Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

KORRIGIERTE UND KOMPLETTIERTE GENETISCH-MEMETISCHE EVOLUTIONSTHEORIE

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MarcDylan
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1894634) Verfasst am: 02.01.2014, 15:14    Titel: KORRIGIERTE UND KOMPLETTIERTE GENETISCH-MEMETISCHE EVOLUTIONSTHEORIE Antworten mit Zitat

Hallo,

wer hätte Spass gehabt daran, 1850 mit Darwin zu diskutieren, als er seiner Zeit noch weit voraus war und unbekannt?

Wer hat Spass daran, jetzt Neues, die nächste Stufe der Evolution der Evolutionstheorien zu durchdenken?

Anbei ein paar Einstiegsformulierungen.

Viele Grüsse
Marc aus Köln
http://www.10xgluecklicher.de/

Die Weiterentwicklung von Richard Dawkins Lebenswerk zu einer kompletten Welttheorie

Im Egoistischen Gen war Dawkins einen Millimeter davon entfernt, der Nachfolger von Darwin zu werden. Denn am Beispiel seiner eigenen Scheidung fiel ihm die Dysfunktionalität unseres Wirtschaftssystems am Beispiel der Anwälte-Situation ansatzweise auf, – er wandte also die Evolutionstheorie ansatzweise richtig auf unsere Welt an. Aber er blieb nicht an diesem Thema dran, wohingegen alle meine Bücher letztlich genau damit beginnen. Deswegen wurde ich immer wieder als der Nachfolger und Korrektor von Darwin bezeichnet.

Meine KORRIGIERTE UND KOMPLETTIERTE GENETISCH-MEMETISCHE EVOLUTIONSTHEORIE ultrakurz und unzulänglich zusammengefasst: Die Erfindung der 1. Form des Tauschhandels schuf neue ökologische Nischen, in denen parasitäre Memplexe mit dem Ziel der Unterdrückung von Sexualität und Lebenslust (z.B. durch den Gotteswahn und die Schöpfungslüge) eine hohe Reproduktionswahrscheinlichkeit aufwiesen, da die Manipulationsopfer mehr Kaufsucht entwickeln.

Die Menschen müssen sich von diesen Memplexen befreien und befreit zusammenleben. Und die 2. Form des Tausches sollte weltweit eingeführt werden, da sich dann die ökologischen Nischen für Händler umkehren und parasitäre Memplexe zum Aussterben gebracht werden.

Meine jahrzehntelange Weiterentwicklungs-Arbeit von Darwin und Dawkins erbrachte: Religionen sind genauso wie auch die Medien die externen Marketing-Abteilungen der Tauschhändler. Sie unterdrücken unser Liebesleben und mehren so Ersatzbefriedigungs-Käufe, – und verlangen Aggressivität gegen Ungläubige, was den Umsatz der Waffenhändler erhöht. Dies konnte Dawkins im Gotteswahn leider noch nicht erkennen. Ein memetisches Mittel, von etwas Manipulierendem verwendet, hat eine hohe Ausbreitungs- und Überlebenswahrscheinlichkeit durch die Resourcen, die in Richtung des manipulierenden Etwas als Gewinne fließen.

Meine jahrelange Arbeit der Korrektur und Fertigstellung von Dawkins und Darwins Arbeit erbrachte: Gott ist einfach jemand, mit dem man drohen kann: Hast Du ein lebendiges Liebesleben und gehst deswegen zu wenig shoppen bei den ersten Tauschhändlern der Evolution, wird Gott böse und dann wirds Dir schlecht ergehen.

Und schon wird lieber geschoppt und monogam gedacht.

Und durch die Mulitiplikation durch die reichen Händler wird aus der unbedeutenden Spinnerei eines Einzelnen, Verwirrten eine weltbekannte Idee, und plötzlich redet der Nachahmungsaffe – oder -Papagei homo sapiens weltweit von Gott und verschafft so den Händlern ungeahnte Umsatzzuwächse.
Marc 10xgluecklicher

ja, Dawkins ist eigentlich der letzte Autor überhaupt, den ich noch lesen kann, ohne ständig über den Wissensmangel entsetzt zu sein. Suche nette Frau, die ein wenig so logisch denken kann wie Dawkins. Meine Korrektur von Darwin und Dawkins,
DIE KORRIGIERTE UND KOMPLETTIERTE GENETISCH-MEMETISCHE EVOLUTIONSTHEORIE
mit einem Satz zusammengefaßt: Da unglücklichere Menschen statistisch etwas mehr Konsumsucht entwickeln als glücklichere entstand ein neuer unbewußter Evolutionstrend zur Erzeugung unglücklicher einsamer kaufsüchtiger Singles, und wir erleiden gerade diese Evolutionsphase.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1894637) Verfasst am: 02.01.2014, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Doppelnick von Marcsss, schätze ich.
smallie
resistent!?

Beitrag(#1894677) Verfasst am: 02.01.2014, 19:58    Titel: Re: KORRIGIERTE UND KOMPLETTIERTE GENETISCH-MEMETISCHE EVOLUTIONSTHEORIE Antworten mit Zitat

MarcDylan hat folgendes geschrieben:
wer hätte Spass gehabt daran, 1850 mit Darwin zu diskutieren, als er seiner Zeit noch weit voraus war und unbekannt?

Ich bezweifle, daß Darwin um 1850 noch unbekannt war. Zumindest in der Fachwelt haben ihm bereits die Sammelstücke, die er von seiner Reise mit der Beagle nach England schickte, einen gewissen Ruhm eingebracht.

Im Egoistischen Gen war Dawkins einen Millimeter davon entfernt, der Nachfolger von Darwin zu werden.

Frage Dawkins referiert im Egoistischen Gen eigentlich nur Bekanntes; G. C. Williams und W. D. Hamilton sind an erster Stelle zu nennen. Dawkins Leistung besteht darin, die algebra-verseuchten Aufsätze von Hamilton in sehr gut lesbare Texte für das allgemeine Publikum übertragen zu haben.

Einzig Memetik ist neu - aber die ist wie ein Schuß im Dunklen.

Denn am Beispiel seiner eigenen Scheidung fiel ihm die Dysfunktionalität unseres Wirtschaftssystems am Beispiel der Anwälte-Situation ansatzweise auf, – er wandte also die Evolutionstheorie ansatzweise richtig auf unsere Welt an.

An diese Stelle kann ich mich nicht mehr erinnern. Seite?

Deswegen wurde ich immer wieder als der Nachfolger und Korrektor von Darwin bezeichnet.

[Citation needed] Auf den Arm nehmen

Meine KORRIGIERTE UND KOMPLETTIERTE GENETISCH-MEMETISCHE EVOLUTIONSTHEORIE ultrakurz und unzulänglich zusammengefasst: Die Erfindung der 1. Form des Tauschhandels schuf neue ökologische Nischen, in denen parasitäre Memplexe mit dem Ziel der Unterdrückung von Sexualität und Lebenslust (z.B. durch den Gotteswahn und die Schöpfungslüge) eine hohe Reproduktionswahrscheinlichkeit aufwiesen, da die Manipulationsopfer mehr Kaufsucht entwickeln.

Zwei Einwände:

- bei Tauschhandel denke ich nicht an einen zentralen "Händler" oder "Kaufmann". Ich nehme an, da hat jeder mit jedem.
- "Unterdrückung von Sexualität" durch Religion: die Reliefs an indischen Tempeln, auf denen Sex in vielen Varianten und Stellungen zu sehen sind, widerlegen das.

Mir scheint, deine Überlegungen würden bestenfalls ab der Einführung von Währung und Geld Sinn ergeben.

Da unglücklichere Menschen statistisch etwas mehr Konsumsucht entwickeln als glücklichere entstand ein neuer unbewußter Evolutionstrend zur Erzeugung unglücklicher einsamer kaufsüchtiger Singles, und wir erleiden gerade diese Evolutionsphase.

Ist das so? [Citation needed] Auf den Arm nehmen

ja, Dawkins ist eigentlich der letzte Autor überhaupt, den ich noch lesen kann, ohne ständig über den Wissensmangel entsetzt zu sein.

Es gibt einen Unterschied zwischen populärwissenschaftlicher Literatur und wissenschaftlicher Literatur. Ein populärwissenschaftlicher Autor muß dafür sorgen, daß er dem Leser alle notwendigen Bausteine an die Hand gibt, damit der Leser das Thema nachvollziehen kann. In wissenschaftlichen Arbeiten hingegen wird manches einfach vorausgesetzt; der Leser muß sehen, wo er bleibt.

Ich bin da oft über meinen Wissensmangel entsetzt. Verlegen

Suche nette Frau, die ein wenig so logisch denken kann wie Dawkins.

Viel Glück. Lachen Tipp: Suchanzeige im Fahrstuhl aufhängen. zynisches Grinsen
Landei
Gesinnungspolizist

Beitrag(#1894681) Verfasst am: 02.01.2014, 20:19    Titel: Re: KORRIGIERTE UND KOMPLETTIERTE GENETISCH-MEMETISCHE EVOLUTIONSTHEORIE Antworten mit Zitat

Hallo,

Alfred Russel Wallace.
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1894687) Verfasst am: 02.01.2014, 20:43    Titel: Re: KORRIGIERTE UND KOMPLETTIERTE GENETISCH-MEMETISCHE EVOLUTIONSTHEORIE Antworten mit Zitat

Hallo,

Wer hat Spass daran, jetzt Neues, die nächste Stufe der Evolution der Evolutionstheorien zu durchdenken?

Anbei ein paar Einstiegsformulierungen.

Viele Grüsse
Marc aus Köln
http://www.10xgluecklicher.de/

Die Weiterentwicklung von Richard Dawkins Lebenswerk zu einer kompletten Welttheorie

Im Egoistischen Gen war Dawkins einen Millimeter davon entfernt, der Nachfolger von Darwin zu werden. Denn am Beispiel seiner eigenen Scheidung fiel ihm die Dysfunktionalität unseres Wirtschaftssystems am Beispiel der Anwälte-Situation ansatzweise auf, – er wandte also die Evolutionstheorie ansatzweise richtig auf unsere Welt an. Aber er blieb nicht an diesem Thema dran, wohingegen alle meine Bücher letztlich genau damit beginnen. Deswegen wurde ich immer wieder als der Nachfolger und Korrektor von Darwin bezeichnet.

Die Menschen müssen sich von diesen Memplexen befreien und befreit zusammenleben. Und die 2. Form des Tausches sollte weltweit eingeführt werden, da sich dann die ökologischen Nischen für Händler umkehren und parasitäre Memplexe zum Aussterben gebracht werden.

Meine jahrzehntelange Weiterentwicklungs-Arbeit von Darwin und Dawkins erbrachte: Religionen sind genauso wie auch die Medien die externen Marketing-Abteilungen der Tauschhändler. Sie unterdrücken unser Liebesleben und mehren so Ersatzbefriedigungs-Käufe, – und verlangen Aggressivität gegen Ungläubige, was den Umsatz der Waffenhändler erhöht. Dies konnte Dawkins im Gotteswahn leider noch nicht erkennen. Ein memetisches Mittel, von etwas Manipulierendem verwendet, hat eine hohe Ausbreitungs- und Überlebenswahrscheinlichkeit durch die Resourcen, die in Richtung des manipulierenden Etwas als Gewinne fließen.

Meine jahrelange Arbeit der Korrektur und Fertigstellung von Dawkins und Darwins Arbeit erbrachte: Gott ist einfach jemand, mit dem man drohen kann: Hast Du ein lebendiges Liebesleben und gehst deswegen zu wenig shoppen bei den ersten Tauschhändlern der Evolution, wird Gott böse und dann wirds Dir schlecht ergehen.

Und schon wird lieber geschoppt und monogam gedacht.

Und durch die Mulitiplikation durch die reichen Händler wird aus der unbedeutenden Spinnerei eines Einzelnen, Verwirrten eine weltbekannte Idee, und plötzlich redet der Nachahmungsaffe – oder -Papagei homo sapiens weltweit von Gott und verschafft so den Händlern ungeahnte Umsatzzuwächse.
Marc 10xgluecklicher

ja, Dawkins ist eigentlich der letzte Autor überhaupt, den ich noch lesen kann, ohne ständig über den Wissensmangel entsetzt zu sein. Suche nette Frau, die ein wenig so logisch denken kann wie Dawkins. Meine Korrektur von Darwin und Dawkins,
DIE KORRIGIERTE UND KOMPLETTIERTE GENETISCH-MEMETISCHE EVOLUTIONSTHEORIE
mit einem Satz zusammengefaßt: Da unglücklichere Menschen statistisch etwas mehr Konsumsucht entwickeln als glücklichere entstand ein neuer unbewußter Evolutionstrend zur Erzeugung unglücklicher einsamer kaufsüchtiger Singles, und wir erleiden gerade diese Evolutionsphase.

Ja ist denn schon wieder der 1. April? Gar nicht mitbekommen, wie schnell die Zeit vergeht...
MarcDylan
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1894729) Verfasst am: 03.01.2014, 01:43    Titel: Re: KORRIGIERTE UND KOMPLETTIERTE GENETISCH-MEMETISCHE EVOLUTIONSTHEORIE Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
Denn am Beispiel seiner eigenen Scheidung fiel ihm die Dysfunktionalität unseres Wirtschaftssystems am Beispiel der Anwälte-Situation ansatzweise auf, – er wandte also die Evolutionstheorie ansatzweise richtig auf unsere Welt an.

Habe das Egoistische Gen in mehreren verschiedenen Auflagen/Ausgaben mehrmals durchgearbeitet. Leider weiß ich nicht mehr, in welcher dieser Auflagen/Ausgaben er im Nachwort über seine Scheidung geschrieben hat. Auf jeden Fall hat er detailliert geschildert, dass er und seine Frau gezwungen waren, sich jeder einen Anwalt nehmen zu müssen und dass die beiden Anwälte dann aufeinander los gegangen sind und so statt einer einvernehmlichen billigen Scheidung eine für die Anwälte sehr einträgliche, aber für das Paar sehr teure und damit schädliche Scheidung resultierte.

Und da hat er irgendwie formuliert, dass da doch etwas nicht stimmt. Wieso haben die Anwälte kein Interesse an einer einvernehmlichen sanften Scheidung? Sie sollten doch Helfer der Kunden sein und nicht Schädiger der Kunden.

Genau das habe ich weiterverfolgt und erkannt, dass die Anreize überall auf dem Kopf stehen, scheinbar wird uns geholfen, faktisch aber oft größter Schaden zugefügt. Z.B. werden wir Operationen unterzogen, die nicht wir brauchten, sondern der Finanzhaushalt des jeweiligen Krankenhauskonzernes, der seinen Ärzten Fangprämien für Operationsopfer zahlt.

Deswegen wurde ich immer wieder als der Nachfolger und Korrektor von Darwin bezeichnet.

[Citation needed] Auf den Arm nehmen
Professor Christian Vogel, der deutsche Psychobiologie-Papst. Viele Jahre her.

Zwei Einwände:

- bei Tauschhandel denke ich nicht an einen zentralen "Händler" oder "Kaufmann". Ich nehme an, da hat jeder mit jedem

Wie bei jeder neuen Erfindung gehe ich davon aus, dass zunächst nur einzelne an die Gruppen herantraten und erst nach und nach mehr wurden.

- "Unterdrückung von Sexualität" durch Religion: die Reliefs an indischen Tempeln, auf denen Sex in vielen Varianten und Stellungen zu sehen sind, widerlegen das.

Der Unterdrückungsanteil unterliegt auch einer Evolution. Auch unsere Bibel weist noch Freizügigkeiten auf, Salomo waren 1000 Frauen gegönnt. Die indischen Tempel zeigen aber auch schon Turnübungen, wie man sich mit der Unterdrückung der Gruppenehe in der erzwungenen Monogamie künstlich Abwechslung verschaffen kann. Dass erinnert mich an unsere Sexshops, wo man Tricks gegen die Langeweile im Schlafzimmer kaufen kann, anstatt in der Gruppenehe gar keine Langeweile zu verspüren.

Mir scheint, deine Überlegungen würden bestenfalls ab der Einführung von Währung und Geld Sinn ergeben.

Muscheln mit Geldfunktion sollen schon fast 40 000 Jahre alt sein. Diese Zeit würde auch schon für erhebliche Evolutionsvorgänge reichen.

Da unglücklichere Menschen statistisch etwas mehr Konsumsucht entwickeln als glücklichere entstand ein neuer unbewußter Evolutionstrend zur Erzeugung unglücklicher einsamer kaufsüchtiger Singles, und wir erleiden gerade diese Evolutionsphase.

Meine Theorie ist ja letztlich ein forschungsanregendes Weltmodell, bei dem es wahrscheinlich Jahrhunderte für einzelne Studien bräuchte, bis alle Details bewiesen (oder widerlegt) sind. Aber wir Menschen müssen auch jetzt leben, und wir können auch beobachten und spüren, ob es so ist. Ich sehe Stützungen dafür an jeder Ecke. Auch bei Darwin waren für mich Belege nicht entscheidend, ich habe mehr gespürt, dass das Wahrheit ist.

quote gerichtet. vrolijke
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1894755) Verfasst am: 03.01.2014, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzzeitig gesperrt wegen Beseitigung von Zitatgemurkse.
Ich komme jetzt nicht gleich dazu. Bisschen Geduld bitte.

Nach Bereinigung wieder offen.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
smallie
resistent!?

Beitrag(#1894839) Verfasst am: 03.01.2014, 19:13    Titel: Re: KORRIGIERTE UND KOMPLETTIERTE GENETISCH-MEMETISCHE EVOLUTIONSTHEORIE Antworten mit Zitat

Habe das Egoistische Gen in mehreren verschiedenen Auflagen/Ausgaben mehrmals durchgearbeitet. Leider weiß ich nicht mehr, in welcher dieser Auflagen/Ausgaben er im Nachwort über seine Scheidung geschrieben hat. Auf jeden Fall hat er detailliert geschildert, dass er und seine Frau gezwungen waren, sich jeder einen Anwalt nehmen zu müssen und dass die beiden Anwälte dann aufeinander los gegangen sind und so statt einer einvernehmlichen billigen Scheidung eine für die Anwälte sehr einträgliche, aber für das Paar sehr teure und damit schädliche Scheidung resultierte.

Und da hat er irgendwie formuliert, dass da doch etwas nicht stimmt. Wieso haben die Anwälte kein Interesse an einer einvernehmlichen sanften Scheidung? Sie sollten doch Helfer der Kunden sein und nicht Schädiger der Kunden.

Ein Anwalt hat das zu machen, was ihm aufgetragen wird. Notfalls sucht man sich einen anderen. Oder wie die Engländer sagen: "Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me." - "Schande über den der mich hereinlegt. Schande über mich, wenn er es ein zweites Mal schafft."

Aber sind nicht solche Verhältnisse von Konkurrenz vs. Kooperation bereits durch Spieltheorie hinreichend beschrieben?

Genau das habe ich weiterverfolgt und erkannt, dass die Anreize überall auf dem Kopf stehen, scheinbar wird uns geholfen, faktisch aber oft größter Schaden zugefügt. Z.B. werden wir Operationen unterzogen, die nicht wir brauchten, sondern der Finanzhaushalt des jeweiligen Krankenhauskonzernes, der seinen Ärzten Fangprämien für Operationsopfer zahlt.

Versteh' ich nicht. Wenn ich weiß, daß ich keine Operation brauche, dann wird nicht operiert. Punkt.

Zwei Einwände:

- bei Tauschhandel denke ich nicht an einen zentralen "Händler" oder "Kaufmann". Ich nehme an, da hat jeder mit jedem

Wie bei jeder neuen Erfindung gehe ich davon aus, dass zunächst nur einzelne an die Gruppen herantraten und erst nach und nach mehr wurden.

Bei Tauschhandel denke ich an: du gibts mir was, ich geb' dir was. Tauschhandel ist für mich nicht: wir tauschen Geld oder Pfänder gegen Waren aus.

Muscheln mit Geldfunktion sollen schon fast 40 000 Jahre alt sein. Diese Zeit würde auch schon für erhebliche Evolutionsvorgänge reichen.

Wie geht das Argument, daß diese Muscheln Zahlungsmittel waren?

[...] Auch bei Darwin waren für mich Belege nicht entscheidend, ich habe mehr gespürt, dass das Wahrheit ist.

Der arme Darwin. Zwanzig Jahre lang hat er Beleg um Beleg gesammelt, und nun sagst du, das war nicht entscheidend. Er hätte sich viel Arbeit sparen können, wenn er es einfach nur gespürt hätte. Mit den Augen rollen

@vrolijke: Danke.
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1894927) Verfasst am: 04.01.2014, 02:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das sagen die Bibelgläubigen auch immer: Auch wenn es keine Belege dafür gibt, dass die Bibel recht hat, ich spüre einfach, dass sie die Wahrheit ist...

Das ist doch mal ein echtes naturwissenschaftliches Argument!
MarcDylan
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1895157) Verfasst am: 05.01.2014, 19:08    Titel: Re: KORRIGIERTE UND KOMPLETTIERTE GENETISCH-MEMETISCHE EVOLUTIONSTHEORIE Antworten mit Zitat

Ein Anwalt hat das zu machen, was ihm aufgetragen wird. Notfalls sucht man sich einen anderen. Oder wie die Engländer sagen: "Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me." - "Schande über den der mich hereinlegt. Schande über mich, wenn er es ein zweites Mal schafft."

Genau diese Überlegungen sind die zentrale Ursache für alle Menschheitsprobleme: Wir Menschen unterschätzen die dramatischen tatsächlichen Auswirkungen solcher scheinbar kleinen Fehlanreize.
Die Neoliberalen überschätzen auch die Fähigkeit des Menschen, mit solchen Situationen umzugehen. Die Masse der Nicht-so-klugen Menschheit hat keine Chance (auch aufgrund der evoluierten Vertrauensseligkeit unserer Art), mit diesen kleinen Fehlanreizen umzugehen. Die Leute, die unnötig zu Krüppeln operiert worden waren, sagten in den vielen Fernsehberichten hinterher: Ich habe einfach dem Arzt vertraut. Jetzt erst, wo es zu spät ist, mein Leben bleibend ruiniert ist, durchschaue ich, was da ablief, dass es um Prämien und Wettbewerb zwischen den Klinikskonzernen ging...
Und auf meiner Hp ist ja nachzulesen, dass ich Systeme entwickelt habe, in denen ganz problemlos der Marktwettbewerb daraus besteht, sich gegenseitig zu übertreffen im Erzielen besserer Wohlfühlnoten, Gesundheitsdaten und juristischer Sicherheit auf Seiten der Kunden.

Also: Genau in diesem nicht-mehr-Unterschätzen der in Wahrheit dramatischen Auswirkungen der kleinen Fehlanreize sehe ich meine wichtigste Leistung. Denn es ist herzuleiten, dass aus all diesen kleinen Fehlanreizen alle, aber auch wirklich alle weltweiten Menschheitsdramen resultieren. Auch das liegt an der Fähigkeit, evolutionär fühlen zu können. In jeder Wettbewerbssituation z.B. um anzumietende Praxen sieht man Evolution und ihre tieferen Ursachen. Durch jahrzehtelanges evolutionsbiologisches Nachdenken kommt es zu der Fähigkeit, evolutionär fühlen und spüren zu können.

Und da fehlt es bei der Betrachtung der Welt jenen, die nicht ihr ganzes Leben der Evolution gewidmet haben. Ich kann nur anregen, einfach noch mehr evolutionär zu denken, alle Bücher von Dawkins mehrfach durcharbeiten wäre ein kleiner Anfang.

Aber sind nicht solche Verhältnisse von Konkurrenz vs. Kooperation bereits durch Spieltheorie hinreichend beschrieben?

Genau davon war ich ausgegangen und habe deswegen die Anreizkorrigierte Marktwirtschaft entwickelt, in der die Kooperation konfliktfrei wird.

Versteh' ich nicht. Wenn ich weiß, daß ich keine Operation brauche, dann wird nicht operiert. Punkt.

Genau das schafft der allergrößte Teil der Menschheit überhaupt nicht.

Bei Tauschhandel denke ich an: du gibts mir was, ich geb' dir was. Tauschhandel ist für mich nicht: wir tauschen Geld oder Pfänder gegen Waren aus.

Ich mache keinerlei Unterschied, ob gegen Waren, Dienstleistungen oder Geld getauscht wird.

Der arme Darwin. Zwanzig Jahre lang hat er Beleg um Beleg gesammelt, und nun sagst du, das war nicht entscheidend. Er hätte sich viel Arbeit sparen können, wenn er es einfach nur gespürt hätte. Mit den Augen rollen

Ja, seine Belege hätte er sich sparen können. Er hat die Belege ja nur gebracht, weil die Oxforder Wissenschaftswelt eben in keinster Weise wahrheitsorientiert war, sondern voll von abergläubischem religiösen Denken und somit widerwillig, die Wahrheit der Evolution zu spüren. Gegen abergläubischen Widerwillen ist aber kein Kraut gewachsen. All die abergläubisch Widerwilligen sind bis heute nicht überzeugt und werden durch keine Belege zu überzeugen sein.

Genau so ist es bei meiner Theorie: Wer keinen abergläubischen Widerwillen dagegen hat, spürt die Wahrheit darin sehr schnell, die anderen spüren sie nie und könnten auch durch milliarden Belege niemals überzeugt werden. Die Masse der Menschen ist nicht rational, sondern lehnt sich an die Masse an: Wenn die Masse abergläubisch religiös antievolutionär denkt, dann muss ich das auch tun, damit ich nicht unnormal bin... Und dagegen hat Rationalität null Chancen.

Da hilft einzig mein Weg: Die wenigen Rationalen müssen es vorleben, bis immer mehr Reiche und Mächtige mitmachen, dann eine Massenbewegung entsteht, in der die Abergläubischen sich einfach einer neuen Masse anpassen können. Rationalität darf nicht überschätzt werden.

Keine Ahnung, warum die Zitationsautomatik nicht funktionieren will.

In diesen Beitrag sind Zitate von andere User enthalten.
Die sind kaum zu entwirren. Deshalb habe ich diesen Thread gesperrt.
vrolijke

Zitate aus smallies Beitrag kenntlich gemacht. Hati
michaxl
pantophag mit Neigung zur Adipositas

Beitrag(#1895172) Verfasst am: 05.01.2014, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ein wirres Zeug!
Solltest vielleicht mal ein Biologiebuch in die Hand nehmen! Mit den Augen rollen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1895180) Verfasst am: 05.01.2014, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Thread gesperrt.

Edit: Und wieder entsperrt nach Zitateentwirrung. Hati

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz