Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist es an der Zeit, den Kirchensumpf trocken zu legen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arno Gebauer
registrierter User

Beitrag(#1881116) Verfasst am: 13.11.2013, 14:49    Titel: Ist es an der Zeit, den Kirchensumpf trocken zu legen? Antworten mit Zitat

Guten Tag,

der große Karlheinz Deschner hat in vielen Büchern, die die tiefen Abgründe in der
über 2000 Jahre dauernden Kirchengeschichte beleuchten , zusammengetragen und
damit für alle einsehbar offengelegt.

Die meisten Christen hätten die andauernden Verbrechen und Lügen, die im Namen
der christlichen Religion gemacht wurden, lieber im Dunkeln gelassen .

Das geht jetzt auch in einer liberalen und toleranten Gesellschaft nicht mehr!

Die Kirchenorganisationen haben sich über die ständigen Verbrechen und
Lügen immer mehr bereichert und so ihre Macht und ihren Einfluß ausgebaut.

Ihren unermesslich großen Reichtum, den sie über ständige Armutsbekundungen kaschieren,
können sie nicht mehr hinter Spendenaufrufe und Klingelbeutelsammlungen verstecken.

Carsten Frerk hat in seinem „Violettbuch Kirchenfinanzen“ diese Heuchelei erstmalig
teilenttarnt .

Die unermesslich große Schuld der Führungsebene beider großen Kirchen,
z. Beispiel in der Zeit der Nationalsozialisten, wird heute durch die Oberhirten auf
die Schäfchen und Bürger meistens in Predigten an Gedenktagen für die Opfer der NS- Diktaur
verlagert, um so das schwärzeste aller Verbrechen beider großer Kirchenleitungen zu kaschieren.

Dazu ein aktueller Artikel: "Der stumme Papst "

http://einestages.spiegel.de/s/tb/29643/judenrazzia-1943-in-rom-retten-sie-uns-eure-heiligkeit.html

und hier eine Predigt über die Verlagerung der Schuld auf die Schäfchen:

http://www.domradio.de/nachrichten/2013-11-10/ansprache-zum-9-november-von-kardinal-woelki

Wie lange sollen wir noch warten, bis dass die Kirchenleitungen sich öffentlich zu ihren
Verbrechen und Lügen bekennen? Eine Entschädigungszahlung der Kirchen an Israel ist längst
überfällig.

Barmherzigkeit, Nächstenliebe, Nachsicht usw. haben die Kirchenoberen in der Tat nicht verdient,
oder?

Arno Gebauer
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1882489) Verfasst am: 17.11.2013, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nachsicht und Nächstenliebe haben die schon verdient, nur sollte man diese beiden Begriffe an diesen selbst messen und ebenso verteilen.

Ich glaube jetzt ist bei mir - bei aller noch vorhandenen Liebe zur RKK - doch der Schlußpunkt mit diesem neuen Papst erreicht:

Papst verschenkt Rosenkränze als 'geistliche Medizin'
http://kath.net/news/43737

Ich habe ja wirklich nichts dagegen, gerade als katholische Frau wird man ja immer wieder zur Muttergottes hingeführt, von Kindesbeinen an.
Aber Rosenkränze in kleinen Medizinschächtelchen zu verschenken, auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen.

Vor allem weil hier gegenüber nicht so gebildeten Leuten - ganzen Völkern - der Eindruck erweckt werden könnte, der Rosenkranz würde irgendwelche Pharmazie ersetzen (können).

Wieso eigentlich immer zur Mutter gehen, wenn es auch einen Vater gibt?

Gilt hier das Kabarettisten-Sprüchlein: Die Mutter Kirche braucht viel Geld, weil sie vom Vater getrennt lebt?

Zuletzt bearbeitet von Vronib111 am 18.11.2013, 15:34, insgesamt einmal bearbeitet
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1882579) Verfasst am: 18.11.2013, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kriegst du all die "Schlusspunkte", "Gipfel" usw. eigentlich mit Mengenrabatt?

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1882580) Verfasst am: 18.11.2013, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Hast Du eigentlich auch einen Kommentar zu dem abergläubischen Humbug, den der Papst zelebriert?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1882586) Verfasst am: 18.11.2013, 02:49    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Hast Du eigentlich auch einen Kommentar zu dem abergläubischen Humbug, den der Papst zelebriert?

Ja, ich find's schade, dass wir Evangelen sowas nicht haben. Rosenkränze find ich schick; wenn da nur nicht so viele Avemarias drin wärn ...

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1882591) Verfasst am: 18.11.2013, 05:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich find's schade, dass wir Evangelen sowas nicht haben. Rosenkränze find ich schick; wenn da nur nicht so viele Avemarias drin wärn ...

Nur kein Neid. Selbst die puritanische Nüchternheit der Evangelen lässt noch Spielraum für abergläubischen Humbug. Ich stimme aber zu, der ist nicht so schön in kleine Schächtelchen zu verpacken.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1882627) Verfasst am: 18.11.2013, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nur kein Neid. Selbst die puritanische Nüchternheit der Evangelen lässt noch Spielraum für abergläubischen Humbug.

Die puritanische Nüchternheit würde dafür gerade keinen Spielraum mehr lassen ("Entzauberung der Welt", keine "positive Magie" zwinkern). Aber tillich ist ja nicht kalvinistisch-puritanisch. zwinkern
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1882698) Verfasst am: 18.11.2013, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

WUNDERT ES JEMANDEN???

Verfahren gegen TvE wegen Meineids gegen Geldauflage von 20.000.-- Euro eingestellt!

http://www.spiegel.de/panorama/tebartz-van-elst-verfahren-eingestellt-a-934216.html

So, und nun machen wir uns dran und hieven TvE auf den Kardinalstuhl zu Köln! Lachen

TvE hat gut Lachen, die RKK sicher nicht! Denn es zeigt schon irgendwie, dass man Bischöfen gemeinhin das Lügen zutrauen kann. Ein solcher kleinerer Fauxpas ist dann selbstverständlich auch geringer zu ahnden.
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1882700) Verfasst am: 18.11.2013, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, die kommen von mir alleine. Völlig gratis!

Du kannst ja beim Rosenkranz die ganzen AveMaria einfach weglassen. Überrascht

Als es noch Lutheraner und Protestanten gab, da konnte ich euch Evangelischen noch was abgewinnen. Da war noch was los. Aber jetzt seit ihr ja sowieso alle von der RKK aufgekauft, habt Euch im ACK "fangen" und Euch dann noch von Papa Ratzinger nach Eurem Zutun zu ACK erklären lassen müssen, dass es nur eine Kirche die RKK gibt.

Schon peinlich Papa R. in Erfurt evangelisch empfangen zu haben, um sich dann eine solche Schelte einholen zu müssen. Lachen
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!

Beitrag(#1882968) Verfasst am: 18.11.2013, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Papst Franziskus macht da ja sehr viel, für manche zu viel, man muß sich fast Sorgen machen wenn das stimmt was da letztens in den Nachrichten war...

r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1882986) Verfasst am: 18.11.2013, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

katholisch hat folgendes geschrieben:
Papst Franziskus macht da ja sehr viel, für manche zu viel, man muß sich fast Sorgen machen wenn das stimmt was da letztens in den Nachrichten war...

*hust*
der sägt auch nicht den ast ab, auf dem er sitzt.
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1883235) Verfasst am: 19.11.2013, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

*hust*
der sägt auch nicht den ast ab, auf dem er sitzt.

Mit Sicherheit nicht! Ausserdem sehe ich bis jetzt nicht viel von dem, was er angeblich machen soll. Nur "arm" sein, das hat er m. W. mit fast 10 Mio. deutschen Bundesbürgern, Millionen von Griechen, Spaniern, Portugiesen,Bulgariern .... gemeinsam. Nur wohnt er besser, beschützter und kann jederzeit auf ein sehr grosses Vermögen zugreifen.
Ich würde sogar sehr gerne freiwillig hungern, wenn ich wüsste danach essen und trinken zu können was ich will.

Selbstgeiseln wie bei Opus Dei find ich ja in Ordnung, aber von Dritten mit Hunger Not und Elend "gegeisselt" zu werden, also so etwas nicht freiwllig entscheiden zu können, finde ich zum K.....

Dies mit Papa Franz ist für mich dasselbe von Papa BXVI. nur ohne den Prunk und die offenkundige Radikalität der einzig universalen RKK. BXVI. konnte sich ja nicht einfach ändern, wäre damit komplett unglaubwürdig geworden. Also brauchte man einen entsprechend "geänderten Ersatz", der
die Aufgabe des Sandmanns übernimmt.

Die RKK hatte - ich habe es auch fast zu spät gemerkt - über Jahrhunderte Zeit Menschen zu studieren, zu analysieren, in bestimmten Lebenslagen und psychischen Grenzsituationen zu testen, dies alles schön saubert sortiert im Geheimarchiv des Vatikan deponiert [Da ist ja BXVI. vor seiner Papstwahl Jahre rumgegeistert!) zu halten, um jetzt diverse Strategien anzuwenden, wie man sich weiterhin für Staaten unaufgebbar darstellen kann.
Das Erste ist der Staat, das Staatswesen. Das Zweite ist der demokratische Staat, dann folgt das Wohlergehen und der Dienst an den Bürgern, und dann ....irgendwo am Ende, oder wenn es den Menschen so weit gut geht, kann man sich mal Gedanken um das Jenseits machen. Wer dies umdreht, der soll sich gleich aufhängen, dann ist er dem Jenseits näher. Lachen
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1885827) Verfasst am: 26.11.2013, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Papst fordert ein "Aufbrechen alter Kirchenstrukturen" und einen "Zustand permanenter Mission".
http://www.sueddeutsche.de/panorama/papst-franziskus-revolution-im-vatikan-1.1828847

Na wirklich wunderbar! Dass nur die Leute immer das "epochal Andere" verstehen, wenn diese Konservativismus in deren höchsten Vollendung hören?

Freuen wir uns, denn jetzt wirds vielleicht wirklich ungemütlich werden!
Magyar
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1886113) Verfasst am: 27.11.2013, 20:25    Titel: Ist es an der Zeit den Kirchensumpf trocken zu legen? Antworten mit Zitat

Der Strangtitel ist eine interessante Fragestellung, doch was passiert mit einem Sumpf den man trocken legt?

Er existiert nicht mehr.

Man kann die Kirche nicht ändern, ihre "Sümpfe" nicht trockenlegen, denn sie ist ihrer eigentlichen Natur nach gänzlich unmoralisch, nichts als eine ungeheuerliche wenn auch genialisch angelegte Betrügerorganistation.

Man denke an den weisen Spruch Senecas: "Religion erscheint dem gemeinen Manne als wahr; dem Weisen als falsch und dem Herrschenden als nützlich"...

Man lese den Auszug aus Dostojewskis Brüdern Karamasow, der Großinquisitor, wo er auf wahrhaft geniale Weise die wirklichen Sehnsüchte des gemeinen Mannes beschreibt, gar nicht frei sein zu wollen, sondern im Chor aller menschlichen Schafe, möglichst aller, einfache, und seinem primitiven Gemüt fassbare Märchen als wahr zu blöken, der Tischler durch dessen Ermordung und fürdere symbolische Auffressung all seine Niedertracht und charakterliche Nichtswürdigkeit von ihm genommen sein soll, nur keine Eigenverantwortung, da schon lieber die Ermordung des Unschuldigen um den eigenen Dreck ungeschehen zu machen.

Eines muss man diesem Abschaum von Pfaffen lassen, diese entsetzlich unsinnige Mär vom Tischler welcher die Welt "erlöst" haben soll, ist in genialer Einsicht der seelisch moralischen Niedertracht des gemeinen Mannes, der "Schäfchen" verfasst worden.
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!

Beitrag(#1886129) Verfasst am: 27.11.2013, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Vronib111 hat folgendes geschrieben:
Papst fordert ein "Aufbrechen alter Kirchenstrukturen" und einen "Zustand permanenter Mission".
http://www.sueddeutsche.de/panorama/papst-franziskus-revolution-im-vatikan-1.1828847

Na wirklich wunderbar! Dass nur die Leute immer das "epochal Andere" verstehen, wenn diese Konservativismus in deren höchsten Vollendung hören?

für wen ungemütlich meinst du???

r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
Magyar
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1886133) Verfasst am: 27.11.2013, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Vronib111 hat folgendes geschrieben:

für wen ungemütlich meinst du???

Welches aufbrechen alter Kirchenstrukturen, eine reine Satzhülse ohne Inhalt des heuchlerischen Pfaffen, dort wo er konkret wird, stellt er kategorisch das bleiben des Satus quo fest.
Arno Gebauer
registrierter User

Beitrag(#1886389) Verfasst am: 28.11.2013, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:

Welches aufbrechen alter Kirchenstrukturen, eine reine Satzhülse ohne Inhalt des heuchlerischen Pfaffen, dort wo er konkret wird, stellt er kategorisch das bleiben des Satus quo fest.

Moin, Magyar,

ein Aufbrechen der Kirchenstrukturen verändert nicht das System,
unter dem mehr als 100 Generationen unserer Vorfahren fürchterlich gelitten haben.

Sie wurden im Namen des Christengottes ermordet, gefoltert, lebendig verbrannt,
enteignet, versklavt, eingekerkert, ausgepeitscht, verstümmelt, usw..

Die Erinnerung an das unseren Vorfahren von den Kirchen zugefügte Leid rechtfertigt
eine erbarmungslos offenlegende Auseinandersetzung mit den immer noch meinungsbildenden
Kirchenführern, weil man die Organisation nicht vor ein Gericht stellen und verbieten kann.

Mitleid, Vergebung, usw. können diese Typen von denkenden Bürgern nicht mehr erwarten.
Mißachtung hat diese Verbrecherorganisation verdient.

Viele Grüße
Arno Gebauer
Magyar
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1886399) Verfasst am: 28.11.2013, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Arno Gebauer hat folgendes geschrieben:

Moin, Magyar,

ein Aufbrechen der Kirchenstrukturen verändert nicht das System,
unter dem mehr als 100 Generationen unserer Vorfahren fürchterlich gelitten haben.

Sie wurden im Namen des Christengottes ermordet, gefoltert, lebendig verbrannt,
enteignet, versklavt, eingekerkert, ausgepeitscht, verstümmelt, usw..

Die Erinnerung an das unseren Vorfahren von den Kirchen zugefügte Leid rechtfertigt
eine erbarmungslos offenlegende Auseinandersetzung mit den immer noch meinungsbildenden
Kirchenführern, weil man die Organisation nicht vor ein Gericht stellen und verbieten kann.

Mitleid, Vergebung, usw. können diese Typen von denkenden Bürgern nicht mehr erwarten.
Mißachtung hat diese Verbrecherorganisation verdient.

Viele Grüße
Arno Gebauer

Wohl gesprochen,

doch das Problem ist, das sich der "Glaube" des gemeinen Mannes in vollkommener Vermessenheit nicht nur auf das erphantasieren von Einsichten welche weit über jedem menschlichen Denkvermögen liegen erstreckt, sondern auch auf das erfassen historischer Realitäten.

Auch diese "glaubt" er in einem quasi neurotischen Akt, und seien sie noch so arges Religionsmythen Geschwätz als real passen sie in seine religöse Vermessenheit, und verweigert sich ihnen durch "nicht glauben", als ob derlei neurotischer Akt, ein Terminus moderner Geschichtsforschung sei, selbst wenn sie durch historische Forschung noch so gesichert sind, wenn sie seinen Heils Phantastereien zuwiderlaufen.

Nur so kann es kommen, das eine derart mit Mord, Gewalttat jeder Art, und viehischer Unmoral durch alle Jahre ihres bestehens beschmutzte Religion und Kirche, als Religion der Liebe" und die Kirche von ungeheuerlicher völlig enthemmter Unmoral in dreister Frechheit sich nach wie vor als Hüter und Bewahrer humaner Moral, und Richter in moralischen Belangen darzustellen versteht.

Ein Vorgang, welcher grotesker gar nicht sein kann, er mutet an als würde jemand während er ein riesiges blutiges Steak verschlingt, laut das Vegetariertum preisen, und allen Fleischessern die Sünde ihres Tuns vorhalten

Gruß

Magyar
Arno Gebauer
registrierter User

Beitrag(#1886579) Verfasst am: 29.11.2013, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, Magyar,

der Glaube ist halt ein Wahn und eine die Lebensführung behindernde Überzeugung,
an der der Glaubende der Unvereinbarkeit mit der objektiv nachprüfbaren Realität
unbeirrt festhält!
Das sagt doch alles.

Es ist ein großer Hoffnungsschimmer, dass immer mehr Gläubige die Kirchen
verlassen.

Die Kirchen haben sich aber schon sehr früh auf einen Mitgliederschwund eingestellt.

Was die Kirchen an unmittelbaren Einfluß auf die moderne Gesellschaft
durch die Kirchenaustritte verlieren, gewinnen sie durch eine staatskirchenrechtliche
Institutionalisierung zurück.

Die kirchliche Trägerschaft von heute bereits über die Hälfte aller Sozialeinrichtungen,
die aus dem Bundeshaushalt und nicht von der Kirchensteuer bezahlt werden,
hat dazu geführt, dass diese feudalistisch geführten Religionsvereine, sich das
Etikett des Mitgefühls und der Fürsorge aufkleben können, so dass das im Kern
menschenverachtende Wesen der christlichen Organisationen für die Normal-Bürger
sehr schwer erkennbar oder offenbar wird.

Ein berühmter Mann sagte mal:
“ Solange man nicht die Moral des Christentums
(Versklavung und Bereicherung) als Kapitalverbrechen am Leben
empfindet, haben dessen Verteidiger die besseren Karten!“

Wir brauchen die Kirchen nicht verleugnen, wir brauchen über sie
nur irgend eine grausame Wahrheit sagen!

und das möglichst oft zu passender Gelegenheit.

"Die hohe reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die
Aufklärung der unteren Massen." (Johann Wolfgang von Goethe)

Viele Grüße und einen schönen Tag

Arno Gebauer
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1886601) Verfasst am: 29.11.2013, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

@ Arno: Warum schreist Du immer so?

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1886634) Verfasst am: 29.11.2013, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Mich würden eher die persönlichen Motive dieser Leutchens interessieren, die sie dazu bewegen, ihre in derart dümmlicher und zutiefst kontraproduktiver Weise vorgetragene angebliche Kirchen- und Religionskritik in die Gegend zu hämmern.

So macht das Lesen hier absolut keinen Spaß, wenn bestimmte Leute ihren kleinlichen und peinlichen Privatkrieg austoben wollen.

Und dann stelle man sich vielleicht mal vor, ein z.B. katholisch glaubender Mensch würde sich kritisch mit seinem Glauben und seiner Kirchenzugehörigkeit auseinandersetzen wollen, und auf dieses Forum stoßen und zuerst die Beiträge dieser beiden Hirnis zur Kenntnis nehmen. Es ist kaum vorstellbar, dass er motiviert wäre, hier noch weiterzulesen.

Arno und Magyar sollten sich vielleicht einmal fragen, was sie mit ihren Beiträgen erreichen und wen sie überhaupt ansprechen wollen. Dann sollten sie sich mal fragen, wie das, was sie hier in die Gegend rotzen, voraussichtlich auf andere Menschen wirkt.
Magyar
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1886667) Verfasst am: 29.11.2013, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Vobro hat folgendes geschrieben:

Mich würden eher die persönlichen Motive dieser Leutchens interessieren, die sie dazu bewegen, ihre in derart dümmlicher und zutiefst kontraproduktiver Weise vorgetragene angebliche Kirchen- und Religionskritik in die Gegend zu hämmern.

So macht das Lesen hier absolut keinen Spaß, wenn bestimmte Leute ihren kleinlichen und peinlichen Privatkrieg austoben wollen.

Und dann stelle man sich vielleicht mal vor, ein z.B. katholisch glaubender Mensch würde sich kritisch mit seinem Glauben und seiner Kirchenzugehörigkeit auseinandersetzen wollen, und auf dieses Forum stoßen und zuerst die Beiträge dieser beiden Hirnis zur Kenntnis nehmen. Es ist kaum vorstellbar, dass er motiviert wäre, hier noch weiterzulesen.

Arno und Magyar sollten sich vielleicht einmal fragen, was sie mit ihren Beiträgen erreichen und wen sie überhaupt ansprechen wollen. Dann sollten sie sich mal fragen, wie das, was sie hier in die Gegend rotzen, voraussichtlich auf andere Menschen wirkt.

Diese Replik beinhaltet kein einziges Argument zur Sache, sie widerlegt nichts, sie beweist nichts, außer der gänzlichen Primitivität und Argumentatioslosigkeit des Posters.

Auch die persönlichen Motive der Poster in diesem Strang sind nicht Thema des Stranges, und die Frage nach diesen ist gänzlich unsinnig, da sie nichts zur Sache beitragen.
Und wenn du ein Posting oder einen Satz daraus als dümmlich oder kontraproduktiv bezeichnest, dann ergibt das nur Sinn wenn du die deiner Meinung nach dümmliche Stelle namhaft machst, und sie mit Argumenten als solche entlarvst, ansonten bist du es, der sich den Vorwurf der argumentationslosen Dummheit wohl zu recht gefallen lassen muss.

Weder der katholische Glaube, noch die Kirchen stehen hier oder anderswo noch unter einem Glassturz, und sie müssen sich den Vorwurf der tausenden Kinderschändungen ihrer Kleriker, und der Vertuschung dieser Verbrechen, und ihre doppelzüngige Heuchelei, laut das ungerecht verteilte Gut in der Welt zu beklagen, während sie in ihrem unendlichen Reichtum bei gleichzeitiger Gier verharren, und der Protzerei ihres Klerus wohl zu recht gefallen lassen.

Und die wehleidig schmutzig dummen Ausfälle, "Hirni, rotzen" etc. eines überempfindlichen "Gläubigen" beweisen rein gar nichts außer einem gewissen Hang zu primitiven Ausfälligkeiten, zum einen sind die Zeiten der Inquisition schon vorbei, und zum anderen ist die Kenntnis der Verbrechen der Kirche schon zu allgemein als das man sie mit Drohungen oder weinerlichen dümmlichen Ausfällen in Diskussionsforen noch unterdrücken könnte!

Du willst über deinen "Glauben" diskutieren, nur zu, du triffst hier auf einen Experten, ich bin 65 Jahre, und zum Thema belesen, und durch nachdenken wenn auch nicht in deinem Sinne geschärft, wie es sich der kleine Gläubige gar nicht vorstellen kann.

Ich behaupte zum Beispiel, um eventuell die Diskussion zu eröffnen, das der durchschnittliche "Gläubige" allenfalls glaubt zu glauben, aber schon mit der Bedeutung des Begriffes Glaube/glauben meist hoffnungslos überfordert ist, also einen Terminus als quasi sakrosankt annimmt, dessen Bedeutung ihm nur unscharf klar ist... Ich weiß also das ich nichts weiß, dies aber weiß ich ganz gewiss zwinkern zwinkern zwinkern
Magyar
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1886674) Verfasst am: 29.11.2013, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Replik beinhaltet kein einziges Argument zur Sache, sie widerlegt nichts, sie beweist nichts, außer der gänzlichen Primitivität und Argumentatioslosigkeit des Posters.

Auch die persönlichen Motive der Poster in diesem Strang sind nicht Thema des Stranges, und die Frage nach diesen ist gänzlich unsinnig, da sie nichts zur Sache beitragen.
Und wenn du ein Posting oder einen Satz daraus als dümmlich oder kontraproduktiv bezeichnest, dann ergibt das nur Sinn wenn du die deiner Meinung nach dümmliche Stelle namhaft machst, und sie mit Argumenten als solche entlarvst, ansonten bist du es, der sich den Vorwurf der argumentationslosen Dummheit wohl zu recht gefallen lassen muss.

Weder der katholische Glaube, noch die Kirchen stehen hier oder anderswo noch unter einem Glassturz, und sie müssen sich den Vorwurf der tausenden Kinderschändungen ihrer Kleriker, und der Vertuschung dieser Verbrechen, und ihre doppelzüngige Heuchelei, laut das ungerecht verteilte Gut in der Welt zu beklagen, während sie in ihrem unendlichen Reichtum bei gleichzeitiger Gier verharren, und der Protzerei ihres Klerus wohl zu recht gefallen lassen.

Und die wehleidig schmutzig dummen Ausfälle, "Hirni, rotzen" etc. eines überempfindlichen "Gläubigen" beweisen rein gar nichts außer einem gewissen Hang zu primitiven Ausfälligkeiten, zum einen sind die Zeiten der Inquisition schon vorbei, und zum anderen ist die Kenntnis der Verbrechen der Kirche schon zu allgemein als das man sie mit Drohungen oder weinerlichen dümmlichen Ausfällen in Diskussionsforen noch unterdrücken könnte!

Du willst über deinen "Glauben" diskutieren, nur zu, du triffst hier auf einen Experten, ich bin 65 Jahre, und zum Thema belesen, und durch nachdenken wenn auch nicht in deinem Sinne geschärft, wie es sich der kleine Gläubige gar nicht vorstellen kann.

Ich behaupte zum Beispiel, um eventuell die Diskussion zu eröffnen, das der durchschnittliche "Gläubige" allenfalls glaubt zu glauben, aber schon mit der Bedeutung des Begriffes Glaube/glauben meist hoffnungslos überfordert ist, also einen Terminus als quasi sakrosankt annimmt, dessen Bedeutung ihm nur unscharf klar ist... Ich weiß also das ich nichts weiß, dies aber weiß ich ganz gewiss, ich glaube zwinkern zwinkern zwinkern
Magyar
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1886675) Verfasst am: 29.11.2013, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn du ein Posting oder einen Satz daraus als dümmlich oder kontraproduktiv bezeichnest, dann ergibt das nur Sinn wenn du die deiner Meinung nach dümmliche Stelle namhaft machst, und sie mit Argumenten als solche entlarvst, ansonsten bist du es, der sich den Vorwurf der argumentationslosen Dummheit wohl zu recht gefallen lassen muss.

Ich behaupte zum Beispiel, um eventuell die Diskussion zu eröffnen, das der durchschnittliche "Gläubige" allenfalls glaubt zu glauben, aber schon mit der Bedeutung des Begriffes Glaube/glauben meist hoffnungslos überfordert ist, also einen Terminus als quasi sakrosankt annimmt, dessen Bedeutung ihm nur unscharf klar ist... Ich weiß also das ich nichts weiß, dies aber weiß ich ganz gewiss, weil ich glaube zwinkern zwinkern zwinkern
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1886687) Verfasst am: 29.11.2013, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Oha, meine Entgegnung enthält eine ganze Menge, Du verstehst es nur nicht in Deiner merkwürdig-fanatischen Form religionsfeindlicher Selbstentblößung.

Was will man mit einem Text bezwecken; wen will man erreichen - das sind zwei wichtige Grundüberlegungen, wenn man Kritiken formulieren möchte.

Fang doch damit erstmal an, und lass die Kirchenkritik mal ganz beiseite.

Du käust ja eh nur oberflächlich Angelesenes wieder, mehr hast Du nicht zu bieten. Wen soll das beeindrucken?

Übrigens, wie kommst Du darauf, dass ich ein gläubig sei? Nur weil ich Deinem Gewurmele nicht zustimme?

Und was soll eigentlich ein Deiner Meinung nach "kleiner" Gläubiger sein? Mit welchem Recht erhebst Du Dich über andere, falls das der Maßstab sein sollte?
Magyar
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1886693) Verfasst am: 29.11.2013, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Oha, meine Entgegnung enthält eine ganze Menge, Du verstehst es nur nicht in Deiner merkwürdig-fanatischen Form religionsfeindlicher Selbstentblößung.

Was will man mit einem Text bezwecken; wen will man erreichen - das sind zwei wichtige Grundüberlegungen, wenn man Kritiken formulieren möchte.

Du käust ja eh nur oberflächlich Angelesenes wieder, mehr hast Du nicht zu bieten. Wen soll das beeindrucken?

Übrigens, wie kommst Du darauf, dass ich ein gläubig sei? Nur weil ich Deinem Gewurmele nicht zustimme?

Und was soll eigentlich ein Deiner Meinung nach "kleiner" Gläubiger sein? Mit welchem Recht erhebst Du Dich über andere, falls das der Maßstab sein sollte?

Oha,warum nicht gleich heißa holla wie Heino, Weino Lachen Lachen

Und warum sollten wir hier Kirchenkritik ganz beiseite lassen?

Deine Entgegnung enthält ganz gewiss eine Menge, etwa den Beweis vollkommen unscharfen Gedankenganges und Flusses, indem du meinst das eine in schwülstiger Bild Zeitung Diktion, "merkwürdig fanatischer religionsfeindlicher Selbstentblößung" gemachte Unterstellung irgend etwas bewiese, außer einem gewissen Hang zu Unterstellung und Entblößung der eigenen Primitivität des Verfassers solchen Unfuges.

Dein Absatz "Was will man mit einem Text bezwecken...geht abermals argumentativ ins Leere, denn weder sind derlei Überlegungen Thema des Stranges, noch Grundbedingung hier posten zu dürfen, zumal du ja über meine Beweggründe rein gar nichts wissen kannst, abermals: Unterstellungen und seien sie noch so dummdreist ersetzen kein Argument.

Und Ratschläge magst du die selber erteilen, du hat allen Grund dazu, etwa deine Verwechslung gossenhafter Unterstellungen mit logisch haltbaren Argumenten, deine allenfalls homoöpatisch ausgeprägte Denkschärfe, und dein unpräziser verworrener Gedankenfluss, bei gleichzeitiger vollkommen unbegründeter Überheblichkeit.

Ich habe nur oberflächlich angelesenes zu bieten, Potzblitz, woher hast du denn deine Bassena Weisheiten erhalten, etwa durch göttliche Erleuchtung? zwinkern

Gewurmele? Ist das etwa ein mir unbekanntes Gelehrten Idiom, oh Erleuchteter, unterweise mich.

Also, wie steht es mit der Definition des Begriffes Glaube, glauben, oh Erleuchteter, ich harre.

Zuletzt bearbeitet von Magyar am 29.11.2013, 17:07, insgesamt einmal bearbeitet
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1886696) Verfasst am: 29.11.2013, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Oha,warum nicht gleich heißa holla wie Heino, Weino Lachen Lachen

Und warum sollten wir hier Kirchenkritik ganz beiseite lassen?

Deine Entgegnung enthält ganz gewiss eine Menge, etwa den Beweis vollkommen unscharfen Gedankenganges und Flusses, indem du meinst das eine in schwülstiger Bild Zeitung Diktion, "merkwürdig fanatischer religionsfeindlicher Selbstentblößung" gemachte Äußerung irgend etwas bewiese, außer einem gewissen Hang zu Unterstellung und Entblößung der eigenen Primitivität des Schreibers dieser Zeilen.

Dein Absatz "Was will man mit einem Text bezwecken...geht abermals argumentativ ins Leere, denn weder sind derlei Überlegungen Thema des Stranges, noch Grundbedingung hier posten zu dürfen, zumal du ja über meine Beweggründe rein gar nichts wissen kannst, abermals: Unterstellungen und seien sie noch so dummdreist ersetzen kein Argument.

Und Ratschläge magst du die selber erteilen, du hat allen Grund dazu, etwa deine Verwechslung gossenhafter Unterstellungen mit logisch haltbaren Argumenten, deine allenfalls homoöpatisch ausgeprägte Denkschärfe, und dein unpräziser verworrener Gedankenfluss, bei gleichzeitiger vollkommen unbegründeter Überheblichkeit.

Ich habe nur oberflächlich angelesenes zu bieten, Potzblitz, woher hast du denn deine Bassena Weisheiten erhalten, etwa durch göttliche Erleuchtung? zwinkern

Gewurmele? Ist das etwa ein mir unbekanntes Gelehrten Idiom, oh Erleuchteter, unterweise mich.

Also, wie steht es mit der Definition des Begriffes Glaube, glauben, oh Erleuchteter, ich harre.

Zum Thema Glauben oder glauben:

http://texte.vobro.de/#Von%20glauben
Magyar
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1886697) Verfasst am: 29.11.2013, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nicht erwartet, und auch nicht verlangt das du eine schwülstige Epistel aus zweiter Hand zum Thema Glaube/ glauben postest, sondern dich um deine Definition des Begriffes Glaube ersucht.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1886701) Verfasst am: 29.11.2013, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nicht erwartet, und auch nicht verlangt das du eine schwülstige Epistel aus zweiter Hand zum Thema Glaube/ glauben postest, sondern dich um deine Definition des Begriffes Glaube ersucht.

So der Supermerker bist Du auch nicht, nö?
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1886702) Verfasst am: 29.11.2013, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Aus zweiter Hand? Was meinst Du damit nu wieder?

So wie Deine Überzeugung, dass ich religiös gläubig sei? Gute Güte...

Viel Spaß mit Deinem Fanatismus wünsche ich Dir ja von Herzen, aber Du mußt ihn ja nicht unbedingt in der Öffentlichkeit austoben, oder?

Tschöhöö.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz