ndb auf Wunsch deaktiviert
|
(#1828172) Verfasst am: 29.03.2013, 00:42 Titel: öffentlich Diffamierung von Kirchenaustretern |
|
|
Kennt jemand irgendwelche Urteile gegen Pfaffen, die öffentlich, zB in Pfarrbriefen den Kirchenaustritt von Geschäftspartnern bekannt gemacht haben ?
So gerade im vorösterlichen Niederbayern anno domini 2013 geschehen .
|
|
Samson83 registrierter User
|
(#1828175) Verfasst am: 29.03.2013, 01:23 Titel: Re: öffentlich Diffamierung von Kirchenaustretern |
|
|
ndb hat folgendes geschrieben: | Kennt jemand irgendwelche Urteile gegen Pfaffen, die öffentlich, zB in Pfarrbriefen den Kirchenaustritt von Geschäftspartnern bekannt gemacht haben ?
So gerade im vorösterlichen Niederbayern anno domini 2013 geschehen . |
Auf welcher Rechtsgrundlage sollte dies basieren? (Art. 2 I iVm 1 I und Art. 4 I scheinen mir hier nicht zwingend eine Unterlassung zu gebieten)
|
|
Hatiora sukkulent
|
(#1828244) Verfasst am: 29.03.2013, 13:54 Titel: Re: öffentlich Diffamierung von Kirchenaustretern |
|
|
ndb hat folgendes geschrieben: | Kennt jemand irgendwelche Urteile gegen Pfaffen, die öffentlich, zB in Pfarrbriefen den Kirchenaustritt von Geschäftspartnern bekannt gemacht haben ?
So gerade im vorösterlichen Niederbayern anno domini 2013 geschehen . |
Ok, wahrscheinlich liegts an meiner Unbelecktheit bezueglich solcher Themen, aber kann man jemanden diffamieren, indem man seinen Kirchenaustritt bekanntgibt?
Mir ist schon klar, dass es in stark religioes gepraegten Gegenden diese Wirkung hat und bei einer Bekanntgabe das auch als Mechanismus in Anspruch genommen wird. In dem Sinne: der ist ein Heide, meidet ihn, mit einem Beigeschmack von "Verraeter". Aehnliches gilt ja auch fuer Geschiedene, die aus einem dominierende Familienbund ausscheiden, Leute, die aus Vereinen/Parteien austreten, usw.
Aber gibt es dazu offizielle Stellungsnahmen?
Und duerfen Kirchenaustritte in oeffentlichen Medien bekanntgemacht werden? Auch wenn der Betreffende das nicht will?
Ich sehe da eine Analogie zum Waehlen einer Partei, die CDU oder SPD zu waehlen ist ja per se erstmal auch nichts Ehrenruehriges, dennoch wollen die meisten Leute, dass ihre Wahl geheim bleibt.
edit: edit geloescht
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|