Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Arno Gebauer registrierter User
|
(#1849648) Verfasst am: 01.07.2013, 19:06 Titel: Warum wird geistiger Mißbrauch nicht bestraft? |
|
|
Hallo,
über die Folgen des sexuellen Mißbrauchs von Kindern ist viel geschrieben worden.
Der geistige Mißbrauch kann aber viel schlimmere Folgen als der sexuelle Mißbrauch
haben.
Warum wird der geistige Mißbrauch von Kindern nicht bestraft?
Viele Grüße
Arno Gebauer
_________________ Trennung von Staat und Kirche !
Die geistigen Brandstifter des Holocausts waren die Kirchen! Sie haben viele Jahrhunderte lang gegen die Juden gehetzt!
Nie mehr Zeit und Geld für reiche Kirchen!!!!
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1849652) Verfasst am: 01.07.2013, 19:30 Titel: |
|
|
... weil das Einflößen von Kirchendoktrin nicht als Gewalt definiert ist. Landläufig, eher im Gegenteil.
_________________ Unsere Kinder und Enkelkinder werden uns eines Tages fragen: "Warum habt ihr nichts getan?!"
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1849654) Verfasst am: 01.07.2013, 19:37 Titel: |
|
|
Wenn man so gebaut ist wie ich, dann empfindet man die Fragesstellung selber als Missbrauch. Nämlich des Umstands, daß alles missbraucht werden kann, und somit auch der real stattfindende Missbrauch von in Abhängkeit stehenden Menschen für ideologische Zwecke. Jene dienen dann (erneut) nur als Vorlage zur Abarbeitung der eigenen Bedürfnisse.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1849678) Verfasst am: 01.07.2013, 20:50 Titel: Re: Warum wird geistiger Mißbrauch nicht bestraft? |
|
|
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Hallo,
über die Folgen des sexuellen Mißbrauchs von Kindern ist viel geschrieben worden.
Der geistige Mißbrauch kann aber viel schlimmere Folgen als der sexuelle Mißbrauch
haben.
Viele Grüße
Arno Gebauer |
Hab ich in mein Buch (Lebenshilfen für fröhliche Atheisten) auch ein Kapitel gewidmet:
(Kein besonders gutes Buch)
Zitat: |
Welche Institution ist zuständig, wenn sich jemand durch die Werbung „vergewaltigt“ fühlt? Nirgends sind wir vor deren Attacken sicher. Keine Zeitung, kein TV- oder Radiosender, keine Plakatwand oder Litfaßsäule bleibt von ihnen verschont. Niemand kann sich dem entziehen.
Welche Institution ist zuständig, wenn sich jemand durch „religiöse Eiferer“ belästigt fühlt? Überall haben sie ihre
Handlanger im Einsatz, von der unterste Gosse bis in die höchsten Gremien.
Wer mischt sich ein, wenn Kinder durch ihre Eltern „Werte“ vermittelt bekommen, unter denen sie dann ein ganzes Leben leiden? „Werte“, die keinen anderen Sinn haben, als das letzte Quentchen Lustempfinden zu vertreiben. |
Immer der derzeitige "Mainstream" entscheidet, was Mißbrauch ist.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1849697) Verfasst am: 01.07.2013, 22:37 Titel: Re: Warum wird geistiger Mißbrauch nicht bestraft? |
|
|
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: |
haben.
|
Diese Aussage finde ich sowas zum
Damit wird sexuelle Gewalt von Kindern ziemlich verharmlost.
Nebenbei finde ich das Christenbashing in dieser Form mittlerweile ziemlich ausgeleiert.
Was soll immer diese Behauptung Kinder von Christen würden geistig mißbraucht.
So ein Unsinn. Im Normalfall machen christliche Eltern genau das was auch atheistische Eltern und kommunistische Eltern und ... auch tun. Sie versuchen die Kinder mit ihren Anschauungen aufzuziehen. Nach bestem Wissen und Gewissen. Und das ist normal! Und völlig in Ordnung.
Und das alte Gejammer von wegen, die armen Kinder können sich nicht emanzipieren, weil sie einer Gehirnwäsche ausgesetzt waren. Also, wenn ich im Forum so mitbekomme, wer hier alles christlich aufgewachsen ist, teilweise auch von religionsüberzeugten Eltern. Entweder haben die grundsätzlich was falsch gemacht oder Kindern nabeln sich eben ab und fangen selbst an zu denken.
Und das nicht alle auf die gleiche Schlussfolgerungen kommen, liegt nicht an einer Gehirnwäsche. Die eigene Meinung sieht man selbst immer als die beste, sonst hätte man sie ja nicht. Aber die Bewertung ist nicht "gott"gegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
mat-in registrierter User
|
(#1849776) Verfasst am: 02.07.2013, 11:18 Titel: |
|
|
Erstmal müßte man definieren was denn das sein soll. So sehr ich da zustimme bei homeschooling mit christlich-fundamentalistischer Indoktrination, den Religionsunterricht kritisch sehe, ... aber wo ist da die Grenze zu ziehen? Wie sieht es mit dem von einer Partei veranstalteten Kinderfest aus? Mit Eltern die ihre Kinder mit in den Schützenverein, Karnevalsverein, etc. nehmen und ihnen so beibringen was "normal" ist? Wo soll man die Grenze ziehen und wie?
_________________ Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1849777) Verfasst am: 02.07.2013, 11:21 Titel: Re: Warum wird geistiger Mißbrauch nicht bestraft? |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: |
So ein Unsinn. Im Normalfall machen christliche Eltern genau das was auch atheistische Eltern und kommunistische Eltern und ... auch tun. Sie versuchen die Kinder mit ihren Anschauungen aufzuziehen. Nach bestem Wissen und Gewissen. Und das ist normal! Und völlig in Ordnung. |
Im Normallfall, ja. Aber in strenggläubigen Familien oder Sekten sieht das schon wieder ganz anders aus.
Und manche Kinder sind so sensibel, dass bei ihnen Geschichten von der Hölle, der Apokalypse oder auch schon "Gott sieht alles" großen Schaden anrichten.
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1849785) Verfasst am: 02.07.2013, 11:45 Titel: Re: Warum wird geistiger Mißbrauch nicht bestraft? |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | Diese Aussage finde ich sowas zum
Damit wird sexuelle Gewalt von Kindern ziemlich verharmlost. |
Nein. Damit wird nur schwarz-weiss Denken zugunsten von grau Denken aufgegeben.
Im Übrigen wird diese Diskussion wie viele andere auch an den Forumsregeln scheitern. Da man hier über Freiwilligkeit von kindlicher Sexualität nicht sprechen darf, macht es keinen Sinn Freiwilligkeit von Religion und Unterschiede, Gemeinsamkeiten oder Wechselwirkung zwischen beiden zu thematisieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1849796) Verfasst am: 02.07.2013, 12:27 Titel: Re: Warum wird geistiger Mißbrauch nicht bestraft? |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | Nebenbei finde ich das Christenbashing in dieser Form mittlerweile ziemlich ausgeleiert. |
Ich verstehe das nicht als Christenbashing, sondern als Religiösenbashing. Das gilt genauso für Muslime, Hindus, Baumanbeter oder Yedis.
_________________ Unsere Kinder und Enkelkinder werden uns eines Tages fragen: "Warum habt ihr nichts getan?!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1849835) Verfasst am: 02.07.2013, 15:13 Titel: Re: Warum wird geistiger Mißbrauch nicht bestraft? |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Da man hier über Freiwilligkeit von kindlicher Sexualität nicht sprechen darf, macht es keinen Sinn Freiwilligkeit von Religion und Unterschiede, Gemeinsamkeiten oder Wechselwirkung zwischen beiden zu thematisieren. |
Nein, das ist von der Regel nicht betroffen. Es geht hier auch nicht um die Frage, ob sexuelle Kontakte von Kindern und Erwachsenen einvernehmlich möglich sind. Also kein Problem.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1849847) Verfasst am: 02.07.2013, 16:22 Titel: Re: Warum wird geistiger Mißbrauch nicht bestraft? |
|
|
Rabert hat folgendes geschrieben: | moritura hat folgendes geschrieben: | Nebenbei finde ich das Christenbashing in dieser Form mittlerweile ziemlich ausgeleiert. |
Ich verstehe das nicht als Christenbashing, sondern als Religiösenbashing. Das gilt genauso für Muslime, Hindus, Baumanbeter oder Yedis. |
Und für Atheisten und für Kommunisten und für Neoliberale und für ... was auch immer.
Auch eine nichtreligiöse Weltanschauung wird mehr oder weniger behutsam weitergegeben.
Auch dort werden die Eltern gleichgesinnte Freunde und Bekannte haben. Auch dort wird sich das Umfeld dadurch zwangsläufig auf solche Einsichten einschwingen und eine gegenteilige Anschauung hat es schwer Gehör zu finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1849850) Verfasst am: 02.07.2013, 16:24 Titel: Re: Warum wird geistiger Mißbrauch nicht bestraft? |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Da man hier über Freiwilligkeit von kindlicher Sexualität nicht sprechen darf, macht es keinen Sinn Freiwilligkeit von Religion und Unterschiede, Gemeinsamkeiten oder Wechselwirkung zwischen beiden zu thematisieren. |
Deswegen sollte man solche, aus meiner Sicht ausschließlich polemische, Verknüpfungen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1849851) Verfasst am: 02.07.2013, 16:26 Titel: Re: Warum wird geistiger Mißbrauch nicht bestraft? |
|
|
Deswegen sollte man solche, aus meiner Sicht ausschließlich polemischen, Verknüpfungen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1849853) Verfasst am: 02.07.2013, 16:26 Titel: Re: Warum wird geistiger Mißbrauch nicht bestraft? |
|
|
sorry, doppelt
Zuletzt bearbeitet von moritura am 02.07.2013, 17:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1849863) Verfasst am: 02.07.2013, 17:17 Titel: Re: Warum wird geistiger Mißbrauch nicht bestraft? |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | Rabert hat folgendes geschrieben: | moritura hat folgendes geschrieben: | Nebenbei finde ich das Christenbashing in dieser Form mittlerweile ziemlich ausgeleiert. |
Ich verstehe das nicht als Christenbashing, sondern als Religiösenbashing. Das gilt genauso für Muslime, Hindus, Baumanbeter oder Yedis. |
Und für Atheisten und für Kommunisten und für Neoliberale und für ... was auch immer.
Auch eine nichtreligiöse Weltanschauung wird mehr oder weniger behutsam weitergegeben.
Auch dort werden die Eltern gleichgesinnte Freunde und Bekannte haben. Auch dort wird sich das Umfeld dadurch zwangsläufig auf solche Einsichten einschwingen und eine gegenteilige Anschauung hat es schwer Gehör zu finden. |
Ich mache diesbezüglich in der Tat einen Unterschied zwischen ethisch-moralischen Lehren, die sich auf das hier und jetzt beziehen, und religiösen Lehren, die auf Belohnung oder Bestrafung nach dem Tod verweisen und sich auf übernatürliche Wesen beziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1849865) Verfasst am: 02.07.2013, 17:44 Titel: Re: Warum wird geistiger Mißbrauch nicht bestraft? |
|
|
Rabert hat folgendes geschrieben: |
Ich mache diesbezüglich in der Tat einen Unterschied zwischen ethisch-moralischen Lehren, die sich auf das hier und jetzt beziehen, und religiösen Lehren, die auf Belohnung oder Bestrafung nach dem Tod verweisen und sich auf übernatürliche Wesen beziehen. |
Also die meisten Religiösen, die ich kenne haben ein relativ entspanntes Verhältnis zum Thema Belohnung / Bestrafung nach dem Tod. Auf was sich eine Weltanschauung bezieht sagt nichts über die Art der Vermittlung der Weltanschauung aus.
Zur Erinnerung: Es geht hier um das Thema geistigen Mißbrauch. Die Rede war auch von Gehirnwäsche.
Das erste Mal, dass ich was über Gehirnwäsche gelesen habe, war ein Roman über die Zustände im kommunistischen China. Auch dort ging es um die Durchsetzung einer ethisch-moralischen Lehre, Diese verweist nicht auf Belohnung und Bestrafung nach dem Tod und bezieht sich auch nicht auf übersinnliche Wesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1849882) Verfasst am: 02.07.2013, 20:01 Titel: Re: Warum wird geistiger Mißbrauch nicht bestraft? |
|
|
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Der geistige Mißbrauch kann aber viel schlimmere Folgen als der sexuelle Mißbrauch haben. |
Reine Behauptung. Quelle?
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Warum wird der geistige Mißbrauch von Kindern nicht bestraft? |
Vielleicht weil niemandem klar ist, was das überhaupt sein soll.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Arno Gebauer registrierter User
|
(#1849891) Verfasst am: 02.07.2013, 20:33 Titel: |
|
|
Hallo, Tarvoc,
Du hast geschrieben:
"Arno Gebauer hat folgendes geschrieben:
Vielleicht weil niemandem klar ist, was das überhaupt sein soll."
Geistiger Mißbrauch ist, wenn man z. B. Abhängigen ( kleine Kinder )
unter Androhungen von Höllenqualen das Hinterfragen von Dogmen
untersagt .
Oder, wenn meinungsbildende Kirchenführer in Folge Jahrhunderte lang
gegen die Jesusmörder (=Juden ) hetzen und sich stets als ultimatives Werkzeug Gottes sehen,
und nach dem Holocaust sogar noch die "Vollstrecker" ausser Landes nach Südamerika
flüchten helfen und sich nicht als geistige Brandstifter des Holocaustes verstehen, sondern
ihre abhängig Gläubigen dafür zahlen lassen!
Das Verdecken eines solchen gemeinen aufhetzerischen Verhaltens der Kirchen ist an Heuchelei
nicht mehr zu toppen!
Geistiger und geistlicher Mißbrauch funktioniert nur aufgrund der starken Loyalität
gegenüber einer Autorität.
Viele Grüße
Arno Gebauer
_________________ Trennung von Staat und Kirche !
Die geistigen Brandstifter des Holocausts waren die Kirchen! Sie haben viele Jahrhunderte lang gegen die Juden gehetzt!
Nie mehr Zeit und Geld für reiche Kirchen!!!!
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1849895) Verfasst am: 02.07.2013, 20:43 Titel: |
|
|
Das bloße Aufzählen völlig heterogener Beispiele ist nicht hilfreich. Du müsstest sagen, was das Kriterium dafür ist, alle diese Beispiele unter dem selben Straftatbestand zu fassen, nämlich eben dem des "geistigen Missbrauchs".
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1849966) Verfasst am: 02.07.2013, 23:27 Titel: Re: Warum wird geistiger Mißbrauch nicht bestraft? |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: |
haben.
|
Diese Aussage finde ich sowas zum
Damit wird sexuelle Gewalt von Kindern ziemlich verharmlost.
Nebenbei finde ich das Christenbashing in dieser Form mittlerweile ziemlich ausgeleiert.
So ein Unsinn. Im Normalfall machen christliche Eltern genau das was auch atheistische Eltern und kommunistische Eltern und ... auch tun. Sie versuchen die Kinder mit ihren Anschauungen aufzuziehen. Nach bestem Wissen und Gewissen. Und das ist normal! Und völlig in Ordnung.
Und das alte Gejammer von wegen, die armen Kinder können sich nicht emanzipieren, weil sie einer Gehirnwäsche ausgesetzt waren. Also, wenn ich im Forum so mitbekomme, wer hier alles christlich aufgewachsen ist, teilweise auch von religionsüberzeugten Eltern. Entweder haben die grundsätzlich was falsch gemacht oder Kindern nabeln sich eben ab und fangen selbst an zu denken.
Und das nicht alle auf die gleiche Schlussfolgerungen kommen, liegt nicht an einer Gehirnwäsche. Die eigene Meinung sieht man selbst immer als die beste, sonst hätte man sie ja nicht. Aber die Bewertung ist nicht "gott"gegeben. |
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1849968) Verfasst am: 02.07.2013, 23:29 Titel: Re: Warum wird geistiger Mißbrauch nicht bestraft? |
|
|
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Der geistige Mißbrauch kann aber viel schlimmere Folgen als der sexuelle Mißbrauch haben. |
Ich warte ja immer noch auf einen Quellenbeleg dazu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1850022) Verfasst am: 03.07.2013, 08:58 Titel: Re: Warum wird geistiger Mißbrauch nicht bestraft? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Der geistige Mißbrauch kann aber viel schlimmere Folgen als der sexuelle Mißbrauch haben. |
Ich warte ja immer noch auf einen Quellenbeleg dazu. |
Guck Nachrichten oder lies ein beliebiges Geschichtsbuch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marianne Thanner registrierter User
|
(#1858844) Verfasst am: 18.08.2013, 09:27 Titel: Geistiger Missbrauch - auch durch Areligiöse möglich |
|
|
Keine Frage: Es ist traurig wie vielen Menschen ein Gottesbild vermittelt wurde und wird, in dem der bedingungslos liebende Gott in den Hintergrund tritt, zugunsten eines rächenden, strafenden Bürokratiegottes.
Man kann selbstverständlich religiöse Erziehung pauschal als Missbrauch betrachten. Man kann es aber auch anders sehen. Denn das Lächerlichmachen von religiösem Glaubensgut kann man ebenso als Missbrauch betrachten; gleich ob diese Tendenzen von Eltern, Lehrer oder Freunden kommen.
Es gibt ein Umfeld, in dem sich ein Kind als Aussenseiter fühlen würde, nicht an Gott zu glauben bzw. sonntags innere Einkehr in der Kirche zu halten. Aber es gibt auch ein Umfeld, in dem ein Kind gar keine Chance hat, sich Glaubensfragen adäquat zu widmen, weil sie der Lächerlichkeit preis gegeben werden.
Selbstverständlich ist die Kriminalgeschichte des Christentums eine schwere Bürde für Christen. Und selbstverständlich ist am Glauben einiges unvernünftig. Und selbstverständlich kann man keinem anderen trotz vieler sogenannter "Gottesbeweise" einen objektiven Beweis für Gott liefern.
Ich bin allerdings davon überzeugt, dass man sich Dingen adäquat zuwenden und sie adäquat prüfen muss, um sie beurteilen zu können. Mit dem Verstand beispielsweise Bananenmilch erfassen zu wollen, ist zum Scheitern verurteilt. Klar kann man beinahe alle Parameter von Bananenmilch wissenschaftlich bzw. verstandesmäßig erfassen. Aber komplett wird das Verständnis davon erst, wenn ich sie trinke und schmecke. Und den Glauben an Jesus Christus kann man nicht nur durch den Verstand, durch Lesen, durch geschichtliche Betrachtungen und ähnliches ganzheitlich erfassen. Weil es sich um existenzielle Fragen geht. Man müsste sich also existenziell auf diesen Glauben einlassen; nicht nur Denken, sondern eben ganz einlassen. Und dann kann und wird jeder zu seiner mehr oder weniger freien Überzeugung gelangen können.
Die Vernunft ist ein wesentlicher Faktor für unsere Existenz. Aber ist es immer vernünftig, zu lieben? Zu verzeihen? Sich zu versöhnen?
Ich glaube, dass die Geschichte des Christentums eine Geschichte voll von Missverständnissen sind.
Die Gebote Jesu richtig verstanden, können eine psychosomatische Lebenshilfe sein. Wenn man sie nicht nur als Droh- oder Verbots-Botschaften versteht, können die Gebote unendlich wertvoll sein. Viele Menschen leiden darunter, in ihrem Job oder in ihrem Leben zu viel zu lügen, anstatt wahrhaftig sein. Und vielleicht steckt in den Botschaften Jesu ja mehr, als nur Lebenshilfe.
Aber nur Übung macht den Meister.
_________________ www.mariannethanner.npage.de
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1858846) Verfasst am: 18.08.2013, 10:34 Titel: Re: Geistiger Missbrauch - auch durch Areligiöse möglich |
|
|
Marianne Thanner hat folgendes geschrieben: | ...
Mit dem Verstand beispielsweise Bananenmilch erfassen zu wollen, ist zum Scheitern verurteilt. Klar kann man beinahe alle Parameter von Bananenmilch wissenschaftlich bzw. verstandesmäßig erfassen. Aber komplett wird das Verständnis davon erst, wenn ich sie trinke und schmecke. Und den Glauben an Jesus Christus kann man nicht nur durch den Verstand, durch Lesen, durch geschichtliche Betrachtungen und ähnliches ganzheitlich erfassen. Weil es sich um existenzielle Fragen geht. Man müsste sich also existenziell auf diesen Glauben einlassen; nicht nur Denken, sondern eben ganz einlassen. Und dann kann und wird jeder zu seiner mehr oder weniger freien Überzeugung gelangen können.
|
Jesus Christus ist eine Art Bananenmilch, die verstandesmäßig nicht völlig erfassbar ist. Da muss ich dir recht geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1858848) Verfasst am: 18.08.2013, 10:43 Titel: Re: Geistiger Missbrauch - auch durch Areligiöse möglich |
|
|
Wenn Du es so zusammenfasst "Jesus Christus ist eine Art Bananenmilch, die verstandesmäßig nicht völlig erfassbar ist. Da muss ich dir recht geben.", dann hast es im Ansatz schon mal verstanden. Wenn dann noch das etwas zwanghafte Lächerlichmachen nachlässt, könnte eine Erkenntnis und freie Entscheidung folgen...
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1858851) Verfasst am: 18.08.2013, 11:10 Titel: Re: Geistiger Missbrauch - auch durch Areligiöse möglich |
|
|
Marianne Thanner hat folgendes geschrieben: | Wenn Du es so zusammenfasst "Jesus Christus ist eine Art Bananenmilch, die verstandesmäßig nicht völlig erfassbar ist. Da muss ich dir recht geben.", dann hast es im Ansatz schon mal verstanden. Wenn dann noch das etwas zwanghafte Lächerlichmachen nachlässt, könnte eine Erkenntnis und freie Entscheidung folgen... |
Da hoffst du vergebens, wenn du denn hoffst.
Falls dich nicht schon jemand darauf hingewiesen hat ein Link:
Leitfaden für Missionare
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1858855) Verfasst am: 18.08.2013, 11:30 Titel: Re: Geistiger Missbrauch - auch durch Areligiöse möglich |
|
|
Marianne Thanner hat folgendes geschrieben: | .... Aber es gibt auch ein Umfeld, in dem ein Kind gar keine Chance hat, sich Glaubensfragen adäquat zu widmen, weil sie der Lächerlichkeit preis gegeben werden. .... |
Was, bitteschön, ist für Glaubensfragen adäquat?
Nehmen wir mich als Beispiel: Ich stamme aus einem religiösen Elternhaus und bin in einer Zeit aufgewachsen, als ein Bekenntnis zum Unglauben noch absolut unüblich war - niemand in meiner Umgebung hat Religion lächerlich gemacht, damit musste ich schon selbst anfangen. Ich war ca. 8 Jahre alt, als ich mich dafür entschied, dass sie lächerlich ist, und ich habe dafür, das öffentlich zu sagen, auch Prügel bekommen.
Ich kann also wirklich sagen, dass mein Urteil zur Religion gänzlich mein eigenes ist, weil zu dieser Zeit in meiner Umgebung niemand war, von dem ich es hätte übernehmen können, und dieses Urteil sagt mir, dass der adäquate Umgang mit diesem Thema Gelächter ist.
Wie bist Du nur auf die absurde Idee gekommen, es könne anders sein?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1858856) Verfasst am: 18.08.2013, 11:34 Titel: Geschlossenes Gedankensystem |
|
|
Hallo, pero,
verstehe. Ein geschlossenes Gedankensystem sozusagen. Da kann natürlich keiner dagegen an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1858861) Verfasst am: 18.08.2013, 11:41 Titel: Adäquate Prüfung |
|
|
Hallo, fwo,
ich verstehe Deinen Punkt.
Du hast Dich also entschieden, "dass sie (Religion ) lächerlich IST."
Ich fände es adäquater, es so auszudrücken: "dass sie (Religion) FÜR MICH (also für Dich) lächerlich ist.
Denn mit objektiven/absoluten Beurteilungen macht der Nicht-Gläubige seine persönliche Überzeugung zu einem Dogma. Und darauf stehen Nicht-Gläubige ja nun so gar nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ayers registrierter User
|
(#1858868) Verfasst am: 18.08.2013, 11:56 Titel: Re: Adäquate Prüfung |
|
|
Marianne Thanner hat folgendes geschrieben: | Hallo, fwo,
ich verstehe Deinen Punkt.
Du hast Dich also entschieden, "dass sie (Religion ) lächerlich IST."
Ich fände es adäquater, es so auszudrücken: "dass sie (Religion) FÜR MICH (also für Dich) lächerlich ist.
Denn mit objektiven/absoluten Beurteilungen macht der Nicht-Gläubige seine persönliche Überzeugung zu einem Dogma. Und darauf stehen Nicht-Gläubige ja nun so gar nicht... |
Stimmt.
Der All-Vertretungsanspruch sollte Religionen und anderen totalitären Weltanschauungen vorbehalten bleiben.
ayers
_________________ Besser ein echter Feind, als zehn falsche Freunde
|
|
Nach oben |
|
 |
|