Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Johannes6/20 registrierter User
|
(#1828033) Verfasst am: 28.03.2013, 19:21 Titel: Jeder Religion ihre eigenen gesetzlichen Feiertage |
|
|
Es war zu erwarten, nun ist es soweit. Der Zentralrat der Muslime in Deutschland fordert die Einführung eigener gesetzlicher Feiertage. Vorerst nur zwei, aber das kann sich noch ändern. Vom rechtsstaatlichen Standpunkt ist das nur recht und billig, da die Christen ja auch jede Menge gesetzlicher Feiertage haben.
Aber was folgt dann? Eigene Feiertage für Juden, Buddhisten und Hindus?
Welche Auswirkungen hat das auf die Gesellschaft und die Wirtschaft?
_________________ Unter den vielen Unglücken, die die Menschheit bisher getroffen haben, zählen die Religionen zu den größten
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1828035) Verfasst am: 28.03.2013, 19:24 Titel: |
|
|
Vielleicht (hoffentlich) dass die Christen ihre Vormachtstellung nicht mehr so selbstverständlich sehen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1828037) Verfasst am: 28.03.2013, 19:28 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Vielleicht (hoffentlich) dass die Christen ihre Vormachtstellung nicht mehr so selbstverständlich sehen. |
Schön wäre es ja.
Aber sie werden eher wild rumheulen und sich unterdrückt fühlen.
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1828040) Verfasst am: 28.03.2013, 19:33 Titel: |
|
|
Zu anstrengend.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#1828043) Verfasst am: 28.03.2013, 19:37 Titel: |
|
|
ja ich finde auch, es sollten auch die anderen ihre Feiertage ruhig feiern können. Was zum Teil eh geschieht glaub ich....morgen z.B. dürfen alle evangelischen und alkatholischen auch offiziell zuhause bleiben, auch wenn das bei uns kein allgemeiner Feiertag ist (bei uns ein ganz strenger Fastentag), aber die haben offiz. frei....das könnte auch bei anderen so gehandhabt werden. (ob es für alle dann so frei sein müsste...da wird die Wirtschaft protzestieren. ich hätte nix dagegen...aber so 100 Feiertage wäre dann doch zuviel; und - was da immer gesprochen wird, nur jene dürfen das feiern, die das auch sind...och, da hätte ich bei unseren Feiertagen auch nix dagegen....und es gibt eh immer mehr, die das nicht sind, die könnten dann ja arbeiten.......; aber - ich glaube, (zumindest bei uns) ist das schon eine halbwegs gute Lösung die aber noch für andere weiters geöffentet werden könnte, und es gibt ja sowieso einen Feiertag der mehr als Geschäftseinkaufsfeiertag genutzt wird, und wenn der nicht mehr Feiertag wäre, hätten aber die Geschäfte auch nix davon, also glaub ich, sind die schon sehr dafür dass er ein Feiertag bleibt...obwohl viele eh nimmer wissen weshalb der ein Feiertag ist und was gefeiert wird, weil manche glauben, es wird der Heilige St. Einkauf gefeiert......
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1828058) Verfasst am: 28.03.2013, 20:06 Titel: Re: Jeder Religion ihre eigenen gesetzlichen Feiertage |
|
|
Johannes6/20 hat folgendes geschrieben: | Es war zu erwarten, nun ist es soweit. Der Zentralrat der Muslime in Deutschland fordert die Einführung eigener gesetzlicher Feiertage. Vorerst nur zwei, aber das kann sich noch ändern. Vom rechtsstaatlichen Standpunkt ist das nur recht und billig, da die Christen ja auch jede Menge gesetzlicher Feiertage haben.
Welche Auswirkungen hat das auf die Gesellschaft und die Wirtschaft? |
Das wäre vielleicht jetzt mal ein Anlass für die Forderung, europaweit alle religiösen Feiertage abzuschaffen.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1828063) Verfasst am: 28.03.2013, 20:14 Titel: Re: Jeder Religion ihre eigenen gesetzlichen Feiertage |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Johannes6/20 hat folgendes geschrieben: | Es war zu erwarten, nun ist es soweit. Der Zentralrat der Muslime in Deutschland fordert die Einführung eigener gesetzlicher Feiertage. Vorerst nur zwei, aber das kann sich noch ändern. Vom rechtsstaatlichen Standpunkt ist das nur recht und billig, da die Christen ja auch jede Menge gesetzlicher Feiertage haben.
Das wäre vielleicht jetzt mal ein Anlass für die Forderung, europaweit alle religiösen Feiertage abzuschaffen. |
da bin ich ganz stark dagegen! und ich glaube, Gewerkschaften auch. Ist ja auch Erholung, und der Tourismus profitiert auch dovon und sonstige Freizeitbetriebe. Wollt ihr nur mehr Arbeiten und Arbeiten und Arbeiten? Gleich 7 Tagewoche mit 20 Stunden? (Das würde die Wirtschaftskammern wieder freuen...); bei uns möchte aber momentan die Arbeiterkammer sogar mehr Urlaub.....; und die ganzen Ferien? wollt ihr die auch gleich abschaffen? ich bin meine, hie und da so Feiertage können nicht schaden und tuen gut. (aber, du bist wahrscheinlich ein Vertreter des Radikalkapitalismus, da kann ich schon verstehen, dass Feiertage schlecht sind, außer für die Fremdenverkehr und so Industrie...; Geld ist aber nicht alles, man sollte auch ein bisserl auf die Lebensqualität achten und ein bisserl froh sein, dass man auch (noch) etwas Freizeit hat. Und dass die Schüler noch Ferien haben...wird eh bald eher noch mehr arbeiten heißen und die Kinder in den Ferien extralerneinheiten und Camps. und un dund...wie in z.B. Südkorea.....wird schon noch kommen. Genießen wir daher noch unsere Feiertage und Ferien...
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1828065) Verfasst am: 28.03.2013, 20:18 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Vielleicht (hoffentlich) dass die Christen ihre Vormachtstellung nicht mehr so selbstverständlich sehen. |
Schön wäre es ja.
Aber sie werden eher wild rumheulen und sich unterdrückt fühlen. |
eben, die reaktion kam ja auch postwendend
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1828068) Verfasst am: 28.03.2013, 20:25 Titel: |
|
|
findet ihr es wirklich sooooo schlimm, am Montag z.B. nicht arbeiten zu müssen (bei uns halt, ihr habt ja wahrschienlich morgen schon frei...) oder zu Weihnachten wirklich mal Zeit für die Famile zu haben? also ein paar Tage, vielleicht sogar eine Woche, weil eigentlich sich alle da so einstellen nach hause zu fahren? oder ein kleine Pfingsturlaub? ihr müsst unbedingt Mitglied unserer Industriellenvereinigung werden, die stellen auch immer solche Forderungen....(und natürlich länger Arbeitszeit und weniger Urlaub und länger arbeiten bis 75!) ich hoffe, ein paar Jährchen bleiben uns die Feiertage noch erhalten. Bis manche von euch und die Industriellenvereinigung und Wirtschaftskammer dem den Garaus machen.....dann schönes langes Schaffen noch!
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
Johannes6/20 registrierter User
|
(#1828073) Verfasst am: 28.03.2013, 20:33 Titel: Re: Jeder Religion ihre eigenen gesetzlichen Feiertage |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Das wäre vielleicht jetzt mal ein Anlass für die Forderung, europaweit alle religiösen Feiertage abzuschaffen. |
Richtig, eine Lösung könnte sein, die religiösen Feiertage generell abzuschaffen und dafür jedem Arbeitnehmer ein Kontingent freie Tage zu reservieren, die dann beliebig, z.B. für Weihnachten, Ostern, Ramadan, Chanukka etc. genommen werden können, aber auch zum Star Wars Day oder CSD. Müsste dann nur evtl. mit dem Arbeitgeber abgesprochen werden.
_________________ Unter den vielen Unglücken, die die Menschheit bisher getroffen haben, zählen die Religionen zu den größten
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1828077) Verfasst am: 28.03.2013, 20:39 Titel: Re: Jeder Religion ihre eigenen gesetzlichen Feiertage |
|
|
Johannes6/20 hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Das wäre vielleicht jetzt mal ein Anlass für die Forderung, europaweit alle religiösen Feiertage abzuschaffen. |
Richtig, eine Lösung könnte sein, die religiösen Feiertage generell abzuschaffen und dafür jedem Arbeitnehmer ein Kontingent freie Tage zu reservieren, die dann beliebig, z.B. für Weihnachten, Ostern, Ramadan, Chanukka etc. genommen werden können, aber auch zum Star Wars Day oder CSD. Müsste dann nur evtl. mit dem Arbeitgeber abgesprochen werden. |
Die Idee fände ich gut.
Atheisten sollten sich hier mit Gewerkschaften und der Masse der Arbeitnehmerschaft besprechen und damit in die Offensive gehen. Das ist eine Chance, Geistesfreiheit und Arbeitnehmerrechte in einem durchzusetzen und neue gesellschaftliche Bündnisse zu schaffen.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
|
|
Nach oben |
|
 |
Eklatant Selbstwiderspruch
|
(#1828079) Verfasst am: 28.03.2013, 20:39 Titel: Re: Jeder Religion ihre eigenen gesetzlichen Feiertage |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Das wäre vielleicht jetzt mal ein Anlass für die Forderung, europaweit alle religiösen Feiertage abzuschaffen. |
da bin ich ganz stark dagegen! und ich glaube, Gewerkschaften auch. Ist ja auch Erholung, und der Tourismus profitiert auch dovon und sonstige Freizeitbetriebe.
(...)
|
Alternativen wären doch leicht einfügbar.
Es wäre sinnvoller z.Bsp. einfach immer den Monatsersten oder auch de Monatsletzten zum freien Tag zu erklären.
Das wären 12 reguläre arbeitsfreie Tage und da müsste man auch nicht schauen auf welchen Tag z.Bsp. Ostern fällt, man wüsste dann immer: Ahja der 1. ist frei - Aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1828081) Verfasst am: 28.03.2013, 20:43 Titel: Re: Jeder Religion ihre eigenen gesetzlichen Feiertage |
|
|
Eklatant hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
da bin ich ganz stark dagegen! und ich glaube, Gewerkschaften auch. Ist ja auch Erholung, und der Tourismus profitiert auch dovon und sonstige Freizeitbetriebe.
(...)
|
Alternativen wären doch leicht einfügbar.
Es wäre sinnvoller z.Bsp. einfach immer den Monatsersten oder auch de Monatsletzten zum freien Tag zu erklären.
Das wären 12 reguläre arbeitsfreie Tage und da müsste man auch nicht schauen auf welchen Tag z.Bsp. Ostern fällt, man wüsste dann immer: Ahja der 1. ist frei - Aus. |
o wie langweilig. und was soll die ganze Weihnachtsindurstrie machen? das wird mittlerweile schon in china gefeiert. von miraus ein paar nichtreligöse Feiertage halt mehr oder eintauschen, aber ein bisserl mehr ABwechslung. Die gesetztlichen Feiertage sind ja auch nicht in ganz Europa gleich....oder habt ihr den 26.10. als Feiertag? ihr habt den Tag der Einheit was ich so weiß (aber nicht, wann der genau gefeiert wird...) das bringt alles ein bisserl Abwechslung ins leben. und nicht so eintönigkeit. das klingt so nach.....Planfeiertagswirtschaft für Ultrakapitalisten.
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1828082) Verfasst am: 28.03.2013, 20:44 Titel: Re: Jeder Religion ihre eigenen gesetzlichen Feiertage |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Johannes6/20 hat folgendes geschrieben: | Es war zu erwarten, nun ist es soweit. Der Zentralrat der Muslime in Deutschland fordert die Einführung eigener gesetzlicher Feiertage. Vorerst nur zwei, aber das kann sich noch ändern. Vom rechtsstaatlichen Standpunkt ist das nur recht und billig, da die Christen ja auch jede Menge gesetzlicher Feiertage haben.
da bin ich ganz stark dagegen! und ich glaube, Gewerkschaften auch. Ist ja auch Erholung, und der Tourismus profitiert auch dovon und sonstige Freizeitbetriebe. Wollt ihr nur mehr Arbeiten und Arbeiten und Arbeiten? Gleich 7 Tagewoche mit 20 Stunden? (Das würde die Wirtschaftskammern wieder freuen...); bei uns möchte aber momentan die Arbeiterkammer sogar mehr Urlaub.....; und die ganzen Ferien? wollt ihr die auch gleich abschaffen? ich bin meine, hie und da so Feiertage können nicht schaden und tuen gut. (aber, du bist wahrscheinlich ein Vertreter des Radikalkapitalismus ... |
Eigentlich nicht so.
katholisch hat folgendes geschrieben: | ... da kann ich schon verstehen, dass Feiertage schlecht sind, außer für die Fremdenverkehr und so Industrie...; Geld ist aber nicht alles, man sollte auch ein bisserl auf die Lebensqualität achten und ein bisserl froh sein, dass man auch (noch) etwas Freizeit hat. Und dass die Schüler noch Ferien haben...wird eh bald eher noch mehr arbeiten heißen und die Kinder in den Ferien extralerneinheiten und Camps. und un dund...wie in z.B. Südkorea.....wird schon noch kommen. Genießen wir daher noch unsere Feiertage und Ferien... |
Mehr Urlaub im Gegenzug, wie Johannes vorgeschlagen hat, müsste die Abschaffung religiöser Feiertage ausgleichen. Für die Unternehmerschaft wäre es egal, aber die gesamte Gesellschaft würde noch einmal einen Sprung in Richtung Säkularisierung machen und die Kirchen wären noch leerer.
Darüber hinaus tritt unsereins sowieso für eine radikale Arbeitszeitverkürzung auf 25-30 Stunden mit vollem Lohn- und Personalausgleich ein.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1828084) Verfasst am: 28.03.2013, 20:47 Titel: Re: Jeder Religion ihre eigenen gesetzlichen Feiertage |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Johannes6/20 hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Das wäre vielleicht jetzt mal ein Anlass für die Forderung, europaweit alle religiösen Feiertage abzuschaffen. |
Richtig, eine Lösung könnte sein, die religiösen Feiertage generell abzuschaffen und dafür jedem Arbeitnehmer ein Kontingent freie Tage zu reservieren, die dann beliebig, z.B. für Weihnachten, Ostern, Ramadan, Chanukka etc. genommen werden können, aber auch zum Star Wars Day oder CSD. Müsste dann nur evtl. mit dem Arbeitgeber abgesprochen werden. |
Die Idee fände ich gut.
Atheisten sollten sich hier mit Gewerkschaften und der Masse der Arbeitnehmerschaft besprechen und damit in die Offensive gehen. Das ist eine Chance, Geistesfreiheit und Arbeitnehmerrechte in einem durchzusetzen und neue gesellschaftliche Bündnisse zu schaffen. |
ja, ev. das überlegenswert. arbeiten halt welche zu Ostern und bleiben dann am Tag des Laubhüttenfestes z. B. zuhause....aber nicht nur der 1. des Monats und keine Ausnahme......
diese - je nach Bedarf Lösung für diverse Religionen oder Nichtreligeion (die dürfen dan den 1. als Antifeiertag feiern...) ist vielleicht ein überlegenswerte Lösung. und ich glaube, viele suchen sich trotzem die Weihnachtsfeiertage aus....
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1828088) Verfasst am: 28.03.2013, 20:57 Titel: |
|
|
Die Idee gefällt mir.
Muslime haben freitags, Juden samstags, Christen sonntags frei; Atheisten können sich einen Tag aussuchen. Produktion 7 Tage die Woche ohne Zulagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1828089) Verfasst am: 28.03.2013, 20:59 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Die Idee gefällt mir.
Muslime haben freitags, Juden samstags, Christen sonntags frei; Atheisten können sich einen Tag aussuchen. Produktion 7 Tage die Woche ohne Zulagen. |
Budhisten und Hindustien - haben die auch einen Feiertag? und andere Strömungen....dann könnte jeder einen Tag haben. naja, wenn in einer Firma halt nicht soviele Strömungen sind, wird es sich auf viell. Sonntag und Freitag....und Montag (für die Athiesten) reduzieren....ist wieder nix viel für das Unternehmerherz das kostenfrei durcharbeiten lassen will...müsste ein Unternehmen schaun, dass sie eine bunte Mischung an Arbeitern zusammenbekommt.
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1828092) Verfasst am: 28.03.2013, 21:02 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Die Idee gefällt mir.
Muslime haben freitags, Juden samstags, Christen sonntags frei; Atheisten können sich einen Tag aussuchen. Produktion 7 Tage die Woche ohne Zulagen. |
Budhisten und Hindustien - haben die auch einen Feiertag? und andere Strömungen....dann könnte jeder einen Tag haben. |
Na klar. Dabei würden die Produktionskosten sinken - Standort Vorteil Deutschland.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1828096) Verfasst am: 28.03.2013, 21:10 Titel: |
|
|
ungefragt, ich find dein bild so cool. die serie gefällt mir...und der Typ...besonders seine engen Pullis....ist ne super Serie.....auch wenn ich die Forschungsergebnisser nicht immer verstehe...
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1828143) Verfasst am: 28.03.2013, 23:25 Titel: Re: Jeder Religion ihre eigenen gesetzlichen Feiertage |
|
|
Johannes6/20 hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Das wäre vielleicht jetzt mal ein Anlass für die Forderung, europaweit alle religiösen Feiertage abzuschaffen. |
Warum nicht gleich richtig: ALLE freien Tage in der bisherigen Version abschaffen, also auch Wochenenden. Dafür hat jeder Arbeitnehmer Anspruch auf 3 freie Tage in jeweils 10 Tagen. Organisatorisch dürfte das für fast alle einfacher sein, vermutlich mit Ausnahme von Schulen, die wohl ein alternatives Modell bräuchten.
Damit könnte sich jeder seine freien Tage so legen wie er es für seine Erholung/religiösen Pflichten/Familie/sonstiges am besten brauchen kann, man könnte endlich 7 Tage die Woche einkaufen, muss sich nichtmehr über chronisch überlastete ärztliche Notdienste am Sonntag ärgern, genausowenig über den an diesem Tag chronisch vernachlässigten ÖPNV oder das Problem dass Feiertag X mal wieder auf einen Sonntag fällt.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1828146) Verfasst am: 28.03.2013, 23:28 Titel: Re: Jeder Religion ihre eigenen gesetzlichen Feiertage |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Johannes6/20 hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Das wäre vielleicht jetzt mal ein Anlass für die Forderung, europaweit alle religiösen Feiertage abzuschaffen. |
Warum nicht gleich richtig: ALLE freien Tage in der bisherigen Version abschaffen, also auch Wochenenden. Dafür hat jeder Arbeitnehmer Anspruch auf 3 freie Tage in jeweils 10 Tagen. Organisatorisch dürfte das für fast alle einfacher sein, vermutlich mit Ausnahme von Schulen, die wohl ein alternatives Modell bräuchten.
Damit könnte sich jeder seine freien Tage so legen wie er es für seine Erholung/religiösen Pflichten/Familie/sonstiges am besten brauchen kann, man könnte endlich 7 Tage die Woche einkaufen, muss sich nichtmehr über chronisch überlastete ärztliche Notdienste am Sonntag ärgern, genausowenig über den an diesem Tag chronisch vernachlässigten ÖPNV oder das Problem dass Feiertag X mal wieder auf einen Sonntag fällt. |
Ich wäre sofort dafür.
Angeblich braucht Mensch Tage wo alles ruht. Ich kanns schlecht glauben.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1828151) Verfasst am: 28.03.2013, 23:33 Titel: Re: Jeder Religion ihre eigenen gesetzlichen Feiertage |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich wäre sofort dafür. |
Zitat: | Angeblich braucht Mensch Tage wo alles ruht. Ich kanns schlecht glauben. |
Vermutlich ein kulturelles Überbleibsel von "Am siebten Tag sollst Du ruhen".
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1828153) Verfasst am: 28.03.2013, 23:41 Titel: |
|
|
Ich bin mir nicht sicher, aber der FAZ-Artikel, den ich dazu las, hörte sich eh so an, als hätte der Mazyek (der war das doch?) [oder auch der berichtende Journalist, der es jedenfalls nicht korrigiert hat] den Begriff "gesetzlicher Feiertag" (= alle haben frei, Geschäfte sind zu etc.) mit der Regelung über religiöse Feiertage verwechselt, wie sie seit dem Staatsvertrag in Hamburg dort auch für Muslime gilt, dass man nämlich das Recht hat, frei zu nehmen, aber nacharbeiten muss. Der verwendete Begriff und die nähere Beschreibung, was er gern hätte, passen nämlich nicht zusammen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1828156) Verfasst am: 28.03.2013, 23:48 Titel: Re: Jeder Religion ihre eigenen gesetzlichen Feiertage |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Angeblich braucht Mensch Tage wo alles ruht. Ich kanns schlecht glauben. |
Für Familien und Freundeskreise ist das jedenfalls praktisch. Man hat Termine, an denen alle frei haben.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1828159) Verfasst am: 29.03.2013, 00:00 Titel: Re: Jeder Religion ihre eigenen gesetzlichen Feiertage |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Angeblich braucht Mensch Tage wo alles ruht. Ich kanns schlecht glauben. |
Für Familien und Freundeskreise ist das jedenfalls praktisch. Man hat Termine, an denen alle frei haben. |
Außer jemand Arbeitet da. Ist ja nicht so dass die Hochöfen dann eben kurz abgeschaltet werden, gar keine Züge mehr fahren, Krankenhäuser nichtmehr betrieben werden usw. Mal davon abgesehen dass die möglichen Unternehmungen mit Freunden/Familie auch an just diesen Tagen recht eingeschränkt sind ...
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1828371) Verfasst am: 29.03.2013, 19:42 Titel: |
|
|
Ich finde die Auswahl der gesetzlichen Feiertage sollte sich grob an der Zusammensetzung der Gesellschaft orientieren. Jede Religion (und natuerlich auch die Religionslosen!) sollten dabei ihrem Bevoelkerungsanteil gemaess Beruecksichtigung finden. Fuer Deutschland wuerde das wohl in etwa bedeuten, dass ca. die Haelfte der Feiertage christliche Feste markieren und vielleicht 2 moslemische Feiertage und ein juedischer zu gesetzlichen Feiertagen erklaert werden. Der Rest waere rein saekularen Feiertagen vorbehalten. Aendert sich die Zusammensetzung der Bevoelkerung signifikant, dann waere irgendwann eine Reform des Feiertagskalenders notwendig. So sollte sich niemand zu kurz gekommen fuehlen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Vronib111 registrierter User
|
(#1828612) Verfasst am: 30.03.2013, 15:35 Titel: Re: Jeder Religion ihre eigenen gesetzlichen Feiertage |
|
|
Johannes6/20 hat folgendes geschrieben: | Es war zu erwarten, nun ist es soweit. Der Zentralrat der Muslime in Deutschland fordert die Einführung eigener gesetzlicher Feiertage. Vorerst nur zwei, aber das kann sich noch ändern. Vom rechtsstaatlichen Standpunkt ist das nur recht und billig, da die Christen ja auch jede Menge gesetzlicher Feiertage haben.
Du hättest die Einleitung Deines Posts nicht besser schreiben können! Genau dies waren auch meine Gedanken, als ich es zum ersten Mal hörte. Auch ichbin der Ansicht, dass es für alle Religionen jeweils einen oder zwei Feiertage geben müsse. Ausser natürlich man schafft diese Feiertage zugunsten von zwei zusätzlichen staatlichen Feiertagen ab, und zeigt damit dass die Bundesrepublik Deutschland und Österreich (Auch in Österreich gibt es die Forderung!) ein säkularer Staat ist.
Wenn man jedoch jeder in Deutschland vertretenen Religion zwei gesetzliche Feiertage gibt, wird wohl der Irrsinn, dass dies alle BürgerInnen mitzahlen müssen, höchst offenkundig werden.
So etwas wird sich Deutschland, demografisch nicht allerbest aufgestellt, wohl kaum leisten können und wollen. Denn es wird dann auch noch dazu kommen müssen, dass jede Religion deren eigenen staatlich finanzierten Religionsunterricht usf. erhalten will.
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sunjo registrierter User
|
(#1828796) Verfasst am: 31.03.2013, 01:33 Titel: |
|
|
Nur mal so theoretisch gefragt: Angenommen, Atheisten dürften sich auch ein paar Feiertage aussuchen (es sollte vergleichbar zu den religiösen Feiertagen ein fester oder berechenbarer Termin sein), welchen Anlass fändet ihr feierwürdig?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1828798) Verfasst am: 31.03.2013, 01:43 Titel: |
|
|
Sunjo hat folgendes geschrieben: | Nur mal so theoretisch gefragt: Angenommen, Atheisten dürften sich auch ein paar Feiertage aussuchen (es sollte vergleichbar zu den religiösen Feiertagen ein fester oder berechenbarer Termin sein), welchen Anlass fändet ihr feierwürdig? |
Ich bin gegen partikuläre Feiertage.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1828802) Verfasst am: 31.03.2013, 02:10 Titel: Re: Jeder Religion ihre eigenen gesetzlichen Feiertage |
|
|
Feiertagsreformen wünschenswert
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|