Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Patneu90 registrierter User
|
(#1839738) Verfasst am: 15.05.2013, 20:14 Titel: Sieht so Demokratie aus? |
|
|
Hallo zusammen,
es ist jetzt zwar schon einige Wochen her, seit ich den folgenden Artikel in der Süddeutschen Zeitung entdeckt habe, doch trotzdem möchte ich es gern noch diskutieren, weil ich die Mentalität unserer Politiker, die sich darin offenbar zeigt einfach ungeheuerlich finde:
http://www.sueddeutsche.de/politik/abstimmung-ueber-gesetzentwurf-ausgetrickst-bei-der-frauenquote-1.1655246
Süddeutsche Zeitung hat folgendes geschrieben: | [...]
[...] Der Gesetzentwurf für Frauenquoten, um den es jetzt ging, war bereits am 21. September 2012 vom Bundesrat beschlossen worden. Nun bedarf ein Entwurf der Länderkammer aber immer auch der Zustimmung des Bundestags, damit er Gesetz wird. Dort haben Union und FDP jedoch eine stabile Mehrheit, mit der sie unangenehme Gesetzentwürfe des Bundesrates sogar ohne Abstimmung versanden lassen können.
Das geht so: Nach der ersten Lesung im Plenum des Bundestags werden die Entwürfe an die Ausschüsse überwiesen. Dort machen die Koalitionsabgeordneten dann mit ihrer Mehrheit so lange neuen Beratungsbedarf geltend, bis die Legislaturperiode vorbei ist. Der Gesetzentwurf kommt also nie mehr ins Plenum, und damit auch nie zur Abstimmung. So sollte es auch mit dem Quoten-Gesetzentwurf laufen. Die Koalition hätte keine Angst vor Abweichlerinnen in den eigenen Reihen haben müssen. Sie hätten ja gar keine Chance gehabt, für die Quote zu stimmen.
[...]
Einige Quoten-Befürworter sagen, es habe sich um einen geplanten Coup gehandelt. Dabei sei man sogar vom Ausschuss-Vorsitzenden unterstützt worden. Das ist delikat, schließlich heißt der Siegfried Kauder und ist Bruder des Fraktionschefs. Kauder habe Kraft seiner Macht als Vorsitzender den Quoten-Gesetzentwurf auf die Tagesordnung gesetzt, heißt es.
Die große Mehrheit der Koalitionsabgeordneten habe dann nicht kapiert, dass sie mit einer Ablehnung des Entwurfs automatisch seinen Weg zurück ins Plenum freimacht. Die Minderheit der Quoten-Befürworter unter den Unionsabgeordneten wäre sich dieser Folge dagegen sehr bewusst gewesen, hätte deshalb aber absichtlich geschwiegen.
[...]
[...] Um die Quote im Bundestag durchsetzen zu können, haben einige Unionsabgeordnete ihre Kollegen ausgetrickst. Ein Affront, der in der Fraktionssitzung am Dienstag ein Nachspiel haben dürfte.
[...]
Die Geschichte im Rechtsausschuss bringt aber auch die Fraktionsführung in Nöte. Schließlich hat sie sich austricksen lassen. Weder Fraktionschef Volker Kauder, noch der parlamentarische Geschäftsführer Michael Grosse-Brömer oder der Unionsobmann im Ausschuss, Thomas Silberhorn, haben das Fiasko verhindert. Dabei wäre es doch ihre Aufgabe gewesen.
Interessant ist aber auch die Rolle von der Leyens. Sie hat in den vergangenen Wochen nicht nur mit Unionsfrauen darüber gesprochen, wie man der Quote zur Mehrheit verhelfen kann, sondern auch mit Renate Künast. Eine Ministerin, die mit einer führenden Oppositionspolitikern berät, wie man die Koalitionsmehrheit knacken kann - auch das hat es noch nicht gegeben. |
(fette Hervorhebungen von mir)
Offensichtlich hat hier also die Bundesregierung versucht eine demokratische Abstimmung über einen ordentlich eingebrachten Gesetzentwurf zu verhindern, weil sie befürchten musste, dass ihr das Ergebnis nicht passt.
Doch als "Affront" und Skandal wird stattdessen dargestellt, dass einige Abgeordnete dennoch versucht haben, die Abstimmung zu erwirken.
Zugegeben glaube ich natürlich nicht, dass die Befürworter der Frauenquote hier aus altruistischen Motiven gehandelt oder nur die hehren Ziele der Demokratie verteidigt haben und auch sie haben mit unsauberen Tricks gearbeitet (ich würde es mal wohlwollend als "Feuer mit Feuer bekämpfen" ansehen).
Dennoch erschüttert (nicht überrascht) es mich schon, mit welcher Selbstverständlichkeit und Gleichgültigkeit die Untergrabung demokratischer Grundsätze als "Regeln des Parlamentsbetriebs" abgetan und legitimiert wird.
Auch wird offenbar die Erreichung der Partei- oder Fraktionsziele um jeden Preis kommentarlos als selbstverständlich am höchsten zu priorisierende Aufgabe eines Abgeordneten - im Gegensatz zur Verteidigung demokratischer Intitutionen gegen organisierten Missbrauch - propagiert.
Ich frage mich: Wie korrumpiert oder betriebsblind muss unser Politikbetrieb eigentlich sein, dass derartig verfehlte Aufgabenzuweisungen und -prioritäten an Parteien, Fraktionen und Politiker nicht nur von diesen selbst, sondern auch von den Medien als absolut normal akzeptiert und propagiert werden?
Ich denke das ist ein erschreckendes Beispiel dafür, wie beiläufig man den Ast absägen kann, auf dem man sitzt. Die etablierten Parteien scheinen vollkommen vergessen zu haben, dass es allein die Demokratie ist, die ihnen überhaupt eine Mitwirkung an politischen Prozessen und die Vertretung ihrer Interessen erlaubt. Sie täten gut daran ihre Erhaltung als oberste Pflicht anzusehen.
Realistisch gesehen nehme ich aber an, dass die meisten Politiker ohnehin schon längst ein gänzlich anderes Regierungssystem leben und das auch wissen - es ist für sie nur vorteilhafter dem Kind keinen Namen zu geben und den Schein zu wahren.
Soweit meine Ansichten dazu. Was meint ihr? Und habt ihr eventuell noch weitere Beispiele für diese Art, Politik zu betreiben? Würde mich brennend interessieren!
P.S.: Um alle Verdachte auszuräumen, es könnte mir hier nur um meine eigenen politischen Ziele gegangen sein: Ich bin gegen eine Frauenquote, wenn auch - wie ich stark hoffe - aus völlig anderen Gründen als die Bundesregierung. Mir behagen nur die Mittel nicht, wie sie verhindert werden sollte.
_________________ "Manchmal wird gekniet, manchmal wird gefastet - und manchmal geht man rauf auf den Hügel und schneidet das Gras um den riesigen Alien-Besucher-Penis herum." - Bill Maher
|
|
Nach oben |
|
|
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1839780) Verfasst am: 15.05.2013, 22:50 Titel: |
|
|
Verfahrenstricks. Find ich unproblematisch.
Ein Parlament braucht halt Regeln, wie es verhandelt und Beschlüsse fasst, und wenn es diese Regeln gibt, wird es immer möglich sein, sie trickreich zu nutzen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
|
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#2306510) Verfasst am: 19.07.2024, 09:50 Titel: |
|
|
Aktuell, die EU betreffend:
Zu von der Leyen II: „Wir sehen den Zerfall der demokratischen Sittlichkeit“
Zitat: | Die gegenwärtige Krise der Demokratie ist eine Krise der Kontrolle und der Legitimität“, heißt es bei Dahrendorf. Das postdemokratische Zeitalter habe begonnen - gekennzeichnet durch eine Krise der Nationalstaaten (als existentiellem Bedingungsraum der Demokratie), eine „grundsätzlich desinteressierte und apathische Bevölkerung“, einen Bedeutungs- und Kontrollverlust der Parlamente, hervorgerufen durch die aufkommende Konkurrenz von Nichtregierungsorganisationen und Denkfabriken, multinationalen Unternehmen und Einzelpersonen - kurz: einer sich bildenden globalen Klasse. Damit sei ein Verlust von Transparenz im Entstehensprozess politischer Entscheidungen verbunden, der (notwendig) zu einem „schleichenden Autoritarismus“ führe.
(...)
Wenig mehr als 20 Jahre später kommt eine durch die letzten EU-Wahlen frisch delegitimierte „Plattform“ politischer Vereinsmeier zusammen, um zum jüngsten Elaborat überbezahlter Hohlbirnen aus der PR-Abteilung des EU-Parlaments die Inauguration einer multipel skandalexponierten Antidemokratin zu betreiben. „Demokratie in Aktion“ brüllen 25 blau grundierte Plakattafeln diese neueste Selbstdarstellungsplattitüde (in halbherzig simulierten Landessprachen) vor die Tore des Straßburger Europaparlaments, während in den demokratisch unausleuchtbaren Hinterzimmern des Gebäudeinneren die EVP, der toxischste dieser politischen Vereine, an der Perpetuierung seiner Machtausübung schraubt.
(...)
Steigbügelhalter gibt es viele: von den notorisch zur Selbstschändung bereiten Sozialdemokraten über die traditionell mit Lobbyisten verwachsenen Liberalen bis hin zu machtdevoten Grünen und ausgewählten Vertretern des sog. politischen Rechtsextrems.
Das gesamte Projekt der EVP ist nichts als eine gut geschmierte Maschinerie zur Organisation ihres eigenen Machterhalts, was naturgemäß die Kooperation mit allem und jedem einschließt, das oder der diesem Verein die formal erforderliche Parlamentsmehrheit beschaffen kann.
Die EVP macht es mit jedem – nicht anders als die Tüpen, die sie sich an die Spitze setzt. Wertekanone vonderLeyen Hand in Hand mit der italienischen Neofaschistin Giorgia Meloni in apricotfarbenem Partnerlook, was in gleich mehrfacher Hinsicht ein von Grund auf geschmackloser Anblick ist.
Hand in Hand mit dem griechischen US-Banker Mitsotakis, der Oppositionspolitiker, Journalisten, NGOs über Jahre mit israelischer Spähsoftware überwachen ließ. Hand in Hand mit Alexander de Croo, der in Belgien nur für seinen Versuch bekannt geworden ist, den sogenannten Rechts- in einen lupenreinen Überwachungsstaat umzuwandeln - mit biometrischer Gesichtserkennung, automatisierter Vorratsdatenspeicherung und mancherlei weiterer Rechtswidrigkeit. Die Liste ließe sich fortsetzen.
Weiter hier:
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/zu-von-der-leyen-ii-wir-sehen-den-zerfall-der-demokratischen-sittlichkeit-li.2236648
|
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#2307380) Verfasst am: 09.09.2024, 11:29 Titel: |
|
|
https://www.youtube.com/watch?v=3Zt7EBymbIA&list=PL9WgOhC8bmPBfj56MEoWnI9ZPZP7Ti_mW&index=33
Auf einen Kaffee mit... Politologin Rebecca Pates (Podcast-Folge 6)
Universität Leipzig
Zitat: | 22.12.2020 Auf einen Kaffee mit... der Wissenschaftspodcast der Uni Leipzig
Studentin Enya Unkart spricht mit Politologin Rebecca Pates über Rechtsextremismus und die Definition von „Deutsch-Sein“. |
aber auch zu identitätspolitik und demokratieverständnis und dem bild vom osten der brd
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#2307382) Verfasst am: 09.09.2024, 11:49 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | https://www.youtube.com/watch?v=3Zt7EBymbIA&list=PL9WgOhC8bmPBfj56MEoWnI9ZPZP7Ti_mW&index=33
Auf einen Kaffee mit... Politologin Rebecca Pates (Podcast-Folge 6)
Universität Leipzig
Zitat: | 22.12.2020 Auf einen Kaffee mit... der Wissenschaftspodcast der Uni Leipzig
Studentin Enya Unkart spricht mit Politologin Rebecca Pates über Rechtsextremismus und die Definition von „Deutsch-Sein“. |
aber auch zu identitätspolitik und demokratieverständnis und dem bild vom osten der brd |
und zum stadt-land-unterschied, den pates anspricht auch hier:
uni leipzig dozent und buchautor dirk Oschmann bei Lanz:
https://www.youtube.com/watch?v=Hp3u6Npx3pc
Warum sich Ostdeutschland abgehängt fühlt | Markus Lanz vom 29. August 2024
90 % des wohneigentums in leipzig gehören westdeutschen,
in halle sinds 80%
6 mal höheres armutsrisiko im osten
auch wegen des gehaltsunterschied noch immer
tja.
oschmann weist u.a. auf d.eribon hin, der in seinem buch aufzeigt, warum seine eltern vom kommunismuswählern zum le-pen-wählern wurden
weitere erhellende fakten im link
|
|
Nach oben |
|
|
Waterfall registrierter User
|
(#2307383) Verfasst am: 09.09.2024, 14:30 Titel: |
|
|
Die Politik hat doch schon längst den Begriff der Demokratie ad absurdum geführt. Mit ihrem Naz, Nazi raus"-Geplärre locken sie auch keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervor.
Früher haben sogar die Grünen gelegentlich betont, dass sie auf dem Boden der fdGo stehen - heute wissen sie wahrscheinlich nicht mal mehr, was das bedeutet hat. Je eher diese freak-show beendet wird, desto besser
|
|
Nach oben |
|
|
fwo Caterpillar D9
|
(#2307388) Verfasst am: 09.09.2024, 14:57 Titel: |
|
|
Kann man besser aus der Mediathek hören, 1. ohne Werbung und 2. in voller Länge.
Ich hab die URL mit der geringsten Auflösung genommen, das reicht gut für eine Talkrunde.
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
|
fwo Caterpillar D9
|
(#2307389) Verfasst am: 09.09.2024, 15:01 Titel: |
|
|
Waterfall hat folgendes geschrieben: | Die Politik hat doch schon längst den Begriff der Demokratie ad absurdum geführt. Mit ihrem Naz, Nazi raus"-Geplärre locken sie auch keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervor.
Früher haben sogar die Grünen gelegentlich betont, dass sie auf dem Boden der fdGo stehen - heute wissen sie wahrscheinlich nicht mal mehr, was das bedeutet hat. Je eher diese freak-show beendet wird, desto besser |
Ist ja interessant. Wo siehst Du denn Akteure, die diese "freak-show" ablösen könnten, die weniger freakhaft sind?
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#2307393) Verfasst am: 09.09.2024, 15:33 Titel: |
|
|
Das gesamte System muß reformiert werden und die Pappnasen, die derzeit D regieren und die von Soros bezahlten/bestochenen Abgeordneten müssen auch weg. Ich kann dir leider kein Patentrezept gebem, aber erst einmal muß D souverän werden und aufhören, am USA-Rockzipfel zu hängen
Falschinformationen markiert. astarte
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
narr workingglass
|
(#2307401) Verfasst am: 09.09.2024, 16:44 Titel: |
|
|
Warum sollte man sich einen, anscheinend ins rechte Lager abgedrifteten, Verschwörungsmythen verbreitenden, ewig gestrigen Rassisten anschauen? (Halle gegen rechts
Erklär doch mal, was man deiner Ansicht nach davon lernen könnte?
_________________ Bestand hat nur der Wandel
|
|
Nach oben |
|
|
narr workingglass
|
(#2307402) Verfasst am: 09.09.2024, 16:48 Titel: |
|
|
Waterfall hat folgendes geschrieben: | Das gesamte System muß reformiert werden und die Pappnasen, die derzeit D regieren und die von Soros bezahlten/bestochenen Abgeordneten müssen auch weg. Ich kann dir leider kein Patentrezept gebem, aber erst einmal muß D souverän werden und aufhören, am USA-Rockzipfel zu hängen |
Ist ja eindeutig AfD-sprech. Belege kannst du sicher liefern?
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#2307412) Verfasst am: 09.09.2024, 18:31 Titel: |
|
|
Was die AfD sagt oder nicht, interessiert mich nicht.. Bin kein Freund der AfD. Falls du es noch nicht getan hast, empfehle ich dir die Bücher von Hans Herbert von Arnim, deutscher Verfassungsrechtler an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer. Er ist mit der Materie "Parteienherrschaft" in D bestens vertraut. Glaubst du wirklich, es könne so weiter gehen und wir lassen uns weiterhin von den Parteien und ihren nichtsnutzigen Aushängeschilder, teilweise mit Ausbildung beim WEF, auf der Nase herum tanzen?
|
|
Nach oben |
|
|
vrolijke Bekennender Pantheist
|
(#2307413) Verfasst am: 09.09.2024, 18:55 Titel: |
|
|
Waterfall hat folgendes geschrieben: | Was die AfD sagt oder nicht, interessiert mich nicht.. Bin kein Freund der AfD. Falls du es noch nicht getan hast, empfehle ich dir die Bücher von Hans Herbert von Arnim, deutscher Verfassungsrechtler an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer. Er ist mit der Materie "Parteienherrschaft" in D bestens vertraut. Glaubst du wirklich, es könne so weiter gehen und wir lassen uns weiterhin von den Parteien und ihren nichtsnutzigen Aushängeschilder, teilweise mit Ausbildung beim WEF, auf der Nase herum tanzen? |
Immer Verweise auf anderen. Das ist nicht wirklich eine Diskussion.
Lies doch mal ein Buch von Elke Heidenreich. Darin steht nichts dergleichen; ist aber angenehm zu lesen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
|
Freddye registrierter User
|
(#2307415) Verfasst am: 09.09.2024, 19:48 Titel: Re: Sieht so Demokratie aus? |
|
|
Patneu90 hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
Dennoch erschüttert (nicht überrascht) es mich schon, mit welcher Selbstverständlichkeit und Gleichgültigkeit die Untergrabung demokratischer Grundsätze als "Regeln des Parlamentsbetriebs" abgetan und legitimiert wird.
Auch wird offenbar die Erreichung der Partei- oder Fraktionsziele um jeden Preis kommentarlos als selbstverständlich am höchsten zu priorisierende Aufgabe eines Abgeordneten - im Gegensatz zur Verteidigung demokratischer Intitutionen gegen organisierten Missbrauch - propagiert.. |
Es gibt nun einmal keine Kontrolle. Das System hat sich selbst ausgehebelt.
Es ist schiere Profilierungssucht gepaart mit dem Wunsch sich zu bereichern welche die Politikerriege vereint. Im Bundestag wie auch in den angeschlossenen Gremien.
|
|
Nach oben |
|
|
Critic oberflächlich
|
(#2307419) Verfasst am: 09.09.2024, 21:08 Titel: |
|
|
(1) Wikipedia: George Soros hat folgendes geschrieben: | George Soros ['?oro?] (* 12. August 1930 als György Schwartz in Budapest) ist ein US-amerikanischer Investor und Philanthrop. In den 1990er Jahren wurde er durch Devisenspekulationen unter anderem gegen das Pfund Sterling bekannt. Er betreut viele Fonds und unterstützt mit seinem Vermögen über seine Stiftungen, die Open Society Foundations, unter anderem Bürgerrechtsbewegungen, Bildungseinrichtungen, Nichtregierungsorganisationen (NGOs) für Menschenrechte und andere wohltätige Zwecke. |
(Wikipedia: George Soros)
Wie gesagt, "George Soros" ist eine Chiffre, die mittlerweile von Rechtspopulisten auf der ganzen Welt gebraucht wird, um Bestrebungen, die diese jeweiligen Leute schwächen könnten, zu diskreditieren. (Ja, Soros jongliert seit 1969 hauptberuflich mit vielen Milliarden, was ja Linken auch nicht unbedingt immer schmeckt - weil er ja mit seinen Investments z.T. auch gegen Einrichtungen wettet, die Linke eigentlich gerne hätten. Allerdings unterstützt er ja auch mit Geld Zwecke, die im Vergleich zu dem, was z.B. Viktor Orban will und verfolgt, dann doch durchaus positiv sind: Stärkung von Demokratie und Zivilgesellschaft, Unterstützung von Oppositionellen in Diktaturen, er fordert Hilfe für Flüchtlinge ein, investiert in erneuerbare Energien, in Bildungseinrichtungen, in investigativen Journalismus, ... .)
Aber man arbeitet halt mit dem antisemitischen Stereotyp, um alles, was der Mann tut, zu diskreditieren.
(2) "Die Linke"...
Was z.B. den Satirikern im Land auffällt, aber in der Berichterstattung nicht thematisiert wird: Parteien bewegen sich argumentativ nach rechts, übernehmen mehr und mehr AFD-Inhalte, Wahlkämpfe werden auf Schlachtfeldern geführt, die die AFD aufgezeigt habe. Es ist ja z.B. an der Rhetorik der CDU festzustellen, daß da heute Dinge gesagt (und ernstgemeint) werden, die vor 10 Jahren die AFD gesagt hat - und wofür sie damals noch vehement kritisert wurde, wie jemand sich so etwas einfallen lassen könnte. (Und ich meine, was soll heute von einer Partei Konstruktives kommen, die "in Teilen gesichert rechtsextrem" ist und deren Spitzenpersonal "in Teilen" gerichtsfest als rechtsextrem bzw. Faschist bezeichnet werden darf?)
Es wird über Minderheiten und Hilfebedürftige hergezogen, deren Rechte sollen beschnitten werden; Klimaschutz sei alles nur "Humbug" etc.. Oder etwa auch: (Damals syrische, heute ukrainische) Flüchtlinge sollten gefälligst in den Krieg gehen. Und sie bedienen sich dabei auch gängiger populistischer Taktiken, wie etwa erst ein Statement raushauen und das dann einen Tag später "relativieren" - mit dem Ziel, den "Raum des Sagbaren" auszudehnen bzw. nach rechts zu verschieben. Und niemand scheint z.B. Friedrich Merz und seine diversen Adlatus bei ihren diversen öffentlichen Auftritten darauf festzunageln, was sie da eigentlich für populistisches Zeug von sich geben.
Das zeugt natürlich von der gefühlten Hilflosigkeit: Man scheint irgendwie keine eigenen Ideen mehr zu haben, man versucht nur noch seinen "Teil vom (populistischen) Kuchen" zu kriegen, indem man selbst auch populistisch argumentiert.
Dabei - scheint es ja doch auch noch Raum für eine Alternative zu der vermeintlichen "Alternative" zu geben. Meint jedenfalls ein junger Politiker der Linken, der in Sachsen eines der kostbaren Direktmandate der Partei gewonnen hat ("Der Mann, der an Hunderten Türen klingelte").
Und auch andere Linke wollen beispielsweise das Image einer "Kümmerer-Partei" bzw. einer Partei, die sich noch für soziale Gerechtigkeit einsetzt, wiederbeleben. Eben halt, weil andere Parteien das nicht täten. Beispielsweise wird ja immer wieder thematisiert, daß Politiker nicht *mit* von ihren Maßnahmen Betroffenen redeten, sondern *über* sie, daß sie von den Lebensrealitäten von Migranten, von Arbeitslosen etc. keine Ahnung hätten.
(Und AFD und Konsorten haben in ihren Regionen wohl auch nicht nur wegen der "Protestwahl", sondern deshalb Erfolg, weil diese Politiker zu den Leuten gehen, deren Grievances schüren/spiegeln/etc. und ihnen glauben machen, daß das, was sie da forderten, "für sie" sei.) Und im Nachhinein räsoniert der Nachwuchspolitiker, daß es im politischen Kampf schnell persönlich werde - so als könne man diese Fragen "lösen", indem man die Personen widerlege, die Dinge zur Sprache bringen wolle. Es sei letztlich schade, daß es sogar links der Mitte Streit gebe, er z.B. von einer Abgeordneten der Grünen angegangen worden sei.
(Wo man doch eigentlich, wo man von CDU, FDP bis AFD alles "irgendwie Linke" bzw. die Grünen zum "Hauptfeind" erklärt habe, doch solidarischer sein sollte. Man steht natürlich im "politischen Wettbewerb". Allerdings kann ja die "beliebteste (populistische) Idee" auch ziemlich Sch. sein (s.o.), bzw. sollte man ja nicht, wo alle auf einen Sch.-Senkel gehen, dann versuchen, den auch zu kopieren oder dort sogar noch lauter zu sein. Und man kann mit anderen Ideen auch nur Erfolg haben, wenn es einen breitestmöglichen Konsens gegen diese "beliebteste Idee" gibt.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
|
fwo Caterpillar D9
|
(#2307422) Verfasst am: 09.09.2024, 22:11 Titel: |
|
|
Waterfall hat folgendes geschrieben: | Das gesamte System muß reformiert werden und die Pappnasen, die derzeit D regieren und die von Soros bezahlten/bestochenen Abgeordneten müssen auch weg. Ich kann dir leider kein Patentrezept gebem, aber erst einmal muß D souverän werden und aufhören, am USA-Rockzipfel zu hängen |
Das Wissen, dass Deutschland mit dem Abschluss des sogenannten Zwei-plus-Vier-Vertrages am 12. September 1990 seine volle Souveränität erlangte, wäre natürlich zu viel verlangt.
Hast Du für "die von Soros bezahlten/bestochenen Abgeordneten" eine andere Quelle als X?
|
|
Nach oben |
|
|
fwo Caterpillar D9
|
(#2307424) Verfasst am: 09.09.2024, 22:24 Titel: |
|
|
Waterfall hat folgendes geschrieben: | Was die AfD sagt oder nicht, interessiert mich nicht.. Bin kein Freund der AfD. Falls du es noch nicht getan hast, empfehle ich dir die Bücher von Hans Herbert von Arnim, deutscher Verfassungsrechtler an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer. Er ist mit der Materie "Parteienherrschaft" in D bestens vertraut. Glaubst du wirklich, es könne so weiter gehen und wir lassen uns weiterhin von den Parteien und ihren nichtsnutzigen Aushängeschilder, teilweise mit Ausbildung beim WEF, auf der Nase herum tanzen? |
Ist das bereits der pluralis majestatis oder kannst Du dieses "wir" etwas genauer beschreiben?
|
|
Nach oben |
|
|
narr workingglass
|
(#2307425) Verfasst am: 09.09.2024, 22:27 Titel: |
|
|
Waterfall hat folgendes geschrieben: | Was die AfD sagt oder nicht, interessiert mich nicht.. Bin kein Freund der AfD.
|
Das ist ja erfreulich zu hören. Warum tönt dann aus fast jedem deiner Posts deren Geblubber?
Waterfall hat folgendes geschrieben: | Falls du es noch nicht getan hast, empfehle ich dir die Bücher von Hans Herbert von Arnim, deutscher Verfassungsrechtler an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer. Er ist mit der Materie "Parteienherrschaft" in D bestens vertraut. |
Von ihm hab ich vor Urzeiten sogar mal was gelesen - "Der Staat als Beute". Sicher interessante Ansätze und Gedanken und ohne Zweifel jemand der sich mit der Materie aus kennt - schaut man sich an was er sonst so geschrieben hat.
An Verschwörungsmythen im Buch das ich kenne kann ich mich allerdings nicht erinnern. Und ich bezweifle, dass er dazu neigt. Schien mir alles recht gut recherchiert und belegt.
Waterfall hat folgendes geschrieben: | Glaubst du wirklich, es könne so weiter gehen und wir lassen uns weiterhin von den Parteien und ihren nichtsnutzigen Aushängeschilder, teilweise mit Ausbildung beim WEF, auf der Nase herum tanzen? |
Jetzt aber mal nicht das Thema wechseln. Du nennst alle Politiker "Pappnasen" kennst du alle? Du unterstellst Soros Abgeordnete bezahlt bzw. bestochenen zu haben und dafür hätte ich gerne Belege. Schreibt von Arnim das in einem seiner Bücher? - du suggerierst ich könne eine Antwort dort finden. Falls ja, in welchem Buch, auf welcher Seite.
Und nein, "glauben" tue ich gar nichts. Eine Glaskugel habe ich auch nicht. Ich sehe einen demokratischen Staat nur als sehr komplexes Gebilde bei dem es keine einfachen Lösungen gibt. Wobei ich da denke, der Titel von von Arnim's neuestem Buch "Macht braucht Kontrolle" ist ein guter Ansatz. Ob das machbar ist wird sich weisen. Zumal es Mitarbeit von allen Bürgern bedeutet.
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#2307427) Verfasst am: 10.09.2024, 03:45 Titel: |
|
|
narr hat folgendes geschrieben: | Waterfall hat folgendes geschrieben: | Was die AfD sagt oder nicht, interessiert mich nicht.. Bin kein Freund der AfD.
|
Das ist ja erfreulich zu hören. Warum tönt dann aus fast jedem deiner Posts deren Geblubber?
Waterfall hat folgendes geschrieben: | Falls du es noch nicht getan hast, empfehle ich dir die Bücher von Hans Herbert von Arnim, deutscher Verfassungsrechtler an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer. Er ist mit der Materie "Parteienherrschaft" in D bestens vertraut. |
Von ihm hab ich vor Urzeiten sogar mal was gelesen - "Der Staat als Beute". Sicher interessante Ansätze und Gedanken und ohne Zweifel jemand der sich mit der Materie aus kennt - schaut man sich an was er sonst so geschrieben hat.
An Verschwörungsmythen im Buch das ich kenne kann ich mich allerdings nicht erinnern. Und ich bezweifle, dass er dazu neigt. Schien mir alles recht gut recherchiert und belegt.
Waterfall hat folgendes geschrieben: | Glaubst du wirklich, es könne so weiter gehen und wir lassen uns weiterhin von den Parteien und ihren nichtsnutzigen Aushängeschilder, teilweise mit Ausbildung beim WEF, auf der Nase herum tanzen? |
Jetzt aber mal nicht das Thema wechseln. Du nennst alle Politiker "Pappnasen" kennst du alle? Du unterstellst Soros Abgeordnete bezahlt bzw. bestochenen zu haben und dafür hätte ich gerne Belege. Schreibt von Arnim das in einem seiner Bücher? - du suggerierst ich könne eine Antwort dort finden. Falls ja, in welchem Buch, auf welcher Seite.
Und nein, "glauben" tue ich gar nichts. Eine Glaskugel habe ich auch nicht. Ich sehe einen demokratischen Staat nur als sehr komplexes Gebilde bei dem es keine einfachen Lösungen gibt. Wobei ich da denke, der Titel von von Arnim's neuestem Buch "Macht braucht Kontrolle" ist ein guter Ansatz. Ob das machbar ist wird sich weisen. Zumal es Mitarbeit von allen Bürgern bedeutet. |
Mit Pappnasen meinte ich die, die an der Front stehen wie Habeck, Faeser, Baerbock usw..Sie und die Anderen sind bezahlte/erpreßte Mitläufer. Ich gehe davon aus, dass an den Schaltstellen Niemand sitzt, der nicht erpreßbar ist. Dazu gehören auch z.B Richter.
Es gab bereits vor Jahren eine Liste, welche BT-Abgeordneten auf der payroll von Soros stehen. Leider konnte ich diese Liste nicht mehr finden, aber du weißt, dass im Internet Vieles gelöscht wird, was nicht in die Agenda paßt. Was ich jedoch gefunden habe, sind Soros-Gelder, die an NGOs gehen: Code: | https://dieunbestechlichen.com/2020/06/illegal-oder-nur-unlauter-9-millionen-euro-steuergelder-fuer-soros-nahe-ngos-2019/ | . und auch etwas über Soros-Gelder beim Europarat: https://www.youtube.com/watch?v=GA7GpRhAHUk
Was den demokratischen Staat betrifft, hast du Recht, nur ist die Entdemokratisierung schon sehr weit fortgeschritten. Wenn du dich erinnern willst: Erdogan hat vor vielen Jahren bei einer Kundgebung in Essen? gesagt: ""Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind....."
Damals hat diese Aussage zu großer Empörung geführt und Alles blickte auf den Islam. Im Grunde genommen aber haben die Antidemokratten des Regimes diese Worte beherzigt und verfahren danach: die Demokratie mittels "demokratischer" Instrumente abzubauen. Hat bisher auch ganz gut geklappt.
Wieso ist es erfreulich zu hören, dass ich kein Freund der AfD bin?
Link auf rechtsextreme Seite in nicht klickbar umgewandelt. narr
Falschinformationen markiert. astarte
|
|
Nach oben |
|
|
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2307474) Verfasst am: 10.09.2024, 20:53 Titel: |
|
|
Ach, und da ist ja der Soros. Im anderen Thread hatte ich den ja noch als fehlend moniert.
Komm, jetzt schaffst du auch noch die Reptiloiden!
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
|
fwo Caterpillar D9
|
(#2307480) Verfasst am: 10.09.2024, 21:25 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ach, und da ist ja der Soros. Im anderen Thread hatte ich den ja noch als fehlend moniert.
Komm, jetzt schaffst du auch noch die Reptiloiden! |
Hab ich ihm hier schon angeboten.
War er nicht interessiert.
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#2307517) Verfasst am: 12.09.2024, 23:18 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Waterfall hat folgendes geschrieben: | Das gesamte System muß reformiert werden und die Pappnasen, die derzeit D regieren und die von Soros bezahlten/bestochenen Abgeordneten müssen auch weg. Ich kann dir leider kein Patentrezept gebem, aber erst einmal muß D souverän werden und aufhören, am USA-Rockzipfel zu hängen |
Das Wissen, dass Deutschland mit dem Abschluss des sogenannten Zwei-plus-Vier-Vertrages am 12. September 1990 seine volle Souveränität erlangte, wäre natürlich zu viel verlangt.
Hast Du für "die von Soros bezahlten/bestochenen Abgeordneten" eine andere Quelle als X? |
Dieses "Wissen" über den 2+4-Vertrag solltest du nochmals überprüfen.
|
|
Nach oben |
|
|
fwo Caterpillar D9
|
(#2307520) Verfasst am: 12.09.2024, 23:42 Titel: |
|
|
Waterfall hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Waterfall hat folgendes geschrieben: | Das gesamte System muß reformiert werden und die Pappnasen, die derzeit D regieren und die von Soros bezahlten/bestochenen Abgeordneten müssen auch weg. Ich kann dir leider kein Patentrezept gebem, aber erst einmal muß D souverän werden und aufhören, am USA-Rockzipfel zu hängen |
Hast Du für "die von Soros bezahlten/bestochenen Abgeordneten" eine andere Quelle als X? |
Dieses "Wissen" über den 2+4-Vertrag solltest du nochmals überprüfen. |
LOL. Brauch ich nicht, weil ich damals z.T. mit Dingen befasst war, die vorher noch vom alliierten Kontrollrat geregelt wurden, weil sie die Lufthoheit betrafen. Das fiel von einem Tag auf den anderen weg.
D.h. ich habe die wiedererlangte Souveränität direkt erlebt und nicht aus der Zeitung erfahren - das können wahrscheinlich nicht sehr viele von sich sagen. Die meisten haben den deutschen Staat schon vorher als souverän erlebt, es war auch eigentlich nur die militärische Ebene, wo es anders war.
Also: Wenn Du wirklich meinst, zu wissen, dass es anders ist, dann pup nicht einfach rum, ich solle das mal überprüfen, sondern leg einfach auf den Tisch, was Du meinst zu wissen und beleg es oder halt die Klappe.
Oder lies einfach eine Zusammenfassung.
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#2307542) Verfasst am: 13.09.2024, 15:33 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Waterfall hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Waterfall hat folgendes geschrieben: | Das gesamte System muß reformiert werden und die Pappnasen, die derzeit D regieren und die von Soros bezahlten/bestochenen Abgeordneten müssen auch weg. Ich kann dir leider kein Patentrezept gebem, aber erst einmal muß D souverän werden und aufhören, am USA-Rockzipfel zu hängen |
LOL. Brauch ich nicht, weil ich damals z.T. mit Dingen befasst war, die vorher noch vom alliierten Kontrollrat geregelt wurden, weil sie die Lufthoheit betrafen. Das fiel von einem Tag auf den anderen weg.
D.h. ich habe die wiedererlangte Souveränität direkt erlebt und nicht aus der Zeitung erfahren - das können wahrscheinlich nicht sehr viele von sich sagen. Die meisten haben den deutschen Staat schon vorher als souverän erlebt, es war auch eigentlich nur die militärische Ebene, wo es anders war.
Also: Wenn Du wirklich meinst, zu wissen, dass es anders ist, dann pup nicht einfach rum, ich solle das mal überprüfen, sondern leg einfach auf den Tisch, was Du meinst zu wissen und beleg es oder halt die Klappe.
Oder lies einfach eine Zusammenfassung. |
https://www.youtube.com/watch?v=76xZmmasI9Q
|
|
Nach oben |
|
|
Tarvoc would prefer not to.
|
(#2307543) Verfasst am: 13.09.2024, 15:56 Titel: |
|
|
Waterfall hat folgendes geschrieben: | Dieses "Wissen" über den 2+4-Vertrag solltest du nochmals überprüfen. |
Kennst du Aldens Vereinbarung?
_________________ Auch die Ampel ist nicht dein Freund.
|
|
Nach oben |
|
|
fwo Caterpillar D9
|
(#2307544) Verfasst am: 13.09.2024, 16:00 Titel: |
|
|
Waterfall hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Waterfall hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Waterfall hat folgendes geschrieben: | Das gesamte System muß reformiert werden und die Pappnasen, die derzeit D regieren und die von Soros bezahlten/bestochenen Abgeordneten müssen auch weg. Ich kann dir leider kein Patentrezept gebem, aber erst einmal muß D souverän werden und aufhören, am USA-Rockzipfel zu hängen |
Oder lies einfach eine Zusammenfassung. |
https://www.youtube.com/watch?v=76xZmmasI9Q |
Stimmt. nach dieser alten Vorstellung von Souveränität ist keiner der Staaten der EU noch souverän.
Es ist außerdem so, dass nur noch verbrecherische Regime versuchen, absolut über ihren Staat zu herrschen, wie Putin das gerade tut. Die Zeiten ändern sich halt, Souveränität bedeute heute etwas eingeschränkter, als man das früher verstand.
Aber es ging ja um etwas anderes:
Deine Behauptung, um die es hier ging, dass wir am Rockzipfel der USA hingen, ist eben einfach niur ein dummer Spruch ohne Inhalt.
|
|
Nach oben |
|
|
narr workingglass
|
(#2307547) Verfasst am: 13.09.2024, 16:39 Titel: |
|
|
Ist doch typisch für Reichsbürger&Co. Kaum Ahnung, daher falsche Interpretationen von gehörten und Kontext 100% negieren.
Macht x da nicht mehr Sinn?
|
|
Nach oben |
|
|
Tarvoc would prefer not to.
|
(#2307556) Verfasst am: 14.09.2024, 02:46 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Es ist außerdem so, dass nur noch verbrecherische Regime versuchen, absolut über ihren Staat zu herrschen, wie Putin das gerade tut. |
Was meinst du jetzt mit nur "noch"? War das mal anders?
_________________ Auch die Ampel ist nicht dein Freund.
|
|
Nach oben |
|
|
fwo Caterpillar D9
|
(#2307557) Verfasst am: 14.09.2024, 05:08 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Es ist außerdem so, dass nur noch verbrecherische Regime versuchen, absolut über ihren Staat zu herrschen, wie Putin das gerade tut. |
Was meinst du jetzt mit nur "noch"? War das mal anders? |
In folgendem Sinn:
Putin wird das, was er tut, als sein Recht betrachten, wie auch Trump meint, als Präsident über jedem Gesetz zu stehen.
Aber weder die restliche Gesellschaft noch die restliche Welt sieht das einheitlich so - es gibt genug Staaten, in die Putin nicht mehr reisen kann, weil er dann vor den internationalen Gerichtshof gestellt wird.
Das war in Zeiten, als die Macht noch von Gott kam anders. Da waren auch die Rechte nicht gleich verteilt, es gab Leibeigene usw. Damals war der absolute Herrscher kein Verbrecher sondern hoch angesehen. (Übrigens nicht nur damals, wenn ich so an die historischen Rückblicke und Bewertungen in meinen Geschichtsbüchern aus der Schulzeit denke.)
Moral und iher handhabbar festgelegter Teil, die Gesetze, wandeln sich im Lauf der Zeit bzw. verändern auch ihre Geltungsbereiche.
|
|
Nach oben |
|
|
|