Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bibel verstehen - geeignete Literatur, empfehlenswerte Zusammenfassungen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mondkalbnatur
links-grün versiffte Kampflesbe

Beitrag(#1883251) Verfasst am: 19.11.2013, 16:18    Titel: Bibel verstehen - geeignete Literatur, empfehlenswerte Zusammenfassungen? Antworten mit Zitat

Hallöchen!

Ich lese gerade Kurt Flaschs "Warum ich kein Christ bin", nachdem ich mal ein gleichnamiges Seminar von ihm besucht habe. Das Buch hatte ich mir gekauft, da ich dachte, Unverstandenes aufarbeiten zu und die ganze Kritik vertiefen zu können. Leider merke ich, dass es mir an grundlegendem Wissen über die Bibel schwer mangelt: Ich weiß kaum zwischen dem alten und neuen Testament zu unterscheiden, garnicht die verschiedenen Intentionen und Qualitäten der Schreiberlinge aufzusagen und möchte deswegen ein Handbuch, das klar und verständlich die Bibel erklärt, ohne theologisch zu sein. Hätt ich mich die ganzen Sonntage nicht so sehr auf die Sendung mit der Maus und Löwenzahn nachher gefreut...... hätte ich vor lauter Geschwafel sicherlich auch nicht mehr vom dem Textwust verstanden.

Wisster da watt? Taugt das watt? http://www.amazon.de/Die-Bibel-wirklich-wissen-muss/dp/3499620685/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1384870377&sr=8-9&keywords=bibel+verstehen

Gruß!

M.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1883255) Verfasst am: 19.11.2013, 16:28    Titel: Re: Bibel verstehen - geeignete Literatur, empfehlenswerte Zusammenfassungen? Antworten mit Zitat

mondkalbnatur hat folgendes geschrieben:
Ich weiß kaum zwischen dem alten und neuen Testament zu unterscheiden

alt: Leben durch Äusserem(Gesetz)
neu: Leben durch Innerem(Geist)

[/Theorie]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1883266) Verfasst am: 19.11.2013, 17:10    Titel: Re: Bibel verstehen - geeignete Literatur, empfehlenswerte Zusammenfassungen? Antworten mit Zitat

Hallöchen!

Ich lese gerade Kurt Flaschs "Warum ich kein Christ bin", nachdem ich mal ein gleichnamiges Seminar von ihm besucht habe. Das Buch hatte ich mir gekauft, da ich dachte, Unverstandenes aufarbeiten zu und die ganze Kritik vertiefen zu können. Leider merke ich, dass es mir an grundlegendem Wissen über die Bibel schwer mangelt: Ich weiß kaum zwischen dem alten und neuen Testament zu unterscheiden, garnicht die verschiedenen Intentionen und Qualitäten der Schreiberlinge aufzusagen und möchte deswegen ein Handbuch, das klar und verständlich die Bibel erklärt, ohne theologisch zu sein. Hätt ich mich die ganzen Sonntage nicht so sehr auf die Sendung mit der Maus und Löwenzahn nachher gefreut...... hätte ich vor lauter Geschwafel sicherlich auch nicht mehr vom dem Textwust verstanden.

Wisster da watt? Taugt das watt? http://www.amazon.de/Die-Bibel-wirklich-wissen-muss/dp/3499620685/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1384870377&sr=8-9&keywords=bibel+verstehen

Gruß!

M.

muss man das eigentlich mit dem ganzen bibel-gedöns begründen, warum man kein christ ist?

da hätten aber die ganzen ossies z.b. ein problem Lachen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1883267) Verfasst am: 19.11.2013, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

http://skepticsannotatedbible.com/
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1883273) Verfasst am: 19.11.2013, 17:35    Titel: Re: Bibel verstehen - geeignete Literatur, empfehlenswerte Zusammenfassungen? Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
muss man das eigentlich mit dem ganzen bibel-gedöns begründen, warum man kein christ ist?

Nein - aber wer an etwas Kritik übt der sollte sich mit dem kritisiertem schon etwas beschäftigt haben.

Aufgrund meiner Vergangenheit kenne ich mich gut mit der Bibel aus, und wenn da ein Unkundiger meint seine Kritik auf einen Vers aufzubauen den er irgendwo aufschnappt hat und für seine Zwecke umdreht, dann hätte mich das damals noch in meinem handeln bestätigt: der redet von etwas von dem er keine Ahnung hat! Der hätte bei mir damals genau das Gegenteil erreicht, der hätte mich noch aufgebaut.
Samson83
registrierter User

Beitrag(#1883279) Verfasst am: 19.11.2013, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es damit, die Bibel selbst zu lesen? Im Ganzen?

Ansonsten gibt es massig "Einführungen in das neue/alte Testament"

Weiterhin ist Küng eine ganz gute Basis, auf die man allerdings erheblich aufbauen sollte.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1883283) Verfasst am: 19.11.2013, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Weiterhin ist Küng eine ganz gute Basis, auf die man allerdings erheblich aufbauen sollte.

Küng würde ich nun wirklich nicht gerade empfehlen.
Samson83
registrierter User

Beitrag(#1883284) Verfasst am: 19.11.2013, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Wenn man ihn kritisch liest (ich stimme ihm in fast keinem Punkt zu, aber seine Darstellungen sind breit und ziemlich verständlich) wüsste ich nicht, was - auch zum Einstieg - gegen die Lektüre spricht.
Man sollte sowieso zu keinem Thema nur einen Autor lesen.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1883333) Verfasst am: 19.11.2013, 19:42    Titel: Re: Bibel verstehen - geeignete Literatur, empfehlenswerte Zusammenfassungen? Antworten mit Zitat

Ansonsten gibt es massig "Einführungen in das neue/alte Testament"

Mhm, Vorsicht. Das sind oft spezialisierte theologische Fachbücher, die sich mit den sog. Einleitungsfragen (wer, wann, wo etc.pp. - die ganzen Kontextfragen) beschäftigen und idR gerade keine leichtverdaulichen Einführungen für den Laien. Kann man sich natürlich trotzdem dran versuchen, aber man muss zum Verständnis und Nachvollziehen dann eigentlich immer die Bibel zum Nachschlagen danebenhaben, und ein Lexikon theologischer Begriffe am besten auch.

Ich kenn's nicht, sieht aber auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Aber ob meine Meinung dir weiterhilft?

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1883370) Verfasst am: 19.11.2013, 20:13    Titel: Re: Bibel verstehen - geeignete Literatur, empfehlenswerte Zusammenfassungen? Antworten mit Zitat

.... Leider merke ich, dass es mir an grundlegendem Wissen über die Bibel schwer mangelt: ...

Es gibt wahrscheinlich auch bei dir schlimmere Mängel, die es sich eher lohnt abzustellen.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
mondkalbnatur
links-grün versiffte Kampflesbe

Beitrag(#1883373) Verfasst am: 19.11.2013, 20:19    Titel: Re: Bibel verstehen - geeignete Literatur, empfehlenswerte Zusammenfassungen? Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
.... Leider merke ich, dass es mir an grundlegendem Wissen über die Bibel schwer mangelt: ...

Es gibt wahrscheinlich auch bei dir schlimmere Mängel, die es sich eher lohnt abzustellen.

fwo

Möglich, ich entscheide aber selbst, welche ich behebe.
Außer du nennst mir jetzt einen schlimmen Mangel und begründest ihn gut,
dann könnte ich mich ggf. sogar für die Behebung dieses Mangels entscheiden.
Ich frage mich allerdings, woher du die Wahrscheinlichkeit nimmst (Frage).
Samson83
registrierter User

Beitrag(#1883385) Verfasst am: 19.11.2013, 20:35    Titel: Re: Bibel verstehen - geeignete Literatur, empfehlenswerte Zusammenfassungen? Antworten mit Zitat

fwo

Bei auch nur rudimentären historischem und literarischem Interesse: Nein, wahrscheinlich nicht.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1883388) Verfasst am: 19.11.2013, 20:36    Titel: Re: Bibel verstehen - geeignete Literatur, empfehlenswerte Zusammenfassungen? Antworten mit Zitat

fwo

Bei auch nur rudimentären historischem und literarischem Interesse: Nein, wahrscheinlich nicht.

Bei beidem: vermutlich schon.
Samson83
registrierter User

Beitrag(#1883409) Verfasst am: 19.11.2013, 21:35    Titel: Re: Bibel verstehen - geeignete Literatur, empfehlenswerte Zusammenfassungen? Antworten mit Zitat

fwo

Bei beidem: vermutlich schon.

Der Katholizismus - eine mehr als prägende Kraft für die europäische Geschichte - ist ohne Bibel nicht vollumfänglich zu verstehen. Ebensowenig die Reformation. Z.B. der Faust nicht ansatzweise. Die göttliche Komödie auch nicht. Paradise Lost auch nicht.Thomas Manns Josefroman ebenfalls nicht.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1883627) Verfasst am: 20.11.2013, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitverschwendung. Schulterzucken
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1884157) Verfasst am: 22.11.2013, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Warum nicht? Ist eine sehr gute Gesamtsicht der Dinge. Erspart vielleicht die Bibel zu lesen, denn die Bibel an sich sagt über die Röm.-Kath. Kirche und das Christentum nicht sehr viel aus.
------------------
Alles was als "Christentum" bezeichnet wird, sind Lehrmeinungen, Lehrschreiben, welche bestenfalls Bibelzitate bringen, denn irgendwie muss man ja die - sowieso offiziell erst vor wenigen Jahren wiedergesehenen "jüdischen Wurzeln" - erwähnen.
kereng
Privateer

Beitrag(#1884377) Verfasst am: 22.11.2013, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Dann vielleicht Lüdemann?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz