Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

welche erklaerungen machen naturalismus plausibel ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 32, 33, 34
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1848373) Verfasst am: 25.06.2013, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Vobro hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:
Vobro hat folgendes geschrieben:

....
Daran aber, daß die Erde sich um die Sonne dreht und nicht umgekehrt, kann ich it großer Gewißheit "glauben", obwohl ich es selber nicht überprüfen kann. Es gibt gute Gründe dafür und es gibt als wesentlichsten Unterschied Dinge, die man wissenschaftlich, also objektiv, erforschen kann.
....


Das war jetzt leider gerade kein gutes Beispiel...


Wieso, ich gehe davon aus, daß Erde und Sonne nicht nur in meiner Phantasie existieren, oder als eine Art kollektive Einbildungen.


Ja, ich auch.
Vobro hat folgendes geschrieben:

....
Man kann die Positionen berechnen, die Umaufbahnen, etc., also eine Menge an objektiver Information zusammentragen und in der Summe sehr sinnvoll interpretieren und zu entsprechenden gut begründeten Schlußfolgerungen kommen.


Ja, aber nicht, wenn du nur Erde und Sonne betrachtest. Gäbe es nur die beiden, wäre es völlig gleich wer sich um wen dreht. Wenn du die anderen Planeten einbeziehst, dann könnte immer noch die Erde der Mittelpukt sein, wobei die Bahnkurven dann aber reichlich kompliziert werden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vobro
Privatnachdenker



Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 1024
Wohnort: Wuppertal

Beitrag(#1848374) Verfasst am: 25.06.2013, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Vobro hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:
Vobro hat folgendes geschrieben:

....
Daran aber, daß die Erde sich um die Sonne dreht und nicht umgekehrt, kann ich it großer Gewißheit "glauben", obwohl ich es selber nicht überprüfen kann. Es gibt gute Gründe dafür und es gibt als wesentlichsten Unterschied Dinge, die man wissenschaftlich, also objektiv, erforschen kann.
....


Das war jetzt leider gerade kein gutes Beispiel...


Wieso, ich gehe davon aus, daß Erde und Sonne nicht nur in meiner Phantasie existieren, oder als eine Art kollektive Einbildungen.


Ja, ich auch.
Vobro hat folgendes geschrieben:

....
Man kann die Positionen berechnen, die Umaufbahnen, etc., also eine Menge an objektiver Information zusammentragen und in der Summe sehr sinnvoll interpretieren und zu entsprechenden gut begründeten Schlußfolgerungen kommen.


Ja, aber nicht, wenn du nur Erde und Sonne betrachtest. Gäbe es nur die beiden, wäre es völlig gleich wer sich um wen dreht. Wenn du die anderen Planeten einbeziehst, dann könnte immer noch die Erde der Mittelpukt sein, wobei die Bahnkurven dann aber reichlich kompliziert werden...


Klaro, aber hier in diesem Rahmen hatte ich gehofft, dass das von ganz allgemein klar ist, wir sind ja schließliche alle keine Silberlinge und werfen mit Gold-DNA um uns zwinkern

Es ging ja nur ums Prinzip, Subjektiv - Objektiv, etc.
_________________
"Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1848377) Verfasst am: 25.06.2013, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Vobro hat folgendes geschrieben:

Klaro, aber hier in diesem Rahmen hatte ich gehofft, dass das von ganz allgemein klar ist, wir sind ja schließliche alle keine Silberlinge und werfen mit Gold-DNA um uns zwinkern

Es ging ja nur ums Prinzip, Subjektiv - Objektiv, etc.


OK. (Wollte eben auch was beitragen *seufz*)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 32, 33, 34
Seite 34 von 34

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group