Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Buch - Neuveröffentlichung "Handbuch für Atheisten"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
th_schall
registrierter User

Beitrag(#1875831) Verfasst am: 23.10.2013, 08:08    Titel: Buch - Neuveröffentlichung "Handbuch für Atheisten" Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich mein Buch "Handbuch für Atheisten" veröffentlicht. Ich möchte die Lektüre allen anbieten, die an einer atheistischen Alternative zu religiösen Weltanschauungen interessiert sind. Der kostenlose Download und ausführliche Informationen zum Buch sind auf der Website http://www.handbuch-fuer-atheisten.de zu finden. Ein Papierexemplar kann bei Amazon bestellt werden.

Das Buch zeigt diese besseren Alternativen in der Auseinandersetzung mit religiösen Ansätzen auf, von der Entstehung der Welt und des Lebens über den Ursprung des Geistes bis hin zu Ethik, Glück und den Grundlagen der Gesellschaft. Es geht weiter als andere atheistisch orientierte Werke, die oft bei der Forderung nach einer neuen Aufklärung und einer besseren Gesellschaft enden, und zeigt wie diese auf Atheismus und Wissenschaft aufgebaut werden können.

Leider darf ich im Forum für Termine und Veröffentlichungen nicht posten - deshalb hier. Sorry!

Handbuch für Atheisten
T. Schall

E-Mail: autor@handbuch-fuer-atheisten.de
Web : http://www.handbuch-fuer-atheisten.de

E-Mail: autor@handbuch-fuer-atheisten.de
Web : www.handbuch-fuer-atheisten.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#1875904) Verfasst am: 23.10.2013, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal: Danke für die Info! Find's gut, wenn sowas kostenfrei erhältlich ist. Hab da grad mal etwas reingelesen und... Naja, ich weiß nicht. Hast Du das lektorieren lassen? Schon zu Anfang finden sich solche Behauptungen wie diese:
Zitat:
Wissenschaft ist Denken mit Qualitätssicherung. Das begründet ihren umfassenden Erfolg,
denn wissenschaftliches Denken ist das erfolgreichste Erklärungsmodell für die Welt,
in der wir leben.
Denken mit Qualitätssicherung. TÜV-geprüft? Und ein Denken - welches auch immer - ist kein Erklärungsmodell....

So geht das weiter, Du bemühst da immer recht apodiktische, mit Vorliebe "hochgestochene" (a la idiosynkratisch) Formulierungen, die in einem ziemlich steif-ernsten Tonfall daherkommen und - sorry für die harsche Kritik - schnell den Eindruck erwecken, man habe es mit einem Wichtigtuer und Klugscheißer zu tun.

Inhaltlich findet sich für mich auf den ersten zwanzig Seiten nichts Interessantes, Neues, Spannendes, Witziges oder Berührendes. Nichts lädt mich ein, weiterzulesen und immer wieder beschleicht mich zudem das Gefühl, hier die Gedanken eines recht naiven Vertreters des Empirismus zu lesen.
Versteh mich nicht falsch - vielleicht wird's hinten raus interessanter, besser, tiefschürfender. Aber man (d.h. ich... zwinkern ) hat schon bald einfach keine Lust mehr, weiterzulesen. Wenn mir, einem Atheisten, erstmal lang und breit erklärt wird, was unter Ockhams Razor zu verstehen sei... Dann denk ich mir: okay, die Vorlesung kann ich mir sparen, das hatten wir schon in der Unterstufe, ich geh jetzt lieber erstmal auf'ne Party, wenn man mich hier anscheinend eh zum Studenten machen will.

Frag Dich vielleicht mal, wer genau die Adressaten Deines Buches sind. Und dann frag Dich, was diese Adressaten dazu veranlassen könnte, ein Buch nach dem Überfliegen der ersten zwei, drei Seiten weiterzulesen.

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1875913) Verfasst am: 23.10.2013, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Erinnert mich ein bißchen an die Philosophieaufsätze in der Schule. skeptisch
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1876015) Verfasst am: 23.10.2013, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Desperadox hat folgendes geschrieben:
Erinnert mich ein bißchen an die Philosophieaufsätze in der Schule. skeptisch

Eigentlich nur eine Aufzählung dessen, was eh längst bekannt ist.

Echte eigene Einsichten des Autors sind nicht vorhanden, jedenfalls meinem Eindruck nach.

Und wie das wissenschaftliche Denken ethisches Handeln begründen soll, wird auch nicht deutlich.

Religion wird ausschließlich unter dem Aspekt des natürlich falschen Anspruches eines Welterklärungsmodells behandelt, ob Religion auch anders verstanden werden kann, ob sie etwa sinnvolles zur Selbstbegrüdnung des Menschen beitragen kann; ob die Symbolsprache der Religion zu einer umfassenden Interpretation des menschlichen Daseins evtl. sogar notwendig sein kann, davon kein Wort.

Mehr als nichts würde ich also keinesfalls dafür ausgeben zwinkern
Eklatant
Selbstwiderspruch

Beitrag(#1876034) Verfasst am: 24.10.2013, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vobro hat folgendes geschrieben:

Echte eigene Einsichten des Autors sind nicht vorhanden, jedenfalls meinem Eindruck nach.

Zu diesem Thema gibt es im Höchstfall in der Neurowissenschaft noch neue Einsichten und selbst die repräsentieren meist nur schon Bekanntes aus der Psychologie.

Und wie das wissenschaftliche Denken ethisches Handeln begründen soll, wird auch nicht deutlich.

Das kommt ohnehin darauf an wie man Handeln überhaupt definiert und Verantwortung im Bezug auf das Handeln.

Religion wird ausschließlich unter dem Aspekt des natürlich falschen Anspruches eines Welterklärungsmodells behandelt, ob Religion auch anders verstanden werden kann, ob sie etwa sinnvolles zur Selbstbegrüdnung des Menschen beitragen kann; ob die Symbolsprache der Religion zu einer umfassenden Interpretation des menschlichen Daseins evtl. sogar notwendig sein kann, davon kein Wort.

Der tiefenpsychologische Aspekt fehlt tatsächlich.
Warum können beliebige religiöse Symbole X und willkürlich erwachsene Behauptungen Y Gefühlsprägungen stärker beeinflussen als andere und eignen sich besser zur Manipulation.
Der Ansatz der Projektionsfläche "des Guten" inkl. der Ergänzung durch die Projektionsfläche "Dies empfindet X und Y als sinnvoll/sinnstiftend" weil es den jeweiligen Geschmack anspricht oder bereits der Geschmack von X und Y in diese Richtung manipuliert wurde (Vertrauensverhältnis).
Die religiöse Symbolik besteht ja nicht umsonst aus stereotypischen Bombastsätzen
"Gott ist groß/das größte unvorstellbar/das Gute" man liest kaum "Gott is ja sowas von hässlich eh du'".
Damit werden auch Klischeebilder metaphorisch aufgeladen ala "Strahlend weiße Lichtwesen" und "schwarze Kreaturen der Nacht" Weiß=Gut/Edel/Göttlich, Schwarz=Teuflich/Dämonisch etc.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz