Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pfusch und Betrug im Lebensmittelhandel
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1819194) Verfasst am: 23.02.2013, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Wer Fertigprodukte kauft sollte mE damit rechnen, dass da alles mögliche drinstecken kann udn dann nicht überrascht sein, wenn sich dies bewahrheitet.

Das ist natürlich ausgemachter Blödsinn.
Wer heute einen Computerdrucker kauft sollte damit rechen, daß das Ding pünktlich nach Ablauf der Garantie verreckt.
Wer Wurst kauft sollte damit rechnen, daß Gammelfleisch drin ist.
Wer Nudeln kauft sollte damit rechnen, daß faule Eier drin sind.
Wer Investmentpapiere kauft sollte damit rechnen, daß sein Geld weg ist.
Wer sich ein Haus bauen läßt sollte damit rechnen, daß es nach einem Jahr unbewohnbar geworden ist.
Oder in den 1970er Jahren:
Wer ein Auto kauft, sollte damit rechnen, daß die Karre nach zwei Jahren durchgerostet und Schrott ist.
Und Shadaik meint, das sei alles ganz normal und könne ruhig so bleiben.
Dir ist aber schon der Unterschied klar zwischen einem komplett unbenutzbaren Produkt und einem solchen Fall, wo die Lasagne auf der Weide halt gewiehert statt gemuht hat?
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1819203) Verfasst am: 23.02.2013, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bei jemandem mit deinem Avatar kann man da wohl wirklich kein Verständnis für Unterschiede zwischen Rind und Pferd erwarten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1819206) Verfasst am: 23.02.2013, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Bei jemandem mit deinem Avatar kann man da wohl wirklich kein Verständnis für Unterschiede zwischen Rind und Pferd erwarten.
Weiss ich wohl. Pferd schmeckt um einiges besser, trocknet aber schneller aus und ist daher in der Zubereitung am Stück entsprechend vorsichtiger zu behandeln freakteach zwinkern
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1819234) Verfasst am: 24.02.2013, 04:32    Titel: Antworten mit Zitat

(1) Ich denke, ich gehe da mit vielen hier konform:

Hierzulande ist der Konsum von Pferdefleisch i.a. gering ausgeprägt. Das ist aber eher kulturell bedingt - bekanntermaßen gibt es in anderen Gruppen oder Kulturkreisen auch "uns" unverständliche Abneigungen gegen andere Nahrungsmittel -, es gibt auch Leute, die nichts gegen Pferdefleisch haben bzw. es essen wollen.

Demnach könnte man das Fleisch dem Kunden ja zunächst sehr wohl anbieten, wenn er selbst entscheiden kann.

Nur kann man ja nicht sagen, daß wer arm sei, auch keine Wahl habe und dann halt essen müsse, was es gebe (oder eben, in abgeschwächter Form, daß man sagt, der normale Kunde sollte damit nicht behelligt werden, aber dem Ärmeren könne man es anbieten, er könne sich ja frei entscheiden, ob er sich das zumuten will oder nicht). Auch der Hartz-IV-Empfänger hat meiner Ansicht nach das Recht auf Zu- oder Abneigungen. Er hat aber auch das Recht, durch Nahrungsmittel nicht krank zu werden. Wenn Herkunft und Unbedenklichkeit nicht nachvollziehbar sind, dann kann man das "falsche Rind" also auch nicht verteilen.

(Und nicht zuletzt würde ich sinnieren, ob der Mann nicht selbst auch demonstrativ zulangen müßte, wenn er sagt, daß man das durchaus essen könne.)


(2) Da sinniert bei mir allerdings auch wieder der "verhinderte Purist in mir":

Ich finde auch, daß der Kunde sehr wohl den Anspruch hat, zu wissen, was er da vorgesetzt kriegt. Nur, daß Viele das Recht nicht in Anspruch nehmen, oder sogar im negativen Sinne daran gewöhnt sind: Kann es dementsprechend sein, daß Betrügereien wie Etikettenschwindel oder Verschweigen von Einzelheiten, Einbringen von Gammelfleisch etc., deshalb möglich wurden, weil der Verbraucher zu lange einfach geschluckt hat, was ihm vorgesetzt wurde, es auch gar nicht bemerkt hat? Es geht also vielleicht nicht erst bei "Pferd statt Rind" oder gar erst beim Untermischen von nicht verzehrfähigem Fleisch los, sondern schon beim Erdbeeraroma aus Sägespänen.

Aber ich kenne auch den resignativen Spruch, daß der Mensch heutzutage so viele Gifte zu sich nehmen würde, daß er darüber ganz krank werden müsse, wenn er plötzlich anfinge, sich ohne Gifte zu ernähren. Oder, daß man froh sein müsse, daß man nicht alles wisse: meinen Erdbeerjoghurt kaufe ich sicher auch nicht immer danach, ob echte Früchte das Aroma liefern oder ob da nicht auch nachgeholfen wird, und ob nicht über die Jahre in der einen oder anderen Bolognese auch ein bißchen Pferdefleisch enthalten war, will ich vielleicht auch gar nicht wissen.

Schließlich auch, daß es auch kaum möglich sei, sich gesund, ohne Manipulationen etc. zu ernähren: Es mag Bauern geben, die einem die Kuh sogar zu streicheln geben, die sie einem später als Braten verkaufen (wenn man den dann noch essen will). Aber irgendwo hört es auch wieder einfach auf: Womit füttert er die Kuh, wo kommt das Zeug her, was ist da drin; dann haben sie den Tieren Tiermehl verfüttert, was waren das für Tiere, ... . Oder ist das auch nur eine Ausrede, mit der unsereiner sich schönredet, daß es ihn auch nicht so brennend interessiert, wo es herkommt?
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#1819235) Verfasst am: 24.02.2013, 05:58    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
(Und nicht zuletzt würde ich sinnieren, ob der Mann nicht selbst auch demonstrativ zulangen müßte, wenn er sagt, daß man das durchaus essen könne.)

Hat er sich wohl auch gedacht.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1819315) Verfasst am: 24.02.2013, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber irgendwo hört es auch wieder einfach auf: Womit füttert er die Kuh, wo kommt das Zeug her, was ist da drin; dann haben sie den Tieren Tiermehl verfüttert, was waren das für Tiere, ... . Oder ist das auch nur eine Ausrede, mit der unsereiner sich schönredet, daß es ihn auch nicht so brennend interessiert, wo es herkommt?

In Hermann Löns "Werwolf" findet sich der Ausspruch eines Bauern (aus dem Gedächtnis zitiert) "Wer da weiß, wie die Wurst gemacht wird, der ißt schon keine."
Es ist schon besser, man weiß nicht, wie was gemacht wird. Schon allein das Wissen darum, daß der Bauer im Frühjahr jede Menge Scheiße und Jauche auf den Äckern versprüht - alle wissen es und verdrängen es erfolgreich.
"...und acht es nicht für Raub,
den Acker den du erntest selbst zu düngen..."
sagte Mephisto zu Faust. Und Gustav Gründgens machte an dieser Stelle ein Furzgeräusch.
Oder als analogen Vergleich: Vor vielen Jahren sah ich bei NSU in Neckarsulm, wie die Pleuelstangen für Motorradmotoren geschmiedet werden. Anschließend habe ich mich eine ganze Weile nicht getraut, Vollgas zu geben...
Und eine Kindheitserinnerung: Mein großer Bruder sagte mal grinsend zu mir, in der Maggi-Fabrik täten sich die Arbeiter die Hände in dem Zeug waschen, darum ist es so schwarz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1819317) Verfasst am: 24.02.2013, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ein kluger Mann verehrt das Schwein.
Er denkt an dessen Zweck:
Von außen ist es ja nicht fein,
doch innen sitzt der Speck.
(Wilhelm Busch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1819318) Verfasst am: 24.02.2013, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
(Und nicht zuletzt würde ich sinnieren, ob der Mann nicht selbst auch demonstrativ zulangen müßte, wenn er sagt, daß man das durchaus essen könne.)

Hat er sich wohl auch gedacht.

Im Prinzip schon richtig.
Ein Argument allerdings ist schwerwiegend. Man kann es in die Worte kleiden: "Für die Armen ist das Zeug doch immer noch gut genug."
Gescheiter wäre m.E. dann folgende Vorgehensweise: An die Kühltruhe bei Rewe kommt ein Schildchen:
"Achtung, in dieser Lasagne ist etwas Pferdefleisch drin, sonst aber keine Bedenken. Darum um 50% billiger!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#1819321) Verfasst am: 24.02.2013, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
(Und nicht zuletzt würde ich sinnieren, ob der Mann nicht selbst auch demonstrativ zulangen müßte, wenn er sagt, daß man das durchaus essen könne.)

Hat er sich wohl auch gedacht.

Im Prinzip schon richtig.
Ein Argument allerdings ist schwerwiegend. Man kann es in die Worte kleiden: "Für die Armen ist das Zeug doch immer noch gut genug."
Gescheiter wäre m.E. dann folgende Vorgehensweise: An die Kühltruhe bei Rewe kommt ein Schildchen:
"Achtung, in dieser Lasagne ist etwas Pferdefleisch drin, sonst aber keine Bedenken. Darum um 50% billiger!"

Im Prinzip ja. Aber das machen die Supermärkte bei anderen Produkten, bei denen es kleine Mängel gibt, aber keine gesundheitlichen Bedenken, ja auch nicht. Deswegen gibt es ja die Tafeln.

Immer unter der Voraussetzung, dass es außer der falschen Fleischsorte sicher keine Mängel an den Sachen gibt, gelten für das Verschenken über die Tafeln also weder mehr noch weniger Einwände als bei allen anderen Lebensmitteln, die darüber verschenkt werden. Diese allgemeine Frage hatten wir ja ma in einem anderen Thread diskutiert.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1819379) Verfasst am: 24.02.2013, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bioeier, ich lach mich schlapp. Lachen

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/betrug-mit-bio-eiern-staatsanwaltschaft-prueft-hunderte-agrarbetriebe-a-885185.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1819380) Verfasst am: 24.02.2013, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Bioeier, ich lach mich schlapp. Lachen

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/betrug-mit-bio-eiern-staatsanwaltschaft-prueft-hunderte-agrarbetriebe-a-885185.html


Ich nicht.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#1819384) Verfasst am: 24.02.2013, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Bioeier, ich lach mich schlapp. Lachen

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/betrug-mit-bio-eiern-staatsanwaltschaft-prueft-hunderte-agrarbetriebe-a-885185.html



Warum ?
_________________
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1819413) Verfasst am: 24.02.2013, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:
Bioeier, ich lach mich schlapp. Lachen

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/betrug-mit-bio-eiern-staatsanwaltschaft-prueft-hunderte-agrarbetriebe-a-885185.html



Warum ?


Weil so vorhersehbar.
Nimm eine beliebige gute Idee mit der sich auch Geldverdienen lässt und schon wirst du Menschen finden, denen deine gute Idee a.A. vorbeigeht, welche aber auf Geldverdienen grossen Wert legen.
Sind halt so, die Menschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1819416) Verfasst am: 24.02.2013, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Bioeier, ich lach mich schlapp. Lachen

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/betrug-mit-bio-eiern-staatsanwaltschaft-prueft-hunderte-agrarbetriebe-a-885185.html


Betrug ist lustig...?
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1819417) Verfasst am: 24.02.2013, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:
Bioeier, ich lach mich schlapp. Lachen

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/betrug-mit-bio-eiern-staatsanwaltschaft-prueft-hunderte-agrarbetriebe-a-885185.html


Betrug ist lustig...?


Kommt auf den Betrug an. Aber in dem Fall nicht, hab ich doch geschrieben, die Vorhersehbarkeit, such dir irgendwas anderes aus wo "BIO" draufsteht und innerhalb der nächsten 24 Monate wird ein Skandal, Betrug, wieauchimmerduesnennenwillst aufgedeckt werden. (Mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% zwinkern )
Und ja, das finde ich lustig, als Alternative zu: Verzweifeln an der Menschheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1819434) Verfasst am: 24.02.2013, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

genauso absehbar wie pseudo-bio-eier duerfte auch sein, dass irgendwann weit mehr oekostrom verkauft wird als davon tatsaechlich produziert wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1819453) Verfasst am: 25.02.2013, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
(1) Ich denke, ich gehe da mit vielen hier konform:

Hierzulande ist der Konsum von Pferdefleisch i.a. gering ausgeprägt. Das ist aber eher kulturell bedingt - bekanntermaßen gibt es in anderen Gruppen oder Kulturkreisen auch "uns" unverständliche Abneigungen gegen andere Nahrungsmittel -, es gibt auch Leute, die nichts gegen Pferdefleisch haben bzw. es essen wollen.

Demnach könnte man das Fleisch dem Kunden ja zunächst sehr wohl anbieten, wenn er selbst entscheiden kann.

Nur kann man ja nicht sagen, daß wer arm sei, auch keine Wahl habe und dann halt essen müsse, was es gebe (oder eben, in abgeschwächter Form, daß man sagt, der normale Kunde sollte damit nicht behelligt werden, aber dem Ärmeren könne man es anbieten, er könne sich ja frei entscheiden, ob er sich das zumuten will oder nicht). Auch der Hartz-IV-Empfänger hat meiner Ansicht nach das Recht auf Zu- oder Abneigungen. Er hat aber auch das Recht, durch Nahrungsmittel nicht krank zu werden. Wenn Herkunft und Unbedenklichkeit nicht nachvollziehbar sind, dann kann man das "falsche Rind" also auch nicht verteilen.

(Und nicht zuletzt würde ich sinnieren, ob der Mann nicht selbst auch demonstrativ zulangen müßte, wenn er sagt, daß man das durchaus essen könne.)
Zur Geusndheitsgefährdung eine kleine Anekdote: ich schrieb vor ein paar Tagen mit einem Mitarbeiter des Umweltministeriums hin und her, was zu der Erkenntnis führte, dass etwaige Medikamentenreste nach der Verarbeitung des Fleisches nicht mehr bzw. nur in extrem geringen Mengen oder denaturiert nachweisbar seien.
Womit sich die Frage stellt: Wenn die Medikamentenreste in fast allen Fällen unter der Nachweisgrenze liegen, was genau macht diese Lebensmittel dann problematischer als alle anderen?

Und noch eine lustige kleine Anekdote zu Fleischtabus: Ich habe mich vor etlicher Zeit schon über die Frage unterhalten, wie sicher Muslime eigentlich sein können, dass im Döner kein Schwein ist. Die Antwort in den meisten Fällen: Die wissen, dass da Fleisch drin sein kann, aber solange es sie nicht interessiert, kann Allah ihnen daraus keinen Vorwurf stricken, nicht sicher zu wissen, was sie zu sich genommen haben. Lachen
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1819508) Verfasst am: 25.02.2013, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:
Bioeier, ich lach mich schlapp. Lachen

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/betrug-mit-bio-eiern-staatsanwaltschaft-prueft-hunderte-agrarbetriebe-a-885185.html


Betrug ist lustig...?

Nee. Lustig ist, wenn sich dann Leute darüber aufregen.
Im speziellen Fall: Man hat ungenügend kontrolliert und nun ist das Geschrei groß.
Das ist so doof, wie wenn einer sein Fahrrad nicht abschließt und dann heult, weil es ihm geklaut wurde.
Übrigens soll ein namhafter Lebensmittelproduzent (hab vergessen wer) sich jetzt öffentlich verpflichtet haben, in der Lasagne nur noch Rinderschlachtabfälle zu verarbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Landei
Gesinnungspolizist



Anmeldungsdatum: 27.02.2011
Beiträge: 1180
Wohnort: Sandersdorf-Brehna

Beitrag(#1819516) Verfasst am: 25.02.2013, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Et tu, IKEA? http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/tschechien-kontrolleure-finden-pferdefleisch-in-ikeas-koettbullar-a-885400.html

Ob sie die Dinger jetzt einfach in Høttehü umbenennen?
_________________
Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mad Magic
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 2172

Beitrag(#1819523) Verfasst am: 25.02.2013, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:
Bioeier, ich lach mich schlapp. Lachen

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/betrug-mit-bio-eiern-staatsanwaltschaft-prueft-hunderte-agrarbetriebe-a-885185.html


Betrug ist lustig...?

Lustig sind die großen verwunderten Augen von einigen, wenn die nächste, unter Informierten längst vermutete oder sogar schon bekannte "Schweinerei" öffentlich wird.

Die Nummern mit dem Pferdefleisch und halt aktuell mit den Bioeiern sind ein Kindergeburtstag gegenüber den Bemühungen der großen Global-Player die Nahrung zu kontrollieren.

Zitat:
Innerhalb von fünf bis höchstens zehn Jahren werden sich wesentliche Teile der weltweiten Nahrungsmittelversorgung in den Händen von nur vier global agierenden Großkonzernen befinden. Diese Firmen halten exklusive Patente auf Saatgut, ohne das kein Bauer oder Landwirt der Welt säen und später ernten kann. Es handelt sich dabei allerdings nicht um gewöhnliches Saatgut, sondern um solches, das genmanipuliert wurde. Eine besondere Entwicklung ist das »Terminator-Saatgut«. Es lässt nur eine Fruchtfolge zu. Danach begehen die Samen »Selbstmord« und sind als Saatgut nicht wieder verwendbar. Damit soll sichergestellt werden, dass Saatgut jedes Jahr neu erworben werden muss -- ein Geschäft, das der Teufel nicht hätte besser erfinden können. Wird diese Entwicklung nicht aufgehalten, entsteht eine neue, bislang nicht für möglich gehaltene Form der Leibeigenschaft.
Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=srq3AGnezYE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#1819528) Verfasst am: 25.02.2013, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:
Bioeier, ich lach mich schlapp. Lachen

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/betrug-mit-bio-eiern-staatsanwaltschaft-prueft-hunderte-agrarbetriebe-a-885185.html


Betrug ist lustig...?

Nee. Lustig ist, wenn sich dann Leute darüber aufregen.
Im speziellen Fall: Man hat ungenügend kontrolliert und nun ist das Geschrei groß.
Das ist so doof, wie wenn einer sein Fahrrad nicht abschließt und dann heult, weil es ihm geklaut wurde.
Übrigens soll ein namhafter Lebensmittelproduzent (hab vergessen wer) sich jetzt öffentlich verpflichtet haben, in der Lasagne nur noch Rinderschlachtabfälle zu verarbeiten.


Mit anderen Worten ist man also lächerlich wenn man sich darüber aufregt weil man betrogen worden ist weil man ja davon ausgehen kann daß irgendwer einen schon betrügt,weil nicht genug kontrolliert wird ?

Sind die Leute die in der Berliner U-Bahn Linie 8 verdroschen werden auch lustig weil sie daß ja vorausahnen könnten wo es doch immer weniger Kontrollen gibt?

Dein Fahrrafbeispiel hinkt übrigens.-Du beschreibst einen Idioten und kein Opfer.
Richtiger wäre dann aus dieser Sicht der Käufer eines Gebrauchtwagens von einem Autohaus der sich darüber aufregt ,daß der Wagen trotz Tüv gegen die Wand gefahren ist weil er keine Bremsen hatte.Hätte er ja wissen müssen,daß man Tüvplaketten in Autohäusern fälschen kann.

Ich habe eher das Gefühl daß es hier eigentlich um sowas wie Schadenfreude geht.Endlich hat es mal die Körnerfressergutmenschen getroffen....

Zugegeben,die Vorstellung eines Ökowutanfalls bringt mich auch zum lachen aber der Fall als solches ist schlichter Beschiß.Nichts anderes als anderes Metall im Goldbarren ,Analogkäse ,Gebisse aus Plastikzähnen oder gefäschte Konzertkarten.

Aber ein gutes hat die Sache wirklich.
Bei meiner Ernährungsweise fühle ich mich was Lebensmittelskandale betrifft meistens gemobbt.Diesmal nicht.
Hat ja auch was.....
_________________
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1819533) Verfasst am: 25.02.2013, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

das mit den bio-eiern wundert mich nun nicht wirklich. plötzlich hat jeder supermarkt, jeder discounter bio-eier. woher sollen diese mengen denn plötzlich kommen?
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1819607) Verfasst am: 25.02.2013, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:

Ich habe eher das Gefühl daß es hier eigentlich um sowas wie Schadenfreude geht.Endlich hat es mal die Körnerfressergutmenschen getroffen....

Da täuscht dich dein Gefühl, jedenfalls soweit es mich betrifft.
Und ich würde wildfremde Menschen nicht Körnerfresser und Gutmenschen schon gar nicht nennen.

Evl. sollte einmal diskutiert werden ob es überhaupt eine Gesellschaft geben kann in der kein Betrug oder gleich alles was unter Kriminalität fällt existiert und falls, wie dorthin zu gelangen wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1819608) Verfasst am: 25.02.2013, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
Mit anderen Worten ist man also lächerlich wenn man sich darüber aufregt weil man betrogen worden ist weil man ja davon ausgehen kann daß irgendwer einen schon betrügt,weil nicht genug kontrolliert wird ?

Das ist nicht der Knackpunkt. Es liegt vermutlich eher darin, daß man heutzutage Leute bewundert, die "clever" sind und andere "austricksen".

Heute könnte Jesus sagen: "Wer von euch noch nie eine Versicherung betrogen hat, der werfe den ersten Stein!"

Äh, jetzt könnte es gehen wie im Sandkasten: "Der da hat angefangen!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1819682) Verfasst am: 25.02.2013, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Pera hat folgendes geschrieben:
Evl. sollte einmal diskutiert werden ob es überhaupt eine Gesellschaft geben kann in der kein Betrug oder gleich alles was unter Kriminalität fällt existiert und falls, wie dorthin zu gelangen wäre.

Oh, wir waren da mal nahe dran. Lies nur mal Gustav Freitags Roman "Soll und Haben". Es hat tatsächlich mal Kaufleute und Handwerker gegeben, deren Ehrgeiz es war, rell, ehrlich und sauber zu sein und nur tadellose Ware termingerecht zu liefern bezw. anzufertigen. Aber die sind dann von den Cleveren ausgetrickst worden und weggestorben.
Erzähl mal irgendjemand was von Ehre und Ehrenwort, Zuverlässigkeit und so'n Zeug. Jeder Teenager wird dich auslachen. Wenn schon die Politiker....
Das Dilemma mit dem Berlinder Flughafen dürfte auch zu einem guten Teil darauf beruhen daß da einige Liefer- Und Baufirmen mal wieder clever waren und getrickst haben.
Und wenn auch bei uns auch mal so ein Typ wie der Berlusconi erscheint - die Leute werden ihn ebenfalls mit Begeisterung wählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1819683) Verfasst am: 25.02.2013, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Pera hat folgendes geschrieben:
Evl. sollte einmal diskutiert werden ob es überhaupt eine Gesellschaft geben kann in der kein Betrug oder gleich alles was unter Kriminalität fällt existiert und falls, wie dorthin zu gelangen wäre.


Erzähl mal irgendjemand was von Ehre und Ehrenwort, Zuverlässigkeit und so'n Zeug. Jeder Teenager wird dich auslachen. Wenn schon die Politiker....


Das ist gar nicht mein Anliegen, jemandem davon zu erzählen. Ich möchte prinzipiell wissen ob es für möglich gehalten wird, mit den Menschen die es gibt, und wenn nicht wie eine Änderung aussehen könnte, damit es möglich würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25898
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1819693) Verfasst am: 25.02.2013, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
....
Evl. sollte einmal diskutiert werden ob es überhaupt eine Gesellschaft geben kann in der kein Betrug oder gleich alles was unter Kriminalität fällt existiert und falls, wie dorthin zu gelangen wäre.

Das geht ganz einfach, indem Du aus dieser Gesellschaft eine Gesellschaft der Toten machst - im Himmel werden sie sich dann benehmen.

Ansonsten sind sämtliche - auch die sozialen - Eigenschaften des Menschen schon genetisch normal gestreut, da kommt nochmal eine Erziehung durch Eltern drauf, die auch normal gestreut sind: Paradiesische Zustände gab es historisch nicht einmal, wenn die Leute nichts hatten, um sich darüber zu streiten. Alles, über das wir uns unterhalten können, ist eine Kultur, die einen verlässlichen Rahmen liefert, in der Erziehung möglichst traditionstreu stattfinden kann (über das Wort Erziehung brauchen wir uns jetzt nicht zu streiten) und Werte, die diese Tradition so sehr und so erkennbar lohnen, dass die regelmäßigen Jugendrevolten sich in Grenzen halten. Es sollten also Werte sein, die ein In-Frage-Stellen aushalten.

fwo
EDIT: Grammatik
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).


Zuletzt bearbeitet von fwo am 26.02.2013, 02:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1819710) Verfasst am: 26.02.2013, 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:

Erzähl mal irgendjemand was von Ehre und Ehrenwort, Zuverlässigkeit und so'n Zeug. Jeder Teenager wird dich auslachen. Wenn schon die Politiker.....


Das stimmt einfach nicht. Verstöße gegen Ehrlichkeitsnormen werden in allen Generationen abgelehnt. Nur die Striktheit unterscheidet sich dabei je nach Alter.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25898
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1819711) Verfasst am: 26.02.2013, 02:30    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:

Erzähl mal irgendjemand was von Ehre und Ehrenwort, Zuverlässigkeit und so'n Zeug. Jeder Teenager wird dich auslachen. Wenn schon die Politiker.....


Das stimmt einfach nicht. Verstöße gegen Ehrlichkeitsnormen werden in allen Generationen abgelehnt. Nur die Striktheit unterscheidet sich dabei je nach Alter.

Es stimmt schon - zumindest teilweise. Lachkrämpfe können zumindest durch den Pathos der Ehre ausgelöst werden: Ich erinnere mich daran, mich vor Lachen auf dem Teppich gewälzt zu haben, als ich am Fernseher Zeuge des berühmten Indianerehrenwortes von Barschel wurde, das ihn nachher sein nicht minder berühmtes Vollbad gekostet hat. Allerdings liegt da die Lächerlichkeit nicht in der Ehre, sondern darin, dass sie jemand vor sich herträgt, der sie gerade nicht hat.

Aber ein Blick in unsere Wirtschaft zeigt Tendenzen, die Ahriman Recht geben: Die Zahlungsmoral verschlechtert sich auf allen Ebenen, es gibt Handwerker, die wegen schlechter Erfahrungen ohne Vorauszahlungen keinen Finger mehr rühren, Steuerhinterziehung ist ein Kavaliersdelikt und Wickert beschreibt den diesbezüglichen Zeitgeist mit einem Buch mit dem Titel "Der Ehrliche ist der Dumme".

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1819715) Verfasst am: 26.02.2013, 02:39    Titel: Antworten mit Zitat

okay, wenn man sich am Wort "Ehre" statt "Ehrlichkeit" festbeißen will...
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group