Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hatuey registrierter User
|
(#111918) Verfasst am: 03.04.2004, 18:38 Titel: Simson, der erste Selbstmordattentäter in der Bibel |
|
|
Meines Wissens nach steht im Koran nichts über Selbstmordanschläge, aber trotzdem werden nach dem 11 September solche Aktionen immer wieder in Verbindung mit dem Islam gebracht.
Dabei beschreibt Abschnitt RICHTER 16,29 einen "Selbstmordanschlag" Simson gegen die Philister. Er lässt einen Palast einstürzen, wobei er und tausend Philister sterben.
Seine Tat wird in der Bibel nicht als negative Tat beschrieben, besonders hervorgehoben wird die Tatsache, dass Samson mit seiner Tat mehr Philister tötete, als zu Lebzeiten.
Die These, die Bibel kenne keine Selbstopferung, um seine Feinde zu besiegen ist nicht richitg
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#111919) Verfasst am: 03.04.2004, 18:40 Titel: |
|
|
Ab in den Bibelzitatethread.
|
|
Nach oben |
|
 |
joseph.sebaldus dauerhaft gesperrt
|
(#111948) Verfasst am: 03.04.2004, 18:59 Titel: |
|
|
Das Buch Richter enthält auch einige meiner Lieblingsstellen zum Fundi-Ärgern, z.B.:
Richter 16,1:"Und Simson ging nach Gaza. Dort sah er eine Hure und ging zu ihr hinein. "
(Rev. Elberfelder Übers., ähnlich rev. Lutherbibel. Iin der "Hoffnung f. Alle" ist das politsch korrekter formuliert: "Einmal kam Simson nach Gaza. Dort sah er eine Prostituierte und ging zu ihr ins Haus.")
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#112120) Verfasst am: 04.04.2004, 02:19 Titel: |
|
|
Hatte ich ja schon geschrieben: Samson-Geschichte verfilmen (was hälste davon, Gibson das anzutragen?) und den bewußten Moment mit Bildern vom einstürzenden World Trade Center unterschneiden. Mal sehen, wie viele tiefgläubige Christen (und auch Juden) in den USA das als "nicht mehr lustig" empfinden, "wie kann man diese heilige Tat mit einem derartigen Verbrechen in Beziehung setzen?" oder so. Manche Leute müssen erst immer mit dem Holzhammer eins draufkriegen, bevor sie merken, daß sich diese Taten in keinster Weise unterscheiden, schon gar nicht von der Rechtfertigung her, welche die Täter anführen: "Die sind so verkommen, und unterdrücken uns."
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|