche heutzutage nicht so impulsiv und unüberlegt handeln wie in der guten alten Zeit. |
Also ich persönlich bin immer noch dabei rauszufinden ob dem überhaupt so ist oder ob es heutzutage einfach nur andere Formen des aufbegehrens gibt,die an mir vorübergehen.
Zitat: | Ich habe auch geglaubt, dass wir in diesem Thread beim "alles anders" machen, weniger über Straßenprügeleien reden, |
Was außer dir bisher eigentlich niemand tut
Zitat: | als über Ideen wie "Bei uns herrscht Basisdemokratie, darum darf jeder im Plenum solange reden, wie er will, solange er will." oder "Wir sind alle gleich, darum darf es keine namentlich genannte Ansprechperson für die Presse geben. |
Trifft es schon eher wenn man es als Teil einer bestimmten Aufbegehrensrichtung sieht.
Zitat: | Meine Vermutung ist, dass die Richtung des "Aufbegehrens" sehr viel mit der Art der Erziehung zusammenhängt. Ich habe mit meinen Eltern nie das Problem gehabt, dass ich meine Meinung nicht sagen durfte. Wir haben uns hingegen darüber beklagt, wenn sie auf unsere Argumente nicht eingegangen sind, bzw. ihre eigene Meinung nicht offen dargelegt haben, weil sie harmoniebedürftig waren (weil IHRE Elterngeneration unversöhnliche politische Konflikte beim Sonntagsessen ausgetragen hat). |
Möglicherwqeise drücke ich mich ja falsch aus oder die Überschrift ist falsch.Aufbegehren muß sich ja nicht immer durch Gegendruck oder Konflikte äußern sondern kann auch darin bestehen,daß man einfach die eingefahrenen Wege verlässt oder ohne Angst davor auf die Nase zu fallen eben was völlig neues erfinden will und es dann zumindestens angeht.
Zitat: | Das hat viel damit zu tun, dass ich mir etwa von unlimitierter Redezeit keinen positiven Einfluß auf gelungene Kommunikation erwarte.
Und nein, ich kann das nicht nachvollziehen, dass ich "zu kopflastig" bin, wenn mir bei dem Gedanken an stundenlange unmoderierte "Plenas" übel wird. Da brauch ich mich nicht zu fragen, ob das jemand anderen vielleicht ankotzt. |
Ich glaub,du fühlst dich da zu unrecht angemacht.
Ich wollte damit nur sagen daß ich glaube daß meinen Erfahrungen nach "der Jugendliche an sich" nicht so Kopflastig ist.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben:Ich hab als Jugendlicher solche Sachen auch schon zum Kotzen gefunden.Man muß nicht stundenlang darüber reden wer was wann putzt oder wie etwas möglicherweise funktionieren könnte.Man hatte allein oder mit ein paar Leuten eine Idee,hat einfach angefangen und gehofft, daß man andere mitzieht oder zumindestens mit der Idee am Ende nicht allzusehr auf die Nase fliegt.
Und darum geht es mir hier gerade.
Es ist schlicht die Frage ob der Idealismus,der Wille etwas neu aufzubauen,die Freiheit von Ängsten bezüglch der Folgen einer Handlung,der Wille etwas eigenes zu schaffen und auch das Aufbegehren gegen bestehende Verhältnisse im privaten wie gesellschaftlichen Bereichen den ich als Jugendlicher hatte (und mein Umfeld auch) -Also schlicht das,was "Jugendkultur" genannt wurde noch vorhanden ist und ich es einfach nur nicht sehe,oder ob es ( wie es mein Eindruck ist) irgendwie abnimmt oder am verschwinden ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1818879) Verfasst am: 22.02.2013, 19:28 Titel: Re: Revolte der Spießerkinder |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | Was ist los mit der heutigen Jugend ?
Schon immer nicht. Aber die kapitalkritischen Väter und Mütter haben der 68er Generation in Deutschland sehr gefehlt. Man hat sie zur Flucht gezwungen oder ermordet. Übrig blieben die Joschka-Fischer-Milieus mit Hirschgeweih und Kissen mit Schlag im Wohnzimmer ...- |
Was ist mit der 68er Generation der Franzosen, Belgier oder Holländer? |
Die Antwort darauf ist ein wenig komplizierter. Denn obwohl in den von dir genannten Ländern auch relativ starke kommunistische und sozialistische Parteien existierten, waren sie doch entweder abhängig von der Sowjetunion und China oder von der Sozialdemokratie. Ihnen fehlte längst jede Radikalität und theoretische Fundiertheit. Dennoch besaßen sie eine gewisse Verankerung in den Gewerkschaften und der Arbeiterschaft.
In der Weimarer Republik gab es aber eine viel radikalere, offenere Konfrontaton mit dem deutschen Kapital, der deutschen Bourgeoisie und eine zum Teil existierende Eigenständigkeit gegenüber Russland, welche sich womöglich noch ausgebaut hätte.
Durch Faschismus und dem 2. Weltkrieg, der auch die Benelux-Länder, Frankreich und die USA umfasste, wurde - im nachhinein betrachtet - auch der Aufbau einer soliden kommunistischen Bewegung in einem Abwasch quasi mit verhindert.
Die 68er Bewegung, welche in Frankreich ihren Ausgang nahm, war letzten Endes auch dort dominiert von Mittelschichtskindern, die an die Unis gelangt waren und die Revolutionierung der Gesellschaft bereits in eher symbolischen Veränderungen oder in einem anderen Lebensstil erfüllt sahen und gar nicht mitbekamen, wodurch eigentlich die gesellschaftlichen und letzten Endes auch die menschlichen Beziehungen bestimmt werden. Nämlich ganz gewiss nicht durch eine bestimmte Denk- und Verhaltensweise des einzelnen.
Uni-Streiks sind im übrigen eher weniger gefährlich für Profitproduktion; aber solche Illusionen steckten trotzdem tief in vielen Studentenköpfen, welche sich für unheimlich relevant hielten.
Es wäre anders gelaufen, wenn radikale Arbeiter- und Angestelltenmassen europaweit mit den grauen Herren Katz und Maus gespielt hätten. Die Macht dazu haben sie nach wie vor.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 22.02.2013, 19:30, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sannyasin aus Kiel
|
(#1818880) Verfasst am: 22.02.2013, 19:29 Titel: |
|
|
Ich denke, dass es eine Jugend heute nicht mehr gibt..
Die heutige Jugend ist ein Zusammenschluss von erodierender Mitttelschicht, gutsituierter gehobener Mittelschicht, und dem Prekeriat. Die ham sich gegenseitig denk ich, wenig zu sagen.
Ich las mal von einem Streik an der Uni in Hamburg, da meinte jemand der Streikenden, wie schwer es überhaupt heute ist, so einen Streik zu organisieren. Es ging da um Studiengebühren. Viele der Studenten konnten sich das Streiken gar nicht leisten, da sie für ihr Studium arbeiten mussten, und so keine Zeit dafür hatten. Ander wiederum, fanden die Gebühren für das Studium lächerlich..
Für "eine Jugend", fehlt heute glaube ich die Einheit.
_________________ Es gibt Tage da verliert man, was man zu besitzen glaubte- und es gibt Tage da kommt zu einem zurück, was man verloren glaubte.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1818881) Verfasst am: 22.02.2013, 19:30 Titel: Re: Revolte der Spießerkinder |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | Was ist los mit der heutigen Jugend ?
Aber schon sehr lange
Zitat: | "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates |
|
|
Nach oben |
|
 |
|