Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Asus Notebook mag keine Windows CDs

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17534
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#1872691) Verfasst am: 08.10.2013, 20:45    Titel: Asus Notebook mag keine Windows CDs Antworten mit Zitat

Also ich habe folgendes Problem:

Asus Notebook x70z
Win Vista

Das Notebook ließ sich nicht mehr starten, auch nicht im abgesichterten Modus o.ä. Also habe ich die Vista-CD genommen und wollte das System reparieren. Das ging nicht, er erkannte die CD nicht. Also nahm ich irgendeine Linux-CD und bootete von der, das klappte problemlos. Ich habe alle Daten der Festplatte auf einem externen Laufwerk gesichert und anschließend die Platte getestet. Dort wurden auf einer Partition, Laufwerk c: Fehler angezeigt. Darauf war Windows installiert. Also habe ich die Platte neu partitioniert und formattiert.

Dann Neustart mit Windows Vista-CD, geht nicht: This is not a bootable disk, please insert a bootable floppy...

Gleiches mit Windows XP und Windows 2000 prof., Win 7 ging auch nicht. Alles original CD's.

Also habe ich eine DOS-boot-CD heruntergeladen und von dort gebootet, was wieder problemlos klappte. Anschließend folgendes: Habe ich irgendweine CD eingelegt und "dir" angegeben, wurde mir der Inhalt der CD angezeigt. Nahm ich irgendeine der oben genannten Windows-CDs ging das nicht. Es kam irgendwas mit: "CD hat kein Label und Daten wurden auch nicht angezeigt. Frage Ich konnte somit Windows bisher nicht installieren. Argh

Wie kann es sein, dass nur Windows-CDs nicht erkannt werden? Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. Scherze diesbezüglich bitte unter : Was haben unsere Freigeister heute nicht gepostet" posten, Danke Zudem müsste ich doch mit jeder der genannten CDs einfach booten können, sodass ich Windows installieren kann.

Hat vieleicht jemand eine Idee, was ich falsch mache, übersehen habe oder sonst sein könnte? Ich wäre echt dankbar, denn irgenwie weiß ich nicht weiter.
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#1872750) Verfasst am: 09.10.2013, 07:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Habe ich irgendweine CD eingelegt und "dir" angegeben, wurde mir der Inhalt der CD angezeigt.


Hast du versucht die exe. Dateien direkt anzuklicken, oder hast du es immer über booten von der CD versucht?
_________________
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17534
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#1872770) Verfasst am: 09.10.2013, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Habe ich irgendweine CD eingelegt und "dir" angegeben, wurde mir der Inhalt der CD angezeigt.


Hast du versucht die exe. Dateien direkt anzuklicken, oder hast du es immer über booten von der CD versucht?


Ich habe versucht mit "dir" mir die Dateien überhaupt mal anzeigen zu lassen, aber das ging nicht, jedoch nur bei Windows CDs, bei anderen gings. Wenn ich z.B. setup.exe starten will, geht das natürlich auch nicht.
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1872940) Verfasst am: 09.10.2013, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Geht eventuell folgendes:

Mit Linux-DVD (apropos: DVD oder CD, noch CD-Laufwerk?)* starten
Den Inhalt der Windows-Installations-DVD in ein Verzeichnis auf der Festplatte kopieren
Mit DOS-DVD booten
(evtl. noch die Festplatte vorher mit SYS C: bootfähig machen und von dort aus starten, wenn das folgende nicht klappt)
Windows-Setup aus diesem Verzeichnis starten


_______
* = In ganz alten DOS-Zeiten hatte ich auch mal eine Situation, daß DOS eine CD nicht lesen konnte, wenn MSCDEX "mit Kanji-Unterstützung" (Parameter /K) gestartet worden war.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1872942) Verfasst am: 09.10.2013, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Notebook wegwerfen, und ein neues kaufen. zwinkern
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17534
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#1872952) Verfasst am: 09.10.2013, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Geht eventuell folgendes:

Mit Linux-DVD (apropos: DVD oder CD, noch CD-Laufwerk?)* starten


Ist ein DVD Laufwerk.

Zitat:

Den Inhalt der Windows-Installations-DVD in ein Verzeichnis auf der Festplatte kopieren
Mit DOS-DVD booten
(evtl. noch die Festplatte vorher mit SYS C: bootfähig machen und von dort aus starten, wenn das folgende nicht klappt)
Windows-Setup aus diesem Verzeichnis starten


Das geht ja eben nicht, weil ich mir weder den Inhalt der besagten CDs anzeigen lassen*, noch auf irgendeine Datei zugreifen kann, jedoch AUSSCHLIEßLICH bei den genannten Windows CDs. Völlig bekloppter Fehler, ich verstehe das irgendwie nicht. Es können nicht alle Windows CDs fehlerhaft sein, zumal die in meinem anderen Rechner ordnungsgemäß erkannt werden.

*Unter Linux sucht er sich zu tode (greift die ganze Zeit aufs DVD Laufwerk zu, aber es passiert nichts) und das System stürzt ab (nichts geht mehr). Unter DOS sucht er einige Zeit und zeigt dann an: Laufwerk hat kein Label und irgendein Fehler, wegen Dateien nicht lesbar oder so.
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#1872960) Verfasst am: 09.10.2013, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frag mal ganz blöd:

Hast du im Bios eine Secure Boot Möglichkeit die evtl. aktiviert ist ?
_________________
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17534
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#1872961) Verfasst am: 09.10.2013, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
Ich frag mal ganz blöd:

Hast du im Bios eine Secure Boot Möglichkeit die evtl. aktiviert ist ?


Hm.. noch nie was davon gehört, ich schau mal nach.
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1872968) Verfasst am: 09.10.2013, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sind das keine Installationsmedien sondern nur sowas wie Wiederherstellungsmedien("Recovery-CD") die den Auslieferungszustand wiederherstellen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17534
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#1872970) Verfasst am: 09.10.2013, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Sind das keine Installationsmedien sondern nur sowas wie Wiederherstellungsmedien("Recovery-CD") die den Auslieferungszustand wiederherstellen?


Die Vista-CD ist eine Recovery-CD, aber alle anderen sind definitiv Installationsmedien.
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#1872971) Verfasst am: 09.10.2013, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Sind das keine Installationsmedien sondern nur sowas wie Wiederherstellungsmedien("Recovery-CD") die den Auslieferungszustand wiederherstellen?


Das würde aber nicht die Zicken mit Linux erklären Am Kopf kratzen
_________________
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17534
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#1872983) Verfasst am: 09.10.2013, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
Ich frag mal ganz blöd:

Hast du im Bios eine Secure Boot Möglichkeit die evtl. aktiviert ist ?


Also, da war irgendwas mit Quiet-Boot aktiviert. Das habe ich ausgeschaltet, seit dem habe ich beim Booten eine andere Meldung:

Code:

Intel UNDI, PXE-2.1 build (082)
Copyright....

This Product is covered by one or more of the following patents: Dann kommen ein paar Patentnummern

For Realtek RTL8111b/8111c Gigabit Ethernet controller v2.10 (808722)
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-MOF: Exiting PXE-ROM

This is not a bootable disk, please insert a bootable floppy...


Hmm... ich probiers mal jetzt unter DOS.
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17534
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#1872990) Verfasst am: 09.10.2013, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

Hmm... ich probiers mal jetzt unter DOS.


Selbes Ergebnis, nach Eingabe von e:\dir:

Volume in drive e has no label
File not found.

Andere CDs gingen wieder Problemlos.

Was ist das für ein Unsinn, ich werd' noch bekloppt. Argh
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1872993) Verfasst am: 09.10.2013, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
Ich frag mal ganz blöd:

Hast du im Bios eine Secure Boot Möglichkeit die evtl. aktiviert ist ?


Hab ich auch dran gedacht, ging aber davon aus, dass das schon ein älteres Teil ist. Wegen Vista.

Zitat:
Mein Windows-8-PC bootet weder vom USB-Stick noch von DVD- oder CD-ROM – es erscheint jeweils ein Hinweis auf Secure Boot. Was kann ich tun?
Theoretisch könnte die Firmware Ihres Rechners ein Auswahlmenü anbieten, das den Start ohne Secure Boot oder im BIOS-Modus erlaubt. Ein solches Boot-Select-Menü erscheint oft nach Druck von Funktionstasten wie F11, F10 oder F8 beim Start – siehe Handbuch. Lässt sich Secure Boot so nicht umgehen, müssen Sie es abschalten.

Zitat:

.. über das Setup-Menü der UEFI-Firmware. Ein BIOS im alten Sinne gibt es auf solchen Rechnern nicht mehr, weil Secure Boot eine UEFI-Funktion ist. Das Firmware-Setup erscheint für gewöhnlich, wenn Sie sofort nach einem Neustart des Rechners Tasten wie „Entf“ (Del) oder F2 drücken.

Aus CT-faq's
Wie alt ist denn dein Klapprechner?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17534
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#1872994) Verfasst am: 09.10.2013, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:

Wie alt ist denn dein Klapprechner?


~5 Jahre.
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1872996) Verfasst am: 09.10.2013, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:

Wie alt ist denn dein Klapprechner?


~5 Jahre.


Dann gibts auch kein secure boot etc. Sondern ein echtes BIOS.
Das hilft dir freilich auch nicht weiter.


(Vielleicht sind deine CD's alle aus China?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1873000) Verfasst am: 09.10.2013, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

Hmm... ich probiers mal jetzt unter DOS.


Selbes Ergebnis, nach Eingabe von e:\dir:

Volume in drive e has no label
File not found.

Andere CDs gingen wieder Problemlos.

Was ist das für ein Unsinn, ich werd' noch bekloppt. Argh

hmmm, mein notebook, ähnlich alt, hat auch probs mit CDs/DVDs, die unter linux (das system habe ich auch noch laufen) problemlos erkannt werden - vielleicht ist das laufwerk in deinem läp genauso sensibel...
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#1873003) Verfasst am: 09.10.2013, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
beefy hat folgendes geschrieben:
Ich frag mal ganz blöd:

Hast du im Bios eine Secure Boot Möglichkeit die evtl. aktiviert ist ?


Also, da war irgendwas mit Quiet-Boot aktiviert. Das habe ich ausgeschaltet, seit dem habe ich beim Booten eine andere Meldung:

Code:

Intel UNDI, PXE-2.1 build (082)
Copyright....

This Product is covered by one or more of the following patents: Dann kommen ein paar Patentnummern

For Realtek RTL8111b/8111c Gigabit Ethernet controller v2.10 (808722)
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-MOF: Exiting PXE-ROM

This is not a bootable disk, please insert a bootable floppy...


Hmm... ich probiers mal jetzt unter DOS.


Wenn die CD problemlos auf einem anderen Rechner bootet, würde ich das Problem weiter in irgendeiner BIOS Einstellung suchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1873005) Verfasst am: 09.10.2013, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Von älteren Linux-Distributionen kenne ich es dass das CD-Dateisystem(ISO9660/Joliet/...) nicht automatisch geladen wurde, die Anzeige von ISOs per Dateimanager/Konsole ging nicht. Ich weiss nicht ob Windows das automatisch kann.

Aber hier ist besonders das die CDs als nicht bootfähig angezeigt werden, und zumindest von den Installationsmedien sollte man booten können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17534
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#1873024) Verfasst am: 10.10.2013, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:

Wenn die CD problemlos auf einem anderen Rechner bootet, würde ich das Problem weiter in irgendeiner BIOS Einstellung suchen.


Ich finde es völlig unverständlich, dass ich mir unter DOS alle möglichen CDs/DVDs anschauen kann, aber die Windowsdatenträger nicht. Ich vermute auch, dass irgendeine BIOS-Einstellung das Lesen dieser Datenträger unterbindet. Nur welche?
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1873027) Verfasst am: 10.10.2013, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir da so zum Ausprobieren einfällt:

Also wie gesagt, ich kenne bis dato halt den Fehler mit der Kanji-Unterstützung (MSCDEX unter DOS mit oder ohne Parameter /K), der zu einem Fehler bei der Erkennung ("CD ist kein ISO-9660-Format" o.ä.) geführt hat, bei Weglassen hingegen nicht.

Dann: könnten die Scheibe oder die Linse im Laufwerk evtl. staubig oder Fingerabdrücke drauf sein?

Betrifft das Phänomen noch andere CDs, oder wirklich nur die Windows-CDs? Sind die DVDs am Ende in irgendeinem Format, das DOS, Linux oder das BIOS nicht verarbeiten können, evtl. UDF statt ISO9660. (Ein hinreichend neues Linux *sollte* auch ein UDF-Dateisystem lesen können, dann entsprechend mit "mount -t udf ..." mounten.)

Es gibt Laufwerke, die bestimmte Scheibentypen (vom Material her o.ä.) nicht lesen können - das kenne ich von gebrannten CDs, aber ist vielleicht auch bei anderen Medientypen möglich (und wäre dann ein sehr spezieller Service, wenn ausgerechnet nur diese CDs nicht gelesen werden können). Dafür könnte ein Problem mit der Firmware des Laufwerks verantwortlich sein (Kontrollfrage dazu: Konnte das Laufwerk genau die bewußten DVDs früher schonmal lesen, d.h. davon booten, unter Linux, unter Windows etc.?)?! Aber auch von einem defekten Laufwerk (Montagsgerät, nicht korrekt justiert o.ä.), das kurioserweise einige wenige CDs lesen konnte, aber viele andere nicht.

Hast Du ansonsten die Möglichkeit, ein externes Laufwerk an den Rechner anzuschließen, oder über Linux übers Netzwerk oder über einen USB-Stick den Inhalt der Windows-CD in ein Verzeichnis auf der Festplatte (oder einen bootfähigen USB-Stick mit Windows-Setup zu machen), und dann von dort aus zu installieren? Dann wäre wenigstens erstmal das Betriebssystem wieder installiert Schulterzucken.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17534
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#1873041) Verfasst am: 10.10.2013, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Dann: könnten die Scheibe oder die Linse im Laufwerk evtl. staubig oder Fingerabdrücke drauf sein?


Die Datenträger sind in Ordnung, habe sie auch an einem anderen Rechner ausprobiert.

Zitat:

Betrifft das Phänomen noch andere CDs, oder wirklich nur die Windows-CDs? Sind die DVDs am Ende in irgendeinem Format, das DOS, Linux oder das BIOS nicht verarbeiten können, evtl. UDF statt ISO9660. (Ein hinreichend neues Linux *sollte* auch ein UDF-Dateisystem lesen können, dann entsprechend mit "mount -t udf ..." mounten.)


Ich habe wahllos ein paar andere CDs eingeworfen, die alle ordnungsgemäß geladen wurden, nur die Windows-CDs nicht.

Zitat:
Es gibt Laufwerke, die bestimmte Scheibentypen (vom Material her o.ä.) nicht lesen können - das kenne ich von gebrannten CDs, aber ist vielleicht auch bei anderen Medientypen möglich (und wäre dann ein sehr spezieller Service, wenn ausgerechnet nur diese CDs nicht gelesen werden können). Dafür könnte ein Problem mit der Firmware des Laufwerks verantwortlich sein (Kontrollfrage dazu: Konnte das Laufwerk genau die bewußten DVDs früher schonmal lesen, d.h. davon booten, unter Linux, unter Windows etc.?)?!


Davor lief die Kiste ohne Probleme, somit brauchte ich dort vorher nie eine derartige CD einlegen.

Zitat:
Hast Du ansonsten die Möglichkeit, ein externes Laufwerk an den Rechner anzuschließen, oder über Linux übers Netzwerk oder über einen USB-Stick den Inhalt der Windows-CD in ein Verzeichnis auf der Festplatte (oder einen bootfähigen USB-Stick mit Windows-Setup zu machen), und dann von dort aus zu installieren? Dann wäre wenigstens erstmal das Betriebssystem wieder installiert Schulterzucken.


Sowas in der Art werde ich wohl probieren müssen.
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1873219) Verfasst am: 10.10.2013, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn möglich, überprüfe aber mal an einem anderen Rechner, was für ein Dateisystem auf der DVD ist. Booten kann Dein Laptop davon ja offenbar nicht. Es kann auch sein, daß man bei Linux-Systemen erstmal mit zusätzlichen Pakten (udftools?) nachhelfen muß, bevor sie UDF verarbeiten können (oder am Ende gar noch eine UDF-Version verwendet wird, die nicht mehr verarbeitet werden kann).
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17534
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#1880165) Verfasst am: 08.11.2013, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte das Teil unserer IT-Abteilung gegeben. Die meinten, der IDE-Controller ist kaputt. Also haben wir und ein neues Notebook gekauft und das alte bei Ebay verkauft.
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group