Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1878855) Verfasst am: 03.11.2013, 23:19 Titel: Maut und SPD |
|
|
Die CSU drängt auf die Einführung einer Maut.
Die CDU ist so halb unetschlossen.
Und die SPD, ist dagegen, aber warum? Bis auf: "Finden wir doof" und ein wenig blabla habe ich noch nichts gefunden, was nach einer vernünftigen Begründung der Ablehnung aussieht.
Ihr?
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1878856) Verfasst am: 03.11.2013, 23:28 Titel: |
|
|
Ging es wirklich um eine Maut oder um Stimmenfang mit versteckter Ausländerverachtung(abfangen rechtsradikal Wählender etc)?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1878857) Verfasst am: 03.11.2013, 23:31 Titel: Re: Maut und SPD |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Die CSU drängt auf die Einführung einer Maut.
Die CDU ist so halb unetschlossen.
Und die SPD, ist dagegen, aber warum? Bis auf: "Finden wir doof" und ein wenig blabla habe ich noch nichts gefunden, was nach einer vernünftigen Begründung der Ablehnung aussieht.
Ihr? |
Gibt es zu dem Thema eigentlich eine vernünftige Gewinn/Ertrags Rechnung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1878859) Verfasst am: 03.11.2013, 23:39 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Ging es wirklich um eine Maut oder um Stimmenfang mit versteckter Ausländerverachtung(abfangen rechtsradikal Wählender etc)? |
Die CSU-Maut hat der NPD sicher viele Stimmen gekostet.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1878923) Verfasst am: 04.11.2013, 13:24 Titel: |
|
|
Mit der populistischen Forderung nach Maut für Ausländer hatte Seehofer im Wahlkampf sicher viele Stimmen von den Stammtischlern bekommen. Nun geht es ihm darum, bei den Koalitionsgesprächen auch etwas durchsetzen zu können, koste es, was es wolle. Da kommt dann ein Gewinn von einigen hundert Millionen raus, der aber mit einem gigantischem Bürokratismus und evtl. Mehrkosten für inländische Autofahrer erkauft wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1878925) Verfasst am: 04.11.2013, 13:28 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Mit der populistischen Forderung nach Maut für Ausländer hatte Seehofer im Wahlkampf sicher viele Stimmen von den Stammtischlern bekommen. Nun geht es ihm darum, bei den Koalitionsgesprächen auch etwas durchsetzen zu können, koste es, was es wolle. Da kommt dann ein Gewinn von einigen hundert Millionen raus, der aber mit einem gigantischem Bürokratismus und evtl. Mehrkosten für inländische Autofahrer erkauft wird. |
Dss ist ncith so wichtig.
Hauptsache man hat seinen Willen durchgesetzt und kann es den anderen mal zeigen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1878930) Verfasst am: 04.11.2013, 13:52 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Mit der populistischen Forderung nach Maut für Ausländer hatte Seehofer im Wahlkampf sicher viele Stimmen von den Stammtischlern bekommen. Nun geht es ihm darum, bei den Koalitionsgesprächen auch etwas durchsetzen zu können, koste es, was es wolle. Da kommt dann ein Gewinn von einigen hundert Millionen raus, der aber mit einem gigantischem Bürokratismus und evtl. Mehrkosten für inländische Autofahrer erkauft wird. |
Wieso braucht es für eine Maut einen gigantischen Bürokratismus?
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1878931) Verfasst am: 04.11.2013, 13:53 Titel: |
|
|
Mich wundert immer wieder, dass sich unsere Kanzlerin von ihrem Juniorpartner erpressen lässt. Seehofer tönt, er würde ohne Maut keinen Koalitionsvertrag unterschreiben. Na und? CDU und SPD brauchen seine paar Prozente nicht für eine große Koalition.
Auch aus Sicht der SPD verstehe ich nicht, warum die sich das gefallen lassen. Die "Union" verschafft sich aus meiner Sicht einen unredlichen taktischen Vorteil dadurch, dass sie als zwei Parteien auftritt. Warum sollte ein SPD-Bundesvorsitzener mit einem Landesparteichef verhandeln?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1878961) Verfasst am: 04.11.2013, 15:11 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Wieso braucht es für eine Maut einen gigantischen Bürokratismus? |
Die Plaketten müssen verkauft oder verteilt werden. Es ist fraglich, ob das EU-Recht eine direkte Abrechnung mit der Kfz-Steuer und automatischen Zusendung der Pickerl zulässt. Dann muss auch kontrolliert werden, ob sich Nichtzahler auf den Autobahnen tummeln. Wenige Stichproben reichen da nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1878962) Verfasst am: 04.11.2013, 15:19 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
Die Plaketten müssen verkauft oder verteilt werden. Es ist fraglich, ob das EU-Recht eine direkte Abrechnung mit der Kfz-Steuer und automatischen Zusendung der Pickerl zulässt. Dann muss auch kontrolliert werden, ob sich Nichtzahler auf den Autobahnen tummeln. Wenige Stichproben reichen da nicht. |
Das mit den Nichtzahlern koennte man vielleicht schon irgendwie technisch loesen, mit stationaeren Kameras an Bereichen, an denen ein Tempolimit herrscht, einem vorgeschriebenen Klebe-Bereich fuer die Plakette (vielleicht irgendwo neben dem Kennzeichen) und einem fluoreszierenden Farbstoff, der durch die Kamera erkannt wird.
Natuerlich duerften die Daten nicht gespeichert werden, aber um der Polizei einen Hinweis zu geben, in welchen Abschnitten der Autobahn sich jetzt Ungeklebte tummeln, muesste es reichen.
Moeglichkeiten gaebe es schon. Und um das Phrasenschwein zu bedienen: andere Laender machen das auch. Da koennte man sich vielleicht informieren.
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1878969) Verfasst am: 04.11.2013, 15:38 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
Die Plaketten müssen verkauft oder verteilt werden. Es ist fraglich, ob das EU-Recht eine direkte Abrechnung mit der Kfz-Steuer und automatischen Zusendung der Pickerl zulässt. Dann muss auch kontrolliert werden, ob sich Nichtzahler auf den Autobahnen tummeln. Wenige Stichproben reichen da nicht. |
Das mit den Nichtzahlern koennte man vielleicht schon irgendwie technisch loesen, mit stationaeren Kameras an Bereichen, an denen ein Tempolimit herrscht, einem vorgeschriebenen Klebe-Bereich fuer die Plakette (vielleicht irgendwo neben dem Kennzeichen) und einem fluoreszierenden Farbstoff, der durch die Kamera erkannt wird. |
So ein System ist seit Jahren aufgebaut und im Einsatz!
https://de.wikipedia.org/wiki/Lkw-Maut_in_Deutschland#Kontrolle_der_Mautzahlung
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1878978) Verfasst am: 04.11.2013, 15:57 Titel: |
|
|
Na also. Und nachdem die Computer immer leistungsfaehiger werden, sollte die PKW-Maut dann auch nicht das Problem sein, oder?
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1878982) Verfasst am: 04.11.2013, 16:10 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Mit der populistischen Forderung nach Maut für Ausländer hatte Seehofer im Wahlkampf sicher viele Stimmen von den Stammtischlern bekommen. Nun geht es ihm darum, bei den Koalitionsgesprächen auch etwas durchsetzen zu können, koste es, was es wolle. Da kommt dann ein Gewinn von einigen hundert Millionen raus, der aber mit einem gigantischem Bürokratismus und evtl. Mehrkosten für inländische Autofahrer erkauft wird. |
Weil das in Deutschland so üblich ist.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1878988) Verfasst am: 04.11.2013, 16:19 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | ...
Weil das in Deutschland so üblich ist. |
Ich würde das nicht unbedingt negativ sehen: Das bürokratische Prozedere hat zu allererst das Ziel, alle überprüfbar gleich zu behandeln, un dist damit erzdemokratisch.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1878991) Verfasst am: 04.11.2013, 16:27 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: |
Na also. Und nachdem die Computer immer leistungsfaehiger werden, sollte die PKW-Maut dann auch nicht das Problem sein, oder? |
und wenn man diese technische möglichkeit hat, dann sollte man bitte schön auch nur die tatsächlich gefahrenen KMm auf der autobahn abrechnen.
für viele käme nämlich so ein pickerl einer KFZ-steuererhöhung gleich - oder wer zahlt schon 100€ und mehr KFZ-steuer?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1879007) Verfasst am: 04.11.2013, 16:57 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Mit der populistischen Forderung nach Maut für Ausländer hatte Seehofer im Wahlkampf sicher viele Stimmen von den Stammtischlern bekommen. Nun geht es ihm darum, bei den Koalitionsgesprächen auch etwas durchsetzen zu können, koste es, was es wolle. Da kommt dann ein Gewinn von einigen hundert Millionen raus, der aber mit einem gigantischem Bürokratismus und evtl. Mehrkosten für inländische Autofahrer erkauft wird. |
In Österreich ist Bürokratismus noch viel üblicher, aber die Maut funktioniert gut. So gut wie jeder Autofahrer besitzt eine Vignette. Wir können sie allerdings nicht gegen rechnen.
Aus BRD-Sicht finde ich den Mautvorschlag gut, für mich als Ausländer ist es halt ein Nachteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1879028) Verfasst am: 04.11.2013, 17:53 Titel: |
|
|
Also wenn wir schon ne Maut einführen, dann wenigstens richtig. Ohne Entlastung für die mit Ariernachweis.
Wenn die Maut wirklich käme, was ich dem Sauhofer aber echt nicht gönnen würde, dann würde ich gerne die Wahlmöglichkeit haben, ob ich für mein Deutschsein entschädigt werde oder nicht. Wenn das ein Muss ist, dann würde ich gar nicht mehr Autobahn fahren.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1879065) Verfasst am: 04.11.2013, 19:35 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
und wenn man diese technische möglichkeit hat, dann sollte man bitte schön auch nur die tatsächlich gefahrenen KMm auf der autobahn abrechnen.
|
Genau das hatte ich hingeschrieben und dann wieder geloescht.
meine geloeschte idee zur foerderung des buerokratismus war ja, die maut zur laendersache zu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1880163) Verfasst am: 08.11.2013, 21:59 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | ...
Ich würde das nicht unbedingt negativ sehen: Das bürokratische Prozedere hat zu allererst das Ziel, alle überprüfbar gleich zu behandeln, un dist damit erzdemokratisch.
fwo |
Das sehe ich ja ein, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Bürokratie in Deutschland zu aufgebläht ist.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1880166) Verfasst am: 08.11.2013, 22:01 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | ...
fwo |
Das sehe ich ja ein, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Bürokratie in Deutschland zu aufgebläht ist. |
In Deutschland fehlt bei jeden Paragraphen den Absatz: "auch mal fünf gerade sein zu lassen".
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1880179) Verfasst am: 08.11.2013, 22:55 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | ...
fwo |
Das sehe ich ja ein, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Bürokratie in Deutschland zu aufgebläht ist. |
In Deutschland fehlt bei jeden Paragraphen den Absatz: "auch mal fünf gerade sein zu lassen". |
aber speziel das geht bei paragraphen nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1880346) Verfasst am: 09.11.2013, 20:47 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
und wenn man diese technische möglichkeit hat, dann sollte man bitte schön auch nur die tatsächlich gefahrenen KMm auf der autobahn abrechnen. |
Meines Wissens haben die LKWs so ein Gerät eingebaut, das mit GPS-Unterstützung die auf Autobahnen gefahrenen km berechnet. Ich möchte so einen Kasten nicht drinnen haben, schon gar nicht kaufen müssen. Und die Überwachung aller Autos, die Innenminister Friedrich gefordert hatte, ginge doch nur, wenn von einer "Brücke" alle Nummernschilder fotografiert und dann ausgewertet werden würden. Man merkt, dass sich die CSU durch jahrzehntelange Alleinherrschaft schon etwas vom Demokratieverständnis entfernt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1880349) Verfasst am: 09.11.2013, 21:10 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
und wenn man diese technische möglichkeit hat, dann sollte man bitte schön auch nur die tatsächlich gefahrenen KMm auf der autobahn abrechnen. |
Meines Wissens haben die LKWs so ein Gerät eingebaut, das mit GPS-Unterstützung die auf Autobahnen gefahrenen km berechnet. Ich möchte so einen Kasten nicht drinnen haben, schon gar nicht kaufen müssen. Und die Überwachung aller Autos, die Innenminister Friedrich gefordert hatte, ginge doch nur, wenn von einer "Brücke" alle Nummernschilder fotografiert und dann ausgewertet werden würden. Man merkt, dass sich die CSU durch jahrzehntelange Alleinherrschaft schon etwas vom Demokratieverständnis entfernt hat. |
naja,
aber anders, wenn man eine vignette kaufen muss, ist das für wenig-nutzern einfach zu teuer. ich habe gehört, dass man die dinger für 100 € bekommen soll. bekomme ich dann vom finanzamt diese 100 € zurück, obwohl ich weniger als 100 € kfz-steuer bezahle?
ich nutze so ca. 2x im jahr die autobahn für insgesamt 1300 km, dafür soll ich soviel geld zahlen? das fände ich nun echt ungerecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1880354) Verfasst am: 09.11.2013, 21:27 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich nutze so ca. 2x im jahr die autobahn für insgesamt 1300 km, dafür soll ich soviel geld zahlen? das fände ich nun echt ungerecht. |
Da kannst du ja mitfühlen mit den wenigen ohne Fernseher die für etwas zahlen müssen was sie überhaupt nicht nutzen(mehr wie 100€/Jahr).
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1880356) Verfasst am: 09.11.2013, 21:31 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | naja,
aber anders, wenn man eine vignette kaufen muss, ist das für wenig-nutzern einfach zu teuer. ich habe gehört, dass man die dinger für 100 € bekommen soll. bekomme ich dann vom finanzamt diese 100 € zurück, obwohl ich weniger als 100 € kfz-steuer bezahle?
ich nutze so ca. 2x im jahr die autobahn für insgesamt 1300 km, dafür soll ich soviel geld zahlen? das fände ich nun echt ungerecht. |
Es wird sicher auch eine Tages- oder Wochenvignette geben, die entsprechend billiger ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
quadium registrierter User
|
(#1880370) Verfasst am: 10.11.2013, 00:33 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Mit der populistischen Forderung nach Maut für Ausländer hatte Seehofer im Wahlkampf sicher viele Stimmen von den Stammtischlern bekommen. Nun geht es ihm darum, bei den Koalitionsgesprächen auch etwas durchsetzen zu können, koste es, was es wolle. Da kommt dann ein Gewinn von einigen hundert Millionen raus, der aber mit einem gigantischem Bürokratismus und evtl. Mehrkosten für inländische Autofahrer erkauft wird. |
Naja, nicht ganz so gigantisch wie in Österreich üblich.
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#1880629) Verfasst am: 11.11.2013, 14:14 Titel: |
|
|
also, wir haben bei uns schon lange Maut. auf einzelen Strecken wo man extra bezahlen muss in Tunnels und speziellen Strecken schon ewig, und so allgemein alle auch schon gut so 10 Jahre. Finde da nix daran....ist bei uns normal und die Frage dreht sich eher jedes Jahr eher um die Farbe des Pickerls.....
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
|