Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alex6 registrierter User
|
(#1830681) Verfasst am: 06.04.2013, 22:04 Titel: Steinbrück für Geschlechtersegregation an Schulen |
|
|
Der scheiternde Kanzlerkandidat der SPD macht weiterhin alles, seine Partei unwählbar zu halten:
BILD titelt "Rücksicht auf Islam!Steinbrück für getrennten Sportunterricht von Mädchen und Jungen"
http://www.bild.de/politik/inland/peer-steinbrueck/steinbrueck-fuer-getrennten-sportunterricht-29868200.bild.html
Ausgerechnet eine CDU-Politikerin stellt sich dem SPD-Wahnsinn entgegen:
BILD hat folgendes geschrieben: | Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Staatsministerin Maria Böhmer, zu BILD: „Peer Steinbrück irrt! Schule, gerade der Sportunterricht, ist ein Ort des sozialen Lernens. Hier lernen Mädchen und Jungen von klein auf, gleichberechtigt miteinander umzugehen. Und dass Herkunft, Religion und Hautfarbe keine Rolle spielen! Gemeinsames Lernen und gemeinsamer Sportunterricht fördern die Integration in unserem Land. Die Schulen sollten bestärkt werden, diesen Weg weiterzugehen!“ |
Nun gibt es ja leider an vielen Schulen getrennten Sportunterricht. Aber es wäre Aufgabe fortschrittlicher Parteien gegen diese Trennung anzugehen. Offenbar muß man dazu jetzt CDU wählen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1830682) Verfasst am: 06.04.2013, 22:06 Titel: Re: Steinbrück für Geschlechtersegregation an Schulen |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | Der scheiternde Kanzlerkandidat der SPD macht weiterhin alles, seine Partei unwählbar zu halten:
BILD titelt "Rücksicht auf Islam!Steinbrück für getrennten Sportunterricht von Mädchen und Jungen"
http://www.bild.de/politik/inland/peer-steinbrueck/steinbrueck-fuer-getrennten-sportunterricht-29868200.bild.html
BILD hat folgendes geschrieben: | Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Staatsministerin Maria Böhmer, zu BILD: „Peer Steinbrück irrt! Schule, gerade der Sportunterricht, ist ein Ort des sozialen Lernens. Hier lernen Mädchen und Jungen von klein auf, gleichberechtigt miteinander umzugehen. Und dass Herkunft, Religion und Hautfarbe keine Rolle spielen! Gemeinsames Lernen und gemeinsamer Sportunterricht fördern die Integration in unserem Land. Die Schulen sollten bestärkt werden, diesen Weg weiterzugehen!“ |
Nun gibt es ja leider an vielen Schulen getrennten Sportunterricht. Aber es wäre Aufgabe fortschrittlicher Parteien gegen diese Trennung anzugehen. Offenbar muß man dazu jetzt CDU wählen. |
ich weiss ja nicht, was herrn steinbrück antreibt, aber offenbar will er partout nicht kanzler werden - anders kann ich mir das ganze nicht vorstellen.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1830719) Verfasst am: 07.04.2013, 00:33 Titel: |
|
|
Wer Kanzler wird, wird sich an anderen Fragen entscheiden.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1830720) Verfasst am: 07.04.2013, 00:35 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wer Kanzler wird, wird sich an anderen Fragen entscheiden. | Aber er sagt ja bei jeder Frage nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1830722) Verfasst am: 07.04.2013, 00:40 Titel: |
|
|
Ich halte das auch nicht für ideal, aber nicht-koedukativer Unterricht war aus verschiedenen Gründen in verschiedenen Fächern in der BRD durchaus nicht unüblich; gerade im Sportunterricht. Man sollte nicht so tun, als wäre es der Untergang des Abendlandes, wenn konservative Muslime das auch gern hätten. Besser jedenfalls, als wenn Kinder unter Vorschiebung irgendwelcher fauler Ausreden ganz vom Sportuntericht ferngehalten werden.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1830725) Verfasst am: 07.04.2013, 00:48 Titel: Faule Ausreden |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich halte das auch nicht für ideal, aber nicht-koedukativer Unterricht war aus verschiedenen Gründen in verschiedenen Fächern in der BRD durchaus nicht unüblich; gerade im Sportunterricht. |
Das ist zwar richtig, aber ich hätte von der CDU und den Grünen eher erwartet, daß sie für Geschlechtersegregation eintreten und die SPD für Koedukation ist, nicht umgekehrt.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Man sollte nicht so tun, als wäre es der Untergang des Abendlandes, wenn konservative Muslime das auch gern hätten. |
Mein Problem ist nicht, daß Konservative-Religiöse die Geschlechtersegregation möchten, sondern daß der Kanzlerkandidat der SPD diesen beipflichtet.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Besser jedenfalls, als wenn Kinder unter Vorschiebung irgendwelcher fauler Ausreden ganz vom Sportuntericht ferngehalten werden. |
Dann sollte konsequenterweise auch die Sexualkunde entfallen. Besser als wenn Kinder unter Vorschiebung irgendwelcher faulen Ausreden ganz vom Biologieunterricht ferngehalten werden.
Was können denn die Kinder dafür, daß ihre Eltern konservativ-religiös sind? Was können die anderen Kinder dafür, daß es Kinder konservativ-religiöser Eltern in ihrer Schulklasse gibt?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1830727) Verfasst am: 07.04.2013, 01:13 Titel: Re: Faule Ausreden |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | Dann sollte konsequenterweise auch die Sexualkunde entfallen. |
Der Punkt ist ja, dass der entsprechende Unterricht ja gerade nicht entfällt. Und ja, eine zeitweilige AUfhebung der Koedukation könnte auch im Sexualkundeunterricht begründet werden. Und zwar nicht unbedigt nur von konservativer Seite, sondern auch mit plausiblen pädagogischen Gründen, weil sich Schüler/Schülerinnen vielleicht in getrennten Gruppen wohler fühlen. Und das ist auch im Sportunterricht denkbar.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1830730) Verfasst am: 07.04.2013, 02:26 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wer Kanzler wird, wird sich an anderen Fragen entscheiden. | Aber er sagt ja bei jeder Frage nein. |
Verstehe mich nicht falsch. Ich halte Steinbrueck auch nicht fuer so furchtbar gut fuer das Kanzleramt geeignet, bloss mache ich das an seiner Position zu anderen, ungleich wichtigeren Fragen fest.
Mein Problem, das ich mit dem Mann habe, ist seine weitestgehende Ununterscheidbarkeit von der derzeitigen Amtsinhaberin in existenziellen wirtschafts- und finanzpolitischen Fragen und nicht was er zu so eher unwichtigen Dingen wie dem schulischen Sportunterricht von sich gibt.
Man braeuchte eigentlich schon eine Alternative zu der auf Dauer verheerenden aktuellen Wirtschafts- und Finanzpoltitik, bloss kann ich die bei Steinbrueck nicht erkennen, dazu ist er viel zu sehr mit diversen Wirtschaftslobbyisten verbandelt.
Mein Eindruck ist schon seit laengerem, dass man sich im Falle Steinbruecks vor allem an Nebensaechlichkeiten abarbeitet und es voellig versaeumt die wichtigen und richtigen Kritikpunkte an diesem Mann und seiner Agenda anzusprechen. Mir isses wurscht wieviel der fuer seine Vortraege kriegt und was er an Vorschlaegen zum Sportunterricht bringt. Nicht wurscht ist mir demgegenueber wie er sich die wirtschaftliche und soziale Entwicklung Deutschlands in Zukunft vorstellt, wo in den naechsten Jahren Entscheidungen von enormer Wichtigkeit anstehen und da traue ich Steinbrueck genauso wenig zu wie Merkel.
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1830741) Verfasst am: 07.04.2013, 08:57 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wer Kanzler wird, wird sich an anderen Fragen entscheiden. | Aber er sagt ja bei jeder Frage nein. |
Verstehe mich nicht falsch. Ich halte Steinbrueck auch nicht fuer so furchtbar gut fuer das Kanzleramt geeignet, bloss mache ich das an seiner Position zu anderen, ungleich wichtigeren Fragen fest.
Mein Problem, das ich mit dem Mann habe, ist seine weitestgehende Ununterscheidbarkeit von der derzeitigen Amtsinhaberin in existenziellen wirtschafts- und finanzpolitischen Fragen und nicht was er zu so eher unwichtigen Dingen wie dem schulischen Sportunterricht von sich gibt.
Man braeuchte eigentlich schon eine Alternative zu der auf Dauer verheerenden aktuellen Wirtschafts- und Finanzpoltitik, bloss kann ich die bei Steinbrueck nicht erkennen, dazu ist er viel zu sehr mit diversen Wirtschaftslobbyisten verbandelt.
Mein Eindruck ist schon seit laengerem, dass man sich im Falle Steinbruecks vor allem an Nebensaechlichkeiten abarbeitet und es voellig versaeumt die wichtigen und richtigen Kritikpunkte an diesem Mann und seiner Agenda anzusprechen. Mir isses wurscht wieviel der fuer seine Vortraege kriegt und was er an Vorschlaegen zum Sportunterricht bringt. Nicht wurscht ist mir demgegenueber wie er sich die wirtschaftliche und soziale Entwicklung Deutschlands in Zukunft vorstellt, wo in den naechsten Jahren Entscheidungen von enormer Wichtigkeit anstehen und da traue ich Steinbrueck genauso wenig zu wie Merkel. |
es gibt auch jede menge menschen in deutschland, die schauen mehr aufs detail als du, denen ist es eben nicht wurscht, welche meinungen ein kanzlerkanditat zur evtl. zukunft ihrer kinder aeussert.
auch ist es denen nicht wurscht, wieviel verdecktes schmiergeld dieser raffzahn fuer seine "vortraege" erhaelt. auch ist diesen leuten die mittel- und langfristige finanz- und wirtschaftspolitik egal, weil sie naemlich probleme haben, die miete und heizkosten zusammenzukratzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sannyasin aus Kiel
|
(#1830743) Verfasst am: 07.04.2013, 09:11 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Nicht wurscht ist mir demgegenueber wie er sich die wirtschaftliche und soziale Entwicklung Deutschlands in Zukunft vorstellt, wo in den naechsten Jahren Entscheidungen von enormer Wichtigkeit anstehen und da traue ich Steinbrueck genauso wenig zu wie Merkel. |
Er ist Erbe der Schröderagenda 1998-2005.
Vor allem ist er in der eigenen Partei nicht annährend aktzepiert. Ich verstehe die Partei nicht- entweder man würde die Agenda aktzeptieren, oder sie als Fehler deklarieren.
Aber so ein rumgeeier, wie es in der Partei üblich ist, wird die SPD dauerhaft in den Bereich der 20 Prozent Marke bringen..
_________________ Es gibt Tage da verliert man, was man zu besitzen glaubte- und es gibt Tage da kommt zu einem zurück, was man verloren glaubte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1830744) Verfasst am: 07.04.2013, 09:13 Titel: |
|
|
Sannyasin hat folgendes geschrieben: | Aber so ein rumgeeier, wie es in der Partei üblich ist, wird die SPD dauerhaft in den Bereich der 20 Prozent Marke bringen.. |
das zum beispiel ist mir voellig wurscht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1830745) Verfasst am: 07.04.2013, 09:23 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | Sannyasin hat folgendes geschrieben: | Aber so ein rumgeeier, wie es in der Partei üblich ist, wird die SPD dauerhaft in den Bereich der 20 Prozent Marke bringen.. |
das zum beispiel ist mir voellig wurscht... |
du möchtest also vier weitere jahre merkel?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1830761) Verfasst am: 07.04.2013, 10:27 Titel: Re: Faule Ausreden |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Besser jedenfalls, als wenn Kinder unter Vorschiebung irgendwelcher fauler Ausreden ganz vom Sportuntericht ferngehalten werden. |
Dann sollte konsequenterweise auch die Sexualkunde entfallen. Besser als wenn Kinder unter Vorschiebung irgendwelcher faulen Ausreden ganz vom Biologieunterricht ferngehalten werden. |
Das ist die falsche Analogie. Gleichwertig wäre es, die Geschlechter auch für den Biologieunterricht zu trennen, wenn es um Sexualkunde geht. Wäre in dem Alter vermutlich sogar - erstmal - gar nicht so dumm.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sannyasin aus Kiel
|
(#1830763) Verfasst am: 07.04.2013, 10:31 Titel: |
|
|
Neulich erzählte ich einem Bekannten, dass ich glaube, dass Fr. Merkel noch vier Jahre Kanzlerin bleibt- wird. Er erwiederte, dass er das auch glaube- weil sie ja einen guten Wahlhelfer hätte. Peer Steinbrück.
_________________ Es gibt Tage da verliert man, was man zu besitzen glaubte- und es gibt Tage da kommt zu einem zurück, was man verloren glaubte.
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1830781) Verfasst am: 07.04.2013, 12:14 Titel: Symptom |
|
|
[quote="beachbernie" postid=1830730] narziss hat folgendes geschrieben: | was er zu so eher unwichtigen Dingen wie dem schulischen Sportunterricht von sich gibt. |
Abgesehen davon, daß ich die Frage Koedukation oder Geschlechterseparation für ein durchaus wichtiges Thema halte, ist seine Äußerung eben symptomatisch. Es verdeutlicht, daß der Mann nicht nur wirtschaftspoltitisch auf Seiten der Reichen steht, sondern gesamtgesellschaftlich rückwärtsgewandt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1830782) Verfasst am: 07.04.2013, 12:21 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | Sannyasin hat folgendes geschrieben: | Aber so ein rumgeeier, wie es in der Partei üblich ist, wird die SPD dauerhaft in den Bereich der 20 Prozent Marke bringen.. |
das zum beispiel ist mir voellig wurscht... |
du möchtest also vier weitere jahre merkel? |
ich werde die cdu/csu nicht waehlen, wenn du das wissen wolltest, aber die mehrheit des wahlvolkes wird es wohl tun. im grunde ist es doch voellig wurscht, ob spd oder cdu/csu, sind eh alle austauschbar. psst, im grunde bin ich dunkelrot
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1830785) Verfasst am: 07.04.2013, 12:23 Titel: Re: Faule Ausreden |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | alex6 hat folgendes geschrieben: |
Dann sollte konsequenterweise auch die Sexualkunde entfallen. Besser als wenn Kinder unter Vorschiebung irgendwelcher faulen Ausreden ganz vom Biologieunterricht ferngehalten werden. |
Das ist die falsche Analogie. Gleichwertig wäre es, die Geschlechter auch für den Biologieunterricht zu trennen, wenn es um Sexualkunde geht. Wäre in dem Alter vermutlich sogar - erstmal - gar nicht so dumm. |
Was die falsche Analogie betrifft, hast Du in der Tat recht. Warum beim Sexualkundeunterricht allerdings Geschlechtersegregation eingeführt werden sollte - das fordert zum Glück außer Dir und vielleicht dem Opus Dei noch niemand - ist mir allerdings ein Rätsel. Soll aus einem ganz normalen Thema irgendetwas peinliches gemacht werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1830786) Verfasst am: 07.04.2013, 12:30 Titel: Re: Faule Ausreden |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | alex6 hat folgendes geschrieben: |
Das ist die falsche Analogie. Gleichwertig wäre es, die Geschlechter auch für den Biologieunterricht zu trennen, wenn es um Sexualkunde geht. Wäre in dem Alter vermutlich sogar - erstmal - gar nicht so dumm. |
Was die falsche Analogie betrifft, hast Du in der Tat recht. Warum beim Sexualkundeunterricht allerdings Geschlechtersegregation eingeführt werden sollte - das fordert zum Glück außer Dir und vielleicht dem Opus Dei noch niemand - ist mir allerdings ein Rätsel. Soll aus einem ganz normalen Thema irgendetwas peinliches gemacht werden? |
Ich sagte *erstmal*. Und der Grund dafür ist, dass es zumindest in unserer momentanen Gesellschaft so ist, dass Mädchen und Jungen in dem Alter nicht voreinander offen über das Thema umgehen können.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1830787) Verfasst am: 07.04.2013, 12:33 Titel: Re: Faule Ausreden |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Gleichwertig wäre es, die Geschlechter auch für den Biologieunterricht zu trennen, wenn es um Sexualkunde geht. Wäre in dem Alter vermutlich sogar - erstmal - gar nicht so dumm. |
Ich bin da wie alex6 klar gegen jegliche Trennung. Das - zugegeben etwas blockierende - gegenseitige Genecke in einem gewissen Alter ist mE das geringere Übel und kann pädagogisch aufgefangen werden. Ich sehe die Gefahr, daß bei um sich greifender Segregation tradierte Rollenbilder noch verstärkt werden. Zudem symbolisiert man durch Trennung auch Ablehnung gegenüber nichteindeutigen Geschlechtszugehörigkeiten. Und schließlich ist der biologische Geschlechtsunterschied nur eins von vielen biologischen Unterscheidungsmerkmalen, und zwar ein heutzutage mE überbewertetes. Sollte man also auch nach ererbter Intelligenz trennen, vielleicht auch nach Behinderung, nach Schönheit oder Muskelkraft? Wär vielleicht gar nicht so dumm - oder?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1830789) Verfasst am: 07.04.2013, 12:45 Titel: Re: Faule Ausreden |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Gleichwertig wäre es, die Geschlechter auch für den Biologieunterricht zu trennen, wenn es um Sexualkunde geht. Wäre in dem Alter vermutlich sogar - erstmal - gar nicht so dumm. |
Ich bin da wie alex6 klar gegen jegliche Trennung. Das - zugegeben etwas blockierende - gegenseitige Genecke in einem gewissen Alter ist mE das geringere Übel und kann pädagogisch aufgefangen werden. Ich sehe die Gefahr, daß bei um sich greifender Segregation tradierte Rollenbilder noch verstärkt werden. |
Aber wäre es nicht vielleicht doch sinnvoll, bei dem Thema... teilweise Arbeitsgruppen zu ermöglichen? Nunja, das Trennen nach Geschlechtern ist natürlich tatsächlich hochproblematisch. Aber andererseits wäre es vielelicht ja doch auch wichtig, zu ermöglichen, die Fragen zu stellen, die einem wichtig sind, ohne sich dabei unwohl fühlen zu müssen?
Zitat: | Zudem symbolisiert man durch Trennung auch Ablehnung gegenüber nichteindeutigen Geschlechtszugehörigkeiten. Und schließlich ist der biologische Geschlechtsunterschied nur eins von vielen biologischen Unterscheidungsmerkmalen, und zwar ein heutzutage mE überbewertetes. Sollte man also auch nach ererbter Intelligenz trennen, vielleicht auch nach Behinderung, nach Schönheit oder Muskelkraft? Wär vielleicht gar nicht so dumm - oder? |
Nunja, es ging hier konkret um Sexualität, welche die meisten vor allem in dem Alter als absolut auf das andere Geschlecht fokussiert sehen (und sei es nur, sich das einzureden).
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1830792) Verfasst am: 07.04.2013, 12:56 Titel: Re: Steinbrück für Geschlechtersegregation an Schulen |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | Der scheiternde Kanzlerkandidat der SPD macht weiterhin alles, seine Partei unwählbar zu halten:
Nun gibt es ja leider an vielen Schulen getrennten Sportunterricht. Aber es wäre Aufgabe fortschrittlicher Parteien gegen diese Trennung anzugehen. Offenbar muß man dazu jetzt CDU wählen. |
den gab es teilweise auch zu meiner Schulzeit (Abiturjahrgang 1980), zumindest getrennte Gruppen, so what
hatte mit Religion/islam aber mit Sicherheit nix zu tun
in den Rugbyclubs sind Jungs und Mädels bis ca 13 jahren in der gleichen Gruppe, anschliessend in getrennten Gruppen: in etwa ab dem Alter geht die kôrperliche Entwicklung (vor allem bei den Jungs) in Sachen Grösse und Muskeln dann doch auseinander... dann hättest du nämlich nur noch Mannschaften mit Jungs in den vorderen Linien und Mädels in den hinteren Linien und als Flanker.
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1830794) Verfasst am: 07.04.2013, 13:10 Titel: Re: Faule Ausreden |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Aber wäre es nicht vielleicht doch sinnvoll, bei dem Thema... teilweise Arbeitsgruppen zu ermöglichen? Nunja, das Trennen nach Geschlechtern ist natürlich tatsächlich hochproblematisch. Aber andererseits wäre es vielelicht ja doch auch wichtig, zu ermöglichen, die Fragen zu stellen, die einem wichtig sind, ohne sich dabei unwohl fühlen zu müssen? |
Das ist ein generelles Problem - intime Fragen, Unwohl-Gefühle in der Gruppe, wenn man Schwäche oder Unsicherheit zeigt, Abweichen vom Mainstrem usw. - meiner Ansicht nach muß man da schon pädagogisch vorbauen, bevor es zu so schwierigen Themen wie Sexualität kommt. Die Kinder müssen sich viel eher daran gewöhnen, daß unischere, persönliche Fragen kein Anlaß zum Lächerlichmachen sind. Für extrem intime Fragen ist vermutlich auch eine geschlechts"homogene" Gruppe ungeeignet.
Außerdem ist die Frage, was ein Tabu sein soll und was nicht. Wenn Sexualität (im Sinne der von Dir angesprochenen Fragen) kein Tabu sein soll, dann ist es mE kontraproduktiv, das in verhuschte Arbeitsgruppen auszulagern. Oder gibt es wirklich bestimmte Aspekte von Körperlichkeit von Mädchen, die Jungs prinzipiell nichts angehen, und umgekehrt?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1830797) Verfasst am: 07.04.2013, 13:14 Titel: Re: Steinbrück für Geschlechtersegregation an Schulen |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | in den Rugbyclubs sind Jungs und Mädels bis ca 13 jahren in der gleichen Gruppe, anschliessend in getrennten Gruppen: in etwa ab dem Alter geht die kôrperliche Entwicklung (vor allem bei den Jungs) in Sachen Grösse und Muskeln dann doch auseinander... dann hättest du nämlich nur noch Mannschaften mit Jungs in den vorderen Linien und Mädels in den hinteren Linien und als Flanker. |
Nehmen wir den Schulsport - was ist mit den körperlich schwächeren Jungs? Die sind oft schwächer als starke Mädchen. Eine Lösung wäre daher mE, zwei Mannschaften zu bilden, eine A- und eine B-Mannschaft. Beide prinzipiell gemischt. Oder sogar altersübergreifend. Letztlich gibt es immer verbleibende Probleme, z.B. wenn ein mittelstarkes Kind lieber der große Zampano in der B-Mannschaft sein möchte oder ein extrem schwaches Kind trotzdem mal Mittelstürmer sein will. Das geht dann vielleicht nur außerschulisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1830798) Verfasst am: 07.04.2013, 13:21 Titel: Re: Faule Ausreden |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Gleichwertig wäre es, die Geschlechter auch für den Biologieunterricht zu trennen, wenn es um Sexualkunde geht. Wäre in dem Alter vermutlich sogar - erstmal - gar nicht so dumm. |
Ich bin da wie alex6 klar gegen jegliche Trennung. Das - zugegeben etwas blockierende - gegenseitige Genecke in einem gewissen Alter ist mE das geringere Übel und kann pädagogisch aufgefangen werden. Ich sehe die Gefahr, daß bei um sich greifender Segregation tradierte Rollenbilder noch verstärkt werden. Zudem symbolisiert man durch Trennung auch Ablehnung gegenüber nichteindeutigen Geschlechtszugehörigkeiten. Und schließlich ist der biologische Geschlechtsunterschied nur eins von vielen biologischen Unterscheidungsmerkmalen, und zwar ein heutzutage mE überbewertetes. Sollte man also auch nach ererbter Intelligenz trennen, vielleicht auch nach Behinderung, nach Schönheit oder Muskelkraft? Wär vielleicht gar nicht so dumm - oder? |
Genau das sehe ich auch.
Steinbrück - und das finde ich einfach schlimm - dreht die Uhren in jeder Hinsicht zurück. Er ist ein Erzreaktionär von Haus aus.
Und wenn ich mir die anderen Heinis in der SPD so angucke, dann muss ich sagen: es gibt eigentlich überhaupt keinen Lichtblick mehr. Die SPD ist als ehemals progressive Partei heute am Ende.
Will sagen: zur CDU gibt es keinen Unterschied mehr. Die beiden Parteien können ohne Probleme verschmelzen - auch mit der Religion übrigens.
Ist das nicht Ironie? Die angebliche Vielfalt der bürgerlichen Gesellschaft führt zum ununterscheidbaren grauen Eineitsbrei in der Politik, welche als Politik stagniert oder eben retardiert.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1830800) Verfasst am: 07.04.2013, 13:33 Titel: Re: Faule Ausreden |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Ist das nicht Ironie? Die angebliche Vielfalt der bürgerlichen Gesellschaft führt zum ununterscheidbaren grauen Eineitsbrei in der Politik, welche als Politik stagniert oder eben retardiert. |
Stimmt schon, liegt aber mE einfach daran, daß alle auf den Mainstream, auf die Mehrheit schielen.
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1830826) Verfasst am: 07.04.2013, 15:57 Titel: Re: Faule Ausreden |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ich sagte *erstmal*. Und der Grund dafür ist, dass es zumindest in unserer momentanen Gesellschaft so ist, dass Mädchen und Jungen in dem Alter nicht voreinander offen über das Thema umgehen können. |
Manche können, viele nicht, aber daß Jungen "unter sich" nun besonders unbefangen mit dem Thema Sex umgingen entspräche nicht meiner Erfahrung. Ob es bei Mädchen anders ist? Wie schon anderweitig besser formuliert, als ich es könnte:
step hat folgendes geschrieben: | Ich sehe die Gefahr, daß bei um sich greifender Segregation tradierte Rollenbilder noch verstärkt werden. Zudem symbolisiert man durch Trennung auch Ablehnung gegenüber nichteindeutigen Geschlechtszugehörigkeiten. Und schließlich ist der biologische Geschlechtsunterschied nur eins von vielen biologischen Unterscheidungsmerkmalen, und zwar ein heutzutage mE überbewertetes. |
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1830828) Verfasst am: 07.04.2013, 16:04 Titel: Re: Steinbrück für Geschlechtersegregation an Schulen |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | in den Rugbyclubs sind Jungs und Mädels bis ca 13 jahren in der gleichen Gruppe, anschliessend in getrennten Gruppen: in etwa ab dem Alter geht die kôrperliche Entwicklung (vor allem bei den Jungs) in Sachen Grösse und Muskeln dann doch auseinander... dann hättest du nämlich nur noch Mannschaften mit Jungs in den vorderen Linien und Mädels in den hinteren Linien und als Flanker. |
Bei meiner körperlichen "Stärke" wäre ich vermutlich in der Mädchen-"Mann"-schaft am besten aufgehoben gewesen. Und nun? Es ist ganz offensichtlich sinnvoller, entweder Teams nach körperlichen Fähigkeiten zu strukturieren, nicht nach Geschlecht. Und Sportarten zu bevorzugen, die unterschiedlich entwickelten Körpern Chancen geben, sich einzubringen. Nichts gegen spezialisierte Sportgruppen, z.B. Ballett, Fußball, Skispringen, aber eben "jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen", nicht nach Rasse, Geschlecht oder elterlicher Religion getrennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1830902) Verfasst am: 07.04.2013, 20:30 Titel: Re: Steinbrück für Geschlechtersegregation an Schulen |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | in den Rugbyclubs sind Jungs und Mädels bis ca 13 jahren in der gleichen Gruppe, anschliessend in getrennten Gruppen: in etwa ab dem Alter geht die kôrperliche Entwicklung (vor allem bei den Jungs) in Sachen Grösse und Muskeln dann doch auseinander... dann hättest du nämlich nur noch Mannschaften mit Jungs in den vorderen Linien und Mädels in den hinteren Linien und als Flanker. |
Bei meiner körperlichen "Stärke" wäre ich vermutlich in der Mädchen-"Mann"-schaft am besten aufgehoben gewesen. Und nun? Es ist ganz offensichtlich sinnvoller, entweder Teams nach körperlichen Fähigkeiten zu strukturieren, nicht nach Geschlecht. Und Sportarten zu bevorzugen, die unterschiedlich entwickelten Körpern Chancen geben, sich einzubringen. Nichts gegen spezialisierte Sportgruppen, z.B. Ballett, Fußball, Skispringen, aber eben "jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen", nicht nach Rasse, Geschlecht oder elterlicher Religion getrennt. |
Rugby ist genauso eine spezialisierte Sportgruppe wie Fussball
und es gibt Rugby-Damenmannschaften
ich bezog mich bei den Rugbyclubs aber nicht auf Schulsport
(obwohl dies auch eine im Schulsport vorkommende Sportart ist, aber das gilt auch für Fechten und Sportklettern)
du findest in einer Rugbymannschaft sehr unterschiedliche Körpergrössen und Staturen
und jeder davon hat seinen Platz im Spiel, was das anbelangt ist Rugby sehr viel mehr Mannschaftssport als Fussball
der "buteur", also derjenige, der den Ball zwischen die Posten kickt bei "transformation"/erhöhung eines "essais" z.B. ist meist entweder einer der Scharnierspieler (9 oder 10) oder gehört zu den "Gazellen" der hinteren reihen (11-15) und nur gaaanz selten einer der "Dicken" (1- des Packs.
Jonny Wilkinson z.B. ist demi d'ouverture (10) und seit Jahren einer der besten buteurs (war von 1997- 2009 in Newcastle, zugleich bis 2011 in der engl Nationalmannschaft und spielt seit 2009 beim RCToulon)
einer meiner Großonkel war in der Mannschaft, die 1936 das Championnat de France gewonnen hat, auf seinem Spielerprofil steht 1,73m bei 74 kg, bevorzugter Posten: 7 (also 3ème ligne aile, Flanker); ok heute sind die Spieler auf dem Posten gut 10-15 cm grösser und auch ein paar Kilo schwerer...
http://www.finalesrugby.com/afficheDocument.asp?idDocument=87
http://www.lnr.fr/top-14-orange-histoire-stade-des-ponts-jumeaux-toulouse-10-mai-1936-18-02-2004-2-20-10417,10417.html[/url]
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1830920) Verfasst am: 07.04.2013, 21:05 Titel: |
|
|
Sannyasin hat folgendes geschrieben: | Neulich erzählte ich einem Bekannten, dass ich glaube, dass Fr. Merkel noch vier Jahre Kanzlerin bleibt- wird. Er erwiederte, dass er das auch glaube- weil sie ja einen guten Wahlhelfer hätte. Peer Steinbrück. |
Die aktuellen Umfragenergebnisse legen eine solche Vermutung durchaus nahe. Zwar liegen beide "Lager" nach Prozenten Kopf an Kopf, doch fuehrt Merkel mit haushohem Vorsprung in der beruehmten "Kanzlerfrage". Und Letzteres gab in der Vergangenheit bei knappen Wahlentscheidungen meist den Ausschlag, weil viele unentschlossenere Waehler am Ende der Partei zuneigen, die ihren praeferierten Kanzlerkandidaten stellt.
Dies ist allerdings zur Zeit nur eine Momentaufnahme....in 5 Monaten kann sich noch Einiges aendern.
Zuletzt bearbeitet von beachbernie am 07.04.2013, 21:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1830922) Verfasst am: 07.04.2013, 21:11 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: |
es gibt auch jede menge menschen in deutschland, die schauen mehr aufs detail als du, denen ist es eben nicht wurscht, welche meinungen ein kanzlerkanditat zur evtl. zukunft ihrer kinder aeussert. |
Die "Zukunft der Kinder" entscheidet sich weniger an der Frage ob Maedchen und Jungen zusammen Sportunterricht haben, als vielmehr ueber die wichtigen Entscheidungen in der Wirtschafts-, Finanz- und Sozialpolitik, die von der kommenden Bundesregierung getroffen werden muessen. Und auf diesen Feldern muss man sich kritisch mit Peer Steinbrueck auseinandersetzen. Da unterscheidet er sich naemlich kaum von Merkel. Und deshalb wuensche ich ihn mir genauso wenig im Kanzleramt wie Merkel.
goatmountain hat folgendes geschrieben: | auch ist es denen nicht wurscht, wieviel verdecktes schmiergeld dieser raffzahn fuer seine "vortraege" erhaelt. auch ist diesen leuten die mittel- und langfristige finanz- und wirtschaftspolitik egal, weil sie naemlich probleme haben, die miete und heizkosten zusammenzukratzen. |
Neiddebatten lenken demgegenueber nur von den wirklich wichtigen Themen ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
|