Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nav Gast
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#110066) Verfasst am: 31.03.2004, 10:08 Titel: |
|
|
Wenn die von den völkischen Doofköppen genannte "Umvolkung" dazu führt, daß sie sehen, auf welch verlorenem Posten sie stehen, hat die Sache durchaus schon ihr Gutes. Und auch sonst: Wenn ich in Wien übern Naschmarkt gehe, dann freue ich mich über die kulturelle Bereicherung, die ein Aufenthalt Angehöriger "fremder" Völker mit sich bringt -- die sehen dagegen nur die Bedrohung ihrere eigenen Lebenswesie. Arme Irre.
Daß die sich dann aber auch noch "freiheitlich" nennen mögen, ist ja wohl ein Witz.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#110082) Verfasst am: 31.03.2004, 10:15 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Wenn die von den völkischen Doofköppen genannte "Umvolkung" dazu führt, daß sie sehen, auf welch verlorenem Posten sie stehen, hat die Sache durchaus schon ihr Gutes. Und auch sonst: Wenn ich in Wien übern Naschmarkt gehe, dann freue ich mich über die kulturelle Bereicherung, die ein Aufenthalt Angehöriger "fremder" Völker mit sich bringt -- die sehen dagegen nur die Bedrohung ihrere eigenen Lebenswesie. Arme Irre.
Daß die sich dann aber auch noch "freiheitlich" nennen mögen, ist ja wohl ein Witz. |
Ich stimme Dir zu, vielleicht darf ich noch etwas erläutern:
Das mit "freiheitlich" hat genuin österreichische Gründe, die ich auch durchaus nachvollziehen kann.
Nach dem Krieg gab es in Ö 4 Parteien:
Die rechtsgerichtet - konservative ÖVP, die stark gemäßigte SPÖ, die stalinistisch ausgerichtete KPÖ sowie den vor allem aus "Entnazifizierten" zusammengesetzten "Verband der Unabhängigen".
Binnen weniger Jahre haben dann die ÖVP und die SPÖ das Land im sog. "Proporzsystem" (welches extrem nachteilig war für die Menschen hier - wir hatten z.B. keine wirkliche Pressefreiheit - kein Privatrundfunk! - und der Zugang zur Telekommunikation war bis zum EU - Beitritt entweder nur illegal oder mit extremen Kosten möglich).
Der VdU nannte sich, da in den 50ern verstärkt liberale Elemente Einzug hielten, irgendwann mal "freiheitliche Partei".
Anfang der 80er gab es sogar unter Dr. Bruno Kreisky eine Rot - Blaue Koalition, da die FPÖ zu dieser Zeit eher so eine Art FDP war.
Bis Haider kam und die alten Nazis wieder stark wurden - aus diesem Grund hat sich von der FPÖ in den 90ern auch das LIF abgespalten (unter der Führung von Dr. Heide Schmidt).
Das "Freiheitlich" in der FPÖ hat mehr historische Gründe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|