Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sanne gives peas a chance.
|
(#112757) Verfasst am: 05.04.2004, 18:18 Titel: Schleimpilze (Myxomyceten) |
|
|
Die Reportage hatte ich vor einiger Zeit mal gesehen. Intelligente Pilze! Tolle Aufnahmen und Erklärungen auf der Seite.
http://www.wissen.swr.de/sf/begleit/bg0066/sp00.htm hat folgendes geschrieben: | Schleimpilze - der Name klingt nicht gerade einladend und appetitlich und doch handelt es sich um einen phantastischen und faszinierenden Lebensentwurf. Schleimpilze (Myxomyceten) - kriechen als wabernde Monster über den Boden und machen Jagd auf friedliche Waldbewohner. Für ihre Vermehrung jedoch verwandeln sie sich in zierliche, pflanzenähnliche Geschöpfe - deren eigenwillige Schönheit und schillernde Farbenpracht ihresgleichen sucht. |
Zitat: | Die Einordnung der Schleimpilze ist sehr schwierig, da sie
kein Chlorophyll enthalten, mit dem sie wie eine typische Pflanze Energie aus Licht gewinnen, ihre Ernährung ist durchweg heterotroph (= Unterschied zu den typischen Pflanzen)
sich wie riesige Amöben (=Unterschied zu den Pilzen) bewegen,
sich durch Phagocytose ernähren und
(einige Schleimpilze) sogar begeiselte Geschlechtszellen bilden,
feste pilzartige Fruchtkörper und Sporen ausbilden, (= Unterschied zu den tierischen Organismen).
Aus heutiger Sicht werden sie als eigenständige, von den Protozoen abstammende, Gruppe betrachtet. |
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#112801) Verfasst am: 05.04.2004, 21:04 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Intelligente Pilze! |
Die Schleimpilze gehören doch gerade nicht zu den Pilzen. Sie haben sich vor der Aufspaltung der Tiere und Pilze abgespalten, sind also eigentlich sehr ursprüngliche Eukaryoten (oder besser eine eigene Gruppe). Deshalb sind sie auch ein beliebtes Haustier (Versuchsobjekt, insbesondere Dictyostelium) für die Untersuchung des Zellzyklus und Mechanismus für Zelldifferenzierung (bei der Umwandlung von einzelnen Amöben zum Fruchtkörper).
Mal abgesehen davon, dass die Myxomyceten wirklich faszinierende Aspekte haben, warum sollen sie intelligent sein?
_________________ Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!
The only general I like is called strike
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#112807) Verfasst am: 05.04.2004, 21:11 Titel: |
|
|
max hat folgendes geschrieben: |
Mal abgesehen davon, dass die Myxomyceten wirklich faszinierende Aspekte haben, warum sollen sie intelligent sein? |
Deswegen
Daß es keine wirklichen Pilze sind, weiß ich, sie heißen aber so und sehen auch so ähnlich aus
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#112863) Verfasst am: 05.04.2004, 22:18 Titel: |
|
|
Das ist kein Anzeichen von Intelligenz. Wenn man bestimmte Gase in LAbyrinthe leitet und einen Strom durchfließen lässt leuchtet automatisch eine Spur auf die den kürzesten Weg markiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#112874) Verfasst am: 05.04.2004, 22:30 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Das ist kein Anzeichen von Intelligenz. Wenn man bestimmte Gase in LAbyrinthe leitet und einen Strom durchfließen lässt leuchtet automatisch eine Spur auf die den kürzesten Weg markiert. |
Das ist ein interessanten Argument, was wahrscheinlich auch ein gutes Bild für den Mechanismus in dem Schleimpilz ist. Die Frage ist halt hier wieder, was ist Intelligenz? Vielleicht ist unsere Intelligenz ähnlich primitiv aufgebaut?
Sanne hat folgendes geschrieben: | Daß es keine wirklichen Pilze sind, weiß ich, sie heißen aber so und sehen auch so ähnlich aus |
Einer meiner alten Profs wäre wahrscheinlich bei dieser Aussage explodiert
Es gibt im übrigen auch pflanzenähnliche Eukaryoten, die früher zu den Pilzen gezählt wurden: die Oomyceten, zu denen viele Pflanzenkrankheiten, z.B. der "falsche Mehltau" bei Wein und Krautfäule bei Kartoffeln gehören. Da gibt es genauso Leute, die jedes Mal in die Luft gehen, wenn man einen Oomycten als Pilz bezeichnet. Ich befürchte so ein Umfeld bewirkt, dass man ab und zu solche Klugscheissersprücher abgibt.
_________________ Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!
The only general I like is called strike
|
|
Nach oben |
|
 |
|