Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Limburger Bischof entschuldigt sich

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Riela
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1866871) Verfasst am: 15.09.2013, 17:10    Titel: Limburger Bischof entschuldigt sich Antworten mit Zitat

http://www.fr-online.de/rhein-main/bistum-limburg-limburger-bischof-entschuldigt-sich,1472796,24323072.html

Beeinhaltet die Entschuldigung auch Erstattung der überzogenen Ausgaben?

Nicht glauben oder glauben, ja das ist hier die Frage.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bernard

Beitrag(#1866878) Verfasst am: 15.09.2013, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Bischof benötigt auch einen angemessenen Bischofsitz. Früher war das selbstverständlich. Unsere Städte würden noch häßlicher aussehen ohne die ganzen Prachtbauten von und für die Kirche.
Schlumpf

Beitrag(#1866928) Verfasst am: 15.09.2013, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

bernard hat folgendes geschrieben:
Ein Bischof benötigt auch einen angemessenen Bischofsitz. Früher war das selbstverständlich. Unsere Städte würden noch häßlicher aussehen ohne die ganzen Prachtbauten von und für die Kirche.

Die Frage ist nur: Was ist angemessen? Nichts gegen einen schönen Dom, aber Bischöfe müssen nicht unbedingt residieren wie ein Staatspräsident. Die Bischöfe haben sich leider längst an Prunk und Pomp gewöhnt. Sie reisen in Luxuskarossen mit Chauffeur wie Minister.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1866930) Verfasst am: 15.09.2013, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Sein Vorgänger bewohnte 2 Zimmer im Priesterseminar.
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1866933) Verfasst am: 15.09.2013, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

..Unsere Städte würden noch häßlicher aussehen ohne die ganzen Prachtbauten von und für die Kirche.

Ja, schon. Nur wer weiss, was man an Nichtsakralem gebaut haette, wenn das Geld nicht in die Sakralbauten geflossen waere. Ich denke, Menschen haben ein Grundbeduerfnis nach Pomp.

Ja, ich weiss, alle im Forum nicht ausser ich.

Wenn es keine schoene Kirche gibt, dann einen schoenen Kaiserpalast, ein schoenes Forum oder aehnliches.
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Schlumpf

Beitrag(#1866949) Verfasst am: 15.09.2013, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Prunk und Pomp sind vor allem zu finden bei der kath. Kirche in Deutschland. Sie ist reich. Was die noch alles an Grund und Boden besitzt, ist sagenhaft.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1866957) Verfasst am: 15.09.2013, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:
..Unsere Städte würden noch häßlicher aussehen ohne die ganzen Prachtbauten von und für die Kirche.

Ja, schon. Nur wer weiss, was man an Nichtsakralem gebaut haette, wenn das Geld nicht in die Sakralbauten geflossen waere. Ich denke, Menschen haben ein Grundbeduerfnis nach Pomp.

Wenn es keine schoene Kirche gibt, dann einen schoenen Kaiserpalast, ein schoenes Forum oder aehnliches.

Mir sind schöne Bahnhöfe, oder andere Gebäude für die Bürger um einiges lieber.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1867004) Verfasst am: 15.09.2013, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Bei vielen der pompoesesten Sakralbauten aus vergangenen Jahrhundert waere es am Besten gewesen sie waeren nicht gebaut worden. Deren Bau wurde naemlich durch viel zu viele durch Arbeitsunfaelle umgekommene oder verkrueppelte Bauarbeiter viel zu teuer erkauft. Fuer Sicherheit am Arbeitsplatz hat sich damals keine Sau interessiert, der als Bauherr fungierende Bischof schon gleich gar nicht. Hauptsache der neue Dom war noch groesser und protziger als der im Nachbarbistum.
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1867006) Verfasst am: 15.09.2013, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Mir sind schöne Bahnhöfe, oder andere Gebäude für die Bürger um einiges lieber.

Ja, mir auch. Aber realistisch betrachtet, bei den frueheren Herrschern usw., waren Bauten fuer die Buerger eher unwahrscheinlich, hoechstens fuer die Oberschicht...
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1867008) Verfasst am: 15.09.2013, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Bei vielen der pompoesesten Sakralbauten aus vergangenen Jahrhundert waere es am Besten gewesen sie waeren nicht gebaut worden. Deren Bau wurde naemlich durch viel zu viele durch Arbeitsunfaelle umgekommene oder verkrueppelte Bauarbeiter viel zu teuer erkauft. Fuer Sicherheit am Arbeitsplatz hat sich damals keine Sau interessiert, der als Bauherr fungierende Bischof schon gleich gar nicht. Hauptsache der neue Dom war noch groesser und protziger als der im Nachbarbistum.

Naja, aber das war nicht nur bei den Sakralbauten so, sondern auch im normalen Arbeitsleben gang und gaebe. Ich koennt mir sogar vorstellen, dass Sakralbauten eine bessere Einnahmequelle und ein besserer Arbeitsplatz fuer Handwerker waren als manches andere.
Quasi bei der Wahl zwischen Pest und Cholera...
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1867009) Verfasst am: 15.09.2013, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ist auch das erste an was ich denke wenn ich Protz/Vorzeigebauten sehe: wieviele Leute mussten dafür zahlen(Leben,Gesundheit,Geld,...)?
Riela

Beitrag(#1867044) Verfasst am: 16.09.2013, 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Instandhaltung ist dann aber wieder kein Geld da und der Steuerzahler muss den Kirchen unter die Arme grifen. Meinetwegen kann sich der Bischof 10 Villen leisten, wenn er sie selbst bezahlt. Ich wohne fernab, von Dom und kirchlichen Prunkbauten und mir fehlt nichts.
Es werden nun die tollsten Vergleiche angestellt, was sich Besserverdiener alles leisten und es deshalb doch total überbewertet wird, wie sich der Limburger Bischof verhalten hat. Ich schließe mich Meinungen an, dass Kirchen und auch Fördergelder für Prunkbauten sinnvoller eingesetzt werden müssen.

Kardinal Meisner regt sich wie immer über die böse Presse auf.

Lieber Kardinal, wegen "Nichts" gab es keine öffentliche Entschuldigung. Finden Sie es bedauerlich, dass die Kirche immer weniger Gelenheit zu "Teppichkehren" bekommt? Diese Entschuldigung ist etwas Seltenes und Einmaliges sie müssten sich eigentlich freuen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/konflikt-um-limburger-bischof-meisner-beklagt-verschwoerung-12573963.html

Es geht um Enttäuschung und Entfremdung, um die Geschichte des Bistums und letztlich darum, wie ein Bischof sein sollte und überhaupt die Kirche. Auch deshalb ist nun Kardinal Giovanni Lajolo aus Rom in der Stadt, als "brüderlicher Besucher" mindestens noch bis Sonntag, und spricht mit vielen Leuten: Im Vatikan hat man erkannt, wie ernst die Sache ist.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/bischof-tebartz-van-elst-in-limburg-glaube-und-glaubwuerdigkeit-1.1770739
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1868967) Verfasst am: 22.09.2013, 01:46    Titel: Re: Limburger Bischof entschuldigt sich Antworten mit Zitat

Riela hat folgendes geschrieben:
http://www.fr-online.de/rhein-main/bistum-limburg-limburger-bischof-entschuldigt-sich,1472796,24323072.html

Beeinhaltet die Entschuldigung auch Erstattung der überzogenen Ausgaben?

Nicht glauben oder glauben, ja das ist hier die Frage.

Die Ausgaben sind doch gar nicht überzogen! Dies bestätigte jetzt gem. kath.net auch der Glaubenspräfekt Müller. Es sind nur Anfeindungen, weil man bestimmte Bischöfe nicht will.
Warum die Gläubigen diese Bischöfe nicht wollen könnten, diese Frage wird leider nicht gestellt.

So Bischöfe leben eben in anderen Sphären. Vom Schöpfer zu reden und zu predigen scheint das Gehirn so weit aufzuweichen, dass man denkt selbst Schöpfer und damit allmächtig zu sein.

Mittlerweile zweifle ich auch daran, dass man im Vatikan irgendetwas erkannt hat bzw. irgendetwas ändern will.
Die "schweben" dort auf der Neuevangelisierungswelle contra Islam. Denen kann da ebensowenig geholfen werden, wie der deutschen Version.

Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1868968) Verfasst am: 22.09.2013, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, aber das war nicht nur bei den Sakralbauten so, sondern auch im normalen Arbeitsleben gang und gaebe. Ich koennt mir sogar vorstellen, dass Sakralbauten eine bessere Einnahmequelle und ein besserer Arbeitsplatz fuer Handwerker waren als manches andere.
Quasi bei der Wahl zwischen Pest und Cholera...

Aus den Steinmetzen und Bauarbeitern haben sich dann meinen Informationen zufolge die sog. "Freimaurer" gebildet.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz