Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Frank registrierter User
|
(#1356222) Verfasst am: 07.09.2009, 03:23 Titel: Steinmeiers Medien-Plan |
|
|
Quelle: http://meedia.de/nc/details/article/acht-punkte--steinmeiers-medien-plan_100023059.html
meedia.de hat folgendes geschrieben: |
Acht Punkte: Steinmeiers Medien-Plan
High Noon: Montag Punkt zwölf Uhr, will Frank-Walter Steinmeier seine medienpolitischen Ziele in Form eines Achtpunkte-Plans präsentieren. Der Text liegt Carta.info bereits vor.
..
"Kennzeichen" seiner Medienpolitik muss es heute sein, "dass es sich um eine Politik handelt, die nicht auf die Kräfte des Marktes allein setzt, sondern eine steuernde, stützende Hand der Gesellschaft, notfalls auch des Staates gewährt", schreibt Steinmeier.
|
Die "Kräfte des Marktes" sind mir im Zweifelsfall lieber als die "stützende Hand des Staates".
1. Ein zeitgemäßes Medienkonzentrationsrecht, das vor allem auch der Entwicklung der Speichermedien (on demand) Rechnung trägt und neue Vermachtungsstrukturen (Google und Co.) klein hält.
|
Da geht es wohl primär gegen Google.
3. Ein Reformmodell – zum Beispiel als Stiftung – für eine unabhängige deutsche Nachrichtenagentur für den Fall, dass sich das Geschäftsmodell von dpa trotz notwendiger innerer Reformen auf Dauer nicht trägt und sich weitere Gesellschafter abwenden.
|
Wenn das nicht heißt mehr Einfluss von interessensgeleiteten Politikern auf die Medien.
5. Ein Rechtsrahmen für Internetangebote, der sicherstellt, dass die sich heute schon abzeichnenden und die schon realisierten Möglichkeiten des Missbrauchs die positiven Möglichkeiten nicht verdunkeln.
|
Der "Rechtsrahmen für Internetangebote", warum vermute ich hinter diesen Worten immer etwas negatives?
7. Ein Gebührenmodell, das die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks nicht auf eine abschüssige Bahn schiebt.
|
Noch mehr Zwangsabgaben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1356230) Verfasst am: 07.09.2009, 07:29 Titel: Re: Steinmeiers Medien-Plan |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | meedia.de hat folgendes geschrieben: | "Kennzeichen" seiner Medienpolitik muss es heute sein, "dass es sich um eine Politik handelt, die nicht auf die Kräfte des Marktes allein setzt, sondern eine steuernde, stützende Hand der Gesellschaft, notfalls auch des Staates gewährt", schreibt Steinmeier.
|
Die "Kräfte des Marktes" sind mir im Zweifelsfall lieber als die "stützende Hand des Staates". |
Der Markt ist Gott geworden
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1356241) Verfasst am: 07.09.2009, 08:37 Titel: Re: Steinmeiers Medien-Plan |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: | meedia.de hat folgendes geschrieben: | "Kennzeichen" seiner Medienpolitik muss es heute sein, "dass es sich um eine Politik handelt, die nicht auf die Kräfte des Marktes allein setzt, sondern eine steuernde, stützende Hand der Gesellschaft, notfalls auch des Staates gewährt", schreibt Steinmeier.
|
Die "Kräfte des Marktes" sind mir im Zweifelsfall lieber als die "stützende Hand des Staates". |
Der Markt ist Gott geworden |
SPON hat folgendes geschrieben: | Der Kommunismus kann als eine Art Protestantismus innerhalb des Kapitalismus verstanden werden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1356244) Verfasst am: 07.09.2009, 08:52 Titel: Re: Steinmeiers Medien-Plan |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: |
SPON hat folgendes geschrieben: | Der Kommunismus kann als eine Art Protestantismus innerhalb des Kapitalismus verstanden werden. | |
Was hast Du denn? Das ist halt Wirtschaft aus der Messdienerperspektive gesehen...
Ist schon schlimm, was aus dem Spiegel geworden ist. Ich werde eine Kerze fuer Rudolf Augstein spenden. Damit er in Frieden ruhen kann.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1356245) Verfasst am: 07.09.2009, 08:54 Titel: Re: Steinmeiers Medien-Plan |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: | meedia.de hat folgendes geschrieben: | "Kennzeichen" seiner Medienpolitik muss es heute sein, "dass es sich um eine Politik handelt, die nicht auf die Kräfte des Marktes allein setzt, sondern eine steuernde, stützende Hand der Gesellschaft, notfalls auch des Staates gewährt", schreibt Steinmeier.
|
Der Markt ist Gott geworden |
SPON hat folgendes geschrieben: | Der Kommunismus kann als eine Art Protestantismus innerhalb des Kapitalismus verstanden werden. | |
Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=CeCMSLP3Wy8
Bei 2:38 könnte das beschrieben werden woran der Schreiber des Artikels dachte...
(Ausserdem ist mit "Kommunismus" das gemeint was der Schreiber des Artikels darunter versteht, aber auch wohl die meisten bei uns. Das muß ja nicht das meinen was K. wirklich ist bzw sein sollte)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1356252) Verfasst am: 07.09.2009, 09:40 Titel: Re: Steinmeiers Medien-Plan |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | meedia.de hat folgendes geschrieben: |
7. Ein Gebührenmodell, das die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks nicht auf eine abschüssige Bahn schiebt.
|
Noch mehr Zwangsabgaben? |
Ich würde freiwillig einiges mehr zahlen, wenn man mir dadurch den Müll (90 % der private Radio- & TV-Anbieter) vom Halse halten würde.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1356254) Verfasst am: 07.09.2009, 09:47 Titel: Re: Steinmeiers Medien-Plan |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich würde freiwillig einiges mehr zahlen, wenn man mir dadurch den Müll (90 % der private Radio- & TV-Anbieter) vom Halse halten würde. |
ZWingt dich jemand das zu sehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#1356262) Verfasst am: 07.09.2009, 09:57 Titel: Re: Steinmeiers Medien-Plan |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich würde freiwillig einiges mehr zahlen, wenn man mir dadurch den Müll (90 % der private Radio- & TV-Anbieter) vom Halse halten würde. |
ZWingt dich jemand das zu sehen? |
das wollte ich auch gerade fragen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1356266) Verfasst am: 07.09.2009, 09:59 Titel: Re: Steinmeiers Medien-Plan |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich würde freiwillig einiges mehr zahlen, wenn man mir dadurch den Müll (90 % der private Radio- & TV-Anbieter) vom Halse halten würde. |
1) Ich lebe mit Menschen zusammen die sich (und mich) sowas antun.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1356294) Verfasst am: 07.09.2009, 11:59 Titel: Re: Steinmeiers Medien-Plan |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: |
3. Ein Reformmodell – zum Beispiel als Stiftung – für eine unabhängige deutsche Nachrichtenagentur für den Fall, dass sich das Geschäftsmodell von dpa trotz notwendiger innerer Reformen auf Dauer nicht trägt und sich weitere Gesellschafter abwenden.
|
Wenn das nicht heißt mehr Einfluss von interessensgeleiteten Politikern auf die Medien.
| Vor allem wäre für jede Medienagentur die sich aus dieser (staatlichen?)Stiftung bedient ein Interessenskonflikt vorprogrammiert
Frank hat folgendes geschrieben: |
5. Ein Rechtsrahmen für Internetangebote, der sicherstellt, dass die sich heute schon abzeichnenden und die schon realisierten Möglichkeiten des Missbrauchs die positiven Möglichkeiten nicht verdunkeln.
|
Der "Rechtsrahmen für Internetangebote", warum vermute ich hinter diesen Worten immer etwas negatives?
| Warum beunruhigt mich eher das er nicht vom Ausbau des Rechtsrahmens spricht? So wie es jetzt dasteht klingt es fast schon nach dem alten "das Internet darf kein Rechtsfreiher Raum bleiben"-Mantra
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1356301) Verfasst am: 07.09.2009, 12:12 Titel: Re: Steinmeiers Medien-Plan |
|
|
SPON hat folgendes geschrieben: | Der Kommunismus kann als eine Art Protestantismus innerhalb des Kapitalismus verstanden werden. | Oh, so ein Kleinod hätte ich bei SPON gar nicht erwartet.
denn ja: Mit seiner Fokussieurng auf Wachstum und der Deklarierung von Arbeit als etwas positivem ist der Kommunismus mE in der Tat kapitalistisch. Was man niemandem vorwerfen kann: In einem kapitalistischen Rahmensystem ist - frei nach Marx (die Umstände formen den Menschen) - nichtkapitalistisches Denken nicht oder nur schwer möglich, jede neue Denkweise kann sich nur unvollständig aus den Denkschranken ihres Vorgängersystems lösen und bleibt ihr letztendlich verhaftet.
Der Grund ist einfach: Kapitalismus ist nicht nur ein Wirtschaftssystem, ihm liegt auch eine reihe impliziter und expliziter Werte und Vorstellungen zu Grunde, die über die reine Wirtschaft hinaus- und in den Alltag hineinwirken. Zu dem zeitpunkt, zu dem man mündig genug ist, sich ein eigenes Weltbild zu bildne, ist man bereits mit den Denkweisen und Vorstellungen des Systems, in dem man lebt durchsetzt. Jeder neue Gedanke liegt - radikale Brüche durch Wahnsinn oder Drogen mal ausgeklammert - innerhalb der eingeübten Denkweisen und ist somit ein Subsystem des zuvor bestehenden.
Hmm, Biologen werden das mögen, diese Sichtweise entspricht dem Schritt von der Linné-Taxonomie zur Kladistik.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1356315) Verfasst am: 07.09.2009, 12:34 Titel: Re: Steinmeiers Medien-Plan |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zu dem zeitpunkt, zu dem man mündig genug ist, sich ein eigenes Weltbild zu bildne, ist man bereits mit den Denkweisen und Vorstellungen des Systems, in dem man lebt durchsetzt. Jeder neue Gedanke liegt - radikale Brüche durch Wahnsinn oder Drogen mal ausgeklammert - innerhalb der eingeübten Denkweisen und ist somit ein Subsystem des zuvor bestehenden. |
Schön gesagt...
Es müssen erst die vermittelten und verinnerlichten "Werte" des jeweiligen Systems sich für einen Menschen als Nicht-Wert erweisen damit dieser auch einen Blick für jenseits des Systems bekommen kann.
Deshalb sind auch gerade die Aussenseiter/Ausgestossenen/Verlierer eines Systems diejenigen die Dinge jenseits des Systems erkennen können, alle anderen sind überwiegend konservativ. Da der Ruf der Verlierer aber keinen Wert innerhalb des Systems hat, sind auch deren Worte/Schriften verachtet/belächelt, die werden zu Spinner/VT/etc erklärt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1356338) Verfasst am: 07.09.2009, 13:28 Titel: Re: Steinmeiers Medien-Plan |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich würde freiwillig einiges mehr zahlen, wenn man mir dadurch den Müll (90 % der private Radio- & TV-Anbieter) vom Halse halten würde. |
das wollte ich auch gerade fragen. |
Auch wenn ich das nicht sehe, bin ich gleichwohl der Meinung, daß sich eine Gesellschaft zu ihrem und letztlich auch meinem Nachteil verändert, wenn DSDS und Big Brother identitätsstiftend werden.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1356541) Verfasst am: 07.09.2009, 18:25 Titel: Re: Steinmeiers Medien-Plan |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich würde freiwillig einiges mehr zahlen, wenn man mir dadurch den Müll (90 % der private Radio- & TV-Anbieter) vom Halse halten würde. |
das wollte ich auch gerade fragen. |
Auch wenn ich das nicht sehe, bin ich gleichwohl der Meinung, daß sich eine Gesellschaft zu ihrem und letztlich auch meinem Nachteil verändert, wenn DSDS und Big Brother identitätsstiftend werden. |
Danke!
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|