Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1866263) Verfasst am: 12.09.2013, 19:16 Titel: Frauen zu Kardinälinnen! |
|
|
Frauen zu Kardinälinnen!
Können Frauen denn Kardinäle werden?
Aber sicher doch!
Zitat: |
Kann eine Frau Kardinal werden?
Grundsätzlich ja. Anders als das Papstamt ist das des Kardinals nicht zwingend mit der Priesterweihe verknüpft, die nur Männern erteilt wird.
Für Frauen als Kardinäle sprach sich vor kurzem etwa Pater Eberhard von Gemmingen aus, Leiter der deutschen Redaktion von Radio Vatikan. |
http://www.merian.de/magazin/vatikanstadt-fragen-antworten-vatikan.html
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1866276) Verfasst am: 12.09.2013, 19:40 Titel: Re: Frauen zu Kardinälinnen! |
|
|
Zitat: | Wie hoch ist die Verbrechensrate im Vatikan?
Statistisch gesehen ist sie die höchste der Welt, denn sie ergibt sich aus dem Verhältnis der Zahl der Staatsbürger (etwa 450) zu der Zahl der Straftaten (ca. 490). |
Das hat man doch irgendwie geahnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1866282) Verfasst am: 12.09.2013, 19:54 Titel: Re: Frauen zu Kardinälinnen! |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Frauen zu Kardinälinnen!
Aber sicher doch!
Grundsätzlich ja. Anders als das Papstamt ist das des Kardinals nicht zwingend mit der Priesterweihe verknüpft, die nur Männern erteilt wird.
Für Frauen als Kardinäle sprach sich vor kurzem etwa Pater Eberhard von Gemmingen aus, Leiter der deutschen Redaktion von Radio Vatikan. |
http://www.merian.de/magazin/vatikanstadt-fragen-antworten-vatikan.html |
Sind die Katholiken so unzufrieden mit dem neuen Papst, dass ihre Gedanken schon zwanghaft auf die nächste Papstwahl fixiert sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1866421) Verfasst am: 13.09.2013, 13:01 Titel: Re: Frauen zu Kardinälinnen! |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Frauen zu Kardinälinnen!
Aber sicher doch! |
Eher geht ein Kamel durch ........
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1866574) Verfasst am: 14.09.2013, 08:00 Titel: Re: Frauen zu Kardinälinnen! |
|
|
Wieso Papstwahl?
Es kam der Vorschlag, dass der Papst auch Frauen zu Kardinälen machen könnte.
Und Kardinäle haben auch noch mehr zu tun, als nur immer Päpste zu wählen.
Dies zu deiner Belehrung.
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1866575) Verfasst am: 14.09.2013, 08:01 Titel: Re: Frauen zu Kardinälinnen! |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: |
Eher geht ein Kamel durch ........ |
Warum auch nicht?
Man hat schon Kamele kotzen sehen - vor der Apothek!
quote gerichtet. vrolijke
|
|
Nach oben |
|
 |
Vronib111 registrierter User
|
(#1870522) Verfasst am: 28.09.2013, 16:43 Titel: Re: Frauen zu Kardinälinnen! |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | Frauen zu Kardinälinnen!
Aber sicher doch!
http://www.merian.de/magazin/vatikanstadt-fragen-antworten-vatikan.html |
Sind die Katholiken so unzufrieden mit dem neuen Papst, dass ihre Gedanken schon zwanghaft auf die nächste Papstwahl fixiert sind? |
Bitte hört mir doch mit "v. Gemmingen" diesem - T'schuldigung - "Pseudo-Jesuiten" auf.
Wie hat der 2005 gegen Ratzinger gelästert, um dann die tiefste Gangart einzunehmen, und ...
Na, Ihr wisst schon!
Jetzt würde der am liebsten "deutscher Papst" spielen.
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1873341) Verfasst am: 10.10.2013, 21:59 Titel: |
|
|
@ Gemmingen?
Ich hab ihn zwar wohl zitiert - aber ich kenne ihn nicht weiter.
Thema ist: Könnten Frauen nicht auch mal Kardinälinnen sein - Gemmingen hin oder her ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1873344) Verfasst am: 10.10.2013, 22:06 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | @ Gemmingen?
Ich hab ihn zwar wohl zitiert - aber ich kenne ihn nicht weiter.
Thema ist: Könnten Frauen nicht auch mal Kardinälinnen sein - Gemmingen hin oder her ... |
Weil ich gerade noch hier bin: Sicher könnten Frauen auch Kardinälinnen sein. Ich stünde da ganz uneigennützig sofort zur Verfügung!
Aber mal im Ernst: Würde dann irgendetwas an dem Verein besser werden?
Schauen wir uns doch mal an, was hier derzeit an Führungspersonal vorhanden ist. Nur wer mitspielt kann gewinnen, und als mitspielende Kardinälin wäre ich mir - und nicht nur ich - mir zu schade.
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1873348) Verfasst am: 10.10.2013, 22:12 Titel: |
|
|
Vronib111 hat folgendes geschrieben: |
Sicher könnten Frauen auch Kardinälinnen sein. Ich stünde da ganz uneigennützig sofort zur Verfügung!
|
Mrs. Vroni?
We 'd like you to go ahead!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1874080) Verfasst am: 14.10.2013, 02:48 Titel: |
|
|
Wobei es da zumindest noch lange dauern wird...
Ein Blick in Wikipedia ("Kardinal"): Zitat: | Der letzte Kardinal ohne Priesterweihe war Theodolfo Mertel (1806–1899). Nach aktuellem Kirchenrecht ist dies jedoch nicht mehr möglich. |
Oder genauer:
Zitat: | Seine Eminenz irrt sich, ebenso wie die ahnungslose Zeitungsredaktion, denn “kirchenrechtlich” wäre es keinesfalls möglich, “Frauen zu Kardinälen zu ernennen”.
Dies kann im Kodex des Kanonischen Rechts (CIC) nachgelesen werden: Laut can. 351 § 1 muß ein Kardinal zumindest die Priesterweihe empfangen haben – und somit also ein Mann sein!
Da diese Bestimmung “nur” kirchlichen Rechts ist, also nicht göttlichen Rechts und auch kein Dogma, könnte sich ein Papst zwar theoretisch darüber hinwegsetzen, doch ändert das nichts daran, daß das KIRCHENRECHT (und danach wurde Woelki gefragt!) eben keineswegs erlaubt, eine Frau in den Kardinalsstand zu erheben. | (Link)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1874134) Verfasst am: 14.10.2013, 10:54 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Wobei es da zumindest noch lange dauern wird...
Ein Blick in Wikipedia ("Kardinal"): Zitat: | Der letzte Kardinal ohne Priesterweihe war Theodolfo Mertel (1806–1899). Nach aktuellem Kirchenrecht ist dies jedoch nicht mehr möglich. |
Oder genauer:
Zitat: | Seine Eminenz irrt sich, ebenso wie die ahnungslose Zeitungsredaktion, denn “kirchenrechtlich” wäre es keinesfalls möglich, “Frauen zu Kardinälen zu ernennen”.
Dies kann im Kodex des Kanonischen Rechts (CIC) nachgelesen werden: Laut can. 351 § 1 muß ein Kardinal zumindest die Priesterweihe empfangen haben – und somit also ein Mann sein!
Da diese Bestimmung “nur” kirchlichen Rechts ist, also nicht göttlichen Rechts und auch kein Dogma, könnte sich ein Papst zwar theoretisch darüber hinwegsetzen, doch ändert das nichts daran, daß das KIRCHENRECHT (und danach wurde Woelki gefragt!) eben keineswegs erlaubt, eine Frau in den Kardinalsstand zu erheben. | (Link) |
Mit guten Beziehungen zu einem Papst kann dies dennoch sehr schnell gehen, denn der Papst kann das Kirchenrecht so ändern, wie es ihm beliebt. Er kann auch Ausnahmen machen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|