Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vronib111 registrierter User
|
(#1869597) Verfasst am: 24.09.2013, 00:50 Titel: Auf in den Benin und nach Tanzania: Ratzinger Schülerkreis will dort missioniere |
|
|
Schon gelesen? Die Meldung kam zwar schon am 02.09., aber ich habe die jetzt erst gefunden und dachte mich trifft der Schlag!
http://www.kathweb.at/site/nachrichten/database/56918.html
Auch noch interessant: Abwarten bis zum Jenseits - Zollitsch vertröstet Gläubige hinsichtlich Modernisierungen in der Kirche.
http://www.shortnews.de/id/1050065/modernisierung-der-kirche-erzbischof-robert-zollitsch-ruft-katholiken-zur-geduld-auf
Wird wohl noch so lange dauern, bis die RKK wieder die mittelalterliche Macht erreicht hat.
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1869599) Verfasst am: 24.09.2013, 01:00 Titel: |
|
|
Wo liest Du raus, dass es sich hier um "Missionierung" handelt?
Da will eine katholische Vereinigung 2 Tagungen in Afrika abhalten und darueber hinaus Seminare fuer ein paar Hundert Leute anbieten, die wohl nicht erst missioniert werden muessen, sondern ohnehin bereits der katholischen Kirche angehoeren:
Zitat: | ... Die Seminare sollen sich dabei vor allem an Priester, Seminaristen, Ordensleute und Theologen und Theologinnen richten... |
Ich persoenlich halte solche Veranstaltungen zwar fuer Resourcen- und Zeitverschwendung, aber wenn diese Leute meinen, dass es ihnen das wert ist, dann sollen sie von mir aus Resourcen und Zeit verschwenden.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1869607) Verfasst am: 24.09.2013, 01:59 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wo liest Du raus, dass es sich hier um "Missionierung" handelt?.... |
Aus dieser Formulierung:
Zitat: | Afrika sei ein "Hoffnungskontinent für die Kirche und für die Theologie" |
Die Theologie mag ja auf große Geister hoffen, aber die Kirche hofft immer nur auf Schafe, die sich scheren lassen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1869773) Verfasst am: 24.09.2013, 18:30 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wo liest Du raus, dass es sich hier um "Missionierung" handelt?.... |
Aus dieser Formulierung:
Zitat: | Afrika sei ein "Hoffnungskontinent für die Kirche und für die Theologie" |
Die Theologie mag ja auf große Geister hoffen, aber die Kirche hofft immer nur auf Schafe, die sich scheren lassen.
fwo |
Erscheint mir dennoch etwas weit hergeholt. Das ist eine Floskel.
Dass die katholische Kirche missioniert, auch in Afrika, ist nicht zu leugnen, aber dass diese konkreten Veranstaltungen als Missionierung zu sehen sind, gibt zumindest der verlinkte Text nicht her.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1869779) Verfasst am: 24.09.2013, 19:09 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wo liest Du raus, dass es sich hier um "Missionierung" handelt?.... |
Aus dieser Formulierung:
fwo |
Dass die katholische Kirche missioniert, auch in Afrika, ist nicht zu leugnen, aber dass diese konkreten Veranstaltungen als Missionierung zu sehen sind, gibt zumindest der verlinkte Text nicht her. |
Das hat Vronib111 wohl auch kaum gemeint - der Ratzingerfanclub ist die Topebene einer Multiplikatorenorganisation eines rückwärts gewandten Katholizismus. Und wenn die unter dem Motto "Afrika als Hoffnungskontinent für die Kirche" Fortbildung für eine kleine Gruppe machen, ist das keine Missionierung, aber es geht mit hoher Wahrscheinlichkeit genau darum.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1869817) Verfasst am: 24.09.2013, 21:12 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Das hat Vronib111 wohl auch kaum gemeint - [...] |
Du nimmst Vronib nicht ernst.
Fällt mir bei Vronibs ständigem Hyperventilieren, wenn irgendwas beliebiges Katholisches ins Gesichtsfeld kommt, aber auch schwer. "Mich trifft der Schlag" bei so 'ner Allerweltsmeldung darüber, wo die Jungs nun ihre Seminare abhalten ... geht's auch 'ne Nummer kleiner?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1870521) Verfasst am: 28.09.2013, 16:32 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wo liest Du raus, dass es sich hier um "Missionierung" handelt?.... |
Aus dieser Formulierung:
fwo |
Dass die katholische Kirche missioniert, auch in Afrika, ist nicht zu leugnen, aber dass diese konkreten Veranstaltungen als Missionierung zu sehen sind, gibt zumindest der verlinkte Text nicht her. |
Das hat Vronib111 wohl auch kaum gemeint - der Ratzingerfanclub ist die Topebene einer Multiplikatorenorganisation eines rückwärts gewandten Katholizismus. Und wenn die unter dem Motto "Afrika als Hoffnungskontinent für die Kirche" Fortbildung für eine kleine Gruppe machen, ist das keine Missionierung, aber es geht mit hoher Wahrscheinlichkeit genau darum.
fwo |
Danke fwo! Genau so habe ich das gemeint! Ansonsten würden wohl die dort Tätigen vollkommen ausreichen, und Ratzingers Spezialsenf nicht bedürfen.
Den Erzkonservativen kommt jetzt womöglich die Angst, in Europa könnten sich einige Dinge nicht ganz so nach deren Willen entwickeln.
Kleine Historie:
1. Guttenberg - Dissertation in Richtung Religiosität in der EU (Anm.: So ich erinnere. Falls nicht, bitte nicht schlagen, aber in irgendeine solche Richtung ging es meines Wissens!)
Folge: Plagiat aufgedeckt. Gutti futsch!
2. Schavan - Wissenschaftsministerin von kirchlichen Gnaden.
Folge: Plagiat aufgedeckt - Schavan futsch!
3. BTagPräsi Lammert - in den letzten Monaten immer wieder spezielle kirchennahe Auftritte und Äusserungen "pro Christentum".
Folge: Dissertation in Plagiats-Prüfung
4. Tschechische Präsidentenkandidatur Ihro Durchlaucht Fürst Schwarzenberg (TOP9) -
In Verbund mit Lobkowicz (Opus Dei nah und erzkonservativ)
Folge: Zeman gewählt.
5. Premier Necas besucht den Freistaat Bayern und will Geldmittel für eine gemeinsame Landesausstellung in einem Oberpfälzer Kloster locker machen.
Folge: Korruptionsaffäre - Necas futsch - Neuwahlen mit starker Linksorientierung in Sicht!
===============
Zwischenergebnis:
Für den erzkonservativen Flügel der RKK - und nur dieser ist wahrlich zu fürchten - wird es sogar im Stammland etwas eng.
Mag kath.net auch immer wieder die Vergleiche zwischen Ratzinger und dem neuen Papst zurückweisen und m. E. sogar vorhandene Übereinstimmungen suchen, der Lack mit dem die RKK bislang einen höchst konservativen Kurs gefahren ist, ist ab.
Ich gebe meinem früheren Verein trotz dem Versuch mit dem glänzenden Schauspieler Papst Franziskus (Anm.: Ein Jesuit ist und bleibt ein Jesuit!!!) nur noch maximal fünf Jahre "hoheitlicher Herrschaftsweise". Demnächst wird es bei der Neubesetzung des Kölner Bischofsstuhls sowieso wieder krachen und scheppern, denn dort soll - so meine Kontakte zum Verein noch die Wahrheit sagen - Tebartz van Elst hinkommen.
Da gehen die Kölner dann aber geschlossen auf die Barrikaden!
[/u]
Vielleicht wird der Freistaat Bayern ja die einzig verbleibende katholische Provinz im grossen EU-Land. Damit muss man dann eben leben können, wenn man in Bayern ist und bleiben will.
Übrigens: Irgendwo muss Ratzinger ja seine drei Jesus-Bücher verkaufen. Vielleicht gibt es die in Afrika demnächst zu jeder Hähnchen-Karkasse aus Deutschland gratis dazu.
Ob die überhaupt lesen oder die Bücher lesen und verstehen können ist egal, denn was da drin steht hat mit Bibelexegese nichts mehr zu tun. Meines Wissens war Ratzinger aber nie irgendwo als allmächtiger Vater Jesu genannt. Was also soll diese Biographie?
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1870566) Verfasst am: 29.09.2013, 02:37 Titel: |
|
|
Bezüglich Guttenbergs Dissertationsthema irrst du dich, Merkel hat mW nicht um die kirchliche Erlaubnis gefragt, Schavan zu berufen, dass Lammert (für die CDU) überdurchschnittlich kirchennah wäre, ist mir auch noch nicht aufgefallen, die angebliche Verbindung Schwarzenberg - Opus Dei hast du glaube ich schon drölfmal behauptet, aber nicht belegt, und inwiefern jetzt dieser Necas zum "erzkonservativen Flügel" der RKK gehört, kann ich aus einem Besuch in Bayern und der Befürwortung einer Ausstellung auch nicht recht erkennen.
Zwischenergebnis: Sowohl die politische Bedeutung als auch damit notwendigerweise den Verlust dieser Bedeutung dieser Personen für achso gefährliche erzkonservativ-ultramontanistische Machenschaften saugst du dir ziemlich aus den Fingern.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1870567) Verfasst am: 29.09.2013, 02:43 Titel: |
|
|
Naja, und die Prophezeiung ...
Vronib111 hat folgendes geschrieben: | Demnächst wird es bei der Neubesetzung des Kölner Bischofsstuhls sowieso wieder krachen und scheppern, denn dort soll - so meine Kontakte zum Verein noch die Wahrheit sagen - Tebartz van Elst hinkommen.
Da gehen die Kölner dann aber geschlossen auf die Barrikaden! |
... merk ich mir mal.
Wobei: Wenn es nicht so kommt, sprich wenn der noch nicht mal vorgeschlagen wird, wirst du dann wohl auch nicht zugeben, einfach Unfug erzählt zu haben, sondern dann wird wohl wieder die ach so bösemächtigefiese RKK ihre finsteren Plänen aus Angst vor Widerstand aufgegeben haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1870577) Verfasst am: 29.09.2013, 09:43 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ....
Wobei: Wenn es nicht so kommt, sprich wenn der noch nicht mal vorgeschlagen wird, wirst du dann wohl auch nicht zugeben, einfach Unfug erzählt zu haben, sondern dann wird wohl wieder die ach so bösemächtigefiese RKK ihre finsteren Plänen aus Angst vor Widerstand aufgegeben haben. |
Was ja dann tatsächlich auch so gewesen sein können wird.
Insofern gebt ihr euch in der Hinsicht nicht viel.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1870593) Verfasst am: 29.09.2013, 12:25 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Bezüglich Guttenbergs Dissertationsthema irrst du dich, Merkel hat mW nicht um die kirchliche Erlaubnis gefragt, Schavan zu berufen, dass Lammert (für die CDU) überdurchschnittlich kirchennah wäre, ist mir auch noch nicht aufgefallen, die angebliche Verbindung Schwarzenberg - Opus Dei hast du glaube ich schon drölfmal behauptet, aber nicht belegt, und inwiefern jetzt dieser Necas zum "erzkonservativen Flügel" der RKK gehört, kann ich aus einem Besuch in Bayern und der Befürwortung einer Ausstellung auch nicht recht erkennen.
Zwischenergebnis: Sowohl die politische Bedeutung als auch damit notwendigerweise den Verlust dieser Bedeutung dieser Personen für achso gefährliche erzkonservativ-ultramontanistische Machenschaften saugst du dir ziemlich aus den Fingern. |
Danke für die Zurechtweisung!
ich werde jetzt - versprochen - einmal die Belegstellen raussuchen, sehe es sowieso nicht so gefährlich als "erzkonservative-untramontanistische Verschwörung".
Necas gehört wohl kaum zum erzkonservativen Flügel der RKK, aber die Zusage Bayern Geld für eine gemeinsame Landesausstellung in einem bayerischen - ich glaub sogar oberpfälzisichem und damit direkt bei Tschechien liegenden - Kloster zu geben, habe ich bei Bekannten als eine Frechheit gegen Tschechien erfahren. Wo doch jeder weiss, dass sich Bayern für die nahezu revanchistischen Belange der Sudetendeutschen immer etwas zu sehr aus dem Fenster lehnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1870594) Verfasst am: 29.09.2013, 12:26 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Bezüglich Guttenbergs Dissertationsthema irrst du dich, Merkel hat mW nicht um die kirchliche Erlaubnis gefragt, Schavan zu berufen, dass Lammert (für die CDU) überdurchschnittlich kirchennah wäre, ist mir auch noch nicht aufgefallen, die angebliche Verbindung Schwarzenberg - Opus Dei hast du glaube ich schon drölfmal behauptet, aber nicht belegt, und inwiefern jetzt dieser Necas zum "erzkonservativen Flügel" der RKK gehört, kann ich aus einem Besuch in Bayern und der Befürwortung einer Ausstellung auch nicht recht erkennen.
Zwischenergebnis: Sowohl die politische Bedeutung als auch damit notwendigerweise den Verlust dieser Bedeutung dieser Personen für achso gefährliche erzkonservativ-ultramontanistische Machenschaften saugst du dir ziemlich aus den Fingern. |
Danke für die Zurechtweisung!
ich werde jetzt - versprochen - einmal die Belegstellen raussuchen, sehe es sowieso nicht so gefährlich als "erzkonservative-ultramontanistische Verschwörung".
Necas gehört wohl kaum zum erzkonservativen Flügel der RKK, aber die Zusage Bayern Geld für eine gemeinsame Landesausstellung in einem bayerischen - ich glaub sogar oberpfälzisichem und damit direkt bei Tschechien liegenden - Kloster zu geben, habe ich bei Bekannten als eine Frechheit gegen Tschechien erfahren. Wo doch jeder weiss, dass sich Bayern für die nahezu revanchistischen Belange der Sudetendeutschen immer etwas zu sehr aus dem Fenster lehnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1870596) Verfasst am: 29.09.2013, 12:33 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ....
Wobei: Wenn es nicht so kommt, sprich wenn der noch nicht mal vorgeschlagen wird, wirst du dann wohl auch nicht zugeben, einfach Unfug erzählt zu haben, sondern dann wird wohl wieder die ach so bösemächtigefiese RKK ihre finsteren Plänen aus Angst vor Widerstand aufgegeben haben. |
Insofern gebt ihr euch in der Hinsicht nicht viel.
fwo |
Die RKK ist nicht so "fies" und auch nicht so "mächtig", jedenfalls habe ich dies noch nicht so erlebt.
Ergänzung: Andere deutsche StaatsbürgerInnen, deren Arbeitgeberin die RKK ist vielleicht schon, denn das staatliche Arbeitsrecht derart auszuhöhlen, sich die ganze Sozialbranche untertänig zu machen und dann die PolitikerInnen damit nahezu zu "erpressen", ist nicht gerade staatskonform. Aber wie gesagt: Ich war mal in dem Verein und von diesem Verein angestellt, aber nicht auf Grundlage deren Arbeitsrechts! Das hatte ich mir ausbedungen, und da Notwendigkeit bestand mit grösstem Zähneknirschen auch genehmigt erhalten.
Es sind die innerkirchlichen Gruppierungen wie Opus Dei, auch immer noch die Piusbrüder und die diversen Finanzmachenschaften der bayerischen und der restlichen deutschen Bistümer.
Aus Angst vor Widerstand werden die, auch wenn ganz Deutschland gegen einen Tebartz v. Elst als neuen Kardinal in Köln auf die Barrikaden gehen würde, nicht aufgeben.
Da geht es nämlich dann um grössten Einfluss, da der Kölner Bischof traditionell der sog. "Metropolit" von Deutschland ist.
Deshalb gehe ich ja auch davon aus, dass die derzeit schönste und grösste Moschee in Deutschland mittlerweile in Köln steht!
-----------------------------
Ich denke, dass die Sache rund um die Neubesetzung des Bischofsstuhls in Köln noch sehr interessant werden wird. Der einmal vorgeschlagene Bischof v. Berlin Woelki hat sich ja zu negativ als "nicht Opus Dei angehörend" geoutet, als dass dieser noch konform sein könnte. Einen Münchner Kardinal Marx würde zudem Berlin kein "nihil obstat" aussprechen.
Warten wir mal ab, wenn nicht vielleicht sogar Gänswein S.H. em. Lieblingssekretär dieses Pöstchen in Köln bekleiden soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1870657) Verfasst am: 29.09.2013, 17:42 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ....
Insofern gebt ihr euch in der Hinsicht nicht viel. |
Weil unbelegte Behauptungen in die Welt zu setzen ja auch quasi dasselbe ist wie zu sagen: "Das sind doch bloß unbelegte Behauptungen" ...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1870667) Verfasst am: 29.09.2013, 18:38 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ....
Insofern gebt ihr euch in der Hinsicht nicht viel. |
Weil unbelegte Behauptungen in die Welt zu setzen ja auch quasi dasselbe ist wie zu sagen: "Das sind doch bloß unbelegte Behauptungen" ... |
Richtig. Es ist in einer Situation, in der gute Gründe denkbar sind, seine Quelle nicht preiszugeben, tatsächlich von außen nicht zu entscheiden, ob diese Behauptungen aus der Luft gegriffen sind oder eine solide Basis haben.
Gehen wir mal davon aus, dass Vronib111 in eigener Sache die Wahrheit erzählt hat, dann ist sie aufgrund der Details, die sie erzählt hat, von der Firma aus zwar identifizierbar, aber es interessiert sie nicht mehr, weil sie gekündigt hat oder wurde.
Dass da persönliche Bindungen bleiben ist normal, wenn es nur eine ist, kann man die Information, die man von da noch bekommt, nicht streuen, weil diese Verbindung sofort bloßgestellt wäre. Also gehen wir davon aus, dass Vronib111 noch mehr als eine Verbindung zu ihrer alten Arbeit hat. Sie kann ihre Information also streuen, weil dadurch niemand kompromittiert wird, aber sie wird damit leben müssen, ihre Information nie belegen zu können. (Ich kenne diese Situation sehr gut, ich hatte mal sehr unglaubwürdige umweltrelevante Information aus der Direktorenebene der betreffenden Firma, und konnte deshalb auch keine Quelle nennen)
Fazit: Die Feststellung, dass eine Behauptung unbelegt ist, sagt nichts über deren Wahrheitsgehalt aus. Aber Du hast mehr gemacht. Du hast zu verstehen gegeben, dass Vronib111 nur Unfug erzählt, und konntest das auch nicht belegen.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1870733) Verfasst am: 29.09.2013, 22:44 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Du hast zu verstehen gegeben, dass Vronib111 nur Unfug erzählt, und konntest das auch nicht belegen. |
Nun, in Bezug darauf, dass es kircheninterne Quellen gäbe, laut denen ausgerechnet Tebartz-Elst von irgend jemandem als Erzbischof von Köln vorgesehen sei, kann ich das tatsächlich nicht. Denn ungenannte Quellen widerlegen kann ich logischerweise nicht.
Aber ich erlaube mir, Vronibs "kleine Historie" oben, laut denen negative Ereigniss für fünf genannte Personen zeigen würden, dass es "für den erzkonservativen Flügel der RKK [...] es sogar im Stammland etwas eng" würde, als Beispiel für die Verlässlichkeit von Vronibs Aussagen zu nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1870768) Verfasst am: 30.09.2013, 09:14 Titel: |
|
|
Oder mit anderen Worten: in Ländern mit einem hohen Bildungsniveau haben wir keine Zukunft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1872314) Verfasst am: 07.10.2013, 13:43 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Aber ich erlaube mir, Vronibs "kleine Historie" oben, laut denen negative Ereigniss für fünf genannte Personen zeigen würden, dass es "für den erzkonservativen Flügel der RKK [...] es sogar im Stammland etwas eng" würde, als Beispiel für die Verlässlichkeit von Vronibs Aussagen zu nehmen. |
Ja, ja, wie verlässlich soll es denn sein? Ich kann diese Herren leider nicht befragen, bzw. würden die sicher keine Auskunft geben. Aber die Zusammenhänge dieser Leute ist für mich dennoch gegeben.
-------------
Ich mache dies - ruhig lachen - auch daran fest, dass Opus Dei sich beim Adel angewanzt hat, bzw. in OD viel Adel steckt. Eine "Tag der offenen Tür" habe ich bei OD auch noch nicht erlebt, und man kann sich wohl einig sein, dass alte Adelshäuser gerne wieder mehr Macht hätten, wie auch Kirche und Adel im Mittelalter sehr gut zusammengespielt haben.
Na ja, meine Meinung!
|
|
Nach oben |
|
 |
|