Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aus Versehen Homo-Ehe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
moritura
pan narrans

Beitrag(#1850725) Verfasst am: 06.07.2013, 13:08    Titel: Aus Versehen Homo-Ehe Antworten mit Zitat

Eigentlich ist ein eigener Thread zuviel.
Aber die Nachricht ist so super, das ich mal einen aufmache.

Konservative in Costa-Rica legalisieren aus Versehen Homo-Ehe

Das find ich aus 2 Gründen klasse:
1. dass damit die Homo-Ehe in Costa-Rica erstmal legalisiert ist, was bei lateinamerikanischen Staaten eher die Ausnahme ist.
2. ein Gesetz durchzuwinken, weil es sich keiner vorher richtig durchliest, erinnert mich irgendwie an die Ungültigkeit einer Abstimmung, weil nicht genug Parlamentarier anwesend waren, Am Kopf kratzen in welchem Land war das noch mal zynisches Grinsen Vielleicht sollten Politiker mal daran denken, dass sie in ihre Position nicht gewählt wurden um Gehalt ohne Arbeit zu kassieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1850731) Verfasst am: 06.07.2013, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre mit Tiroler Grünen nicht passiert
noseman
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1850752) Verfasst am: 06.07.2013, 15:01    Titel: Re: Aus Versehen Homo-Ehe Antworten mit Zitat

Wie geil ist das denn! Sehr glücklich

moritura hat folgendes geschrieben:

1. dass damit die Homo-Ehe in Costa-Rica erstmal legalisiert ist, was bei lateinamerikanischen Staaten eher die Ausnahme ist.

Nö: http://en.wikipedia.org/wiki/File:World_homosexuality_laws.svg

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
moritura
pan narrans

Beitrag(#1850757) Verfasst am: 06.07.2013, 15:20    Titel: Re: Aus Versehen Homo-Ehe Antworten mit Zitat

boomklever hat folgendes geschrieben:

Das sieht deswegen so gut aus, weil mit Brasilien und Argentinien die beiden flächenmäßig größten Länder die Homo-Ehe eingeführt haben.
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1850762) Verfasst am: 06.07.2013, 15:47    Titel: Re: Aus Versehen Homo-Ehe Antworten mit Zitat

Das sieht deswegen so gut aus, weil mit Brasilien und Argentinien die beiden flächenmäßig größten Länder die Homo-Ehe eingeführt haben.

Immerhin auch Uruguay. In Kolumbien und Ecuador gibt es sowas wie den PACS. In Mexico City und Quintana Roo werden gleichgeschlechtliche Ehen durchgeführt, im Rest von Mexico gilt das "Ley de Sociedades de Convivencia" (sorry, nur auf Französisch und Spanisch).

-- Cherry (ACNH)
alae

Beitrag(#1850806) Verfasst am: 06.07.2013, 19:51    Titel: Re: Aus Versehen Homo-Ehe Antworten mit Zitat

im Rest von Mexico gilt das "Ley de Sociedades de Convivencia" (sorry, nur auf Französisch und Spanisch).

Jetzt ist mein Spanisch schon ziemlich eingerostet und um mein Französisch steht’s noch schlechter aber irgendwie hört sich das so an, als würde das nur im Distrito Federal gelten:
Zitat:
en casi todo México sólo gozan de estos derechos los ascendientes, descendientes o el cónyuge legal de una persona. Gracias a esta nueva ley, se pueden registrar sociedades de convivencia en el Distrito Federal.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1850807) Verfasst am: 06.07.2013, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Inhaltlich find ich das natürlich in Ordnung. Aber solche Tricksereien, wie kurz vor der Abstimmung noch den Text ändern ... ich finde, man kann Parlamentarieren nicht wirklich Faulheit vorwerfen, wenn sie das nicht merken. Es ist sinnvoll, wenn sich nicht jeder Parlamentarier mit allem intensiv beschäftigt, sondern wenn es Arbeitsteilung durch Spezialisierung etc.pp. gibt. All solche Tricksereien, von solchen Aktionen über Filibuster in den USA bis zu strategisch geschickten Feststellungen der Beschlussfähigkeit finde ich äußerst fragwürdig.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
alae

Beitrag(#1850812) Verfasst am: 06.07.2013, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Es ist sinnvoll, wenn sich nicht jeder Parlamentarier mit allem intensiv beschäftigt, sondern wenn es Arbeitsteilung durch Spezialisierung etc.pp. gibt.

Aber wenigstens einer hätte sich das mal durchlesen und seine Fraktionskollegen warnen können.
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1850813) Verfasst am: 06.07.2013, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:

Aber wenigstens einer hätte sich das mal durchlesen und seine Fraktionskollegen warnen können.

Da hat wohl der im Rahmen der Arbeitsteilung fuers Lesen verantwortliche Kollege gepennt.. Mr. Green
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
cem
registrierter User

Beitrag(#1850814) Verfasst am: 06.07.2013, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Story mit dem "kurz vor der Abstimmung geändert" impliziert, daß die Herrschaften Abgeordneten nicht nur die zur Abstimmung stehende Vorlage durchlesen würden, sondern sich sogar mit Vorversionen/entwürfen abgeben würden.

Glaub ich nich!
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1850815) Verfasst am: 06.07.2013, 20:42    Titel: Re: Aus Versehen Homo-Ehe Antworten mit Zitat

im Rest von Mexico gilt das "Ley de Sociedades de Convivencia" (sorry, nur auf Französisch und Spanisch).

Jetzt ist mein Spanisch schon ziemlich eingerostet und um mein Französisch steht’s noch schlechter aber irgendwie hört sich das so an, als würde das nur im Distrito Federal gelten:
Zitat:
en casi todo México sólo gozan de estos derechos los ascendientes, descendientes o el cónyuge legal de una persona. Gracias a esta nueva ley, se pueden registrar sociedades de convivencia en el Distrito Federal.

Hmm, ja. Wenn ich's recht verstehe kann der "Pakt" nur im Distrito Federal geschlossen werden, ist aber im Rest Mexicos anerkannt. Meinem Spanisch trau ich aber nicht und der französische Artikel sagt nichts darüber aus.

-- Cherry (ACNH)
cem
registrierter User

Beitrag(#1850818) Verfasst am: 06.07.2013, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Damit:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/konservative-in-costa-rica-legalisieren-aus-versehen-homo-ehe-a-909760.html

ist Madame ganz in line mit dem Neuen Testament.
moritura
pan narrans

Beitrag(#1850854) Verfasst am: 06.07.2013, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

cem hat folgendes geschrieben:
Damit:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/konservative-in-costa-rica-legalisieren-aus-versehen-homo-ehe-a-909760.html

ist Madame ganz in line mit dem Neuen Testament.

Entschuldige, ich versteh deine Aussage nicht. Kannst du es mal für Doofe wie mich übersetzen?
cem
registrierter User

Beitrag(#1850892) Verfasst am: 07.07.2013, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spiegel legt der Frau Präsidentin in den Mund "unterschrieben ist unterschrieben"
ähnlich wie das NT, daß den Pilatus in Joh. 19:22 sagen läßt: was ich geschrieben habe das habe ich geschrieben.
moritura
pan narrans

Beitrag(#1850895) Verfasst am: 07.07.2013, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

cem hat folgendes geschrieben:
Der Spiegel legt der Frau Präsidentin in den Mund "unterschrieben ist unterschrieben"
ähnlich wie das NT, daß den Pilatus in Joh. 19:22 sagen läßt: was ich geschrieben habe das habe ich geschrieben.

Der Zusammenhang ist aber sehr weit hergeholt.
Arkanum
"Biodeutscher" mit Migrationshintergrund

Beitrag(#1852969) Verfasst am: 18.07.2013, 18:22    Titel: Re: Aus Versehen Homo-Ehe Antworten mit Zitat

Zitat:

Hmm, ja. Wenn ich's recht verstehe kann der "Pakt" nur im Distrito Federal geschlossen werden, ist aber im Rest Mexicos anerkannt. Meinem Spanisch trau ich aber nicht und der französische Artikel sagt nichts darüber aus.

Übersetzung: In fast ganz Mexiko genießen nur die Vor- oder Nachfahren oder der Ehepartner einer Person diese Rechte. Dank des neuen Gesetzes können sich Lebensgemeinschaften im Bundesdistrikt registrieren.

PS: In Kolumbien steht Homosexuellen nicht nur die Lebensgemeinschaft, sondern seit vier Wochen auch die Ehe frei - nicht durch Parlamentsbeschluß, sondern durch Entscheidung des Verfassungsgerichts in Bogotá.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz