Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Minimal-Virus?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Murphy
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1840546) Verfasst am: 20.05.2013, 10:05    Titel: Minimal-Virus? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich habe auf meinem mp3-Player glaub ich einen Virus entdeckt, jedenfalls kann ich mir grad nicht anders erklären wie das sonst vonstattengehen sollte: Manche Tracks sind plötzlich weg, d.h. der Titel ist noch da und die Laufzeit und alles, nur wenn man sie abspielt, dann kommt da plötzlich ganz andere Musik.
Und zwar keine, die ich vorher schon irgendwo besessen hätte, sondern völlig fremde Minimal-Musikstücke, die zwar nicht unbedingt ganz schlecht sind (nein, es ist sogar ein ziemlich gutes dabei), aber eben auf Tracks, die auch nicht unbedingt ganz schlecht waren.

Kurz & gut: Hat jemand eine Ahnung um welchen Virus es sich handelt und/oder wie man den am besten wieder wegbekommt?

Ich war noch nicht zu Hause, vermute aber mal, dass der Laptop ebenfalls infiziert ist und möchte das am Wochenende mal angehen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step

Beitrag(#1840550) Verfasst am: 20.05.2013, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ist auf dem mp3 Player irgendetwas, das nicht vom Typ mp3 ist?

Häufige "Infektionsstelle" ist die Datei autorun.inf. Falls Du so eine hast, könntest Du sie einfach mal löschen.

Ansonsten kann es auch noch sein, daß es gar keine Infektion ist, sondern nur die Dateiliste ist zerschossen. In dem Fall: low-level formatieren.
Murphy

Beitrag(#1840553) Verfasst am: 20.05.2013, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Ist auf dem mp3 Player irgendetwas, das nicht vom Typ mp3 ist?

Ja, es sind ein paar Sets drauf, die glaub ich mp4 sind oder was anderes, auf jeden Fall gehen die nicht.

Häufige "Infektionsstelle" ist die Datei autorun.inf. Falls Du so eine hast, könntest Du sie einfach mal löschen.

muss ich mal gucken, das geht aber erst mit dem Laptop. (ist ein ganz einfacher, billiger mp3-Player)

Ansonsten kann es auch noch sein, daß es gar keine Infektion ist, sondern nur die Dateiliste ist zerschossen. In dem Fall: low-level formatieren.

ich weiß nicht, schon möglich, ich hab 8 GB und ein paar mal einen Ordner mit über 1 GB draufgemacht, der über zweihundert Lieder enthielt. Er hat mir dann alle gelöscht, die über Nr. 185 waren. Aber trotzdem: Wo soll denn die Musik herkommen, die jetzt auf den Tracks zu hören ist? Du meinst, die müsste dann aus den Sets sein, die er nicht abspielt?
Was ist 'low-level' formatieren? Komplett, oder was?
step

Beitrag(#1840570) Verfasst am: 20.05.2013, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Murphy hat folgendes geschrieben:
ich weiß nicht, schon möglich, ich hab 8 GB und ein paar mal einen Ordner mit über 1 GB draufgemacht, der über zweihundert Lieder enthielt. Er hat mir dann alle gelöscht, die über Nr. 185 waren. Aber trotzdem: Wo soll denn die Musik herkommen, die jetzt auf den Tracks zu hören ist? Du meinst, die müsste dann aus den Sets sein, die er nicht abspielt?

Ja, oder Du hast ihn gebraucht erhalten.

Welches OS hast Du denn auf dem PC? Und wie ist der Player formatiert, also welches Dateisystem? Na egal, ich empfehle in jedem Fall:

Ja, und zwar richtig physikalisch "ausradieren", nicht nur die files löschen. Z.B. sowas hier:

http://download.chip.eu/de/HDD-LLF-low-level-format-tool_107704387.html
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1840578) Verfasst am: 20.05.2013, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir schon 2mal was auf einem mp3-Player eingefangen, nachdem der im Internet-Cafe benutzt wurde. Der Virus (o. was auch immer) wollte dann auch auf meinen PC, als ich den mit dem Player verbunden hab.Hat mein Antivir aber zum Glück verhindert. (Auf dem mp3-Player hatte er sich nicht bemerkbar gemacht.)
Murphy

Beitrag(#1840581) Verfasst am: 20.05.2013, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, oder Du hast ihn gebraucht erhalten.

Welches OS hast Du denn auf dem PC? Und wie ist der Player formatiert, also welches Dateisystem? Na egal, ich empfehle in jedem Fall:

Ja, und zwar richtig physikalisch "ausradieren", nicht nur die files löschen. Z.B. sowas hier:

http://download.chip.eu/de/HDD-LLF-low-level-format-tool_107704387.html

Es ist dieser Player, den hatte ich neu gekauft und auf dem Laptop habe ich Windows Vista.
Ich hab allerdings noch nicht geschaut, ob auf dem Laptop auch irgendwelche mp3s überschrieben sind.

Denkst Du es ist ein Virus?
Murphy

Beitrag(#1840582) Verfasst am: 20.05.2013, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall ist das schon ziemlich krass, ich meine, ich mit meiner Paranoia und so, hock so aufm Bett und hör mir meine Lieblingstracks an, auf einmal kommt da völlig fremde Musik. Oh ich hasse es, wenn mir sowas passiert...
step

Beitrag(#1840584) Verfasst am: 20.05.2013, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß nicht - eher nicht: USB-Stick-Viren machen sich normalerweise auf dem Player selber gar nicht bemerkbar, sondern versuchen sich auf den PC zu installieren.

Aber bevor wir jetzt weiter spekulieren:

1. PC Virencheck
2. Player Low-level formatieren
3. Musik wieder draufladen
Murphy

Beitrag(#1840586) Verfasst am: 20.05.2013, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß nicht - eher nicht: USB-Stick-Viren machen sich normalerweise auf dem Player selber gar nicht bemerkbar, sondern versuchen sich auf den PC zu installieren.

Aber bevor wir jetzt weiter spekulieren:

1. PC Virencheck
2. Player Low-level formatieren
3. Musik wieder draufladen

o.k., vielen lieben Dank schonmal.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz