Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lobbyarbeit
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike J
registrierter User

Beitrag(#200576) Verfasst am: 26.10.2004, 17:20    Titel: Lobbyarbeit Antworten mit Zitat

Der im Sommer zurückgetretene baden-württembergische Wirtschaftsminister Walter Döring (FDP) ist neuer Aufsichtsratschef des Küchenherstellers Alno, dem er zuvor zwei Landesbürgschaften verschafft hatte.

http://www.n-tv.de/5441254.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annox
Grim Reaper

Beitrag(#200579) Verfasst am: 26.10.2004, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Dies pflegen Kommunisten Stamokap zu nennen.

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Das Hauptmerkmal dieses Stamokap ist laut Lenin nun, dass durch die Allmacht der Großkonzerne, durch ihre Bedürfnisse und Zwänge, diese Monopole sich den Staatsapparat im steigenden Maße unterordnen, sie durchdringen die gesamte Gesellschaft und bestimmen Wirtschaft und Politik. Durch das Verwachsen der ökonomischen Macht der Konzerne mit der politischen und militärischen des Staates entwickelte sich der Imperialismus eben weiter und findet seine volle Entfaltung als Stamokap. Die staatsmonopolistische Phase des Imperialismus bedeutet also, dass es zu einer unmittelbaren Verquickung staatlichen Handelns und den Interessen der großen Konzerne, des Monopolkapitals, kommt. Der Stamokap zeichnet sich durch das zweckmäßige Verwachsen der Monopolverbände der großen Konzerne mit den staatlichen Organen aus. Dadurch entsteht eine effiziente politisch-ökonomische Herrschaftsstruktur, die alle Bereiche durchdringt. Die Mechanismen des Stamokap sind nun durch die staatliche Absicherung der gesteigerten Machtposition der Großunternehmen, durch die wechselseitige Einflussnahme von Politik und Wirtschaft, die im Interesse eben der Monopole geschieht, sowie durch die Tendenz zum Ausbau der Staatsgewalt in eine verstärkt autoritäre Richtung, die mit der Militarisierung im Inneren wie nach außen verknüpft ist, gekennzeichnet.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Nav
Gast

Beitrag(#200580) Verfasst am: 26.10.2004, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Svantevit

Wenn Du nicht so ein großer Fan von autoritären Diktaturen wärst, dann würde ich fast jedem Deiner Postings zustimmen. Mit den Augen rollen
annox
Grim Reaper

Beitrag(#200630) Verfasst am: 26.10.2004, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
@Svantevit

Wenn Du nicht so ein großer Fan von autoritären Diktaturen wärst, dann würde ich fast jedem Deiner Postings zustimmen. Mit den Augen rollen

In dieser Hinsicht irrst Du. Ich bin keineswegs ein Fan von Diktaturen. Ich verwehre mich nur gegen Behauptungen, dass alles was in einer Diktatur bestimmt wird, ausschliesslich negative Konsequenzen fuer seine Buerger hat. Es ist eine einseitige Ueberbetonung der negativen Aspekte gegenueber dem Weglassen der fortschrittlichen. Die Einschraenkungen der persoenlichen Freiheit der Menschen waren enorm - das leugnet doch niemand. Ganz im Gegenteil.
Ein einzelner Mensch kann sich gegenueber anderen Menschen abschotten, um sich 'unangreifbar' zu machen. Ganze Gesellschaften koennen dies ebenso. Je offener eine Gesellschaft ist, desto angreifbarer ist sie nunmal.
Schau Dich doch mal in der aktuellen Politik um. Was tun die Innenministerien seit dem 11.9.2001..?
Wir haben einen globalen Markt - warum schottet die EU ihren Binnenmarkt ab..?
Die Formen der Abgrenzung und Ausgrenzung sind variabel, aber dennoch sind sie nach wie vor gesellschaftliches bzw. politisches Prinzip fuer die Sicherung spezifischer Interessen. Je nach dem welches Mass man anlegt, variiert die Wahrnehmung der Umstaende wo mehr Menschen auf der Strecke bleiben: im Staatskapitalismus oder im Kapitalismus. Aus meiner Sicht habe ich dem Staat DDR, mit seiner Parteidiktatur, weniger vorzuwerfen, als dem Staat BRD mit seiner Freizuegigkeit. Es bleiben so enorm viele Menschen auf der Strecke - vor meiner Haustuer, vor Deiner und von der Dritten Welt ganz zu schweigen.
Findest Du es ungewoehnlich, dass ich die Diktatur in der ich gelebt habe, anders wahrnehme als Du, der sie nur aus der Zeitung oder entsprechender Literatur kennt? Ich kaufe Dir einfach nicht ab, dass Du Dir der Schwaechen Deiner Pauschalaussagen nicht bewusst bist. zwinkern
Anyway, ich trauere dem politischen System der DDR nicht nach, dennoch glaube ich so langsam zu verstehen, was mit dem "Preis der Freiheit' gemeint ist.
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#200881) Verfasst am: 27.10.2004, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe hier ein für unsere Zeit treffendes Zitat entdeckt:

Ich sehe in naher Zukunft eine Krise heraufziehen. In Friedenszeiten schlägt die Geldmacht Beute aus der Nation, und in Zeiten der Feindseligkeiten konspiriert sie gegen sie. Sie ist despotischer als eine Monarchie, unverschämter als eine Autokratie, selbstsüchtiger als eine Bürokratie. Sie verleumdet all jene als Volksfeinde, die ihre Methode in Frage stellen und Licht auf ihre Verbrechen werfen. Eine Zeit der Korruption an höchsten Stellen wird folgen, und die Geldmacht des Landes wird danach streben, ihre Herrschaft zu verlängern, bis der Reichtum in den Händen von wenigen angehäuft und die Republik vernichtet ist." Abraham Lincoln, US-Präsident, 21. November 1864

Wenn ich da so an das Globalisierungsgeschwafel und an die korrupten Politiker hier und in den USA denke!

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#200890) Verfasst am: 27.10.2004, 02:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
In dieser Hinsicht irrst Du. Ich bin keineswegs ein Fan von Diktaturen. Ich verwehre mich nur gegen Behauptungen, dass alles was in einer Diktatur bestimmt wird, ausschliesslich negative Konsequenzen fuer seine Buerger hat. Es ist eine einseitige Ueberbetonung der negativen Aspekte gegenueber dem Weglassen der fortschrittlichen.

Ich hoffe nun wird mich niemand (verbal) steinigen wenn ich sage es war nicht alles schlecht unter Hitler (Arbeitsplätze, Industrie,...) zynisches Grinsen
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#200893) Verfasst am: 27.10.2004, 03:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Zitat:
In dieser Hinsicht irrst Du. Ich bin keineswegs ein Fan von Diktaturen. Ich verwehre mich nur gegen Behauptungen, dass alles was in einer Diktatur bestimmt wird, ausschliesslich negative Konsequenzen fuer seine Buerger hat. Es ist eine einseitige Ueberbetonung der negativen Aspekte gegenueber dem Weglassen der fortschrittlichen.

Ich hoffe nun wird mich niemand (verbal) steinigen wenn ich sage es war nicht alles schlecht unter Hitler (Arbeitsplätze, Industrie,...) zynisches Grinsen

Na, vor allem für die Juden, die soldaten, die Fremdarbeiter, die Zigeuner, die Regimekritiker, die psychisch Kranken, die Behinderten und viele, viele, viele andere war bestens gesorgt.......

bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns
annox
Grim Reaper

Beitrag(#201531) Verfasst am: 28.10.2004, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Danke fuer die Entwertung meines Beitrages. Danke fuer das Auseinanderreissen des Textes. Danke fuer das Weglassen des Sinnzusammenhangs. Danke, Nergal, vielen Dank.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#201535) Verfasst am: 28.10.2004, 03:02    Titel: Antworten mit Zitat

Svantevit hat folgendes geschrieben:
ch kaufe Dir einfach nicht ab, dass Du Dir der Schwaechen Deiner Pauschalaussagen nicht bewusst bist.

Ich schon. Die Welt ist so wahnsinnig komplex geworden, und wir alle sind so erzogen worden, dass wir nur schwarzweiss sehen. "Du sollst" und "Du sollst nicht" - im Kern ist das die (formale, aber wirksame) Botschaft, die selbst die aufgeklärtesten, liberalsten Eltern ihren Kindern erzählen, auch wenn der Inhalt noch so gut scheinen mag.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#201585) Verfasst am: 28.10.2004, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
ch kaufe Dir einfach nicht ab, dass Du Dir der Schwaechen Deiner Pauschalaussagen nicht bewusst bist.

Ich schon. Die Welt ist so wahnsinnig komplex geworden, und wir alle sind so erzogen worden, dass wir nur schwarzweiss sehen. "Du sollst" und "Du sollst nicht" - im Kern ist das die (formale, aber wirksame) Botschaft, die selbst die aufgeklärtesten, liberalsten Eltern ihren Kindern erzählen, auch wenn der Inhalt noch so gut scheinen mag.

Hmm, ich wuerde jetzt schon ganz gern behaupten, dass das auf mich nicht zutrifft...
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#201619) Verfasst am: 28.10.2004, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Danke fuer die Entwertung meines Beitrages. Danke fuer das Auseinanderreissen des Textes. Danke fuer das Weglassen des Sinnzusammenhangs. Danke, Nergal, vielen Dank.

er entwertet deinen beitrag nicht.
er weist lediglich auf seine politische differenzierungstiefe hin, die etwa auf dem level der totalitarismus-ideologie angesiedelt sein dürfte, welche unterm strich nichts als eine weltanschauliche münze,
die auf der einen seite eine bloß verbale, keineswegs aber fundamentale distanzierung von den gutgehenden geschäften während des und mit dem faschismus zeigt,
auf der anderen seite dagegen eine faktische, fundamentale, bis zur physischen vernichtung angelegte und auch praktizierte ablehnung jedweder gesellschaftsformen, in und mit denen keine befriedigenden geschäfte zu machen sind.

in diesem lichte - und nur in diesem lichte - ist auch unmittelbar einsichtig, daß menschenschlächter wie franco, sukarno, pinochet niemals etwas von den regierenden fans der totalitarismus-ideologie zu befürchten hatten und haben werden.
churchills statement vom falschen schwein, das geschlachtet worden sei, bringt die sym- und antipathien der profiteure der bürgerlich-kapitalistischen gesellschaftsordnung auf den punkt.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#201635) Verfasst am: 28.10.2004, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
er weist lediglich auf seine politische differenzierungstiefe hin, die etwa auf dem level der totalitarismus-ideologie angesiedelt sein dürfte,

Danke fuer die Blumen, frajo. Es ist wohl auch fuer Dich nicht erkennbar, dass es mir keineswegs um die Relativierung von Verbrechen geht. Ich verwehre mich nur gegen Nav's Vorwuerfe, ein Stalinist und Fan von Diktaturen zu sein. Er schliesst von der politischen Herrschaftsform auf die Menschen die in ihr leben und moechte gleichmal Millionen von ihnen an die Wand stellen.
Warum sollte man es zu erklaeren versuchen, wo doch laengst feststeht, dass ich aus einem "Horrorstaat"(Zitat Nav) stamme...

Aber klar, Ihr habt voellig recht...im Geiste bin ich offenbar ein Kind des Nationalsozialismus... Nein

Klar doch, ich behaupte ja schliesslich dauernd, dass der Nationalsozialismus gar nicht soooo schlecht war und die DDR passt da thematisch gut hin...
Nav
Gast

Beitrag(#201644) Verfasst am: 28.10.2004, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Svantevit!

Ich sagte nie, daß die "DDR" - Bürger für die Diktatur waren oder daß Du ein NS - Typ bist oder sowas.

Die Position, die ICH vertrete:

• Die "DDR" war sowjetisch besetztes Gebiet auf deutschem Boden
  • Ziel dieser Besetzung war die Ausbeutung der Arbeitskraft der dort lebenden Deutschen zum Zweck der Bereicherung der Führungskaste der KPdSU und ihres Ablegers in den besetzten Gebieten, namentlich der "SED"
  • Volkspolizei, MfS und Grenztruppen der NVA (NICHT die NVA selbst!) waren Organe der sowjetischen Versklavung der in den besetzten Gebieten lebenden Deutschen
  • Viele haben sich auch von der Lüge, daß die SED eine marxistische Partei wäre blenden lassen
  • Viele haben dann aus der SED eine wahrhaft marxistische Partei, die PDS, gemacht
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#201653) Verfasst am: 28.10.2004, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

er weist lediglich auf seine politische differenzierungstiefe hin, die etwa auf dem level der totalitarismus-ideologie angesiedelt sein dürfte,

Danke fuer die Blumen, frajo. Es ist wohl auch fuer Dich nicht erkennbar, dass es mir keineswegs um die Relativierung von Verbrechen geht.
ich meine doch, daß dies für einen unvoreingenommenen regelmäßigen leser deiner texte deutlich ist.
Zitat:
Ich verwehre mich nur gegen Nav's Vorwuerfe, ein Stalinist und Fan von Diktaturen zu sein. Er schliesst von der politischen Herrschaftsform auf die Menschen die in ihr leben und moechte gleichmal Millionen von ihnen an die Wand stellen.
er gehört zu jenen, die gläubigen ihre kirchenzugehörigkeit und bürgern ihre staatsangehörigkeit vorwerfen.
aber er gehört immerhin nicht zu jenen, die frauen bzw. männern ihr geschlecht vorwerfen.
Zitat:
Warum sollte man es zu erklaeren versuchen, wo doch laengst feststeht, dass ich aus einem "Horrorstaat"(Zitat Nav) stamme...
es gibt halt leute, die die extreme lieben. extreme ausdrucksweisen, extreme ansichten, extremes konsumverhalten.
aber zum glück nur wenige.

im übrigen lege ich wert auf die feststellung, daß ich meine kindheit in schwerin verbracht habe.
es waren nicht die unangenehmsten jahre meines lebens.
Kookie
Gast

Beitrag(#201657) Verfasst am: 28.10.2004, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fuer die Blumen, frajo. Es ist wohl auch fuer Dich nicht erkennbar, dass es mir keineswegs um die Relativierung von Verbrechen geht.
ich meine doch, daß dies für einen unvoreingenommenen regelmäßigen leser deiner texte deutlich ist.
Zitat:
Ich verwehre mich nur gegen Nav's Vorwuerfe, ein Stalinist und Fan von Diktaturen zu sein. Er schliesst von der politischen Herrschaftsform auf die Menschen die in ihr leben und moechte gleichmal Millionen von ihnen an die Wand stellen.
er gehört zu jenen, die gläubigen ihre kirchenzugehörigkeit und bürgern ihre staatsangehörigkeit vorwerfen.
aber er gehört immerhin nicht zu jenen, die frauen bzw. männern ihr geschlecht vorwerfen.
Zitat:
es gibt halt leute, die die extreme lieben. extreme ausdrucksweisen, extreme ansichten, extremes konsumverhalten.

im übrigen lege ich wert auf die feststellung, daß ich meine kindheit in schwerin verbracht habe.

zum glück nur wenige:
blubb blubb blubb.....
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#201811) Verfasst am: 28.10.2004, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wenn ich Jemandem im Wirtshaus, der da meint der Hitler habe die Vöst gebaut und den Menschen ging es ja gut, anfahre weil er all das schlechte ausklammert, meint es durch wenige erfolge (und solche die er dafür hält) übergehen zu können, damit konfrontiere, dann werde ich dich, jemanden den ich nicht für so dumm halte wie den Stammtischbruder, erst recht mit so etwas konfrontieren können.
kungfutius
registrierter User

Beitrag(#201829) Verfasst am: 28.10.2004, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:

Mensch, frajo, das sind schon ganz kühne Gedankengänge, von den extremen Ausdrucksweisen und Ansichten auf extremes Konsumverhalten zu schliessen. Kompliment, ich dachte bisher, ich wäre der kühnste Gehirnakrobat hier, aber in Dir habe ich meinen Meister gefunden.
Na ja, was ich noch sagen wollte: das, was Du so als `extrem` bezeichnest, nenne ich lieber `drastisch`. Drastik ist ein schönes Wort, es kommt von griechischen drastikos, und bedeutet `tatkräftig` oder `wirksam`. Manche haben eben schon bemerkt, dass mit einer schönen, glatten kultivierten Rede alles beim Altem bleiben wird, so greifen sie eben nach drastischeren Ausdrucksmöglichkeiten. Sie wollen eben nicht in der Konvention einer Sprachform gefangen bleiben, durch die sie an der Erkenntnis gehindert werden.
Wenn man von der Heuchelei der Gesellschaft total und endlos angeekelt ist und doch gierig bleibt, etwas zu ändern, dann begreift man, dass die Heuchelei NUR durch den Klartext zu neutralisieren ist.
kungfutius freakteach
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kookie
Gast

Beitrag(#201833) Verfasst am: 28.10.2004, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

tja kungfu
"kopfschütteln" oder "achselzucken" wäre besser
bei manchen postings

aber du weißt ja selber am besten - wiesehr man immerwieder drauf reinfällt
"etwas klarstellen zu wollen"

schon - bissl doof diese posterei - for nothing - huu?

schönen tach noch
und immer schön gegen strom schwimmen.....
annox
Grim Reaper

Beitrag(#202118) Verfasst am: 29.10.2004, 04:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Svantevit!

Ich sagte nie, daß die "DDR" - Bürger für die Diktatur waren oder daß Du ein NS - Typ bist oder sowas.

Richtig, der NS-Zusammenhang wurde von Nergal und unserem Spassvogel-Spasskraehe hergestellt, nicht von Dir.

Nav, wir alle waren Buerger der DDR. Du bist so dermassen weit neben der Realitaet mit Deinen Wahrheiten ueber 'die Buerger der DDR' das es schon schmerzt. Der Baggerfahrer aus Pankow, der sich mit dem betriebseigenen Bagger immer lustig sein privates Zubrot auf Staatskosten nebenbei verdiente, hat sich einen Scheiss um Innen- oder Aussenpolitik irgendeines Staates gekuemmert.
NVA-Oberstleutnant xy, verantwortlich fuer die gesamten Baustoffe des Baupionierregiments xy, vertickte nebenbei volkseigenes Baumaterial versorgte seine Guenstlinge damit. Gymnasiallehrer xy geraet jeden verdammten Tag in Konflikt mit seiner Schulleitung, weil sachliche Kritik in der Schulpolitik nur selten Gehoer fand. Er ist der Aussenseiter und wird stets von seinen Kollegen geschnitten - die einen sind in der SED und die anderen aengstigen sich vor ihr. Dipl.-Ing. xy, ist Christ und kritisiert die Vetternwirtschaft und andere Kluengeleien, er wird observiert, er wird bedraengt - vom MfS, von seiner Kirche, ....
Major abc, bleibt Major, obwohl er das Zeug und die Qualifikation zum Oberst und Kommandeur hat, weil er Kommunist ist, weil er den "falschen" Genossen auf die Zehen getreten ist...seine Karierreleiter ist zwar lang, nur hat man oben alle Sprossen abgesaegt.
Sie alle sind Buerger der DDR.
...und Du sprichst von Sklaverei.

Zitat:

Die Position, die ICH vertrete:

Die "DDR" war sowjetisch besetztes Gebiet auf deutschem Boden

Ja, von Anfang bis Ende. Faktisch und nominell war der Kommandeur der russischen Besatzungstruppen der Oberkommandierende ueber das gesamte Militaer auf dem Territorium der DDR.

Zitat:
Ziel dieser Besetzung war die Ausbeutung der Arbeitskraft der dort lebenden Deutschen zum Zweck der Bereicherung der Führungskaste der KPdSU und ihres Ablegers in den besetzten Gebieten, namentlich der "SED"

Das ist Quatsch. Die Haeuser von Honecker und Co hatten ein Niveau, ueber das selbst der Nachtwaechter vom VW-Werksgelaende die Nase geruempft haette. Warum wohnten unsere steinreichen "Politbuero-Bonzen" nach der Wende dann in alten Plattenbauten? Es ging nicht um private Bereicherung, auch ein Herr Honecker war einst Kommunist. Sie haben sich ideologisch voellig verirrt und hatten keinen Plan mehr was im Volke ablief. Im Mai 1989 lag Mielke ein detaillierter Bericht des MfS ueber die Stimmung "im Volke" vor. Unsere alten Herren haben nicht mehr realisiert was ueberhaupt ablief - von der Tatsache, dass sie bereits seit Jahrzehnten keine Kommunisten mehr waren ganz zu schweigen. Sebstbereicherung gab es primaer bei den Opportunisten der unteren Ebenen.

Zitat:
Volkspolizei, MfS und Grenztruppen der NVA (NICHT die NVA selbst!) waren Organe der sowjetischen Versklavung der in den besetzten Gebieten lebenden Deutschen

Mein Vater war Polizist, ich war begeistert ueber meine Anwerbung seitens des MfS, meine Mutter, mein Opa und ich waren in der NVA. nahezu unser gesamter Freundes- und Bekanntenkreis war in der NVA und bei der Militaerabwehr. Grenzer, kenne ich nur einen. Unser Sebstverstaendnis, Nav, hatte nicht im entferntesten mit dem zu tun, was Du damit assoziierst.
Und waehrend Du weiterhin Deinen persoenlichen Helden Weinhold feierst, solltest Du Dich nebenbei einmal informieren, ob meine Aussage, dass die Grenztruppen sehr wohl WEHRPFLICHTIGE einzogen, zutrifft.
Die Grenztruppen organisatorisch von der NVA zu trennen, ist unsinnig. Sie waren eine Teilstreitkraft der NVA, nur standen sie eben in der ersten Reihe. Ich kenne die Ausbildungsinhalte der Grenztruppen nicht, aber ich gehe davon aus, dass sie, genau wie ich, primaer dazu ausgebildet wurden feindliche Soldaten zu bekaempfen. Sicher bin ich mir allerdings nicht.

Zitat:
Viele haben sich auch von der Lüge, daß die SED eine marxistische Partei wäre blenden lassen.

Die SED war keine marxistische Partei, sondern eine erklaerte marxistisch-leninistische. Dieser Unterschied ist sehr bedeutend - quasi fundamental. Wie auch immer - glaubst Du, dass Du vor Propaganda gefeit waerest? Wenn ja, erklaere mir bitte was 1932-1945 mit den Millionen Deutschen los war. Das Problem ist, dass Halbwahrheiten ungleich schwerer zu entlarven sind als Luegen. Und dies ist oftmals verhaengnisvoll.

Zitat:
Viele haben dann aus der SED eine wahrhaft marxistische Partei, die PDS, gemacht

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Fuer Wahrhaftigkeiten habe ich nicht mehr viel uebrig. Ich sehe, dass die PDS in Regierungsverantwortung(Berlin und MeckPom) in Koalition mit der "Mitte-farblos-Partei", genannt SPD, ihre Waehler verraet. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, mit welchem Recht die PDS das Praedikat eine Arbeiterpartei zu sein, fuer sich beansprucht. Schulterzucken

Ich war durchaus fuer eine Diktatur - naemlich fuer die Diktatur des Proletariats, aber die hat es nie gegeben...
annox
Grim Reaper

Beitrag(#202119) Verfasst am: 29.10.2004, 05:02    Titel: Antworten mit Zitat

Und welchen Zweck soll dann der Totalitarismusvorwurf erfuellen? Vorbeugen, erklaeren, belehren?

Zitat:
Zitat:

Eine Demonstration von Differenzierungstiefe, oder?

Zitat:
Zitat:

Dennoch stellt sich die Frage, ob die Ueberspitzung nun ein probates Mittel zur Iniziierung einer Kontroverse ist oder nur das faule Ei des kleinen Mannes.

Zitat:

Das sagt nicht viel aus. Natuerlich weiss ich um Deine edle Herkunft. zwinkern
annox
Grim Reaper

Beitrag(#202120) Verfasst am: 29.10.2004, 05:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wenn ich Jemandem im Wirtshaus, der da meint der Hitler habe die Vöst gebaut und den Menschen ging es ja gut, anfahre weil er all das schlechte ausklammert, meint es durch wenige erfolge (und solche die er dafür hält) übergehen zu können, damit konfrontiere, dann werde ich dich, jemanden den ich nicht für so dumm halte wie den Stammtischbruder, erst recht mit so etwas konfrontieren können.

Wenn Du mich nicht fuer allzu dumm haeltst, warum wirfst Du mir dann quasi die Relativierung von NS-Verbrechen vor bzw. was war die Intention Deines Beitrages..?
Kookie
Gast

Beitrag(#202137) Verfasst am: 29.10.2004, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm - du "gleichmutsuchender"!
weißt du was ich glaube?
b.z.w. schon oft erfahren habe?

dass fakten und emotions über die ehemalige DDR und ihre bewohner
ganz oft durcheinandergewürfelt werden
das liegt z.t. auch an den ehemaligen DDR-bewohnern selbst
( an einigen ganz wenigen )
sie sind in heerscharen nach der wende in österreich eingebrochen
und ich selbst kenne definitiv 2 fälle - von "ossis"
die sich bei tiroler bauern eingemietet hatten und denen komplett die bude ausgeräumt haben
einen zettel hinterlassen:
" wir nehmen uns jetzt was uns zusteht "
das waren 2 fälle - aber es wurde zu einem gerücht das sich quer durch die einfache bevölkerung zog und ihre spuren hinterließ
guck doch ma:
die brauchen nur den mund aufzumachen - zack stecken sie schon in einer schublade

weitere "praktische" beispiele möchte ich nicht beschreiben
es ist einfach zu beschämend
leider
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#202164) Verfasst am: 29.10.2004, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn Du mich nicht fuer allzu dumm haeltst, warum wirfst Du mir dann quasi die Relativierung von NS-Verbrechen vor bzw. was war die Intention Deines Beitrages..?

Verbrechen in den Systemen die du so sehr bevorzugst.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#202386) Verfasst am: 29.10.2004, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Verbrechen in den Systemen die du so sehr bevorzugst.

Welche Systeme sollen das bitte sein?
Woraus schliesst Du auf meine Bevorzugung? Etwa aus der nachfolgenden Aeusserung?

Anyway, ich trauere dem politischen System der DDR nicht nach, dennoch glaube ich so langsam zu verstehen, was mit dem "Preis der Freiheit' gemeint ist.

annox
Grim Reaper

Beitrag(#202402) Verfasst am: 29.10.2004, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

kookie hat folgendes geschrieben:
hmmm - du "gleichmutsuchender"!
weißt du was ich glaube?
b.z.w. schon oft erfahren habe?

dass fakten und emotions über die ehemalige DDR und ihre bewohner
ganz oft durcheinandergewürfelt werden
das liegt z.t. auch an den ehemaligen DDR-bewohnern selbst
( an einigen ganz wenigen )

So ist es. Es ist offensichtlich eine Art 'universelles' Prinzip: Kennste einen, kennste alle.

Zitat:
sie sind in heerscharen nach der wende in österreich eingebrochen
und ich selbst kenne definitiv 2 fälle - von "ossis"
die sich bei tiroler bauern eingemietet hatten und denen komplett die bude ausgeräumt haben
einen zettel hinterlassen:
" wir nehmen uns jetzt was uns zusteht "
das waren 2 fälle - aber es wurde zu einem gerücht das sich quer durch die einfache bevölkerung zog und ihre spuren hinterließ

Ich bin fuer 3 Jahre ins Allgaeu gegangen, um eine Ausbildung zu machen und habe bzgl. meiner Landsleute aehnliche Dinge beobachten duerfen wie Du. Die ersten "Wellen" bestanden offenbar zu einem grossen Teil aus Gluecksrittern, Vagabunden und anderen sozial bindungslosen Gesellen. Das war schon sehr eigenartig und eben diese Gesellen praegten 'das Bild der Ossis' bei den Einheimischen. Im Laufe der Jahre lernten aber auch meine bayrischen Kollegen dahingehend zu differenzieren.

Zitat:
guck doch ma:
die brauchen nur den mund aufzumachen - zack stecken sie schon in einer schublade

Das ist wohl wahr. Allerdings hatte ich diese Probleme nicht. Hochdeutsch sprechend, mit leichtem norddeutschen Akzent, passte ich nicht in das uebliche Schema.

Zitat:
weitere "praktische" beispiele möchte ich nicht beschreiben
es ist einfach zu beschämend
leider

Keine Frage. Magst Du raten, wie ich das Gebahren einiger meiner Landsleute empfand? Verlegen
annox
Grim Reaper

Beitrag(#202404) Verfasst am: 29.10.2004, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zurueck zum Thema:

Junge Welt hat folgendes geschrieben:
Profitabel ausgelagert

Symptomatisch für die Militärpolitik der Bush-Regierung bleibt die zunehmende Tendenz des Outsourcing bisheriger Kernaufgaben des Militärs. Dieser Trend ist offenbar »unterfüttert« durch die personelle Zusammensetzung der von den Bushisten ins Pentagon berufenen verantwortlichen Beamten. Nach einer Auswertung von Journalisten des Newsday kamen unter der Clinton-Regierung 23 Prozent der politischen Beamten des US-Verteidigungsministeriums aus den Managementspitzen der Industrie oder waren Unternehmensberater und Lobbyisten im Verteidigungsbereich. Unter Bush junior wurde deren Anteil auf 44 Prozent gesteigert.

Pentagon-Geschäfte

Gute Kontakte zur Bush-Regierung: Wie Rüstungs- und private Militärfirmen mit dem »Krieg gegen den Terror« ihre Dollars machen

frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#202406) Verfasst am: 29.10.2004, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Und welchen Zweck soll dann der Totalitarismusvorwurf erfuellen? Vorbeugen, erklaeren, belehren?
Autsch
das subjekt meines satzes "er weist lediglich ..." war "nergal", nicht "dein beitrag".

Zitat:
Zitat:
Zitat:

Eine Demonstration von Differenzierungstiefe, oder?
eher von mangel daran.
aber ich möchte nicht als voreingenommen gelten und filtere daher positives nicht aus.

Zitat:
Zitat:
Zitat:

Dennoch stellt sich die Frage, ob die Ueberspitzung nun ein probates Mittel zur Iniziierung einer Kontroverse ist oder nur das faule Ei des kleinen Mannes.
m.e. sind überspitzungen der navschen art ausschließlich kontraproduktiv.

Zitat:
Zitat:

ich sehe schwerin nicht als edle stadt. aber schwerin war (und ist vermutlich) schön und meine DDR-kindheit dort trotz materieller armut weniger von entbehrungen gezeichnet als das spätere leben im "goldenen westen".
annox
Grim Reaper

Beitrag(#202432) Verfasst am: 29.10.2004, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Autsch
das subjekt meines satzes "er weist lediglich ..." war "nergal", nicht "dein beitrag".

Blinder Reflex. Verlegen

Zitat:
Zitat:

ich sehe schwerin nicht als edle stadt. aber schwerin war (und ist vermutlich) schön und meine DDR-kindheit dort trotz materieller armut weniger von entbehrungen gezeichnet als das spätere leben im "goldenen westen".

Ich habe schon geahnt, dass Du mir diese Selbstaufwertung nicht durchgehen lassen wuerdest. zwinkern
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#202606) Verfasst am: 29.10.2004, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Svantevit!

Richtig, der NS-Zusammenhang wurde von Nergal und unserem Spassvogel-Spasskraehe hergestellt, nicht von Dir.

Nav, wir alle waren Buerger der DDR. Du bist so dermassen weit neben der Realitaet mit Deinen Wahrheiten ueber 'die Buerger der DDR' das es schon schmerzt.

Ich möchte mich dieser Einschätzung anschliessen. Vielleicht nützt es ja mal mehr, wenn Nav dies mal von Menschen hört, die auf dem Gebiet der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR) gewohnt haben, und zu hören kriegt, wie es wirklich war.

Seine diesbezüglich geradezu wissenschaftlich-theorethischen politischen Erklärungsversuche, die er ja hier schon häufiger getätigt hat, entsprechen nämlich nicht den Realitäten in Deutschland. Mit den Augen rollen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
annox
Grim Reaper

Beitrag(#202616) Verfasst am: 29.10.2004, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Nein, Svantevit!

Nav, wir alle waren Buerger der DDR. Du bist so dermassen weit neben der Realitaet mit Deinen Wahrheiten ueber 'die Buerger der DDR' das es schon schmerzt.

Ich möchte mich dieser Einschätzung anschliessen. Vielleicht nützt es ja mal mehr, wenn Nav dies mal von Menschen hört, die auf dem Gebiet der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR) gewohnt haben, und zu hören kriegt, wie es wirklich war.

Seine diesbezüglich geradezu wissenschaftlich-theorethischen politischen Erklärungsversuche, die er ja hier schon häufiger getätigt hat, entsprechen nämlich nicht den Realitäten in Deutschland. Mit den Augen rollen

Mich wundert das auch. Immerhin hat er in seinem persoenlichen Umfeld durchaus Landsleute von mir. Schliesslich hat der Esel das "Zebra" ja nicht im Galopp verloren... Am Kopf kratzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz