Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
moritura pan narrans
|
(#1850725) Verfasst am: 06.07.2013, 13:08 Titel: Aus Versehen Homo-Ehe |
|
|
Eigentlich ist ein eigener Thread zuviel.
Aber die Nachricht ist so super, das ich mal einen aufmache.
Konservative in Costa-Rica legalisieren aus Versehen Homo-Ehe
Das find ich aus 2 Gründen klasse:
1. dass damit die Homo-Ehe in Costa-Rica erstmal legalisiert ist, was bei lateinamerikanischen Staaten eher die Ausnahme ist.
2. ein Gesetz durchzuwinken, weil es sich keiner vorher richtig durchliest, erinnert mich irgendwie an die Ungültigkeit einer Abstimmung, weil nicht genug Parlamentarier anwesend waren, in welchem Land war das noch mal Vielleicht sollten Politiker mal daran denken, dass sie in ihre Position nicht gewählt wurden um Gehalt ohne Arbeit zu kassieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1850752) Verfasst am: 06.07.2013, 15:01 Titel: Re: Aus Versehen Homo-Ehe |
|
|
Wie geil ist das denn!
moritura hat folgendes geschrieben: |
Das find ich aus 2 Gründen klasse:
1. dass damit die Homo-Ehe in Costa-Rica erstmal legalisiert ist, was bei lateinamerikanischen Staaten eher die Ausnahme ist.
|
Nö: http://en.wikipedia.org/wiki/File:World_homosexuality_laws.svg
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1850757) Verfasst am: 06.07.2013, 15:20 Titel: Re: Aus Versehen Homo-Ehe |
|
|
Das sieht deswegen so gut aus, weil mit Brasilien und Argentinien die beiden flächenmäßig größten Länder die Homo-Ehe eingeführt haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1850762) Verfasst am: 06.07.2013, 15:47 Titel: Re: Aus Versehen Homo-Ehe |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: |
Das sieht deswegen so gut aus, weil mit Brasilien und Argentinien die beiden flächenmäßig größten Länder die Homo-Ehe eingeführt haben. |
Immerhin auch Uruguay. In Kolumbien und Ecuador gibt es sowas wie den PACS. In Mexico City und Quintana Roo werden gleichgeschlechtliche Ehen durchgeführt, im Rest von Mexico gilt das "Ley de Sociedades de Convivencia" (sorry, nur auf Französisch und Spanisch).
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1850806) Verfasst am: 06.07.2013, 19:51 Titel: Re: Aus Versehen Homo-Ehe |
|
|
Jetzt ist mein Spanisch schon ziemlich eingerostet und um mein Französisch steht’s noch schlechter aber irgendwie hört sich das so an, als würde das nur im Distrito Federal gelten:
Zitat: | en casi todo México sólo gozan de estos derechos los ascendientes, descendientes o el cónyuge legal de una persona. Gracias a esta nueva ley, se pueden registrar sociedades de convivencia en el Distrito Federal. |
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1850807) Verfasst am: 06.07.2013, 20:17 Titel: |
|
|
Inhaltlich find ich das natürlich in Ordnung. Aber solche Tricksereien, wie kurz vor der Abstimmung noch den Text ändern ... ich finde, man kann Parlamentarieren nicht wirklich Faulheit vorwerfen, wenn sie das nicht merken. Es ist sinnvoll, wenn sich nicht jeder Parlamentarier mit allem intensiv beschäftigt, sondern wenn es Arbeitsteilung durch Spezialisierung etc.pp. gibt. All solche Tricksereien, von solchen Aktionen über Filibuster in den USA bis zu strategisch geschickten Feststellungen der Beschlussfähigkeit finde ich äußerst fragwürdig.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1850812) Verfasst am: 06.07.2013, 20:35 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Es ist sinnvoll, wenn sich nicht jeder Parlamentarier mit allem intensiv beschäftigt, sondern wenn es Arbeitsteilung durch Spezialisierung etc.pp. gibt. |
Aber wenigstens einer hätte sich das mal durchlesen und seine Fraktionskollegen warnen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1850813) Verfasst am: 06.07.2013, 20:39 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: |
Aber wenigstens einer hätte sich das mal durchlesen und seine Fraktionskollegen warnen können. |
Da hat wohl der im Rahmen der Arbeitsteilung fuers Lesen verantwortliche Kollege gepennt..
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
cem registrierter User
|
(#1850814) Verfasst am: 06.07.2013, 20:40 Titel: |
|
|
Die Story mit dem "kurz vor der Abstimmung geändert" impliziert, daß die Herrschaften Abgeordneten nicht nur die zur Abstimmung stehende Vorlage durchlesen würden, sondern sich sogar mit Vorversionen/entwürfen abgeben würden.
Glaub ich nich!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1850815) Verfasst am: 06.07.2013, 20:42 Titel: Re: Aus Versehen Homo-Ehe |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: |
Jetzt ist mein Spanisch schon ziemlich eingerostet und um mein Französisch steht’s noch schlechter aber irgendwie hört sich das so an, als würde das nur im Distrito Federal gelten:
Zitat: | en casi todo México sólo gozan de estos derechos los ascendientes, descendientes o el cónyuge legal de una persona. Gracias a esta nueva ley, se pueden registrar sociedades de convivencia en el Distrito Federal. | |
Hmm, ja. Wenn ich's recht verstehe kann der "Pakt" nur im Distrito Federal geschlossen werden, ist aber im Rest Mexicos anerkannt. Meinem Spanisch trau ich aber nicht und der französische Artikel sagt nichts darüber aus.
|
Nach oben |
|
 |
cem registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1850854) Verfasst am: 06.07.2013, 22:30 Titel: |
|
|
Entschuldige, ich versteh deine Aussage nicht. Kannst du es mal für Doofe wie mich übersetzen?
|
|
Nach oben |
|
 |
cem registrierter User
|
(#1850892) Verfasst am: 07.07.2013, 10:01 Titel: |
|
|
Der Spiegel legt der Frau Präsidentin in den Mund "unterschrieben ist unterschrieben"
ähnlich wie das NT, daß den Pilatus in Joh. 19:22 sagen läßt: was ich geschrieben habe das habe ich geschrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1850895) Verfasst am: 07.07.2013, 10:17 Titel: |
|
|
cem hat folgendes geschrieben: | Der Spiegel legt der Frau Präsidentin in den Mund "unterschrieben ist unterschrieben"
ähnlich wie das NT, daß den Pilatus in Joh. 19:22 sagen läßt: was ich geschrieben habe das habe ich geschrieben. |
Der Zusammenhang ist aber sehr weit hergeholt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arkanum "Biodeutscher" mit Migrationshintergrund
|
(#1852969) Verfasst am: 18.07.2013, 18:22 Titel: Re: Aus Versehen Homo-Ehe |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | en casi todo México sólo gozan de estos derechos los ascendientes, descendientes o el cónyuge legal de una persona. Gracias a esta nueva ley, se pueden registrar sociedades de convivencia en el Distrito Federal. | |
Hmm, ja. Wenn ich's recht verstehe kann der "Pakt" nur im Distrito Federal geschlossen werden, ist aber im Rest Mexicos anerkannt. Meinem Spanisch trau ich aber nicht und der französische Artikel sagt nichts darüber aus. |
Übersetzung: In fast ganz Mexiko genießen nur die Vor- oder Nachfahren oder der Ehepartner einer Person diese Rechte. Dank des neuen Gesetzes können sich Lebensgemeinschaften im Bundesdistrikt registrieren.
PS: In Kolumbien steht Homosexuellen nicht nur die Lebensgemeinschaft, sondern seit vier Wochen auch die Ehe frei - nicht durch Parlamentsbeschluß, sondern durch Entscheidung des Verfassungsgerichts in Bogotá.
_________________ POE'S LAW
Ohne einen offenkundigen Hinweis auf Ironie ist es unmöglich, Extremismus oder Fundamentalismus so zu parodieren, daß niemand die Parodie für bare Münze nimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|