Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bushido wegen Volksverhetzung angeklagt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Riela
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.09.2013
Beiträge: 88

Beitrag(#1870350) Verfasst am: 27.09.2013, 14:20    Titel: Bushido wegen Volksverhetzung angeklagt Antworten mit Zitat

http://www.zeit.de/kultur/musik/2013-09/bushido-song-anklage-staatsanwaltschaft-berlin


Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da sah man eine Berechtigung ihm den "Bambi" wegen gelungener Integration zu verleihen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1870352) Verfasst am: 27.09.2013, 14:29    Titel: Re: Bushido wegen Volksverhetzung angeklagt Antworten mit Zitat

Riela hat folgendes geschrieben:
http://www.zeit.de/kultur/musik/2013-09/bushido-song-anklage-staatsanwaltschaft-berlin


Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da sah man eine Berechtigung ihm den "Bambi" wegen gelungener Integration zu verleihen.


Heino nicht! Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#1870354) Verfasst am: 27.09.2013, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin zwar kein Jurist und habe den Text eben zum ersten mal gelesen....

Er ist beleidigend und krass.....

Aber wird hier nicht die Volksverhetzung leichtfertig vergeben?
Das Teil ist auf den Index und für mich ist da schon noch ein Unterschied zwischen diesem Text und anderen Texten die unter Volksverhetzung fallen.
_________________
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bernard
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 12.06.2012
Beiträge: 634

Beitrag(#1870356) Verfasst am: 27.09.2013, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Und? Das bezahlt er aus der Portotasche Smilie Solche Anklagen werden in der Szene als Adelung wahrgenommen. Nichts, weswegen man sich fürchten müsste.

Was ist eigentlich aus der Anklage gegen G-Hot wegen "Keine Toleranz" geworden? Die Wikiprawda erwähnt zwar, dass Anklage erhoben wurde, mehr aber auch nicht. Auf jeden Fall rappt er noch immer Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Commander Vimes
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 877
Wohnort: Ankh-Morpork

Beitrag(#1870358) Verfasst am: 27.09.2013, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist in Deutschland praktisch unmöglich aufgrund von homophober Aussagen wegen Volksverhetzung verurteilt zu werden. Normalerweise erhebt die Staatsanwaltschaft noch nichtmal Anklage, siehe Adelgunde Mertensacker.
_________________
There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murphy
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 5000

Beitrag(#1870371) Verfasst am: 27.09.2013, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

bernard hat folgendes geschrieben:
Und? Das bezahlt er aus der Portotasche Smilie Solche Anklagen werden in der Szene als Adelung wahrgenommen. Nichts, weswegen man sich fürchten müsste.

Was ist eigentlich aus der Anklage gegen G-Hot wegen "Keine Toleranz" geworden? Die Wikiprawda erwähnt zwar, dass Anklage erhoben wurde, mehr aber auch nicht. Auf jeden Fall rappt er noch immer Sehr glücklich

Na komm, erzähl uns doch mal, was gehtn ab in da szene, du alter Insider du!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Riela
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.09.2013
Beiträge: 88

Beitrag(#1870384) Verfasst am: 27.09.2013, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wichtig ist, dass es immer wieder zu Anzeigen kommt, die dann auch zur Anklage führen. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung dass es vielleicht doch mal besser wird, was so schmutzige Lieder und auch sonstiges Gegröle betrifft, nicht einfach hingenommen wird. Außerdem wird gegen Bushido noch anderweitig ermittelt. Wenn er nicht aufpasst, können seine Fans für ihn sammeln gehen. Für die Jugend als Vorbild ist er mehr als ungeeignet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1870389) Verfasst am: 27.09.2013, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Riela hat folgendes geschrieben:
Wichtig ist, dass es immer wieder zu Anzeigen kommt, die dann auch zur Anklage führen. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung dass es vielleicht doch mal besser wird, was so schmutzige Lieder und auch sonstiges Gegröle betrifft, nicht einfach hingenommen wird.

Kunst- und Meinungsfreiheit ist nicht so Dein Ding oder?
Zitat:
Außerdem wird gegen Bushido noch anderweitig ermittelt. Wenn er nicht aufpasst, können seine Fans für ihn sammeln gehen.

Das dürfte eher unwarscheinlich sein.
Zitat:
Für die Jugend als Vorbild ist er mehr als ungeeignet.

Na und? Muss er das sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1870390) Verfasst am: 27.09.2013, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Riela hat folgendes geschrieben:

Für die Jugend als Vorbild ist er mehr als ungeeignet.

Na und? Muss er das sein?


Wer wäre denn ein Vorbild für die Jugend, wenn's denn schon eins braucht?

Zitat gefixt. TdD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murphy
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 5000

Beitrag(#1870394) Verfasst am: 27.09.2013, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Riela hat folgendes geschrieben:

Für die Jugend als Vorbild ist er mehr als ungeeignet.

Na und? Muss er das sein?


Wer wäre denn ein Vorbild für die Jugend, wenn's denn schon eins braucht?

das hier. Lachen Gröhl...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1870402) Verfasst am: 27.09.2013, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="pera" postid=1870390]
Zoff hat folgendes geschrieben:
Riela hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Für die Jugend als Vorbild ist er mehr als ungeeignet.

Na und? Muss er das sein?


Wer wäre denn ein Vorbild für die Jugend, wenn's denn schon eins braucht?



Weiss nicht. Chuck Norris vielleicht?


Ich ja eher nicht.

Stellt Euch mal vor AD wuerde sich mich zum Vorbild nehmen. Der Bub wuerde dann ja noch mehr versaut werden.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26379
Wohnort: München

Beitrag(#1870414) Verfasst am: 27.09.2013, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="beachbernie" postid=1870402]
pera hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Riela hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Für die Jugend als Vorbild ist er mehr als ungeeignet.

Na und? Muss er das sein?


Wer wäre denn ein Vorbild für die Jugend, wenn's denn schon eins braucht?



Weiss nicht. Chuck Norris vielleicht?


Ich ja eher nicht.

Stellt Euch mal vor AD wuerde sich mich zum Vorbild nehmen. Der Bub wuerde dann ja noch mehr versaut werden.


Du bist doch schon mein großes Vorbild. Traurig wenn du nicht gerad in den Fahrstuhl oder an den israelischen Grenzzaun bieselst.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1870416) Verfasst am: 27.09.2013, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, Bushido ist mit seinem Songtext "Stress ohne Grund" ein Zeichen dafür, dass die Mittelschicht im imperialistischen Mitteleuropa immer aggressiver wird und deutlich nach rechts rückt.

Während diese Tendenz bei *unserer* Lena in Form der *frechen Göre* noch relativ nett daher tappst, wird Bushido nun deutlicher.

Das zwischen Bourgoisie und Proletariat eingeklemmte und in seiner Bedeutung bedrohte Kleinbürgertum will nicht ohne fight im Gulli der Bedeutungslosigkeit verschwinden, so wie ihre Partei, die FDP für's erste.

Deshalb hat die Kleinbourgeoisie ein immer größeres maskulines Maul, welches allerdings angeblich keine Schwänze lutscht.

Bushido vertritt hier weiterhin einen ins kaiserdeutsch übersetzten machismo, der angeblich den Gangstern verpflichtet ist und nicht der Obrigkeit.

In Wirklichkeit sucht sich der Rapper gezielt solche Opfer aus der *Oberschicht* aus, die im Prinzip seinesgleichen sind, was ihre Kultur und ihre Herkunft betrifft und die durch gewisse *Dispositionen* innerhalb der *oberen Schicht* irgendwie auffallen, irgendwie diskriminiert werden.

Hier setzt bushido noch einen drauf und es ertönen Schüsse.

Wahrscheinlich wünscht er sich Herrschende, die Herrschende von Geblüt aus sind und keine *Neureichen*.

Solche *Adligen von Geblüt* würde unser *Gangster-Rapper* kaum angreifen ...-
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1870436) Verfasst am: 27.09.2013, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
........

omg......
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#1870440) Verfasst am: 27.09.2013, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Eklig. Mir wäre es lieber, wenn er damit keine Kohle machen könnte. Aber anscheinend gibt es Leute, die auf sowas abfahren.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murphy
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 5000

Beitrag(#1870455) Verfasst am: 28.09.2013, 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das musst du dir so vorstellen, das ist nämlich ein bisschen wie bei den Christen: Die erzählen auch wunder was, dass auch drogensüchtige Frauen nicht abtreiben und HIV-Infizierte keine Kondome benutzen sollen etc. pp., dass sie sogar Menschenfleisch essen, von einem Menschen, der von Gott abstammt, ein Haufen Gerede und blabla, am Ende steckt gar nichts dahinter. Nicht alle, klar, das ist nicht anders als beim Rap, da gibts halt ein paar extreme Spinner, die das tun, die meisten schwimmen nur so mit, aber im Grunde kann man doch das ganze Genre abschreiben.

Übrigens ich kenn weder den Song, noch den Text, noch werd ich mir das antun oder Bushido auch nur einen müden Cent hinterherwerfen, aber ich finds gut, dass er son Scheiß produziert, wo sich ein paar Leute auch mal richtig abgestoßen fühlen, gerade, wenn es Religiöse sind. Weil mir gehts mit Vielem was die so produzieren auch nicht anders.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#1870463) Verfasst am: 28.09.2013, 03:31    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Das zwischen Bourgoisie und Proletariat eingeklemmte und in seiner Bedeutung bedrohte Kleinbürgertum will nicht ohne fight im Gulli der Bedeutungslosigkeit verschwinden, so wie ihre Partei, die FDP für's erste.

Ich wusste bis jetzt nicht, dass das Kleinbürgertum schon *so* klein ist ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1870475) Verfasst am: 28.09.2013, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Murphy hat folgendes geschrieben:
Das musst du dir so vorstellen, das ist nämlich ein bisschen wie bei den Christen: Die erzählen auch wunder was, dass auch drogensüchtige Frauen nicht abtreiben und HIV-Infizierte keine Kondome benutzen sollen etc. pp., dass sie sogar Menschenfleisch essen, von einem Menschen, der von Gott abstammt, ein Haufen Gerede und blabla, am Ende steckt gar nichts dahinter. Nicht alle, klar, das ist nicht anders als beim Rap, da gibts halt ein paar extreme Spinner, die das tun, die meisten schwimmen nur so mit, aber im Grunde kann man doch das ganze Genre abschreiben.

Übrigens ich kenn weder den Song, noch den Text, noch werd ich mir das antun oder Bushido auch nur einen müden Cent hinterherwerfen, aber ich finds gut, dass er son Scheiß produziert, wo sich ein paar Leute auch mal richtig abgestoßen fühlen, gerade, wenn es Religiöse sind. Weil mir gehts mit Vielem was die so produzieren auch nicht anders.


Du solltest wissen, dass das Christentum eine lange Erfahrung in der Diskriminierung von Homosexualität und Frauen hat. Mit dem von Bushido überstrapazierten Begriff "bitch" hat das europäische Christentum im Namen des HERRN zig Scheiterhaufen entzündet. Und christliche Kolonialisten konnten es mit dem Wort "Gottes" prima vereinbaren, sich zig Millionen "nigga" als Sklaven leibanzueignen.

Dies alles weiß bushido natürlich nicht bewusst. Und Christen wissen es auch nicht mehr bewusst, wegen ihrer gut geübten Verdrängung. Aber wenn solche slch sich von bushido *angewidert* abwenden, so kann das auch mit einem gewissen Wiedererkennungseffekt zu tun haben.

Und indem bushido sich gezielt bestimmte Außenseiter aus den regierenden/etablierten Parteien raus sucht (einen Ausländer, einen Schwulen und eine Frau), formuliert er damit indirekt den Wunsch nach dem "richtigen Politiker", im weitesten Sinne der "legitim repräsentierten" Herrschaft, über die sich der Kleinbürger und Untertan nicht mehr mokiert.

Auch der gemeine Christ wartet im Prinzip auf den *wahren Herrscher* ohne aber die Herrschaft als solche abzulehnen.

Der Rap des Bushido besteht im Kern aus der expliziten, kleinbürgerlichen Anerkennung von Herrschaft sowie aus religiösen Versatzstücken, mit der sein bunt angemaltes, reaktionäres Spießertum unterfüttert wird.

http://www.freitag.de/autoren/joerg-augsburg/spiesser-with-attitude

Nachtrag: Die Qualität seiner Musik und Texte - lauter mit der Zange zusammen geflickschusterte Reime - zeigt außerdem, dass überhaupt kein Talent vorhanden ist, bei dem gelernten Anstreicher Bushido ...-
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1870476) Verfasst am: 28.09.2013, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Das zwischen Bourgoisie und Proletariat eingeklemmte und in seiner Bedeutung bedrohte Kleinbürgertum will nicht ohne fight im Gulli der Bedeutungslosigkeit verschwinden, so wie ihre Partei, die FDP für's erste.

Ich wusste bis jetzt nicht, dass das Kleinbürgertum schon *so* klein ist ...


Cool

Noch ist das Kleinbürgertum nicht ganz so klein wie die FDP. Es ist halt untergekrochen in andere Parteikadaver, etwa die CDU oder in die Afterpartei für Deutschland (AfD).

Außerdem schlägt sich der Rechtsruck des kleinen *Wutbürgers* auch kulturell nieder. Lena hat ja seinerzeit bereits demonstriert, dass sich auch die Mittelschicht nichts mehr gefallen lässt und bereit ist, bähbäh-Wörter zu benutzen, wenn nötig, um sich zu behaupten.

bushido ist ja nun keine neue Erscheinung, aber er streamt ebenfalls mit in diesem politischen und kulturellen mainstream und bedient hier schichtspezifische Bedürfnisse.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vronib111
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 1048

Beitrag(#1870519) Verfasst am: 28.09.2013, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Riela hat folgendes geschrieben:
Wichtig ist, dass es immer wieder zu Anzeigen kommt, die dann auch zur Anklage führen. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung dass es vielleicht doch mal besser wird, was so schmutzige Lieder und auch sonstiges Gegröle betrifft, nicht einfach hingenommen wird.

Kunst- und Meinungsfreiheit ist nicht so Dein Ding oder?
Zitat:
Außerdem wird gegen Bushido noch anderweitig ermittelt. Wenn er nicht aufpasst, können seine Fans für ihn sammeln gehen.

Das dürfte eher unwarscheinlich sein.
Zitat:
Für die Jugend als Vorbild ist er mehr als ungeeignet.

Na und? Muss er das sein?


Meine volle Zustimmung!
Ausserdem wollte man Bushido ja nahezu "zwangsweise" als Idol für die Jugend stilisieren. Alle wollten modern sein. Jetzt gibt's die Quittung. Bushido hat ja bislang nichts anderes von sich gegeben. Lachen
_________________
Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1870536) Verfasst am: 28.09.2013, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Riela hat folgendes geschrieben:
Wichtig ist, dass es immer wieder zu Anzeigen kommt, die dann auch zur Anklage führen. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung dass es vielleicht doch mal besser wird, was so schmutzige Lieder und auch sonstiges Gegröle betrifft, nicht einfach hingenommen wird.

Kunst- und Meinungsfreiheit ist nicht so Dein Ding oder?



Seit wann ist Bushidos vulgaerer Unflat eigentlich "Kunst"? Von "Meinung" kann ich da auch nicht viel erkenen. Da geht's in erster Linie um Schockwirkung und Effekthascherei.

Ob man da jetzt unbedingt Anklage wegen Volksverhetzung erheben muss, lasse ich mal offen. Um das zu beurteilen kenne ich wohl auch zuwenig vom "Oevre" dieses Knilchs. Was ich von dem kenne reicht mir allerdings auch so um zu wissen, dass ich gar nicht mehr von dem kennen will.

Ob da was verboten oder angeklagt werden muss ueberlasse ich gerne den dafuer zustaendigen Behoerden. Sollen die sich mit dem Dreck auseinandersetzen, die werden schliesslich dafuer bezahlt. Allerdings egal zu welchem Schluss die kommen, "Kunst- und Meinungsfreiheit" sehe ich deswegen nicht in Gefahr.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#1870555) Verfasst am: 28.09.2013, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:


Nachtrag: Die Qualität seiner Musik und Texte - lauter mit der Zange zusammen geflickschusterte Reime - zeigt außerdem, dass überhaupt kein Talent vorhanden ist, bei dem gelernten Anstreicher Bushido ...-


Naja, die Geschichte hat ja gezeigt, dass auch talentlose verkrachte Anstreicher es ganz schön weit
bringen können, auch wenn das Land am Ende der Vorstellung ziemlich sch****e aussieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#1870556) Verfasst am: 28.09.2013, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Außerdem schlägt sich der Rechtsruck des kleinen *Wutbürgers* auch kulturell nieder. Lena hat ja seinerzeit bereits demonstriert, dass sich auch die Mittelschicht nichts mehr gefallen lässt und bereit ist, bähbäh-Wörter zu benutzen, wenn nötig, um sich zu behaupten.


Ich kenn' mich mit der DSDS-Kultur jetzt nicht so aus,
was hat "unsere Lena" denn so verbrochen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Riela
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.09.2013
Beiträge: 88

Beitrag(#1870595) Verfasst am: 29.09.2013, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Außerdem schlägt sich der Rechtsruck des kleinen *Wutbürgers* auch kulturell nieder. Lena hat ja seinerzeit bereits demonstriert, dass sich auch die Mittelschicht nichts mehr gefallen lässt und bereit ist, bähbäh-Wörter zu benutzen, wenn nötig, um sich zu behaupten.


Ich kenn' mich mit der DSDS-Kultur jetzt nicht so aus,
was hat "unsere Lena" denn so verbrochen?


Ich kenne weder Lenas Texte, noch Bushidos Texte wirklich gut.
Aber auf eine Kulutr, deren Jugend ihre Wut so zum Ausdruck bringt, kann verzichtet werden. Es ist bedenklich, dass ere so viele Fans hat. Es muss gut ankommen, was er an feindseligem zu verbreiten hat. Verpackt in Gangsta-Rap ist das obercool. Mit den Augen rollen Aber solange keine Zensur erfolgt...........Ich bin überzeugt davon, dass Bushido den Willen hatte, seine Songs weniger extrem zu verbreiten. Er selbst hat einmal verlauten lassen, dass sein eigenes Kind seine Lieder nicht hören sollte. Aber seine Fans wollen eben keine "Weicheierlieder" , Geld regiert die Welt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1870606) Verfasst am: 29.09.2013, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Außerdem schlägt sich der Rechtsruck des kleinen *Wutbürgers* auch kulturell nieder. Lena hat ja seinerzeit bereits demonstriert, dass sich auch die Mittelschicht nichts mehr gefallen lässt und bereit ist, bähbäh-Wörter zu benutzen, wenn nötig, um sich zu behaupten.


Ich kenn' mich mit der DSDS-Kultur jetzt nicht so aus,
was hat "unsere Lena" denn so verbrochen?


Unsere Lena hat eigentlich nichts verbrochen. Und es scheint auf den ersten Blick abwegig, dieses nette girl mit dem Kotzbrocken bushido zu vergleichen.

Die Gemeinsamkeiten der beiden liegen auch eher beim Klientel, welches sie ansprechen.

Beide - Bushido und Lena - sind für das, was sie machen, wenig talentiert, können nicht wirklich singen und keine Songs schreiben.

In ihren Interviews (- jedoch nicht in ihren Songs! -) nimmt Lena immer mal wieder Versatzstücke aus einer aggressiven "Unterschichtsprache" auf, um aber danach regelmäßig wieder mit einem Augenzwinkern in das Gleis der Wohlbekömmlichkeit und Leichtverdaulichkeit einzubiegen. All dies mit dem Gestus der Überlegenheit. Das ist Balsam für die Seele ihres Mittelschichts-Publikums mit seinen Abstiegsängsten und Heile-Welt-Sehnsüchten bei gleichzeitiger Gewaltbereitschaft gegenüber den Bedrohungen seines kleinen heilen Mikrokosmos auf dem Sofa.

Lena und Bushido versprechen jeweils Freiheit durch Attitüde und Grenzüberschreitungen. Lena fügte sich nicht den strengen Ritualen des Casting-TVs und kümmert sich auch nicht um den Eindruck, den sie auf andere macht. Bushido ist das erst recht sch*egal.

Letzten Endes aber - und das macht beide zu Hoffnungsträgern - geht die Geschichte wie im Märchen gut aus und sowohl die Pop-Prinzessin als auch der Rap-Hooligan werden Erfolg haben und allen Anfeindungen durch die Gutmenschen-Presse und kritischen Öffentlichkeit trotzen.

Und wenn sie nicht gestorben sind ...- Cool
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.


Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 29.09.2013, 13:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20197
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#1870607) Verfasst am: 29.09.2013, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

interessant könnte in in diesem zusammenhang stress der band justice sein.
http://www.dailymotion.com/video/x58z2a_justice-stress-official-video_music

genauer gesagt wurde das video dazu kontrovers diskutiert. der regisseur des films ist der sohn von costa gavras, Romain Gavras. letzterer macht auch videos für adidas- produktwerbung.
die musik der o.g. gruppe justice ist sonst eher dideldum-elektropop, wie ich finde.
http://www.youtube.com/watch?v=sy1dYFGkPUE

was hat es nun mit diesem werk stress auf sich?

gewaltverherrlichend oder beschreibend oder...

einen kulturzeitbeitrag gab es auch:
http://www.youtube.com/watch?v=TSagp3q8Wg4

edit video oben ersetzt
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murphy
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 5000

Beitrag(#1870611) Verfasst am: 29.09.2013, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Riela hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Außerdem schlägt sich der Rechtsruck des kleinen *Wutbürgers* auch kulturell nieder. Lena hat ja seinerzeit bereits demonstriert, dass sich auch die Mittelschicht nichts mehr gefallen lässt und bereit ist, bähbäh-Wörter zu benutzen, wenn nötig, um sich zu behaupten.


Ich kenn' mich mit der DSDS-Kultur jetzt nicht so aus,
was hat "unsere Lena" denn so verbrochen?


Ich kenne weder Lenas Texte, noch Bushidos Texte wirklich gut.
Aber auf eine Kulutr, deren Jugend ihre Wut so zum Ausdruck bringt, kann verzichtet werden. Es ist bedenklich, dass ere so viele Fans hat. Es muss gut ankommen, was er an feindseligem zu verbreiten hat. Verpackt in Gangsta-Rap ist das obercool. Mit den Augen rollen Aber solange keine Zensur erfolgt...........Ich bin überzeugt davon, dass Bushido den Willen hatte, seine Songs weniger extrem zu verbreiten. Er selbst hat einmal verlauten lassen, dass sein eigenes Kind seine Lieder nicht hören sollte. Aber seine Fans wollen eben keine "Weicheierlieder" , Geld regiert die Welt.

Ja, der aaarme Bushido! Will ja eigentlich gar keine so grenzdebilen Texte schreiben, aber die pöhsen, pöhsen Fans zwingen ihn dazu, weil er sonst keine Millionen mehr verdient für sich und seinen kleinen Sohn. noc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Riela
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.09.2013
Beiträge: 88

Beitrag(#1870618) Verfasst am: 29.09.2013, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre die Sache mit der Hausdurchsung nicht gewesen, hätte er vermutlich Einbußen besser verkraftet. zwinkern Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murphy
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 5000

Beitrag(#1870621) Verfasst am: 29.09.2013, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Riela hat folgendes geschrieben:
Wäre die Sache mit der Hausdurchsung nicht gewesen, hätte er vermutlich Einbußen besser verkraftet. zwinkern Lachen

Tjaja, er wird schon bald am Hungertuch nagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Riela
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.09.2013
Beiträge: 88

Beitrag(#1870682) Verfasst am: 29.09.2013, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Murphy hat folgendes geschrieben:
Riela hat folgendes geschrieben:
Wäre die Sache mit der Hausdurchsung nicht gewesen, hätte er vermutlich Einbußen besser verkraftet. zwinkern Lachen

Tjaja, er wird schon bald am Hungertuch nagen.


Solange er so viele Abnehmer für seine scheußlichen Produktionen hat, nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group