Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Blutbad in US-Schule
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#1801342) Verfasst am: 14.12.2012, 21:12    Titel: Blutbad in US-Schule Antworten mit Zitat

http://www.n-tv.de/panorama/Viele-Tote-bei-Blutbad-in-US-Schule-article9788456.html

Was diesen Vater wohl dazu getrieben hat? Traurig

Also die Opferzahlen gehen ja je nach dem wen man fragt weit auseinander!
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bernard
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 12.06.2012
Beiträge: 634

Beitrag(#1801343) Verfasst am: 14.12.2012, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

http://live.reuters.com/Event/Newtown_School_Shooting
Aktuell 27 Tote, davon 18 Kinder.
Da der Täter unter den Toten ist, werden wir vielleicht nie genau erfahren, was ihn dazu getrieben hat. Mal abwarten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#1801349) Verfasst am: 14.12.2012, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Erst 24 Jahre alt und schon Vater eines Grundschulkindes. Meine erste bescheidene Laienvermutung wäre, dass vermutlich Überforderung hier eine Rolle gespielt haben dürfte.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#1801371) Verfasst am: 15.12.2012, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Erst 24 Jahre alt und schon Vater eines Grundschulkindes. Meine erste bescheidene Laienvermutung wäre, dass vermutlich Überforderung hier eine Rolle gespielt haben dürfte.


Lass die voreiligen Einschätzungen Tarvoc, der Täter ist nach aktuelleren Informationen der Bruder, der 20-jährige Adam Lanza...
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
immanuela
total südlich



Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 1846

Beitrag(#1801373) Verfasst am: 15.12.2012, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Erst 24 Jahre alt und schon Vater eines Grundschulkindes. Meine erste bescheidene Laienvermutung wäre, dass vermutlich Überforderung hier eine Rolle gespielt haben dürfte.


Hm, dass der Täter Vater war, wusste ich jetzt gar nicht.
Er ist doch gezielt zu der Schule hin, an der seine Mutter unterrichtet, hat den Direktor, den Schulpsychologen und vorher seinen Bruder und Vater umgebracht, hat also nicht wahllos auf irgendwen geschossen.
Ist wohl zu der Schule gegangen, wer weiß, wie es ihm in der Schule und Familie ergangen ist.
Dass jemand auf die Art durchtickt kommt meist nicht grundlos.

Wenn so ein psychisch angeknackster Mensch dann keine Hilfe, dafür aber extrem leicht Zugang zu scharfen Waffen bekommt wie es in den USA der Fall ist... tja.

Edit: Ne Persönlichkeitsstörung, Autist bzw. schwerer Asperger sagt der Bruder. Ach so.
_________________
Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#1801380) Verfasst am: 15.12.2012, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Lass die voreiligen Einschätzungen Tarvoc.

Hätte ich wohl sollen, schon weil ich anscheinend den Artikel falsch gelesen habe. Vergesst einfach, was ich geschrieben habe.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#1801381) Verfasst am: 15.12.2012, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Lass die voreiligen Einschätzungen Tarvoc.

Hätte ich wohl sollen, schon weil ich anscheinend den Artikel falsch gelesen habe. Vergesst einfach, was ich geschrieben habe.


Das war übrigens nicht persönlich gemeint, das gilt bei solchen Ereignissen für jeden. zwinkern Man muss abwarten, wie sich die Informationen entwickeln, natürlich hat jeder sofort einen Gedanken, eine Emotion parat, die raus möchte... aber solange man nur bruchstückhaft weiß, wer, was, wieso und warum, kommt meistens nichts dabei raus... wir können uns das ja noch erlauben, aber die mutmaßenden Medien "da draußen" werden uns erst Genaueres sagen können, wenn alle Fakten bekannt sind und nicht in der hektisch vibrierenden Zeit(not) des Info-Kontinenz-Drucks, in der nur Vermutungen und Gerüchte und unbestätigte Informationen in den Äther geschickt werden...
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom der Dino
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 3949

Beitrag(#1801390) Verfasst am: 15.12.2012, 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Lass die voreiligen Einschätzungen Tarvoc.

Hätte ich wohl sollen, schon weil ich anscheinend den Artikel falsch gelesen habe. Vergesst einfach, was ich geschrieben habe.


Das war übrigens nicht persönlich gemeint, das gilt bei solchen Ereignissen für jeden. zwinkern Man muss abwarten, wie sich die Informationen entwickeln, natürlich hat jeder sofort einen Gedanken, eine Emotion parat, die raus möchte... aber solange man nur bruchstückhaft weiß, wer, was, wieso und warum, kommt meistens nichts dabei raus... wir können uns das ja noch erlauben, aber die mutmaßenden Medien "da draußen" werden uns erst Genaueres sagen können, wenn alle Fakten bekannt sind und nicht in der hektisch vibrierenden Zeit(not) des Info-Kontinenz-Drucks, in der nur Vermutungen und Gerüchte und unbestätigte Informationen in den Äther geschickt werden...


Ein wahres Wort!
_________________
Am Anfang war ......das Experiment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thebe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2012
Beiträge: 54

Beitrag(#1801408) Verfasst am: 15.12.2012, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ein schreckliche Tat. Wieder mal müssen so viele unschuldige Sterben weil jemand wohl mit seinem Leben nicht klar kam.

Die nächsten 2 Wochen werden jetzt in den USA wieder große Reden geschwungen wegen den Waffengesetzen, aber ändern wird sich da im endeffekt nix.

Und die NRA hat sicher wieder so eine geschmackloses Statement parat wie nach dem Amoklauf in dem Kino frei nach dem Motto "hätten die Lehrer waffen gehabt bla bla bla...".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bernard
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 12.06.2012
Beiträge: 634

Beitrag(#1801411) Verfasst am: 15.12.2012, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich gestern die Links postete, sollte es noch sein Bruder gewesen sein. Die damaligen Angaben waren wohl falsch.
Aktueller Stand: https://www.focus.de/panorama/welt/newtown-amoklauf-adam-lanza-der-freundliche-killer-der-20-kinder-toetete_aid_882536.html
Zitat:

...
Schulfreunde beschreiben den 20-Jährigen als hochbegabt, freundlich und still.
...
Ermittler wollen erfahren haben, dass Lanza an einer Form von Autismus litt.
...
Er interessierte sich für Fußball, Skateboarding und Videospiele,
...


Videospiele! Wohlmöglich Killerspiele?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1801553) Verfasst am: 15.12.2012, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Thebe hat folgendes geschrieben:
Ein schreckliche Tat. Wieder mal müssen so viele unschuldige Sterben weil jemand wohl mit seinem Leben nicht klar kam.

Die nächsten 2 Wochen werden jetzt in den USA wieder große Reden geschwungen wegen den Waffengesetzen, aber ändern wird sich da im endeffekt nix.

Und die NRA hat sicher wieder so eine geschmackloses Statement parat wie nach dem Amoklauf in dem Kino frei nach dem Motto "hätten die Lehrer waffen gehabt bla bla bla...".


Das befuerchte ich auch. Dabei ist der Fall in idealer Weise dazu geeignet die NRA-Propaganda ad absurdum zu fuehren.

Der Amoklaeufer hatte die Tatwaffen aus dem (legal erworbenen) Arsenal seiner Mutter, die gleichzeitig Rektorin der Schule war und selbst bei dem Massaker erschossen wurde. Somit wird sowohl die NRA-Behauptung, dass legal erworbene Waffen nicht das Problem waeren, sondern nur die illegal erworbenen, gegen die sich rechtschaffene Buerger mit ihren legalen Waffen schuetzen muessten, als auch die, dass man mit Waffen im Haus sicherer waere, auf recht drastische Art und Weise widerlegt.

Die inzwischen bekannt gewordenen (Quelle: CBC-News) Fakten werfen natuerlich auch die Frage nach der Mitschuld der Mutter des Taeters auf. Die Frau verfuegte ueber insgesamt 5 legal erworbene Schusswaffen, von denen der Sohn 3 entwendete (die 2 beim Massaker verwendeten Faustfeuerwaffen sowie ein spaeter gefundenes Sturmgewehr, wie es eigentlich nur vom Militaer benutzt wird).

Dazu sollte man jetzt 3 Fragen stellen:

1. Wozu braucht eine Grundschuldirektorin gleich 5 Schusswaffen im Haus?

2. Wozu braucht jene ein militaerisches Sturmgewehr, mit dem man eigentlich ausser auf hocheffiziente Weise Menschen umzubringen, so rein gar nichts anfangen kann?

3. Wie kommt es, dass diese Waffen nicht sicher verwahrt waren, sondern (gleichgueltig ob absichtlich oder fahrlaessig) dem nach aktuellen Meldungen seelisch labilen Sohn zugaenglich waren?


Ansonsten widert mich das ewig gleiche Ritual nach solchen Vorfaellen immer mehr an: Alle moeglichen Politiker sondern ihre Betroffenheitsphrasen ab, manche faseln sogar, dass was passieren muesste um sowas in Zukunft zu verhindern, und was passiert? Rein gar nichts! In den letzten Jahren und Jahrzehnten wurden die Waffengesetze sogar, ganz so als ob es Columbine u.a. nie gegeben haette, immer noch weiter gelockert. Aktuell werden sogar die letzten Bundesstaaten, die sich bisher noch weigerten, vom US-Verfassungsgericht dazu gezwungen, das Tragen von Waffen im Alltag zu legalisieren und auch Friedensnobelpreistraeger Obama hat in seiner bisherigen Amtszeit rein gar nichts getan um dem Problem Herr zu werden, sondern sich im Gegenteil selbst zum nuetzlichen Idioten der NRA degradiert und ist fuer weitere Lockerungen bei den Waffengesetzen verantwortlich.


Unterm Strich hat man in diesem Fall sogar noch Glueck gehabt, dass der Taeter "nur" zwei Faustwaffen benutzt hat und nicht das sich auch in seinem Besitz befindlich grosskalibrige Sturmgewehr, mit dem er moeglicherweise noch mehr Menschen haette umbringen koennen und vor dem auch die Waende der Klassenzimmer nicht wirklich Schutz geboten haetten...
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatiora
sukkulent



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 4896
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#1801570) Verfasst am: 15.12.2012, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Waffen waren wohl ganz legal auf die geschiedenen Eheleute Lanza zugelassen.

Waffen "braucht" in dem Zusammenhang wohl kein Mensch, wenn er nicht gerade als Trapper lebt. Wenn man Waffen mag und gerne sammelt, kann man das in den US problemlos tun, egal welchen Job man hat. Das ist für viele Menschen ein Hobby, und eventuell auch ein Statussymbol.

Dieser traurige Fall zeigt ganz klar, wo das Problem bei der Sache liegt. Man kann anderen Leuten nicht in den Kopf schauen, und wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer, Amok läuft, sind Waffen in der direkten Umgebung, ob legal oder illegal, immer gefährlich.

Und weil es soviele unterschiedliche Gründe gibt, weshalb Menschen Amok laufen können, gibt es auch keine allgemeingültigen Regeln, wie man die Gefahr von Amokläufen reduzieren kann.

Man kann nur versuchen, die Menge an zugänglichen Waffen zu reduzieren.

Zum ewigen Dauerbrenner: sichere Verwahrung von Waffen. Die meisten jugendlichen Attentäter sind keine kleinen Kinder, bei denen ein Plastiknippel an der Innenseite des Schrankes ausreicht, um sie vom Schnaps abzuhalten.
Und kein Elternteil rechnet damit, daß das eigene Kind an den Waffenschrank geht, um Leute zu erschießen. Oder mit 14 das Familienauto klaut. Innerhalb einer Familie vertrauen die meisten Eltern ihren Kindern, vor allem wenn der Nachwuchs in einem Alter ist, in dem die Eltern ein gewisses Maß an Vernunft annehmen. Die Eltern werden wohl die Schlüssel für den Waffenschrank zwar verwahren, aber nicht verstecken.
_________________
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1801583) Verfasst am: 15.12.2012, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:
Die Waffen waren wohl ganz legal auf die geschiedenen Eheleute Lanza zugelassen.

Waffen "braucht" in dem Zusammenhang wohl kein Mensch, wenn er nicht gerade als Trapper lebt. Wenn man Waffen mag und gerne sammelt, kann man das in den US problemlos tun, egal welchen Job man hat. Das ist für viele Menschen ein Hobby, und eventuell auch ein Statussymbol.


Man kann Waffen auch so sammeln, dass man sie unbrauchbar macht, z.B. dadurch, dass man die Schlagbolzen entfernt.




Hatiora hat folgendes geschrieben:
Zum ewigen Dauerbrenner: sichere Verwahrung von Waffen. Die meisten jugendlichen Attentäter sind keine kleinen Kinder, bei denen ein Plastiknippel an der Innenseite des Schrankes ausreicht, um sie vom Schnaps abzuhalten.
Und kein Elternteil rechnet damit, daß das eigene Kind an den Waffenschrank geht, um Leute zu erschießen. Oder mit 14 das Familienauto klaut. Innerhalb einer Familie vertrauen die meisten Eltern ihren Kindern, vor allem wenn der Nachwuchs in einem Alter ist, in dem die Eltern ein gewisses Maß an Vernunft annehmen. Die Eltern werden wohl die Schlüssel für den Waffenschrank zwar verwahren, aber nicht verstecken.



Was die sichere Verwahrung angeht, so plaediere ich dafuer die Waffenbesitzer per Gesetz dazu zu verpflichten ungeladene Waffen und Munition getrennt wegzuschliessen und die zugehoerigen Schluessel ebenfalls getrennt zu verwahren. Erst dann kommt ein Waffenbesitzer seiner Sorgfaltspflicht nach und kann nicht mit zur Verantwortung gezogen werden, wenn mit seinen Waffen trotzdem was passiert. Kindern (auch erwachsenen, sowie allen anderen Haushaltsmitgliedern!) duerfen die Waffen nur zugaenglich sein, wenn sie denselben Kriterien zum Besitz von Waffen genuegen wie der eigentliche Besitzer selber, ansonsten sind die Waffen vor dem Zugriff der anderen Haushaltsmitglieder genauso zu sichern wie vor dem Zugriff von Fremden und der Waffenbesitzer haftet grundsaetzlich mit, wenn Familienangehoerige und andere Haushaltsmitglieder mit seinen Waffen Verbrechen begehen.


Ansonsten gilt, dass der private Besitz von funktionsfaehigen Kriegswaffen wie z.B. dem Sturmgewehr im vorliegenden Fall generell verboten gehoert, weil es keinerlei legitime private Nutzung solcher Waffen gibt.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatiora
sukkulent



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 4896
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#1801602) Verfasst am: 16.12.2012, 02:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Man kann Waffen auch so sammeln, dass man sie unbrauchbar macht, z.B. dadurch, dass man die Schlagbolzen entfernt.


Im deutschen TV, gerade erst vor kurzem in Zusammenhang mit den US-Wahlen, kamen einige Berichte zu dem Thema. Einige Familien in den USA scheinen Waffen generell gern zu horten, um sich sicher zu fühlen. Da geht man dann mit den 3 bis 8 jährigen am WE anstatt in den Zoo zum Schießstand, und dann düfen die Kleinen schonmal üben.
Mit dem Sammeln von zB historisch interessanten Waffen hat das nix zu tun, das ist dann eher private Aufrüstung.

Und in so einem Umfeld wissen die Heranwachsenden dann natürlich auch, wo der Papa den Schlüssel für den Waffenschrank hat.

Und da in Deutschland jedes Jahr die Leute problemlos an Feuerwerkskörper kommen, die eigentlich verboten sind, um sich damit dann die Hände wegzusprengen, gehe ich davon aus, daß auch die Teens in den USA an Munition kommen, falls der Colt der Eltern leider nicht geladen ist.

Die Masse Mensch ist einfach nicht reif, umsichtig und vernünftig genug, um mit liberalen Waffengesetzen umzugehen. Allerdings würde mich überraschen, wenn sich gesetzestechnisch in Amerika etwas ändern würde.
Was die Waffengesetze angeht, bin ich ganz froh, in einem Land zu leben, in dem der Zugang zu Waffen für Privatleute schwerer ist.
Viele Menschen auf einmal zu töten, ist mit einem Küchenmesser doch etwas schwerer. Was die Leute auch hierzulande nicht davon abhält, Massaker im Familienkreis zu verüben.

Mehr mag ich dazu nicht sagen, weil mich das Thema sehr traurig macht.
_________________
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatiora
sukkulent



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 4896
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#1802299) Verfasst am: 19.12.2012, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Nachrichten hatte Adam Lanza keine Facebook-Seite, zumindest keine unter seinem eigenen Namen.
Zitat:
...He apparently had no easily searchable profiles on Facebook or Twitter.

Quelle: CBSNews

Nichtsdestotrotz präsentieren einige Genies auf ihrer Webpage einen Facebook-Account von Adam Lanza, auf dem der angebliche Besitzer des Accounts sich stolz als "kommunistischer Anarchist" bezeichnet (Beitrag auf der entsprechenden Seite ist weiter unten, vom 17.Dez):

Sandy Hook Shooting, a Tragedy and an Opportunity for a Despot

So wird eine menschliche Tragödie gleich mal wieder ausgenutzt, um Werbung für die eigene Sache zu machen... Ungustiöses im Blickfeld
_________________
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1803048) Verfasst am: 21.12.2012, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Pressekonferenz der National Rifle Association
US-Waffenlobby will Schulen mit bewaffneten Wachen schützen

Eine Woche lang hat die US-Waffenlobby geschwiegen - jetzt kommt sie aus der Deckung. Auf einer Pressekonferenz warb sie dafür, nach dem Amoklauf von Newtown Schulen durch Bewaffnete zu schützen. Denn das einzige Mittel gegen einen bösen Menschen mit einer Waffe sei: ein guter Mensch mit einer Waffe.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/nach-amoklauf-us-waffenlobby-will-schulen-mit-waffen-schuetzen-a-874425.html

da fällt einem echt nix mehr zu ein .. Argh
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1803058) Verfasst am: 21.12.2012, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Pressekonferenz der National Rifle Association
US-Waffenlobby will Schulen mit bewaffneten Wachen schützen

Eine Woche lang hat die US-Waffenlobby geschwiegen - jetzt kommt sie aus der Deckung. Auf einer Pressekonferenz warb sie dafür, nach dem Amoklauf von Newtown Schulen durch Bewaffnete zu schützen. Denn das einzige Mittel gegen einen bösen Menschen mit einer Waffe sei: ein guter Mensch mit einer Waffe.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/nach-amoklauf-us-waffenlobby-will-schulen-mit-waffen-schuetzen-a-874425.html

da fällt einem echt nix mehr zu ein .. Argh



Man muss ja schon froh sein, dass die Deppen nicht vorschlagen, dass jeder Schueler dazu verpflichtet wird nur noch ausreichend bewaffnet zum Unterricht zu erscheinen, damit er sich besser vor Massakern schuetzen kann.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#1803076) Verfasst am: 21.12.2012, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Pressekonferenz der National Rifle Association
US-Waffenlobby will Schulen mit bewaffneten Wachen schützen

Eine Woche lang hat die US-Waffenlobby geschwiegen - jetzt kommt sie aus der Deckung. Auf einer Pressekonferenz warb sie dafür, nach dem Amoklauf von Newtown Schulen durch Bewaffnete zu schützen. Denn das einzige Mittel gegen einen bösen Menschen mit einer Waffe sei: ein guter Mensch mit einer Waffe.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/nach-amoklauf-us-waffenlobby-will-schulen-mit-waffen-schuetzen-a-874425.html

da fällt einem echt nix mehr zu ein .. Argh



Man muss ja schon froh sein, dass die Deppen nicht vorschlagen, dass jeder Schueler dazu verpflichtet wird nur noch ausreichend bewaffnet zum Unterricht zu erscheinen, damit er sich besser vor Massakern schuetzen kann.


Nein, aber sie könnten es mit kugelsicheren Rucksäcken versuchen...
http://www.welt.de/newsticker/news3/article112149114/Ein-kugelfester-Rucksack-fuer-ABC-Schuetzen.html

Zitat:
Wen Ken Larsons einjähriger Sohn später mal in die Schule kommt, wird er einen kugelfesten Rucksack schultern. Nach dem Blutbad an einer Grundschule in Newtown haben seine Eltern beschlossen, ihm sicherheitshalber einen zu kaufen. "Das versteht sich von selbst. Das Leben meines Sohnes ist unbezahlbar", sagt der Vater. "Wenn ich ihm für 200 Dollar (150 Euro) einen Rucksack kaufen kann, der ihn schützt, muss ich nicht lange überlegen."

_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1803082) Verfasst am: 21.12.2012, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Man muss ja schon froh sein, dass die Deppen nicht vorschlagen, dass jeder Schueler dazu verpflichtet wird nur noch ausreichend bewaffnet zum Unterricht zu erscheinen, damit er sich besser vor Massakern schuetzen kann.

Irgendein Einwohner hat doch vor laufender Kamera verkuendet, das Schulmassaker haette seines Erachtens ja viel frueher enden koennen, falls die Lehrerinnen mit Schusswaffen ausgeruestet gewesen waeren. Dieser Mangel gehoere dringend behoben.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1803115) Verfasst am: 22.12.2012, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Man muss ja schon froh sein, dass die Deppen nicht vorschlagen, dass jeder Schueler dazu verpflichtet wird nur noch ausreichend bewaffnet zum Unterricht zu erscheinen, damit er sich besser vor Massakern schuetzen kann.

Irgendein Einwohner hat doch vor laufender Kamera verkuendet, das Schulmassaker haette seines Erachtens ja viel frueher enden koennen, falls die Lehrerinnen mit Schusswaffen ausgeruestet gewesen waeren. Dieser Mangel gehoere dringend behoben.


Ist in englischsprachigen (vermutlich "amerikanischen") Foren keine wirklich seltene Position.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1803224) Verfasst am: 22.12.2012, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwann werden die Amis es schon kapieren.
Aber vermutlich sind dafür noch nicht genug Kinder gestorben. Vielleicht beim nächsten Mal...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31840
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1803233) Verfasst am: 22.12.2012, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Man muss ja schon froh sein, dass die Deppen nicht vorschlagen, dass jeder Schueler dazu verpflichtet wird nur noch ausreichend bewaffnet zum Unterricht zu erscheinen, damit er sich besser vor Massakern schuetzen kann.

Irgendein Einwohner hat doch vor laufender Kamera verkuendet, das Schulmassaker haette seines Erachtens ja viel frueher enden koennen, falls die Lehrerinnen mit Schusswaffen ausgeruestet gewesen waeren. Dieser Mangel gehoere dringend behoben.


Ist in englischsprachigen (vermutlich "amerikanischen") Foren keine wirklich seltene Position.


Verblüffend ist nur, dass sie wohl nicht raffen, dass es noch viel früher hätte enden können, wenn der Täter keine Schusswaffen gehabt hätte. Verwundert
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bernard
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 12.06.2012
Beiträge: 634

Beitrag(#1803242) Verfasst am: 22.12.2012, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Verblüffend ist nur, dass sie wohl nicht raffen, dass es noch viel früher hätte enden können, wenn der Täter keine Schusswaffen gehabt hätte. Verwundert


Er hätte sich seine Waffen auch selbst basteln können, so wie Walter Seifert. Würde der sein Attentat heute planen, er könnte sich im Internet informieren, wie das auch ohne teure Waffen effektiv geht. Eine Herde unbewaffenter Menschen zu überfallen und wahllos einige davon zu töten, ist eben nicht besonders schwer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aztec
crazy social liberal drunkard



Anmeldungsdatum: 26.12.2007
Beiträge: 966
Wohnort: DD

Beitrag(#1803246) Verfasst am: 22.12.2012, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

bernard hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Verblüffend ist nur, dass sie wohl nicht raffen, dass es noch viel früher hätte enden können, wenn der Täter keine Schusswaffen gehabt hätte. Verwundert


Er hätte sich seine Waffen auch selbst basteln können, so wie Walter Seifert. Würde der sein Attentat heute planen, er könnte sich im Internet informieren, wie das auch ohne teure Waffen effektiv geht. Eine Herde unbewaffenter Menschen zu überfallen und wahllos einige davon zu töten, ist eben nicht besonders schwer.


Wozu sollte man es potentiellen Atterntätern unötig schwer machen?
Schließlich kann die Waffenlobby doch doppelt verdienen wann man potentielle Attentäter und Lehkräfte gleichermaßen bewaffnet.

Praktische Argumentation!
_________________
And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.

Thomas Jefferson, May 28, 1816

Letter to John Taylor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danol
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 3027

Beitrag(#1803322) Verfasst am: 23.12.2012, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Man muss ja schon froh sein, dass die Deppen nicht vorschlagen, dass jeder Schueler dazu verpflichtet wird nur noch ausreichend bewaffnet zum Unterricht zu erscheinen, damit er sich besser vor Massakern schuetzen kann.

Irgendein Einwohner hat doch vor laufender Kamera verkuendet, das Schulmassaker haette seines Erachtens ja viel frueher enden koennen, falls die Lehrerinnen mit Schusswaffen ausgeruestet gewesen waeren. Dieser Mangel gehoere dringend behoben.


Ist in englischsprachigen (vermutlich "amerikanischen") Foren keine wirklich seltene Position.


Verwundert Dich das? Es ist nunmal so dass sog. "gun-free zones" (Schulen, Kinos, Unis ...) bei Amokläufern sehr beliebt sind. Ob es da wirklich einen Zusammenhang gibt weiß ich nicht - aber so schrecklich weit hergeholt finde ich diese Vermutung nicht.
So ganz allgemein sehe ich auch das Waffenproblem nicht. Es gibt/gab Länder, in denen ein ebenfalls sehr liberales Waffenrecht nicht solche Auswirkungen hatte (z.B. die Schweiz, auch wenn es da vor einigen Jahren verschärft wurde). Die Ursachen liegen also m.M.n. woanders, jetzt nach Waffenverboten o.ä. zu schreien ist m.M.n. Symbolpolitik (und in den USA wohl auch nicht Durchsetzbar, mit Blick auf die jüngsten Urteile des Supreme Court und die Äußerungen Obamas dass das grundsetzliche Recht zum Waffentragen nicht abgeschafft werden soll).
Selbst in den USA sind die Mordraten und die sonstigen Gewaltverbrechen rückläufig ( http://en.wikipedia.org/wiki/Crime_in_the_US), während es genug Beispiele für Länder gibt, in denen sie nach einem Waffenverbot stark gestiegen sind (Beispielsweise Großbritannien, sehr strenges Waffengesetz 1997 eingeführt, http://www.dailymail.co.uk/news/article-1223193/Culture-violence-Gun-crime-goes-89-decade.html). Ich denke also die verfechter strenger Waffengesetze machen es sich etwas zu leicht. Ich behaupte dass diese Taten gesellschaftliche oder individuelle Ursachen haben und nicht durch die Verfügbarkeit von Waffen herbeigeführt werden. Dass die Nichtverfügbarkeit von legalen Waffen solche Taten verhindern kann bezweifle ich auch, selbst Länder mit sehr strengen Waffengesetzen haben solche Dramen. ( http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article7884115/Mann-erschiesst-bei-Amoklauf-mehrere-Menschen.html)
Davon abgesehen kann ich sehr gut verstehen dass viele Menschen Waffen zum Selbstschutz/Jagd/Sport besitzen wollen. Es gibt einen Preis der Freiheit, den diverse Gesellschaften bei diversen Rechten zu zahlen bereit sind (Meinungsfreiheit, Mobilität, Notwehr), bei den US-amerikanern scheinen Schusswaffen wohl dazuzugehören (selbst direkt nach diesem Kino-Amoklauf stand es in Umfragen fast halbe-halbe), ich finde das nicht skuriler als das Inkaufnehmen von Verkehrstoten wegen der "freien Fahrt für freie Bürger" o.ä.. Wenn ich dürfte würde ich mich auch bewaffnen, in meinen Augen ein vollkommen nachvollziehbares Bedürfnis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1803596) Verfasst am: 23.12.2012, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das Weihnachtsgeschäft läuft gut:
http://www.sueddeutsche.de/politik/waffenhandel-in-den-usa-alle-welt-will-sturmgewehre-1.1558308

Zitat:
"Alle Welt will Sturmgewehre", sagte die Waffenhändlerin Shirley Donley auf einer Messe im Bundesstaat Pennsylvania. Seit dem Amoklauf von Newtown habe sie davon 100 Stück abgesetzt. "Ich bin ausverkauft." Derartige Waffen können in schneller Folge feuern.



Seit dem Massaker von Newtown sind die Preise für Sturmgewehre geradezu explodiert. So berichtete ein Käufer, dass er für eine AR-15 mehr als 900 Dollar habe zahlen müssen. Vor einem Jahr seien dafür noch weniger als die Hälfte verlangt worden. Die meisten Modelle hätten 1500 Dollar und mehr gekostet.


Die Leute haben entweder Angst, dass Sturmgewehre in nächster Zeit verboten werden und decken sich noch schnell ein, oder sie wollen sich gegen den nächsten Amokläufer rüsten, oder beides. Möglicherweise sind sie auch nur bescheuert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1803602) Verfasst am: 23.12.2012, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
...


.. und all das berechtigt den privaten Besitz von Sturmgewehren?
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1803610) Verfasst am: 23.12.2012, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Danol hat folgendes geschrieben:
...


.. und all das berechtigt den privaten Besitz von Sturmgewehren?

"berechtigt"? die amis haben doch das recht dazu.

das dumme ist ja in diesem riesigen land, wo leute z.t. so wohnen, dass die nächsten nachbarn einige meilen entfernt wohnen, man durchaus das bedürfnis nach selbstverteidigung haben kann.

nun wäre der ansatz des verbotes vom verkauf von sturmgewehren oder die reduzierung der magazine auf 10 schuss ein anfang. aber er wird nicht gemacht werden, ganz im gegenteil beflügelt alleine die angst, dass etwas verboten werden kann, die verkaufszahlen eben dieser waffen. die NRA und die waffenhersteller wie -verkäufer dürften glücklich sein.

ich denke aber, auch in dieser hinsicht werden wir die amis nie verstehen. und ein verbot würde nicht mal etwas bringen, wie entwaffnet man ein volk, das im schnitt mehr waffen als einwohner hat? geht doch gar nicht. Mit den Augen rollen
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1803613) Verfasst am: 23.12.2012, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Angeblich steht es in der Verfassung.

Zitat:
Die Bedeutung des zweiten Zusatzartikels ist heftig umstritten, da er sich auf das amerikanische Waffenrecht bezieht. Im Gegensatz zu den anderen Zusatzartikeln wurde dieser nur in wenigen Fällen angewendet, so dass seine Auslegung nicht eindeutig geklärt ist. Im Jahr 2008 hat der Oberste Gerichtshof in District of Columbia v. Heller entschieden, dass der 2. Zusatzartikel ein Recht auf individuellen Waffenbesitz garantiert.

_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taurhin
Lurker



Anmeldungsdatum: 31.03.2009
Beiträge: 88

Beitrag(#1803614) Verfasst am: 23.12.2012, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, man ist sich wohl nicht ganz einig ob der Besitz von Waffen oder das mitführen einer Waffe in einer Miliz gemeint ist.
_________________
Luzifer: "Ich liebe dich mehr als meinen Jesus." God's Army Verliebtes Schmusen

Wenn Gott, von dem wir die Vernunft haben, das Opfer der Vernunft verlangt, so ist er ein Taschenspieler, der das, was er gegeben hat, wieder verschwinden lässt (Diderot)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group